Probleme über Probleme

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von Anaba » 19.09.2009, 15:54

Entschuldige aber wenn ich jm liebe dann kümmere mich um ihn und will auch wissen ob es ihn gut geht...
Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Über fast fünf Seiten wird sein Verhalten nun schon durchleuchtet.
Für mich gibt es nur eins.
Sei dir mehr wert.
Kein Mann würde mich anspucken, niemals.....Eine schlimmere Demütigung kann ich mir kaum vorstellen.
Wenn du dir alles bieten lässt wird das immer so weiter gehen.
Ich verstehe die Frauen nicht, die so etwas hinnehmen.
Das Verhalten der Männer immer mit deren Kultur entschuldigen.
Du solltest ihm klare Grenzen setzen...bis hierhin und nicht weiter.
Warum nur tust du dir das an ?
Du kannst doch so nicht glücklich sein.

Unbegreiflich.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

hagazussa1983
Beiträge: 482
Registriert: 18.08.2009, 17:35

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von hagazussa1983 » 19.09.2009, 16:05

Ich muss sagen ich bin richtig baff und auch wütend. Wo kommen wir denn hin wenn wir Gewalt verteidigen und noch rücksicht auf den Täter nehmen? Wo kommen wir dahin wenn wir dem Opfer sagen: da musst du durch, es liegt in seiner Kultur*?

Ich denke immer noch das es nichts mti der Kultur zu tun hat sondern mit der inneren Einstellung. Vielleicht gibt es unter den Arabern, Türken, Albanern mehr Männer die schlagen. Die meisten älteren Ehen waren aber zudem meist auch keine Liebeshochzeiten, sondern eher arrangierte. Vielleicht liegt es daran. Wieviele türkische Jungs kenne ich die nach der 10. Abi machen wollten und aufhörten weil der Vater sie verheiraten wollte mit cousinen. Die dann arbeiten angenommen haben um die Familie dann zu ernähren. Genauso wie die schuldenmacherrei bei einer hochzeit. Wieviele Araber geben mal eben 20.000 euro aus. Ist das ein guter Start in einer Ehe? Ich denke da ist meist viel unzufriedenheit auf beider Seite.

Dann gibts noch ohne zweifel die Männer die es nie gelernt haben sich rational zu verhalten und agressiv von Natur aus sind.

Aber ein psychisch gesunder Mann der seine frau liebt würde nicht wegen Bagatellen auf seine Frau losgehen.

Ich verstehe die Frauen nicht die sowas verhamlosen. In den USA sind mehr frauen an häuslicher Gewalt gestorben als es tote im Vietnamkrieg gab. Ich hab da mal ne Statistik gesehen. Jedes Jahr sterben 4 Millionen Frauen an körperlicher Gewalt. Und dann wird hier gesagt: tja ist halt die Kultur? dann kann man auch sagen: tja so sind halt die Männer.

Und nein sind sie nicht. Ein richtiger Mann muss nicht schlagen um sein Standpunkt zu verdeutlichen. Also schliesse ich doch daraus das es ncihts mti der Kultur auf sich hat weder mit dem MANN sein sondern vielmehr das es soziopathen udn psychopathen auf der Welt gibt.
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von littleredridinghood » 19.09.2009, 17:04

Obiges hat kein Mensch behauptet. Ich z.B. habe auch nicht behauptet, dass Araber grundsätzlich Schläger sind.

Ich habe lediglich die eine, konkrete Situation genauestens analysiert und bin dabei zu dem Schluss gekommen, dass sein Verhalten erklärlich, wenngleich nicht entschuldbar ist. In einer anderen Situation z.B. sähe das womöglich schon wieder ganz anders aus. Klar liegt es auch an Erziehung/Vorbildern. Meiner z.B. sagt, dass er zwar lt. Koran eine Frau schlagen dürfe, es aber nicht tue, niemals, einmal aus eigenem Antrieb und zum anderen, da er es bei seinen Eltern auch nie erlebt habe. Streit ja, Schläge nein.

Manche lesen - glaube ich - immer das, was sie lesen wollen. Ich bin eigentlich jemand, der Dinge differenziert darzustellen versucht und nicht pauschalisiert.

