Tauchurlaub in Ägypten auch ohne Anmache möglich?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Tauchurlaub in Ägypten auch ohne Anmache möglich?

Beitrag von Fierrabras » 21.12.2015, 14:45

Ich habe mal ne Frage: ich bin 46 Jahre alt und sehe um Wochen jünger aus. habe 2 Söhne im Grundschulalter. Der große Sohn wird nächstes Jahr 10 Jahre alt.
ab 10 Jahren dürfen Kinder tauchen lernen. ich hatte eigentlich immer geplant, nach Ägypten für einen Tauchkurs zu fahren, sobald dies altersmäßig möglich ist (Mama und großer Sohn lernen tauchen, Papa und kleiner Sohn planschen im Pool, da Papa sich für sportliche Aktivitäten nicht interessiert).
nun hatte ich vorher bereits von AMIGA und Bezness gelesen, hatte aber immer gedacht, so ne alte Schabracke wie mich trifft das nicht, vor allem wenn Familie dabei ist, und in gehobeneren Hotels sei frau davor geschützt. Aber Lektüre hier im Forum hat mich davon kuriert.

gibt es irgendeine Möglichkeit, in Ägypten unbelästigt tauchen zu lernen mit meinem Sohn? oder sollten wir in ein anderes Mittelmeerland fahren?

was meint Ihr?

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Tauchurlaub in Ägypten auch ohne Anmache möglich?

Beitrag von Franconia » 21.12.2015, 15:12

Fierrabras hat geschrieben:gibt es irgendeine Möglichkeit, in Ägypten unbelästigt tauchen zu lernen mit meinem Sohn? oder sollten wir in ein anderes Mittelmeerland fahren?
Welche alternativen Länder schweben dir denn zum Tauchen vor?

Es ist eigentlich egal in welches Mittelmeerland ihr fliegt, denn Bezness und Männer mit "Baggerschein" gibt es in all diesen Ländern in unterschiedlich starker Ausprägung und die machen auch nicht vor vergebenen/verheirateten Frauen oder Frauen mit Kindern halt (hier auch zigfach zu lesen)

Du kannst dem etwas entgegen wirken wenn du dich auf kein persönliches Gespräch einlässt sondern und die Tauchlehrer/Hotelangestellten als das ansiehst was sie sind: Angestellt - und dich denen gegenüber auch so verhältst. Also durchaus etwas von "oben herab"/arrogant und auf´s Geschäftliche begrenzt.

Zudem solltest du deinen Mann "impfen", dass er sich jegliche Anmache von dir verbittet und denjenigen, der meint zu vertraulich werden zu müssen laut und unmissverständlich in seine Schranken (auf seinen Angestelltenplatz) verweist.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Fierrabras
Beiträge: 1010
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Tauchurlaub in Ägypten auch ohne Anmache möglich?

Beitrag von Fierrabras » 21.12.2015, 15:39

hmmh, Italien, Spanien, Frankreich (aber da waren wir schon so oft).

ich will halt nicht angebaggert werden, konnte das noch nie leiden.

Ponyhof
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Tauchurlaub in Ägypten auch ohne Anmache möglich?

Beitrag von Ponyhof » 21.12.2015, 15:49

Tauchen lernen kann man auch in Südafrika oder Südostasien. Gerade Vietnam kann ich als wunderbares und recht sicheres Reiseland empfehlen. Ist natürlich etwas teurer, aber dafür ist das Meer schön warm, die Fische bunt, das Essen fantastisch, die Kultur absolut toll und die Beznessrate deutlich kleiner.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Lizzie
Beiträge: 348
Registriert: 16.11.2014, 02:05

Re: Tauchurlaub in Ägypten auch ohne Anmache möglich?

Beitrag von Lizzie » 21.12.2015, 17:17

Die kannst du auf Distanz halten indem Du vom ersten Moment an klare Fronten schaffst.
Sollte dir einer Avancen machen und dein MAnn ist dabei muss der sofort reagieren, und zwar nicht höflich und freundlich, sondern laut, grob und mit Schmackes.
Genauso musst du dem Typen beim ersten Versuch laut, deutlich und mit NAchdruck nahebringen dass du ausschliesslich zum Tauchen lernen gekommen bist und weiteres Fehlverhalten dem Management gemeldet wird.
Du wirst für den Rest der Ferien Ruhe haben.
Du musst es machen wie die Ägypterinnen und diese Männer als das betrachten was sie sind: das Hotelpersonal das für dein Wohlbefinden zu sorgen und ansonsten quasi unsichtbar zu sein hat.

LIZZIE

Grampusgriseus
Beiträge: 220
Registriert: 24.08.2015, 11:26

Re: Tauchurlaub in Ägypten auch ohne Anmache möglich?

