Bin mir sehr unsicher...Ägyptische Bekanntschaft

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
tenna 2212
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2014, 00:22

Bin mir sehr unsicher...Ägyptische Bekanntschaft

Beitrag von tenna 2212 » 06.05.2014, 16:30

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ich hoffe, daß Ihr mich nicht für allzu naiv haltet, aber ich würde Euch hier gern von meiner Geschichte berichten...Ich traue mir gar nicht darüber zu schreiben, weil ich denke, nachdem ich das hier alles gelesen habe..." Das passiert dir doch nicht !! "
Also, ich war im Februar 14 mit meinem Sohn in Hurghada im Urlaub.Natürlich ist es so gewesen, wie hier beschrieben, blonde Frau allein usw.Habe mich da auf nix eingelassen, wir haben eigentlich nur immer darüber gelacht...
Dann machten wir einen Trip natürlich nach Paradise Iland.Wir hatten mit Freunden gebucht, der Trip wurde einmal wegen zu starkem Wind abgesagt..Als es dann soweit war und wir an der Base eingetroffen waren, bekamen ja alle die farbigen Marken, auf welches Boot sie gehen sollten.Wir hatten eine andere Fareb, als die Freunde von uns und ich sagte, dass ich den Trip canceln werde, wenn wir nicht zusammen auf ein Boot kämen.Soweit so gut.Alles lief perfekt.
Wir wollten einen Relaxingtag auf dem Meer verbringen und wollten eigentlich nur die Schönheit der Landschaft geniessen, hatten zwar Schnorchelsachen mit, wollten aber eigentlich nicht schnorcheln.
Angekommen im " Paradies" sagte immer schon der Guide von unserem Boot, warum ich nicht schnorcheln wollte.Ich sagte, ich will nicht etc.Dann "präsentierte" er mir Ahmed, der Guide von dem Boot, dessen Farbe wir zuerst hatten und auf dessen Boot wir eigentlich sollten und überredete mich zum Schnorcheln.Wir waren uns gleich sympatisch und haben viel gelacht und es war ein rundum gelungener Schnorcheltrip ohne Anmache o.ä.Er fragte mich nur, ob er mir über meinen Guide seine Telefonnummer zukommen lassen dürfe.
Um das abzukürzen:Ich verabredete mich an dem Abend vorm Hotel mit ihm.Er wollte gern mit mir einen Kaffee trinken gehen,hier bot sich die Mall an, die nur 5 gehminuten entfernt war.Ich sagte aber, dass ich mich nicht sicher fühle etc.,hatte auch kein Geld mit.Woraufhin er an die Rezeption des Hotels ging und seine Papiere dort hinterließ und dort sagte, wo wir hingehen und wann ich in etwa wieder da sei.
Wir hatten einen sehr lustigen Abend, unterhielten uns über alles mögliche,Familie, Beruf, alles was sich so fand.Er erzählte mir,er hätte mich in der Lobby gesehen, als unser Trip das erste Mal abgesagt wurde und fand mich sehr sympatisch und hat überlegt, wie er mich ansprechen kann.
An dem Abend ging es nicht um Sex oder irgendetwas in der Richtung.Er brachte mich ins Hotel zurück und wir trafen uns den nächsten Abend(mein letzter Abend) noch einmal, auch wieder hier.Er hatte mich nach Hurghada eingeladen, ich habe aber gesagt, dass sei mir zu unsicher und das akzeptierte er auch.Auch an dem Abend haben wir uns nur zum Abschied geküsst.
Wir hielten Kontakt über Viper, WA und telefonierten regelmäßig.
Anfang April 14 bin ich nach Hurghada geflogen, mit einer Freundin.Wir hatten ein Appartement, auch hier durfte er nicht rein.Er holte uns vom Flughafen ab und brachte uns in unser Appartement und hatte für uns für die kommenden Tage Lebensmittel eingekauft, da wir uns selbst versorgen wollten.Das überraschte uns sehr.
Abends waren wir downtown zum Essen unterwegs, einmal haben wir auch bezahlt, aber so recht war ihm das nicht.
Auch hier ging es nicht um Sex, aber wir haben uns darüber unterhalten, was daraus werden könnte.Ich habe ihm ganz klar gesagt, dass ich niemals Geld schicken werde o.ä.Dass ich auch jeden Monat nach Ägypten fliegen kann.Dass ich in Deutschland für die hiesigen Verhältnisse vielleicht viel Geld verdiene, aber es hier zum Leben reicht...Er erzählte mir, dass er auf gar keinen Fall nach Deutschland wollte, weil alles, was er zum Leben braucht, in Ägypten sei, dass er schon einmal mit einer Deutschen vier Jahre eine Beziehung hatte und vieles mehr, was kein "Geschmuse" war, für meine Begriffe.Wir haben auch abends am Hafen gesessen und haben immer die egyptian Gigolos mit ihren Ladys an der Hand gezählt und unsere Witze darüber gemacht.Er sagte mir, dass er nichts überstürzen möchte, sich in mich und meine Art verliebt hat und mich step by step gerne kennenlernen möchte.Dann zeigte er mir plötzlich kurz vorm Abschied noch auf seinem Hnady Bilder von einem Cousin von ihm, der selbst Schmuck herstellt und fragte mich, was mir da gefallen könnte.Ich sah mich schon in einem Schmuckladen sitzen und Schmuck kaufen müssen.Aber auch das passierte nicht.
Er brachte uns zum Flughafen, das Taxi haben aber wir bezahlt und wir verabschiedeten uns ganz normal.
Ich hatte aber für Ende April dann doch nochmal mit meinem Sohn 1 Woche Urlaub dort gebucht,somit sahen wir uns letzte Woche wieder.Das Treffen am ersten Abend hat nicht geklappt, er schickte uns ein Taxi zum Hotel, weil ich nicht wollte ,dass er uns extra dort abholt.Aber irgendwie hatten wir uns da missverstanden und wir fuhren dann nicht mit und er rief mich an und war ganz unglücklich.Kam dann spät noch zum Hotel und wir liefen noch ein Stück und unterhielten uns-NICHTS weiter!!!
Nun ist es nicht mehr nur so ne Liebelei, auch für mich nicht mehr...
Die folgenden Tage war es so, dass wir abends, er musste tagsüber ja arbeiten, immer in der City unterwegs waren, zum Essen, zum Fussball gucken und er auch unbedingt mehr Zeit zum Kennenlernen mit meinemSohn verbringen wollte.War auch echt toll und es gab wieder keinen Sex-wo auch.Wir unterhielten uns über Gott und die Welt, er erklärt auch viel, was für uns als Europäer nicht so einfach zu verstehen ist.Wir haben dann noch einmal den Trip nach "Paradise" gemacht, nun auf seinem Boot und wir haben dafür bei seinem Boss 20 € bezahlt.
Es war ein cooler Tag und er kümmerte sich sehr rührend um uns und vernachlässigte eigentlich seine anderen Gäste, aber egal...
Am Tag der Abreise kam er früh, bevor er zur Arbeit ist, noch einmal um 7.00 h zum Hotel, um Good bye zu sagen....
Ich habe mit ihm mehrfach über die Meinungen hier zu dem ganzen Thema gesprochen.Er betont immer, er hätte ich nur verliebt und ich sollte ihm das glauben, er weiss, dass ich eine andere Kultur habe, als er, er aber schon ein moderner Mensch ist und ich einfach alles langsam angehen lassen soll.
Ich hatte ihm auch gesagt, dass er sich als Ägypter niemals mit einer verheirateten Frau einlassen würde( ich lebe in Scheidung).Daraufhin sagt er, dass wir doch beides nur Menschen seien und er wirklich aufrichtige Gefühle hätte.
Ich werde im November geschieden und er bat mich darum ,unser nächstes Treffen vielleicht erst nach meiner Scheidung haben zu dürfen.....
So, liebe "Gemeinde"-was ist hier los.....Gebt mir mal einen Rat...Ich bin sonst ein sehr rational denkender Mensch, aber hier weiß ich auch nicht weiter, vielleicht ist er ja doch eine andere Kategorie...

