"Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

"Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von Anaba » 09.07.2017, 10:03

Auf die Bitte von Susanne20 stelle ich hier ihre Geschichte ein.
Leider hat sich bei ihr ein Fehler eingeschlichen, denn es gelingt Susanne nicht, Selbst einen Thread zu eröffnen.
Da sie dringend auf Antworten hofft, hat sie mich gebeten, das in ihrem Namen zu tun.

Liebe Susanne, inzwischen müsstest du aber schreiben können, denn es wurde alles überprüft und der Fehler sollte nun behoben sein.
Bitte antworte hier auf die Zuschriften.
Sollte es immer noch nicht klappen, dann kontaktiere mich noch einmal per Mail.

Zuerst, ein herzliches Willkommen, im Namen des Teams 1001 Geschichte.
.



Hallo
Ich bin 34 Jahre alt und seit 7 Jahren mit einem Ägypter verheiratet. Wir haben eine Tochter (15 Monate ).
Kennengelernt hab ich ihn in Marsa alam. Ich Touristin - er Animateur (Sam 31 Jahre).
Ich hab gedacht, dass es ein netter Urlaubs Flirt ist und wenn ich wieder heimflieg wird er die nächste beglücken. Er hat zwar gemeint dass er sich verliebt hat und ich soll ihm schreiben wenn ich gut gelandet bin. Hab ich nicht. Er hat mich daraufhin ständig angeschrieben. Das hat mir gefallen, da ich geglaubt hab dass er es vl doch ernst meinen könnte. Wochenlang : SMS, Anrufe und immer mehr liebesbekundungen. Ich war jetzt soweit dass ich ihn Wiedersehen wollte.
Er wünschte sich hochprozentigen Alkohol und Schokolade als Mitbringsel. Und ein Handy damit wir uns immer schreiben und telefonieren können, weil Seins ist schon soooo alt.
Bin dann allein zu ihm nach hurghada. Direkt nach Ankunft haben wir diese orfi-ehe gemacht. Laut ihm: weil er sonst nicht mit mir ins apartment darf. Ok -. Ich war voll verliebt.
Dann hat er schon vom heiraten gesprochen und dass es ihm ernst ist mit mir. Bereits am 2. Tag sind wir mitn Bus nach Kairo damit er mir seine Familie vorstellen kann. Ich war darüber so begeistert dass alle Zweifel weg waren. Er wird mich ja wohl nicht seiner Familie vorstellen wenns nicht ernst gemeint ist ...
Dort angekommen, ein recht kühler Empfang, dafür dass er seine Schwestern und seinen Vater 6 Monate nicht gesehen hat. Ein Bruder war Nichtstun Hause. Und ein Bruder wohnt in hurghada.
Ich wurde mit Umarmung vorgestellt. Dann sind wir in sein Zimmer gegangen und danach am Abend in die Stadt. Wir waren drei Tage in Kairo und dann wieder zurück nach hurghada.
Wir haben eine total schöne Woche zusammen verbracht.
Wieder in Österreich
Hab dann in seinen emails einige Nachrichten gefunden wo er zeitgleich von mir liebesschwüre mit zwei Frauen ausgetauscht hat. Eine von den Frauen hat ihm sogar die flugbestätigung gesendet. Da war ich total am Boden. Die gleichen Sätze wie er sie mir geschrieben hat - so ein A.... hab ihn damit konfrontiert - das wäre ein Missverständnis. Er hat nieee mit den Frauen geschrieben. Das wäre sein Kollege gewesen. Ich hab ihm geglaubt.
Bereits ein paar Wochen später bin ich wieder zu ihm geflogen. Da hat er sich dann eine Jacke und einen Laptop "gewünscht". Wieder eine schöne Zeit miteinander verbracht.
Da war da schon immer mehr die Rede von heiraten und wo werden wir gemeinsam leben.
Für mich klar in Österreich. Er wollte nicht. Kompromiss : er kommt für 10 Tage zu mir und dann entscheiden wir.
Ok. Wir müssen heiraten, dass er in Österreich leben kann. Ich also wieder nach Kairo. Viele hundert € leichter wegen bürokratischen Sachen. Dann haben wir am Standesamt in Kairo geheiratet. Unsere Trauzeugen waren zwei Männer die dort auf irgendwas gewartet haben. Ich hab nix verstanden und nur unterschrieben
Einige Wochen später hat er dann das Visum bekommen und in folge auch den aufenthaltstitel. Wenige Monate danach hat er eine Arbeit gefunden und seitdem überweist er monatlich (~300€) an seine Schwestern.


Nun hab ich den Artikel von diesem Insider gelesen. Und finde nur all zu viele Parallelen zu meiner Geschichte.
Ich bin so weit dass ich sogar vermute, ob nicht eine oder beide seiner "Schwestern" nicht seine Frauen sind ?!
Er wollte seine Schwestern nach ö einladen. Allerdings wurde der Antrag von der Botschaft abgelehnt. Mit dem Vermerk "es bestehen begründete Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Angaben "

Daraufhin wollte er mit unserer Tochter allein nach Ägypten. Das hätte ich nie zugelassen. Und jetzt "soll" ich auch mit. Allerdings hab ich sooo Angst dass er mir dann in Ägypten mein Kind entführt.


