Plumpe Taktik oder Bezness-Anfänger

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
JenHi
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2016, 08:34

Plumpe Taktik oder Bezness-Anfänger

Beitrag von JenHi » 26.02.2016, 11:39

Hallo zusammen!

Erstmal zu mir: Ich bin 37, 2 Kinder (alles Jungs :P) und seit 2,5 Jahren geschieden.

Zum Zeitpunkt meiner Beznesserfahrung, war ich allerdings noch mit meinem Ex zusammen, aber nicht mehr besonders zufrieden. Ich war nicht auf der Suche...

Ich bin auf Facebook, aber ohne Infos über mich, damals allerdings noch mit Profilbild.

Es war im Oktober 2012, da erhielt ich eine Freundschaftsanfrage von einem Mann aus "USA". Ok. Ich bin ja ein weltoffener Mensch und wollte meine Englisch-Kenntnisse aufbessern. Also hab ich es angenommen. Er schrieb, er finde mein Profilbild nett. Er sei selbstständiger Geschäftsmann im Holzmöbelbereich. Hierfür wäre er gerade im auftrag der südafrikanischen Regierung unterwegs um einen Vertrag über Tropenholzlieferung für seine Firma unter Dach und Fach zu bringen... Er sei verwitwet und hätte einen Sohn, der zur Zeit bei seiner Mutter (Oma) sei.

Ich habe ihm gleich gesagt, dass ich verheiratet bin und keine Beziehung suche. Trotzdem kam das übliche Copy-and-paste-gesülze... "du bist mein Augenstern", "der Sonnenschein an einem verregneten Tag" blablabla...

Bereits am 2. Tag viel mir allerdings auf, dass ich mit mindestens 3 verschiedenen Typen chattete. Der Schreibstil war einfach unterschiedlich und "Er" wusste Abends nicht, worüber wir am morgen geschrieben hatten.

Am 4. Tag fing er dann an zu jammern. Die Regierung hätte noch nicht bezahlt und er säße jetzt ohne Geld in einem Hotel. Dort würde man ihn festhalten und ihm nichts zu essen oder zu trinken geben, bevor er nicht bezahlt. Ich sagte ihm, er soll die Polizei rufen oder sich an die amerikanische Botschaft wenden. Er bat um Geld. Ich sagte ihm, dass ich kein Geld habe. "dann frag deinen Mann"... "Der gibt mir kein Geld" habe ich ihm gesagt. Damit war es erst mal ok.

Am nächsten morgen (Tag 5) erstmal Gesülze von wegen Prinzessin, schönste Frau der Welt... u.s.w. und dann kam erst am nächsten Tag wieder was... Sorry, ich bin so schwach, habe nichts zu essen... Bitte schick mir Geld per WesternUnion...

Ähm, Nö! Nach 3 Tagen ist noch keiner verhungert! Habe Ihm gesagt, ich wäre nicht blöd und er solle mich nicht mehr belästigen. Wilde Beschimpfungen folgten natürlich.

Hab ihn geblockt. Da er weder meine Tel., noch sonst was von mir hatte, war damit die Sache erledigt.

Ich würde sagen: Absolute Anfänger! Was meint Ihr?

P.S. Laut Profil war er Amerikaner, hat eine Privatschule besucht (war verlinkt, die war aber in England) und das Profilbild, sowie alle Bilder, die er geschickt hat waren von einem Pornodarsteller...
Liebe Grüße

JenHi

Carpe Diem! Nutze den Tag!

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Plumpe Taktik oder Bezness-Anfänger

Beitrag von Desert Dancer » 26.02.2016, 12:02

Romance Scamming = Nigeria Connection. = Organisiertes Verbrechen!

D.h die Typen sassen irgendwo in Afrika in einem Internet-Café...

Und die sind tatsächlich nicht alle gleich gut. Hauptsache Du hast es sofort gemerkt, dass da was nicht stimmt !
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Evelyne
Beiträge: 2992
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Plumpe Taktik oder Bezness-Anfänger

Beitrag von Evelyne » 26.02.2016, 12:17

Willkommen im Forum, JenHi
Wir wünschen Dir einen guten Austausch.
Desert Dancer hat völlig recht. Hier handelt es sich eindeutig um Afrikaner der Nigeria Connection.
In unserem Forum wird an anderen Stellen ausführlich darüber berichtet.
Gut, dass Du nicht darauf hereingefallen bist.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

JenHi
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2016, 08:34

Re: Plumpe Taktik oder Bezness-Anfänger

Beitrag von JenHi » 26.02.2016, 12:51

Hallo zusammen!

