Neue Beziehung mit einem Türken

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Ponyhof
Beiträge: 1273
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Ponyhof » 20.01.2015, 11:31

Also, ihr turtelt erst seit 3 Monaten herum, irgendwie ist das noch nix Festes sondern eher eine Bekanntschaft, aus der sich was Festes entwickeln kann, habe ich das richtig verstanden? Dann solltest Du Dir wirklich keine Gedanken machen, warum er erstmal nur alleine wegfliegt. Lass es ruhig angehen, das tut er offensichtlich auch, geniesse die Zeit und die Zweisamkeit.

Bezness sehe ich bei Euch nicht.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Desert Dancer » 20.01.2015, 12:33

Hallo Babette !

Ich denke die vielen Gedanken die Du Dir machst sind ganz normal, wenn man jemanden neu kennenlernt und haben nur sehr wenig mit seiner Herkunft zu tun.

Drei Monate sind ja wirklich noch nicht lange. Und das schöne ist doch, dass Du Dir mit 50 keine Gedanken mehr um Familienplanung und wo man in 10 Jahren steht usw machen musst. Also versuch doch einfach entspannt auf Dich zukommen zu lassen, ob das was Festes wird oder nicht. Und geniesse die schöne Zeit.

Und wenn es sich nicht so entwickelt wie Du es Dir vorstellst dann tschüss... und Du hast gar nichts verloren. Höchstens vielleicht ein bisschen Herzschmerz.

Und ansonsten: Das wichtigste in einer Beziehung ist Kommunikation. Also erwähn doch dann mal bei Gelegenheit, dass Du an gemeinsamem Urlaub interessiert bist und an einer festen Beziehung. Männer sind nämlich schlecht im Gedankenlesen. Und so findest Du auch innert nützlicher Frist heraus, wie er zu Dir steht.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Babette
Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2015, 20:40

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Babette » 20.01.2015, 20:53

Dalama hat geschrieben:Aber ich vermute mal, der Freund war nicht in den Fünfzigern?
Welche meinst du? Den Urlaubsflirt meiner Jugend? Da war ich 18 oder 19, also gerade mal volljährig, und er war 2 oder 3 Jahre älter als ich. Mein jetziger Freund ist ein Jahr älter als ich, also auch in den 50ern.

Es stimmt, ich hab mich verliebt und kann mir mit ihm eine sehr interessante Zukunft vorstellen - auch jenseits des Berufslebens. für mich ist Kommunikation und diskussion sehr wichtig, und das ist bei uns gegeben. Wir haben ähnliche ansichten, auch in bezug auf die aktuellen politischen Ereignisse. Und nicht zuletzt, das Sexuelle stimmt auch. :oops:

Es ist so wie manche schon schrieben, wir stehen am Anfang und es muss sich entwickeln. Deshalb will ich ihn auch nicht bedrängen. Die reise jetzt allein tut ein wenig weh, aber ist ok zum jetzigen zeitpunkt. Ob seine Scheidung nur angeblich ist, kann ich natürlich noch nicht beurteilen. Allerdings gibt es in seiner wohnung keine weiblichen Spuren. Und warum sollte sie das ganze jahr in der Türkei sein? Der Sohn lebt ja auch hier.

Ich werde ihn zum Flughafen bringen und auch wieder abholen. Und danach erwarte ich einfach so was wie: du hast mir gefehlt, das nächste mal kommst du mit. denn im Sommer/Herbst will er fast 6 wochen bleiben. Wenn er dann so lange auf mich verzichten will, weiß ich, woran ich bin - und was er in mir sieht.

Diese zweifel haben jetzt ncihts mit seiner herkunft zu tun, bei deutschen Männern mache ich - seit einigen Jahren, nachdem ich in einer Beziehung fortdauernd betrogen wurde - auch die Augen auf!

Dalama
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2013, 14:30

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Dalama » 20.01.2015, 21:16

@Babette: Nein, das bezog sich auf Karlottas Post.

Dalama
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2013, 14:30

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Dalama » 20.01.2015, 21:46

Darf ich mal fragen, wie lange ihr euch kanntet, als ihr euch näher kamt?

