"Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
LadyJo
Beiträge: 154
Registriert: 11.03.2014, 13:04

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von LadyJo » 19.07.2017, 07:45

Susanne20 hat geschrieben: Kann ich das auch von Österreich aus erfragen? Was muss ich dafür tun?
Hallo Susanne,

das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Eventl. bei der ägyptischen Botschaft / Konsulat in Österreich. Da kannst du es versuchen. Ob das möglich ist, weiß ich wie gesagt nicht.

Du wirst aber generell vor einem Problem stehen. Du bist der arabischen Sprache nicht mächtig und so wird es für dich sehr schwierig, an solche Dokumente zu kommen.
Egal ob in Ägypten oder bei der Botschaft. Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber die Herren (und Damen) hier in Deutschland (in diesem Fall Frankfurt) sind wirklich ein ausgezeichneter Fall von Vitamin B - anders ist nicht zu erklären, wie so unglaublich unfähige Personen in einem Konsulat arbeiten können. Die sprechen kein Deutsch und noch nicht mal Englisch :lol: :!: :mrgreen: Peinlicher geht es fast nicht, aber die schaffen das, indem sie nicht einmal eine Ahnung haben, was sie da überhaupt machen / machen sollen.
Wenn die Herrschaften bei euch also auch so sind, dann kannst du das getrost vergessen.

Auch in Ägypten vor Ort sieht das nicht anders aus auf den Ämtern. Hier und da spricht auch mal jemand Englisch aber in der Regel reicht das nicht aus um komplexe Angelegenheiten zu verstehen. Davon, dass es mehr als chaotisch dort zugeht, brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Zudem kommt noch, dass du auf alle Fälle ein sehr starkes Auftreten haben solltest, denn es ist durchaus möglich, dass man versucht, dich abzuwimmeln, da du ja nur eine "Ausländerin" bist. Du kennst dich mit Rechten und dem System in Ägypten nicht aus, da ist es ein einfaches, dich erfolglos wegzuschicken - zumal man nie weiß, wie solidarisch man dort mit seinem Landsmann (also deinem Ehemann) ist, einfach aus Prinzip.

Nichts desto trotz kannst du dich bei der Botschaft erkundigen. Du solltest deine original Eheurkunde und deinen Ausweis und Reisepass bereithalten.
Viele Grüße

__________________________________________________________________________________


Es gibt nur einen Weg, eine glückliche Ehe zu führen, und sobald ich erfahre, welcher das ist, werde ich erneut heiraten.

Clint Eastwood

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von Anaba » 19.07.2017, 08:02

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mitarbeiter der Botschaft der deutschen Ehefrau Auskünfte geben.
Wie Lady Jo ganz richtig schreibt, sind die garantiert solidarisch mit dem Ehemann und es würde ja Arbeit bedeuten.
Sie müssten einen Registerauszug vom Standesamt aus Ägypten anfordern.
Schwer vorstellbar, dass sie solche Auskunft geben.
Dazu noch, wenn der Ehemann nicht dabei ist.
In solchem Fall liegt der Grund für die Bitte auf der Hand.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von gadi » 19.07.2017, 09:20

@Susanne: Die ägyptischen Vertretungen in Deutschland/Österreich werden nichts tun, das ist nicht ihre Aufgabe. die deutschen/österreichischen Vertretungen in Ägypten werden dir Infos an die Hand geben wie Adresse/Kontaktdaten des ägyptischen Standesamtes.

Und selbst wenn du so eine Anfrage dann machen würdest, wäre die Antwort "Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand ist er nicht verheiratet" :wink:
Und selbst wenn (wie wahrscheinlich nicht) das zutreffen würde, was würde es dir helfen? Es würde dich in einer Sicherheit wiegen, die objektiv nicht vorhanden ist.

Es ist kein Vertrauen mehr da in dir. Dein Bauchgefühl ist schon richtig, traue diesem und nicht ihm.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

heartbeat
Beiträge: 217
Registriert: 25.07.2010, 14:47

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von heartbeat » 20.07.2017, 16:23

Hallo liebe @Anaba,

ganz ab und zu (sehr selten!) kommt es vor, dass ich mal wieder kurz hier in Aktuelles reinlese.

Hier habe ich nun den Thread verfolgt, und die Sorge, die Susanne bezügl. eines möglichen Kindesentzugs bei Ägyptenreise hat, kommt mir immer wieder in den Sinn, so dass ich angefangen habe, daran herum zu denken, wie ich das Problem (zumindest mal das ganz akute, vllt. sogar für eine längere Zeit) zu lösen versuchen würde, wäre ich in ihrer Lage.
(Eine ähnliche Art der Bedrängnis ist mir aus persönlicher Erfahrung bekannt, aber zum Glück schon sehr sehr lange her.)

Ich habe dazu eine Idee, die ich aber lieber nur der Moderation als PN mitteilen möchte, um sie ggf. - wenn sie für tauglich befunden wird - auch über die Mods nichtöffentlich an Betroffene weiter zu geben. Warum bin ich so übervorsichtig? Wegen evtl. "falscher Mitleser". (!!!!)