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Bin mir sehr unsicher...Ägyptische Bekanntschaft

Beitrag von Nilopa » 06.05.2014, 17:47

Hallo tenna 2212,

Du hast geschrieben:
Wir haben auch abends am Hafen gesessen und haben immer die egyptian Gigolos mit ihren Ladys an der Hand gezählt und unsere Witze darüber gemacht.Er sagte mir, dass er nichts überstürzen möchte, sich in mich und meine Art verliebt hat und mich step by step gerne kennenlernen möchte.
...und deshalb möchtest Du nun also auch zu den "Ladys" dazugehören? :o
...und worin genau unterscheidet sich Deiner denn nun eigentlich von den anderen "egyptian Gigolos"? :?

Ich selbst habe hier nämlich bereits soviele Geschichten gelesen, da kann ich nur sagen,
vieles was Du schreibst, ist schon mehrmals nahezu identisch beschrieben worden,
also keine(!) andere Kategorie, sondern sehr wahrscheinlich nur Dein "a.m.i.g.a."-Wunschdenken. :(

8) LG Nilopa
Zuletzt geändert von Nilopa am 06.05.2014, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Bin mir sehr unsicher...Ägyptische Bekanntschaft

Beitrag von Darinka » 06.05.2014, 18:16

Liebe tenna2212,

beim Lesen Deines Beitrags blieb mir eine Situation quasi bildlich vor den Augen:
Du sitzt mit ihm am Hafen und zählts die ägyptischen Gigolos mit ihren europäischen Frauen.
Du hast Euch selbst vermutlich nicht mitgezählt...

Warum?

Glaubst Du ein Kennenlernen würde da anders ablaufen als bei Euch? Nein tut es nicht. Auch da geht ER nicht auf eine Frau zu und sagt als ersten Satz: Ich heirate Dich, wenn Du mir Geld gibst... Oder hey Du siehst toll aus, gib mir Geld...
Wie denkst Du, dass diese Pärchen zustande kommen?
Glaubst Du Bezness ist nur der Fall, wenn da z.B. eine 60jährige einen 20jährigen Jüngling an der Hand hat?
Oder nur wenn er z.B. aussieht wie ein Model und sie eher durchschnittlich?
Du glaubst alles ist OK, weil er sagt, er ist ein moderner Ägypter? Du glaubst alles ist OK, weil er Dich nicht sofort gleich flach gelegt hat?

Tenna, lies bitte ganz viel hier im Forum.
Lies eventuell als erstes die Wahren Geschichten (siehe link ganz oben, rechts neben dem Bild oder gehe direkt über die Hauptseite).
Dann wirst Du feststellen, es gibt leider nichts - aber auch gar nichts - das Deine Geschichte von den anderen essentiell unterscheidet. :idea:
Noch nichtmal, dass Du glaubst Deiner ist anders... Auch das haben ganz ganz viele Andere vor Dir leider auch geglaubt...

