EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Anaba » 20.04.2011, 18:56

Ich kann meinem Mann einfach nicht verbieten ein weiteres Mal zu heiraten.
Es ist sein "gottgegebenes Recht"

Ich kann reinschreiben im Ehevertrag was ich will.... ist alles für die Fische.
Das einzige was ich machen kann ist mich scheiden zu lassen, wenn er ein 2te Frau nimmt.
Liebe Schuscha,

leider wird hier immer wieder der Eindruck erweckt, wenn frau nur klug genug ist, den richtigen Vertrag abschließt, dann kann ihr nichts passieren.
Gerade weil wir hier aber aus Erfahrung wissen das sich viele Frauen gut abgesichert hatten, es ihnen aber letztendlich nichts genützt hat, ärgern mich solche Aussagen immer sehr.

Deshalb bin ich froh, dass Userinnen wie du oder Sunwalk hier ehrliche Aufklärung betreiben.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Pamela » 20.04.2011, 19:58

happy mind hat geschrieben:aber na klar kann frau die Mehrehe in ihrer bestehenden Ehe unterbinden. Ohne Erlaubnis darf er keine Zweitfrau nehmen. Sollte er dem Wunsch verfallen, steht ihr das Recht zu sich scheiden zu lassen und die im Ehevertrag festgelegte Abfindung rechtens zu fordern. Also nochmals: Keine Frau wacht irgendwann einmal auf und findet einfach so die Zweitfrau ihres Ehemannes in der gemeinsamen Küche vor, die dabei ist für alle das Frühstück zu zubereiten!!!!!!
Happy Mind,
welche Wahl hat denn eine Ägypterin, wenn ihr Mann sich eine zweite Frau nehmen will?
- Zurück zu ihrer Familie - die sie mit Schimpf und Schande davonjagen würde?
- Ihre Kinder zu verlieren - da das Aufenthaltsbestimmungsrecht beim Mann liegt?
- In Armut zu leben - mit geringen Aussichten darauf wieder heiraten zu können und dadurch einen einigermaßen guten Stand in der Gesellschaft wiederzuerlangen?

Deine Erfahrungen und Schilderungen in allen Ehren - jedoch sieht die Wirklichkeit für 95% der Frauen dort ganz anders aus!
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von morena » 20.04.2011, 20:13

Hallo,,happy mind


und aufgrund solcher Darlegungen, wie Du sie gerade hier immer wieder verfechtest,wiegt manche Frau sich in Sicherheit und genau das ist fatal und mit Folgen verbunden, die im schlimmen Fall dann wirklich schreckliche Folgen haben kann,da Frau,sich auf etwas verlässt,was nur auf dem Papier,Wert hat.
Und darüber bin ich auch immer wieder nicht sehr glücklich.Vielleicht hast Du Glück un d alles ist so, wie es auf dem Papier steht.Das ist sicher nicht die Norm.

Viele Grüsse,Morena

happy mind
Beiträge: 489
Registriert: 25.05.2008, 21:17

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von happy mind » 20.04.2011, 21:42

Hallo sunwalk,

auch dir danke für deine Arbeit der Recherche.
Der Inhalt deiner gesetzten Links ist mir bekannt und kein Widerspruch zu meiner Kurzaussage.

Zum Thema der Polygamie und der Sachlage eines Ehevertrages wurde ausreichend von mir Stellung bezogen.

Lieben Gruß, happy mind

Schuscha
Beiträge: 135
Registriert: 19.04.2011, 12:12

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Schuscha » 20.04.2011, 21:56

Liebe Happymind,

nur eins hast Du noch nicht beantwortet, und ich bitte Dich darum:

(je plastischer, umso besser) :evil:


Also, er steht jetzt vor dem Standesamt um heimlich die Ägypterin zu heiraten.
Du weist von nichts, sie schon.
Was passiert jetzt? Wird ihm die Eheschliessung verweigert? Wird der Standesbeamte Dich anrufen und um Erlaubnis fragen? Wirst Du schriftlich informiert? Was passiert :?: :?: :?:

Was passiert wenn er ein paar LE Scheinchen fallen lässt?
Was passiert wenn er einfach sagt, " ja die 1ste Frau ist informiert und einverstanden"
Was passiert wenn er dem Beamten einen Zettel vor die Nase hält wo steht: Ich, Frau Nummer1 bin einverstanden?
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.
(Konfuzius)

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Elisa » 20.04.2011, 22:23

Sunwalk, wir hatten ja hier schon Fälle, gerade bei seriösen Verbindungen, die dann wirklich für die Frau schlimm endeten.

