Eine Frage zu einer Freundin

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
biankamaria
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2024, 11:26

Eine Frage zu einer Freundin

Beitrag von biankamaria » 22.04.2024, 08:52

Guten Tag , ich bin auf meiner Suche nach Hilfe hierher gekommen.
Es geht um eine liebe Freundin, ich mache mir solche Sorgen um sie und ich weiß mir keinen Rat mehr.
Zuallererst, sie ist eine wunderbare tolle liebe Person. Und sie hat ein Riesenherz.
Sie war lange lange verheiratet , hat 2 wundervolle Kinder und natürlich ist nach dieser langen Ehe, die Leidenschaft verschwunden.
Lange Rede kurzer Sinn, sie war schon immer an Afrika interesiert und flog vor 2 Jahren nach Gambia. Und das Elend began. Sie wurde von einem jungen Mann bekannt und seitdem ist alles anders. Sie kam zurück, trennte sich von Ihrem Mann, zog von Zuhause aus und lässt sich scheiden. Soweit so gut, kann ja passieren, Liebe fragt nicht wann sie kommt, kann ich sogar verstehen. Aber nun kommt es . Seitdem , so sehe ich es, ist sie nur noch am Zahlen. Erst wurde Strom gelegt in das Haus von dort, dann wurden Laptops, Handys usw geschickt , natürlich auch Geld , weil er dann immer jammert er hat nichts, wenn er nichts bekommt, dann redet er nicht mit ihr und bockt. Er will ein Auto, weil er damit arbeiten kann, macht da richtig Druck . Und sie findet immer wieder Entschuldigungen für ihn. Natürlich sagt jeder, das er nur das will, Geld , Papiere usw. Es floss unheimlich viel Geld schon dahin, und es wird nicht enden. Und sie ist nicht bereit ihn aufzugeben.
Hat jemand vieleicht einen Rat für mich, ich kann das nicht mehr mit ansehen. Wisst ihr, ich bin nicht dagegen, das sie sich verliebt, im Gegenteil, sie verdient das Beste auf der welt, aber das kann doch nicht das Beste sein.
Die meisten ihrer Freunde und Ihre Familie haben sich schon abgewandt, das kann und will ich nicht. Ich will sie nur überzeugen, das das nicht das Richtige ist. Oder bin ich falsch?? Bin ich diejenige die es nicht versteht?? Vieleicht bin ich einfach zu skeptisch. Wenn ihr mir da helfen könntet wäre ich sehr dankbar. Für Rat oder Meinung. Danke fürs Lesen.

Ponyhof
Beiträge: 1283
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Eine Frage zu einer Freundin

Beitrag von Ponyhof » 22.04.2024, 11:05

...leider klingt das alles genau so wie viele Geschichten hier. Für den europäischen Part ist es Liebe, für den afrikanischen ein Geschäft. Und der verliert erst das Interesse, wenn nix mehr zu holen ist.

Leider ist es für Aussenstehende sehr, sehr schwer, etwas zu machen. Die Opfer werden manipuliert und "bezirzt", und sind felsenfest davon überzeugt, dass es "Liebe" ist. Der Beznesser spielt ihnen diese Beziehung glaubhaft vor, und drückt auf die Tränendrüse. Da wird das ganze Register gezogen: Von Gejammer bis zur Selbstmorddrohung, Liebesentzug/Nicht-Melden etc., Erpressung, Bedrohung...je nachdem was beim Opfer wirkt.

Solange die Betreffenden nicht selber merken, was gespielt wird, und in diesem "Arrangement" glücklich sind, ist es sehr schwer, sie davon zu überzeugen, und sie empfinden es als Einmischung. Irgendwann kommt der Punkt, an dem sie selber skeptisch werden- leider oft erst, wenn sie ganz weit unten sind und sich selber in finanzielle Schwierigkeiten gebracht haben. Dann kommt die Scham- aus Angst, dass alle "ich habe es dir immer gesagt" sagen und sie als "dumm" dastehen, wird die Reissleine zu spät gezogen. Man will nicht wahrhaben, dass das alles nur Lug und Trug war, und man "reingelegt" wurde. Da wird sich dann immer noch an den letzten Strohhalm geklammert....

