EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
naschkatze
Beiträge: 567
Registriert: 31.03.2008, 11:13

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von naschkatze » 26.03.2014, 13:01

Und sie und ihr Mann haben sich diesem Druck gebeugt. Wahrscheinlich auch dem Kind zuliebe. Eigentlich waren sie sich doch einig sich zu trennen.
Na ja, da gibt es auch genug deutsche Paare, die genauso denken und handeln. Was soll man dazu sagen. Wenn ihm so ist wird er sich in ein paar Jahren vielleicht trotzdem scheiden lassen und dann noch einen passenden Mann zu finden dürfte dann für sie noch komplizierter werden als jetzt schon.

Schuscha
Beiträge: 135
Registriert: 19.04.2011, 12:12

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Schuscha » 26.03.2014, 13:34

Hi Naschkatze,

janu, Sie ist sich sicher bewusst, dass es für Sie fast unmöglich sein wird einen neuen Partner zu finden, wenn Sie mal auf die 40 zugeht. Da hat man als Frau eigentlich schon Oma Status. Vielleicht nimmt Sie sich dann einen jungen Liebhaber, gegen finanzielle Zuwendung natürlich. Ist ja nicht so, dass es das dort nicht gibt.
Und das er sich immer eine junge 25 jährige aussuchen kann - sofern er finanziell es anbieten kann - wird er auch wissen.
Egal wies ausgeht,er steht auf der Gewinnerseite.

Das man wegen Kindern zusammenbleibt finde ich persönlich nicht so tragisch, aber in diesem Fall wurde sicherlich keinen Moment an das Kind gedacht, sondern nur um mögliches Gerede von Nachbarn und Verwandten.
Der Schein bestimmt das Sein - nirgends so extrem beobachtbar wie in der ägyptischen Gesellschaft.

Lieben Gruss
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.
(Konfuzius)

Schuscha
Beiträge: 135
Registriert: 19.04.2011, 12:12

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Schuscha » 20.05.2014, 14:12

Update:

Nach über 12 Jahre kennen, davon 10 Jahre Beziehung (Verlobungszeit und Ehe) ist auch meine Ehe zu Ende und mein Herz schwer verletzt.

Es gab nichts böses - keine Lügen, kein Betrügen, kein Auseinander leben. Die Frage ist wohl eher, gab es jemals ein Zusammenleben?!

Die Entwicklung ist nicht überraschend, es ging schon die letzten 2 Jahre kontinuierlich bergab und wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, schon zu dem Zeitpunkt als wir Eltern wurden.

Selbst die größte Zuneigung geht irgendwann unter, wenn man sich in so wenigen Punkten einig ist und so viele Kompromisse gefunden werden müssen, in denen zumindest einer frustriert und unverstanden zurückbleibt.
All diese sinnlosen und teilweise sich im Kreis drehenden Diskussionen ziehen einem die ganze Energie ab - Energie die man eher für sein eigenes Weiterkommen benötigt. Und am Ende fragt man sich immer öfter - "Warum das ganze"? . Nur um Zusammen zu sein der Liebe wegen, auch wenn es beiden Partnern nicht das gibt was sie brauchen?

Ich hab sehr gekämpft um meine Ehe, manchmal glaub ich sogar das ganze Eheleben lang. Paar und Einzeltherapie haben zu Tage gebracht, dass es sich niemals lohnt so zu sein wie ein Anderer es gerne hätte und je älter ich wurde umso weniger Interesse hatte ich daran mich anzupassen. Ich wollte meine Ehe und meinen Partner behalten und mich trotzdem weiterentwickeln. Das hat nicht funktioniert.

Ich bin nicht zynisch geworden, aber falls mich jemand fragt - ich rate dringend von einer Partnerschaft zu einem arabischem/türkischem Mann ab. Es funktioniert so selten und geht meistens zu Lasten der Frau.

ich wünschte ich könnte besseres berichten, aber leider ist es so.

LG
Schuscha
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.
(Konfuzius)

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Pamela » 20.05.2014, 14:38

Hi Schuscha,

ich habe Deine Beiträge immer sehr gerne gelesen. Irgendwie habe ich schon immer ein bisschen Resignation über so manches herausgespürt, darum bin ich von Deiner "News" nicht überrascht, aber sehr traurig.

