Kandirdin - Türkischer Bezzi

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Kandirdin - Türkischer Bezzi

Beitrag von Desert Dancer » 13.06.2016, 12:14

Es ist doch völlig in Ordnung, wenn man hilfsbedürftige, in Armut lebende Schwiegereltern unterstützt. Das wird wohl auch jede Frau tun.

Aber leider habe ich es oft gesehen, dass die Forderungen der Familie einfach nur unverschämt waren. Oder dass die Frau hier in Europa fast schon in Armut lebte, weil alles Geld in die Heimat des Mannes geflossen ist, um dort der nicht in Armut lebenden Familie z.B. ein neues, grosses Haus zu bauen, oder sonstigen Luxus zu finanzieren.

Es geht doch vor allem darum, dass man die Grenze zwischen helfen und unterstützen, und unverschämten Forderungen ziehen kann. Und wenn die Schwiegereltern in der Heimat einfach nur mehr Luxus wollen, dann soll der Sohn bitte allein dafür sorgen.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Kandirdin - Türkischer Bezzi

Beitrag von Ariadne » 13.06.2016, 13:35

Desert Dancer hat geschrieben:.

Es geht doch vor allem darum, dass man die Grenze zwischen helfen und unterstützen, und unverschämten Forderungen ziehen kann. Und wenn die Schwiegereltern in der Heimat einfach nur mehr Luxus wollen, dann soll der Sohn bitte allein dafür sorgen.
Hundertprozentige Zustimmung, Desert Dancer
ich habe auch Situationen erlebt, wo die unterstützte Familie mehr zur Verfügung hatte als die Unterstützenden. Es ist wirklich wahr, die Balance zu halten, ist sehr wichtig :)
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

lunaverde
Beiträge: 171
Registriert: 01.02.2016, 00:03

Re: Kandirdin - Türkischer Bezzi

Beitrag von lunaverde » 13.06.2016, 20:24

@ Desert Dancer: Da hast du natürlich Recht. Unverschämte Forderungen sollte man nie unterstützen, weder von den Schwiegereltern noch vom Ehemann. Es setzt natürlich eine gewisse Landeskenntnis voraus, zwischen unverschämten Forderungen und normaler Unterstützung für die Schwiegereltern zu unterscheiden. Aber ich bin ohnehin der Ansicht, dass es für eine binationale Ehe generell gut ist, wenn beide Parnter das Land des jeweils anderen zumindest ein bisschen kennen und am besten nicht nur aus dem Urlaub.

@ Kandirdin: Sorry, dass wir deinen Thread für die Schwiegerelterndiskussion zweckentfremdet haben. Vielleicht kann jemand von der Moderation den Teil über Unterstützung der Schwiegereltern in einen eigenen Thread verschieben?

Wathani
Beiträge: 391
Registriert: 09.11.2015, 18:03

Re: Kandirdin - Türkischer Bezzi

Beitrag von Wathani » 13.07.2016, 11:06

Danke, Lunaverde,

mit Deinem Posting vom 11.6. sprichst du mir aus der Seele.
Meine Schwiegerfamilie hat zwar noch nie um Hilfe gebeten und benötigt glücklicherweise derzeit auch keine, aber kann ja mal sein.

Wir leben hier in D in einem großen Haus mit meinen eigenen Eltern, und es ist für meinen Mann selbstverständlich, ihnen Arbeiten abzunehmen, die für sie im Altern beschwerlicher sind oder für sie mitzukochen, wenn er eh schon für die ganze Familie aufkocht.
Da wir in seiner Heimat nunmal nicht vor Ort sind, um zu helfen, fände ich es, wenn nötig, völlig ok, z.B. eine Haushaltshilfe oder eine Pflegekraft zu bezahlen, damit die alten Leutle über die Runden kommen...wenn wir länger dort sind im Urlaub, dann lassen wir schon auch mal Geld für Strom und Wasser da bzw. zahlen die Einkäufe - sie mögen das nicht soo gerne, und zieren sich immer ein bissl, akzeptieren es aber im Hinblick darauf, dass wir sagen: im Hotel würden wir ja auch nicht umsonst schlafen.

LG
Wathani
Viele Grüße
Wathani

 "Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Kandirdin - Türkischer Bezzi

Beitrag von Ariadne » 01.08.2016, 23:54

Kandirdin schrieb
Was mich bei Deiner Geschichte, Peggy Sue, ich habe mir sie heute mal durchgelesen, wundert: Warum bist Du so erpicht auf Kinder?