Ich wünsche Dir einen klaren Kopf!
Viele Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

zaynab
Beiträge: 138
Registriert: 22.04.2008, 23:10

Re: Bin mir sehr unsicher...Ägyptische Bekanntschaft

Beitrag von zaynab » 06.05.2014, 19:54

Hallo Tenna, ich muss Dagmar recht geben mit Ihrer Aussage. Ich möchte noch etwas dazu fügen. Wahrscheinlich denkt er Du bist eine " reiche Frau", schon weil Du so viele Male nach Hurghada fliegst.......Es wird nicht mehr lange gehen und er hat kein Geld mehr und dann beginnen kleine Forderungen...Tenna, er hat Dich schon an der Angel und Du hast die rosarote Brille auf. Du bist nicht mal geschieden und schlitterst schon in das nächste Abenteuer. Du hast auch Verantwortung für Dein Kind. Gib auf Dich acht! Liebe Grüsse Zaynab.
Engel sehen oft aus wie Menschen. Sie haben keine Flügel aber ein gutes Herz. Glück widerfährt Dir nicht - Glück findet der, der danach sucht.

kkj
Beiträge: 395
Registriert: 19.09.2013, 23:07

Re: Bin mir sehr unsicher...Ägyptische Bekanntschaft

Beitrag von kkj » 06.05.2014, 20:46

Besonders putzig: Keine Anmache, er wollte NUR seine Telefonnummer zukommen lassen... Und NUR zum Abschied geküsst... Und allein außerhalb des Hotels verabreden...

Typischer geht es kaum.
LG
kkj

KungShanPing
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2014, 14:31

Re: Bin mir sehr unsicher...Ägyptische Bekanntschaft

Beitrag von KungShanPing » 06.05.2014, 20:58

Es offensichtlich: die Aufklärung scheint zu fruchten und deshalb wird in der Bezzi-Weiterbildung eine neue Taktik geschult...
Nennt mir einen einzigen guten ehrlichen Grund (nein, nicht das Geld), warum sich ein ägyptischern Mann nach ein paar Tagen entgegen jegliche Tradition und kulturelle Gepflogenheiten in eine verheiratete Touristin verlieben soll.
Ich würde die Beine ind die Hand nehmen und laufen.
In Deutschland würde man doch auch nicht die Telefonnummer des Busfahrers entgegennehmen...
Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem die Gewissheit, und sei sie auch noch so schrecklich, besser ist als jede Hoffnung.

tenna 2212
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2014, 00:22

Re: Bin mir sehr unsicher...Ägyptische Bekanntschaft

Beitrag von tenna 2212 » 07.05.2014, 02:05

[
Zuletzt geändert von tenna 2212 am 07.05.2014, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.

tenna 2212
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2014, 00:22

Re: Bin mir sehr unsicher...Ägyptische Bekanntschaft

Beitrag von tenna 2212 » 07.05.2014, 02:10

Hallo,
habe Eure Beiträge gelesen und kann nur sagen, dass ich noch bei vollstem Verstand bin und keine rosarote Brille aufhabe.Sonst würde ich sicher ganz anders handeln...
Ich frage mich aber bei all den Beiträgen hier und Ihr werdet sicher irgendwie alle recht haben, warum sollte nicht auch mal einer dabei sein, der nicht so ist...Das ganze Land besteht doch nicht nur aus den Typen, die hier beschrieben werden...und man kann doch nicht alle über einen Kamm scheren...macht man doch hier in Deutschland auch nicht...
Ich bin da völlig aufmerksam, werde Euch weiter darüber berichten....
Er sit 39 und ich bin 43 Jahre alt..
Liebe Grüsse und danke für Eure Statements...

Agadirbleu
Beiträge: 394
Registriert: 30.04.2008, 22:26

Re: Bin mir sehr unsicher...Ägyptische Bekanntschaft

Beitrag von Agadirbleu » 07.05.2014, 10:04

[Einigermaßen erstaunt war ich darüber, dass er viel Zeit mit deinem Sohn verbracht hat, um ihn kennenzulernen. Lass dein Kind außen vor, er muss nicht live miterleben, wie seine Mutter ins Unglück rennt.*]

guten Morgen allerseits,

Nein, das ist kein Kennenlernen im üblichen Sinne, sondern Kalkül, sich einschleichen, den Sohn als "Sympathieträger" benutzen - abgesehen davon, dass Araber im allgemeinen kinderlieb sind. Der Sohn ist eigentlich schon alt genug, um vielleicht den Braten zu riechen, Kinder haben feine Sensoren.
Vor Jahren haben wir als Familie ähnliche Erfahrung mit einem marokkanischen jungen Mann, der sich bei unseren Aufenthalten rührend und kameradschaftlich um unseren Sohn gekümmert hat, gemacht. Alles Berechnung! auf ganz perfide Art und Weise - und irgendwann kamen dann die Forderungen, auch seitens seiner Familie. Soviel zu Interesse und Gastfreundschaft.

Einen schönen Tag!
Agadirbleu

coralia
Beiträge: 1457
Registriert: 30.03.2008, 12:17

Re: Bin mir sehr unsicher...Ägyptische Bekanntschaft

Beitrag von coralia » 07.05.2014, 11:25

Hallo tenna,

ich kann deine Gefühlslage verstehen, so geht es vielen Frauen in deiner Situation. Du bekommst von außen so gut wie nur Gegenwind, wenn du von dem Mann erzählst, das ging mir damals bei meiner Bezness-Geschichte nicht anders. Und ich habe dann den Fehler gemacht, nach Argumenten für ihn zu suchen, statt die Situation neutral zu beurteilen. Es kommt dir ungerecht vor, dass von außen negativ argumentiert wird, du findest, das hat er nicht verdient, und du betonst daher die Dinge, die dir positiv aufgefallen sind an seinem Verhalten in dem Glauben, das müssten doch Beweise oder zumindest Indizien für seine guten Absichten sein.

