Ghana (Westafrika) - Meine Erfahrungen

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Ghana (Westafrika) - Meine Erfahrungen

Beitrag von Pamela » 01.08.2008, 17:17

Also,...
ich bin 26 Jahre alt und seit einem Jahr mit einem Ghanaer verheiratet. Ich bin selbst nicht von Bezness betroffen, habe aber in den letzten Jahren so viel gesehen, was ich jetzt einfach mal loswerden muss... Auch mein Mann unterstützt mich dabei denn es schmerzt uns beide sehr dass wir schon so viele Menschen gesehen haben die einfach ausgenutzt wurden!
Ich habe etwa 6 Jahre lang eine ghanaische christliche Gemeinde besucht, war dort auch Übersetzerin. Auch war ich viele Jahre in der Jugendarbeit dort tätig.
Die meisten Afrikaner die ich kenne sind Ghanaer, aber ich denke dass viel von meinen Beobachtungen auf die meisten Westafrikaner oder generell auf Schwarzafrikaner zutrifft.

Die Menschen in Ghana sind zum größten Teil nicht so arm dass sie hungern, trotzdem leben alle dort im Glauben an das Paradies Europa. Sie sehen im Fernsehen die sauberen Straßen, die toll angezogenen Menschen, die Häuser, Autos, etc.! Das muss ja wohl dem Himmel sehr nahe kommen!! In den 80er Jahren kamen viele Ghanaer aufgrund der instabilen politischen Lage nach D als Asylbewerber, die meisten von ihnen haben deutsche Frauen geheiratet, diese getäuscht oder dafür bezahlt! Seit den 90er Jahren gibt es richtigen Bezness innerhalb der ghanaischen Community hier, d.h. für ein "Paper" bezahlt der einreisewillige Ghanaer momentan ca. 15 000 Euro. Wie das geht?
Es wird einfach innerhalb der Bekannt- oder Verwandschaft geheiratet und nach 4 Jahren, sobald AE da ist, wieder geschieden. Oft heiraten die Brüder ihre Schwestern, es gibt ja keine Personalausweise da unten, daher wird einfach ein neuer Name gesucht wenn man sich nen Reisepass ausstellen lässt!
Die meisten ghanaischen Ehepaare hier in Deutschland sind nur nach traditionellem Recht verheiratet, jeder Ehepartner ist standesamtlich mit jemand anders verheiratet, den er gerade nach D geholt hat. Daher sind sie auch immer an dem Einwohnermeldeamt gemeldet wo der "offizielle" Ehepartner wohnt. Das sind keine Einzelfälle sondern es ist die Regel. So wird untereinander richtig abkassiert und das auch knallhart! Eine Bekannte von mir ist mit 19 Jahren hierher gekommen, sie ist offiziell mit ihrem Bruder verheiratet und muss jetzt hier seit 4 Jahren 3 Putzjobs die Woche machen und noch den Haushalt der Schwägerin (die eigentliche Ehefrau) versorgen um nun langsam diese 15 000 beim eigenen Bruder abzustottern! Kein Wunder dass regelmäßig viele Ghanaer meinem Mann gratulieren dass er sein Paper völlig umsonst gekriegt hat! :twisted:

Wer einen afrikanischen Asylbewerber heiratet sollte wissen dass das einzige und wichtigste Ziel des Mannes sein gesicherter Aufenthalt in D ist! Ohne Ausnahme! Denn die Familie zuhause macht Druck, sobald sie wissen dass der Sohn auf deutschem Boden lebt erwarten sie regeläßig cash!! Sogar viele ghanaische Studenten die ich kenne, sie haben keine finanzielle Unterstützung, arbeiten nachts und sitzen tagsüber in Vorlesungen und müssen noch Geld schicken!

Es tut mir immer weh wenn ich sehe wie schnell sich besonders junge Frauen von afrikanischen Asylbewerbern schwängern lassen! Es ist nun mal eine schnelle und sichere Methode seinen Aufenthalt zu sichern. Eine Bekannte von mir kam mit 17 illegal nach Deutschland, lebt jetzt hier seit 3 Jahren und macht Kindermädchen und Putzfrau für die Verwandschaft und muss sich von ihrer eigenen Mutter sagen lassen wie blöd sie ist, dass sies noch nicht geschafft hat sich von nem Deutschen ein Kind machen zu lassen :!:
Es tut so weh, das arme Mädel will es nicht, wird es aber vielleicht unter dem Druck der Verwandschaft doch tun!