Leider habe ich inzwischen vergessen, wie ich Dir eine PN schicken kann. Einfach an Deine hier angegebene Mailadresse eine Mail von meiner persönlichen Mailadresse an Dich senden? - oder geht es auch hier direkt über irgendeine Funktion?

Vielen lieben Dank schon mal - und ebenso liebe Grüße - nach langer Zeit... :?

- aber ganz besonders gute Wünsche und Grüße an Dich, liebe @Susanne!

heartbeat

P.S.: Das hatte ich gestern geschrieben und als Entwurf gespeichert.

Heute nun dazu passend die ganz frische Info von Arche Noah über den Kindesentzug in TN:
http://forum.1001geschichte.de/viewtopi ... =16&t=5481

Dieses Thema wird wahrscheinlich in Zukunft eine Deiner Hauptsorgen bleiben, liebe Susanne. LEIDER! Man MUSS allen Müttern mit Bi-Na-Kindern aus diesem Kulturkreis immer wieder dringendst von Reisen in diese Länder abraten - auch wenn dafür die Anwendung von Tricks nötig wird - und da kann man nicht kreativ genug werden.
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von Anaba » 20.07.2017, 17:18

Hallo heartbeat,

schön von dir zu lesen. :D
Du hast recht, es ist besser manche Dinge nicht öffentlich zu schreiben.

Wenn du in meinem Beitrag, rechts unter meinem Namen, das Sybol für E-Mails (Globus und Brief) anklickst, kannst du mir
schreiben.
Natürlich kannst du auch, die Mailadresse direkt anklicken.

Erst mal DANKE für deine Mühe.

Die PN Funktion ist im Forum für alle deaktiviert.
Kontakt ist nur per Mail möglich.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

heartbeat
Beiträge: 217
Registriert: 25.07.2010, 14:47

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von heartbeat » 20.07.2017, 17:37

Hier erst mal mein "Dankeschön!", liebe Anaba! :D

Und der Rest gleich über's Mail-Symbol.

Ja, ich wusste das mit der Deaktivierung der PN-Funktion, aber als immer noch grauslicher Laie :roll: bei manchen PC-Aktivitäten plus gelegentlicher Altersvergesslichkeit :lol: (ich denke, zusammen mit Rubinrot zähle ich hier zu den "Ältesten"...), habe ich das mal wieder mit der E-Mail-Funktion vermixt.
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

Susanne20
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2017, 12:54

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von Susanne20 » 20.07.2017, 18:56

Könner ihr mir die Infos dann bitte auch per Mail weiterleiten ?!
Anaba du hast meine Adresse eh, oder?!

Danke schon mal im Voraus

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von Anaba » 20.07.2017, 19:19

Susanne20 hat geschrieben:Könner ihr mir die Infos dann bitte auch per Mail weiterleiten ?!
Anaba du hast meine Adresse eh, oder?!

Danke schon mal im Voraus

Ich war kurz weg.
Leite dir die Mail sofort weiter. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von Anaba » 20.07.2017, 19:30

Liebe haertbeat,

ich habe die Mail an Susanne weitergeleitet.

Das was du schreibst, finde ich eine gute Idee.
Leider wohl auch die einzige Chance diesen Familienurlaub abzuwenden.
Vielen Dank noch einmal.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

heartbeat
Beiträge: 217
Registriert: 25.07.2010, 14:47

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von heartbeat » 20.07.2017, 21:25

Danke, liebe @Anaba! (Ich war zwischenzeitlich auch mal weg.)

Liebe @Susanne,

ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir gelingt, wenigstens im Augenblick mal den akuten Druck loszuwerden!

Alles Gute!
heartbeat
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall! Dalai Lama

Susanne20
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2017, 12:54

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von Susanne20 » 20.07.2017, 21:59

Danke für den Tip!!!

Allerdings würde es mein Problem nur kurzfristig "lösen".
Ich denke dass an einer Scheidung kein Weg mehr vorbei führt.
Ich habe allerdings Riesenangst davor. Ich weiß nicht wie er reagiert. Meine größte Angst ist ständig dass er meine Tochter entführt!
Letztens kam nämlich der Satz "ich will nicht dass meine Tochter so aufwachst" - das war dann gleich nochmal ein Alarmzeichen für mich.
Ich weiß nicht was ich tun soll, wiegenau beende ich diese Beziehung. Er wird ja dann nicht von heut auf morgen ausziehen.
Und ich will auch nicht "flüchten" und ihn in meinem Haus lassen bis er weg ist.
Und wie geht's dann weiter ???
Ah ich bin wirklich total verzweifelt

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von Anaba » 20.07.2017, 22:38

Natürlich wirst du dieses Problem damit erstmal nur kurzfristig abwenden.
Der nächste Urlaub dauert dann aber sicher noch.

