Befreit und Scham gleichzeitig..

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mary70
Beiträge: 129
Registriert: 06.02.2015, 14:27

Befreit und Scham gleichzeitig..

Beitrag von Mary70 » 17.07.2016, 22:34

Liebe UserInnen,

Nach viel Arbeit und Standhaftigkeit, ignorieren und mich aus alles heraus zu halten, kann ich endlich sagen dass ich befreit bin von mein wahrscheinliche Bezzie-Ex Freund (Afrikaner). Es hat kein Sinn die ganze Story zu wiederholen , will ich auch nicht aber wenn ich jetzt zurück blicken, frage ich mich:
warum habe ich mich so ins Zeug gelegt für ihn, wieso habe ich mir so viel gefallen lassen obwohl ich schon von Anfang an gewusst und gesagt habe dass die Beziehung wegen kulturelle, religiöser Unterschieden , ein Leerlauf wird. Auch habe ich ihn später so etwas von Unterdruck gesetzt um Liebe und Zuwendung zu bekommen und habe mich Verhalten wie ein Teenie..Und für was ? Er hat mir gar nichts zu bieten..Es ist unglaublich...Ich schäme mich trotz Befreiung. Ich habe mit mir abgemacht dass dies nie mir nie mehr passieren wird. Komme was wolle...

Kennt ihr dass Gefühl von Scham auch?

Ich will dass Gefühl loslassen sonst bleibe ich wieder an ihn haften (unbewusst) ...und will kein Drama mehr.

Gutnacht Mary

Pia01
Beiträge: 135
Registriert: 28.07.2011, 07:32

Re: Befreit und Scham gleichzeitig..

Beitrag von Pia01 » 18.07.2016, 07:19

Liebe Mary70,
Schamgefühle kennen sicher viele hier, man sollte sie aber so schnell wie möglich überwinden. Scham hemmt beim Aufarbeiten. Du hast rechtzeitig gehandelt, kein Grund für Scham. Du hast gute Aussichten es zu schaffen, lass die Scham hinter dir.
Viele Grüße
Pia

Galadria
Beiträge: 460
Registriert: 22.12.2010, 11:08

Re: Befreit und Scham gleichzeitig..

Beitrag von Galadria » 18.07.2016, 08:09

Mary...da bist du eine unter Vielen hier.
Wenn ich auf meinen tunesischen Stalker-Ex zurück blicke, greife ich mir auch an den Kopf und muss mich mittlerweile heftig fragen, was um himmelswillen mich überhaupt damals an ihm angezogen hat...er ist einfach nur abstoßend. Nicht mal rein äußerlich-sexuell gesehen war er ein Gewinn :oops: man schämt sich, wie man so naiv verliebt sein konnte. Gott sei Dank, wenn man rechtzeitig aufgewacht und Details/Warnhinweise ernst genommen hat! Gratuliere dir zu dieser Freiheit.
P.S.: Durch Netzwerke weiss ich: Meiner heiratet diesen September in Frankreich als "Papierloser" eine junge Französin-Ziel erreicht.
Wahrscheinlich hat er sie mit seinem männlichem Proll-und "Beschützer"-Gehabe genauso verzaubert wie mich damals.
Die Arme wird böse erwachen-aber das muss sie selbst lernen.
Würde ich mich einmischen, hätte ich die Rechnung zu bezahlen und der Terror ginge von vorne los.

Laura Marie

Re: Befreit und Scham gleichzeitig..

Beitrag von Laura Marie » 18.07.2016, 15:58

Liebe Mary70,

schön wieder von Dir zu lesen! Herzlich gratulieren möchte auch ich Dir zur Ablösung. Genieße die neu gewonnene Freiheit. Du hast Dir in der damaligen Situation hier Hilfe geholt, hast gekämpft und gewonnen. Du kannst stolz auf Dich sein. Scham ist nicht berechtigt und behindert Dich in der Selbstfürsorge. ABER: Viele UserInnen, wie auch ich, werden Dich sehr gut verstehen.

In Deinem Therad "Game over" (Bezzness Schwarzafrika) beschreibst Du selbsr sehr gut wie das manipulative Verhalten Deines Ex eine Art Sucht hervorgerufen hat. Du wolltest das Spiel gewinnen. Die absichtlich eingesetzte Unberechenbarkeit hat aus meiner Sicht u.a. dazu geführt. Nicht umsonst ist diese Masche auch in vielen Fällen von "Erfolg" gekrönt für den Täter.
Schau doch mal rein in den von Galadria eröffneten Thread (Tricks zum Warmhalten heißt er, glaube ich). Da sind einige sehr gute Beiträge dabei.