Danke für das Willkommen!

Ja, das Geld per WU sollte auch nach Nigera gehen... erst danach habe ich mich mit der Nigeria-Connection und Bezness beschäftigt und lese seitdem hier schon fleißig mit.

Jetzt wollte und will ich auch mal meinen Senf dazu geben und andere davor warnen, sich zu sicher zu fühlen.
Liebe Grüße

JenHi

Carpe Diem! Nutze den Tag!

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Plumpe Taktik oder Bezness-Anfänger

Beitrag von Franconia » 26.02.2016, 13:25

Hallo JenHi,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Schon beim Lesen des ersten Absatzes war klar, dass es sich um klassisches Romance Scamming bzw. die Nigeria Connection handelt.

Geschäftsmann/Militär, im Auftrag irgendeiner (hier der SA) Regierung unterwegs, verwitwet mit Kind... alles ganz typische Angaben dieser Leute. Dazu als StA irgendwas westliches, bevorzugt USA/Kanada.

Bei diesen Konstellationen sollten bei jedem schon die Alarmglocken Sturm läuten und man sollte
a) gar keinen Kontakt aufnehmen (wenn so etwas dubioses per Mail kommt)
b) den Kontakt abbrechen und den Kerl blockieren, wenn man mit so einem in einem sozialen Netzwerk "befreundet" ist.


Aber schlauer scheinen diese Kerle nicht zu werden oder du bist wirklich an Anfänger bzw. Praktikanten geraten, denn wenn jemand so schnell zu Sache (Geldforderung per WU) kommt, dann werden viele Leute so wie du misstrauisch und der Erfolg dieser Verbrecherbanden verringert sich.

Wer weiß wie du reagiert hättest wenn der Kontakt eine ganze Zeit lang rein freundschaftlich und ohne irgendwelche Forderungen geblieben wäre und er dich dann mit einer angeblichen Notlage seinerseits konfrontiert hätte.


Danke für das Einstellen deiner Geschichte, ich hoffe sie ruft vielen Leuten einmal mehr ins Gedächtnis, dass man mit Internetkontakten generell sehr vorsichtig umgehen und vor allem nicht alles glauben soll, was reine Internetbekanntschaften so von sich geben.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

JenHi
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2016, 08:34

Re: Plumpe Taktik oder Bezness-Anfänger

Beitrag von JenHi » 26.02.2016, 13:40

Hallo Franconia!

Mir war das Gott sei Dank schnell klar. Die Person(en) am anderen Ende sind weder auf meine Nachrichten noch auf sonst was eingegangen. Das war einfach sowas von plump und stümperhaft. Ich hoffe, das diese Typen ihre "Tätigkeit" nicht verbessern oder perfektionieren.
Liebe Grüße

JenHi

Carpe Diem! Nutze den Tag!

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Plumpe Taktik oder Bezness-Anfänger

Beitrag von Franconia » 26.02.2016, 14:09

Ich hoffe auch, dass sie nicht zu viel "lernen".

Ich habe vor einiger Zeit mal eine Doku im TV über die Nigeria Connection gesehen (Arbeitsweise, Verdienst, etc.) und da wurde ganz schnell klar, dass diese Leute samt Großfamilie von diesen Betrügereien sehr gut leben - auch dann wenn nur vergleichsweise kleine Beträge (50 € oder 100 €) fließen. Denn selbst diese Beträge entsprechen dort einem durchschnittlichen Monatsverdienst und wenn es dann einer schafft drei oder vier mal im Monat einen 3-stelligen Betrag abzusahnen hat er für die restliche Zeit des Monats (oder gar länger) erst mal ausgesorgt.

Es gibt auch Internetseiten die sich ausschließlich mit Romance Scamming/Nigeria Connection befassen (scam baiter), teilweise sind diese Betrüger dort auch mit Bildern und ihren (verschiedenen) Identitäten gelistet.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

JenHi
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2016, 08:34

Re: Plumpe Taktik oder Bezness-Anfänger

Beitrag von JenHi » 26.02.2016, 14:35

Ich habe auch hierzu mal einen Bericht gelesen, war glaube ich im Stern.