Was Strauss geschrieben hat, ist für die Beurteilung deiner Situation ganz wichtig: Du gehst, wenn schon nicht mit der rosaroten Brille, dann aber doch mit der deutschen Brille an die Sache heran. Du "bewertest" sein Verhalten nach den Maßstäben, die du für "normal" hältst, weil du es aus Deutschland so gewohnt bist. Für dich ist es kein Problem, wenn eine in Scheidung lebende Frau allein mit ihrem Sohn nach Ägypten fährt und dort einen neuen Mann kennenlernt, weil das in Deutschland kein Verhalten ist, an dem man Anstoß nehmen würde, warum auch? In Ägypten sieht das anders aus. Dort ist die Toleranz für verschiedene Lebensformen, für Scheidungen, für emanzipierte Entscheidungen von Frauen wesentlich geringer als in Deutschland, wo Feministinnen und Gleichberechtigungskämpferinnen den Großteil der Arbeit bereits geleistet haben, so dass wir Frauen heute ein viel freieres Leben führen können, ohne dass uns noch ein bestimmtes Rollenmodell aufgedrückt wird.

Ich will das Verhalten von deinem Bekannten gar nicht beurteilen, weil ich ihn nicht kenne und nicht weiß, was er vorhat oder wie er denkt. Ich finde es aber sehr wichtig, dass du dir jetzt bestimmte Fragen stellst, die die Chancen einer solchen Beziehung betreffen und dass du sie für dich realistisch beantwortest. Zum Beispiel: Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass du tatsächlich die einzige Frau bist, die er auf diese Art und Weise kennengelernt hat? Er hat dich zufällig gesehen und sofort versucht, dich auf sein Boot zu bekommen. Warum? Weil du ihm optisch gefallen hast. Zu dem Zeitpunkt habt ihr ja noch nicht mal miteinander gesprochen. Selbst wenn du eine umwerfend schöne Frau bist, was sicher der Fall ist, daran will ich keinesfalls zweifeln, wird es sicher auch andere schöne Urlauberinnen vor und nach dir gegeben haben, die ihm auch aufgefallen sind, meinst du nicht? Für mich klingt die Form eures Kennenlernens nach einer billigen Masche, das muss ich deutlich sagen. Darüber hinaus finde ich es wichtig, dass du dich fragst, wie so eine Beziehung überhaupt aussehen könnte. Willst du nach Ägypten ziehen? Soll er nach Deutschland kommen? willst du eine Fernbeziehung führen? Welche Zukunft hätte so etwas? Und vor allem, was würde das für deinen Sohn bedeuten? Macht es wirklich Sinn, alle paar Wochen dorthin zu fliegen? Warum gibt dir das so viel, dass du so viel Geld dafür ausgibst?

coralia

KungShanPing
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2014, 14:31

Re: Bin mir sehr unsicher...Ägyptische Bekanntschaft

Beitrag von KungShanPing » 07.05.2014, 11:26

@ Dagmar, ganz richtig
Wie das Beispiel Schuscha zeigt, kann eine solche Ehe auch gutgehen, allerdings nicht in der Tourismusindustrie, die so gar nichts mit dem wahren Leben und der einheimischen Kultur zu tun hat. (ich formuliere das bewußt neutral, denn das gilt in den meisten Ländern)
Solche erfolgreichen Partnerschaften werden wohl eher in der Expat-Community, oder auch Universitäten, um mal zwei Beispiele zu nennen, angesiedelt sein, wo beide Partner zumindest eine kleine gemeinsame Basis haben. Der eine die Kenntnis über die Kultur durch jahrelanges Leben in dieser, zum Beispiel in internationalen Schulen oder durch das berufliche Umfeld erworben. Der andere einen gewissen Ausbildungs-und finanziellen Stand, sonst hätte er mit seinem Partner überhaupt nicht in Kontakt treten und ihn in irgend einer Form treffen können.
Beide Kreise (Tourismus und Expat-Community) haben recht wenig gemeinsam, so daß die Chance, als Touristin die Nadel im Heuhaufen zu finden gleich null ist. Die findet man mit höherer Wahrscheinlichkeit im eigenen Heuhaufen.
Nochmals: Bitte vergiß es, wenn Dir Würde, Stolz und Dein Geld lieb ist!!
Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem die Gewissheit, und sei sie auch noch so schrecklich, besser ist als jede Hoffnung.

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Bin mir sehr unsicher...Ägyptische Bekanntschaft

Beitrag von Nilopa » 07.05.2014, 12:53

Hallo tenna 2212,

Du hast geschrieben:
...warum sollte nicht auch mal einer dabei sein, der nicht so ist...
sag ich doch: Wunschdenken!
Träumen darfst Du aber dennoch :wink:
...vielleicht brauchst Du die rosarote Brille momentan dringender, als Deine vernünftige Seite es momentan zugeben möchte. :o

Aber ab wann spätestens würdest Du denn, auch bei ihm, Bezness eindeutig erkennen können?
8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Bin mir sehr unsicher...Ägyptische Bekanntschaft

Beitrag von Nilopa » 07.05.2014, 13:09

...oder anders gefragt:
Wie willst Du verhindern, dass aus einem schönen Traum genau so ein Bezzi-Alptraum wird, wie bei so vielen vor Dir?
Wie willst Du Dich davor schützen? :?
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Bin mir sehr unsicher...Ägyptische Bekanntschaft

Beitrag von Darinka » 07.05.2014, 14:34

Liebe tenna,

Du machst bereits den grundsätzlichsten Fehler, den man machen kann, und den viele vor Dir auch gemacht haben:
Du schätzt die Situation aus Deinem europäischen Blickwinkel bzw. Wertesystem ein, dass in Ägypten schlichtweg ein ganz anderes ist. Du setzt (europäische) Grundwerte und Verhaltensweisen (hinsichtlich der Beziehung zwischen Mann und Frau) als in beiden Kulturen gleichermaßen vorhanden an.