Kennt jemand der eine ähnliche Geschichte erlebt hat???
Was soll ich jetzt tun??
Ich bitte um eure Hilfe
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

nadine88
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2017, 00:17

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von nadine88 » 09.07.2017, 11:10

Ganz klar Betrug aus meiner Sicht. Zutrauen kann ich auch, dass es eventuell seine Frau ist, die er angeblich als seine Schwester ausgibt. Das er auch andere Frauen hat, ist jedenfalls auch klar, alleine schon dadurch, dass du Indizien dafür gefunden hast, lügen können die wie die Weltmeister.

Männer die es ernst mit Frauen meinen, würden niemals etwas von einer Frau verlangen, jedenfalls nicht aus diesen Ländern.

Titania
Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2017, 14:34

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von Titania » 09.07.2017, 12:44

Hallo,

dem Mathe-Genie würde ich erstmal einen Taschenrechner schenken.

Selbst wenn er nicht lügt, es fehlen die monatlichen 300 Euro für die Schwestern, zusätzlich muss er noch dich und euer gemeinsames Kind versorgen.

Sein "gigantischer " Lohn hat beim letzten Mal nicht einmal für ein vernünftiges Handy gereicht.

Nur als Denkanstoß! Wenn eine Frau freiwillig mit ins Ausland geht, dann aber doch lieber wieder nach Deutschland möchte, das gemeinsame Kind gegen den Willen des Vaters wieder mitnimmt, ....
Das ist nach meinem Verständnis Kindesentzug andersrum.

Überlege dir genau was du machst.

LadyJo
Beiträge: 154
Registriert: 11.03.2014, 13:04

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von LadyJo » 09.07.2017, 13:07

Hallo Susanne,

kurz zur Vorgeschichte (Kennenlernen, teure Geschenke für Ihn, direkt von Heirat sprechen, Urfi, du bezahlst die Dokumente für die Eheschließung, Fremde Menschen als Zeugen, keine Feier, du verstehst den Ehevertrag nicht - dann wohl auch keine "Brautgabe / Morgengabe",...) - nichts davon deutet auf eine ehrliche, aufrichtige Liebe / Beziehung / Ehe von seiner Seite hin. Du wirst weder respektiert noch geschätzt noch als Ehefrau angesehen. Alles eindeutige Negativpunkte! Ein Ägypter der es ehrlich meint, macht genau das Gegenteil von allem.

wenn du solche starke Angst hast, dass dein Mann deine (eure) Tochter in Ägypten behalten würde, solltest du nach Möglichkeit verhindern, dass sie sich dort aufhält. Deine Zweifel und Ängste werden sicher nicht unbegründet sein und hier ist Vorsicht einfach besser. Bei Konkretem Verdacht solltest du eventuell auch andere Vorkerungen treffen.
Gehst du mit ihm und dem Kind nach Ägypten hat er das Recht, dich und /oder das Kind nicht ausreisen zu lassen. Auch du darfst nur mit seiner Erlaubnis ausreisen!

Zum Thema Schwester(n) als Ehefrau (en).
Was führt dich denn zu dieser Annahme?
Theoretisch kann man das heraus finden (praktisch dürfte das allerdings eher schwierig werden! Du müsstest als erstes an die Dokumente kommen also Vorort sein! Und am Besten auch die arabische Schrift/ Sprache beherrschen)

1) Der Ehemann steht mit auf der ID (Ausweis) der Ehefrau.

2) (Alle Namen habe ich grad erfunden, sind fiktiv)
Name der Schwester(n)
Bsp. Name des Mannes: Mohammed Ali Hassan Abdelrahman El-Kady (
Schwester heisst Sarah: Sarah Ali Hassan Abdelrahman El-Kady = Schwester
Eine Sarah Mahmoud Ismail Eslam Emad = auf den ersten Blick nicht die Schwester.
-> der andere Name könnte aber auch bedeuten, dass die Schwester einen anderen Vater hat. (Haben beide Schwestern und der Mann alle komplett andere Namen, also die 3. "Schwester" heisst z.B. Nancy Haroun Mohammed Said Zidan ist die Wahrscheinlichkeit zu 98%, dass es nicht seine Schwestern sind! Klar, auch könnte einen nochmals anderen Vater haben, aber geschiedene Frauen sind in Ägypten nur sehr sehr sehr schwer wieder an einen Mann zu bringen, und eine 2x geschiedenen oder verwitterte Frau nochmal an einen Mann zu bringen ist mehr als unwahrscheinlich ).

Sind die Schwestern von einem anderen Vater, könnte er einen Status-Auszug beim Amt besorgen. Dort steht drin, wer alles zu seiner Familie gehört, auch Geschwister!
Bist du dir nicht sicher, ob es ein Original ist, kannst du dies beim Mogammabuilding vorzeigen und die die Echtheit bestätigen lassen oder bei der deutschen Botschaft (würde ich bevorzugen). Polizei wäre auch möglich.

