Gehen oder bleiben?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

clouds
Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2015, 09:46

Re: Gehen oder bleiben?

Beitrag von clouds » 18.04.2017, 12:10

Alles was hier geschrieben wurde ist auch mir schon durch den Kopf gegangen. Da ich momentan keinen klaren Gedanken fassen kann, habe ich um Eure Meinung gebeten.....und sie bekommen. Vielen Dank fuer die Denkanstoesse.

Was mir wahnsinnig schwer faellt ist meinen Mann so zu sehen wie so viele andere, jemand der nur auf seinen Vorteil bedacht ist. Einfach weil er so "genuine" rueber kommt. Ich weiss wie bloed das ist, weil er ja ganz klar und deutlich zeigt das ich ihm als Teilzeit(ehe)frau voellig ausreiche und er keine Aenderung in seinem Leben wuenscht.
Ich denke da muss ich noch gewaltig dran arbeiten um meine Ehe als das zu sehen was sie wirklich ist.....a farce.

Claudia

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Gehen oder bleiben?

Beitrag von gadi » 18.04.2017, 12:35

clouds hat geschrieben: Was mir wahnsinnig schwer faellt ist meinen Mann so zu sehen wie so viele andere, jemand der nur auf seinen Vorteil bedacht ist. Einfach weil er so "genuine" rueber kommt.
Liebe Claudia, deine obigen Zeilen beschreiben das sogenannte AMIGA-Syndrom :wink:
http://de.wikimannia.org/AMIGA-Syndrom

Diese "Krankheit" ist fast immer bei "Bezness-Opfern" vorhanden. Unterschätze nicht die schauspielerischen Leistungen mancher Menschen!

Ansonsten kann ich nur @karima66 beipflichten. Ist doch egal was er will und warum. Was willst DU? Wie geht's es DIR dabei?
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Muenchner
Beiträge: 100
Registriert: 31.10.2016, 11:57

Re: Gehen oder bleiben?

Beitrag von Muenchner » 18.04.2017, 13:32

happy mind hat geschrieben:Mir ist noch nicht klar warum sein Aufenthalt in GB gesichert werden musste und dann durch eine Deutsche, die dort nicht mehr lebt, aber evt. gemeldet ist?
Er hat dort ein Kind mit einer Engländerin oder mit einer Landsmännin?
Das ist mir auch nicht so ganz klar, aber möglicherweise kommt hier in irgendeiner Form die sog. EU Freizügigkeit zum tragen!

Noch ein kleiner Tipp am Rande, falls es Dich betrifft clouds: Wenn ein Ehepaar dauerthaft getrennt lebt, muss die Lohnsteuerklassen I beziehungsweise Lohnsteuerklasse II gewählt werden.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Gehen oder bleiben?

Beitrag von Efendi II » 18.04.2017, 14:02

Muenchner hat geschrieben:Das ist mir auch nicht so ganz klar, aber möglicherweise kommt hier in irgendeiner Form die sog. EU Freizügigkeit zum tragen!.
Die (abgeleitete) Freizügigkeit für den Ehepartner ist allerdings nur solange wirksam, wie der/die Freizügigberechtigte (hier ist das die TS @Clouds) seine/ihre Freizügigkeit wahrnimmt. Wenn der/die Freizügigkeitberechtigte, wie im hier geschilderten Fall wegzieht, ist auch die Freizügigkeit für den Ehepartner nicht mehr gegeben.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Gehen oder bleiben?

Beitrag von leva » 18.04.2017, 14:10

clouds Ehemann lebt nach ihrer Aussage auch schon vor ihrem kenenlernen in London.
Ich sehe hier noch kein bezness,aber ggf das Ende einer bina Ehe.

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Gehen oder bleiben?