Das heißt für dich, du musst damit anfangen Näglen mit Köpfen zu machen, bedeutet die Scheidung in Angriff nehmen.
Sicher macht dir das jetzt Angst, aber die kann dir keiner nehmen.
Das A und O ist ein guter Anwalt an deiner Seite, der sich auch mit Ausländerrecht auskennt.
Den solltest du dir schnellstens suchen.
Inzwischen suche alle Papiere zusammen und kopiere Wichtiges.
Schreib eine Art Tagebuch, mit allem was vorgefallen ist und vorfällt.
Hast du Zeugen für die Drohung, dass er die Kleine entführen will?
Zeugen, die bei Streitereien dabei waren?
Schreib alles auf.
Wenn es hart auf hart kommt, musst du eben mit dem Kind in ein Frauenhaus.
Eine Wohnung bekommst du wieder, bzw. er muss die Wohnung ggf. verlassen.
Denke immer daran, dass viel Frauen diesen Weg gehen und es schaffen.
Auf unserer Hauptseite findest die Nummer vom Frauennotruftelefon.
Es ist rund um die Uhr besetzt und dort Daten Menschen, die dir helfen.
Hier findest du immer ein offenes Ohr.
Den ersten, schwersten Schritt musst du aber alleine gehen.
Ich wünsche dir Mut und Kraft für deine Tochter und dich ein freies Leben zu erkämpfen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Birgit1
Beiträge: 316
Registriert: 03.09.2016, 16:01

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von Birgit1 » 09.08.2017, 12:56

Liebe Susanne,

um ehrlich zu sein, ich habe ein mulmiges Gefühl.

Das mit den Schwestern kann ja auch stimmen und es sind wirklich die Schwestern.

Aber wäre es vielleicht auch möglich, dass dein Mann sich in Österreich nicht mehr wohlfühlt und wieder zurück in die Heimat möchte. Es gibt doch so viele Dinge, vielleicht war er ja schon einer anderen Frau versprochen und hat tatsächlich noch eine andere Frau geheiratet. Es kann alles abgesprochen sein. Nur die Tradition erlaubt es eben nicht, dass es Vater sein Kind in einem anderen Land, außer der Heimat, zurücklässt.

Du schreibst, ihr habt selbst finanzielle Probleme, aber für die Schwestern wird trotzdem Geld geschickt. Das zeigt ja auch, wer in seinem Leben Priorität hat. Jetzt hat er auch Geld für Urlaub im Hotel uvm. Woher kommt dieses Geld?

Ich kann wirklich nur raten, bleib mit deinem Kind in Österreich, es könnte passieren, dass du es niemals wieder siehst. Ich würde da keine Rücksicht nehmen, egal was die Familie und er davon hält. Die Gefahr ist viel zu groß, dass da hinter deinem Rücken etwas läuft, wovon du keine Ahnung hast.

Viele ausländische Männer wollen unbedingt nach Deutschland oder Österreich und Schweiz, aber auch ganz viele landen wieder in der Heimat, weil es dort einfach am schönsten ist und sie wollen zurück. Geld ist nicht alles im Leben. Und vor allem geht es euch ja finanziell gar nicht so gut, dass es sich lohnt, die Heimat, Familie und Freunde zu verlassen.

Sei wachsam, mein Vertrauen in diese Kulturen ist sehr sehr klein.

LG Birgit

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von Efendi II » 09.08.2017, 13:15

Birgit1 hat geschrieben:Ich kann wirklich nur raten, bleib mit deinem Kind in Österreich, es könnte passieren, dass du es niemals wieder siehst. Ich würde da keine Rücksicht nehmen, egal was die Familie und er davon hält. Die Gefahr ist viel zu groß, dass da hinter deinem Rücken etwas läuft, wovon du keine Ahnung hast.
Du solltest Dir immer bewusst sein, dass Euer Kind auch die ägyptische Staatsangehörigkeit besitzt und beim Aufenthalt in Ägypten einzig und allein als Ägypter betrachtet wird.

Dort bestimmt aber nur der Vater über Aufenthalt und Ausreise, da hast Du als Mutter keinen Einfluss und die andere (deutsche, schweizerische, österreichische) Staatsangehörigkeit des Kindes spielt dann keine Rolle (ebenso wie die ägyptische keine Rolle spielt, wenn das Kind sich hier im Heimatland der Mutter aufhält).

Sind die Mütter solcher doppelstaatigen Kinder wirklich alle so unwissend oder ignorant, dass sie solche Tatsachen bei ihren Reisen in die Länder der Kindesväter nicht in Erwägung ziehen ?

Oftmals glauben diese Frauen wahrscheinlich, wenn das Kind (noch) keinen anderen Pass besitzt, hat es auch nicht die andere Staatsangehörigkeit.

DAS STIMMT EINFACH NICHT !

Die Inhabe einer Staatsangehörigkeit kann man nicht allein am Besitz oder Nichtbesitz eines Passes festmachen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Antworten