Warum immer während Ramadan???

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
agadir2000
Beiträge: 90
Registriert: 14.05.2008, 09:15

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von agadir2000 » 12.09.2009, 22:12

Hallo little…,

erwarte später keine Dankbarkeit. Die wirst Du nicht bekommen. Auch meiner ist anders. Wie oft habe ich den Spruch schon gehört. Du bist nur Mittel zum Zweck, ein Ding nicht mehr.
Überlege Dir Deine Lage gut, Du verplemperst gerade Dein Leben.
Du bist wieder glücklich, weil er sich an Dich erinnert hat. Du hast auch noch nicht ausgedient. Erst wenn er das hat, was er will bist Du überflüssig.
Leider muss ich zu meinem beschämen sagen, dass ich mich mittlerweile in Marokko auch wie die Marokkaner verhalte. Solange die Leute zweckdienlich sind, bin ich nett zu ihnen, sobald sie ausgedient haben, lasse ich sie fallen. Man passt sich eben an.
Ich glaube, auch nur so kann man dort überleben.
Ein marokkanischer Spruch ist: - Dein einziger Freund ist Dein Portemonnaie - und daran halte ich mich.

Gruß agadir2000

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von barbara » 12.09.2009, 22:42

Rotkäppchen,

und wieder sehe ich, das du nur das kommentiertst, was dir in deinen Kram passt.

Du schreibst,er ist seit 10 J. in D.
Hat hier studiert und hat wohl noch studiert als ihr euch vor 3 J. kennengelernt habt.
7 J. Visum für ein Studium in D ?
Eigentlich ungewöhnlich.
Was arbeitet er denn jetzt nach diesem langen Studium?

dein Zitat:

"Ich bin mir sicher, dass der Vater keine deutsche Christin als Frau für seinen Sohn haben möchte. Ich weiß es nicht bestimmt, aber er hat mal gesagt, dass er auf dem platten Land wohnt, wo "Mischehen" nicht gerne gesehen werden. Er meinte, dass er sich davor fürchtet: Dass er nach D gegangen ist, und seine Eltern im Stich ließ, sei schon ein Problem; noch problematischer wäre, wenn er eine "fremde Frau" ehelicht, da würde das Gerede noch größer und seine armen Eltern müssten alles ausbaden".

Das sagt doch schon alles aus!!!!!!!!!
Wer lässt denn seine Eltern im Stich, wenn er zum "Studium" nach D geht?
Im Normalfall gehen dann die Eltern stolz und hocherhobenen Hauptes durchs Dorf.

Studium?
Ich glaubs nicht.
Nicht bei diesem Lebenslauf in D.

Hast du mal seinen Pass gesehen?

Barbara

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von littleredridinghood » 12.09.2009, 22:54

Bitte, bitte...liebe Leute. Ich kenne diesen Menschen nun wirklich ziemlich genau. Wer sich auskennt weiß, dass man sich zu Studienzwecken exakt 10 Jahre in Deutschland aufhalten darf. Und ich weiß sicher, dass er studiert hat, denn ich war dabei ;-). Ich habe sogar beim Verfassen seiner Abschlussarbeit geholfen - Korrektur gelesen und das Ding formatiert...am Computer war er damals noch nicht so fit! Und war beim Binden mit ihm im Copy-Shop, kenne sein Abschlusszeugnis. Und ja: Seinen Pass habe ich schon mehr als genug gesehen!

Er ist derzeit an einer Schule und mit einem kleinen Lehrauftrag an der Uni tätig.

Zu seinen Eltern: Natürlich sind die stolz, dass er in Deutschland "Karriere" macht! Aber: Aus SEINER Sicht hat er seine Eltern im Stich gelassen, zumal es während/nach dem Studium schon öfter so aussah, als würde er seine Zeit vertun mit Gelegenheitsjobs!

