Nigeria-Beziehung mit Zweifeln

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
coralia
Beiträge: 1457
Registriert: 30.03.2008, 12:17

Re: Nigeria-Beziehung mit Zweifeln

Beitrag von coralia » 26.08.2014, 11:45

Claudia, dass man Verständnis für Menschen hat, die so leben müssen, ist für mich selbstverständlich. Ich weiß, wie es in Lagos aussieht, das Leben dort ist menschenunwürdig. Und das nicht nur in den Slums sondern auch in den "normalen" Wohnvierteln oder besser gesagt das, was man dort als solche bezeichnet. Ich kann absolut verstehen, dass man versucht, dem Leben dort zu entkommen und auch dass man kriminelle Handldungen oder moralisch verwerfliche Dinge in Betracht zieht, wenn man Hunger leidet. In diesem Forum geht es aber um Bezness. Und das geht in den allermeisten Fällen weit darüber hinaus, was man tut, um den täglichen Hunger zu stillen oder andere Grundbedürfnisse zu erfüllen.

Mein Exmann hat mir furchtbare Geschichten von seiner ersten Reise nach Europa erzählt. Er ist zu Fuß gegangen, der ganze Weg hat über 6 Monate gedauert, hat sich unter übelsten Bedingugnen bis nach Spanien durchgeschlagen, einer seiner Freunde wurde dabei von Grenzkontrollen erschossen. Er lief direkt neben ihm, nachdem sie den Grenzzaun überwunden hatten und plötzlich fiel er hin und wart tot. Das ist natürlich schlimm, und ich wünsche niemandem solche Erlebnisse. Bezness rechtfertigt sowas trotzdem nicht. Bei Bezness geht es nicht um die Erfüllung von Grundbedürfnissen sondern um das fortgesetzte Betrügen und Ausbeuten von Menschen, um sich einen persönlichen Vorteil zu sichern. Das ist ein großer Unterschied.

Was deine persönliche Geschichte angeht, dazu ist denke ich alles gesagt. Noch ein Tipp zum Abschluss von mir: Wenn du weiter mit diesem Mann zusammen bleibst, verlierst du den Respekt vor dir selbst und das ist etwas ganz schlimmes, weil man ihn nicht so einfach wieder zurückgewinnt. Tu dir das nicht an.

coralia

brighterstar007

Re: Nigeria-Beziehung mit Zweifeln

Beitrag von brighterstar007 » 26.08.2014, 13:50

Hallo Claudia,

es stimmt, dass ich keine Geschichte eingestellt , sondern "nur" zahlreiche Beiträge verfasst habe.

Zum letzten post von Coralia : egal, wie schlimm es in meinem Land ist (ausser krasse Verstösse wie Zwangskonversion,Vergewaltigung, Mord, Genozid),
ich würde nicht freiwillig mein Land verlassen - ausser vielleicht ZEITWEISE woanders arbeiten, was ich konkret krankheitsbedingt nicht (mehr) kann,
wenn die Konditionen supertoll wären. Am Anfang unserer Ehe haben wir fast vier Jahre lang in Südeuropa (damals Nicht-EU) gelebt-verrückte undurchdachte
Aktion, die ich teuer bezahle.
Ich habe nur TV-Berichte über Lagos gesehen ("Lagos, das tägliche Wunder",ZDF)und glaube, dass viele Nigerianer dort gerne leben,
obwohl wir mal ein nigerianisches Ehepaar zu Besuch hatten, die von Überfällen berichteten. Als Mitteleuropäer sollten wir nicht von uns auf
andere schließen.
Wie schon berichtet, war ich vor langer Zeit drei Monate während der größten Hitze alleine im Senegal. Dort helfen euch auch die ärmsten Leute-
und wenn es "nur" eine Einladung zu Tee (Sheih) und einer Schale Reis ist- während du in Europa stunden-oder tagelang tot auf einer
Parkbank liegen kannst, ohne dass dies (in VIELEN Fällen) jemanden interessiert (oder bemerkt wird).

Liebe Grüße

Brighterstar

P.S. Alleine die kreativen Frisörsalons am Straßenrand wären für viele Frauen ein Genuß - die Frisuren, die es dort gibt, sind genial (manche Haare werden
wie Körbe geflochten und sehen auch später auf dem Kopf so aus)- ein unermeßlicher Schatz, auch die Mode, Farben, geknoteten Tücher auf dem Kopf
mit speziellen Bedeutungen - die Handwerkskunst von Ile Ife bzw. die berühmtem weltbekannten Skulpturen, Musiker, Schriftsteller,Nobelpreisträger (Wole Soyinka). Natürlich ist die Hitze nicht leicht zu ertragen.