Auch hier gibt es Verträge im Rahmen des Gesetzes, aber wenn jemand nicht will und es darauf ankommen lässt, nützt doch der beste Vertrag nichts und dann greifen die jeweiligen Gesetze des Landes.


LG Elisa

Gloria48
Beiträge: 915
Registriert: 03.04.2008, 07:17

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Gloria48 » 21.04.2011, 08:53

"Ich befragte Frau2 ob ihre Gebärfähigkeit überprüft wurde"
Manomann was sind das für Klauseln!!! Als ob es in der Ehe nur darum ginge!!

Na ja, ich wollte selber damals nichts vom Heiraten wissen, war ja auch schon verheiratet und geschieden gewesen (mit einem Deutschen)...und das war auch gut so!

Schönen Tag, Gloria
Believe none of what you hear and only half of what you see

Justicea
Beiträge: 148
Registriert: 09.03.2011, 10:59

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Justicea » 21.04.2011, 09:14

Gloria48 hat geschrieben:"Ich befragte Frau2 ob ihre Gebärfähigkeit überprüft wurde"
Manomann was sind das für Klauseln!!! Als ob es in der Ehe nur darum ginge!!

Na ja, ich wollte selber damals nichts vom Heiraten wissen, war ja auch schon verheiratet und geschieden gewesen (mit einem Deutschen)...und das war auch gut so!

Schönen Tag, Gloria

Liebe Gloria,

ich sprach wie so oft, mit meinem "Verlobten Ägypter" über solch einen Vertrag und er sagte knall hart, wenn ich keine Kinder gebähren kann, kann er eine zweite Frau heiraten (mit meinem Einverständnis, lach mich grad kaputt), die Kinder gebähren kann. Somit ist dieser Ehevertrag glaube ich ein wenig mit dem Koran verbunden. Denn im Koran steht es so drin, dass er ja mehrere heiraten kann.
So nun brauchen wir Frauen wohl auch etwas:
einen Toyboy für´s Bettele
einen Moneyboy für´s shoppen
einen One-Day-boy für´s alltägliche (reperariern von Geschirrspüler, Waschmaschine, usw.)

und mehr brauchen wir nicht :-)

Dann nenne ich das Gerechtigkeit.
:mrgreen:
Der Gerechte muß viel leiden.

Gloria48
Beiträge: 915
Registriert: 03.04.2008, 07:17

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Gloria48 » 21.04.2011, 09:19

[quote="justice
Liebe Gloria,

ich sprach wie so oft, mit meinem "Verlobten Ägypter" über solch einen Vertrag und er sagte knall hart, wenn ich keine Kinder gebähren kann, kann er eine zweite Frau heiraten (mit meinem Einverständnis, lach mich grad kaputt), die Kinder gebähren kann. Somit ist dieser Ehevertrag glaube ich ein wenig mit dem Koran verbunden. Denn im Koran steht es so drin, dass er ja mehrere heiraten kann.
So nun brauchen wir Frauen wohl auch etwas:
einen Toyboy für´s Bettele
einen Moneyboy für´s shoppen
einen One-Day-boy für´s alltägliche (reperariern von Geschirrspüler, Waschmaschine, usw.)

und mehr brauchen wir nicht :-)

Dann nenne ich das Gerechtigkeit.
:mrgreen:[/quote]

Das finde ich super, was aber auch noch fehlt ist eine offizielle Aids-Prüfstelle (ahnlich TÜV) für den TOYBOY!!!
Danach: warum nicht! Wenn sie uns verarschen, können wir sie doch ruhig zurückverarschen, nicht wahr?