Habibti84
Beiträge: 14
Registriert: 19.08.2009, 13:54

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Habibti84 » 12.09.2009, 23:05

Ja naya nicht nur das....Wenn er ja ach so gläubig ist wie er tut warum habt ihr bzw. hat er dich dann noch nicht hier in Deutschland auf islamisch vor einem Hodscha geheiratet??
Denn dann wäre das was er mit dir macht kein Haram und es hätte auch gezeigt dass du für ihn einen etwas anderen Stellenwert hast...Ich verstehe ja auch dass du vieles hier nicht hören willst...wer will das schon wenn er verliebt ist...aber wenn du ihm wichtig wärst hätte er längst seinen Eltern was davon erzählt...wenn dann Sprüche kommen wie die würden das nie akzeptieren...das zeigt schon dass er nie zu dir stehen würde..Familie ist immer wichtiger als eine Frau...
Bei meinem ersten Freund war es so dass er jedes Jahr im Sommer alleine in die Türkei gefahren ist...seine Eltern wussten zwar von mir aber er hat es nir für nötig gehalten mich mitzunehmen...Das war auch der Trennungsgrund meinerseits nach drei Jahren..
Dann folgte ein zwei Jahre später mein jetziger Ex..gut Familie wusste es von Angang an...Ich will auch nichts gegen seine Familie sagen seine Onkels und Tanten hier oder unten sind weder Bezzis so wie er einer ist...Aber das reicht ja schon...Sobald wir zusammenlebten ist er mit mir auch nicht mehr raus...Warum auch? Er hatte mich ja da wo er mich haben wollte...Man kann sich vieles schönreden..Aber glaub mir das nützt dir später auch nichts...wenn ich dies Forum eher gekannt hätte wäre mir eventuell vieles ersparrt geblieben..Wenn er dich wirklich lieben würde dann würde er sich erstens öfter melden...er würde dich abends nicht alleine irgendwo hinlassen und wenn du abends alleine zu Hause bist auch vergewissern dass du da bist...

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von littleredridinghood » 12.09.2009, 23:10

Verstehe ich nicht. Wieso öfter melden? Es geht doch nur um Ramdadan! Ansonsten sehen oder hören wir uns mit ganz wenigen Ausnahmen täglich.

Außerdem wüsste jeder Sachkundige, dass mit "den Eltern" sprechen nicht geht. Man spricht nur mit der Mutter darüber. Und das hat er getan. Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass sich jeder muslimische Mann vergewissern würde, ob das "Weibchen" zuhause ist. Dass er nicht will, dass ich am Abend allein weggehe...damit meinst du wohl: ohne ihn. Denn ganz alleine würde ich ohnehin nicht weggehen. Aber auch ansonsten bin ich meist am Abend zuhause, wo soll man auch sonst sein, wenn man hart arbeitet? Wie gesagt, typmäßig passt das bei mir schon alles, da braucht mich keiner ändern.

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von littleredridinghood » 12.09.2009, 23:26

Ich habe sehr viele Beiträge gerne gelesen und auch versucht, für mein weiteres Handeln daraus zu "lernen", allerdings sind eben einige Beiträge so spekulativ, dass ich Dinge richtigstellen muss. Barbaras Beiträge z.B. mochte ich sehr gerne, allerdings ist der letzte so weit weg von der Realität...sie stellt Dinge infrage, die nunmal so sind wie sie sind. Was ist an einem gut 6-jährigen Studium ungewöhnlich? Im ersten Jahr in Deutschland besuchen die zukünftigen Studenten Sprachkurse, das wird auf die Studienzeit angerechnet, ist aber natürlich im eigentlichen Sinne kein Studium; erst danach geht es richtig los. Ich habe genauso lange studiert (über 6 Jahre) und kenne sehr viele Leute, die mehr als 14 Semester studiert haben.

Klar ist es immer schwierig, wenn man als "Außenstehender" und völlig Fremder einen Rat geben soll. Aber dann darf ich wohl auch sagen, wenn die Leute definitiv falsch liegen.