Hier der Link:

http://forum.1001geschichte.de/viewtopic.php?f=8&t=9797

Ich persönlich gehe langsam dazu über auch neuen Bekannten (die ich nur treffe, weil sie mir vertrauensvoll und reflektiert vorkommen), wenn das Thema auf Partnerschaften kommt, sachlich davon zu berichten, um frei zu werden. Es ist eine Geschichte, die jetzt zu meinem Leben gehört und die ich auch schätze. Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.

Nur Mut!!

LG Laura <3

Mary70
Beiträge: 129
Registriert: 06.02.2015, 14:27

Re: Befreit und Scham gleichzeitig..

Beitrag von Mary70 » 18.07.2016, 23:48

Herzlicher Dank für die Ruckmeldungen.

Ja, glaube auch dass es zu tun hat mit dass bewusst manipulativem Verhalten meiner ex.
Ich kann es sonst nicht erklären da ich dieses Teenie -Verhalten von mir gar nicht kenne.

Trotzdem schäme ich mich und vor allem schäme ich mich weil er genau gewusst hat dass es funktioniert bis ich ein Schlussstrich gezogen haben aber auch nachher hat er es mehrmals versucht. Schlimm aber es funktioniert wahrscheinlich immer wieder und wenn dass Game over ist, geht er zum nächste Kandidatin.

Ich bin wirklich befreien können dadurch dass ich mich aus alles heraus nehmen, Job, Umfeld und Gedanken.
Ich habe ein Helikopter-Blick erhalten sodass ich den Überblick bekommen habe

oder anders formuliert; ich spiele keine Rolle mehr in dieses Schauspiel (mit mein ex und Sippe), ich bin wenn dann ein Zuschauerin. Und dass hilft extrem weil dann sieht man wie blödes Kinderspiel gespielt wird. Und jedes Mal wenn ich wieder Angst haben zu verzinken...denke ich; he, ich bin Zuschauerin... Ich kann zuschauen und innerlich lachen oder ich kann den Saal verlassen aber ich spiele nicht mehr mit.

Dieses Strategie benutze ich auch in andere Situationen wo es mir zu blöde hin und her geht.

Ich will bzgl. meine Schamgefühle nicht an mir selber zweifeln weil dafür bin ich mich zu viel wert trotzdem macht man sich Gedanken.

Ich habe extrem umdenken müssen , Strukturen verändern und auch aus den Gefühlschaos aber auch aus den Gefühlsleere zu kommen. Immer noch ist manchmal dass Zuckerbrot und Peitsche in mir oder die Angst was kommt nächstens. Angst ihn zu begegnen aber ich weiss dass ich gut reagieren werde....Ignoranz und mit Stolz. ( ich kann und will gar nichts anders )

Und die Unberechenbarkeit meine ex wird bleiben aber ich habe ihn in gute gehen lassen und ich weiss dass er sich nicht mehr melden wird dafür ist er zu stolz und nicht mehr interessiert da er dass nicht bekommt was er sich wünscht...

Die Story gehört auch zur meine Leben und habe auch positive Momenten und Lernsituationen daraus nehmen können aber damit habe ich es abgeschlossen in Gute. Die Bosheit und Wut habe ich lang genüg gehabt und hat mich nach bevor an ihn und seiner Sippe verbunden.. Versteh es nicht falsch...Wut muss sein aber nachher kam für mich dass loslassen in Gute ...nur für mich.


Lg Mary

brighterstar007

Re: Befreit und Scham gleichzeitig..

Beitrag von brighterstar007 » 22.07.2016, 17:21

Hi Mary,

ich sehe ein generelles Problem : wenn frau/man sich seine Beziehung stets durch die Bezness-Brille betrachtet, versteht es sich von
selbst, dass die Beziehung früher oder später in die Brüche geht. Daher ist es einerseits gefährlich, anderseits natürlich aufklärend und in
manchen Fällen vorbeugend-bewahrend.
Es ist gut, in einer engen Verbindung "down-to-earth" zu sein, zu prüfen, abzuwarten, zu fragen, aber allzuviel Detektivsinn hält eine junge
"Liebe" nur bedingt aus, obwohl die Liebe sich an der Wahrheit freut.
Die neuen Medien tun ihr übriges, um massenhaft Platz für Betrüger/innen/ Heiratsschwindler/innen zu schaffen, dies muss nicht einmal etwas mit Bezness zu tun haben (KANN aber)Eifersüchtige Ex können accounts hacken/manipulieren, falsche Infos streuen, um jemanden in Misskredit zu bringen,
(Ex)-Knackis können sich an Frauen heranmachen (Partnerbörse/Brieffreundschaft) und und und.

