Bezznesser verklagen ?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Bezznesser verklagen ?

Beitrag von Nefertari1998 » 27.02.2015, 16:08

Nein, Kopten können sich in der Kirche nicht scheiden lassen.

Nefertari

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Bezznesser verklagen ?

Beitrag von leva » 27.02.2015, 16:11

Nefertari1998 hat geschrieben:Nein, Kopten können sich in der Kirche nicht scheiden lassen.

Nefertari
Was heisst Kirche? Ist das nicht erstmal ein formaler/weltlicher Vorgang?
Gerne wuerde ich noch von der TE hoeren,mit welchem Zukunftsversprechen er sie so eingewickelt hat.

TE: Hat er die die Ehe versprochen/in Aussicht gestellt?

franrich
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2015, 12:49

Re: Bezznesser verklagen ?

Beitrag von franrich » 27.02.2015, 16:22

Ja Darkness,
Deine gewählten Zitate treffen es genau :?

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Bezznesser verklagen ?

Beitrag von Nefertari1998 » 27.02.2015, 16:58

Leva,

ich vermute, dass man sich weltlich scheiden lassen könnte...

Aber in der koptischen Kirche ist man out.

Wenn er Franrich die Ehe versprochen hat, wäre das ein gutes Argument, beim koptischen Priester vorstellig zu werden.

Der soziale Druck ist nämlich meiner Einschätzung nach unter Kopten groß.
Da will keiner das Gesicht verlieren.

Letztlich aber muss jeder den Weg gehen, hinter dem er innerlich voll stehen kann, sonst zieht man etwas kaum durch.

Nefertari

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: Bezznesser verklagen ?

Beitrag von Candy » 27.02.2015, 17:33

Bigi hat geschrieben: auch KIKI trifft es genau auf den Punkt..warum ihr jetzt ein Fehlverhalten unterstellt wird, kann ich nicht verstehen
Liebe Bigi,

niemand unterstellt hier KIKI ein Fehlverhalten - wo liest du das?
Allerdings der Ton macht die Musik, sie könnte ihre Gedanken etwas sensibler verfassen.
Du solltest eigentlich wissen, dass User, die soeben erst raus aus der Sache sind,
verletzlicher sind und noch heftig an ihrer Geschichte zu knabbern haben.
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: Bezznesser verklagen ?

Beitrag von Candy » 27.02.2015, 17:55

Bigi hat geschrieben:Außerdem ist nicht jede hier die " Überdenkopfstreicheltante"..
Ich finde hier sind noch genügend andere die dann den Bauch pinseln und eine etwas härtere Sprache wieder ausbügeln..
Also, wo ist das Problem?
Was soll das?
Wir Mods sind nun mal dazu da, um einzulenken und ich lasse es nicht zu,
dass hier User, insbesondere wo ich weiss, dass sie durch ihre Geschichte verletzt sind,
derart "angegangen" werden.
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Bezznesser verklagen ?

Beitrag von Darinka » 27.02.2015, 18:05

Bigi hat geschrieben:Ich finde hier sind noch genügend andere die dann den Bauch pinseln und eine etwas härtere Sprache wieder ausbügeln..
Es nervt, wenn man nur deswegen dann "Ausbügel-Beiträge" schreibt, weil man spürt wie schlimm das Gesagte für die TE sein muss. (Das muss ich nicht, ich weiß...)
Nix gegen eine klare und auch härter formulierte Meinung. Das ist völlig OK.
Aber auslachen und lustig machen über eine Userin, die sich hier gerade mit ihrem Erlebtem outet... Sorry Bigi, DAS geht mMn gar nicht.
Und auch ich habe geschrieben, Kiki hätte es anders ansprechen können, aber nicht so.

Es gibt so Viele hier die nur still mitlesen und ihre Geschichte nicht erzählen, weil sie sich nicht trauen, weil sie sich schämen. Sowas trägt sicher nicht dazu bei sich hier zu öffnen. Das kann mMn nicht im Sinne des Forum sein.

Viele liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: Bezznesser verklagen ?

Beitrag von Candy » 27.02.2015, 18:32

darkness hat geschrieben:Es gibt so Viele hier die nur still mitlesen und ihre Geschichte nicht erzählen, weil sie sich nicht trauen, weil sie sich schämen. Sowas trägt sicher nicht dazu bei sich hier zu öffnen. Das kann mMn nicht im Sinne des Forum sein.
Danke, liebe Darkness, genauso ist es.