Habibti84
Beiträge: 14
Registriert: 19.08.2009, 13:54

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Habibti84 » 12.09.2009, 23:27

Entschuldige aber seit wann spricht man denn nur mit der Mutter darüber????? Schließlich ist der Vater das Oberhaupt der Familie....und auch wenn du sein Ausweis und seine Papiere zur genüge kennst...das sagt gar nichts...ich dachte das bei meinem auch...und ups er war unten verheiratet und hatte ein Kind...es war nur nicht eingetragen da sie es bei sich im Dorf gemacht haben vor einem Hodscha und nicht auf dem Standesamt...
Gerade deswegen ja wenn er so gläubig ist wie er tut (ich hasse im übrigen diese Leute die während Ramadan einen auf anständig tun...denn entweder verhälst du dich immer so oder lässt es eben...gerade hier in Berlin werden am Ramadan die türkischen Discos auf einmal ller obwohl man 40 Tage davor schon keinen Alkohol trinken dürfte usw.)...warum hat er dir dann nicht vorgeschlagen auf isl. zu heiraten damit das was ihr tut keine Sünde ist?? Dies hätte jedenfalls noch gezeigt dass er dich schätzt spätestens wo er wusste dass er dich entjungfert hat!!!! ich habe bis dato kein skrupeloseres Volk als die Marokkaner kennengelernt ...obwohl meiner nicht mal einer war...4 Marokanische Dorfmädchen haben sogar Deutsche geheiratet um nach Deutschland kommen zu können...ein anderer Marokaner hat seine Schwester mit einem aidskranken Schwulen verheiratet dass sie hierherkommt...also selbst in der tiefsten Pampa schrecken die Frauen schon vor nichts zurück...
Ich sage ja nicht dass er ein Bezzi ist...denn das er Geld wegen irgendwas von dir wollte hast du nie erwähnt...aber das er es nicht 100 pro ernst mit dir meint sieht man...es sei denn er wär ein ungläubiger und das ist er ja nicht...
ihr seit nach drei jahren noch nicht mal auf isl. verheiratet...was denkst du wie du da dastehst in den augen der anderen seiner familie (seine mama weiss es ja) oder seinen Freunden...scheint ihm aber egal zu sein...
auch dass er sich wegen ramadan so extrem ändert...ja warum denn das? Gibt ja keinen exakten Grund...denn entweder liebt er dich oder eben nicht....oder fällt ihm da auf einmal wieder sein Glaube ein und will seine Sünde(n) da nicht vore Augen haben wollen...es passt einfach von vorne bis hinten nicht zuisammen...

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von littleredridinghood » 12.09.2009, 23:29

Damit die Mutter mit dem Vater spricht...dem jungen Mann selbst ist das furchtbar peinlich ;-).

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von littleredridinghood » 12.09.2009, 23:34

"Du hast auch noch nicht ausgedient. Erst wenn er das hat, was er will bist Du überflüssig."

Das ist erklärungsbedürftig. Was will er denn? Mag sein, dass er seinen "Spaß" mit mir will, da kann ich nicht gegenhalten. Aber woran hattest du gedacht, ocean?

Habibti84
Beiträge: 14
Registriert: 19.08.2009, 13:54

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Habibti84 » 12.09.2009, 23:43

Scheint sie ja bis jetzt ( nach drei Jahren ) immer noch nicht zu gekomen sein!!!

Ich weiss echt nicht was ich dazu noch sagen soll...du erinnerst mich sehr an mich in meiner ersten Beziehung...wollte selbst auf meine beste Freundin nicht hören was sie mir zu sagen hatte...Und ich bin noch wesentlich jünger als du...Ich meine es auch nicht böse aber ich kenne diese Kulturkreise wie viele andere auch hier im Forum sehr gut...Ich habe ein Jahr im Dorf in der Türkei gewohnt....danach drei Jahre mit einem Türken auss D zusammengewesen...ein Jahr in Ägypten gelebt und hier wieder 3 Jahre mit einem Libanesen zusammengewesen...der natürlich viele syrische, tunesische und marokanische Freunde hatte...Ich habe nur zu oft mit erlebt wie diese hinter dem Rücken über ihre Freundinnen mit denen sie auch schon zieml. lange zusammengewesen sind geredet haben...und nur wer es einigermaßen ernst mit einer gemeint hat hat sie auch auf isll. geheiratet damit man nicht schlechtes über sie sagen konnte!!
Ausserdem ist er alleine hier in D wenn ich es richtig gelesen habe und wollte bis dato aber nicht mit dir zusammenziehen...Ziel einer Beziehung ist doch eigentl. sich weiterzuentwickeln...aber naya...im Endeffekt musst du wissen was du tust und wie du ihn einschätzt...und ich denke es ist egal was hier einer von uns sagen würde ... wenn es negativ ist würdest du es nicht hören wollen...ich habe drei jahre um mehr gekämpft als um die zeit in der ramadan ist und du deine beziehung in frage stellst...und keiner meiner kämpfe war es nun endlich nüchtern betrachtet wert gefochten zu sein...und zur krönung ist mitl. auch ein kind im spiel was alles noch komplizierter macht...
Du antwortest mir auch immer noch nicht auf die Sache mit der isl. Ehe....