Ehefrauen kannst du beim Ägyptischen Standesamt erfragen. Für eine rechtsgültige Ehe mit dir in Österreich müsste er theoretisch eine Ledigkeitsbesheinigung vorgelegt haben. Möglich, dass er sich vorher also von der ägyptischen Ehefrau scheiden lassen hat. Dazu gibt es auch ein Register im Standesamt.
Hat er die Frau(en) danach wieder geheiratet, hast du als seine Ehefrau das Recht , dies zu erfahren und dir darüber selbst (ohne deinen Ehemann oder sein Einverständnis) beim ägypzischem Standesamt darüber Auskunft zu holen (auch in der Form eines amtlichen Dokumentes). Genauso gilt dies natürlich dafür, wenn er schon verheiratet ist. Du hast wie gesagt immer das Recht, dich über andere Ehefrauen deines Mannes zu informieren. Dieses Recht hat in Ägypten jede Frau.
Ehen; die nur vor einem Mazzun geschlossen würden, sind natürlich nicht nachweisbar, aber gesetzlich auch nicht erlaubt. (Gibts aber auch)
Viele Grüße

__________________________________________________________________________________


Es gibt nur einen Weg, eine glückliche Ehe zu führen, und sobald ich erfahre, welcher das ist, werde ich erneut heiraten.

Clint Eastwood

happy mind
Beiträge: 489
Registriert: 25.05.2008, 21:17

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von happy mind » 09.07.2017, 13:14

Titania hat geschrieben:
Nur als Denkanstoß! Wenn eine Frau freiwillig mit ins Ausland geht, dann aber doch lieber wieder nach Deutschland möchte, das gemeinsame Kind gegen den Willen des Vaters wieder mitnimmt, ....
Das ist nach meinem Verständnis Kindesentzug andersrum.

Überlege dir genau was du machst.
mmh?

Sie leben in Österreich.

LadyJo
Beiträge: 154
Registriert: 11.03.2014, 13:04

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von LadyJo » 09.07.2017, 13:25

Ehen; die nur vor einem Mazzun geschlossen würden, sind natürlich nicht nachweisbar, aber gesetzlich auch nicht erlaubt. (Gibts aber auch)
Das muss natürlich heissen, Ehen die nicht vor einem Mazzun geschlossen wurden (also nur islamisch z.B. vor einem Imam oder irgendjemanden), sind nicht nachweisbar.

Dry!
Viele Grüße

__________________________________________________________________________________


Es gibt nur einen Weg, eine glückliche Ehe zu führen, und sobald ich erfahre, welcher das ist, werde ich erneut heiraten.

Clint Eastwood

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von Karlotta » 09.07.2017, 13:34

Titania, m.M. nach bist Du zu wenig informiert. Sollte Susanne mit dem Kind nach Ägypten fahren, besteht die große Gefahr, dass eine Ausreise ohne Bestätigung durch den Vater nicht mehr möglich ist. Selbst sie müsste dort bleiben, wenn er das nicht will.
Oft werden Kinder so untergebracht, dass die Mutter nicht einmal weiß, wo sie sich aufhalten und eine Kontaktaufnahme unmöglich ist. Kein Konsulat oder Gericht kann behilflich sein, diesen Zustand zu ändern.

Susanne bitte reise nicht nach Ägypten, die Gefahr einer Nicht-Ausreise für das Kind scheint mir viel zu groß.
Auch solltest Du Dich nicht von seinen Bitten beeinflussen lassen (Großeltern möchten das Kind sehen). Können sie, kann man auch Fotos schicken.
Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Mignon
Beiträge: 254
Registriert: 20.07.2015, 20:49

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von Mignon » 09.07.2017, 14:21

Titania hat geschrieben: Selbst wenn er nicht lügt, es fehlen die monatlichen 300 Euro für die Schwestern, zusätzlich muss er noch dich und euer gemeinsames Kind versorgen.
Ich glaube, es steht ihm frei, von seinem eigenen Geld monatlich einen gewissen Betrag an seine Familie zu schicken. Auch muss er Susanne nur dann "versorgen", wenn sie kein eigenes Einkommen hat. Die Einzelheiten dazu kennen wir ja nicht.

Aber auch ich rate Susanne ganz dringend davon ab, mit dem Kind nach Ägypten zu reisen. Auch wenn sie in Österreich gemeinsam das Aufenthaltsbestimmungsrecht für das Kind haben. In Ägypten hat das eben allein der Vater. Wahrscheinlich wäre es aus ägyptischer Sicht sogar legal, wenn er das Kind einer Verwandten übergibt, um dann selbst wieder nach Österreich zurück zu reisen. Da wäre Susanne völlig machtlos.

Und dass er ein Betrüger ist, ist ja eigentlich schon durch die Vorgeschichte klar.