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von littleredridinghood » 19.09.2009, 17:07

Da ich selbst keinen Alkohol trinke, hacke ich übrigens vielleicht zu sehr auf dem Fakt herum, dass beide, juwe und ihr Freund, an dem Abend betrunken waren.

Ich halte Alkohohol für einen Mitauslöser.

hagazussa1983
Beiträge: 482
Registriert: 18.08.2009, 17:35

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von hagazussa1983 » 19.09.2009, 17:35

weißt du was, mein opa (der aus deutschland) wurde auch immer geschlagen von seienn eltern udn hat sich geschworen sowas niemals seienn Kindern anzutun und hat sich daran gehalten. DAS hat nix mit erziehung zu tun. Desweiteren differnzierst du nicht, du gibst nur einen Deckmantel. Und was dein Freund angeht der hat ja nichtmal soviel *ehre* um dich zu heiraten. also bitte. Dafür ist mir als halb araberin klar was er von dir hält. Magste das auch noch entschuldigen mit der Begründung: ja er kann ja nicht anders. ich verstehe das er eine arabische Frau braucht? Ist nunmal so das sie zwar mit den deutschen schlafen aber eien Araberin heiraten?

Nee meine Liebe, das ist ehrenloses Verhalten. Und hat nix mit unserer Kultur zu tun
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

hagazussa1983
Beiträge: 482
Registriert: 18.08.2009, 17:35

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von hagazussa1983 » 19.09.2009, 17:44

ocean12 hat geschrieben:
Du gehst ja nicht einmal auf das einmalige Angebot ein, gratis in Marokko zu leben, um Land und Leute besser kennen zu lernen.


ocean

wieso bekomme ich nicht solche Angebote :(
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von littleredridinghood » 19.09.2009, 17:59

Hagazussa,

und es hat doch etwas mit Erziehung zu tun, das kannst du mir glauben, ich habe auch viel darüber gelesen während des Studiums. Natürlich kann es auch abschreckende Wirkung haben, wenn man als Kind geschlagen wurde, keine Frage. Das ist dann eben der intraindividuelle Faktor. Warum ein Mensch zum "Schläger" wird, hat viele Gründe, und einer liegt in den Vorbildern begründet. Wie gesagt: einer.

Warum ich das Angebot nicht annehme? Zum einen deshalb, weil es mir "peinlich" wäre, wenn ich solche "Geschenke" von völlig Fremden annehmen würde, zum anderen, weil ich nicht vor dem Sommer nächsten Jahres Zeit dazu hätte.

Sunni84
Beiträge: 111
Registriert: 13.09.2009, 19:03

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von Sunni84 » 19.09.2009, 19:04

Sag mal bin ich jetzt verblödet?? Könnte mich mal bitte einer aufklären wo genau denn im KORAN steht dass MANN Frauen schlagen darf????
Wie bitte????????????????????

Sunni84
Beiträge: 111
Registriert: 13.09.2009, 19:03

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von Sunni84 » 19.09.2009, 19:36

Ich möchte bitte trotz allem wissen wo nun im Koran geschrieben steht dass man seine Frau schlagen darf??
Das ist ja wohl der Wahnsinn bitte little... Welche Sura?

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 19.09.2009, 20:20

Es steht geschrieben: Koran, Sure 4;34 "Und wenn ihr fürchtet, daß (irgendwelche) Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! "

( Übersetzung durch Rudi Paret )

Wer sich für diese Sure und daraus resultierende Diskussionen interessiert...gebe in eine Suchmaschine ein: Koran 4;34

LG. E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

hagazussa1983
Beiträge: 482
Registriert: 18.08.2009, 17:35

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von hagazussa1983 » 19.09.2009, 20:25

also huda hat da andere Vorstellungen. hierzu müsste man nun die arabische sprache behrrschen wie sie im Koran verwendet wird und sie im historischen Kontext sehen. zudem soll der Muslim sich an dem beispiel des propheten richten und von ihm wird gesagt das er nie eine Frau schlug
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von Anaba » 19.09.2009, 20:25