Habibti84
Beiträge: 14
Registriert: 19.08.2009, 13:54

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Habibti84 » 12.09.2009, 23:48

ich muss da ocean Recht geben...
Spass unter anderem ich denke nicht dass das im Mittelpunkt steht...er hat jm gefunden der ihm das leben hier unendlich erleichter ihm in der Uni hilft bei Papieren bei allen lästigen Dingen eben und du tust es weil du ihn liebst nur zu gerne ( kenne ich nur zu gut)
Oder gestern... du durftest zu ihm und er konnte sich mal eben dein Auto ausborgen um zur Moschee zu fahren...erleichtert das Leben ungemein ... ( und du tust es aus liebe weil es für dich normal ist)
Die eigentliche Frage ist: WAS TUT ER FÜR DICH??????????

Wenn ich jm wirklich liebe stehe ich zu ihm mit allen Konsequenzen...und das habe ich damals auch getan Konsequenz: Meine Familie hat keinen Kontakt mehr zu mir...wie konnte ich bloß einen Freund mit 18 haben geht ja gar nicht :-)

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von barbara » 13.09.2009, 00:03

Hi Rotkäppchen,

hab dir ne PN geschickt

Barbara

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von barbara » 13.09.2009, 00:18

littleredridinghood hat geschrieben:Was ist an einem gut 6-jährigen Studium ungewöhnlich?
Hi Rotkäppchen,

im Normalfall ist an einem 6 jährigen Studium nichts ungewöhnliches festzustellen, ausser der Tatsache, das es auch schneller gehen könnte.
Hier , in dem Fall deines Freundes, wird es sich aber um ein befristetes Studium handeln.
Das heisst, entweder erhält er dieses Studium durch ein Stipendium des Staates Marokko, oder irgendjemand hier in D hat für ihn gebürgt, das sein Lebensunterhalt und seine Unterkunft gesichert ist.
Danach, nach Beendigung des Studiums, heisst es im Regelfall , ab in die Heimat.
Es ei denn, er hat den Superjob, für den kein anderer in D auffindbar wäre , in petto.
Eigentlich utopisch.

Barbara

littleredridinghood
Beiträge: 127
Registriert: 20.08.2009, 01:57

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von littleredridinghood » 13.09.2009, 09:31

Zu Beginn hatte er ein Stipendium, und einen Bürgen gibt es seitens der marokkanischen Verwandtschaft.

Es gilt tatsächlich die Frist von 10 Jahren.

Eine universitäre Lehrtätigkeit ist wohl als "Superjob" anerkannt.

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Micky1244 » 13.09.2009, 13:11

Also, eine Spaßbeziehung ist das was Little... geschrieben hat nun zumindest für sie selber ja wohl nicht, sonst hätte sie wohl kaum hier geschrieben.

Ich bin auch der Meinung, dass das , was Little geschrieben hat durchaus hier ins Forum passt, es geht um die Beziehung zu einem Orientalen und daraus resultierende Fragen.
Falls "er" sie wirklich irgendwann eiskalt abserviert, nach Marokko zurückgeht und dort eine Einheimische heiratet, was ja durchaus im Bereich der Möglichkeiten liegt, dann ist es auch für hier lesende Frauen ja nicht uninteressant, dass mitunter in einer Beziehung nicht Geld etc gefordert und erhalten wird sondern "nur" Lebenszeit, liebevolle Zuwendung...
" Ich verkaufe Träume" sagt der Beznesser im gleichnamigen Film, so ist es vielleicht auch in Littles Fall.