Darf ich fragen was mit euren Kindern passiert? Bleiben sie bei Dir?
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Jakobs_Weg » 20.05.2014, 15:08

Das tut mir sehr leid, liebe Schuscha.

Wenn du dir deinen Kummer von der Seele schreiben willst,
hier ist immer jemand da, der dir zuhört oder auch dir auch Trostworte geben kann.

Und denk immer daran, auch wenn du dich zurzeit auf einer Schattenseite deines Lebens fühlst:
Die Erde dreht sich...

Ich wünsche dir ganz herzlich, dass dir bald die Sonne wieder lacht.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Anaba
Beiträge: 19070
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Anaba » 20.05.2014, 15:56

Ich hab sehr gekämpft um meine Ehe, manchmal glaub ich sogar das ganze Eheleben lang. Paar und Einzeltherapie haben zu Tage gebracht, dass es sich niemals lohnt so zu sein wie ein Anderer es gerne hätte und je älter ich wurde umso weniger Interesse hatte ich daran mich anzupassen. Ich wollte meine Ehe und meinen Partner behalten und mich trotzdem weiterentwickeln. Das hat nicht funktioniert.
Liebe Schuscha,

es tut mir sehr leid. Wenn ich allerdings deine Worte (Zitat) lese, denke ich, dass du das Richtige getan hast.
Diese Männer sind, wie sie sind. Ich habe immer das Gefühl, starke Frauen machen ihnen Angst.
Du scheinst eine solche Frau zu sein.
Es ist traurig, dass diese Männer nicht erkennen, wie toll das Leben mit einer Partnerin auf Augenhöhe sein kann.

Ich hoffe sehr, dass es keinen Rosenkrieg geben wird und du jetzt jemanden an deiner Seite hast, der dir eine Stütze sein wird.
Vor allem hoffe ich, du kannst die Kinder behalten.

Schuscha, wir können dir nicht viel helfen, außer dir ein offenes Ohr anzubieten.
Ich schließe mich unserer klugen Jakobs_Weg an, die Erde dreht sich weiter und umarme dich mal ganz fest.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Nilka » 20.05.2014, 17:10

Liebe Schuscha ,

ich war und bin immer noch ein großer Fan von Dir und es tut mir leid, dass Du den Kampf um Deine Ehe verloren hast :(
Jedes Ende bedeutet auch einen Anfang und so eine kluge, tolle Frau wie Du wird ihr leben neu, lebenswert und sinnvoll gestalten können. Es ist noch nicht Zeit für solche Gedanken, aber ich hoffe und bin mir sicher, dass einmal ein Mann in Dein leben kommen wird, der Dich schätzen und lieben wird, weil Du so bist, wie Du bist.

Alles Liebe, Nilka
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Candy » 20.05.2014, 17:45

Liebe Schuscha,

egal, was ich nun schreiben würde, in deiner momentanen Situation brächte es dir wohl keinen Trost.
Aber ich möchte dir trotzdem sagen, dass ich aufrichtig mit dir mitfühle und es mir sehr leid für dich tut, was du gerade erlebst.

Wenn nach so einer langen Zeit der Partnerschaft, in denen gemeinsame Kinder das Glück vervollkommneten, jetzt alles zerbrochen vor dir liegt, empfindest du im Moment sicherlich auch sehr viel Schmerzen der Traurigkeit.
Wenn eine Ehe nicht mehr zu retten ist, somit die Partnerschaft am Ende ist, bedeutet dass auch schmerzvolle Erkenntnis, dass nun endgültig vorüber ist, was einmal wunderschön und in Liebe begann.
Du hast jetzt einen Weg vor dir, der sicherlich nicht einfach sein wird.
Möge trotz allem Hin und Her, viel Schönes und Aufmunterndes rechts und links am Wegrand für dich liegen,
damit du immer mal wieder ein paar freudige Momente erlebst die dir Kraft geben.

Ich wünsch dir für deine Zukunft liebe Menschen, die dich auf deinem vor dir liegenden Weg unterstützen und dir, dich immer wieder ermutigend, zur Seite stehen!