Die entsprechende Koranstelle hierzu lautet: "Und jene (Frauen), deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede." (4:34)

Eine erste Erklärung kann der Offenbarungsgrund für diesen Vers sein: Eine Frau kam zum Propheten Muhammad (s) und bat ihn um Erlaubnis ihren Ehemann zurückschlagen zu dürfen, weil dieser sie geschlagen hatte. Der Prophet erlaubte es ihr als Vergeltungsmaßnahme. Nach diesem Ereignis wurde der obige Koranvers herabgesandt, worauf der Prophet (s) gesagt hat: "Ich wollte das eine, aber Gott wollte das andere - was Gott will, muss das Beste sein".
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Sunni84
Beiträge: 111
Registriert: 13.09.2009, 19:03

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von Sunni84 » 19.09.2009, 20:29

"Die Männer sind die Verantwortlichen für die Frauen, weil Gott den einen von ihnen mit mehr Vorzügen ausgestattet hat als die anderen und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen jene, die demütig ergeben sind, die in Abwesenheit das bewahren, was Gott ihnen zu bewahren aufgab. Und jene, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, ermahnt sie, haltet euch fern von ihren Liegestätten und straft sie. Und wen sie euch gehorchen, dann trachtet nach keinem anderen Mittel gegen sie. Wahrlich, Gott ist der Erhabene, Allerhöchste."

Neben den Qur’an, richten sich die Muslime noch nach den Aussprüchen des Propheten (Hadith). Bei den Hadith-Sammlern Buhari und Muslim kann man folgendes Nachlesen über das Strafen der Frauen:

"Der Prophet sagte: Ist es für einen von euch wirklich möglich, seine Frau zu schlagen, als wäre es eine Sklavin, und dann am Abend zu ihr zu gehen?" oder folgender Hadith: "Bei der Abschiedspilgerfahrt predigte der Prophet, daß Schläge nur ein letztes Mittel sein dürfen, wenn sich die Frau auf eindeutige und offensichtliche Weise unmoralisch verhalten hat."

Der Qur’an gibt die Vorgehensweise vor. 1. Ermahnung, 2. Enthaltsamkeit, 3. Strafe.

Eben...so habe ich das damals auch mitbekommen...denn ich habe noch nie einen Hodja getroffen der soetwas unterstützt...und ich bin der Meinung die Leute die behaupten es steht im Koran dass wir die Frauen schlagen dürfen...haben ihn nicht richtig gelesen!

Dune34
Beiträge: 345
Registriert: 06.03.2009, 22:58

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von Dune34 » 19.09.2009, 21:46

Gut, dann hätten wir das mit dem Koran auch geklärt und er gibt keine Legitimierung vor, dass man Frauen schlagen darf. Es ist sehr schwierig diese Sache religiös lastig anzugehen, denn wie schon beschrieben, handelt es sich um Texte, welche schon älter als 1400 Jahre sind. Gleichfalls gibt es im AT der Bibel ähnlich Zitate, wie Auge um Auge, Zahn um Zahn.... Fazit: Kein Fundament um eine Diskussion über Gewalt zu debattieren. Wie auch schon beschrieben, trifft das auf alle Kulturen zu und fordert ebenso in allen Ländern oder Städten seine Opfer. Bedauerlicherweise!

So, wenn eine Mensch einen anderen schlägt, dann spielt sicherlich die Bildung, die Herkunft und die multifaktorielle Umgebung eine Rolle. was aber nicht rechtfertig, dass man schlagen darf, kann oder soll. Alkohol oder jegliche andere Droge setzt nur die Hemmschwelle herab, was soviel heißt, dass die "äußere Fassade" nicht mehr gehalten werden kann und der Affekt nicht mehr kontrolliert wird. Die Neigung zur Gewaltanwendung ist vorhanden bzw. den Verlust der eigenen Impulskontrolle und somit kommt es zu einem Übergriff. Sicherlich könnte man noch diskutieren, dass es statistisch mehr Gewalthandlungen bei Menschen mit geringerer Bildung und wenigem sozialen Seeting. Natürlich gibt es in den sozial gehobenen gebilderten Schichten die Thematik Gewalt ebenso, aber dies ist sich ummantelt s.g. Dunkelziffer (eine Vermutung), weil dort der Verlust des Ansehens etc. zum tragen kommen könnte. Ähnlich wie bei abhängigen Menschen, die der sozial etablierten liegt um ein vielfaches höher, als es statistisch erfasst ist oder wurde.