Alles Liebe Brighterstar

Kandirdin

Re: Befreit und Scham gleichzeitig..

Beitrag von Kandirdin » 23.07.2016, 08:22

"Nach viel Arbeit und Standhaftigkeit, ignorieren und mich aus alles heraus zu halten, kann ich endlich sagen dass ich befreit bin von mein wahrscheinliche Bezzie-Ex Freund (Afrikaner). Es hat kein Sinn die ganze Story zu wiederholen , will ich auch nicht aber wenn ich jetzt zurück blicken, frage ich mich:
warum habe ich mich so ins Zeug gelegt für ihn, wieso habe ich mir so viel gefallen lassen obwohl ich schon von Anfang an gewusst und gesagt habe dass die Beziehung wegen kulturelle, religiöser Unterschieden , ein Leerlauf wird."

Hm, warum? Du hast geliebt? Dafür muss man sich nicht schämen!

Glückwunsch zum Absprung!

Moonlightbae
Beiträge: 311
Registriert: 17.10.2015, 08:36

Re: Befreit und Scham gleichzeitig..

Beitrag von Moonlightbae » 24.07.2016, 10:01

Liebe Mary
Du sprichst genau das aus was ich fühle..Alles können nie ich genauso gesagt haben.
Ich schäme mich nicht dafür aber ich fühle mich so elend.
Schämen muss er sich!
LG
Moonlightbae

Moonlightbae
Beiträge: 311
Registriert: 17.10.2015, 08:36

Re: Befreit und Scham gleichzeitig..

Beitrag von Moonlightbae » 24.07.2016, 11:44

Hallo brightstar,
Du sagst allzuviel dedektivisxhes hält eine junge liebe nicjt aus....Das ist natürlich rixjrig aber man kann ja Kindheit dem Fall und in meinem und vielen anderen...unmöglich von liebe reden..Und wenn Frau dauernd spürt das da etwas nixjt stimmt. T wird es fast zum Lebensinhalt zu kontrollieren und zu forschen..In einer "normalen" Beziehung braucht man das ja gar nicjt...
LG
Moonlightbae

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Befreit und Scham gleichzeitig..

Beitrag von Ariadne » 24.07.2016, 13:03

Moonlightbae hat geschrieben:Hallo brightstar,
Du sagst allzuviel dedektivisxhes hält eine junge liebe nicjt aus....Das ist natürlich rixjrig aber man kann ja Kindheit dem Fall und in meinem und vielen anderen...unmöglich von liebe reden..Und wenn Frau dauernd spürt das da etwas nixjt stimmt. T wird es fast zum Lebensinhalt zu kontrollieren und zu forschen..In einer "normalen" Beziehung braucht man das ja gar nicjt...
LG
Moonlightbae
Liebe Moonlightbae,
jetzt hast du etwas gesagt, was sehr wichtig ist, um dem Leid ein Ende zu bereiten - rot markiert!

Ganz genau: wenn Frau dauernd spürt, dass da etwas nicht stimmt - nicht zum Lebensinhalt werden lassen, Kontrolle auszuüben, sondern Schluss machen, auch wenn es weh tut. Dann spart man sich die nachträglichen Schmerzen. Umso länger eine Beziehung anhält, besonders wenn dauernd Probleme da sind, desto schmerzlichter und schwerer wird der Abschied. Und ich habe es bewusst betont "dauernd", weil es geht nicht nur um eine/n einmalige/n Ausrutscher oder Unstimmigkeit.
Die Unstimmigkeiten häufen sich, man muss sich bemühen sie wahrzunehmen. Es hilft nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Man muss immer im Auge haben, was man positives von der Beziehung hat; meistens gar nichts, man hält an sie fest, weil man Angst hat Schluss zu machen. Weil es weh tut! Aber, dass man ständig in einer unharmonischen Beziehung weiterlebt und im Stillen leidet, das blendet man aus.
Es ist leider die unverblümte Wahrheit.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Moonlightbae
Beiträge: 311
Registriert: 17.10.2015, 08:36

Re: Befreit und Scham gleichzeitig..