Fühl dich lieb umarmt und denk daran, wie es von meinen Vorschreiberinnen bereits gesagt wurde:
Du wirst bei uns im Forum immer auf offene Ohren stossen
und mit deinem Kummer nie allein sein,
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Darinka » 20.05.2014, 18:06

Liebe Schuscha,

es tut mir sehr leid für Dich. Manchmal geht eine Tür im Leben zu (oder man macht sie selbst zu) und dann öffnet sich eine neue, vielleicht sogar viel Schönere.
Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen.

Viele liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 20.05.2014, 20:07

Liebe Schuscha,
es macht mich traurig zu hören, dass Eure Ehe gescheitert ist.

Aus Deinen Beiträgen konnte ich einige Male Deine Zerrissenheit, Deine Müdigkeit im Kampf um die Sprachlosigkeit innerhalb einer bi-kulturellen Ehe herauslesen.

Ich bin sicher, Du/Ihr habt alles versucht, um die Ehe zu retten! Aber wenn die Luft zum freien Atmen einem genommen wird, die Gesprächsinhalte immer mühseliger und unfruchtbarer werden, dann muss man sich trennen.

Ich habe im Laufe der Jahre etliche ägyptisch-deutsche Ehen scheitern sehen.
Die äußeren Bedingungen - Bildung, Herkunft, Finanzen - waren in allen Fällen auf hohem bis sehr hohem Niveau. Die Gründe des Scheiterns dieser Ehen, waren in allen Fällen letztendlich unüberbrückbare kulturelle Dissonanzen.

Liebe kann VIELES – aber nicht ALLES.

Ich wünsche Dir, Euren Kindern und auch Deinem Mann, dass ihr einen Weg findet, der das Kindeswohl und nicht das ägyptische Familienrecht in den Vordergrund stellt.

Liebe Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Schuscha
Beiträge: 135
Registriert: 19.04.2011, 12:12

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Schuscha » 21.05.2014, 11:15

Vielen, vielen lieben Dank Pamela, Jakobs Weg, Anaba, Nilka, Candy, darkness und FM!!!!
Eure unterstützenden Worte tun mir gut, danke dafür.
Ich wusste schon vor Jahren, warum ich hier schreibe und mich in diesem Forum wohlfühle. Hier sind Charaktere die man auch im echten Leben gerne um sich hätte.

Ich hätte nie gedacht das eine Trennung so ein emotionales Desaster sein kann und ich gebe zu, ich schaff es auch nur dank einer guten Gesprächstherapie und ein paar wirksamen Serotonin Helferlein - kann ich wirklich empfehlen - es geht schon besser als noch vor ein paar Wochen.

Wegen der Kinder wird es keine Probleme geben. Wir haben in der gleichen Stadt unsere Leben und Karrieren und er nimmt die Kinder dann einmal durch die Woche und jedes zweite Wochenende.

Ob er nur halb so leidet wie ich - ich weis es nicht. Er freut sich schon darauf "brave" Frauen kennenzulernen.
Wir haben uns bereits letzten Sommer einmal getrennt, nur um dann festzustellen, dass es doch nicht ohne den Partner geht, da die Liebe noch vorhanden ist. Wir haben eine Paartherapie versucht, aber so eine Therapie kann Einstellungen und Vorstellungen, wie jeder sie von einer Partnerschaft hat leider auch nicht ändern.
Eine Zeitlang habe ich versucht so zu sein, wie er mich gerne hätte, aber das hat uns nicht weiter gebracht da es nicht aufrichtig war von mir, sondern nur eine Überspielung der tatsächlichen Person. Zusätzlich hat es mir Migräneanfälle und Depressionen beschert, also war auch das kein Weg für uns.
Er hat sich wirklich Mühe gegeben, aber auch er konnte nicht ganz aus seiner Haut raus.

Ich bin sehr wütend und enttäuscht, da es keine "gewöhnlichen" Gründe gab die zur Entfernung der Herzen führte, sondern klar "multikulturelle Schwierigkeiten", von denen ich immer überzeugt war, dass 2 reife und liebende Partner sie überwinden können.
Es ist so wie Du es gesagt hast FlammendeMorgenröte - Liebe überwindet vieles, aber nicht alles.