Babette
Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2015, 20:40

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Babette » 20.01.2015, 22:17

Ich habe mir in den letzten Jahren die gute amerikanische Regel zu eigen gemacht: Nicht vor dem 3. Date. Ich habe mich selbst gefragt, ob ich mich ein wenig mehr hätte zieren sollen... ein bisschen kenne ich schon die muslimische Denkweise. Es kann natürlich auch sein, dass er in mir eine "deutsche Schl....." sieht. Das bedeutet aber nicht, dass er mir einen Grund gibt, dass ich das annehme, sondern es sind meine eigenen Ängste. Aber bekanntlich kommt ja nichts von nichts... Er hat sich mal im Gespräch als "single" bezeichnet, das gab mir auch einen Stich. Demnächst werde ich mal fragen, wie er das meint. Ob er damit andeutet, dass nichts festes aus uns wird. Bisher hat er mich noch in keinerlei Zukunftspläne mit einbezogen. nach 3 Monaten sollte da vielleicht doch irgendwas kommen. Ich meine keine "Zukunftspläne" mit familiengründung, sondern einfache Planungen, Unternehmungen... "Wir können mal nach xxxxx fahren im sommer" - so was in der Art.

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Franconia » 21.01.2015, 00:43

@ Babette,

ihr kennt euch seit drei Monaten und du weißt noch nicht wohin der Weg führt - ob aus euch was wird oder ob es nur ein vorübergehender Zeitvertreib ist/war. Aber du willst schon Pläne schmieden was im Sommer (also in x Monaten) ist und was ihr da zusammen unternehmt.

Warum lernt ihr euch nicht erst mal richtig kennen und du klärst erst mal ob er sich überhaupt eine Beziehung mit dir vorstellen kann die über ein paar Wochen hinaus geht bevor du anfängst euer gemeinsames Leben zu verplanen. :wink:


Bezness lese ich zwar erst mal nicht, aber es gibt etwas was mich stutzig macht.
Er fliegt jetzt für zwei Wochen in die Türkei und im Sommer/Herbst nochmal für 4 - 6 Wochen. Wenn ich das zusammen zähle komme ich auf 6 - 8 Wochen Urlaub - wer hat bitte so viel Urlaub?

Und wenn er so viel Urlaub hat und den auch schon verplant hat, wo bitte soll er dann die Urlaubstage hernehmen die du für einen gemeinsamen Urlaub beanspruchst?
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Babette
Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2015, 20:40

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Babette » 21.01.2015, 08:49

Franconia hat geschrieben:
Warum lernt ihr euch nicht erst mal richtig kennen und du klärst erst mal ob er sich überhaupt eine Beziehung mit dir vorstellen kann die über ein paar Wochen hinaus geht bevor du anfängst euer gemeinsames Leben zu verplanen. :wink:

Er fliegt jetzt für zwei Wochen in die Türkei und im Sommer/Herbst nochmal für 4 - 6 Wochen. Wenn ich das zusammen zähle komme ich auf 6 - 8 Wochen Urlaub - wer hat bitte so viel Urlaub?
:D Da hast du Recht! und so sollte das gar nicht rüberkommen. Ich will nicht mein Leben verplanen, vermisse aber so Bemerkungen, die ich von früheren beginnenden Beziehungen gewohnt bin... Es reicht ja, mal miteinander zum träumen: "wenn es mit uns klappt, dann......" oder "Es wäre schön, wenn...." das fehlt völlig. Und da er mein erster muslimischer Freund ist, und ich mich zurzeit eh mit dem thema Islam beschäftige (Stichwort: pegida, ISIS etc....) , habe ich nun oft gelesen, dass türkische bzw. muslimische Männer uns europäische frauen als schlampen ansehen. Selbst wenn sie uns liebevoll und höflich behandeln - was er auch tut. Ich versuche eine Mischung aus Vertrauen und ein wenig Wachsamkeit (letzteres habe ich früher auch in Bez. mit deutschen Männern vermissen lassen).