Alle diese Geschichten spielen sich ab in hochchristlichem Milieu! Diese Leute gehen alle in ihre afrikanischen Gemeinden und beten was das Zeug hält. Immer wieder sehe ich wie deutsche Frauen angeschleppt werden, die sind immer so beruhigt weil "ihrer" ja so gläubig ist... :shock:
Leider ist diese Religiösität einfach Teil der Mentalität und der Gesellschaft und sagt nichts darüber aus ob der Mann es ehrlich meint.

Auch bei Ghanaern ist es ein absolutes NoGo eine ältere Frau zu heiraten, genauso wird er ihr nicht einfach ein Kind machen wenn er es wirklch ernst meint.

Wenn nun ein Ghanaer mit einer Deutschen verheiratet ist hat er oft schon eine ghanaische Ehefrau zuhause, die von der Familie ausgesucht wurde. Daher muss er nach Erhalt der AE, ob er will oder nicht, auf Druck der Familie seine ghanaische Ehefrau nachholen. Auch werden die Mischlingskinder hier meist nicht als "wirklich zur Familie gehörend" angesehen, schon allein deswegen muss ne Ghanaerin her.

Da die meisten Ghanaer erst einen Pass erhalten haben als sie Reisepläne nach Europa machten steht auch meistens ein falsches Alter drin, man erhofft sich mehr Chancen hier aufm Arbeitsmarkt. Sie haben da auch überhaupt kein Unrechtsbewusstsein, man "glaubt" eh nicht so an Bürokratie und Dokumente wie bei uns in D...

So viel für jetzt, aber mir fällt bestimmt noch viiiieeeeeel ein! Ich möchte einfach dass diese Tatsachen bekannt werden um Menschen vor Betrug zu bewahren!

Liebe Grüße




[/b]
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Beitrag von Amely » 01.08.2008, 17:22

Hallo Pamela,

herzlich willkommen im Namen des Teams 1001Geschichte.
Wir wünschen dir einen guten und interessanten Austausch.
Liebe Grüße Amely

Sevgilim
Beiträge: 125
Registriert: 24.07.2008, 10:21

Beitrag von Sevgilim » 01.08.2008, 18:15

....ja ja, wir müssen doch schon im Paradies leben. Leider herrscht diese Vorstellung in vielen Teilen der Welt vor. Nur das wir so hart für den täglichen Broterwerb arbeiten müssen und diese Menschen oftmals diesem Arbeitsalltag gar nicht gewachsen sind, wissen die meisten nicht.
Herzinfakte, Schlaganfälle und Burn out Syndrome sind wohl in diesen Teilen der Welt ein Fremdwort.
Aber Pamela, es ist wirklich sehr interessant, wie Du das schreibst.
Aber eigentlich schockt mich das alles gar nicht mehr. So und genauso habe ich mir Bezness vorgestellt....
Traurig nur, daß soviele Menschen auf beiden Seiten auf der Strecke bleiben.
Sevgilim
Liebe ist die einzige Sklaverei, die als Vergnügen empfunden wird.
George Bernhard Shaw

Dora83
Beiträge: 188
Registriert: 16.04.2008, 17:54

Beitrag von Dora83 » 01.08.2008, 18:47

Hi Pamely,

wenn das Dein Umfeld ist, dann pass gut auf Dich auf...Du kennst Dich ja aus, allerdings ist auch das kein 100%iger Schutz.

LG, Dora

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Beitrag von Pamela » 01.08.2008, 18:59

Ja Dora,
hört sich nach Amiga an... aber ich weiß alle diese Dinge und noch viel mehr nur weil sie mir mein eigener Mann erzählt hat und ich die meisten Leute seit vielen Jahren kenne.
Auch habe eher ich für unsere Beziehung gekämpft, er war eher skeptisch...

Schwarze hier vertrauen normal den Deutschen, den "Weißen" nicht, aber ich bin mittlerweile deutschlandweit unter den ghanaischen Kids und Eltern Ansprechpartner wenn es um Probleme mit Schule/Aufenthalt geht, und stehe mehr so zwischen den beiden Seiten da ich auch die Probleme der Ghanaer kenne..
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Beitrag von Pamela » 01.08.2008, 19:08

Eins noch... Mein Mann ist sehr reserviert und wir haben nur wenige wirkliche Freunde unter Ghanaern, mehr Bekannte! Wir haben mehr deutsche Freunde.
Es ist bei Ghanaern immer problematisch sich zu sehr zu öffnen. Sie glauben dann sie können sich in alle Privatangelegenheiten einmischen und das wolln wir beide nicht!!! :?