Ist echt krass, dass die sogar Videochats faken können um auch per bewegten Bildern der deutschen Frau / dem deutschen Mann die Geschichte glaubwürdiger zu machen.

Dann ist natürlich das Micro kaputt oder die Verbindung so schlecht, dass der Videochat nach wenigen Sekunden abbricht.

Leider gibt es viele Frauen, die gar nicht ahnen, wie einfach so etwas geht... Da hilft nix, nur Aufklärung!
Liebe Grüße

JenHi

Carpe Diem! Nutze den Tag!

PeggySue
Beiträge: 150
Registriert: 16.10.2015, 11:30

Re: Plumpe Taktik oder Bezness-Anfänger

Beitrag von PeggySue » 27.02.2016, 12:21

Ich habe mal irgendwo gelesen, es gibt Leute, die sich mit solchen Betrügern eine ganze Weile unterhalten bzw. sie zeitweise beschäftigt halten um ihnen quasi Arbeitszeit zu stehlen und in dieser Zeit vielleicht von anderen Betrügerein abhalten! Eigentlich eine gute Idee, wenn man die Zeit investieren will! Jede Frau, die dadurch vielleicht geschützt wird, ist doch ein Gewinn!

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Plumpe Taktik oder Bezness-Anfänger

Beitrag von Efendi II » 27.02.2016, 12:57

JenHi hat geschrieben: Leider gibt es viele Frauen, die gar nicht ahnen, wie einfach so etwas geht... Da hilft nix, nur Aufklärung!
....oder den eigenen Verstand einschalten (aber der scheint oftmals, wenn es um Exoten geht, abhanden gekommen zu sein).
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Plumpe Taktik oder Bezness-Anfänger

Beitrag von Franconia » 27.02.2016, 13:27

Lileena hat geschrieben:Ich habe mal irgendwo gelesen, es gibt Leute, die sich mit solchen Betrügern eine ganze Weile unterhalten bzw. sie zeitweise beschäftigt halten um ihnen quasi Arbeitszeit zu stehlen und in dieser Zeit vielleicht von anderen Betrügerein abhalten! Eigentlich eine gute Idee, wenn man die Zeit investieren will! Jede Frau, die dadurch vielleicht geschützt wird, ist doch ein Gewinn!
Das sind sogenannte Scam Baiters.
Allerdings rate ich jedem, egal ob Mann oder Frau, davon ab dies "einfach mal so" zumachen wenn man wie die TE von so einem Kerl angeschrieben wird.

Egal wie plump sie vorgehen, es sind und bleiben Kriminelle und diese, oder die Hintermänner, sind teilweise nicht dumm und im Zweifel einer unbedarften Frau/unbedarften Mann, der denen aus welchem Grund auch immer "die Zeit stehlen will" immer einen Schritt voraus.
Und die Gefahr, dass Frau/Mann sich da in etwas verrennt und umkippt (der ist ja doch nicht so fies und ist doch kein Abzocker), die ist für unerfahren und unbedarfte Leute nicht zu unterschätzen.

Die Leute, die das machen (die Scammer zum Narren halten), die machen das schon lange und haben die entsprechende Erfahrung.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Gioia
Beiträge: 227
Registriert: 08.03.2013, 12:07

Re: Plumpe Taktik oder Bezness-Anfänger

Beitrag von Gioia » 27.02.2016, 14:57

JenHi hat geschrieben:Am 4. Tag fing er dann an zu jammern. Die Regierung hätte noch nicht bezahlt und er säße jetzt ohne Geld in einem Hotel. Dort würde man ihn festhalten und ihm nichts zu essen oder zu trinken geben, bevor er nicht bezahlt. Ich sagte ihm, er soll die Polizei rufen oder sich an die amerikanische Botschaft wenden. Er bat um Geld. Ich sagte ihm, dass ich kein Geld habe. "dann frag deinen Mann"... "Der gibt mir kein Geld" habe ich ihm gesagt. Damit war es erst mal ok.
Es ist ja jedem seine eigene Sache, ob man auf solche Anfragen im Internet wirklich eingehen möchte oder nicht. Verstehen kann ich das jedoch nicht. Was mich aber doch sehr erstaunt ist, dass der Kontakt nicht unverzüglich abgebrochen wird wenn eine FREMDE Person im Internet nach Geld fragt (eigentlich frage ich mich doch schon, wie er dazu kommt, dich einfach so nach Geld zu fragen). Sorry, aber auf so eine Unverschämtheit hättest du sofort mit Blockieren reagieren sollen, nicht am nächsten Tag wieder mit diesem Kerl chatten. Die Frage, ob dies ev. ein Afänger sein könnte ist mMn überflüssig.