Seine Liebe hat es nicht überwunden, dass ich neben ihm beim Ikea die leckeren Kötbullar Fleischbällchen gegessen habe - ich hab ihn ja nicht gezwungen es selbst zu essen. Da lies er mich einfach beleidigt stehen mitsamt Kind und Kegel und ist mit den Öffis nach Hause gefahren. Das er sich selbst jeden Donnerstag beim Apero mit den Kollegen einen Schwips angetrunken hat, war natürlich etwas anderes.
Genauso unverständlich war es mir, wie mein geliebter Gatte im Griechenland Cluburlaub jeden Tag mit den hübschen Bikinimädchen und Animateurinnen Volleyball spielen konnte und dann Abends die Krise bekam, als ich im hübschen Sommerabendkleid mit ihm zum Abendessen gehen wollte. Ich wurde gerne daran erinnert das ich nun eine Mutter bin und kein Mädchen mehr :-(
Als ich 20 war fand ich sein Verhalten noch süss und ein Beweis seiner Liebe und ich dachte es wird schon mit der Zeit. Jetzt mit 31 wurde es immer noch nicht und bei dem Gedanken das ich mit 45 immer noch gut gemeinte Ratschläge bekomme wie ich mich Anziehen oder verhalten soll - NEIN DANKE!

Es sind so lächerliche Kleinigkeiten die ich Euch schildere, aber genau diese Kleinigkeiten immer und immer wieder und das über Jahre hinweg haben unsere Ehe scheitern lassen. Obwohl ich ihn liebte, hatte ich immer weniger das Bedürfnis nach seiner Nähe und mit jeder weiteren Kleinigkeit wurde das Bedürfnis noch geringer. Am Ende sind wir uns nur noch aus dem Weg gegangen - um den Anderen nicht zu verletzten oder die Situation zu verschlimmern.

Eine kluge Person hat zu mir gesagt - " es ist nicht die gelebte Realität der man nachtrauert, sondern der Illusion wie es hätte sein sollen"

LG
Schuscha
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.
(Konfuzius)

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Franconia » 21.05.2014, 11:42

Hallo Schuscha,
es tut mir Leid zu hören, dass deine Ehe trotz aller Bemühungen gescheitert ist.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Deine Geschichte zeigt aber eines sehr deutlich über das sich frisch Verliebte oft keine Gedanken machen - über die Herausforderungen der kulturellen/religiösen Unterschiede im Alltag bei bina-Beziehungen.
Ich hoffe, dass viele Frauen deine Geschichte lesen und sich dann Gedanken über ihre Zukunft mit einem ausl. Partner machen, vor allem ob sie diesen Herausforderungen langfristig/für immer gewachsen sind.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Pamela » 21.05.2014, 11:44

Liebe Schuscha,

ich kann aus Deinen Worten lesen wie zermürbend die letzten Jahre waren. Du hast meinen absoluten Respekt dafür, dass Du Dich eben nicht bis zur Unscheinbarkeit verbiegen lässt! Auch wenn Du noch nicht so weit bist, ich bin mir sicher, dass Du nach einer Zeit der Trauer Deine Freiheiten genießen kannst und richtig aufblühen wirst!

Es ist schon erstaunlich für mich, wie banal die Dinge sind, die Deinen Alltag mit ihm so unmöglich gemacht haben! Das macht Frau entweder zum grauen Mäuschen, oder zu einer starken Persönlichkeit. Ich bin froh dass Du zu letzteren gehörst und Dich dieser Doppelmoral entzogen hast!

Dein Zitat finde ich prima!
Genau so ist es!

Hut ab davor, dass Du Du selbst bleibst!
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

kkj
Beiträge: 395
Registriert: 19.09.2013, 23:07

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von kkj » 21.05.2014, 12:09

Franconia hat geschrieben:Hallo Schuscha,
es tut mir Leid zu hören, dass deine Ehe trotz aller Bemühungen gescheitert ist.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Deine Geschichte zeigt aber eines sehr deutlich über das sich frisch Verliebte oft keine Gedanken machen - über die Herausforderungen der kulturellen/religiösen Unterschiede im Alltag bei bina-Beziehungen.
Ich hoffe, dass viele Frauen deine Geschichte lesen und sich dann Gedanken über ihre Zukunft mit einem ausl. Partner machen, vor allem ob sie diesen Herausforderungen langfristig/für immer gewachsen sind.
Ich brauch wieder nicht selbst zu tippen. :wink:

So was war auch der Grund, warum meine bina-Beziehung vorbei ist. Die ganzen Kleinigkeiten, die einzeln ein Fliegensch... sind, aber in Summe? Ich wollte und konnte es nicht weiter, tiefergend ausprobieren.
LG
kkj

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Desert Dancer » 21.05.2014, 12:37

Liebe Schuscha !