LG!
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Beitrag von Pamela » 01.08.2008, 19:35

Ich rate übrigens auch immer ab von dieser Heiraterei in Dänemark! Viele Mädels informieren sich gar nicht selber sondern glauben ihrem Zukünftigen dass es nur möglich ist in Dänemark zu heiraten und das dann hier anerkennen zu lassen.

Es gibt gute Gründe die Identität und Ledigkeit des Ehemannes vom deutschen Standesamt überprüfen zu lassen. Wenn der Mann auf eine Heirat in Dänemark drängt, wo keine "blöden Fragen" gestellt werden, hat er mit einiger Sicherheit was zu verbergen.
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Dora83
Beiträge: 188
Registriert: 16.04.2008, 17:54

Beitrag von Dora83 » 01.08.2008, 19:49

Aha, das habe ich noch nicht gewusst.

Ich hatte nur davon gehört, dass es in Dänemark mit weniger Papierkrieg über die Bühne geht...kann natürlich auch Nachteile haben, wie man sieht.

Überhaupt bin ich inzwischen sehr vorsichtig mit der Idee Heirat geworden, aber das wäre offtopic...

Pamela (sorry, hab Dich vorhin falsch geschrieben), kannst Du denn die Frauen in Deinem Umfeld aufklären?

LG, Dora

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Beitrag von Pamela » 01.08.2008, 20:04

Ja, fast alle afrikanischen Asylbeweber oder Leute mit Fake Pass sagen einfach ihren deutschen Mädels dass sie in D nicht heiraten können weil die Überprüfung der Dokumente 2 Jahre dauern wird und so weiter...

In Dänemark macht man einfach nen Termin, sagt seinen Namen (der, der auf dem Ausweis steht) und muss dann nur noch ja sagen... Das Ganze muss dann in D anerkannt werden. Ich versteh nicht warum da nicht schon lang ne EU Regelung getroffen wurde, oder ist Dänemark nich in der EU? Naja, trotzdem sollte man sowas irgendwie unterbinden finde ich!

Es ist immer schwierig die Frauen zu warnen. Einerseits muss ich aufpassen weil die ich Vertrauensperson für die Ghanaer bin und es als schwerer Vertrauensbruch gewertet wird wenn ich mich da einmische. Andererseits versuche ich immer wenn ich mit den Frauen zusammen bin ihnen unauffällig Denkanstöße zu geben, wie z.B. wie lange kennt ihr euch jetzt?, ist er auch bereit Deine Kultur anzunehmen?, macht ihr auch Kompromisse?, ich empfehle auch ausdrücklich immer in D zu heiraten :arrow: Aber meistens sind die Mädels so glücklich verliebt und merken gar nicht dass ich sie unterschwellig warnen will! Außerdem Amiga Syndrom... Und die Männer lassen mich auch nicht so ran an ihre "Eroberungen" weil sie Angst ham, dass ich was sagen könnte...

Alles net so einfach! :?
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Dora83
Beiträge: 188
Registriert: 16.04.2008, 17:54

Beitrag von Dora83 » 01.08.2008, 20:10

Hm, das hört sich wirklich nach Zwickmühle an. Hast Du denn später noch Kontakt zu den Frauen? Kannst Du die Entwicklung mitverfolgen?

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 01.08.2008, 20:13

Hallo Pamela, wenn deine Ehe so glücklich ist, wird es den Mädchen ja auch nicht leicht fallen, deine Warnungen zu glauben, oder?

Verweise sie doch mal hier an dieses Forum.

Wie hast Du denn deinen Mann kennengelernt und was macht Dich so sicher, dass es bei ihm kein Bezness ist? Ich meine ja nur, ein Jahr verheiratet ist ja noch nicht viel...
:wink:
LG Tabiba

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Beitrag von Pamela » 01.08.2008, 20:22

Meistens kommt derjenige nach ner Zeit nur noch alleine zu den Gottesdiensten oder ghanaischen Treffen. Oder er kommt irgendwann gar nimmer in die Gemeinde, denn es ist in diesen afrikanisch christlichen Gemeinden meistens so:
Wenn jemand erwischt wird beim Ehebruch, oder vorehelichem Sex oder wenn jemand sich scheiden lässt dann wird er für 6 Monate suspendiert!! Hört sich krass an, ist so ne seltsame Sitte! (Das heißt aber natürlich nicht dass es nicht getan wird, im Gegenteil, es wird fröhlich betrogen und rumgesext (tschuldigung für die Ausdrucksweise)!), man darf sich nur nicht erwischen lassen!
Sobald er sich also scheiden lässt muss er 6 Monate hinten sitzen und darf nicht mitsingen und lauter solche Sachen! Deshalb kommen die Beznesser erst wieder in die Kirche wenn sie schon wieder frölich geschieden sind!!
Viele Gemeinden "bestrafen" die Mitglieder auch nur wenn es sich um ne Scheidung mit ner ghanaischen Frau handelt, denn jeder weiß ja dass er die Deutsche für sein Paper gebraucht hat! Und vom sogenannten Pastor bis zu den einfachen Mitgliedern hams schließlich alle so gemacht!! Und sie raten es sich auch gegenseitig bei Aufenthaltsproblemen...
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Dora83
Beiträge: 188
Registriert: 16.04.2008, 17:54