Nicht jedem ist es gegeben, bzw. nicht jeder traut sich seine Geschichte so offen zu erzählen
und es gehört für viele User immer wieder sehr viel Mut dazu sich hier zu öffnen.
Hinzu kommt, dass beim ersten Post oftmals noch einmal das durchlebt wird, was passiert ist.
Verbunden mit der Geschichte sind am Ende u.a. Trauer, Wut und ein heftig angekratztes Selbstvertrauen.
Da dürfen wir hier nicht gleichgültig oder "kaltschnäuzig" mit umgehen!
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

franrich
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2015, 12:49

Re: Bezznesser verklagen ?

Beitrag von franrich » 27.02.2015, 18:34

Ja Nefertari,
das wäre vielleicht eine Möglichkeit, denn ich weiß, dass er vor seinem Priester und
dem koptischem Oberhaupt sehr sehr viel Respekt hat.Wenn da nur nicht die Sache mit den Fotos wäre.
Und nein ,er hat mir nicht die Ehe versprochen und ich wußte dass sie nur einmal heiraten dürfen und eine Scheidung fast unmöglich ist.
Lg

Agadirbleu
Beiträge: 394
Registriert: 30.04.2008, 22:26

Re: Bezznesser verklagen ?

Beitrag von Agadirbleu » 28.02.2015, 11:53

hallo Franrich,

heute steht ein interessanter Artikel in der SZ "ein ägyptischer Christ schließt sich den Salafisten an, um das Scheidungsrecht zu lockern"
eine Laienbewegung die sich "Kopten 38" nennt, fordert von Papst Tawadros, das Scheidungsrecht wieder zu lockern.
die Aktivisten wollen die alten Regeln der Kopten aus dem Jahr 1938 zurück - daher der Name der Gruppe. Die liessen noch neun Gründe zu, bei denen die Kirche einer Scheidung zustimmte, darunter "unüberwindliche Differenz" zwischen den Eheleuten oder eine Trennung von mehr als 3 Jahren. Und sie verlangen, dass auch für die Kopten die Scheidung vor den Zivilgerichten des Landes gilt, sie also nicht länger eine Genehmigung der Kirche bedürfen.

zum Thema Geld leihen:
ich weiss nicht, nach welchen Regeln die Kopten das Thema sehen.
Möglicherweise orientieren sie sich sehr an der Handhabung der moslemischen Ägypter (ist auch sehr praktisch), da die Sunna wie folgt schreibt:

Falls das Darlehen nicht schriftlich festgehalten wird und der Schuldner die Schuld verneint oder zu lange braucht um es zu bezahlen, so kann der Darlehensgeber nur sich selbst die Schuld geben, da er seinen Besitz dem Verlust ausgestellt hat. Es wird vom Gesandten Allahs überliefert, dass, falls ein Darlehen nicht schriftlich festgehalten wird, die du'aa' des Darlehensgeber gegen den Schuldner nicht akzeptiert werden, wenn dieser zu lange für die Rückzahlung braucht oder die Schuld abstreitet. Er sagte: "Es gibt drei, die zu Allah rufen, aber auf deren Aufruf nicht geantwortet wird: [...] ein Mann, der einem anderen Mann Geld ausgeliehen hat, und die Schuld nicht bezeugen lies." (Saheeh al-Jaami’, 3075).
http://www.ahlu-sunnah.com

Ich wünsche dir viel Erfolg,
Agadirbleu

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Bezznesser verklagen ?

Beitrag von Ariadne » 28.02.2015, 12:31

Strauss hat geschrieben: Na, es gibt da schon so einiges mehr - bessere Ausbildung (geringere Menge An-Alphabeten) in Tunesien, Verbot der islamischen Ehe, in vielen Bereichen Gleichstellung der Frau, und so weiter.
Ja, es ist wahr, die Mehrehe in Ägypten - daran habe ich nicht gedacht. Allerdings ist es für mich eine Situation, die wirklich nicht geht, sowas könnte ich nicht akzeptieren, für nichts in der Welt.
Gleichstellung ist ein großes Problem, in Ägypten wie auch in Tunesien, ich habe da gelebt, im einheimischen Viertel, ich weiss wie es den Frauen geht. :(
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

sita
Beiträge: 923
Registriert: 19.07.2011, 19:07

Re: Bezznesser verklagen ?

Beitrag von sita » 28.02.2015, 12:42

Noch ein Bericht zur Thematik:


Ägypten: Kopten fordern Einführung der Zivilehe
Von: IGFM
IGFM: Scheidungsrecht und Gleichheit vor dem Gesetz sind Teil der Menschenrechte

In Ägypten existiert keine Zivilehe und kein säkulares Ehe- und Familienrecht.