Mignon
Beiträge: 254
Registriert: 20.07.2015, 20:49

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von Mignon » 09.07.2017, 14:28

Was mich noch sehr interessieren würde: Ihr seid ja nun schon sieben Jahre verheiratet. Dein Bericht bricht aber mit der Hochzeit ab. Wie ging es denn weiter? War eure Ehe bis jetzt glücklich? Hat dein Mann eine eigenständige Aufenthaltserlaubnis oder ist er inzwischen schon österreichischer Staatsbürger?

Das hat jetzt nicht direkt etwas mit deiner Frage zu tun. Aber die meisten Ehen scheitern ja spätestens nach drei Jahren, wenn der Partner die eigene Aufenthaltserlaubnis bekommt. Da sind sieben Jahre schon beachtlich. Wie ist es bei euch gelaufen? Warst du bis jetzt glücklich?

Susanne20
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2017, 12:54

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von Susanne20 » 10.07.2017, 12:34

Also "Danke" erstmals fürs Einstellen

Beide Schwestern haben den gleichen Nachnahmen bzw. Ist ein Buchstabe anders:
Als Beispiel : Manuela Al kary
Brigitte Al Kary
Und er heißt Mohamed Al Gary

Nein es gab keine Morgengabe.
Am vm zum Standesamt - gewartet- mit bisl Geld beschleunigt (wie überall) - geheiratet - zurück in die (Eigentums-)Wohnung seiner Familie (Vater, beide Schwestern)

Mutter schon seit 20 Jahren tot
Vater vor 5 Jahren gestorben
2 Brüder ( beide verheiratet)


Stutzig würde ich aufgrund des Satzes von der Botschaft :"... begründete Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Angaben..."

Finanziell ging es uns aufgrund meiner Arbeitslosigkeit schon mal schlecht - aber Geld wUrde IMMER geschickt. Da gibt's keine Kompromisse. Weil die Schwestern ja auch so arm sind und keine Arbeit finden und das Leben immer teurer wird
Und wenn eine oder beide gern ein iPhone oder iPad wünschen dann würd dies natürlich prompt erfüllt.

Er hat eine Aufenthaltserlaubnis von 5 Jahren ( Bis 2020 gültig)
Er hat von Anfang an gearbeitet.
Seine Freundschaften beschränken sich auf eine Handvoll Männer (Tunesier, Ägypter).


Seit unserer Hochzeit gabs immer wieder mal Höhen und Tiefen. Er hat mich noch nie geschlagen.
Eigentlich war unsere Beziehung bis zur Schwangerschaft ganz gut.
Seit der Geburt kümmert er sich wenn, nur weil ich was sage, um unsere Tochter.

Meine Freundin meint vl waren seine Absichten am Anfang so aber mittlerweile würde er es schon ernst meinen.

Ich bin ständig am zweifeln, mal so mal so.
Eben weil wir schon 7 Jahre verheiratet sind.

Ich weiß nicht was ich sagen soll, warum ich nicht mitfliegen will.
Und er meint immer wieder. Heuer MUSS er unsere Tochter seinen Schwestern zeigen

Susanne20
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2017, 12:54

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von Susanne20 » 10.07.2017, 12:38

Vergessen : auf dem Ehevertrag steht dass er zuvor noch nie verheiratet war

LadyJo
Beiträge: 154
Registriert: 11.03.2014, 13:04

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von LadyJo » 10.07.2017, 13:37

Hallo Susanne,

schön, dass du auch hier schreiben kannst.

persönlich glaube ich nicht, dass es sich bei den beiden Schwestern (oder einer) um seine Ehefrauen handelt. Möglich ist aber in Ägypten alles, daher gebe ich noch ein paar Informationen, es kann ja auch andere Leser betreffen.
Vergessen : auf dem Ehevertrag steht dass er zuvor noch nie verheiratet war
Das musste er ja nachweisen mit einer Ledigkeitsbescheinigung. Wir haben diese benötigt und auch noch viele andere Unterlagen u.a. auch dieses Dokument, auf dem alle Familienmitglieder (Vater, Mutter, Geschwister) aufgeführt sind. Das nennt sich "Maschinell erstellter Auszug aus dem Familienregister"(nicht zu verwechseln mit der Geburtsurkunde oder einem personenbezogenem Auszug). Auf diesem sind aufgeführt als erstes: Personaldaten (Vater), Daten des Ehegatten, Daten der Kinder (3Kinder)
Beide Schwestern haben den gleichen Nachnahmen bzw. Ist ein Buchstabe anders:
Als Beispiel : Manuela Al kary
Brigitte Al Kary
Und er heißt Mohamed Al Gary
Diese Information hast du woher?
1) fehlen da die Mittelnamen, die wichtig sind um eine Abstammung in Ägypten zu erkennen.
Ich nehme wieder einmal mein Bsp:
Mohammed (Vorname) Ali (Name des Vaters) Hassan ( Name des Grossvaters) Abdelrahman (Name des Ur-Grossvaters) El-Kady (Nachname)

Hast du nur einen Vornamen und den Nachnamen, kann es a) auch seine Cousine sein oder einfach eine Frau, die den selben Nachnamen hat - so reichhaltig sind die einzellnen Namen in Ägypten auch nicht, man trifft viele Leute mit dem selben Nachnamen, wie hier Maier, Schulze, Lehmann..... . Daher sind die Mittelnamen wichtig, um zu erkennen, ist es tatsächlich ein Geschwisterteil oder nicht. Als Cousine könnte die theoretisch Sarah Sameh (Vater von Sarah, während Ali aus dem Bsp. der Vater von Mohammed ist) Hassan Abdelrahman El-Kady sein.