Beitrag von Moonlightbae » 24.07.2016, 18:56

Das trifft absolut den Nagel auf den Kopf. Und nixjt nur das man still vor sich hinleidet. Die Demütigungen werden immer und immer größer und man nimmt immer mehr in Kauf. Wie schlimm und anstrengend alles war bemerkt man erst wenn es vorbei ist und man durch das erste Tal der Trauer hindurch ist. Dann bekommt man eine leise Ahnung das man am Leben vorbei gelebt hat...
LG
Moonlightbae

Mary70
Beiträge: 129
Registriert: 06.02.2015, 14:27

Re: Befreit und Scham gleichzeitig..

Beitrag von Mary70 » 24.07.2016, 22:52

Wenn ich im Bett liegen, strecke ich mich aus und denke....herrlich.....kein Stress mehr, kein Angst mehr, kein Zweifel mehr, keine Unklarheiten mehr, kein Unsicherheiten mehr, keine warten mehr, keine Herzrasen mehr ,nichts mehr nur noch Platz, Freiheit, Atmen...

wenn ich unterwegs bin und meine Ausflug geniesse, denke ich manchmal dass hätte ich mit ihn nicht machen können wegen Geldmangel, Zeitmangel , andere Interessen (er nur Afrika) oder da er nicht fähig ist (schwimmen, Velo fahren, Auto fahren usw.)

wenn ich Aufgabe erledigen muss in meine Wohnung, Auto, Arbeit usw, denke ich dabei hat er mir nicht helfen oder unterstützen können weil er dazu nicht fähig ist oder nicht fähig sein will.

Es ist umdenken...

ich bekomme wieder power da ich wieder Sport mache aber vor allem klare Gedanken und klare Ziele...und ich finde mich wieder...aber erst nachdem ich ihn wirklich losgelassen haben.....

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Befreit und Scham gleichzeitig..

Beitrag von Ariadne » 25.07.2016, 13:09

Ja, Mary

du hast es: erkannt, begriffen, Bez. beendet, abgeschlossen!
Neue Wege, neues Glück! Ich wünsche es dir!

LG
Ariadne
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Befreit und Scham gleichzeitig..

Beitrag von leva » 25.07.2016, 15:24

Wenn ich im Bett liegen, strecke ich mich aus und denke....herrlich.....kein Stress mehr, kein Angst mehr, kein Zweifel mehr, keine Unklarheiten mehr, kein Unsicherheiten mehr, keine warten mehr, keine Herzrasen mehr ,nichts mehr nur noch Platz, Freiheit, Atmen...
Wunderbar geschrieben.
Ich freue mich fuer dich.Der Weg durch den Tunnel zum Licht lohnt sich! Fuer alle ,die sich in einer furchtbaren Situation gefangen glauben.Alles Gute weiterhin.

Mary70
Beiträge: 129
Registriert: 06.02.2015, 14:27

Re: Befreit und Scham gleichzeitig..

Beitrag von Mary70 » 25.07.2016, 21:29

Herzlicher Dank :-) :D :D :D

brighterstar007

Re: Befreit und Scham gleichzeitig..

Beitrag von brighterstar007 » 30.07.2016, 19:14

Ihr Lieben,

vieles sagt sich so leicht - insbesondere wenn Kinder da sind , vielleicht finanzielle und/ oder emotionale Abhängigkeit besteht.

Außerdem sind Afrikaner und Europäer total verschieden sozialisiert...Wir können (oder wollen) unsere Vorstellungen nicht aufgeben , sie
können oder wollen dies ebenso wenig und lügen, um sich hier anzupassen und/oder Vorteile /Anerkennung zu erlangen.

Vieles hat meiner Meinung nach praktische Überlebens- Gründe : hat eine Familie in Afrika z.B. einen großen Besitz, den es zu kultivieren /beackern gilt, werden halt
zweite und dritte Frau hinzugenommen, die möglichst viele Kinder bekommen sollen, damit sie irgendwann mithelfen können. Es geht also nicht anders,
das alle zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen, auch die Frauen - selbst wenn sie von der Situation nicht begeistert sind.
Vor längerer Zeit gab es auf NDR-Info eine Doku über russische Frauen, die in Mali verheiratet sind. Nicht umsonst spricht man von einem
Kulturschock.