Der urlaub jetzt ist Resturlaub. Der urlaub im Sommer dann der von diesem Jahr, den er dann komplett nimmt. Was ich mir wünsche, ist, dass er mich im Sommer fragt - sollten wir dann noch zusammen sein! - ob ich mitkommen bzw. ihn dort besuche. Wäre für mich dann völlig normal, weil wir uns dann ein knappes Jahr kennen. Ab er bis dahin werde ich es genießen! :wink:

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Thelmalouis » 21.01.2015, 11:00

Hallo Babette,

man kann eine Beziehung langsam angehen lassen aber dennoch gemeinsam miteinander träumen. Das eine schließt das andere doch nicht aus.
Babette hat geschrieben:Es reicht ja, mal miteinander zum träumen: "wenn es mit uns klappt, dann......" oder "Es wäre schön, wenn...." das fehlt völlig
Mich würde es auch irritieren, wenn er sich hier, so wie du sagst, zurückhält.
Du bist schon etwas sensibilisiert, so ganz "rund" läuft es für dich nicht, auch wenn du vieles mit ihm genießen kannst.
Meine Auffassung ist es, wenn es wirklich "passt" muss man sich nicht so viele Gedanken machen.

Eigentlich kannst du nur abwarten, wie es sich weiter entwickelt.
Vor allem aber, behalte deine Wünsche und Erwartungen, die du an die Beziehung hast, im Auge.
Ich finde es daher gut, dass du dir ein persönliches Zeitlimit (Sommerurlaub) eingeräumt hast.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

Dalama
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2013, 14:30

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Dalama » 21.01.2015, 12:37

Babette, wie oft seht ihr euch eigentlich durchschnittlich?

Geena
Beiträge: 383
Registriert: 06.05.2008, 11:12

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Geena » 21.01.2015, 13:12

Hallo Babette,

ich glaube, wenn es beide Partner "erwischt" hat, wenn beide gleich viel empfinden ,ehrliche Gefühle im Spiel sind und beide eine auf Dauer angelegte Beziehung anpeilen, dann gibt es keine Unterschiede ob Jung/Alt, Mann/Frau, etc.. Wenn eine Beziehung noch so frisch ist, dann will man viel Zeit miteinander verbringen, will alles vom andern wissen, möchte gemeinsam planen ( auch wenn es vielleicht nur Luftschlösser sind) und möchte den anderen an seinem Leben teilhaben lassen. Männer sind da gar nicht so viel anders, wie sie gerne manchmal vorgeben :wink: .
Wenn der Partner bereits in dieser noch so frischen Phase das Bedürfnis hat, sich abzugrenzen und sein Ding zu machen, dann wird es sicher auch in Zukunft nicht anders.

Bleib wachsam. Ich hoffe, du wirst nicht enttäuscht.

Liebe Grüsse
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

kkj
Beiträge: 395
Registriert: 19.09.2013, 23:07

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von kkj » 21.01.2015, 15:32

Was spricht dagegen, einfach mal zu fragen, wie der Partner das sieht? Wohin seiner Meinung nach die Reise mit euch zwei gehen soll?

Mag sein, dass man dann eine Antwort zu hören bekommt, die einem nicht gefällt, aber dann weiß man zumindest, woran man ist.

Es müssen ja keine Versprechungen für die nächsten 180 Jahre gemacht werden, aber die grundsätzliche Ausrichtung kann man meines Erachtens nach ein paar Monaten durchaus mal zur Sprache bringen.

Bei einer Türkin wäre er im Normalfall längst mindestens verlobt, also kannst du doch mindestens mal seine generelle Einstellung zu euch erfragen.

Mit meinem Partner (er ist Deutscher, aber mindestens genauso "schwierig" wie irgendein muslimischer Halbgott) haben wir gleich zu Beginn geklärt, was wir von einer evtl. Beziehung erwarten bzw. wünschen. Mir ist meine Zeit zu Schade, um irgendwas "einfach so" laufen zu lassen, was dann gar nicht das ist, was ich mir eigentlich wünsche. Und andersrum gilt das genauso.
LG
kkj

Babette
Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2015, 20:40

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Babette » 21.01.2015, 21:02

danke für die guten Ratschläge bisher. wir sehen uns eigentlich so oft es unsere freie zeit erlaubt, das ist 1 bis 2 mal in der Woche. Und wenn nichts anderes ist - beruflich, familiär - bleibe ich am WE bis Montag früh, und das genießen wir auch.