Beitrag von karima66 » 18.04.2017, 14:36

Der Punkt ist ja hier gar nicht ob Bina - Ehe oder Bezness, ich würde nicht mal so weit gehen, dass er es als "farce" sieht oder bewusst ausnutzt, möglich, dass es eben seine Definition von Ehe ist.
Ihm geht es so gut damit und ihr nicht, sonst wäre sie nicht in der jetzigen Situation.
Auch AMIGA lasse ich außen vor, er möchte nur eine Teilzeitehefrau und setzt andere Prioritäten als sie, der das nicht genug ist, so ist der Fakt.
Und selbst wenn es von beiden Seiten Liebe ist, diese aber eben auch verschieden definiert so ist selbst Liebe eben nicht genug wenn die Lebenswünsche und - ziele, das Verwirklichen einer Ehe so unterschiedlich ist.
Wenn es einem nicht gut geht in einer Beziehung und es völlig anders läuft als man es scih vorstellt, man keinen Kompromiss findet der beiden gut tut dann ist die Sache gescheitert bzw. so weiter leben nicht möglich, dann bleibt nur eine Entscheidung zu treffen die meist derjenige treffen muss dem es nicht gut geht mit der Situation.
Da führt leider kein Weg dran vorbei, es ist nie leicht, auch nicht wenn man es schon mehrmals erlebt hat.
Es gibt Lieben/Beziehungen die man nicht leben kann so weh das auch tun mag.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Gehen oder bleiben?

Beitrag von gadi » 18.04.2017, 17:51

clouds hat geschrieben: Das ging eine Weile hin und her, bis er mir vor kurzem sagte das er nicht mehr mit mir in London zusammen leben moechte. Nicht in London. Es waere ja absehbar....yeah right....das er irgendwann mal nach Deutschland kommen wuerde um hier mit mir zusammen zu sein.
Das war so ein Schlag ins Gesicht. Er lebt mit seinen Kindern in der Wohnung und ich bin nur zu Besuch erwuenscht.
Seitdem haben wir regelmaessige Streitereien, aber er gibt nicht nach. Hat sogar gesagt, dass wenn ich ihn vor die Wahl stelle, dass er mich gehen lassen wuerde.....Excuse me....mittlerweile komme ich mir nur noch bekloppt vor.
@Claudia: Wie hättest du dir deinen erneuten Umzug nach London denn vorgestellt, wie war das geplant? Hättest du relativ viel hier in Deutschland aufgeben müssen? Arbeit, Wohnung, ...? Oder hast du Wohneigentum, dass du vermieten kannst / momentan keinen Job / ...? Wäre es so geplant, dass du mit ihm nur für einige Zeit in London leben wolltest oder für sehr lange/immer? Wie kommst du mit seinen Kindern klar?

Wenn es für dich und für ihn kein allzugroßer Aufwand wäre, nach London zu ziehen und dort in "seiner Wohnung" zu leben, was sollte er dann dagegen haben? In diesem Fall sieht es schon eher nach Bezness aus.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

clouds
Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2015, 09:46

Re: Gehen oder bleiben?

Beitrag von clouds » 18.04.2017, 18:41

@gadi
um wieder nach London zu ziehen, muesste ich hier meine Wohnung und Job aufgeben. Mit seinen Kindern komme ich gut klar, obwohl ich nicht weiss, wie sie mich sehen. Klar, sie sind nett und freundlich (weil sie muessen), aber kommen mir fuer ihr Alter sehr unreif vor. Extrem unselbstaendig, keine Meinung, zumindest nicht offen ausgesprochen.....
"Seine Wohnung" ist auch meine Wohnung, da ich fuer den Mietvertrag mit unterschrieben habe. Wenn ich ihn darauf hinweise sagt er ich koenne meine Unterschrift ja zurueck ziehen, was ich ziemlich frech finde.

clouds
Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2015, 09:46

Re: Gehen oder bleiben?

Beitrag von clouds » 18.04.2017, 18:47

Die urspruengliche Idee war, dass ich fuer die naechsten paar Jahre wieder nach London komme. Aber was bringt es denn jetzt den Hausrat wieder dorthin zu bringen, wenn wir in ein paar Jahren sowieso wieder nach Deutschland wollen??? Das lohnt sich doch nicht......so seine Meinung....hahaha. Das hoert sich doch nur nach Ausrede an....

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Gehen oder bleiben?

Beitrag von leva » 18.04.2017, 19:39

clouds hat geschrieben:@gadi
um wieder nach London zu ziehen, muesste ich hier meine Wohnung und Job aufgeben. Mit seinen Kindern komme ich gut klar, obwohl ich nicht weiss, wie sie mich sehen. Klar, sie sind nett und freundlich (weil sie muessen), aber kommen mir fuer ihr Alter sehr unreif vor. Extrem unselbstaendig, keine Meinung, zumindest nicht offen ausgesprochen.....
"Seine Wohnung" ist auch meine Wohnung, da ich fuer den Mietvertrag mit unterschrieben habe. Wenn ich ihn darauf hinweise sagt er ich koenne meine Unterschrift ja zurueck ziehen, was ich ziemlich frech finde.
Deinen Ausstieg aus dem Mietvertrag musst selbst einleiten,das faende ich besser.
Ich denke er redet Tacheles ,also kein Betrug.Die Ehe ist mMn am Ende,so wie du dir es vorgestellt hattest.Was in x Jahren mal ist ,weiss niemand.Du musst dein eigenes Leben wieder vor Augen haben.