Das Einzige, was Du tun kannst, ist immer wieder mit ihr zu sprechen, aber nicht vorwurfsvoll. Lest zusammen im Forum hier. Mache klar, dass Du ihre Entscheidungen respektierst (es ist schliesslich ihr Leben und ihr Geld), aber dass Du es anders machen würdest, und dass du nicht an die "grosse Liebe" zu einem "Callboy" glaubst. Zeig ihr, dass Du immer ein offenes Ohr hast, und dass sie sich nicht zu schämen braucht, dass Deine Tür ihr immer offen steht. So kannst Du ihr vielleicht helfen, irgendwann den Absprung zu schaffen bzw. die Scham zu überwinden. Keinesfalls jedoch solltest du ihr Tun unterstützen, Geld leihen oder andere Hilfen bei der "Organisation" des dortigen oder hiesigen Lebens anbieten. Sie "muss in der Realität bleiben", und auch hier ihr Leben im Griff behalten, sich hier um ihre Kinder kümmern (wie alt sind die denn?). Das ist ein bisschen eine Gratwanderung. Bring sie "hier ins Leben", geht zusammen raus, damit sie sich nicht im Internet zu ihrem Lover flüchtet.

Letztenendes musst Du selber sehen, inwieweit Dich das belastet und inwieweit Du diese Belastung zulassen willst/kannst. Manchmal kommen Helfer an einen Punkt, wo sie loslassen müssen, um selber genug Kraft zu behalten und um die Betroffenen dann aufzufangen. Dann wird die Hilfe beim Zusammenkehren des Scherbenhaufens gebraucht.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

biankamaria
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2024, 11:26

Re: Eine Frage zu einer Freundin

Beitrag von biankamaria » 22.04.2024, 13:16

Hallo, danke erstmal für die Antwort.
Weißt Du, es tut mir einfach in der Seele weh, wenn ich sehe wie sie in ihr Unglück rennt. Ich rede nicht gegen ihn, das bringt nichts, das tun die anderen schon und sie hat sie einfach stehen lassen, weil sie nicht an Ihr Glück glauben. Ich glaube , das sie ihn liebt, wirklich das tut sie, Aber er , nein, das glaube ich nicht , auf keinen Fall. Er saugt sie aus, das ist Fakt. Und nicht wegen dem Altersunterschied, das ist nicht der Grund warum ich so zweifle, nein, weil er immer auf Geld und sonstiges aus ist. Jeden 2 oder 3 Tag schmollt er , weil kein Geld da ist , das braucht er für sich zum essen oder für Partys mit Freunden. Er fragt sie nicht direkt , nein, er ist viel schlauer. Er schaut traurig in die Kamera, redet nicht , wenn sie dann fragt, sagt er, kein Essen, usw. Und wieder, trotz iheres Versprechens, schickt sie wieder . Nie viel, aber dennoch, regelmäßig und das summiert sich auch . Am Montatsende sind es dann so um die 400 Euro. Plus den Geschenken, wie Handys, ja , richtig verstanden, Handys, Laptops, usw. Ihr Leben, so wie sie es hatte ist in Scherben, ihre Kinder, alle erwachsen und älter als ihr Freund , sind entsetzt und natürlich auf der Seite ihres Vaters. Alles , alles liegt in Scherben . Von Vernunft kann hier keine Rede mehr sein. Es ist halt nur so traurig, das sie ihre Liebe an so jemanden verschwendet.

chavah
Beiträge: 627
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Eine Frage zu einer Freundin

Beitrag von chavah » 22.04.2024, 16:26

Fangen wir mal ganz vorne an. Wovon lebt die Freundin, wie alt sind die Kinder, was ist überhaupt noch an "verteilbarer Masse" da?

Chavah

biankamaria
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2024, 11:26

Re: Eine Frage zu einer Freundin

Beitrag von biankamaria » 22.04.2024, 16:49

Hallo, also sie ist, bzw war selbständig, hat 2 Kinder, erwachsen und schon auser Haus. Verwertbare Masse, hm, das weiß ich nicht. Sie geht jetzt schon immer in die Miesen um ihm Geld zu schicken , einfach unfassbar das alles

gadi
Beiträge: 9867
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Eine Frage zu einer Freundin

Beitrag von gadi » 22.04.2024, 16:56

Hallo biankamaria,

willkommen hier bei uns im Forum!