Beitrag von Grampusgriseus » 21.12.2015, 19:30

Liebe Fierrabras,

nichts gegen das Mittelmeer...ich liebe AUCH DIESES sehr (Mensch, an mir ist glatt 'n Poet verloren gegangen :mrgreen: )
Aaaaaaber: das Rote Meer ist schon was anderes! Viel mehr bunte Fische! Und wenn der Kleine gleich richtg begeistert sein soll, dann eignet sich das besser.
Aber die Anmacherei ist echt nervig, das gebe ich zu. Und NEIN: weder Ehemänner noch Kinder noch beides können eine(n) davor schützen.
Aber es gibt neben der von Lizzie treffend geschilderten Lösung, dass sowohl Du selbst als auch Dein Mann gaaaanz deutliche Signale senden müssen, auch noch die Möglichkeit, sich vorab zu erkundigen, ob eventuell ausländische (also in der Regel europäische) Tauchschulenbetreiber vor Ort, bzw. an das Hotel angegliedert sind. Das finde ich zwar einerseits nicht so toll (denn es wäre ja auch schön, wenn Einheimische davon profitieren könnten) aber um sich selbst und die Familie zu schützen, ist es allemal ok, denke ich.
Mitunter sind dann auch dort Einheimische angestellt, aber die sind (zumindest meiner Erfahrung nach) deutlich schneller "in ihre Schranken zu weisen", bzw. der Betreiber ist in der Regel für dieses Thema sensibilisiert und hat da ein offenes Ohr.
Es geht natürlich auch, direkt über einheimische Tauchschulen einen Rotmeertrip zu buchen (ist aber vermutlich nicht ganz billig, aber vielleicht muss man sich einfach mal informieren). Da kann man meistens auch nicht-tauchende Familienmitglieder "mitnehmen".
Haupsache, Du oder Ihr lasst Euch nicht den Unsinn erzählen, dass nur Einheimische die wirklich spannenden Dinge zeigen können. Das ist völliger Blödsinn! Sie haben in den allermeisten Fällen so gar keine Ahnung, von dem, was man als Urlauber(in) wirklich spannend findet.

liebe Grüße
Grampus

Deep_Ocean
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2010, 18:00

Re: Tauchurlaub in Ägypten auch ohne Anmache möglich?

Beitrag von Deep_Ocean » 22.12.2015, 11:59

Hallo Fierrabras,

ich bin seit 13 Jahren Taucherin und verbringe aufgrund des phantastischen Roten Meeres meine Urlaube ausschließlich in Ägypten.

In meinen Ägypten-Anfängen in Hurghada hat mich ein hübscher Tauchguide auch umgarnt, ich fühlte mich natürlich geschmeichelt und war aus Unwissenheit auch knapp dran, auf das Gesülze reinzufallen. Glücklicherweise habe ich zu Hause dann recht schnell die rosa Brille abgenommen u. die Kurve gekratzt. Das Forum habe ich erst hinterher gefunden u. da wurde mir so einiges klar…

Zurück zu den Urlauben: Ich bin jedes Jahr mehrfach da, oft ganz alleine oder nur mit meinem Sohn und immer ohne männlichen „Geleitschutz“. Mein Sohn hat vor 4 Jahren auch den Tauchschein in Egypt gemacht.
In den Touri-Hochburgen Hurghada u. Sharm machen wir überhaupt keinen Urlaub mehr, da wir uns abseits der Bettenbunker wohler fühlen. Das Gesülze und Angegrabe ist in kleinen Orten auch bei weitem nicht so massiv, man wird „noch“ weniger abgezockt u. besch…
Wir wohnen immer in Appartments und tauchen auch mit einer ägyptischen Tauchbasis, da uns da erfahrungsgemäß mehr für´s Geld geboten wird.

Anmachen war ich da bisher so gut wie nicht ausgesetzt. Erst in diesem Sommer, kam es erstmals vor, dass sich ein Jungspund am Strand dachte, er könnte mal mit etwas Smalltalk antesten, doch das hat sich dann ziemlich schnell für ihn erledigt, da ich mich nicht anquatschen lasse. Wie Franconia u. Lizzie schon geschrieben haben... Smalltalk vermeiden u. die Kellner, Tauchguides etc. als das betrachten was sie sind. Personal.

Aufklärung, Hintergrundwissen zum Thema und über die Gepflogenheiten im Reiseland sind ein guter Schutz vor Bezness… allerdings heißt es immer vorsichtig u. gewappnet zu sein, denn wie man im Forum manchmal liest, erwischt es auch Frauen, die über Bezness Bescheid wissen.

Wenn Du speziell über´s Tauchen bzw. über´s Beginnen damit in Ägypten Fragen hast, kannst Du mich auch gerne per Mail anschreiben.

LG, DO

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Tauchurlaub in Ägypten auch ohne Anmache möglich?

Beitrag von Nefertari1998 » 22.12.2015, 16:58

Natürlich kannst du nach Egypt tauchen fahren.
Es hängt von deinem Verhalten ab, ob man dich anbaggert oder es ganz schnell lässt.
Vielleicht nerven einige am Anfang, aber wenn du dich distanziert verhälst, merken die schnell, wie der Hase läuft.
Dann hast du Ruhe.
Das spricht sich auch schnell rum...

Neferttari

Sinaluise
Beiträge: 802
Registriert: 05.06.2012, 18:29

Re: Tauchurlaub in Ägypten auch ohne Anmache möglich?

Beitrag von Sinaluise » 25.12.2015, 14:31

Hallo, Ihr Lieben,

erst einmal frohe Weihnachten!

Zu Ägypten: ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich "übersehen" wurde bei Dienstleistungen, nur kaltschnäuzig und unhöflich bedient und mir regelrecht Verachtung entgegenschlug, als ich mich unnahbar zeigte.

Das könnte der Preis sein - aber das Rote Meer ist toll! Mir fehlte auch nichts, nur es war absolut auffallend.

Viel Freude im Urlaub, liebe Fieberras!
Zufall ist die Maske des Schicksals, wenn es inkognito bleiben will

Antworten