Dalama
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2013, 14:30

Re: Gehen oder bleiben?

Beitrag von Dalama » 18.04.2017, 20:09

Hallo Claudia,

mein erster Gedanke war, dass er eben eine Ehe "nach afrikanischer Art" lebt, was unserem Verständnis einer Paarbeziehung i. A. widerspricht: Der Mann sorgt für die (materiellen) Bedürfnisse der Frau, lebt aber ansonsten weitgehend unabhängig und ohne groß Rechenschaft über sein Tun abzulegen. Afrikanische Frauen scheinen damit auch zufrieden zu sein bzw. das Materielle hat ohnehin oberste Priorität.

Er nimmt dich nicht aus - im Gegenteil, finanziell scheinst du von ihm zu profitieren. Zu seinen (weiteren) Beweggründen der Ehe mit dir finde ich allerdings deine letzten Bemerkungen interessant:
clouds hat geschrieben: Da ich bisher dachte, dass soweit alles im Lot ist, konnte er seine Kinder offiziell nach England holen.....soll heissen, mit meinem Pass beim Home Office. Da es in England keine Meldepflicht gibt, ist es ein Leichtes so vorzugehen.
Auch er hat erst in ein paar Monaten die Gelegenheit seinen unbefristeten Aufenthalt anzugehen, da unsere Ehe erst knapp 5 Jahre alt ist. Ich denke, dafuer wird er meinen Pass brauchen, er behauptet er braucht gar nichts von mir. Hmmmm.....mal schauen was da noch kommt.
Verstehe ich das richtig?

1. Er konnte seine Kinder nur mit deiner Hilfe herholen.
2. Er braucht eine 5jährige Ehe für seinen unbefristeten Aufenthalt.

Dann hast du deine Antworten, warum er dafür sorgt, dass eure Ehe (zur Zeit noch) weiter besteht. Tut mir leid....

An deiner Stelle würde ich mich darauf einstellen, dass das Ende sehr nah ist. Du kannst dir überlegen, ob du ihm vor Ablauf der 5 Jahre zuvorkommen willst. Oder du könntest - zum Trost - versuchen, (finanziell) noch das Beste herauszuholen, falls du dich damit besser fühlst.

clouds
Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2015, 09:46

Re: Gehen oder bleiben?

Beitrag von clouds » 18.04.2017, 20:25

Hallo Dalama,
ja, er konnte die Kinder nur mit meiner Hilfe rueber holen. Um nach 5 Jahren eine Unbefristete zu bekommen muss er nicht notgedrungen verheiratet sein. Es geht auch anders. Nun hatte er aber das Glueck das ich ihm ueber den Weg gelaufen bin und das fuer sich genutzt. Nach 5 Jahre Ehe kann er seine uA beantragen, was er sicherlich bald in Angriff nehmen wird.

Justicia

Re: Gehen oder bleiben?

Beitrag von Justicia » 18.04.2017, 22:59

Hallo clouds,

wie ist denn gefühlsmäßig für dich bei der Vorstellung, dass diese Ehe dem Ende naht?
Davon würde ich nämlich weiteres Vorgehen abhängig machen.

Du liest dich sehr gefasst, aber das kann ja täuschen. Im Grunde gibt es zwei Optionen. Erstens es selbst zu beenden und sich nur auf sich selbst und sein eigenes Leben zu konzentrieren. Zweitens alles weiterlaufen lassen und mitnehmen, was geht, ohne etwas zu investieren (kein Geld, keine Energie, keine Gefühle, keine Hoffnung...).

Für mich klingt das auch nicht nach Bezness, sondern wie Dalama schon schrieb nach seiner kulturellen Art eine Ehe zu führen.

Beide Vorgehen haben so ihre Vor- und Nachteile und es kommt drauf an, wie du von deiner Persönlichkeit gestrickt bist. Ich würde mich auf jeden Fall mal nach so Dingen wie Versorgungsausgleich und Trennungs- und nachehelichen Unterhalt informieren. Er scheint ja der Besserverdienende zu sein. Ob das noch so ist, wenn eine Scheidung ansteht, wird sich zeigen. Je länger die Ehe geht, desto höher sind die gegenseitigen Ansprüche.

