Neue Beziehung mit einem Türken

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Babette
Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2015, 20:40

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Babette » 27.01.2015, 21:17

Liebesbeweis hat geschrieben: Er hat eine AE in Deutschland. das ist schon mal Sicherheit für dich.
Er sollte sich nie von dir Geld leihen wollen. Diese Mentalität ist wohl tiefer verankert als Schweinefleisch und sollte er dagegen handeln bist du auf der falschen Fährte...
........Vielleicht findest du mehr heraus wenn du weißt, wie er über Frauen in seiner Familie denkt. Hat er eine Schwester oder Töchter? Ist er bei ihnen auch so frei von der Kultur?
Er hat den deutschen Pass, sein sohn auch. er hat keine tochter, keine schwester. Die Eltern sind tot. Mit den Verwandten hat er nicht viel zu tun. Seine Ex-frau trug kein Kopftuch, er findet, dass es Sache der frau ist, ob sie das will. Er verhält sich mir gegenüber im weitesten Sinne "beschützend", ist so mein Eindruck, ohne dass ich das erklären kann. Über Geld haben wir noch nie gesprochen, er weiß, dass ich keins habe bzw, wenig und er hat eine gesicherte Existenz, er hat mir keine zahlen genannt, aber auch im Laufe der Gespräche erwähnt, was er hat. wirklich nur erwähnt, nicht aufgezählt.

Genau deshalb suche ich nach einem forum, um mich über die Kultur auszutauschen. Im grunde erschreckend, wie wenig ich weiß, obwohl ich mich für offen halte.

Dalama
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2013, 14:30

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Dalama » 27.01.2015, 22:03

Du hattest mal erwähnt, dass er sich als Single bezeichnet hat und dass du diese Aussage nicht recht einschätzen kannst. War das denn ganz zu Beginn eurer Beziehung oder später?

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
a) Er wollte damit nur mitteilen, dass er unverheiratet ist.
b) Er sah/sieht sich (noch) nicht in einer Beziehung mit dir.

Also für meinen Geschmack ist sich 1-2 mal pro Woche zu sehen - dabei in der Regel auch das ganze Wochenende miteinander zu verbringen - schon irgendeine Art von Beziehung.

Ich persönlich hätte vermutlich schon mal (mehr auf spaßige Art) nachgefragt. Z.B wann er das letzte Mal kein Single war (im Hinblick auf die erwähnten anderen Frauen). Dann klärt sich zumindest dieser Punkt sicher schnell.

Babette
Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2015, 20:40

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Babette » 27.01.2015, 22:25

Das mit dem Single war relativ am Anfang. Sollte er das nochmal sagen, frag ich ihn, als was er mich sieht. Das ding ist, wenn ich bei ihm bin, habe ich keine zweifel, dann ist alles super. aber allein zu hause neige ich zum grübeln, leider, und das hat mit seiner herkunft gar nichts zu tun.... da haben deutsche Männer ihre Vorarbeit geleistet!

Liebesbeweis
Beiträge: 201
Registriert: 08.11.2014, 18:59

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Liebesbeweis » 28.01.2015, 13:16

Hallo babette,

also dass er seine Exfrau nicht zum Kopftuch zwingen würde ist ja schon mal ein vernünftiger Ansatz von Ihm. Das wäre natürlich die Entscheidung seiner Frau selbst gewesen. Ich denke du kannst es einfach auf dich zukommen lassen? Oder was bringt dich zum nachgrübeln?

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Anaba » 28.01.2015, 14:42

Liebesbeweis hat geschrieben:Hallo babette,

also dass er seine Exfrau nicht zum Kopftuch zwingen würde ist ja schon mal ein vernünftiger Ansatz von Ihm. Das wäre natürlich die Entscheidung seiner Frau selbst gewesen. Ich denke du kannst es einfach auf dich zukommen lassen? Oder was bringt dich zum nachgrübeln?
Er kann viel erzählen. Wer weiß, ob es so stimmt?
Glaubst du ernsthaft, er würde sagen, wenn er sie gezwungen hätte?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von nabila » 28.01.2015, 14:56

hallo,


was babette zum Grübeln bringt hat sie doch schon hinreichend geschildert. Manchmal soll lesen helfen .


Liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Liesl
Beiträge: 339
Registriert: 02.04.2010, 13:38

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Liesl » 28.01.2015, 15:44

OT: geht mich sicher gar nix an - aber der Ton gegenüber liebesbeweis ist seltsam :|
Nix für ungut
LG Liesl

KungShanPing
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2014, 14:31

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von KungShanPing » 28.01.2015, 19:09

Noch mal zu einem der vorhergehenden Posts, hab mich gerade durchgelesen.
Liebesbeweis:
Es hört sich so an als hätte sie jemanden von der ersten Kategorie (religiös) kennen gelernt, welche durchaus in einer Deutsch-Muslimischen Verbindung bleiben, wenn die Frau auch als Christin ihre muslimischen Vorstellungen erfüllt oder bestenfalls zum Islam konvertiert. Von beiden Partnern wird in diesem Fall ein hohes Maß an Flexibilität verlangt. Religiös spricht natürlich auch nichts gegen das Alter.
Solche Aussagen treiben mir Schauer über den Rücken. Welche Flexibilität wird von einem Mann verlangt, dessen christliche "Partnerin" seine muslimischen Vorstellungen erfüllt und ! bestenfalls! (warum eigentlich bestenfalls? Das impliziert ja schon wieder Superiorismus) konvertiert??? Grusel, Grusel
Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem die Gewissheit, und sei sie auch noch so schrecklich, besser ist als jede Hoffnung.

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Nilka » 28.01.2015, 22:46

Anaba hat geschrieben:
Liebesbeweis hat geschrieben:Hallo babette,

also dass er seine Exfrau nicht zum Kopftuch zwingen würde ist ja schon mal ein vernünftiger Ansatz von Ihm. Das wäre natürlich die Entscheidung seiner Frau selbst gewesen. Ich denke du kannst es einfach auf dich zukommen lassen? Oder was bringt dich zum nachgrübeln?
Er kann viel erzählen. Wer weiß, ob es so stimmt?
Glaubst du ernsthaft, er würde sagen, wenn er sie gezwungen hätte?
:lol: :lol: :lol:
Endlich habe ich heute herzlich gelacht.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Schwarzweiß
Beiträge: 60
Registriert: 31.08.2014, 23:30

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Schwarzweiß » 29.01.2015, 08:56

Hi babette,
ich meine, es kann sein, dass du dir zuviele Gedanken darüber machst, ob seine Zurückhaltung kultureller Natur ist.
Der ist seit dreißig Jahren hier.
Die Eltern sind tot.
Es ist ja nun nicht so, dass wir Dinge vorgelebt bekommen und die selbst nicht hinterfragen könnten.
Dafür sind wir denkende Menschen und wir sind in der Lage, zu denken, dass wir dies oder das falsch fanden, was unsere Eltern gemacht haben.
Es ist ja nicht für alle Ewigkeit in Stein gemeißelt, was uns da mal für richtig verkauft wurde.

Ich kann mir eher vorstellen, dass es ganz menschliche Gründe hat, warum er so ist.
Du sagst, von seiner Ehe war er enttäuscht.
Vielleicht hat er aufrichtig geliebt und hadert mit dieser "Niederlage".
Nicht in dem Sinne, dass er noch an seiner Exfrau hängt, eher dahingehend, dass, wenn er "Bilanz aus seinem Lebens zieht", nicht glücklich damit ist, wie es ist.
Vielleicht will er auch nicht nach drei Monaten dort jemanden "präsentieren", von dem er nicht weiß, was daraus wird.
In dem Alter hat jeder sein Päckchen zu tragen.
Hat sich Eigenschaften angeeignet, die man nur dann versteht, wenn man sich mit der Gesxhichte desjenigen etwas beschäftigt.
Du ja auch, du bist auch vorsichtig und hinterfragst halt vieles.
Man könnte das (wenn man es bösartig sehen wollte) auch als Klammern oder grundsätzliches Misstrauen gegen Männer sehen, aber mit deiner Vorgeschichte wird es verständlich und nachvollziehbar.

Ich denke, es würde euch beiden nicht schaden, einfach darüber zu sprechen.
Man muss ja keinen Druck aufbauen, aber man kann fragen, wohin das eigentlich führen soll.
Du kannst sagen, was du dir wünschen würdest, nicht sofort, aber für die Zukunft und dann checken, ob sich das deckt.
Vielleicht denkt er das genau umgekehrt: "Ich will jetzt nicht schon wieder in was investieren und dann wieder auf die Nase fallen und von vorn beginnen, daher besser erst abwartend anschauen."

Ich finde jedenfalls, es hört sich nicht besorgniserregend an, auch diese "speziell muslimischen" Dinge.
Selbst WENN er damals gern gesehen hätte, dass seine Frau Kopftuch trägt...
Ich traue Menschen durchaus zu, dass sie einsehen können, dass auch die eigene Pedanterie zum Scheitern einer Beziehung führen kann und dass es dann wichtiger wird, dass man eine funktionierende Partnerschaft pflegt, statt ewig auf seinen Prinzipien herumzureiten.

