Bezness Potential jetzt auch bei Deutschen in GB ?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
brighterstar007

Bezness Potential jetzt auch bei Deutschen in GB ?

Beitrag von brighterstar007 » 27.04.2017, 19:42

Ihr Lieben,

durch die Situation in GB, das ja aus der EU austritt, besteht m.M. potentiell auch eine Bezness-Gefahr für Engländer/innen.
In einem Radio-Beitrag NDR Info wurde vor einigen Tagen ein Beitrag gesendet, wie schwer es jetzt dort für Deutsche, auch wenn sie schon ewig
dort leben, wird - es sei denn, es werden noch Sonderregelungen/ Gesetzesänderungen für solche Personengruppen beschlossen.
Eine Deutsche erzählte, welche Massen an Dokumenten bei den britischen Behörden präsentiert werden müssen und dennoch vieles unsicher ist.

Spontan kam mir der Gedanke : Werden jetzt in Einzelfällen Brit/en/innen Opfer von Bezness durch EU-Bürger/innen/ Deutschen ?
Was meint ihr ?

Liebe Grüße

Brighterstar

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bezness Potential jetzt auch bei Deutschen in GB ?

Beitrag von Anaba » 27.04.2017, 20:09

Die Sonderregelungen hat Frau Merkel heute angekündigt.
Es sollen für die Deutschen, die in GB leben und arbeiten, Lösungen gefunden werden.
Umgekehrt auch für Engländer, die in der EU leben.
Warten wir es an.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Bezness Potential jetzt auch bei Deutschen in GB ?

Beitrag von chavah » 03.05.2017, 08:10

Nun ja, ob Frau Merkel Sonderregelungen will, das ist doch einerlei. Die Briten müssen wollen. Wenn ich an die Zeit vor EU denke und an die Anfangszeit in der EU, dann war das eigentlich gar nicht so problematisch. Die "Einwanderer" aus den Kolonien genossen Sonderrechte, die haben sie auch heute noch. Alle anderen Nicht-EU-Bürger und eben die späteren EU-Bürger nahmen nicht am britischen Sozialsystem teil. Es konnte also nur kommen und bleiben, wer auch einen Job hatte. Und dieser Job musste angemeldet sein. Ich denke mal, darauf wird es wieder zurückgeführt werden, zumindest ist bisher noch nichts anderes bekannt. Dazu muss man allerdings auch wissen, dass das arbeitsrechtliche Kündigungsschutzprogramm in GB wesentlich schwächer ist als das in Deutschland. Es kann also sehr schnell passieren, dass man ohne Job da steht und raus muss.

Auf der anderen Seite bekommen Ausländer, die einen Briten heiraten, auch die britische Staatsangehörigkeit. Also, all die Frauen, die britische Soldaten auch hier in Deutschland geheiratet haben, haben auch einen britischen Pass und können auch nach der Scheidung problemlos in GB leben. Also ein ganz anderes Sysem als bei uns.

Chavah

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bezness Potential jetzt auch bei Deutschen in GB ?

Beitrag von Anaba » 03.05.2017, 08:57

chavah hat geschrieben:Nun ja, ob Frau Merkel Sonderregelungen will, das ist doch einerlei. Die Briten müssen wollen.

Chavah
So egal wären Sonderregelungen nun aber nicht.
Immerhin leben über 3 Millionen EU Bürger in Großbritannien, die sich jetzt um ihre Zukunft sorgen müssen.
Klar müssen das die Briten dem zustimmen.
Aber warum sollten sie das nicht wollen, denn es leben und arbeiten über 1 Million Briten in der EU.
Wenn für diese Menschen Sonderregelungen getroffen werden, ist das doch für alle gut.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Bezness Potential jetzt auch bei Deutschen in GB ?

Beitrag von chavah » 03.05.2017, 10:22

Aber Frau Merkel kann den Briten nicht befehlen, wie sie in Zukunft mit deutschen Staatsbürgern umgehen. GB ist immer noch souverän. GB kann dem deutschen Staat nicht vorschreiben, wie er mit britischen Staatsbürgern umzugehen hat. Frau Merkel kann für GB schlicht und ergreifend keine Sonderregelungen ankündigen. Das kann nur GB.

Chavah

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bezness Potential jetzt auch bei Deutschen in GB ?

Beitrag von Anaba » 03.05.2017, 10:40

chavah hat geschrieben:Aber Frau Merkel kann den Briten nicht befehlen, wie sie in Zukunft mit deutschen Staatsbürgern umgehen. GB ist immer noch souverän. GB kann dem deutschen Staat nicht vorschreiben, wie er mit britischen Staatsbürgern umzugehen hat. Frau Merkel kann für GB schlicht und ergreifend keine Sonderregelungen ankündigen. Das kann nur GB.