Claudia1969
Beiträge: 61
Registriert: 30.07.2014, 07:40

Re: Nigeria-Beziehung mit Zweifeln

Beitrag von Claudia1969 » 26.08.2014, 14:03

Sinaluise hat geschrieben:
Max84 hat geschrieben:
Claudia1969 hat geschrieben:
i

Hallo Claudia,

gerade lese ich mich hier in den Thread ein, weil ich zwar keine Erfahrung mit nigerianischen Männer habe, aber Jahre dort verbrachte. Ich wollte einfach gucken, inwieweit Deine Erfahrungen kompatibel sind mit dem, was ich als Mentalität erlebte, so als weiße Frau (Ehemann Entwicklungshelfer) unter Nigerianern.

Ich glaube zwar nicht, dass Dich dies erfreuen wird, möchte aber trotzdem ganz objektiv etwas dazu sagen: wir weißhäutigen Menschen, egal, ob Mann oder Frau, sind nach MEINER Erfahrung ausschließlich dazu da, Geld zu geben. Und das wurde auch genauso gesagt: "Gib mir gefälligst!"

Das Harmloseste war noch "Would you pay for me?" Quasi die Höflichkeitsform! Ich habe dort Sachen erlebt, die sind unvorstellbar. Es ist völlig gleich, ob 8 Jahre alt oder 80 - "Weiß" hat zu geben!!!

Deswegen möchte ich mich dem Kommentar von Max hier vollumfänglich anschließen - es ist genau entgegengesetzt zu dem, was Du annimmst.
Oh Gott, wie peinlich Du daher kommst. Und Du willst Entwicklungshelferin gewesen sein? Bitte lass Deinen Hass und Deine Wut über Deines - wohl berufliches Scheitern- nicht in diesem Forum aus. Ich habe mit meinem Freund abgeschlossen; aber was Du schreibst, ist nur noch menschenverachtend. Ich weiß, jetzt kommen wieder tausend Kommentar von "lieben Entwicklungshelfern", die von dem schnorrenden, nach Geld gierenden Afrikaner schreiben. Mein Gott, ich dachte aus diesem Zeitalter wären wir raus. Ich liebe meinen Freund nicht mehr; aber ich bin noch nicht so tief gesunken, dass ich solche hasserfüllten Kommentare schreiben.

LG
Claudia

brighterstar007

Re: Nigeria-Beziehung mit Zweifeln

Beitrag von brighterstar007 » 26.08.2014, 14:05

Schuchz, mein weiterer Beitrag ist futsch.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Nigeria-Beziehung mit Zweifeln

Beitrag von Anaba » 26.08.2014, 14:10

Oh Gott, wie peinlich Du daher kommst. Und Du willst Entwicklungshelferin gewesen sein? Bitte lass Deinen Hass und Deine Wut über Deines - wohl berufliches Scheitern- nicht in diesem Forum aus.
Sina Luise schreibt, dass ihr Mann Entwicklungshelfer war.

Ihr Beitrag ist an keiner Stelle peinlich, sie berichtet über das, was sie dort erlebt hat.
Hass und Wut erkenne ich nicht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Claudia1969
Beiträge: 61
Registriert: 30.07.2014, 07:40

Re: Nigeria-Beziehung mit Zweifeln

Beitrag von Claudia1969 » 26.08.2014, 14:15

Anaba hat geschrieben:
Oh Gott, wie peinlich Du daher kommst. Und Du willst Entwicklungshelferin gewesen sein? Bitte lass Deinen Hass und Deine Wut über Deines - wohl berufliches Scheitern- nicht in diesem Forum aus.
Sina Luise schreibt, dass ihr Mann Entwicklungshelfer war.

Ihr Beitrag ist an keiner Stelle peinlich, sie berichtet über das, was sie dort erlebt hat.
Hass und Wut erkenne ich nicht.
Habe nie etwas über Sina Luise gelesen.

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Nigeria-Beziehung mit Zweifeln

Beitrag von Darinka » 26.08.2014, 14:20

Ich finde, dass hier inzwischen sehr viele Themen miteinander vermischt werden.