Es sind im Grunde ja seine deutschen vorgänger, die mich sensibilisiert haben. Er macht mir Komplimente, aber die "berühmten 3 worte" habe ich noch nicht gehört. Drängen möchte ich ihn trotzdem nicht und ihn jetzt schon fragen, was er sich vorstellen kann - oder ob überhaupt. Wenn in der Richtung aber nicht in absehbarer zeit etwas kommt von ihm, dann werde ich auch nicht bis zu seinem Urlaub warten. Wenn er demnächst in urlaub fliegt, bringt ich ihn zum flughafen... da werde ich schon mal sehen, was er für Abschiedsworte findet und wie unsere mails in der Zeit sein werden.

Es läuft deshalb für mich noch nicht rund, weil er - das hat Geena schön ausgedrückt - noch keine Luftschlösser mit mir baut. obwohl er intelligent und gebildet ist und fast keine türkischen Kontakte hat in D, kann es vielleicht seiner Erziehung geschuldet sein, dass er mich, da keine Muslimin und keine Jungfrau, für eine unanständige Frau hält. andererseits sind auch nicht alle Frauen in der Türkei so keusch, vor allem nicht in Großstädten.

Wenn ich hier im Forum falsch bin, gibt es eigentlich eins, wo man deutsch-türkische Beziehungen diskutieren kann? Ohne bezness oder Betrug?

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Franconia » 21.01.2015, 21:56

Babette hat geschrieben:kann es vielleicht seiner Erziehung geschuldet sein, dass er mich, da keine Muslimin und keine Jungfrau, für eine unanständige Frau hält.
Ob er dich für eine unanständige Frau hält kann nur er dir sagen.
Was aber sicher seiner Erziehung geschuldet ist, ist sein Verhalten in einer Beziehung und da spielt es auch keine Rolle wie lange er schon hier lebt, wie gut er hier integriert ist oder die hiesige Mentalität kennt.
Und wenn du darauf wartest und es an den "berühmten drei Worten" fest machst, dann kann es sein das du lange darauf warten musst, denn Liebe, sowie wir sie kennen, spielt für ihn möglicherweise nur eine untergeordnete Rolle. Für ihn ist vielleicht eher wichtig das ihr harmoniert, das ihr miteinander lachen und weinen könnt, das er sich angenommen und verstanden fühlt, etc.
Mit unserer Auffassung definieren wir evtl. Liebe über solche Dinge, er dagegen womöglich weniger bis nicht, da er anders sozialisiert wurde. In TR, wie in vielen musl. Ländern, ist Liebe Nebensache, eine Schwäche oder etwas womit man sich verletzlich macht und da man eben nicht verletzlich oder angreifbar sein will hält man(n) sich mit "seni seviyorum", vor allem zu Beginn einer Beziehung, sehr zurück.

Ich bin seit vielen Jahren mit einem Mann liiert der , genau wie dein Freund, türk. Wurzeln hat aber in D geboren wurde und immer nur hier gelebt hat (Türkei ist für uns nur ein Urlaubsziel). Ich kann an zwei Händen abzählen wie oft ich die drei Worte von ihm gehört habe. Dafür kommen von ihm öfters mal so Dinge wie "du bist mir wichtig", "ich vertrauen niemandem so wie dir". Er drückt seine Gefühle anders aus, sowohl verbal als auch oft nur durch Gesten.
Es ist einfach seine Erziehung, die sich so äußert. Aber seit ich weiß wie er tickt verstehe ich auch was er mir sagen will und weiß was er für mich empfindet - auch wenn ich mir so ab und an die schlichten " zwei oder drei Worte" (je nachdem in welcher Sprache) wünschen würde :wink:
Babette hat geschrieben:Wenn ich hier im Forum falsch bin, gibt es eigentlich eins, wo man deutsch-türkische Beziehungen diskutieren kann? Ohne bezness oder Betrug?
Frag Tante Google, da gibt es einige. Aber in allen geht es nicht nur um dt.-tr. Beziehungen/Lovestorys sondern auch immer wieder um Bezness (aber nur auf TR bezogen).
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Babette
Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2015, 20:40

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Babette » 21.01.2015, 22:46

Ich habe beim googlen nur die Seite "Türkeiliebe" gefunden, auf den ersten blick "neutral", aber dann bezeichnen sie sich selbst in einem thread als Bezness-Forum. Aber ich gehe nochmal auf die Suche. Die Seite hier ist viel zu ernst für meine kleinen Unsicherheiten. Auf jeden fall aber bewegend zu lesen!