Werte das bitte nicht als Angriff auf Dich, ich weiß, die meisten Frauen sehen irgendwann den Lebenssinn darin, Kinder zu haben. Ich habe das nie verstanden, nicht ein einziges Mal im Leben den Wunsch danach verspürt.

Eine Riesen-Verantwortung, immer Angst haben zu müssen, alles richtig machen zu müssen, und das in dieser Welt? Solche Fragen schwirren mir dann immer durch den Kopf.

Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Mutter immer sagte: "Ich wünsche Dir 5 Töchter von Deiner Sorte!"... hihi
Liebe Kandirdin,
ich wollte im Thread von Moonlightbae nicht fremde Themen anspreche , da sie ernsthafte Probleme hat, und der Thread soll für sie übersichtlich bleiben.

Aber nicht nur sie, du hast auch Probleme. Ich möchte dich nicht verletzen, aber die Zeilen fand ich so eiskalt, dass ich dich darauf ansprechen möchte.
Du magst irgendwelche Probleme in deiner Kindheit gehabt haben, das spürt man aus deinen Zeilen, aber hast du dir mal die Frage gestellt, wo du jetzt wärst, wenn deine Mutter auch so gedacht hätte, wie du jetzt.

O.k. du bist jetzt 45 und hast die Familienplanung aufgegeben, aber lass die anderen Frauen ihren Weg gehen, so wie sie sich selbst wünschen. Warum willst du sie überzeugen, du bist keine Missionarin.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Kandirdin

Re: Kandirdin - Türkischer Bezzi

Beitrag von Kandirdin » 02.08.2016, 00:24

Ariadne...

Natürlich habe ich die.. Probleme... wäre ich sonst hier? :wink:

Es mag so manchem eiskalt vorkommen, Frauen nach dem Kinderwunsch zu fragen und gleichzeitig vertrete ich die Meinung, dass man als Frau nicht um jeden Preis diesem Wunsch folgen kann und darf, denn es geht halt nicht nur um einen selbst!

Mag sein, dass mein Denken manchmal für die Außenwelt ein wenig "eiskalt" erscheinen mag, wenn ja, dann haben mich meine Erfahrungen dazu gebracht. Wer mich aber wirklich kennt, weiß, dass es eigentlich das komplette Gegenteil ist. Vielleicht ist das alles eine Art Eigenschutz, keine Ahnung.

Ach und ja: Moonlight berichtete, sie habe eine Therapie gemacht! Gut!

Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch 10 Therapien niemals wirklich DAS aus einem heraustherapieren können, was einem einfach, ob man will oder nicht, ein Leben lang nachhängt. Keine einzige Therapie kann das je wieder aufarbeiten. Abgesehen davon denke ich, dass sie sich immer wieder selbst erklärt hat und sich immer wieder gerechtfertigt. Es reicht, sie auseinander zu pflücken. Jeder mit halbwegs Empathie kapiert, dass sie wirklich krank ist, so wie viele andere hier. Das ist mehr als traurig, aber kaum zu ändern.

Aber Danke für Deine Rückäußerung.

Kandi

Kandirdin

Re: Kandirdin - Türkischer Bezzi

Beitrag von Kandirdin » 02.08.2016, 00:34

Ach und:

Kennst Du den Spruch: "Keiner hat mich gefragt, ob ich leben will? Also hat mir auch keiner vorzuschreiben, wie ich zu leben habe?"

Ich habe meine Mutter nie gebeten, mich zu gebären und ehrlich gesagt, hätte ich so manches mal sehr gut drauf verzichten können, auf dieser durchgeknallten Welt herumzuhampeln. Noch einmal würde ich das freiwillig, könnte ich es mir aussuchen, nicht wollen!

Die Sache mit: "Wo wärst Du jetzt, wenn Deine Mutter nicht wäre"... (da muss ich schmunzeln) ist irgendwie orientalisch gehaucht: Danke Deinen Eltern alles, sie schenkten Dir Dein Leben...

Öhm wie?

Ich hab sie nicht drum gebeten, 5 min. Spaß zu haben und dann kam zufällig ich?