Eine unterschiedliche Schreibweise bei G und K ist merkwürdig und ist mir persönlich noch nicht untergekommen (anders sieht es bei B und P aus - ein B gibt es, ein P nicht. Daher wird alles mit B geschrieben).
Beispiel G und K - ga(e)mil (schön) und Karima (Name) / begad (echt? wirklich?) oder shukran (danke) - es ist ein großser Unterschied in der Aussprache, eine Karima wird keine Garima usw., auch gibt es für beide Buchstaben jeweils einen arabischen Buchstaben und ein K ist einem g sehr unähnlich und wird eigentlich auch nicht so übersetzt (Fehler können natürlich bei Übersetungen geschehen, daher ist das wirkliich nur eine Anmerkung)
Mutter schon seit 20 Jahren tot
Vater vor 5 Jahren gestorben
2 Brüder ( beide verheiratet)
Als älterster Bruder wäre er quasi nach dem Tod seines Vaters Familienoberhaupt und so auch für die Versorgung seiner unverheirateten Schwestern verantwortlich. Das wäre also normal, dass er die Schwestern versorgen muss.
Stutzig würde ich aufgrund des Satzes von der Botschaft :"... begründete Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Angaben..."
Anfragen, wieso dies so gesehen wird / Begründung.
Er hat eine Aufenthaltserlaubnis von 5 Jahren ( Bis 2020 gültig)
Kenne mich mit dem Recht in Österreich nicht aus. Ist er erst seit 5 Jahren hier (also kam er erst 2 Jahre nach der Hochzeit)? Oder wurde sein Aufenthaltstitel verlängert?
Er scheint ja noch keinen unbefristeten Aufenthalt / Niederlassungserlaubnis zu haben - evtl. hat er deshalb die Katze noch nicht aus dem Sack gelassen? Wie sieht das denn mit Aufenthalt durch Kind in Österreich aus?
Seit der Geburt kümmert er sich wenn, nur weil ich was sage, um unsere Tochter.
Leider ein sehr sehr stark verbreitetes Phänomen in Ägypten. Ich würde sagen, 95 % der Männer verhalten sich so und teilweise noch schlimmer. (Hatte dazu schon in anderen Themen geschrieben, habe aktuell nicht viel Zeit, muss gleich los).
Ich weiß nicht was ich sagen soll, warum ich nicht mitfliegen will.
Und er meint immer wieder. Heuer MUSS er unsere Tochter seinen Schwestern zeigen
DIe Wahrheit! Und er kann Fotos senden und über Internet (Skype oder was auch immer) Videotelefonie durchführen. Sollten seine Schwestern tatsächlich seine Schwestern sein, können die euch ja irgendwann besuchen kommen (aber Vorsicht bei Verpdlichtungserklärungen!!)
Viele Grüße

__________________________________________________________________________________


Es gibt nur einen Weg, eine glückliche Ehe zu führen, und sobald ich erfahre, welcher das ist, werde ich erneut heiraten.

Clint Eastwood

Susanne20
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2017, 12:54

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von Susanne20 » 10.07.2017, 22:45

Die beiden mittleren Namen sind identisch mit denen meines Mannes. Nur der Nachname is bei meinem Mann Al G***** und bei den Schwestern Al J****.
Hab die Fotos von ihren Reisepässen gesehen

Er ist der mittlere Bruder. Die anderen beiden steuern angeblich auch monatlich was dazu. Wieviel sagt er mir nicht.

Er hat die ersten Jahre den Aufenthsktstitel "Familienangehöriger " immer für ein Jahr bewilligt bekommen und den aktuellen für 5 Jahre.

Hab bei der Botschaft nachgefragt - wegen Datenschutz bekomme ICH keine Auskunft.
Was gibt's bei dieser Verpflichtserklärung zu beachten???