LG gloria
Believe none of what you hear and only half of what you see

Justicea
Beiträge: 148
Registriert: 09.03.2011, 10:59

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Justicea » 21.04.2011, 09:23

[

Das finde ich super, was aber auch noch fehlt ist eine offizielle Aids-Prüfstelle (ahnlich TÜV) für den TOYBOY!!!
Danach: warum nicht! Wenn sie uns verarschen, können wir sie doch ruhig zurückverarschen, nicht wahr?

LG gloria[/quote]



Bingo, was Männer können, können Frauen schon längst.
Und das beste ist aber dann, dass keiner was von dem anderen weiss, hihihihi
Der Gerechte muß viel leiden.

Schuscha
Beiträge: 135
Registriert: 19.04.2011, 12:12

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Schuscha » 21.04.2011, 10:26

Liebe Gloria,

jetzt, 4 Jahre später, denk ich auch manchmal diese Verträge sind eine Demütigung... besonders auch weil sie bei der Hochzeit vorgelesen werden (dieser Brauch kommt aber langsam ab)

Aber die Demütigung liegt auch auf der Seite des Mannes. Schließlich ist mit "besitz einer Krankheit" schlicht und einfach gemeint ob er impotent ist oder nicht. :roll:
Ich hab meine Gebärfähigkeit auch nicht ärztlich überprüfen lassen, sondern einfach mal ja gesagt. Bin ja gesund, also wirds schon passen.


Alles Liebe!
Schuscha
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.
(Konfuzius)

Schuscha
Beiträge: 135
Registriert: 19.04.2011, 12:12

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Schuscha » 21.04.2011, 10:32

Liebe Mohn,

ich hoffemal nicht ich bin ein großes Risiko eingegangen :?:

Ich hab alles richtig gemacht, in "seinen" Augen.

Ich hab mich erst entlohnen lassen, bevor er mich gekriegt hat. Ich hab viel gefordert und da er interessiert geblieben ist, nehm ich an es war ihm genau so ernst.
Eine Ehe im orientalischen Sinn ist und bleibt ein Handel.

Zu dieser Zeit hab ich sowieso die Welt nur aus seinen Augen betrachtet (zur Sorge meiner Mutter). Das ändert sich aber mit jedem Jahr das ich älter werde und das ist auch gut so.

Und ja ich bin so froh, dass ich finanziell nicht abhängig bin. Das ist ein supper befreiendes Gefühl....
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.
(Konfuzius)

Schuscha
Beiträge: 135
Registriert: 19.04.2011, 12:12

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Schuscha » 21.04.2011, 10:50

Liebe happymind,

ich möchte Dir nur sagen, dass Du es nicht erfahren wirst, falls er hinter Deinem Rückennochmals heiratet.

Niemand wird Dich anrufen, Dir schreiben, ihm wird man die 2te Ehe auch nicht verweigern.

Du kannst ja dann vor dem ägyptischen Familiengericht kämpfen, aber ausländische Frauen werden dort nicht gut behandelt.
Ausländische Frauen betrifft auch andere arabische Frauen aus dem Magreb z.B

Ich kenne allein 2 Beispiele in letzten Jahr wo die Frau nichtsvon der 2t Frau wusste und es "hintenrum" erfahren hat.

Einmal eine Österreicherin nach 20 Jahren Ehe. Einmal eine Ägypterin nach einem Ehejahr.
Beide Frauen sind nicht zu ihrem Recht gekommen.


Zum Frauenzentrum kommen ständig Ägypterinnen, wobei der Ehemann den Wunsch geäussert hat ein 2tes Mal zu heiraten.
Auch wenn es nicht so oft passiert, aber viele "täten" gern.
Die Ägypter sind aber schlecht im Kopfrechner.
Dann kommt ein männlicher Berater nach Hause zu betreffender Familie und spricht mit dem Ehemann über die Finanzen.
Auch wenn er ein Wohung irgendwo anmieten kann, in einem schlechteren Viertel und auch wenn er eine kleine Feier ausrichten kann mit Schmuck und Morgengabe incl.
Kann er dann wirklich auf Dauer 2 Haushalte finanzieren?
Die meisten können es nicht und lassen dann von dem Wunsch wieder ab.