Wenn nicht mal Deine binationale Ehe auf Dauer funktioniert hat, die doch unter guten Voraussetzungen geschlossen wurde, welche dann??? Bei Dir dachte ich wirklich, Ihr seid die Ausnahme...

Es tut mir unendlich leid für Dich und Deine Familie, dass ihr gescheitert seid, obwohl Ihr (vermutlich vor allem Du), viel gemacht habt, um all die Schwierigkeiten zu meistern. Und am Schluss scheitert es dann, wie so oft, an der Summe der Kleinigkeiten.

Ich hoffe Du bleibst dem Forum erhalten. Deine Erzählungen und Ratschläge finde ich unglaublich wertvoll!

Alles Gute!
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Schuscha
Beiträge: 135
Registriert: 19.04.2011, 12:12

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Schuscha » 22.05.2014, 10:29

Vielen lieben Dank Euch Allen für die Anteilnahme. Das tut mir sehr gut.

Danke Bigi für Deine sehr persönliche Geschichte und Deine aufmunternden Worte. Ich rede mir jeden Tag ein das ich wirklich in einem tollen Alter bin wo alles möglich ist, aber es passt nicht zu meiner Gefühlslage - ich fühl mich uralt und gebrochen. Ich habe für mich herausgefunden das ich beziehungsfähig bin, aber leider auch sehr leidensfähig - und zweiteres versuch ich mir abzugewöhnen.

Das war definitiv die beste Entscheidung Blume, eine Entscheidung für Dich selbst. Ich muss zugeben, noch lange vor der Ehe und den Kindern hatte ich öfter ein Bauchgrummeln, aber ich habs konsequent ignoriert bzw. gedacht alles lässt sich irgendwie regeln.

Ja leider die Summe der Kleinigkeiten wars. Ich hab über die Jahre gedacht das man diese Dinge irgendwann überwinden kann - das der Tag kommt an dem alles ausdiskutiert ist und wir einfach nur als Team zusammen arbeiten können, anstatt gegeneinander. Dieser Tag ist leider nie gekommen und ich wurde langsam depressiv.
Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie man sich fühlt wenn man im Urlaub beim Abendessen vom eigenen Mann ignoriert wird und dieser dann auch noch Tagelang muffig ist. Mit dem gleichen Mann bin ich im Winter gerne in die Sauna gegangen - nackt. Die Logik hinter seinen Vorstellungen und Wünschen blieb mir oft verwehrt. Ich kam nicht mehr klar mit meiner eigenen Zerrissenheit, zum Einen die Frau die Ihren Mann glücklich machen möchte und zum Anderen die Frau die auch sich selbst glücklich und zufrieden sehen möchte.
In derselben Lebensphase habe ich auch begonnen meinen eigenen Wert zu erkennen und mich selbst anzunehmen und zu lieben und von daher war es mir manchmal wirklich nicht mehr wichtig was er über gewisse Dinge dachte, solange ich sie für mich verantworten konnte.
So hab ich auch nie die Mitgliedschaft in meinem Fitnessclub beendet - wie er verlangte, da dort zu viele Männer trainieren - er übrigens auch. Ich wünschte er wäre kooperativer gewesen,,,,,,
So waren es eben die Kleinigkeiten - ein Fleischbällchen, ein Kleid, der Fitnessclub und noch 1000 weitere.
Das sind sehr sehr persönliche Dinge die ich von mir preisgebe, aber ich hoffe es hilft jemandem bei der Entscheidungsfindung.

Lieben Gruss
Schuscha
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.
(Konfuzius)

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Efendi II » 22.05.2014, 12:58

Schuscha hat geschrieben:Kann ich es durch eine Klausel im Ehevertrag einrichten, dass mein Mann keine 2te Frau heiraten darf? NEIN!!!!!!!!!
Was passiert wenn er eine 2te Frau heiratet? NICHTS!!!!!!!!!!!!!!!!!
natürlich kannst Du das nicht, bzw. würde dieser Passus schlichtweg unwirksam bleiben, weil er gegen den "ordre de public" (das Grundlegende der inländischen Wertvorstellungen) verstößt.