Tja, wenn es so sein sollte, wie du schreibst, dass sie sich nicht verlieben (kann man Gefühle weg-sozialisieren?), wäre es auch keine Basis für eine Beziehung. Nur "Vernunftgründe" wären mir zu wenig. Ich spüre aber seine Zuneigung, ich glaube nicht, dass es gespielt ist oder ich mir das einbilde. Ein wenig zeit gebe ich uns noch, ich habe ja nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen.

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Franconia » 21.01.2015, 23:15

Babette hat geschrieben:Tja, wenn es so sein sollte, wie du schreibst, dass sie sich nicht verlieben (kann man Gefühle weg-sozialisieren?),
Verlieben tun sie sich schon, aber sie bringen es mit Worten nicht so oft so zum Ausdruck wie wir es gerne hätten. Es wird dann eher "durch die Blume" gesagt, was für unser Empfinden dann (leider) sehr sachlich und vernuftbetont rüber kommen kann.
Gefühle zeigen und darüber sprechen sind zwei verschieden Dinge. Ersteres ist selten ein Problem, zweiteres sh. oben. :wink:

Und dieses nicht über Gefühle (jeglicher Art) sprechen zu können sondern es eher vernuftbetont oder in Fakten verpackt rüber zu bringen, kann gerade am Anfang oft zu Missverständnissen führen oder einem das Gefühl geben, es seien keine (tieferen) Gefühle da.


Ob man Gefühle aberziehen oder weg sozialisieren kann, keine Ahnung.
Aber man lernt ja u.a. durch das, was man sieht, was man vorgelebt bekommt und was man vermittelt bekommt.
Wenn ein Junge nie erfahren hat, dass sein Vater mit der Mutter über Gefühle (z. B. auch Trauer, Ängste, etc) spricht, wenn er so erzogen wurde das ein Mann keine Gefühle zeigt (z. B. nicht weint), wird dieser Junge seine Erfahrungen und seine Erziehung mit in sein Erwachsenenleben nehmen und nach den Grundsätzen leben, die er erlernt und vermittelt bekommen hat - was anderes kennt er ja nicht (oder nur als Schwäche, weil es ihm so vermittelt wurde)
Babette hat geschrieben:Ein wenig zeit gebe ich uns noch, ich habe ja nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen.
Nimm dir die Zeit die du brauchst (oder dir selbst gibst), warte dabei nicht krampfhaft auf die Worte, die wir Frauen gerne hören, sondern achte auch auf andere Worte und Gesten. Vielleicht klärt es sich dann für dich auch ohne die drei Worte in die eine oder andere Richtung.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Babette
Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2015, 20:40

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Babette » 25.01.2015, 00:10

Danke für deinen Beitrag, das hilft mir dabei, geduldig zu sein. Also, Betrug im sinne von bezness schließe ich einfach mal aus!
Ich danke auch denen, die mich privat angeschrieben haben für Ihre nachrichten. Ich werde mir das ansehen, kann aber nicht privat antworten bzw. habe die Post nur über meine mail-adresse gelesen.

kim29567
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2015, 18:01

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von kim29567 » 25.01.2015, 21:39

Hallo ....ich musste mich mal anmelden weil ich das was ich hier lese sehr einseitig finde. Meine schwester ist seit 24 jahren glücklich mit einem türken verheiratet , sie haben 3 kinder und alles läuft gut. Auch ich bin verheiratet mit einem türkischen kurden und auch mir geht es sehr gut.....

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Franconia » 25.01.2015, 21:44

Hallo Kim,

herzlich Willkommen im Forum 1001Geschichte.
Das Team wünscht dir einen guten und informativen Austausch
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: Neue Beziehung mit einem Türken

Beitrag von Candy » 25.01.2015, 21:45

Hallo kim ,
dann bist du wohl im falschen Forum, denn hier geht es um Bezness
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

Antworten