Fotos und Videotelefonie reichen nicht
Zuerst wollte er ja seine Schwestern nach Ö einladen - Visum von der Botschaft abgelehnt - deswegen MUSS er jetzt mit unserer Tochter runterfliegen. Aber nicht nach Kairo - nein , nach hurghada - und er zahlt alles :also Flug und Hotel für uns 3 + Hotel für die Schwestern - keine Ahnung wie er sich das leisten kann.
Ich hab ihm schon vorgeschlagen , er solle alllein fliegen damit er seine Schwestern sehen kann - das will er nicht.
Dasher sonst die letzten Jahre immer gemacht - 2 Wochen allein nach Kairo

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von Anaba » 11.07.2017, 09:34

Guten Morgen Susanne,

das was du schreibst ist für viele binationale verheiratete Frauen ein Problem.
Die Angst vor dem Urlaub in der Heimat der Männer.
Es ist nicht aus der Luft gegriffen, dass immer wieder Kinder nicht mit zurück nach Deutschland kommen,
weil ihre Väter die Gelegenheit nutzen und sie bei der Familie lassen.
Ich kenne persönlich einige Fälle.
Familie reist mit drei kleinen Kindern in den Familienurlaub nach Algerien. Alles läuft gut, bis es an's Koffer packen geht.
Aus heiterem Himmel sagt der Ungute, dass die beiden kleinen Söhne (3 und 4 Jahre) in Algerien bei seiner Familie bleiben
werden. Nur die einjährige Tochter kann mit zurück.
Sie hat sich aus Angst, um das Baby, gefügt und ihre Söhne verloren.
Die sind in Algerien aufgewachsen und sprechen heute, als Erwachsene, mit ihrer Mutter nicht mal eine gemeinsame
Sprache.
Auch hier im Forum haben Betroffene ihre Geschichten veröffentlicht.

http://www.1001geschichte.de/wp-content ... on-244.pdf
http://www.1001geschichte.de/wp-content ... ion125.pdf

So ganz unbegründet ist deine Sorge nicht.
Es gibt aber keine allgemeingültige Lösung.
Kann sein, dein Mann denkt nicht mal im Traum daran, eure Tochter in Ägypten zu lassen.
Es ist natürlich nachvollziehbar, wenn die Männer ihrer Heimatfamilie Frau und Kinder vorstellen möchten.
Das versteht jeder.
Aber es ist nicht immer ungefährlich.
Sagst du ihm, dass du Angst hast, wird er schlechte Absichten natürlich nicht eingestehen.
Keiner kann dir raten, was zu tun ist.
Vielleicht gelingt es dir, diesen Urlaub abzubiegen, aber das Problem ist damit nicht gelöst.
Bis dein Kind volljährig ist wird es dich begleiten.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von Nilka » 11.07.2017, 09:50

Könnte man den Familienurlaub nicht in der Türkei machen? Die Tunesier machen Urlaub in der Türkrei, habe ich hier gelesen, vielleicht tun das die Ägypter auch? Die Frage ist, lässt die Türkei das Kind nach Deutschland ausreisen, wenn der Vater das nicht will. Warum aber nicht, das Kind ist kein Halbtürke.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

LadyJo
Beiträge: 154
Registriert: 11.03.2014, 13:04

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von LadyJo » 11.07.2017, 11:06

Liebe Susanne,

ich gehe davon aus, dass seine Schwestern wirklich seine Schwestern sind.
EIn G und J kann man auch durchaus austauschen, das ist kein Problem (G und K wie anfänglich von dir geschrieben, allerdings nicht).

Was ich aber nicht zu 100% ausschließen kann, dass er nach eurer Hochzeit noch eine andere Frau geheiratet hat. Eventl. sogar eine Cousine oder Bekannte der Schwestern oder irgend wen.
Da er wie du sagst, häufiger allein dort war, besteht zumindest die Möglichkeit. Und die 300 Euro könnten ja für Schwestern und Ehefrau sein. Er Überweist das Geld an die Schwestern und die geben dann einen Teil der Ehefrau.
Aber das ist jetzt Spekulation.

MMn waren es zu Beginn eurer Beziehung definitiv keine ehrlichen und ehrenhaften Absichten.
Jetzt hat er ja wohl noch keinen dauerhaften Aufenthalt sicher. D.h., er könnte seine wahren Absichten also auch erst 2020 erkennen lassen, sollte er da einen unbefristeten Aufenthalt erlangen.
Ich kenne deinen Mann nicht, eventl. hat er sich auch im Laufe der Zeit (die für ihn vl länger als geplant dauert) mit der Situation arrangiert. Wenn du z.B. eine sehr ruhige Person bist, die sich alles "gefallen" lässt, alles für ihn tust ohne ihm groß "auf die Nerven zu gehen", ihm also ein gutes Leben bietest, wird er sich evtl. denken, das er ja eigentlich ein gutes Geschäft gemacht hat. In Ägypten sind Eheschliesungen im Normalfall nichts anderes. Da erwartet man keine Liebe oder große Gefühle. Und wenn es ihm bei dir gut geht, warum sollte er sich dann selber Schwierigkeiten machen? Ägypter sind auch sehr bequem. Wie gesagt, was die Beziehung zu dir von seiner Seite von Anfang an ein ausgeklügeltes Geschäft und vl. führt er dieses auch immer weiter. Für ihn wäre das schon ok. Aber auch der unbegrenzte Aufenthalt steht noch aus, also abwarten.

