Nun oute ich mich mal...

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
mara
Beiträge: 174
Registriert: 17.04.2008, 18:04

Re: Nun oute ich mich mal...

Beitrag von mara » 03.01.2012, 12:43

Hallo,
das war nur ein Satz aus dem was ich geschrieben habe.
Du kannst jetzt jeden einzelnen rausnehmen und zu jedem "Ja und?" schreiben.
Nimm es einfach Mal so bitte.
Mein Mann hatte immer die Möglichkeit zurück zu gehen. Da er auch dort gut leben könnte, würde er auch nicht "sein Gesicht" verlieren, er hätte auch woanders hingehen können -mit mir oder ohne mich.
Er ist mit seinem Job zufrieden, verdient sein Geld und ist dort sehr beliebt.

Ich glaube, das Problem ist, sich hier auf dieses Leben auch einzulassen und das tut m.E. ein Besznesser nicht, weil er halt hier gar nicht leben will, sondern einfach nur "was vom Kuchen" abhaben will, um dann eventuell doch wieder zurückzugehen oder seine Familie zu unterstützen oder hier "sein" Leben mit seinen Vorstellungen aber mit mehr Geld zu leben.

Das Beispiel dass du da nennst ist nicht selten. Ich kenne aber auch viele andere aufgrund meiner früheren Tätigkeiten.
Die kamen zwar auch mit Illusionen hier her aus den verschiedensten Gründen (wirtschaftliche, politische), sie haben aber nicht in ihrem Frust verharrt, sondern haben das für sie Mögliche und Beste versucht daraus zu machen. Gut Deutsch gelernt, immer kleine Jobs, die auch nicht immer toll waren gemacht, Weiterbildungen, Umschulungen etc.
Alle haben sich selbständig gemacht und haben eine Familie gegründet, haben auch deutsche Freunde. Sie haben sich aber auch von Anfnag an mehr mit Deutschen eingelassen als mit ihren Landsleuten. Die meisten haben nicht mehr hier in ihrem ursprünglichen Job gearbeitet.
Ich denke, dass es sehr viel ausmacht, wie man mit der Desillusionierung umgeht. Dazu kommt natürlich auch, dass die Möglichkeiten in Europa auch seit längerem sehr eingeschränkt sind.
Wir kennen auch Menschen, die in Europa waren, es nicht geschafft haben hier zu leben, zurückgegangen sind und sich dann
zuhause was aufgebaut haben. Aber auch welche, die weder in Europa noch wieder zuhause glücklich sind.
Auch Menschen, die keine Chance hatten nach Europa zu kommen, sie haben dann irgendwann ihre Illusionen aufgegeben
und sich entschieden in ihrem Land etwas zu machen. Mit dieser Entscheidung haben sie auf ein Mal Perspektiven gesehen.

Es gibt so viele unterschiedliche Lebenswege und Entscheidungen und Entwicklungen.

Ich schreibe hier nicht über Beszness - Beziehungen!!!!!!

Antworten