Ich bekräftige hier nochmals meine Aussagen, wenn jemand zu solchen Übergriffen neigt, den anderen Menschen so respektlos behandelt (wie ihn anspucken usw.), dann wäre es besser sich von dem Mann in diesem Falle zu trenne. Alles andere ist nur Verzögerungstaktik mit der Hoffnung, dass sich etwas ändert. Resümierend stirbt die Hoffnung wahrlich zu letzte!!!

Gruß Dune
P.S. Man benötigt kein Studium, um zu erkennen, was gut oder schlecht ist, da hilft der klare Menschenverstand und gemachte Erfahrungen.
Zuletzt geändert von Dune34 am 19.09.2009, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von littleredridinghood » 19.09.2009, 22:11

@ Kater Karlo:

Wo schrieb ich, dass ich kaum/kein Französisch spreche??? Ich bin des Französischen durchaus mächtig, 13 Punkte im mündlichen Abitur sollten reichen, um sich verständigen zu können!

Wenn man rund 60 Stunden und mehr in der Woche arbeitet, weiß ich nicht, ob der Begriff "couchpotato" angemessen ist...

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von littleredridinghood » 20.09.2009, 00:25

Das mit der Couchpotato hatte ich durchaus mit Bezug auf mein Privatleben verstanden, aber es ist schon schwer, einen geselligen Abend zu verbringen, wenn man am anderen Tag wieder um kurz vor 5 aufstehen muss. Außerdem sind wir uns - wenn du richtig gelesen hast - bei der Freizeitgestaltung sehr einig. Es ist nicht so, dass er es sich anders wünschen würde und ich nicht auf seine Wünsche eingehen würde. Wozu sollte ich das also ändern? Abgesehen davon, dass ich es nicht ändern kann, ich muss nunmal soviel arbeiten und bin sowohl am Abend als auch an den meist durch Arbeit stark verkürzten Wochenenden (maximal einen Tag davon habe ich wirklich frei und da kümmere ich mich - nebenbei - noch um den Haushalt, Wäsche etc.) oft sehr müde und bin dann froh um die Zweisamkeit. Wie gesagt, ich habe kein Problem damit und er erst recht nicht.

Und das Problem mit Französisch: Ich hatte es zu diesem Zeitpunkt eben extrem lang (ca. 10 Jahre) wenig bis gar nicht gesprochen und war noch dazu total aufgeregt. Mittlerweile habe ich wieder sehr viel mehr Übung durch den Kontakt mit ihm, der damals allerdings erst drei Monate betrug, in denen wir auch schon wieder ein bisschen "geübt" hatten, aber eben zu wenig, um in der Aufregung "nett" plaudern zu können.

hagazussa1983
Beiträge: 482
Registriert: 18.08.2009, 17:35

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von hagazussa1983 » 20.09.2009, 02:39

Nun ähm vielleicht sollten wir es jetzt an diesem Punkt ruhiger angehen :roll:
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

agadir2000
Beiträge: 90
Registriert: 14.05.2008, 09:15

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von agadir2000 » 20.09.2009, 08:38

Hallo Leute,

wie nett, dass ihr den Koran zitiert. Ich denke aber, er ist unserer Zeit nicht mehr angepasst,
Wenn wir nach der Bibel leben sollten und den „Vertretern Gottes“ wären wir noch im tiefsten Mittelalter.
Es gibt im Leben doch eine ganz einfache Verhaltensregel und die hat jeder schon fest eingebaut: -Tue keinem, was man Dir nicht tun soll. –
Wer sich in meinen Augen an diese Regel nicht hält, ist die Partnerschaft nicht wert.

Schläge usw. sind nur ein Resultat, basierend auf das Verhalten der Frau. Eine Frau die alles einsteckt, wird eher geschlagen wie eine Frau, die die Grenzen der Beziehung klar absteckt.