Kairo/Frankfurt am Main (24. April 2012) - Die koptische Gruppe "die koptischen 38" forderte am gestrigen Montag in einer Pressekonferenz in Kairo die Umsetzung von Verordnungen aus dem Jahre 1938. Diese Verordnungen würden Kopten unter sehr restriktiven Bedingungen die Möglichkeit geben, eine Ehe aufzulösen. Wie die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) berichtet, gäbe es für die christliche Minderheit in Ägypten bisher de facto gar keine Möglichkeit, sich scheiden zu lassen. Dies sei jedes Jahr für zahlreiche Kopten ein Grund, zum Islam zu konvertieren, so die in Frankfurt ansässige Menschenrechtsgesellschaft.



http://www.igfm.de/ne/?tx_ttnews[tt_new ... 80bddf465a

(((:Link läßt sich leider nicht kopieren:
"Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM)" eingeben.
Suchleiste:" Kopten Zivilehe eingeben", dann funktioniert es.
Liebe Grüße
sita


Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.


Mark Twain

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Bezznesser verklagen ?

Beitrag von Darinka » 28.02.2015, 12:54

Liebe sita,

der link hier müsste gehen:
Ägypten: Kopten fordern Einführung der Zivilehe
http://www.igfm.de/ne/?tx_ttnews%5Btt_n ... 80bddf465a

sitas Tip die Suchfunktion dort zu nutzen ist aber auch gut! Wen das Thema interessiert, da gibt es noch mehr Artikel.
z.B. den hier:
Ägypten: Kopten wollen Recht auf Scheidung und Zivilehe
http://www.igfm.de/ne/?tx_ttnews%5Btt_n ... 9d7a369bbe

LG darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

sita
Beiträge: 923
Registriert: 19.07.2011, 19:07

Re: Bezznesser verklagen ?

Beitrag von sita » 28.02.2015, 13:04

Liebe darkness, danke

Mehrmals versucht, es wollte einfach nicht. :(

https://koptisch.wordpress.com/category ... chrichten/

(Hier kann ebenfalls in den Kategorien gestöbert werden.)
Liebe Grüße
sita


Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.


Mark Twain

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Bezznesser verklagen ?

Beitrag von leva » 28.02.2015, 14:49

franrich hat geschrieben:Ja Nefertari,
das wäre vielleicht eine Möglichkeit, denn ich weiß, dass er vor seinem Priester und
dem koptischem Oberhaupt sehr sehr viel Respekt hat.Wenn da nur nicht die Sache mit den Fotos wäre.
Und nein ,er hat mir nicht die Ehe versprochen und ich wußte dass sie nur einmal heiraten dürfen und eine Scheidung fast unmöglich ist.
Lg
Wie hat er dich dann sonst eingewickelt,wenn es nicht die Aussicht auf eine Ehe war?
Wolltest du die Geliebte sein/bleiben ,die ein paar Mal pro Jahr angereist und den verheiraten Familienvater bepasst u sich von ihm bespassen laesst?
Diese Frage ist nicht boesartig gemeint ,sondern ganz ernst.

franrich
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2015, 12:49

Re: Bezznesser verklagen ?

Beitrag von franrich » 28.02.2015, 15:23

Hi Leva,
Ich muß doch nicht unbedingt Heiraten, um in einer Partnerschaft zu leben. Und er hat mir immer wieder versichert, dass er von der Frau getrennt ist , auch wenn er sich nicht scheiden lassen kann. Und zwar schon ein Jahr , bevor ich ihn kennen lernte. Allerdings glaube ich jetzt auch, dass er gar nicht richtig von ihr getrennt war und das eine der vielen Lügen war .
Lg

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Bezznesser verklagen ?

Beitrag von Desert Dancer » 28.02.2015, 15:39

Das Problem ist doch, dass wir romantisch denkenden Europäerinnen denen voll abkaufen, dass sie unglücklich sind in ihrer "Muss-Ehe". Sind sie ja vielleicht auch, denn mit Liebe hat es ja nichts zu tun. Aber wir zeigen natürlich Verständnis und haben auch noch Mitleid. Soooo ein trauriges Schicksal...

Leider wird dabei vergessen, dass die ausgewählte Ehefrau trotz allem in der Familie und für den Mann, als Mutter seiner moslemischen oder koptischen Kinder, immer an erster Stelle stehen wird.

Ich kann Franrich deshalb gut verstehen, dass sie in Unkenntnis dieser Dinge diese Beziehung eingegangen ist. Schliesslich hat sie gedacht, dass es zwischen ihnen die wahre Liebe ist und er ja nichts dafür kann, dass sein Leben anders verlaufen ist und er eine Frau heiraten musste, die er nicht liebte. Es braucht ja seine Zeit, bis man die Sache durchschaut.
Jedenfalls sind die Kerle sind keine Spur besser als jeder Ehemann, der sich Gespielinnen hält, die halt interessanter sind, als was man zu Hause hat...
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

sita
Beiträge: 923
Registriert: 19.07.2011, 19:07

Re: Bezznesser verklagen ?