Ich würde sowieso jedem empfehlen, überhaupt keine Freundschaftsanfrage von Menschen welche man nicht kennt anzunehmen!

Gruss

JenHi
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2016, 08:34

Re: Plumpe Taktik oder Bezness-Anfänger

Beitrag von JenHi » 03.03.2016, 14:22

von Gioia » 27.02.2016, 14:57
Sorry, aber auf so eine Unverschämtheit hättest du sofort mit Blockieren reagieren sollen, nicht am nächsten Tag wieder mit diesem Kerl chatten.
Hallo Gioia,

Du hast schon recht. Ich war in dem Moment einfach zu Perplex um richtig zu reagieren. Hab auch das Typische "Helfer-Syndrom" und hatte dann auch erst mal versucht, ihm Tipps zu geben (zur Botschaft / Polizei o.ä.). Geld hätte er nie von mir bekommen.

Das war auch das 1. und einizige mal, dass ich eine Anfrage von einer fremden Person angenommen habe.
von Franconia » 27.02.2016, 13:27
Egal wie plump sie vorgehen, es sind und bleiben Kriminelle und diese, oder die Hintermänner, sind teilweise nicht dumm und im Zweifel einer unbedarften Frau/unbedarften Mann, der denen aus welchem Grund auch immer "die Zeit stehlen will" immer einen Schritt voraus.
Hallo Franconia,

inzwischen weiß ich, dass die Nigeria Connection wie die Mafia ist. Da könnte man, wenn man solche Spielchen mit denen spielt (Arbeitszeit rauben) auch mal schnell in ernstere Schwierigkeiten geraten. Die haben ja auch "Brothers and Sisters", welche den Sprung ins gelobte Land schon geschaft haben.
Liebe Grüße

JenHi

Carpe Diem! Nutze den Tag!

missmoneypenny
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2016, 21:52

Re: Plumpe Taktik oder Bezness-Anfänger

Beitrag von missmoneypenny » 12.03.2016, 10:34

Hallo!

Ich bin bei Facebook schon mehrfach angeschrieben worden von Männern, die sich als Alleinerziehende ausgaben. Auf dem Profilbild war immer ein weißer Mann zu sehen mit einem kleinen Kind. Komischerweise war stets die Frau verstorben.

Beim ersten Mal glaube ich ihm noch. Wir schrieben uns regelmäßig und er erzählte, dass er Geschäftsmann ist und nebenbei mit Antiquitäten handelt, die er in Afrika kauft. Eines Tages bekam ich einen Hilferuf von ihm. Er behauptete, geschäftlich in Afrika zu sein und in einen Autounfall verwickelt worden zu sein. Nun brauchte er dringend Geld, um die Reparatur zu zahlen und überhaupt, um aus dieser misslichen Lage wieder herauszukommen Außerdem hat er einen Neffen, der im Gefängnis sitzt und diesen wollte er mit einer Kautionszahlung da herausholen.

Ich wurde sofort misstrauisch und hatte dieses Wort "Nigeria-Connection" im Kopf....Schrieb ihm, dass er sich doch an die Botschaft seines Heimatlandes wenden soll. Dass ich nicht zahlen kann und werde. Seitdem habe ich nie wieder etwas von ihm gehört.

Diese Freundschaftsanfragen sind mit Vorsicht zu genießen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Plumpe Taktik oder Bezness-Anfänger

Beitrag von Anaba » 12.03.2016, 10:37

Ich nehme nur Anfragen von Leuten an, die ich kenne.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

missmoneypenny
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2016, 21:52

Re: Plumpe Taktik oder Bezness-Anfänger

Beitrag von missmoneypenny » 15.03.2016, 11:57

Das ist sehr klug und so mache ich es jetzt auch.

Damals war ich neu und unerfahren im Netz. Heute nehme ich auch keine Anfragen von Fremden mehr an.

Zum Glück war ich nicht so naiv, Geld zu zahlen.

Antworten