Little … sucht für alles eine Entschuldigung und den Fehler bei dem der Geschlagen wird.
Sie hat Mitleid mit einen „Verbrecher“. Es ist eine Körperverletzung und ist nach dem Recht einwandfrei geregelt und ist ein Strafbestand. In was für einer Welt lebt sie?

Little… ich bin vielleicht ein Fremder, aber seit wann nimmst Du keine Geschenke von mir an?
Ich arbeite seit jetzt 35 Jahren, zahle Steuern, Du hast studiert, die Schule genutzt, vielleicht staatliche Zahlungen zum Leben erhalten usw.
Ich denke nicht, dass Du alles inkl. Lehrer aus eigener Tasche bezahlt hast.
Sage jetzt nicht, dass der Staat das bezahlt hat. Der Staat sind die Menschen, den jeden Tag zur Arbeit gehen, sich den Buckel krumm machen und Dir ermöglicht haben, zu studieren.
Es sind Menschen, von denen Du keine Ahnung hast, keinen Gedanken dran verschwendest.
Deren Geld hast Du in vielen Jahren ausgegeben. Das zum Thema: Geschenk und ich kann es nicht annehmen.

Mit der Wohnung die ich Dir angeboten habe.
Ich meinte es gut, damit Du einen Einblick in die Kultur bekommst.
Es ist nichts anderes wie eine Mietwohnung. Du hättest 3 Zimmer, Küche, Bad für Dich allein in einem Wohnblock gehabt. Mit Schlüssel und allem drum und dran. In einer bewachten Wohnanlage. Ich wohne etwa 10 Minuten von der Wohnung entfernt.
Leider gilt diese Option nicht mehr. Sie hat schon jemand genutzt.

Ich denke aber auch, dass Du angst hast, mehr zu erfahren, wie Dir lieb ist und Deine realitätsfremde Welt zusammen bricht.
Du fällst auf den gleichen Mist herein, wie die Marokkaner in Marokko denen erzählt wird, was ihre Landmänner in Europa an Kohle verdienen.
Mieten sich für einige Tage ein dickes Auto, prahlen was sie in Europa alles besitzen und bekommen hier Sozialhilfe. Das aber auch nur, weil es keiner überprüfen kann.
Dein Freund erzählt Dir, wie man in Marokko lebt, nur damit Du Dich ihm nach seinen Wünschen anpasst. Ob es nun stimmt oder nicht, Du kannst es im Moment nicht überprüfen.
Aber Du willst es auch nicht. Das was Du hast ist ein Trugbild, suggeriert von deinem Freund.

Für Dich ist nicht das Forum der richtige Ansprechpartner, sondern ein Psychologe.
Gehe einmal mit Deinen Problemen zu einen und lasse Dir helfen. Es ist nicht böse gemeint, es wäre nur ein Weg um Dir zu helfen.
Aber auch das wirst Du verneinen. Eben ein Symptom der Realitätsangst.
Stelle Dich Deinen Ängsten!!!!

Gruß agadir2000

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von littleredridinghood » 20.09.2009, 09:18

Interessant, dass nun schon ich es bin, die angespuckt wurde und die sich sogar zusammenschlagen lassen würde.

Ja, ich wurde angespuckt, aber als Kind...von einem Mitschüler.

agadir2000
Beiträge: 90
Registriert: 14.05.2008, 09:15

Re: Probleme über Probleme

Beitrag von agadir2000 » 20.09.2009, 09:33

Hallo Little …

Ich habe nicht geschrieben, dass Du es warst, sondern versucht hast, eine Entschuldigung dafür zu suchen.
Es ist und war ein Straftatbestand, Körperverletzung und ist rechtlich geregelt.
Dafür gibt es eben absolut keine Entschuldigung.
Du stellst Dich auf die Seite des Täters und nicht des Opfers.
Du selbst bist ein Opfer und stellst Dich auf die Seite des Täters.
Merkst Du nicht, dass da etwas verkehrt läuft? (Stockholm-Syndrom)

Gruß agadir2000

Antworten