Beitrag von sita » 28.02.2015, 16:00

Jedenfalls sind die Kerle sind keine Spur besser als jeder Ehemann, der sich Gespielinnen hält, die halt interessanter sind, als was man zu Hause hat...
Wenn dann die Ehefrau dies entdeckt und sich trennt, kommt schnell die Geliebte als Nachfolgerin in die eheliche Wohnung. (Muß ja alles schön weiterlaufen)
Siehe da, plötzlich ist die Ehefrau wieder der anziehende Punkt, da nicht mehr verfügbar. Diese darf halt nicht annehmen, sie als Mensch wäre gemeint :idea: . Soll es alles schon gegeben haben.(O.T.)
Das Problem ist doch, dass wir romantisch denkenden Europäerinnen denen voll abkaufen, dass sie unglücklich sind in ihrer "Muss-Ehe"


Diese Denkweise ist es offensichtlich, was in die Falle lockt und das wissen diese Unguten sehr wohl, da macht wohl Übung den Meister, liebe Desert Dancer. :(
Liebe Grüße
sita


Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.


Mark Twain

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Bezznesser verklagen ?

Beitrag von leva » 28.02.2015, 16:35

franrich hat geschrieben:Hi Leva,
Ich muß doch nicht unbedingt Heiraten, um in einer Partnerschaft zu leben. Und er hat mir immer wieder versichert, dass er von der Frau getrennt ist , auch wenn er sich nicht scheiden lassen kann. Und zwar schon ein Jahr , bevor ich ihn kennen lernte. Allerdings glaube ich jetzt auch, dass er gar nicht richtig von ihr getrennt war und das eine der vielen Lügen war .
Lg
Also ,mMn kann niemand in einer "Partnerschaft" leben,wenn ein Partner noch verheiratet ist.Da kann man Geliebte/Geliebter sein,ohne Ansprueche u immer der Willkuer des verheirateten Partner ausgesetzt,wann er mal Zeit hat,seine Kinder hat etc....


Ungute Situation.BTW: Ich habe noch nie von einer "Partnerschaft" von einer Euro Frau u einem moslemischen,verheiratenten Mann gehoert?
Was hast du denn davon(gehabt)?Nix.....und noch reinbebuttert.....

In D wuerde doch mMn auch keine Frau mit einem verheiraten Mann eine "Partnerschaft" leben.
Er sagt dann evtl ,er kann sich nicht scheiden lassen wegen steuerlichen Gruenden,die Kinder sind nocht klein....etc.
Ist doch fuer den Mann bequem.Die Geliebte nimmt es hin und der Mann hat ihr gleich gesagt,dass er sich nicht scheiden laesst....

Egal.Jetzt geht es um deine Klage u deine Kohle.Das ist wichtig.

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Bezznesser verklagen ?

Beitrag von Darinka » 28.02.2015, 17:19

leva hat geschrieben: "Partnerschaft" von einer Euro Frau u einem moslemischen,verheiratenten Mann
Liebe leva,

er ist doch gar kein Moslem. :wink: Muslimische Scheidungen gäbe es ja sogar (auch wenn Bezzies das ohnehin nur als Verkaufsargument verwenden). Es ging darum, dass er Kopte ist und sich vor seiner Religion nicht scheiden lassen kann. Das ist doch katholisch auch so, Scheidung kennt die katholische Kirche nicht. Allerdings gibt es da als Schlupfloch die Möglichkeit die Ehe anullieren zu lassen, wenn ich es richtig weiß... (bitte korrigieren, wenn ich katholischen Quark erzählen sollte..., dann ist es hinterher vor der Kirche so als ob man nie verheiratet war). Ob es das bei den Kopten auch gäbe, weiß ich nicht. Eine zivile Ehe so wie bei uns gibt es da wohl nicht, wenn ich die eingestellten Links richtig verstehe.

Wenn franich Atheistin ist, kann ich schon verstehen, dass es ihr ggf. egal wäre ob er kirchlich geschieden werden kann oder nicht. Sie hat das vermutlich für einen reinen Formalismus gehalten und die Wahrheit nicht gesehen. Ich glaube sie hat diese Ehe einfach nicht für voll genommen. Unterschätzt wurde auf jeden Fall, dass die Andere ja - egal ob getrennt oder nicht - weiter die Ehefrau und Mutter seiner Kinder ist und als solche behandelt und versorgt wird (nix nur Formalismus!!!). Allerdings glaube ich nicht die Bohne, dass er getrennt ist....

Viele liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Antworten