Wie gesagt kenne ich mich mit dem Recht in Österreich nicht aus. Hier ist es so, wenn man eine Verpflichtungserklärung unterschreibt, bürgt man für die Personen. Alle anfallenden Kosten während ihres Aufenthalters müssen dann übernommen werden. Noch schlimmer, wenn die Person das Land nicht mehr verlässt / verlassen will. Alle damit verbundenen Kosten werden dann dem Bürgen auferlegt.
Ich traue den Ägyptern grundsätzlich alles zu. Man weiß nie, auf welche absurden Ideen sie kommen. Ich spinne jetzt mal, aber möglich ist alles: Schwestern reisen ein und beantragen Asyl. Du als Bürge müsstest in dem Fall die Leistungen übernehmen, die normalerweise der Staat übernimmt.
Je weniger Gründe für eine Rückkehr ins Herkunftsland bestehen, umso wahrscheinlicher ist es, das irgendetwas schief gehen kann. Haben die Schwestern sichere Jobs oder leben sie zu Hause auf Kosten der Brüder? Sind sie verheiratet? Haben sie auch Kinder dort, eigene Wohnungen usw. -> je weniger Verbindung sie mit dem Land haben, umso riskanter der Besuch.

Das die Ausländerbehörde dir keine Auskunft erteilt, scheint mir etwas merkwürdig, schließlich besuchen die Schwestern ja euch als Familie und leben in deiner / eurer Wohnung für diese Zeit.
Ich würde da nochmals nachhaken und weiter versuchen, Auskunft zu erhalten. Vl kannst du ja auch deinen Mann überreden, dir eine Vollmacht zur Auskunftserteilung zu erstellen. (Z.B. kannst du ihm sagen, dass du gerne das Problem mit ABH klären möchtest, damit ihr es nochmal versuchen könnt mit der Einladung und diesmal alles richtig läuft oder so etwas)

Anaba hat dir richtig geschrieben, dass eine Kindesentführung ein Risiko in jeder BiNa-Beziehung ist. Das ist leider nicht abhängig von Bezness. Selbst in Beziehungen, in denen es offensichtlich keine großen Probleme gibt und alles gut zu sein scheint, entführen Väter plötzlich ihre Kinder oder lassen sie aus dem Heimatland nicht ausreisen.
Daher würde ich es an deiner Stelle nicht zulassen, dass euer Kind nach Ägypten gelangt.

Nilkas Idee mit der Türkei ist super! Bin da so schnell gar nicht drauf gekommen. Aber die Idee ist wirklich gut!! Ägypter bekommen ohne Probleme ein Visum für die Türkei, das können sie sogar online beantragen (erhält man auch online), das geht sehr schnell und kostet ca. 25 Euro. Viele Ägypter würden gerne Urlaub in der Türkei machen, aber es ist für viele einfach zu teuer (Visum + Flug + Hotel). Aber eigentlich spricht bei euch ja wirklich nichts dagegen und seine Schwestern könnten sich sogar freuen, mal Urlaub außerhalb von Ägypten zu machen. Wenn er sowieso für die Damen und euch alle einen Urlaub in Ägypten finanzieren kann, geht dies bestimmt auch finanziell in der Türkei. Ist durch die Flüge bestimmt etwas teurer, aber wenn das Geld aktuell dafür nicht reicht, dann eben nächstes Jahr. Bis dahin kann er ja sparen. Aber so ist es eine Lösung für alle und in meinen Augen sogar einer sehr gut.
Viele Grüße

__________________________________________________________________________________


Es gibt nur einen Weg, eine glückliche Ehe zu führen, und sobald ich erfahre, welcher das ist, werde ich erneut heiraten.

Clint Eastwood

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von Nilka » 11.07.2017, 11:53

Dass ich für was gut bin, freut mich :D
Dank dem Majestix und "demokratischten" aller Demokraten :lol: Erdogan ist aktuell der Urlaub in der Türkei günstig bis billig.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Wathani
Beiträge: 391
Registriert: 09.11.2015, 18:03

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von Wathani » 11.07.2017, 12:00

Nilkas Idee mit der Türkei ist super! Bin da so schnell gar nicht drauf gekommen. Aber die Idee ist wirklich gut!! Ägypter bekommen ohne Probleme ein Visum für die Türkei, das können sie sogar online beantragen (erhält man auch online), das geht sehr schnell und kostet ca. 25 Euro. Viele Ägypter würden gerne Urlaub in der Türkei machen, aber es ist für viele einfach zu teuer (Visum + Flug + Hotel). Aber eigentlich spricht bei euch ja wirklich nichts dagegen und seine Schwestern könnten sich sogar freuen, mal Urlaub außerhalb von Ägypten zu machen. Wenn er sowieso für die Damen und euch alle einen Urlaub in Ägypten finanzieren kann, geht dies bestimmt auch finanziell in der Türkei. Ist durch die Flüge bestimmt etwas teurer, aber wenn das Geld aktuell dafür nicht reicht, dann eben nächstes Jahr. Bis dahin kann er ja sparen. Aber so ist es eine Lösung für alle und in meinen Augen sogar einer sehr gut.
@ Lady Jo
Ich finde die Idee auch super, aber mir kam jetzt zuerst mal der Gedanke, wie du das "verkaufen" willst, in einer Ehe?