Beitrag von Dora83 » 01.08.2008, 20:37

Hi Pamela,

ich würd mich bei so viel Doppelmoral da überhaupt nicht wohl fühlen. Hm, hoffentlich läuft bei Dir alles gut und Du bist für den Ernstfall gut abgesichert. Das istja bei keiner Ehe verkehrt...

LG, Dora

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Beitrag von Pamela » 01.08.2008, 20:38

Hallo Tabiba,
ja, es stimmt das ist leider so dass es viele so freudig entgegennehmen: Oh, Du bist auch mit einem verheiratet? Da kann man mit noch so vielen Warnungen kommen - wenn man selber ein Gegenbeispiel ist, dann ist es eh schwer!

Warum meiner kein Beznesser ist? Nunja, ich kann viele Argumente dafür bringen, z.B. kenne ihn seit 5 Jahren, treibende Kraft in der Beziehung war immer ich, er hat mich in 5 Jahren kein einziges Mal angelogen oder mir sonst irgendeinen Grund gegeben zu misstrauen, wir haben den gleichen Bildungsstand, er erzählt mir alle Dinge die seine Landsleute hier so abziehen, er hätte in Ghana als Ingenieur mit einer SuperFirma einsteigen können, ist aber mir zuliebe noch hier, und er ist seinen eigenen Landsleuten gegenüber kritischer als ich es bin. Weiterhin trägt er mich nach nem Jahr immer noch auf Händen... Er hat auch kaum Kontakte zu seinen Landsleuten, mehr zu Deutschen!

Sind alles gute Gründe, aber Gewissheit hat man nie. Ich weiß wie diese Leute sich verstellen können, daher kann ich auch keiner Frau Vorwürfe machen auf einen Beznesser "reingefallen" zu sein. :?
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Dora83
Beiträge: 188
Registriert: 16.04.2008, 17:54

Beitrag von Dora83 » 01.08.2008, 20:43

Bitte bleib trotzdem vorsichtig! Ich wünsch Dir wirklich, dass er kein Betrüger ist, aber wie Du richtig sagst: man weiß es nie. Und hier sind viele Geschichte, bei denen der Typ erst nach Jahren Schauspielerei sein wahres Gesicht zeigte.
Bin inzwischen soweit, dass ich auch bei einem deutschen Mann überaus vorsichtig wäre!

LG, Dora

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Beitrag von Pamela » 01.08.2008, 20:46

Ja, es ist ne erstaunliche Doppelmoral - nach unserem Denken! Für diese Leute is es normal, null Unrechtsbewusstsein!!

Aber es ist eben auch so, dass es unter den Ghanaern viele Leidtragende dieses Systems gibt, die darin gefangen sind. Für diese Leute bin ich da und ihnen kann ich weiterhelfen.
Ich helfe den ghanaischen Kids in der Schule, gebe Nachhilfe, gehe zu Eltenabenden weil sich die Eltern absolut null um ihre Kinder kümmern und kein Deutsch sprechen, ich helfe denen die illegal hier sind wenigstens ein Fernstudium zu beginnen, dass sie ihren Schulabschluss machen können wie andere Kids auch und nicht zuhause sitzen ohne Bildungsabschluss, ich nehme sie manchmal mit ins Kino, lauter so alltägliche Sachen! Ich möchte einfach nicht dass sie in das gleiche System wie ihre Eltern hineinwachsen, meist sind die Eltern kaum gebildet und sehen daher auch nicht die Notwendigkeit ihre Kinder über die Hauptschule hinaus lernen zu lassen. Die Kids müssen dann eher putzen gehen um daheim die Kohle abzuliefern!
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Beitrag von barbara » 01.08.2008, 20:47

"ich bin 26 Jahre alt und seit einem Jahr mit einem Ghanaer verheiratet. Ich bin selbst nicht von Bezness betroffen, habe aber in den letzten Jahren so viel gesehen, was ich jetzt einfach mal loswerden muss... Auch mein Mann unterstützt mich dabei denn es schmerzt uns beide sehr dass wir schon so viele Menschen gesehen haben die einfach ausgenutzt wurden!"