Natürlich gibt es ehrliche und ehrbare Ägypter. Natürlich gibt es ganz normale binationale deutsch-ägyptische Beziehungen (und auch Userinnen hier, die in einer solchen leben).

Nicht alle Bezzies sind plump oder aufdringlich. Ein Profi ist eher Gentlemen like unterwegs. Gerade weil Du ihm gesagt hast, Du kennst das Thema mit Aufenthalt / Geldabzocke usw., wird er umso vorsichtiger sein, damit Du nicht hinter seine Maske blicken kannst. Sie haben genügend Erfahrung mit deutschen Frauen, damit sie einschätzen können was gut ankommt und was sie eher verrät.

Mein ägyptischer Bezzie hat mich erst mal tagelang beobachtet und sondiert, bevor er den ersten Kontakt suchte. (Er war übrigens ein hochrangiger Manager in der Anlage dort). Ich war offensichtlich überzeugend im Ignorieren irgendwelcher Flirtversuche von sonstigen Hotelangestellten, so dass er ein direktes Ansprechen vermieden hat. Vermutlich wollte er auch Keine, die sich von sonst wem anquatschen läßt… Das erste Gespräch kam bei einem Event (mit Gästen und Management) zustande, aber eher indirekt initiiert beim Smalltalk in einer Gruppe mit anderen Gästen (auf dessen Grundlage er dann später aufsetzte).

Die Taktik dahinter habe ich erst viel später verstanden. Irgendwann kam auch bei ihm dann mal die Aussage, Du bist mir schon am 1. Tag hier aufgefallen, ich habe mich die ganze Zeit nicht getraut Dich anzusprechen…
Er war auch immer sehr bedacht darauf, den Gentlemen zugeben. Vom Alter her haben wir ganz gut zusammengepasst.
Tja - und trotzdem war er nur ein Bezzie…

Viele liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

LadyJo
Beiträge: 154
Registriert: 11.03.2014, 13:04

Re: Bin mir sehr unsicher...Ägyptische Bekanntschaft

Beitrag von LadyJo » 07.05.2014, 14:57

Liebe Tenna 2212,

Was du tust, ist dir überlassen, denn egal, was hier jemand sagt, du gehst deinen eigenen Weg. (Dennoch solltest du auf die Ratschläge der anderen User hören, auch wenn die das komplette Gegenteil sind, von dem, was du hören möchtest)


Auf die Frage, warum nicht einer dabei ist, der anders ist.

Ich glaube, die meisten der Männer im Tourismus werden erst so schlecht, nachdem sie diese Arbeit beginnen. Bis dahin kennt man alles westliche nur aus Filmen, die irgendwo weit weg in Hollywood produziert wurden. Aber dann, in den Touristenhochburgen wird das plötzlich Realität! Alles ist schick, sauber, hochwertig, Luxus pur. Ein Traum. Das Hotel, was für uns normaler Standart ist, ist für diese Herren wie ein Palast (für uns vl vergleichbar mit einer 500 gm2 Villa auf den Malediven direkt am Meer mit persönlichem Butler, Yacht, privat Pool usw.)Nicht nur das Hotel, auch die Städte wie Hurghada oder Sharm sind im Vergleich zu allen anderen normalen ägyptischen Orten wie aus einem Hollywood Film. Schaut man sich um, findet man ja auch nur das, was man von zu Hause kennt, sein es Cafés wie Starbucks, Coffeeshop Company, Cinnabon etc, Lokale wie Subway, MC, Burger King, Olives, Spectra, uva, oder Shops wie H&M, Zara, VeroModa, Timberland, usw…. .Das genau so etwas aber für die meisten Ägypter nicht normal ist, wird gerne übersehen. Keiner von den Arbeitern im Tourismus kann sich von seinem Gehalt auch nur einmal etwas aus genannten Läden leisten (nicht mal den Kaffee aus Starbucks). Diesen Reizen kann aber auf Dauer keiner entgehen. Wer möchte schon über Jahre / Jahrzehnte dort arbeiten und nicht auch einmal an so einem Leben teilhaben?
Wie viele bleiben wirklich stark und bevorzugen die ehrliche Arbeit mit kaum Geld, welche im Endeffekt nichts ermöglicht außer das gewöhnliche, ägyptische Leben?
(Unbedingt mal außerhalb umschauen, wie lebet man denn in diesem Land so? -> ich kann viel erzählen, aber wirklich vorstellen ist sehr schwer -> zu 10000% kann ich garantieren, dass so keiner leben möchte, der einen deutschen Standart kennt!kleine Wohnung, vl nur 1 Zimmer, Wände ohne Putz mit Dreck beschmiert, dreckige Räume, uralte billig Möbel (wenn überhaupt), schlafen auf dem Boden, Müll überall, nie gereinigte Badezimmer und und und. Selbst in der Mittelklasse gibt es nicht sehr viele Unterschiede, man sieht die Armut auch dort!)
Das heißt auf deutsch, eine Entscheidung zwischen: ehrlich = Hölle, Bezzi = Himmel (auf Erden). Was würden die meisten Menschen denn wählen? Mal ganz ehrlich?
Dagmar schrieb:

'die Userin Schuscha ist mit einem (gebildeten) Ägypter verheiratet und hat uns einige sehr beachtenswerte Einblicke in eine binationale Ehe aufgezeichnet'
und
KungShanPing schrieb:

'Wie das Beispiel Schuscha zeigt, kann eine solche Ehe auch gutgehen, allerdings nicht in der Tourismusindustrie, die so gar nichts mit dem wahren Leben und der einheimischen Kultur zu tun hat. (ich formuliere das bewußt neutral, denn das gilt in den meisten Ländern)
Solche erfolgreichen Partnerschaften werden wohl eher in der Expat-Community, oder auch Universitäten, um mal zwei Beispiele zu nennen, angesiedelt sein, wo beide Partner zumindest eine kleine gemeinsame Basis haben. Der eine die Kenntnis über die Kultur durch jahrelanges Leben in dieser, zum Beispiel in internationalen Schulen oder durch das berufliche Umfeld erworben. Der andere einen gewissen Ausbildungs-und finanziellen Stand, sonst hätte er mit seinem Partner überhaupt nicht in Kontakt treten und ihn in irgend einer Form treffen können.'
So ist es!!! Bitte les dir diese Beiträge durch.
Ganz wichtig ist hier im Zusammenhang das Wörtchen 'gebildet' (es mag vl herablassend klingen, ich mache grundsätzlich persönlich keine Unterschiede zwischen 'gebildet' und 'ungebildet', aber! in Ägypten ist das SOOOO verdammt wichtig und ein himmelweiter Unterschied!)

Im Tourismus können selbst die dümmsten unter den dummen arbeiten, da
1) die meisten Hotelangestellten nichtmal einen Schulabschluss brauchen
2) das Studium zum Touristenführer auch mit einem Schulabschluss von 5,0 machbar ist (und deshalb jeder der nichts anders studieren kann dieses Fach wählt)
3) auch Selbstständige benötigen keinen Schulabschluss

Wenn man sich in Ägypten umschaut, findet man keinen Kellner, der mit einem Akademiker befreundet ist. Warum? Dort werden die Klassen immer getrennt. Das lernen die Kinder schon von Klein auf. Ein Kind aus der Oberschicht (selbst Mittelschicht) darf niemals mit dem Kind eines Baweb (Hausmeister) aus der Unterschicht spielen! (angenommen diese Kinder würden vl zusammen in eine Schule gehen und sich sogar gut verstehen, würden die Eltern ein privates Treffen niemals erlauben. Die Eltern suchen die Freunde der Kinder in ihren Kreisen und da muss man eben mit den Kindern spielen, von den Eltern, die angemessen / Freunde sind). Und das prägt natürlich bis hin ins Erwachsenenalter.

1 Beispiel:

Eine Bekannte meiner Freundin hat sich in einen Kellner verliebt (meine Freundin ist, wie ich, mit einem 'gebildetem' Ägypter verheiratet). Die Bekannte wollte sich unbedingt zu 4 treffen und Ihren Freund vorstellen. Wir sollten dann auch dazu kommen. Unsere Männer hatten keine Ahnung, dass der andere Ägypter Kellner ist (sonst hätten sie diesem Treffen klipp und klar nicht zugestimmt - vorab wurden wir ja schon belehrt, dass man keine Gemeinsamkeiten oder Gesprächsthemen hat und einfach mit solchen Leuten nicht klarkommt - bis dahin konnten meine Freundin und ich uns das nicht vorstellen, wir sind ja anders erzogen, es ist doch schließlich egal, wer welchen Beruf hat, es kommt doch auf die inneren Werte an…..) Das Treffen kam, und es war schrecklich. Der arme Kellner konnte keinen Draht zu unseren Männern aufbauen. Nach 1 Satz war klar, woher er kam. Anstandshalber haben unsere Männer sich bemüht, aber es war vergebens. Selbst wir haben verstanden, warum. Die Bildung war = 0. Das der Kellner keine Fremdsprache konnte, ist klar, aber selbst auf arabisch konnte er keinen richtigen Satz sprechen, außer mit vielen Fehlern. Von der Bekannten kam die Frage über Papiere zur Hochzeit, mein Mann sollte es dem Kellner erklären. Er hat es 3x getan da der Kellner 0,0 verstanden hat und als Antwort (zum Ehefähigkeitszeugnis) kam: Ey man ey, ich bin Ali ey und ich bin der beste und ey ich bin Ägypter und ich brauche so ein sch… Papier nicht. (meine Übersetzung). Tja, das war es dann. Wir sind alle gegangen. Die Reaktion unsere Männer kann man sich denken.
(Übrigens möchte ich sagen, dass ich meinen Mann niemals so schweigsam erlebt habe, er redet immer, z.B. mein Mann und der Mann meiner Freundin haben sich erst durch uns kennengelernt, aber von Anfang an jedes mal, wenn wir uns getroffen haben, haben die Beiden stundenlang über Arbeit, Studium, Politik usw. geredet.Die mussten wir immer stoppen).
Coralia schrieb:

'Du "bewertest" sein Verhalten nach den Maßstäben, die du für "normal" hältst, weil du es aus Deutschland so gewohnt bist. Für dich ist es kein Problem, wenn eine in Scheidung lebende Frau allein mit ihrem Sohn nach Ägypten fährt und dort einen neuen Mann kennenlernt, weil das in Deutschland kein Verhalten ist, an dem man Anstoß nehmen würde, warum auch? In Ägypten sieht das anders aus. Dort ist die Toleranz für verschiedene Lebensformen, für Scheidungen, für emanzipierte Entscheidungen von Frauen wesentlich geringer als in Deutschland'

Auch hier muss ich zu 100 % zustimmen. Manchmal wundere ich mich selbst, dass die ägyptischen Frauen überhaupt die Schule besuchen dürfen! (was übrigens auch nicht überall gerne gesehen ist und grad in den ländlichen Gegenden oft nicht der Fall ist).