Ebenso wenig wie man (in Deutschland) den nachehelichen Unterhalt per Ehevertrag ausschließen kann, weil das gegen unsere sozialen und familienrechtlichen (rechtlichen sowie moralischen) Grundsätze verstoßen würde, kann man in einem mohammedanischen Gemeinwesen gewachsene Gepflogenheiten per Ehevertrag nicht außer Kraft setzen. Auch in diesen Falle würde ein solcher Vertragsbestandteil wirkungslos bleiben, weil er allen dort herrschenden Sitten und Gebräuchen zuwiderlaufen würde.

Auch hier wieder meine immer wiederkehrende Empfehlung:
Man sollte sich bereits vor einer Eheschließung bzw. vor der Zeugung eines Kindes, über die eventuellen Konsequenzen seines Handelns informieren und über die Folgen im Klaren sein, dann bleiben einem auch unangenehme Überraschungen erspart.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Pamela » 22.05.2014, 14:03

Effendi,

merkst Du eigentlich überhaupt nicht dass Dein obiger Beitrag mitnichten zum aktuellen Stand des Threads passt??? :roll:
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Darinka » 22.05.2014, 15:55

Liebe Schuscha,

nein, es ging eben nicht nur um Kleinigkeiten. Das sind doch nur die sichtbaren Symptome, die letztlich Ausdruck von etwas viel Grundsätzlicherem waren. Alle Deine Beispiele hatten diese fürchterliche Doppelmoral gemeinsam. Welche europäische Frau, die umgeben von Werten wie Gerechtigkeit, Fairness und Selbstbestimmung aufwachsen ist, kann denn damit langfristig wirklich glücklich zurecht kommen? Und Du hast es ja sogar versucht. Du hast versucht eine Zeit lang einfach so zu sein, wie er Dich haben wollte.

Aber man kann nicht glücklich sein und dabei die ganze Zeit Jemand anders nach außen geben als man innen drin ist. Das kann nicht dauerhaft funktionieren. Oder man muss sich selbst komplett aufgeben. Aber Niemand kann mir erzählen, dass er damit dann wirklich glücklich oder zufrieden ist in seinem Leben. Viele verharren dann einfach nur da drin, weil sie sich nicht selbst nicht mehr befreien können (und zerbrechen schlimmstenfalls daran).
Und das waren ja auch erstmal „nur“ die Schwierigkeiten, die aus den kulturellen Unterschieden euer BiNa-Ehe kommen. Da kommt ja ontop noch alles ganz „normale“ einer langfristigen Beziehung zwischen zwei Menschen hinzu. Massenhaft deutsch-deutsche Ehen scheitern schon nur daran. All das hat Dir doch die Luft zum atmen genommen...

Liebe Schuscha, Du hast alles Erdenkliche getan, um Eure Ehe zu retten. Mehr kann man aus meiner Sicht nicht versuchen. Manchmal müssen sich die Wege zweier Menschen dann einfach trotzdem trennen, damit nicht einer von beiden zu Grunde geht. Nun ist eine Phase der Verarbeitung, des Schmerzes und der Trauer notwendig, um ein solches Kapitel im Leben abschließen zu können. Und Du wirst sehen, am Ende dieser Phase wird sich viel Neues und Schönes in Deinem Leben ergeben, von Zufall (oder Schicksal?) gesteuert... :wink:


Wenn du schon alles verloren glaubst, dann vergiss nie, dass dir noch die Zukunft bleibt. (Victor Hugo)

In jedem Ende liegt ein neuer Anfang. (chinesische Weisheit)

Selbst nach tiefster Nacht kommt ein neuer Tag und macht aus dem finsteren Wald eine lichtdurchflutete Idylle. (Jochen Mariss)



Viele liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Micky1244 » 23.05.2014, 07:25

Liebe Schuscha, mir geht das sehr nah. Du warst für mich ja immer die Eine, bei der es klappte. Ich wünsche Dir Kraft und viel Glück auf dem neuen Weg.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Antworten