Claudia, ich weiß, Du hattest extra gesagt, Du schreibst es nicht wegen Bezness. Trotzdem entsteht gerade hier im Forum gerne ein Zusammenhang, denn hier geht es nunmal um Beznesser.
Coralia hat es gut auf den Punkt gebracht:
coralia hat geschrieben:In diesem Forum geht es aber um Bezness. Und das geht in den allermeisten Fällen weit darüber hinaus, was man tut, um den täglichen Hunger zu stillen oder andere Grundbedürfnisse zu erfüllen.
Denn genau das ist es doch.
Wenn ich die Erlebnisse der Frauen hier lese (auch in anderen Länderforen), nagen die allerwenigstens Bezzies doch am Hungertuch. Oft sind es doch Männer, die Jobs im Tourismus haben – also auch ein Einkommen (wenn auch sicher kein großes). In diesen Fällen geht es doch nur um Bereichern – um schnelles und einfaches Bereichern…
Wie oft lese ich hier, dass Brüder oder gar ganze Familien im Bezness-Geschäft tätig sind. Schon längst ein schönes Leben mit riesigem Haus, tollem Auto und wer weiß was haben und immer noch weiter Frauen abzocken. Schlicht den Hals nicht voll bekommen können.
Bezness ist letztlich eine Charakterfrage. Punkt.

Zu Deiner Entscheidung bzgl. Deiner Beziehung kann ich nur sagen: Wenn Du nicht anders kannst als diesem Irrlicht jetzt zu folgen, dann geh Deinen Weg. Manchmal muss man Umwege machen, um richtig sehen und erkennen zu können. Pass aber bitte gut auf Dich auf!! Versuche gut zu beobachten und zu reflektieren wie sich das entwickelt, damit Du beim nächsten Mal möglichst schnell die Reißleine ziehen kannst. Alles Gute für Dich!

Viele Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Nigeria-Beziehung mit Zweifeln

Beitrag von Franconia » 26.08.2014, 14:32

@ Claudia

am. 22.8. schreibst du:
Claudia1969 hat geschrieben:
Natürlich möchte ich die Beziehung auch nicht nach 6 Jahren wegwerfen.
am 25.8.:
Claudia1969 hat geschrieben: ja, wir hatten uns getrennt. Aber dann dieser totale Wandel. Er ist wieder so wie am Anfang. (...) Ich möchte so gerne seinen Worten glauben, dass er mich liebt.
und jetzt:
Claudia1969 hat geschrieben: Ich habe mit meinem Freund abgeschlossen; (...) Ich liebe meinen Freund nicht mehr;
ja was denn nun?
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Nigeria-Beziehung mit Zweifeln

Beitrag von Darinka » 26.08.2014, 14:41

Claudia1969 hat geschrieben:Mein Freund ( zur Erinnerung: Nigerianer) hat sich seit unserer Fast-Trennung um 180 Grad gedreht. Ist lieb und nett wie am Anfang. Geht auf mich ein, wir können wieder zusammen lachen, er meckert nicht mehr über meinen Haushalt. ..... Bin irgendwie froh und auch erstaunt. Natürlich möchte ich die Beziehung auch nicht nach 6 Jahren wegwerfen. Aber er hat eine Trennung forciert.
...
Unser Zusammensein ist wieder so wie am Anfang. Aber ich bin misstrauisch. O.k. das Geld ist es nicht, aber was kann es dann sein. Vielleicht doch "Liebe"? Ich werde nicht schlau aus ihm.
Claudia, ich war auch noch auf dem Stand.... (siehe oben, 22.8.) und bin wie Franconia jetzt etwas verwirrt.
Magst Du uns mal erzählen was aktuell Sache ist?

Viele Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Nigeria-Beziehung mit Zweifeln

Beitrag von Anaba » 26.08.2014, 15:37

Claudia1969 hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben:
Oh Gott, wie peinlich Du daher kommst. Und Du willst Entwicklungshelferin gewesen sein? Bitte lass Deinen Hass und Deine Wut über Deines - wohl berufliches Scheitern- nicht in diesem Forum aus.
Sina Luise schreibt, dass ihr Mann Entwicklungshelfer war.