Das mit seinen "Kindern" ist schon seltsam. Wie lange soll denn deren Integration andauern? Und ein Unternehmen aus einem anderen Land zu führen? Bei digitalen Dienstleistungen vielleicht möglich, aber als Chef einer Reinigungsfirma? Dann würde doch das Pendeln eh wieder beginnen.

Fakt ist nun mal, er will dich gerade nicht in London haben. Kannst du denn spezifizieren, weshalb du wieder zurück nach D gezogen bist und weshalb es bei einem erneuten Anlauf besser klappen soll? Ich würde das nämlich auch in Frage stellen, ganz ohne Hintergedanken.

Ich rate dazu, dir zu überlegen, wie du am besten und mit dem wenigsten Schaden aus der Ehe rauskommst. Darauf wird es hinlaufen. Dann doch lieber gut bedacht als in einem Jahrzehnt mit der Erkenntnis, du hättest in den letzten zehn Jahren noch mal eine Liebe finden können.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Gehen oder bleiben?

Beitrag von Anaba » 19.04.2017, 04:35

leva hat geschrieben:clouds Ehemann lebt nach ihrer Aussage auch schon vor ihrem kenenlernen in London.
Ich sehe hier noch kein bezness,aber ggf das Ende einer bina Ehe.
Ich schon. Denn nur mit ihrer Hilfe ist es doch gelungen, die Kinder aus Afrika zu holen.
Jetzt sind sie in England und sein Interesse schwindet.
Ist das nicht ganz typisch?
clouds hat geschrieben:
Da ich bisher dachte, dass soweit alles im Lot ist, konnte er seine Kinder offiziell nach England holen.....soll heissen, mit meinem Pass beim Home Office. Da es in England keine Meldepflicht gibt, ist es ein Leichtes so vorzugehen.
Auch er hat erst in ein paar Monaten die Gelegenheit seinen unbefristeten Aufenthalt anzugehen, da unsere Ehe erst knapp 5 Jahre alt ist. Ich denke, dafuer wird er meinen Pass brauchen, er behauptet er braucht gar nichts von mir. Hmmmm.....mal schauen was da noch kommt.
Dazu kommt, dass auch sein unbefristeter Aufenthalt von einer Ehe abhängt.
Einer Ehe, die fünf Jahre besteht.
Wie lange besteht diese Ehe?
Also, um da keine Schlüsse zu ziehen, muss man schon sehr gutgläubig sein.

Ein Weiteres ist sein Verhalten. Er möchte jetzt mit Claudia nicht mehr in England zusammenleben.
Warum?
Mein Fazit, Ziele erreicht, Ehe (Liebe) beendet.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

clouds
Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2015, 09:46

Re: Gehen oder bleiben?

Beitrag von clouds » 19.04.2017, 09:39

Danke Anaba....ich sehe es aehnlich wie Du....das Ziel ist (fast) erreicht, nun koennen wir die Olle absaegen.

@Julija
Ich komme gefasst rueber, aber innerlich schreit alles in mir. Ich versuche die Sache so zu sehen wie sie ist, aber es faellt mir wahnsinnig schwer mir einzugestehen, dass der Mann ne Mogelpackung ist. Es tut weh. Es ist so wie eine Userin hier geschrieben hat.....auch wenn man sowas (aehnliches) schon mal erlebt hat, verringert es den Schmerz der Erkenntnis nicht. Es tut immer gleich weh.

Nun wuensche ich allen erstmal einen schoenen Tag.

LG
Claudia

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Gehen oder bleiben?

Beitrag von gadi » 19.04.2017, 14:51

clouds hat geschrieben:Danke Anaba....ich sehe es aehnlich wie Du....das Ziel ist (fast) erreicht, nun koennen wir die Olle absaegen.
LG
Claudia
Liebe Claudia,

so sehe ich es leider auch. Ich sehe es so, dass er ein Bezzie ist, aber ein "stilvoller". D.h. er will nicht, auch nicht im Nachhinein, mit einem solchen Vorgehen in Verbindung gebracht werden, kann sich mit finanziellen Zuwendungen an dich rechtfertigen bzw. ja auch damit, dass in einer "traditionellen, afrikanischen" Ehe, finanzielle Absicherung alles ist, was eine Frau erwarten kann (wobei ihr euch ja nicht in einer "traditionellen afrikanischen Ehe" befindet, da du eine Europäerin bist und da er ja in London zukünftig leben will und auch schon einiges über "westliche" Ehen gelernt haben sollte).