Aber das wissen wir hier alle nicht, das kannst du nur mit Reden und Geduld herausfinden und du musst selbst wissen, ob er es dir Wert ist, diese Geduld aufzubringen und bezüglich des Redens über deinen Schatten zu springen.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass es gut ausgeht. ;)

Babette
Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2015, 20:40

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Babette » 29.01.2015, 10:02

Hallo Schwarzweiß,

Du hast mich zum Nachdenken gebracht. Ich hielt mich auch immer für einen Vorurteilsfreien menschen, aber wenn es dann ums eigene Privatleben - eben uns Herz - geht, dann bekommt man manchmal auch zweifel, ob nicht doch etwas "dran" ist.

Ich denke nicht, dass ich klammer. meine beiden letzten beziehungen zu deutschen Männern waren recht locker, ich hatte schon früh an verschiedenen Bemerkungen erkannt, dass es über eine Affaire nicht hinausgeht, und es war eine Weile ok für mich. Bei IHM ist es jetzt anders, weil so vieles passt! Und er ist von seinem charakter her eher der Mensch für ernsthafte Dinge. Bei beginnenden "richtigen" Beziehungen, wenn beide verliebt sind und nicht nur ins Bett wollen, bin ich aus meiner Vergangenheit eben anderes, mehr Nähe , gewohnt. Und da ist eben so viel widersprüchliches. die Nähe ist da, ich spüre das, auch in blicken - aber mit Worten hält er sich sehr zurück.

Ok, Bezness ist es auf keinen fall, aber - und nun kommt das vorurteil durch, was man immer wieder hört, und was auf eine große Zahl an Muslimen wohl auch zutrifft - dass sie europäische Frauen als "leicht zu haben" ansehen. So ganz sortiert sind meine Gedanken nicht, es ist ja ein Gefühl, und das Schreiben sowie das lesen anderer Sichtweiten hilft natürlich dabei.

Schwarzweiß
Beiträge: 60
Registriert: 31.08.2014, 23:30

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Schwarzweiß » 29.01.2015, 13:42

Hi babette,
ich kann die Bedenken gut verstehen, ich kenne das selbst.
Trotzdem kann es ja auch ganz andere Gründe haben, warum er so ist.
Und sich da bloß auf die Kultur zu fokussieren macht es halt noch schwieriger.
Selbst wenn er keine Beziehung haben will, wie du sie dir vorstellst, muss das ja nicht heißen, dass er SO über dich denkt.
Vielleicht sucht er nach seiner Ehe einfach gar keine so feste Bindung mehr, vielleicht schreckt er davor zurück.
Das muss mir dir (als Person oder als "Deutsche") ja nicht einmal was zu tun haben.

Was mich auch stutzig machen würde, wäre, wenn ich mich seit drei Monaten mit jemandem treffe und er sich dann Single nennt, so ohne Erklärung.
Warum hast du ihn denn nicht danach gefragt?
Ich meine, er kennt das ja auch, wenn etwas in die Brüche geht und dass das weh tun kann.
Es ist ja kein Geheimnis, was man sich von so einer Verbindung erhofft, oder zumindest sollte es keines sein.
Ich würde es auch ok finden, so etwas locker zu sehen, nur darüber reden sollte man frühzeitig.
So trägst du ja irgendwie auch selbst dazu bei, dass deine Erwartungen unerfüllt bleiben, weil du sie gar nicht erst formulierst.
Klar kann es dir passieren, dass er sagt: "Oh sorry, ich hatte mir das aber eher unverbindlich vorgestellt."
Kann aber auch sein, dass er sagt: "Schön, dass du es mal ansprichst, ich mag dich auch und stelle mir schon vor, dass wir das intensivieren können."
Er wird sicher nicht sagen: "Gut, dass wir das endlich geklärt haben, hier ist das Kopftuch, das trägst du bitte ab jetzt." :D

Ich meinte übrigens nicht, dass du klammerst.
Das war nur ein (vielleicht schlecht gewähltes) Beispiel dafür, was man so in etwas hineininterpretieren kann, weil man nicht über etwas redet.

Schwarzweiß
Beiträge: 60
Registriert: 31.08.2014, 23:30

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Schwarzweiß » 29.01.2015, 14:00

Oh ich habe überlesen, dass das am Anfang war, als er sich Single genannt hat.

Was ich aber noch fragen wollte: Unternehmt ihr denn auch etwas zusammen? Auch so alltägliches, wie Einkaufen, wenn du da bist/er da ist?
Und auch andere Sachen, Essen gehen, spazieren?
Macht ihr mal was draußen?
Ich meine, an dem Verhalten in der Öffentlichkeit kann man schon ganz gut abschätzen, wie jemand das sieht.
Ich meine jetzt nicht "Händchenhalten" oder küssen oder so.
Aber "hofiert" er dich dann, hält dir Türen auf, macht dir die Autotür zuerst auf, nimmt dir die Jacke ab, rückt den Stuhl zurück, damit du dich setzen kannst?
Oder ist er da eher so freundschaftlich unterwegs?