Chavah
Ich bin bestimmt kein Fan der Kanzlerin, aber ist es nicht gut sich in diesem Fall für Sonderegeln einzusetzen?
Von befehlen oder vorschreiben war doch nie die Rede.
Das Sonderregelungen von beiden Staaten ausgehandelt werden müssten versteht sich wohl von selbst.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Bezness Potential jetzt auch bei Deutschen in GB ?

Beitrag von chavah » 03.05.2017, 10:55

Du hattest geschrieben, Frau Merkel habe Sonderregelungen für GB angekündigt. Und das ist nun mal nicht möglich, sie kann ankündigen, was sie will. Interessiert in GB im Zweifel niemand.

Chavah

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Bezness Potential jetzt auch bei Deutschen in GB ?

Beitrag von Efendi II » 03.05.2017, 12:19

chavah hat geschrieben:Du hattest geschrieben, Frau Merkel habe Sonderregelungen für GB angekündigt. Und das ist nun mal nicht möglich, sie kann ankündigen, was sie will. Interessiert in GB im Zweifel niemand.
Sie kann sehr wohl ankündigen und letztlich wahrscheinlich auch durchsetzen, dass britischen Staatsangehörigen weiterhin eine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland eingeräumt wird. Inwieweit die Briten diesen Beispiel folgen und den deutschen Staatsangehörigen die gleichen Privilegien zugestehen, ist wiederum allein Sache der Briten.

Es gibt doch hinreichend andere Staaten, denen man Privilegien in Deutschland zugesteht, die man deutschen Bürgern in ihren Herkunftsländern nicht gewährt. So z.B. die Visumsfreiheit bei der Einreise, während man dort von Deutschen ein Visum verlangt (z.B. Australien).
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

brighterstar007

Re: Bezness Potential jetzt auch bei Deutschen in GB ?

Beitrag von brighterstar007 » 04.05.2017, 18:46

Ihr Lieben,

ich hatte die Berichte im Radio so verstanden, dass Merkel hart für deutsche Interessen in GB verhandeln will -
sicherlich haben die Engländer das letzte Wort in ihrem Hoheitsgebiet.
Da aber alles zusammen hängt, kann im Falle eines negativen Trends - aus unserer Sicht - auch vieles auf "Retourkutsche"
heraus laufen.

Liebe Grüße

Brighterstar

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Bezness Potential jetzt auch bei Deutschen in GB ?

Beitrag von chavah » 05.05.2017, 08:12

Wahlkampf lässt grüßen. Gerade die Briten waren mit Ausländern immer wesentlich großzügiger als wir Deutschen. Selbst in Zeiten der EU, als wir noch Beschränkungen für Rumänen, Bulgaren u.s.w. hatten, hatte GB diese Beschränkungen nicht. GB hat sich immer als Einwanderungsland empfunden. Daran ändert sich jetzt auch nichts. Und, ich weiss nicht, ob es überhaupt Statistiken gibt, die die in England lebenden Deutschen mit doppelter Staatsangehörigkeit erfassen. Das ist nämlich die Masse. Und, die Deutschen, die dort in der Forschung arbeiten, und das sind nicht wenige, z.B. das Stichwort Arzneimittelforschung, die bleiben natürlich auch drüben.

Ist wohl viel Lärm um nichts.

Chavah

brighterstar007

Re: Bezness Potential jetzt auch bei Deutschen in GB ?

Beitrag von brighterstar007 » 05.05.2017, 17:33

Hallo Chavah,

den Eindruck hatte ich bei den Erlebnisberichten der Betroffenen nicht - vielmehr sind/waren hohe bürokratische Hürden zu überwinden
und die Situation der residents/ Nicht-UK-Bürger, die zum Teil schon lange dort leben wird durch den Brexit - trotz Beibringung der geforderten
Unterlagen - dennoch unsicher.
Anscheinend haben Angehörige der (ehemaligen) britischen Kolonien dieses Problem nicht.

Liebe Grüße

Brighterstar

chavah
Beiträge: 620
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Bezness Potential jetzt auch bei Deutschen in GB ?

Beitrag von chavah » 05.05.2017, 17:46

Du das Problem ist wohl, dass erstmalig erfasst wird, wer da lebt. GB war da immer etwas schlampig. Nu lass die mal erfassen. Zumal, nochmals, die Meisten, die dort leben, zwei Pässe haben, eine deutschen und einen britischen. Also, einfach mal abwarten.

Chavah

Antworten