Das Team wünscht dir einen hilfreichen Austausch.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

chavah
Beiträge: 627
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Eine Frage zu einer Freundin

Beitrag von chavah » 22.04.2024, 18:00

Hintergrund meiner Frage ist, wie lange sie sich denn noch diesen Mann "leisten" kann. Wenn kein Geld mehr da ist, ist sie für den Lover doch nicht mehr interessant. Es beruhigt mich, dass sie ihre Kinder nicht mir in ihr Unglück reinziehen kann. Leider ist es häufig so, dass man diesen Frauen nur helfen kann, indem man sie auffängt, wenn sie ganz am Boden liegen. Ich kenne einige Fälle, da haben Nachforschungen ergeben, dass die Lover "mehrgleisig" fuhren. Vielleicht mal systematisch schauen, im Internet, ob er noch andere Beziehungen pflegt?

Chavah

Evelyne
Beiträge: 2995
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Eine Frage zu einer Freundin

Beitrag von Evelyne » 22.04.2024, 19:20

chavah hat geschrieben:
22.04.2024, 18:00
Hintergrund meiner Frage ist, wie lange sie sich denn noch diesen Mann "leisten" kann. Wenn kein Geld mehr da ist, ist sie für den Lover doch nicht mehr interessant.
Chavah
Nein Chavah, so ist es leider nicht. In den meisten Fällen ist hier noch lange nicht schluss. Die Opfer werden oft noch genötigt, Kredite aufzunehmen, Wertsachen zu verkaufen, Hypotheken aufzunehmen, Angehörige und Freunde anzupumpen …. und ggf. noch eine Einladung mit Verpflichtungserklärung zu schicken.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

AnnaAn
Beiträge: 249
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Eine Frage zu einer Freundin

Beitrag von AnnaAn » 22.04.2024, 20:22

Verstehe ich es richtig, dass der Altersunterschied gross ist, der Mann im Alter ihrer Kinder? D.h. sie ist 25 Jahre älter?

biankamaria
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2024, 11:26

Re: Eine Frage zu einer Freundin

Beitrag von biankamaria » 22.04.2024, 21:10

hallo, ja so ungefähr, ich glaube 30 jahre .

chavah
Beiträge: 627
Registriert: 01.11.2015, 19:11

Re: Eine Frage zu einer Freundin

Beitrag von chavah » 22.04.2024, 21:38

Evelyne, ist ja nur ein möglicher Ansatz. Hier haben wir eine selbständige Frau, die nach Auskünften der Fragestellerin inzwischen völlig isoliert lebt. Banken ziehen bei der Konstellation nicht beliebig mit Krediten mit, deshalb sollte man das auch mit einbeziehen.

Chavah

Tajo
Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2022, 10:57

Re: Eine Frage zu einer Freundin

Beitrag von Tajo » 22.04.2024, 22:05

Oh je . Ich kann dich verstehen ich war in der gleichen Situation auch ich habe eine Freundin der es so ergangen ist. Sie hat unheimlich viel Geld an diesem Typen verloren und ist psychisch dran fast zerbrochen und das obwohl ihr eigener Ex-Mann ( Nigerianer, 20 Jahre verheiratet, 3 Kinder und 2 Enkel)sie immer wieder gewarnt hat und versucht hat mit ihr zu reden . Aber nicht aufgeben immer wieder versuchen mit ihr zu reden ansonsten kann man nichts machen, leider auch wenn es schwer fällt. Aber das ist das Problem wenn man einmal schickt, dann wollen die immer mehr.

AnnaAn
Beiträge: 249
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Eine Frage zu einer Freundin

Beitrag von AnnaAn » 23.04.2024, 00:52

biankamaria hat geschrieben:
22.04.2024, 21:10
hallo, ja so ungefähr, ich glaube 30 jahre .
glaubt sie wirklich an eine Liebe, an eine Partnerschaft oder triggert er ihr Mutter- und Versorgerinnen-Gen in Kombination mit schlechtem Gewissen, weil es ihr so gut geht und er so arm ist?