Babette
Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2015, 20:40

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Babette » 29.01.2015, 16:23

Schwarzweiß hat geschrieben:Oh ich habe überlesen, dass das am Anfang war, als er sich Single genannt hat.....
Ich meine, an dem Verhalten in der Öffentlichkeit kann man schon ganz gut abschätzen, wie jemand das sieht.
......
Aber "hofiert" er dich dann, hält dir Türen auf, macht dir die Autotür zuerst auf, nimmt dir die Jacke ab, rückt den Stuhl zurück, damit du dich setzen kannst?
Oder ist er da eher so freundschaftlich unterwegs?
"Single" hatte er erwähnt im Zusammenhang mit irgendwas Alltäglichem, in einem Nebensatz. Ich hatte mich nur gefragt, ob er mir durch die blume damit was sagen will. Allerdings sind Männer meist nicht so subtil ;-)

Doch, wir gehen auch aus. Nach meinem Geschmack könnten wir mehr machen, ich hoffe, das ändert sich noch. Es ist auch eine zeitfrage - Arbeit, Familie. In der vorweihnachtzeit war ich auch familär stark eingebunden.

In der Öffentlichkeit ist er nie zärtlich zu mir, aber ich weiß, dass das bei Muslimen nicht üblich ist. In meinem alter muss ich auch nicht mehr draußen knutschen. Er nimmt aber meine hand, wenn wir unterwegs sind. Und auch sonst ist er ein echter Gentleman, habe ich bei Deutschen nur selten erlebt. Alles sieht gut aus... es fehlen nur die drei "goldenen Worte". Ich gebe uns einfach mehr zeit und lasse mich nicht weiter verunsichern durch vorurteile. Selbst Pegida kam damit nicht weiter! :lol:

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Darinka » 29.01.2015, 16:58

Babette hat geschrieben: "Single" hatte er erwähnt im Zusammenhang mit irgendwas Alltäglichem, in einem Nebensatz. Ich hatte mich nur gefragt, ob er mir durch die blume damit was sagen will. Allerdings sind Männer meist nicht so subtil ;-)
Liebe Babette,

ich denke auch dass das nicht bewußt als Botschaft direkt für Dich bestimmt war. Trotzdem denke ich, dass solche eher unbewußten Kleinigkeiten oft zeigen, wie Jemand über Dinge denkt. Deshalb finde ich richtig, dass Du einbischen genauer hinschauen willst, ob ihr die gleichen Vorstellungen von Eurer Beziehung habt.
Manchmal haben 2 Menschen auch nicht das gleiche Tempo, der Eine läßt sich langsamer darauf ein, ein Anderer schneller. Allerdings habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass Männer die nicht von Anfang an in Richtung "feste Bindung" steuern, es nach längerem Kennenlernen auch nicht tun. Oder anders herum: Da wo sich dann tatsächlich eine jahrelange Partnerschaft ergab, war es so, dass gerade der Mann es schon recht früh für sich wußte (das es was Festes werden soll) und auch signalisiert hat (nicht nur mit Worten, sondern vorallem mit Taten)... Ich denke in der nächsten Zeit wirst Du da schlauer sein, je nach dem wie er sich verhält. :wink:

Viele liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Romana
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2012, 14:24

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Romana » 30.01.2015, 00:15

@Babette :)

ich glaube ich muss dir mal einen "Deutschen" vorstellen mit dem ich seit über 7 Jahren zusammen bin: glaube ja nicht dass er mal "ich liebe dich" gesagt hat - er sagt höchstens "i mog di" nachdem ich einen Schweinsbraten gut hinbekommen habe :lol:
glaube ja nicht dass mein "Deutscher" Luftschlösser mit mir baut - auch wenn ich die noch so gern mit ihm bauen würde... nein, er meint wir müssten uns langsam aber sicher eine komfortable Seniorenwohnung suchen :)

glaube ja nicht dass er Urlaub an der Südsee plant... wir leben ja schließlich zw. Nord- und Ostsee :lol:

aber das alles habe ich schon vor ca. 6 Jahren gewusst und mich gern darauf eingelassen - die Zeit war reif dafür!

Was ich damit sagen möchte ist: Ab einem gewissen Alter hat man nicht mehr allzu viel Zeit mit Schwankungen und zweifelhafte Überlegungen zu verplempern.
Deshalb finde ich deine Entscheidung deinen Freund, nach seinem Urlaub, aufm Pott zu setzen ganz richtig!
Sofern du auch seine Eigenheiten liebst :)

Antworten