Ach je, watt bin ich heut wieder garstig :lol:

Wathani
Beiträge: 391
Registriert: 09.11.2015, 18:03

Re: Kandirdin - Türkischer Bezzi

Beitrag von Wathani » 02.08.2016, 07:30

Also jemanden zu fragen, warum er/sie Kinder oder keine Kinder haben will, ist irgendwie müßig...wer keine hat kann nicht beurteilen wie es ist und wer unbedingt welche will, leidet furchtbar, weil ihm ein Teil seines Lebens fehlt.

Aber wenn man liebt ... egal welches Lebewesen (Mann, Frau, Kind, Hund, Eltern), gibt es diese Verantwortung und diese Angst zu verlieren IMMER. Dann darf man nicht lieben und muss in einer Welt leben, in der sich alles um einen selbst dreht. Dann muss man keine Angst haben vor dem Schmerz durch Verlust...

LG Wathani
Viele Grüße
Wathani

 "Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Kandirdin - Türkischer Bezzi

Beitrag von Franconia » 02.08.2016, 07:46

Kandirdin hat geschrieben:Ach und:

Kennst Du den Spruch: "Keiner hat mich gefragt, ob ich leben will? Also hat mir auch keiner vorzuschreiben, wie ich zu leben habe?"

Ich habe meine Mutter nie gebeten, mich zu gebären und ehrlich gesagt, hätte ich so manches mal sehr gut drauf verzichten können, auf dieser durchgeknallten Welt herumzuhampeln. Noch einmal würde ich das freiwillig, könnte ich es mir aussuchen, nicht wollen!

Die Sache mit: "Wo wärst Du jetzt, wenn Deine Mutter nicht wäre"... (da muss ich schmunzeln) ist irgendwie orientalisch gehaucht: Danke Deinen Eltern alles, sie schenkten Dir Dein Leben...

Öhm wie?

Ich hab sie nicht drum gebeten, 5 min. Spaß zu haben und dann kam zufällig ich?

Ach je, watt bin ich heut wieder garstig :lol:
Jeder Frau ist unbenommen sich für oder gegen Kinder zu entscheiden.

Aber wie du über deine Mutter sprichst...
Du scheinst vor niemanden Respekt zu haben, nicht mal vor deiner Mutter. Egal was bei dir/euch vorgefallen ist, sowas geht gar nicht und du solltest dich schämen.

Es ist ja nicht das erste Mal das du dich hier einer Grossensprache bedienst und ich zweifle langsam daran eine erwachsene Person vor mir zu haben, vor allem eine Person die man ernst nehmen kann.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Kandirdin

Re: Kandirdin - Türkischer Bezzi

Beitrag von Kandirdin » 02.08.2016, 10:47

Franconia...

Ich glaube, Du leidest an grenzenloser Selbstüberschätzung, was das Bewerten und Einschätzen von Charakteren betrifft.

Meine Mutter ist meine beste Freundin, engste Vertraute.

Lol, ich muss nun wirklich laut lachen.

Ich glaube, gerade WEIL wir uns alles frei und frank an den Kopf werfen können.

Manchmal bummt es, das ist schnell wieder vergessen.

Ich kann mich jederzeit auf sie verlassen und sie sich auf mich. Wie siehts denn bei Dir aus? Erzähle doch mal... Wenn Du schon quasi anderen unterstellst, mangelnden oder gar keinen Respekt gegenüber der eigenen Mutter zu haben, kannst Du ja auch zur Abwechslung mal von Dir berichten.

Sprüche meiner Ma: "Ich wünsche Dir 5 Töchter von Deiner Sorte" (der kam übrigens mal, als ich 15 war und mitten in der Nacht laut Musik hörte) und von meiner Seite: "Ich hab Dich nicht gefragt, ob ich geboren werden will!" nehmen wir nicht wirklich ernst. Aber Dir scheint wirklich jeglicher Sinn für Humor abhanden gekommen zu sein.

Ich achte meine Mutter sehr. Sie hat mit 3 Kindern, deren Erzeuger ein Alki war und ein Tyrann, dennoch es geschafft, uns allen eine gute Ausbildung zu ermöglichen und uns immer zur Seite zu stehen.

So, nun komme Du mir noch mal mit "mangelndem Respekt!"...

Also manchmal....

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Kandirdin - Türkischer Bezzi

Beitrag von Nilka » 02.08.2016, 12:19

Es ist ein Thema ...
dass mich sehr als Jugentliche beschäftigt hat.
ich liebte die Verse einer Poetin, die für sich entschieden hat, keine Kinder bekommen zu wollen, weil sie keine "Sterblichen"produzieren wollte. Ihr versteht :wink: Weltschmerz , Sensibilität eines Schöngeistes.