Hat sie Pläne mit ihm? Zu ihm reisen, ihn einladen, ein Business mit ihm eröffnen ... ?

biankamaria
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2024, 11:26

Re: Eine Frage zu einer Freundin

Beitrag von biankamaria » 23.04.2024, 04:41

Guten Morgen, zuerst mal vielen lieben Dank für eure Antworten.
Leider könnt ihr auch nicht so helfen wie ich es gerne möchte, wie auch?? Ich komme mir so hilflos vor, weil ich sehe wie und was sie macht. Ich liebe Sie wie eine Schwester und es tut so weh , das sie so in ihr Unglück rennt. Er hat die totale Kontrolle übernommen. Stellt euch das mal vor.....
Sie ist doch nicht dumm, im Gegenteil, sie ist eine Total schlaue , liebenswürdige Person.
Ich kann verstehen, ihre Ehe war einfach nur noch so am hinplätschern, natürlich, das ist doch auch verständlich nach so langen Jahren. Aber da ist doch Vertrauen, Verbundenheit, Respekt. Ich nehme ihren Mann nicht in Schutz, wirklich nicht, aber ich verstehe halt nicht, wie man sich nach 3 Wochen Urlaub heimkommt und sich trennt, für einen Mann, den ich kaum kenne, nicht die Gepflogenheiten des Landes kenne und vor allem der so viel jünger ist . Aber das alles konnte ich noch akzeptieren, wirklich. Da war halt Leidenschaft, der Reiz den Neuen usw. Nur wo ich anfing mir Sorgen zu machen , ist das auf einmal so viel passiert ist, mit Sachen schicken, Laptops, Handys, Geld , Klamotten usw. Diese Forderungen, mach das , mach jenes. Wehe wenn sie es nicht gemacht hat, dann wurde er bockig, redete nicht mehr mit ihr, also ala zuckerbrot und Peitsche. Und nun ein Auto. Und jedes Zureden, jedes noch so lieb gemeinte Wort , das ihn als das hinstellt was er ist, wird mit Wiederworten beantwortet. Nur sie versteht ihn, nur sie weiß was los ist und wir anderen kennen doch ihn nicht und nicht die Gegebenheiten wie er lebt. Wie auch immer, es ist einfach wie es ist, sie wird sicher eines Tages aufwachen, leider, ich würde ihr gerne das ersparen, aber es scheint so, das es nicht anders geht. Aber ich danke euch , fürs Lesen, für eure Antworten und passt auch euch auf.

AnnaAn
Beiträge: 249
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Eine Frage zu einer Freundin

Beitrag von AnnaAn » 23.04.2024, 13:52

oh nein, das liest sich so schrecklich. Der Schlüssel zu ihrem Verhalten ist wohl hier begründet
"Sie ist doch nicht dumm, im Gegenteil, sie ist eine Total schlaue , liebenswürdige Person."

Sie ist liebenswürdig, herzlich, warm und kümmernd. Sie kann es sich nicht vorstellen, dass ihr Gegenüber genau das Gegenteil ist. Sie kann sich nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die sie hinterhältig ausnutzen, dass es schlechte Menschen gibt, die so tun, als ob sie sie mögen, denen sie als Mensch, als Person und vor allem als Frau aber komplett egal ist.

Die Manipulation hat voll zugeschlagen bei ihr. Sie ist in einem Sog und Strudel und kann es nicht erkennen.

Du als Freundin kannst nur zuschauen und für sie da sein, wenn alles ganz schlimm wird. Du hast ja jetzt schon erkannt, dass Vorhaltungen und Mahnungen nix bringen. Pass auf, dass dich diese Nähe zum Unheil nicht zu sehr mitnimmt und fertig macht.

biankamaria
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2024, 11:26

Re: Eine Frage zu einer Freundin

Beitrag von biankamaria » 23.04.2024, 14:11

Hallo, ja genau das ist der Punkt, sie ist zu liebenswürdig, zu lieb für diese WElt.
Und er nutzt es aus. Mit wiederwärtigen Schauspiel, mit Liebesentzug. Ich könnte schreien, vor Wut , ihm mal so richtig die Meinung sagen, ihn einfach von ihr loseisen, aber das sind nur Wunschvorstellungen. Sie sagt, sie weiß nicht was mit ihr passiert ist, sie liebt ihn ohne wenn und aber. Einfach so , für mich einfach unvorstellbar, so würde ich mich nie behandeln lassen. Aber egal, jedes Wort ist vergeblich. Ich werde warten, es wird ja nicht ewig dauern bis sie wach wird. Hoffe ich .

