Leben in Afrika..

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Leben in Afrika..

Beitrag von Rubinrot » 08.05.2016, 06:59

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich in einem sozialen Netzwerk folgende Dokumentation gesehen, die mich erschüttert hat. Ich hatte keine Ahnung was in diesem kleinen westafrikanischen Land in den letzten 20 Jahren so abgegangen ist. Klar hört man hier und da mal wieder - es wurde "geputscht" der "President soundso" wurde
von Paramilitärs (Rebellen?) gestürzt, jetzt regiert Gewalt, bürgerkriegsähnliche Verhältnisse spielen sich in den Städten und auf dem Lande usw. ab.
Aber was in diesem Bericht zu sehen war sprengt meine Vorstellungskraft. Wie ist es nur möglich. Und war nicht auch was mit EBOLA in dieser Region?

Liberia = Ableitung v. Freiheit? Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=ZRuSS0iiFyo

Nun ja ich, erspare Euch die Entstehungsgeschichte, die kann man bei Interesse WIKI nachlesen.

Wenn Ihr dieses Video gesehen habt, kann ich verstehen, dass jeder mit gesundem Menschenverstand der unter diesen Umständen lebt nur noch eins will
weg aus dieser (selbst geschaffenen) Hölle - egal wie - denn schlimmer als dort weiterleben zu müssen kann auch Ertrinken im Meer nicht sein.
Sie ertrinken buchstäblich im eignen Müll. Seht Euch die Gegend "West Point" an so ein schöner Strand könnte touristisch genutzt werden,
aber es ist die Toilette von Liberia. (Dazu passen sehr gut die Aussagen die jetzt häufiger zu lesen sind "die scheißen in unsere Vorgärten
und in den Sand von Kinderspielplätzen" Ironie off) Verständlich wird dann auch "Bezness" mit uns Frauen aus D/EU.
Gehen sie buchstäblich über Leichen" weil sie kein Unrechtsbewußtsein, keine Empathie kennen?
Was soll jemals aus diesem Land werden - was soll überhaupt aus Afrika werden, ein "Liberia gibt's überall in Afrika".

Schönen Sonntag
Rubinrot
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Leben in Afrika..

Beitrag von Efendi II » 08.05.2016, 09:20

Rubinrot hat geschrieben:Gehen sie buchstäblich über Leichen" weil sie kein Unrechtsbewußtsein, keine Empathie kennen? Was soll jemals aus diesem Land werden - was soll überhaupt aus Afrika werden, ein "Liberia gibt's überall in Afrika".
....und hier in Europa werden sie die gleichen Zustände errichten, denen sie dort entflohen sind.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Lizzie
Beiträge: 348
Registriert: 16.11.2014, 02:05

Re: Leben in Afrika..

Beitrag von Lizzie » 09.05.2016, 17:26

woher soll das Unrechtsbewußtsein denn kommen, wenn man nie gelernt hat was Recht ist. Wer so aufwachsen muß ist verroht und seine Seele für immer verkrüppelt.
Ich habe einen Report über ein süditalienisches Städtchen gesehen ( leider weiß ich nicht mehr den Link) in dem eine Gruppe Schwarzafrikaner eine Spur der Verwüstung gelegt hat ( die Frauen genauso schlimm wie die Männer), kein Einheimischer hat sich auf die Strasse getraut.
Ich frage mich wirklich oft was ist los mit der menschlichen Natur? Liberia wurde von ehemaligen amerikanischen Sklaven besiedelt, die nun nichts besseres zu tun hatten als ihrerseits die Ureinwohner zu versklaven. Es ist einfach unfassbar.
Aber eins ist auch klar, dass wenn solche Menschen hierherkommen, für die unsere Polizei und unser Rechtssystem höchstens eine Lachnummer ist und die nichts und niemanden wirklich respektieren.
Da wird einem ganz anders wenn man sich dieses Video anschaut.

Lizzie

Flensee
Beiträge: 529
Registriert: 11.09.2013, 15:24

Re: Leben in Afrika..

Beitrag von Flensee » 09.05.2016, 17:34

Traumatisierte Flüchtlinge sagen Danke, heisst das Video.
Ich denke, du meinst das.

Laura Marie

Re: Leben in Afrika..

Beitrag von Laura Marie » 09.05.2016, 21:40

Lieber Efendi II,

Du schriebst:
....und hier in Europa werden sie die gleichen Zustände errichten, denen sie dort entflohen sind.
Davor habe ich auch Angst.

Laura Marie

Re: Leben in Afrika..

Beitrag von Laura Marie » 09.05.2016, 21:52

Liebe Lizzi,

Du schriebst:
Aber eins ist auch klar, dass wenn solche Menschen hierherkommen, für die unsere Polizei und unser Rechtssystem höchstens eine Lachnummer ist und die nichts und niemanden wirklich respektieren
Was Du schreibst ist erschreckend und leider wahr. :? Hier hoffe ich, dass sich was ändert.Wer die Vorzüge unseres Solidarsysthems genießen will, muss sich auch anpassen, einzahlen, den Anderen achten. Punkt. Ich hoffe, dass hier unser Staat handelt und unsere Demokratie selbstbewusst verteidigt wird. Im Kleinen kann das jeder für sich machen oder wie es hier durch Euch geschieht, etwas bewirken. Trotzdem wird auch mir ganz anders! Eine zugelassene Erpressung ob der Nazivergangenheit halte ich für unangebracht. Hier haben manche Leute leichtes Spiel, hier sehe ich eine Gefahr.

LG Laura Marie

Antworten