Das wollte ich auch erreichen, aber eher keine "Unglicklichen" zu produzieren, woher soll ich zum Kuckuck
wissen, dass mein Kind glücklich wird , auch wenn ich nichts Falsches mache und mich sehr bemühe. Genau das
kann falsch sein - zu gut zu meinen. Unsterblichkeit wäre ein Problem für mich brrrrrrr :lol:

Es ist anders gekommen ...
Kinderlosigkeit wäre für mich, bin mir sicher, kein Problem. Damals wollte ich, ein Kind, das sowieso schon
(ungefragt) da ist, adoptieren, wenn ich so weit bin.

Dankbar dafür zu sein, dass man geboren wurde ... nein :!: Es ist wie es ist und man soll versuchen das Beste
daraus machen. Die Menscheit ist aus Zufallstreffern entstanden, die Wenigsten wurden wirklich geplannt.
Daraus eine Heldentat zu machen ist (von mir) zu viel verlangt.

Meine Mutter wollte trotz suboptimalen Bedingungen ein zweites Kind haben - mich, selber schuld :wink: . Ich habe nie Dankbarkeit, dass ich da bin, empfunden. Schicksal (schlag :lol:) eben. Wir hatten nie eine Wellenlänge. Jede von uns hatte ihren Ausgleich wo anders. Ich bei meinen unzähligen Freuden, sie bei ihren unzähligen Freuden. Auch das muss man akzeptieren und nicht böse aufeinander sein - auch Familienangehörige passen charakterlich nicht immer zusammen.Trotzdem kann man sich gegenseitig Gutes wünschen und Streitigkeiten vermeiden, sonst finden gegensetige Vorwürfe kein Ende.

Tja, habe heute Lo­gor­rhö :lol: :wink:

Auf der Suche nach Lo­gor­rhö - Witz habe ich das hier gefunden. Wird vielleich zum :lol: sein.
Hoffe, dass die Seite halbwegs PC ist :wink:

http://www.stupidedia.org/stupi/Claudia_Roth
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

chui
Beiträge: 507
Registriert: 29.08.2010, 09:51

Re: Kandirdin - Türkischer Bezzi

Beitrag von chui » 02.08.2016, 13:06

Nun kann man Roth etwas besser verstehen :lol:
Danke Nilka
LG chui

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Kandirdin - Türkischer Bezzi

Beitrag von chavah » 01.10.2016, 18:06

Hi,
vielleicht mal eines klarstellend. Mohamed hatte eine reiche, wesentlich ältere Kauffrau, die es ihm ermöglichte, zu privatisieren und den Koran zu schreiben. Berufstätige erfolgreiche Frauen passen also durchaus ins Weltbild von Muslimen. Was sie draus gemacht haben, das ist eine ganz andere Fage. Und, niemand, wirklich niemand wird jemandem das Recht absprechen, die Schwiegereltern zu unterstützen, auch finanziell. Nur, man sollte sich mal mit den Preisen in diesen Ländern befassen. Da braucht niemand zig Tausende zum Überleben. In dem Augenblick, wo so was gefordert wird, da schrillen bei mir alle, wirklich alle Alarmglocken. Da unten langen ein paar Euronen im Monat zum Überleben. Glaubt es mir mal. Und, noch etwas: kein treusorgender Ehemann/Partner wird von seiner Ehefrau erwarten, dass sie sich wirtschaftlich ruiniert. Eine vernünftige Regelung, wenn ein Partner besser verdient: der gemeinsame Haushaltsbedarf wird ermittelt. Entsprechend den Verdiensten wird gequotelt in die Haushaltskasse eingezahlt. Aus dieser Kasse wird dann Miete, Lebensmittel u.s.w. bestritten. Es bleibt dann jedem noch Geld für private Angelegenheiten, wie Klamotten u.s.w. Und davon kann dann Männe auch seine Eltern oder wen auch immer unterstützen. Wenn jemand das alblehnt, die Verwandten in Afrika oder wo auch immer inflationär ansteigen und immer ganz viel Geld benötigen, sorry, dann sollten im Hirn des deutschen Partners alle, wirklich alle Alarmglocken ganz, ganz laut schrillen.

Finger weg von so Partnern, einerlei, welchen Geschlechts.

LG

Chavah

Antworten