Wieder einmal ein Beispiel aus Erfahrung:
Mein Mann war für 2 Wochen beruflich im Ausland. Meine Schwiegereltern haben mich zwingen wollen, in dieser Zeit bei ihnen zu leben, weder raus zu gehen, noch zur Arbeit zu gehen. Warum? Zitat meiner Schwiegereltern: 'Eine anständige Frau ist nicht ohne ihren Mann alleine, auch nicht in ihrer eigenen Wohnung. Frauen, die das machen, wären Schl… .Die Familie muss auf die Frau aufpassen'. (Du siehst vl, wie die Leute denken? Und das ist noch harmlos)

(übrigens habe ich das nicht mitgemacht, mein Mann hat seinen Eltern gesagt, er möchte, dass ich bei uns zu Hause bleibe und er da nicht diskutiert)


Vl konnte ich etwas helfen.
Viele Grüße

__________________________________________________________________________________


Es gibt nur einen Weg, eine glückliche Ehe zu führen, und sobald ich erfahre, welcher das ist, werde ich erneut heiraten.

Clint Eastwood

Maus
Beiträge: 147
Registriert: 06.03.2013, 14:06

Re: Bin mir sehr unsicher...Ägyptische Bekanntschaft

Beitrag von Maus » 07.05.2014, 20:20

Ich kann mich allen Antworten nur anschliessen.

Zusätzlich fällt mir dazu noch Folgendes ein:

- Die Ägypter haben gelernt. Sie zahlen erst einmal eine Zeit lang. Wenn eine Aufenthaltsgenehmigung in Aussicht steht, dann sogar immer. Meistens haben die das Geld von der anderen Freundin.
- 39 Jahre und nicht verheiratet? Das ist dumm von ihm, das zu sagen. Inzwischen wissen doch alle, auch Europäer, dass es unglaubwürdig ist mit 39 Jahren als Ägypter nicht verheiratet zu sein, deswegen geben viele auch an geschieden zu sein. Sind es aber nicht.
- Du schreibst, du wolltest mit dem Bus fahren. Hätte er ein Auto gehabt dich abzuholen? Das kann sich kein normaler Angestellter leisten. Da wird er eine andere Tätigkeit haben (Bezness), die um einiges mehr einbringt.
- Wenn er vier Jahre eine deutsche Freundin hatte und er eine so gute, tolle, nette Partie, ist: warum sind sie nicht mehr zusammen? Nach vier Lebensjahren in einer Beziehung wirft doch keiner das Handtuch, wenn nicht irgendwas gewaltig nicht stimmt.
- Warum will er dich erst nach der Scheidung wiedersehen? Jetzt kommt die Hochkunjunktur, da sind bestimmt noch einige Bekanntschaften zu schliessen. Da bist du nur im Weg. Ausserdem bist du erst ab November für eine Heirat zu haben. Warum soller da jetzt schon seine Zeit mit dir aufwenden? Und da du dann eine Heiratskandidatin mit Visumsaussichten für ihn bist, dann muss er noch Geld aufwenden. Da wartet er mit (für ihn `Arbeit`) der Arbeit doch lieber erst bis November und dann macht er dich voll verliebt, das du möglichst schnell das Visum oder die Heiratspapiere sendest. So groß kann seine Sehnsucht nicht sein, wenn er dich erst dann wieder sehen mag.

Es gibt viele Damen die sich so in ihren Habibi, schon nach 5 Tagen gemeinsamen Zusammenseins, verlieben, dass sie gleich die Papiere senden, wenn sie wieder in Deutschland sind. Einmal kurz viel Aufwand (Arbeit) getätigt und hoher Erfolg. Leider erkennen die Frauen erst nach 3 Jahren, wenn die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung da ist, was für einer ihrer wirklich war.

nabila
Beiträge: 2606
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Bin mir sehr unsicher...Ägyptische Bekanntschaft

Beitrag von nabila » 10.05.2014, 00:22

hallo,

liebe tenna in Deiner Haut möcht ich nicht stecken.

Wo ist Dein Selbstbewusstsein ? Dein Stolz ? Deine Würde ? Und Deine Sorge/Verantwortung für Dein Kind ?

Natürlich sind nicht alle Ägypter Beznesser, denn es arbeiten nicht alle Ägypter im Tourismus. Das heißt, die normalen,anständigen,arbeitsamen
Ägypter lernst Du als Urlauberin n i c h t kennen.

Wolltest Du einen zarten Einblick in Kultur, Reigion, Familie, Alltagsleben usw. bekommen, müsstest Du längere Zeit im Land leben. Ich empfehle
als Minimum 3 bis 6 Monate.

Du sollst nicht zu IHM kommen vor November ? Zu ihm ? Also hat er nicht verstanden, dass Du Urlaub machtest ? Wie kommt das ?

Und was macht er als soz. normaler Mann bis dahin all die Monate ? Zölibat ?

Und bei allem Respekt , Du bist älter ( falls seine Angaben überhaupt stimmen) und "gebraucht" (sorry bitte) . Das ist leider die herbe Realität.
Da würde seine Familie vermutlich eine Einheimische, und sei sie noch so ...... vorziehen. Auch das ist leider die Realität.

Und erst mal so Beziehung ist irreal. Hinter eine verschlossene Tür und unverheiratet > verboten ! Nicht für Dich, aber Du bist mitgehangen/mitgefangen
dann mit einem mehr als schlechtem Ruf behaftet.