Das es den Männern bei einer 2t Ehe nur um Sex geht, brauch man nicht zu erwähnen. (wenn alle Betroffenen Ägypter sind)

Hier im Forum hab ich öfter schon gelesen das die Erst Frau ( Europäerin, oder auch eine geschiedene Araberin aus den Golfstaaten) nur so eine Art " Bank" ist, während dann die Zweite (Ägypterin) als tatsächliche Ehefrau behandelt wird.

DAS MÜSSEN WIR UNTERBINDEN. SO EINE DEMÜTIGUNG HAT NIEMAND VERDIENT!!!!!!!!!!!! :shock:
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.
(Konfuzius)

Gloria48
Beiträge: 915
Registriert: 03.04.2008, 07:17

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Gloria48 » 21.04.2011, 10:59

Schuscha hat geschrieben:Liebe happymind,

...Das es den Männern bei einer 2t Ehe nur um Sex geht, brauch man nicht zu erwähnen. (wenn alle Betroffenen Ägypter sind)

Hier im Forum hab ich öfter schon gelesen das die Erst Frau ( Europäerin, oder auch eine geschiedene Araberin aus den Golfstaaten) nur so eine Art " Bank" ist, während dann die Zweite (Ägypterin) als tatsächliche Ehefrau behandelt wird.

DAS MÜSSEN WIR UNTERBINDEN. SO EINE DEMÜTIGUNG HAT NIEMAND VERDIENT!!!!!!!!!!!! :shock:
Leider, liebe Schuscha, können wir nichts unterbinden! Ja wir wissen oft nicht davon, dass Mr. Bezzie eine zweite hat. Und JA, es stimmt, die Europäerin ist die Bank (und auch die 6-Gespielin), und die ANDERE, das ist die ECHTE Ehefrau, für die FAMILIE. Und wir wissen ja doch alle, wie wichtig die FAMILIE in Ägypten ist...

so ist es eben. besser ist es, seine aufmersamkeit auf lohnendere dinge zu richten.

schöne ostertage, gloria
Believe none of what you hear and only half of what you see

Schuscha
Beiträge: 135
Registriert: 19.04.2011, 12:12

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Schuscha » 21.04.2011, 11:20

Liebe Gloria!

klar, es gibt viel lohnendere Dinge...

Aber Du schreibst Dir hier auch schon seit Jahren die Finger wund, und ich hoffe Du hörst nie damit auf. :P
Jetzt wo ich selber schreibe, merk ich erst, wieviel Zeit das in Anpsruch nimmt :o


Liebe Clara!

man hört ja immer wieder, dass man selbst in unseren Rechtsstaaten nicht zu seinem Recht kommt, oder nach soooo langer Bürokratie.

Und nun, hier in Ägypten, wo das Wort des Mannes einfach mehr gilt als das einer Frau, ist es umso schwieriger.
Und wenn er also sagt vor Gericht : "sie wusste das ich nochmal heirate", "sie hat die Nachgabe (bei Scheidung) bereits erhalten" etc.... dann kriegt er meistens Recht.
Ich weis es aus der Praxis der Arbeit meiner Freundin.

LEIDER :(
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.
(Konfuzius)

Gloria48
Beiträge: 915
Registriert: 03.04.2008, 07:17

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Gloria48 » 21.04.2011, 11:38

Schuscha hat geschrieben:Liebe Gloria!

klar, es gibt viel lohnendere Dinge...

Aber Du schreibst Dir hier auch schon seit Jahren die Finger wund, und ich hoffe Du hörst nie damit auf. :P
Jetzt wo ich selber schreibe, merk ich erst, wieviel Zeit das in Anpsruch nimmt :o

(
Och nee, das kostet nur minuten zwischen drin (bin bei der arbeit, ohnehin am bildschirm, d.h. paar minuten ablenkung hin und wieder...wie du siehst, schreibe ich selten hier romane!

lg gloria
Believe none of what you hear and only half of what you see

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Elisa » 21.04.2011, 14:17

Hallo,

eigentlich doch logisch, sonst könnte es ja nicht, dass so viele heiraten und erst viel später erfahren, dass er bereits verheiratet war und auch Kinder mit der Erstfrau hat.