LG Micky
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Habibti84
Beiträge: 14
Registriert: 19.08.2009, 13:54

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Habibti84 » 13.09.2009, 13:29

@Micky...Ich kann dir über 20 wahre Geschichten erzählen in denen es so gewesen ist...und in denen der betroffene Mann meist schon unten verlobt war und sich hier eben eine "Dumme" genommen hat...mit der er seinen Spass haben kann...die ihm hilft bei seinen Papieren für ihn da ist und er eben auf andere Weise davon profitiert .. und Geschenke wird er bestimmt auch von ihr bekommen ab und an...
Ich glaube Ocean regt sich auch auf darüber dass sich viele die Mühe machen und ihr etwas dazu sagen und sie auf das negative nicht eingeht bzw es überliest...es werden dann meist nur banale Fragen kommentiert...und dann würde ich auch zum selben Entschluss wie Ocean kommen...Denn entweder hört man sich alle Seiten an ( denn deswegen hat man doch um Rat gebeten) und geht darauf auch etwas ein...oder man fragt erst gar nicht nach wenn man was negatives nicht hören will

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Micky1244 » 13.09.2009, 13:38

Zu den Geschichten, die du erzählen kannst füge ich meine dazu, ich habe genau das erlebt, die Beziehung zu mir (orientalische Akademiker) war nur ein Intermezzo, dann gings back to the roots...
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Habibti84
Beiträge: 14
Registriert: 19.08.2009, 13:54

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Habibti84 » 13.09.2009, 13:45

siehst du :-)
Ich hatte allerdings einen lieben kleinen Bezzi der nat auch die Hilfe zusätzlich für die hilfe bei ämtern usw gerne annahm habe aber durch seinen freundeskreis bestimmt 10 männer (mindestens) kennengelernt entweder hatten sie eine duldung oder eben auch übers studium (war aber eher selten) die sich hier eben eine genommen haben und wenn sie dann plötzlich heiraten mussten kamen eben die rührseeligen Geschichten wie ich liebe dich aber ich muss heiraten meine familie zwingt mich dazu aber ich liebe dich nur lass uns zusammenbleiben usw... Und wenn die bei uns im Wohnzimmer saßen und ich mir das Gerede über ihre "Freundinnen" dann mit anhören durfte...da war ausserhalb ihrer Ohren Sharmu.... noch das netteste Wort...

Chahbani

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Chahbani » 13.09.2009, 13:49

Schon manche Frau hat geglaubt, das Spiel mit dem Feuer sei relativ ungefährlich und ist dann mit einem Mordsschrecken aus dem Traum erwacht. Jeder Mensch hat das Recht mit sich selbst schlecht umzugehen. Wenn Frau glaubt die Tricks und Schliche der Beznesser mit ihrer europäischen Denkweise zu beherrschen und viele Warnungen abzutun, warum nicht ?
Allerdings wissen die hier schreibenden Betroffenen glasklar, daß aus einer solchen
Selbstüberschätzung und Falscheinschätzung bittere Folgen sich ergeben unter denen die heute die Warnungen als überzogen abtuenden Frauen am meisten zu leiden haben.

Hochmut kommt v o r dem tiefen F a l l !

Dieses Forum steht dafür, daß betroffene Frauen wahre Warnhinweise erhalten !
Wie Frau damit umgeht, darf sie immer noch selbst entscheiden....

Chahbani

Chahbani

Re: Warum immer während Ramadan???

Beitrag von Chahbani » 13.09.2009, 14:16

Hallo Ocean,

sicher ist diese Beziehung nicht gerade gesund und beratungsresistent wahrscheinlich ist sie auch. Wir sollten uns keine weitere Mühe mehr geben, denn wenn einer alles besser weiß, frage ich mich doch wie unsere Hilfe denn noch aussehen könnte.
Das beste wird sein, wenn wir uns Betroffenen zuwenden, welche wirklich unsere Hilfe
nicht immer nur abtun und die zuhören und in Erwägung ziehen, daß wir unsere Ratschläge ohne jeglichen Eigennutz geben. Wenn ich alles entschuldige und für jedes Verhalten eine eigene Erklärung parat habe, dann ist Hilfe von außen möglicherweise nicht wirklich erwünscht und die gutgemeinten Erklärungen verpuffen.
Schade!

Chahbani

Antworten