Ihr Beitrag ist an keiner Stelle peinlich, sie berichtet über das, was sie dort erlebt hat.
Hass und Wut erkenne ich nicht.
Habe nie etwas über Sina Luise gelesen.
Du hast doch genau diesen Beitrag zitiert, in dem sie das og.schreibt.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

macleod
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2014, 06:36

Re: Nigeria-Beziehung mit Zweifeln

Beitrag von macleod » 26.08.2014, 17:09

Claudia1969 hat geschrieben: Wie oft musste ich mir anhören, warum ich keine Kinder habe. Sei unnormal, crazy etc. Er hat nicht verstanden, dass nicht jede Frau so versessen darauf ist.
Claudia1969 hat geschrieben: Ich habe auch einen sehr guten Freund, der schwul ist und der war für meinen Freund immer nur der letzte Dreck.
Claudia1969 hat geschrieben: Ich kann abends Filme schauen, die ich mit ihm aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse ( wir reden Englisch) oder Desinteresse nicht sehen konnte und ich kann einkaufen, was nur mir schmeckt.
Wow, das ist ein richtiger Wunderwuzzi, binnen ein paar Tagen hat der nicht nur seine Meinung geändert, daß deine Kinderlosigkeit okay ist, sondern auch Homosexuelle nicht mehr der letzte Dreck sind. Und Sprache und Interesse haben sich ebenfalls so günstig gewandelt, daß man die abendliche Freizeit einträchtig vor der Glotze teilen kann.

Reschbekt.
LG, macleod


Der Geldbeutel des Kranken verlängert seine Heilung (schottisches Sprichwort)

SaidaB
Beiträge: 159
Registriert: 22.08.2009, 12:04

Re: Nigeria-Beziehung mit Zweifeln

Beitrag von SaidaB » 26.08.2014, 17:36

Claudia,

ich finde, du vergreifst dich hier heute mal wieder ganz schön im Ton. Hier hat niemand etwas geschrieben, was "zum k...tzen", "peinlich", "arrogant" oder gar "hasserfüllt" ist - außer vielleicht du selbst. Und jemandem, von dem du NICHTS weißt, einfach mal eben so "Hass und Wut" aufgrund eines "beruflichen Scheiterns" zu unterstellen, das ist schon heftig.

Deinen Sinneswandel versteh ich genau so wenig wie Frankonia und macleod, guck dir deren Zitate nochmal ganz genau an.

Du schreibst schon in deinem ersten Post, dass er dich nie nach Geld gefragt hat. Im gleichen Absatz schreibst du, dass DU immer bezahlst bei Einkäufen und Essen gehen. Tja, da braucht er ja auch gar nicht zu fragen, du gibst ja anscheinend freiwillig. Vielleicht hat er dich nie nach einer bestimmten Summe gefragt, die du ihm geben solltest - aber die Einkäufe usw. kosten schließlich auch Geld - er schmarotzt sich so bei dir durch. Und du hoffst tatsächlich, er hat sich um 180 Grad gedreht, weil er dich liebt...

Coralia hat absolut Recht - du musst dringend deinen Stolz reaktivieren. Wenn mir ein Typ Vorhaltungen wegen meines Gewichts oder des Zustandes meiner Wohnung machen würde, der würde sofort rausfliegen - aus meiner Wohnung und meinem Leben. Aber jeder hat halt so seine eigene Schmerzgrenze.

LG
SaidaB
Ich hoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei. (Nikos Kazantzakis)

kkj
Beiträge: 395
Registriert: 19.09.2013, 23:07

Re: Nigeria-Beziehung mit Zweifeln

Beitrag von kkj » 26.08.2014, 18:03

Ich hab nur eine Verständnisfrage: Wenn ich mit jemandem abgeschlossen hab und den nicht mehr liebe, warum interessiert denn noch, ob er sich um 180 Grad gedreht hat? :?:
LG
kkj

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Nigeria-Beziehung mit Zweifeln

Beitrag von leva » 26.08.2014, 19:03

kkj hat geschrieben:Ich hab nur eine Verständnisfrage: Wenn ich mit jemandem abgeschlossen hab und den nicht mehr liebe, warum interessiert denn noch, ob er sich um 180 Grad gedreht hat? :?:
Am Anfang des threads brachte sie mal seine guten Faehigkeitem im sexuellen Bereich als einen wichtigen Punkt ein..... :wink:

Ponyhof
Beiträge: 1279
Registriert: 24.01.2014, 10:52

Re: Nigeria-Beziehung mit Zweifeln

Beitrag von Ponyhof » 26.08.2014, 23:17

Nanana, ob wir das hier erörtern wollen... Ich kann mir schon vorstellen, dass man eine so lange Beziehung nicht "wegwerfen" möchte, und hin-und hergerissen ist. Als Außenstehende sieht man das klarer, und kann leicht sagen "Das würde ich nie mit mir machen lassen", aber soweit ich das verstehe hat der Ungute seine Grenzen ganz langsam aber sicher verschoben, und das ist eine ganz perfide Art.