AnnaAn
Beiträge: 249
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Eine Frage zu einer Freundin

Beitrag von AnnaAn » 23.04.2024, 14:21

sie liebt ihn nicht. sie kennt ihn ja nicht.
sie liebt die VORSTELLUNG VON ROMANTISCHER EXOTISCHER NEUER AUFREGENDER LIEBE, die es so wirklich gar nicht gibt.

Binationale Beziehungen sind echt hart und schwierig. Alle, die wir um binationale Kontakte wissen udn sie leben, wissen, dass da nix romantisch-exotisches ist. Man muss die andere Kultur kennen, annehmen und sehr tolerant sein. Beide.

Was sie erlebt ist der romantische Flair einer Urlaubsbekanntschaft und nun die Faszination, dass sie über Grenzen und Meere hinweg, jemandem aus einer fernen Ecke vielleicht nah sein kann.

Sie hat wohl das Gefühl, in ihrem bisherigen Leben sehr viel verpasst zu haben. Eine verspätete Midlifecrisis. Das ist sehr traurig.

Tajo
Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2022, 10:57

Re: Eine Frage zu einer Freundin

Beitrag von Tajo » 23.04.2024, 16:02

Ich würde trotzdem versuchen immer wieder mit ihr zu Reden. So habe ich es gemacht. Das wird böse enden wenn sie immer so viel Geld schickt. Wenn es mal!! 5 Euro sind ja gut kann man noch irgendwo einsehen aber gleich soviel Geld für so teure Dinge ne würde mir nicht im Traum einfallen. Und dann der Altersunterschied. Hast du deine Freundin mal gefragt ob sie auch mit einem deutschen jungen Mann in dem Alter zusammen gehen würde?

AnnaAn
Beiträge: 249
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Eine Frage zu einer Freundin

Beitrag von AnnaAn » 23.04.2024, 17:27

biankamaria hat geschrieben:
23.04.2024, 14:11
Hallo, ja genau das ist der Punkt, sie ist zu liebenswürdig, zu lieb für diese WElt.
Und er nutzt es aus. Mit wiederwärtigen Schauspiel, mit Liebesentzug.
das macht sie seit 2 Jahren mit? Sie lässt sich von jemandem auf der Nase herumtanzen? Warum hatte sie sich von ihrem Mann scheiden lassen - zu langweilig? Nunja, hier hat sie nun das ganze Feuerwerk and Emotionen auf einmal - Freude, Ablehnung, Unsicherheit, Angst vor Verlassen werden ... Weil, wenn er sie verlässt, dann steht sie ja ohne Mann da, das hatte sie noch nie. Was sagt ihr Exmann denn?

biankamaria hat geschrieben:
23.04.2024, 14:11
Sie sagt, sie weiß nicht was mit ihr passiert ist, sie liebt ihn ohne wenn und aber.
Was für eine Liebe ist das denn? Kann sie das irgendwie benennen? Emotionale Abhängigkeit - hat sie sich damit mal beschäftigt? Auch mit Manipulationstechniken und damit, eigene Ziele auch in einer Beziehung zu verfolgen?

AnnaAn
Beiträge: 249
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: Eine Frage zu einer Freundin

Beitrag von AnnaAn » 23.04.2024, 17:29

Tajo hat geschrieben:
23.04.2024, 16:02
Ich würde trotzdem versuchen immer wieder mit ihr zu Reden. So habe ich es gemacht. Das wird böse enden wenn sie immer so viel Geld schickt. Wenn es mal!! 5 Euro sind ja gut kann man noch irgendwo einsehen aber gleich soviel Geld für so teure Dinge ne würde mir nicht im Traum einfallen. Und dann der Altersunterschied. Hast du deine Freundin mal gefragt ob sie auch mit einem deutschen jungen Mann in dem Alter zusammen gehen würde?

Ich finde alles Geld, zu viel. Es ist ja keine Partnerschaft, in der man sich gut miteinander austauscht und sich gegenseitig unterstützt. Hier ist sie ja die Finanziererin. Will sie nicht lieber einen starken Mann an ihrer Seite, der sie umsorgt und so und der sich selber ernähren kann? Sie hat ja schon Kinder großgezogen - warum tut sie sich das so an?


Irgendwie denke ich da manchmal - warum schickt mir nie jemand Geld? Ich hatte echt noch nie eine Partnerschaft, in der ich Geldbekommen habe ... Hm.

Antworten