Und das trotz Ledigkeitsbescheinigung etc.

Also wenn die Zweitfrau von der Erstfrau nichts weiss, kann es doch genau so gut sein, dass die Erstfrau von der Zweifrau nichts weiss.

LG Elisa

Gloria48
Beiträge: 915
Registriert: 03.04.2008, 07:17

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Gloria48 » 21.04.2011, 14:27

Elisa hat geschrieben:Hallo,

eigentlich doch logisch, sonst könnte es ja nicht, dass so viele heiraten und erst viel später erfahren, dass er bereits verheiratet war und auch Kinder mit der Erstfrau hat.

Und das trotz Ledigkeitsbescheinigung etc.

Also wenn die Zweitfrau von der Erstfrau nichts weiss, kann es doch genau so gut sein, dass die Erstfrau von der Zweifrau nichts weiss.

LG Elisa
Mein Fall:
"Sie" wußte immer von "mir", ich habe mich aber ganz bewußt schlau machen müssen, um zu wissen, dass es "sie" gibt! Er hatte sie nämlich jahrelang vor mir versteckt (doof sind sie nicht, sie wissen ganz genau, dass wir keine polygame Beziehungen wollen!)
lg gloria
Believe none of what you hear and only half of what you see

Schuscha
Beiträge: 135
Registriert: 19.04.2011, 12:12

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von Schuscha » 21.04.2011, 17:10

ja Recht haben und kriegen ist nirgendwo einfach.
Aber wenigstens hält man Frauen hier nicht für naiv, einfach weil sie Frauen sind. :wink:

Ich möchte es nochmal betonen: EIN ÄGYPTER DARF 4 MAL HEIRATEN!!!

Keine Klausl kann das verhindern.


Der Ägypter, der seine Zukünftige wirklich liebt und will, wird das Thema Ehevertrag von sich aus auf den Tisch bringen.
Denn er will, dass sie ihn für einen starken Mann hält, der in der Lage ist sich um sie zu kümmern.
Ein fairer Ehevertrag und ein paar schöne Schmuckstücke (mindestwert bei ganz armen Männern 3000 LE) sind der einzig zulässige Liebesbeweis bei einem ägyptischen Mann.

Schmuck hat einen ungeheuer hohen Stellenwert in dieser Gesellschaft und der verliebte Mann macht nichts lieber als seine Geliebte zu beschmücken, damit jeder sieht was er leisten kann.

Sollte er also beim Thema Ehevertrag zickig werden oder keinen Besuch beim Juwelier vorschlagen, kann man das ganze vergessen - so weh es auch tut. :(

Ich verbürge mich für jedes Wort :!: :!: :!: :!:


Alles Liebe!
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.
(Konfuzius)

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: EHEVERTRAG, mein Ehevertrag, Mehrehe

Beitrag von morena » 21.04.2011, 20:52

Hallo, sunwalk

da leider das Helfersyndrom alles ad acta legt und der Wunsch und Wille dem armen Mann zu helfen,um seine Liebe zu ergattern und sich angeblich
sicher zu sein, dass er sie noch mehr liebt,da sie so selbstlos hilft, alles an vernünftigen Gedanken verdrängt und viele Frauen einfach nicht wissen,
dass man europäisches Gedankengut nicht 1zu1 übertragen kann.

Sie verwechseln einfach Liebe mit Mitleid und nehmen kulturelle Eigenheiten nicht ernst und glauben,"Liebe überwindet alles". Die Liebe der europäischen
Frau sicher. Aber die Motivation des Gegners un d das ist er ,nicht ein "Partner" sondern Gegner verfolgt andere Ziele und damit rechnen diese Frauen
nicht,trotz aller Warnungen.

Und wenn man liest,ich lese hier schon seit 5 Jahren mit,aber ich kann keine Ähnlichkeiten im Verhalten meines "Liebsten" feststellen,er ist ganz anders,
dann zweifle ich stark am Verstand und Urteilsvermögen mancher Frauen.
Viele Grüsse, Morena

Antworten