Für die Betreffende ist die ganze Situation aber sicher nicht ganz so klar und einfach, da sind Gefühle und Erinnerungen und das berühmte "Was wäre wenn" nebst der grossen Hoffnung, dass alles so schön wie früher wird und bleibt.....und das Spiel ist für die Betroffene nicht ganz so offensichtlich. Gerade wenn wieder "alles im Lot" und "alles wie früher" zu sein scheint, kann das eine Achterbahn der Gefühle auslösen, die meiner Meinung nach absolut verständlich ist. Trotzdem stimme ich mit Euch überein, dass das Ganze ist ein gemeines Spiel, und ein klarer Schlusstrich wäre das Beste. Das tut sicher ordentlich weh und ist gerade jetzt "wo es wieder so schön ist" nicht einfach, aber bevor man sich dauerhaft quälen und erniedrigen lässt (ja, das wird wieder losgehen...) ist es besser, das ganze zu beenden.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Nigeria-Beziehung mit Zweifeln

Beitrag von luna2000 » 27.08.2014, 01:24

Claudia1969 hat geschrieben:
Oh Gott, wie peinlich Du daher kommst. Und Du willst Entwicklungshelferin gewesen sein? Bitte lass Deinen Hass und Deine Wut über Deines - wohl berufliches Scheitern- nicht in diesem Forum aus. Ich habe mit meinem Freund abgeschlossen; aber was Du schreibst, ist nur noch menschenverachtend. Ich weiß, jetzt kommen wieder tausend Kommentar von "lieben Entwicklungshelfern", die von dem schnorrenden, nach Geld gierenden Afrikaner schreiben. Mein Gott, ich dachte aus diesem Zeitalter wären wir raus. Ich liebe meinen Freund nicht mehr; aber ich bin noch nicht so tief gesunken, dass ich solche hasserfüllten Kommentare schreiben.

LG
Claudia
"Ich liebe meinen Freund nicht mehr; aber ich bin noch nicht so tief gesunken, dass ich solche hasserfüllten Kommentare schreiben."

Ich verstehe nichts mehr.
Bleibst Du jetzt mit Deinem Freund zusammen?

- weil Du Ihn nicht mehr liebst?
- weil andere Menschen glauben, daß Dein Freund jetzt gerade eine Show abzieht um Dich weiter für seine Zwecke benutzen zu können?
- weil Du beweisen willst, daß er es ehrlich meint?

Was ist denn jetzt überhaupt los?

LG Luna2000

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Nigeria-Beziehung mit Zweifeln

Beitrag von luna2000 » 27.08.2014, 01:31

In Deinem ersten Beitrag am 30.07. hast Du geschrieben, daß Du zur Kur willst und Dein Freund das nicht möchte.

Was ist denn jetzt mit der Kur?

Er hat sich um 180° gedreht, trägt Dich jetzt auf Händen dorthin zu Deinem Wohlergehen?

Bitte verzeih, wenn ich Deine Äußerungen zu diesem Thema überlesen habe.

LG Luna2000

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Nigeria-Beziehung mit Zweifeln

Beitrag von Efendi II » 27.08.2014, 11:51

leva hat geschrieben:
kkj hat geschrieben:Ich hab nur eine Verständnisfrage: Wenn ich mit jemandem abgeschlossen hab und den nicht mehr liebe, warum interessiert denn noch, ob er sich um 180 Grad gedreht hat? :?:
Am Anfang des threads brachte sie mal seine guten Faehigkeitem im sexuellen Bereich als einen wichtigen Punkt ein..... :wink:
....und da soll noch jemand behaupten, nur die Männer denken mit dem Schw****.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Nigeria-Beziehung mit Zweifeln

Beitrag von Nilopa » 27.08.2014, 12:04

"Varium et mutabile semper femina."

Die Frau ist immer anders und wechselhaft.

...zumindest oft anders, als manche Männer denken, wie Frauen zu sein hätten... :mrgreen:
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Dalama
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2013, 14:30

Re: Nigeria-Beziehung mit Zweifeln

Beitrag von Dalama » 27.08.2014, 14:28

Efendi II hat geschrieben: ....und da soll noch jemand behaupten, nur die Männer denken mit dem Schw****.
Wie sollen Frauen das denn machen? :wink:

Antworten