Vieles sollte man/frau recherchieren, bevor wir - oft fälschlicherweise - glauben, dass die exotischen Menschen unsere Sichtweise/n annehmen ,
solange es hier nicht explizit verboten ist (z.B. Bigamie im Gegensatz zu : Ehefrau plus Geliebte )- insbesondere bei Heirat/ Liebesbeziehung.

Liebe Grüße

Brighterstar

*LALILLA*
Beiträge: 88
Registriert: 12.11.2015, 13:19

Re: Befreit und Scham gleichzeitig..

Beitrag von *LALILLA* » 03.08.2016, 08:41

Gratuliere! Ich freue mich für dich ! Fühl dich geknuddelt :)

Mary70
Beiträge: 129
Registriert: 06.02.2015, 14:27

Re: Befreit und Scham gleichzeitig..

Beitrag von Mary70 » 02.10.2016, 15:06

Was soll dass....Bin wieder x auf meine ehmalige Arbeitsplatz gewesen , schon mehrere malen, nur auf Besuch.
Alles ist gut gegangen. die Sippe habe mich in ruhe gelassen und alles ziemlich entspannt.

Freitagabendbesuchte ich x wieder meine alte Arbeitsplatz, redetet mit meine langjährige Freund (nur Freund) und auf der Hintergrund, die Sippe. Alles ok. Bis einer Freund meiner Exfreund mich plötzlich intensiv anfangt anzustarren... nicht bösartig , nicht flirtend aber einfach mir ein Gefühl geben dass ich ein schlecht gewissen haben muss oder so...

Sorry, aber dass ist so sche....weil ich bekomme diese Blick momentan nicht weg von mir...wieso und warum..es ist klar dass ich nicht mehr will und meine Ex auch nicht..dass ich mich von alles distanziert habe. Meine langjährige Freund (Araber) ist bekannt bei der Sippe und dabei ich muss mich nicht verantworten...aber die blick war nicht erwartend weil ich mit dieser Freund auch noch nie geredet habe auch nicht wenn ich in der Beziehung war mit meiner ex weil ich ihn nicht mag.

Zum Glück hätte ich meine Sonnenbrille auf aber trotzdem wieso bringt mir diese Kontaktaufnahme aus meiner Konzept...

Blöde..

Schöne Sonntag.. Mary

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Befreit und Scham gleichzeitig..

Beitrag von Ariadne » 04.10.2016, 06:56

Liebe Mary,
ich glaube du bist zu dünnhäutig.
Eigentlich müsste dir das alles klar sein. Du weißt, dass die "Sippe" (deine Bezeichnung) dort ist. Wenn es dir nicht passt, gehe halt nicht dahin. Das sind Menschen wie du und ich, auch wenn unter ihnen viele Beznesser hausen, sie haben genauso eine Berechtigung diese Lokale zu besuchen, wie jeder andere auch. Wenn du spürst, dass du noch keine Kraft hast ihnen zu begegnen, musst du das Lokal vermeiden. Ehemalige Arbeitskollegen kann man anderswo auch treffen. Heutzutage hat man Handy, man kann sich verabreden.

Bevor man allen Menschen, denen man begegnet eine Schuld zuweist, muss man sich an der eigenen Nase fassen. Warum habe ich das Gefühl, dass du etwas austesten wolltest? Ich glaube du tust dir zu leicht, deine eigene Handlungen zu rechtfertigen.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Mary70
Beiträge: 129
Registriert: 06.02.2015, 14:27

Re: Befreit und Scham gleichzeitig..

Beitrag von Mary70 » 04.10.2016, 10:14

Liebe Adriane,

Herzlicher dank für deine Antwort und Meinung. Ich gehe nicht näher darauf ein weil du scheinbar schon ein Meinung über mich und die Situation hast. Deine Aussagen stimmen aber nicht.

Was stimmt dass es mir egal sein soll und dass ist es mir nicht und dass ist so dooooooooffff. Hat aber nicht mit dünnhäutig zu tun. Hat mit ein Strategie oder Muster zu tun.

Ich wollte nur meine Gefühle äussern

Ich wünsche dir ein schöne Tag.

Liebe Grüsse

Mary

Antworten