Er würde gerne Bezness machen, ohne dass einer es merkt/später merkt. Er will keinen Stress. Man kann auch Bezness, oder wenn du willst, abgeschwächt, eine "Vernunftehe auf Zeit u.a. zur Erlangung von Vorteilen" praktizieren wenn man das "Opfer" sogar sehr mag, das ist ja kein Hindernis. Im Gegenteil, umso mehr will man es dem "Opfer" verbergen / "versüßen".
Vielleicht denkt er, sie würde jetzt mit Sack und Pack herziehen und dann müsste ich sie nach ein paar Monaten wieder "hinauswerfen", das hat sie nicht verdient. Und vielleicht will ja auch die Mutter der Kinder bald in die Wohnung dort mit einziehen. Nach einem Jahr erzählt er dir dann, wie einsam und verzweifelt er nach der Trennung von dir war, und dass er dann wieder Kontakt aufgenommen hat zu der Frau..wer weiß. Und du sollst das im Idealfall freundlich abnicken, ab und zu kommt noch ein Geschenk zum Geburtstag.

Nein wirklich, ich denke es ist Bezness durch die Blume. Ob das nun ehrvoller ist als nach 3 oder 5 Jahren zu sagen "selber schuld, dass du auf mich reingefallen bist, du hättest wissen müssen,..." sei dahingestellt.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

clouds
Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2015, 09:46

Re: Gehen oder bleiben?

Beitrag von clouds » 20.04.2017, 11:03

Danke fuer deine Sicht der Dinge, Gadi.

Ist sehr sinnig was du schreibst. Ich glaube ich muss mich an den Gedanken gewoehnen, dass der Mann nicht mehr lange in meinem Leben sein wird. Wieder Jahre verschwendet :( .

LG
Claudia

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Gehen oder bleiben?

Beitrag von Anaba » 21.04.2017, 05:14

Guten Morgen Claudia,

du hast viele Denkanstöße bekommen.
Jetzt ist es an dir die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.
Er hat seine Ziele fast erreicht.
Ich schreibe absichtlich "fast". Denn noch hat er keinen unbefristeten Aufenthalt.
Dazu braucht er dich immer noch.
Du solltest gut darüber nachdenken, ob du ihm diese Tür auch noch öffnest.

Ich wünsche dir, dass es dir gelingt, das alles zu überstehen und damit fertig zu werden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Laura Marie

Re: Gehen oder bleiben?

Beitrag von Laura Marie » 21.04.2017, 12:12

Liebe Claudia,

Anaba schrieb:
Guten Morgen Claudia,

du hast viele Denkanstöße bekommen.
Jetzt ist es an dir die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.
Er hat seine Ziele fast erreicht.
Ich schreibe absichtlich "fast". Denn noch hat er keinen unbefristeten Aufenthalt.
Dazu braucht er dich immer noch.
Du solltest gut darüber nachdenken, ob du ihm diese Tür auch noch öffnest.
Ich schließe mich dem an. Überlege Dir wirklich gut, ob Du ihm auch da noch "zu Diensten" sein möchtest und ihm auch noch den unbefristeten Aufenhalt ermöglichst.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die Verarbeitung dieser Beziehung. Ich persönlich finde es auch sehr schlimm, dass Du nicht weißt, ob die Kinder zu Dir stehen. Du schreibst, sie "müssen" ja freundlich zu Dir sein. Mich würde das sehr verletzen, ein erfülltes Familienleben bietet mehr als Dankbarkeit, nämlich aufrichtige Wertschätzung und Liebe, Klarheit.


Viele Grüße
Laura

clouds
Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2015, 09:46

Re: Gehen oder bleiben?

Beitrag von clouds » 21.04.2017, 12:41

Hallo,

ihr habt recht. Ich muss mir nun genau ueberlegen wie weiter vorzugehen ist. Einfach wird das nicht.

Was die "Kinder" angeht....Ich sage sie "muessen" freundlich sein, weil es die Kultur so vorgibt. Im Grunde machen sie sich nicht viel aus mir. Ich glaube sie finden mich okay, aber mehr auch nicht. Mit "zu mir stehen" ist eh nichts. Es zaehlen nur die eigenen Leute. Wenn ich mir etwas Wertschaetzung erhofft habe, dass sie nun in Europa leben, habe ich mich getaeuscht. Aber ich glaube da gibt ihnen ihr Vater ein gutes Vorbild.

LG
Claudia

Antworten