Also es klingt ja so, als wäre Susanne nicht ganz sicher, ob die Ehe nicht doch ganz okay ist - oder habe ich das falsch verstanden?
Ich denke mir halt jetzt: wenn ich jetzt meinem Mann, mit dem ich meine Ehe weiterzuführen gedenke, durch die Blume sage, dass ich seine Familie lieber in einem Drittland treffen möchte, aus Angst, dass er mir in seinem Heimatland sein Kind entziehen will, wäre er doch ziemlich gekränkt und die Beziehung hätte aufgrund einer solchen Unterstellung doch einen ziemlichen Knacks. Zumindest würde mir das so gehen, wenn mein Mann MIR derartiges zutrauen würde...

Also wie verkaufe ich ihm möglichst unauffällig einen Familienurlaub in einem Drittland (der sicher sehr viel komplizierter zu organisieren ist, etc - weiß ja nicht wie leicht Ägypter ein türkisches Visum kriegen?

@Susanne
ich finde es jetzt nicht so ungewöhnlich, dass er einen Familienurlaub mit seinem Kind und den Schwestern in Hurghada machen will - Hurghada ist günstig und immer noch schöner (auch für sein Kind mit Baden und so) als Kairo - abgesehen von den Sehenswürdigkeiten: wer will nach Kairo? Meiner Erfahrung nach eine schmutzige und nicht ungefährliche Großstadt...aber vielleicht war ich auch nur in den falschen Ecken?

Ich denke auch eher, dass die Frauen seine Schwestern sind - das mit dem J*** und G*** ist typisch - im Arabischen gibt es nämlich eigentlich kein "g" in dem Sinne - das ist eine Besonderheit des Ägyptischen Dialekts - im Arabischen sagt man ein weiches "Dsch", das transkribiert dann eher ein "J" wäre

Beispiel: hübsch heisst auf arabisch "jamil" ("Tschamil"), der Ägypter sagt aber tatsächlich "gamil"...

Habt ihr denn viele "interkulturelle" Streitereien? Dann könnte man ja vielleicht denken, dass er unbedingt will, dass sein Kind NICHT in Österreich aufwächst sondern in Ägypten, in SEINER Kultur.
Aber ansonsten: was hätte er davon, sie zu entführen? Klar weiß man nie, was in so jemandes Kopf vorgeht und es sind sicher schon zig Kinder entführt worden, deren Vätern man das vorher niemals zugetraut hätte, aber irgendeinen subjektiven "Nutzen" sollte das für den Vater doch zumindest haben?

Hast du denn alle Dokumente sicher verwahrt (Geburtsurkunden etc)?


LG
Wathani
Viele Grüße
Wathani

 "Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von Anaba » 11.07.2017, 12:23

Der gemeinsame Urlaub in einem Drittland ist ihm gut zu verkaufen.
Die Schwestern waren sicher noch nicht im Ausland und ein Urlaub in einem Hotel ist sicher auch etwas Besonderes für sie.
Susanne könnte ihm den Vorschlag machen, so den Schwestern damit etwas Gutes zu tun.
In diesem Fall würde ich das Kind nicht erwähnen.
Einfach ein Familienurlaub, um den Schwestern mal etwas von der Welt zu zeigen.
Die wären sicher auch begeistert.
Allerdings könnte es am Geld scheitern, denn die Flüge für die Beiden müssten auch noch bezahlt werden.
Die Türkei ist zwar im Moment preiswert, aber ob es In Ägypten Angebote für die Türkei gibt, weiß ich nicht.
Mein iranischer Kollg. trifft sich auch regelmäßig mit der Familie in der Türkei.
Er kann das als Student mit Nebenjob auch bezahlen, es scheint nicht zu teuer zu sein.

Lady Joe schreibt ganz richtig, dass der Ehemann noch keinen unbefristeten Aufenthalt hat.
In diesem Fall wäre es sehr dumm, wenn er jetzt das Kind entzieht.
Ich denke auch, die richtige Gefahr beginnt erst, wenn er unbefristet hat.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: "Schwester ist Ehefrau"? Ich bitte um Hilfe

Beitrag von Anaba » 11.07.2017, 12:26

Eine Geburtsurkunde kann er sich übrigens leicht beschaffen, als Vater.
Habt ihr eure Ehe in der Botschaft registrieren lassen und ein ägyptisches Familienbuch, falls es das gibt?
Dann braucht er sowieso nichts mehr, denn dann lag das alles schon vor.

Der "Nutzen" einer Entführung liegt doch auf der Hand.
Für viele Muslime, die ihre Religion ernst nehmen, wachsen die Kinder hier nicht richtig auf.
Zu viel Freiheit, Diskos, Drogen, Alkohol, das geht gar nicht.
Sie selbst genießen das, aber ihre Kinder sollen in anständiger Umgebung aufwachsen. :wink:
In den meisten Fällen leben die Väter hier und lassen die Kinder bei der Familie.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Antworten