Scheidung in welchem Land?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Scheidung in welchem Land?

Beitrag von Ammit » 15.04.2015, 09:11

Guten Morgen zusammen.
Ich hätte heute mal wieder eine Frage, die mir gestellt wurde. Ich aber nicht mit Sicherheit beantworten kann.

Wenn eine deutsche Frau mit einem Ägypterseit mehr als 5 Jahren richtig verheiratet (Shar El Akari) ist, sie aber die meiste Zeit getrennt leben. Wo muss dann die Scheidung eingereicht werden? Also sie lebt in D. und er in Ägypten. Sie fliegt für längere Urlaube von 1 Monat bis unter 6 Monaten nach Ägypten.

Gilt dann auch, Scheidungsort ist das Land, wo man gemeinsam gelebt hat -> in dem Fall Ägypten?
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Scheidung in welchem Land?

Beitrag von leva » 15.04.2015, 17:40

Wenn sie in D lebt ,wuerde ich die Scheidung in D einreichen.

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Scheidung in welchem Land?

Beitrag von Franconia » 15.04.2015, 21:03

Meines Wissens kann sie auch in D die Scheidung einreichen wenn sie hier lebt.
Wird dann wohl eine Scheidung in Abwesenheit (des Mannes) geben, die etwas länger dauert.

Sollte sie sich in EGY scheiden lassen, dann muss die Scheidung hier hinterher zwingend anerkannt werden, denn die ist nicht so automatisch gültig wie eine Heirat. Bis die ausl. Scheidung hier rechtlich anerkannt ist gilt sie in D immer noch als verheiratet mit allen Rechten gegenüber ihrem Mann aber auch mit allen Pflichten (u. a. ggf. Unterhalt, Rentenpunkte, Erbrecht, etc.)

Blume kann sicher mehr dazu sagen bzw. die Frau lässt sich in D mal von einem Anwalt beraten.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Scheidung in welchem Land?

Beitrag von nabila » 15.04.2015, 23:31

Hallo Ammit,

frag doch die Botschaft -- die haben eine sehr gute internet-Seite -- musst Dich ein bißchen durchfriemeln *lächeln*

http://www.kairo.diplo.de/contentblob/3 ... lieung.pdf

es gibt da eine weiterführende Angabe zu einem ?? Bundesamt für...?...

evtl. hilft Dir das ? Es sind auch eine Menge Merkblätter mit Infos eingestellt.


Liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Scheidung in welchem Land?

Beitrag von Darinka » 16.04.2015, 01:56

Liebe Ammit,

rechtsicher bin ich da definitv nicht, kann das also auch NICHT SICHER beantworten. Aber ich versuchs mal (allerdings ohne Gewährleistung :wink: ):
Soviel ich weiß, können sich beide auf ein Land einigen und dieses Recht anwenden. Ich würde mich IM VORFELD beraten lassen, welches Landesrecht für mich günstiger ist. Es wird das Scheidungsrecht des jeweiligen Landes angewandt...

Über die Seite der deutschen Botschaft im Kairo (da ist wohl auch nabilas Info her):
http://www.kairo.diplo.de/Vertretung/ka ... chaft.html
kommt man zum Thema Scheidung zu Infos des Auswärtigen Amtes in Berlin:
http://www.konsularinfo.diplo.de/Vertre ... idung.html

Auszug:
"Am 21.06.2012 ist eine EU-Verordnung („Rom III“) in Kraft getreten, die regelt, welches Recht im Falle einer Ehescheidung in Fällen mit Auslandsbezug zur Anwendung kommt. ........ Die Ehegatten können das auf ihre Scheidung anwendbare Recht selbst bestimmen. Dabei können sie beispielsweise das Recht des Staates wählen, dessen Staatsangehörigkeit einer der Ehegatten zum Zeitpunkt der Rechtswahl besitzt. Ist einer der Ehegatten Deutscher, kann also deutsches Recht gewählt werden.
.... Haben die Ehegatten keine einvernehmliche Rechtswahl getroffen, unterliegt ihre Scheidung nun dem Recht des Staates, in dem die Ehegatten zum Zeitpunkt der Anrufung des Gerichts ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben. ... Das ausländische Scheidungsrecht wird auch dann angewandt, wenn es nicht das Recht eines an Rom III teilnehmenden Staats ist."


Sie kann doch da mal anrufen? Oder einen Anwalt fragen?
Wenn sie sich hier scheiden lassen will, wird ihr der Anwalt schon sagen, ob das geht...
Wer will sich denn scheiden lassen? Sie oder er?

Viele Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: Scheidung in welchem Land?

Beitrag von Ammit » 16.04.2015, 09:30

Der deutsche Anwalt hat ihr gesagt, sie könne sich nur in Ägypten scheiden lassen.
Ich dachte auch, das man eigentlich in beiden Ländern (D. und Ä) eirneichen könnte.

Die Vereinbarung eines Staates für die Scheidung wird in den meisten Fällen zum Zeitpunkt der Scheidung nicht mehr einvernehmlich geklärt werden können.

In dem o.g. Fall: Sie will sich scheiden lassen. Er ist ein Betrüger. Also macht er es ihr so schwer wie möglich.
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: Scheidung in welchem Land?

Beitrag von Ammit » 16.04.2015, 09:32

Schon einmal vielen Dank für die Antworten. An claraq hatte ich auch schon gedacht. Allerdings wusste ich gestern nicht mehr den Usernamen.
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Antworten