"Es ist immer schwierig die Frauen zu warnen. Einerseits muss ich aufpassen weil die ich Vertrauensperson für die Ghanaer bin und es als schwerer Vertrauensbruch gewertet wird wenn ich mich da einmische. "

"Andererseits versuche ich immer wenn ich mit den Frauen zusammen bin ihnen unauffällig Denkanstöße zu geben, wie z.B. wie lange kennt ihr euch jetzt?, ist er auch bereit Deine Kultur anzunehmen?, macht ihr auch Kompromisse?, ich empfehle auch ausdrücklich immer in D zu heiraten "Hi Pamela,

mich würde es auch interessieren,
warum denkst du, micht von Bezness betroffen zu sein?

Und warum sprichst du mit den deutschen zukünftigen Bräuten nicht Klartext,anstatt hintenrum unauffällig Denkanstösse zu geben,
sondern rätst auch noch auf jeden Fall in D zu heiraten?

Es mag in D schwieriger sein als in Dänemark,
aber ans Ziel kommen sie doch alle,oder?

Dein Mann unterstützt dich doch,
es schmerzt ihn doch auch so sehr,daws ihr soviel betrogene Menschen ansehen musst.

Ich frage mich, was schlimmer ist,
ein Vertrauensbruch den Ghanaesen gegenüber,
oder zig andere wissend ins Unglück rennen lassen, weil man es sich nicht mit der anderen Seite verdeben möchte.

LG Barbara

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Beitrag von Pamela » 01.08.2008, 21:00

Hi Barbara,
die Frauen machen es einem nicht einfach Klartext zu reden! Das merkt man doch schon hier im Forum!
Viele kommen mit offensichtlichen Bezness Symptomen und wenn sie dann gesagt bekommen dass der Typ mit ziemlicher Sicherheit ein Betrüger ist, dann endet das ganze im Streitgespräch und die Betroffene zieht irgendwann beleidigt von dannen...
Hab jetzt schon so viel in der Art hier im Forum gesehen! Die meisten Frauen haben schon solche Ahnungen, aber die Wahrheit wollen die trotzdem nicht akzeptieren!
So isses auch in der Realität, Du kommst als Außenstehende nicht an diese Frauen ran, vor allem wenn der Typ noch regelmäßig am rumsülzen ist!

Eine Heirat in D ist nicht mehr ganz so einfach, denn der Mann muss seine Geburtsurkunde vorlegen, seinen Lebenslauf, Ledigkeitsbescheinigung, Schulzeugnisse, zwei Referenzpersonen in Ghana angeben, davon eine mit Bild und einen Plan mitgeben wie diese Personen aufgesucht werden können.
Diese Unterlagen werden an die deutsche Botschaft in Ghana gesandt, dort macht sich jemand auf den Weg und befragt die Familie. Im Fall meines Mannes wurde ein Bild von meinem Mann seinem kleinsten Bruder (10Jahre) vor die Nase gehalten mit der Frage "wer ist das?" "wo wohnt er"? usw. Danach erst wurde der Rest der Familie befragt.
So wird die Identität überprüft, ein Bericht wird dann zurück ans Standesamt geschickt.
Ich kenne einige Fälle bei denen das Standesamt nach einem solchen Bericht die Eheschließung verweigert hat! Und das sollte einem dann wirklich zu denken geben!
LG!
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Beitrag von barbara » 01.08.2008, 21:12

Hi Pamela,

das es nicht einfach ist eine verliebte Person aufzuklären ist klar,
aber fühlt sich Frau nicht vor Betrug sicher,wenn sie von dir geraten bekommt in D zu heiraten? Aufgrund der Bestimmungen?

Diese ganzen Papiere sind immer zu fälschen, und ich denke mit ein bisschen Schmiergeld werden sich in Ghana immer Referenzpersonen einfinden, ein bereits in Ghana verheirateter eine Ledigkeitsbesch. bekommen usw.

LG Barbara

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Beitrag von barbara » 01.08.2008, 21:14

Nachtrag

Lies dir hier und im alten Forum doch mal die Erlebnisse von Coralia durch.
Handelt zwar von Ghana, aber auch da ist ersichtlich das alles zu fälschen ist.
Selbst die Familie und die Freunde wurden ersetzt.
Und wenn alle mit eingebunden sind, können Befragungen noch und nöcher stattfinden.

Darum garnicht erst einlassen,geschweige denn heiraten.
LG Barbara

Antworten