Das sind nur "ein paar" Aspekte, die mir auf Anhieb einfallen. Offene Worte, ich weiß, aber notwendig.

Und bei allen Möglichkeiten die Dir da offen stehen, wird mir schlicht übel.

Ich will Dich nicht kränken -- aber die Realitäten sprechen gegen diese "Liebelei".

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Lulu
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2010, 11:22

Re: Bin mir sehr unsicher...Ägyptische Bekanntschaft

Beitrag von Lulu » 10.05.2014, 02:39

tenna 2212 hat geschrieben: Ich werde im November geschieden und er bat mich darum ,unser nächstes Treffen vielleicht erst nach meiner Scheidung haben zu dürfen.....
Im November ist die Saison vorbei.

Dann hätte er wieder Zeit für Dich, ohne andere "Quellen" während des Sommers wegen Dir vernachlässigen zu müssen.
Im Winter (während der touristischen Durststrecke) kommst Du ihm dann wieder gerade Recht - ...freuen wir uns nicht alle über "Weihnachtsgeld". :mrgreen:

Sein Wunsch hat nichts mit Deiner Scheidung zu tun oder mit der Vorstellung, dass Du ihm dann als "freie Frau" begegnen kannst.
Das ist schlicht und ergreifend Kalkül.

Denk mal drüber nach...

LG

nabila
Beiträge: 2606
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Bin mir sehr unsicher...Ägyptische Bekanntschaft

Beitrag von nabila » 10.05.2014, 09:33

hallo,

auch die arabische Welt weiß inzwischen, daß bei europ. Scheidung UNTERHALTSVERSORGUNG berücksichtigt wird.

Und gerade da würde ich gern tenna raten sehr vorsichtig zu sein im Hinblick auf den "bald-Ex" und seinen Kenntnisstand
über ihr Tun. Für das Kind wird es evtl. schwer, für sich zu behalten was Mama betrifft, falls Papa fragt.

Wenn, wie erwähnt, im November geschieden wird, ist wohl dann die vorgegebene Trennungszeit vorbei ?

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

tenna 2212
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2014, 00:22

Re: Bin mir sehr unsicher...Ägyptische Bekanntschaft

Beitrag von tenna 2212 » 10.05.2014, 19:56

Hallo ,Ihr Lieben,
nun hab ich mal ein paarTage vergehen lassen und hab mir das hier mal alles so durchgelesen.
Ich weiss, daß Ihr ALLE nur warnen wollt und es auf Eure charmante Art und Weise nur gut meint.
Manches geht mir hier aber echt zu weit, gerade die letzten Beiträge, hier sollte man vielleicht einmal darauf achten, welcher Ton hier angeschlagen wird.
Nur um einmal kurz auf diesen absoluten Aufreger Scheidungstermin einzugehen.So ein großes Thema war das gar nicht, ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen....Was da dahinter steckt, werde ich wohl so schnell nicht rausfinden,habe nicht vor, in den ächsten Wochen hin zu fliegen, hoffe das beruhigt Euch alle ein wenig.

Aber um noch einmal darauf zurück zu kommen.
Denkt Ihr eigentlich, daß ich total behämmert bin und da unten mit den Geldscheinen wedele???
Ihr wollt mir hier meine Verantwortung für meinen Sohn absprechen und was nicht noch alles.Euch wird übel etc...Mir wird teilweise übel, wenn ich lese, wie Ihr über mich als "virtuelle" Person hier Euer Urteil fällt.Keiner von Euch kennt mich, ich bin eine gestandene Frau, im übrigen mit zwei fast erwachsenen Kindern (14+20) und habe keine "Vollmeise"-sorry..Ich stehe voll im Leben , im Job, soziale Kontakte etc.im übrigen könnte ich in meiner Firma überall auf der Welt arbeiten, wenn ich das wollte.Ich bekomme auch nach meiner Scheidung, die im übrigen für die ganz Interessierten nicht erst nach der Trennungszeit, sondern viel später ist,keine Kohle von meinem Ex-Mann.Leider könnte ich weniger arbeiten und könnte mehr Urlaub machen...
Ich kann das hier nur noch einmal betonen, man hat sich da kennengelernt, ich war mir unsicher, kannte diese Seite, wollte einfach nur ein paar niveauvolle,pragmatische und sachliche Meinungen.Mit Sachlichkeit hat das hier gar nix zu tun...
Ganz im Gegenteil, so hab ich es empfunden..es wird hier immer persönlich und ihr bildet Eure Meinung und so finde ich, es geht jetzt gar nicht um den Ägypter,obwohl Ihr die Person gar nicht kennt, aber Ihr müßt sie hier , in dem Falle mich, gleich steinigen...

Nur noch ganz kurz.Ich kenne mehrere Frauen aus Deutschland, wo "der Ägypter" hier her gekommen ist, sicher anfangs auch aus den Gründen, wie Ihr sie beschreibt. Einige davon sind seit vielen Jahren glücklich und leben eine normale Ehe.Kehren auch immer noch 3-4 mal im Jahr nach Ägypten zurück und wurden von den Familien nicht verstossen.Im umgekehrten Fall habe ich auch Bekanntschaften in Hurghada(Frauen), die dort schon seit Jahren mit Ägyptern glücklich zusammen leben, ohne Kinder und auch nicht mehr im frischsten Alter,und werden auch von den ägyptischen Familien akzeptiert, auch ohne finanzielle Unterstützung.....



Sorry, für die offenen Wort, aber ich mußte das loswerden, vielen Dank für Eure Ratschläge; seid gedrückt und habt ein tolles Wochenende!!!!!
Tenna 2212

Antworten