Ich bin "Afrikanerin" und kann ihr nicht helfen

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Peanutbutter
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2016, 00:56

Ich bin "Afrikanerin" und kann ihr nicht helfen

Beitrag von Peanutbutter » 29.09.2016, 18:26

Ich bin westafrikanerin und habe schon viel von den krummen Dingern live miterlebt.

Eine sehr gute Freundin von mir hat sich mit einem zwielichtigem westrafrikaner eingelassen.

Mir sind die Hände gebunden.

Ich denke weil ich ihr immer sage sie soll wachsam sein, "nerve" ich sie und sie erzählt mir nichts mehr.

Könnt ihr Euch vorstellen, dass sie alle meine Bedenken mit ihm besprochen hat und mich vor ihm unabsichtlich bloßgestellt hat? Mir ist das egal, da es mich überhaupt nicht interessiert was er von mir denkt.

Meine Frage ist nun Folgende. Auf welche Signale oder "Ausreden" muss ich achten wenn er sie schlecht behandelt, sie mir aber nichts erzählen will? Wie komme ich an sie ran?

Mir scheint als hätte er sie nach nicht mal einem Jahr voll im Griff.

Bezness?! Weiß ich nicht, aber das ganze ist zum scheitern verurteilt.


PS. Sie ist im 8. Monat schwanger

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Ich bin "Afrikanerin" und kann ihr nicht helfen

Beitrag von Anaba » 29.09.2016, 19:31

Guten Abend Peanutbutter,

herzlich willkommen im Forum 1001 Geschichte.
Wir wünschen einen guten Austausch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Luna1979
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2015, 17:10

Re: Ich bin "Afrikanerin" und kann ihr nicht helfen

Beitrag von Luna1979 » 29.09.2016, 20:12

Hi Peanutbutter...
Aus welchem Land kommst Du..??
Und kommt ihr aus denselben Land in Westafrika...??
Lg

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Ich bin "Afrikanerin" und kann ihr nicht helfen

Beitrag von Anaba » 29.09.2016, 20:40

Hallo Peanutbutter,

viele Freundinnen oder Familienangehörige wenden sich an uns, weil sie Angst um ihre Lieben haben.
Leider gibt es kein Rezept, dass sie auf Warnungen hören.
Deine Freundin ist erwachsen und kann machen was sie möchte.
So lange er sie gut behandelt und ihr ein gutes Gefühl gibt, wird sie sich nicht von dieser Beziehung abbringen lassen.
Sie wird sich nichts sagen lassen.
Im Gegenteil, du musst aufpassen, ihr nicht zu viel zu sagen.
Denn dann wird sie dir eines Tages gar nichts mehr erzählen und du bist außen vor.
Das würde ihm sicher gefallen.
Wenn er weiß, dass du gegen diese Verbindung bist, wird er sowieso alles tun, um zwischen euch einen Keil zu treiben.
Denn er weiß, du könntest eine Gefahr werden.

Vielleicht könntest du ein bisschen mehr erzählen?
Warum sorgst du dich so um sie?
Was ist er für ein Typ?
Ist er ein Landsmann von dir?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Moonlightbae
Beiträge: 311
Registriert: 17.10.2015, 08:36

Re: Ich bin "Afrikanerin" und kann ihr nicht helfen

Beitrag von Moonlightbae » 30.09.2016, 18:55

Hi,
Bei mir war das genauso.
Meine damalige beste Freundin aus dem Kongo hat sofort gewusst was ein über 10 Jahre jüngerer Nigerianer von mir will.
Unsere Freundschaft ist daran zerbrochen das ich nicht auf sie gehört habe.
Ich habe ihm auch immer erzählt was meinst Freundin über ihn gesagt hat weil ich hören wollte dass sie Unrecht hat.
Ich habe keine Ahnung g wie du an sie rankommst.Meine Erfahrung ist dass du mit der Wahrheit erstmal nicjt weiter kommst weil sie die niemals hören will.Sie will es nicht wahr haben.Bis zu dem Zeitpunkt wo sie nicht von selber merkt das ihr diese Beziehung nicjt gut tut kannst du wohl möglich gar nicjts machen.Aber für den Fall das sie signalisiert das sie aus der Beziehung will musst du sie unterstützen.
Das ist meine Erfahrung...
LG
Moonlightbae

brighterstar007

Re: Ich bin "Afrikanerin" und kann ihr nicht helfen

Beitrag von brighterstar007 » 06.10.2016, 18:47

Das ist wie das Leben selbst bei unseren Kindern und Nahestehenden. Jeder muss sein Leben selbst leben. Dies beinhaltet auch Leid,
Verletzungen und falsche Entscheidungen, die im Grunde "richtig" sind, da sie Tiefe, Empathie und Weisheit bringen.
Was du, peanutbutter, deiner Freundin als riesiges Geschenk machen kannst : sage ihr klipp und klar, dass sie IMMER auf deine Freundschaft
zählen kann - egal wie ihre persönliche Geschichte mit dem Afrikaner weitergeht (oder auch nicht) und das du ihr nicht das Gefühl geben wirst :
" Siehste, ich habe es doch gleich gesagt..."

Liebe Grüße

Brighterstar

Wende
Beiträge: 215
Registriert: 01.06.2014, 00:02

Re: Ich bin "Afrikanerin" und kann ihr nicht helfen

Beitrag von Wende » 06.10.2016, 19:50

@brighterstar007,

nein, das ist falsch. Du kannst ab einem gewissen Zeitpunkt einfach nicht mehr klarmachen, dass deine Freundin das Falsche tut, denn sie tut es, streng genommen, von Anfang an. Wie will man jemandem erklären, dass er kolossal falsche Entscheidungen trifft, ohne ihn vor den Kopf zu stoßen und noch immer fest an die Freundschaft glauben?
Warum muss der Überbringer der schlechten Nachrichten eigentlich immer geköpft werden, während der Täter ungestraft davon kommt und mit Samthandschuhen angepackt wird? Das geht mir nicht in den Kopf (der mir schon mal abgesäbelt wurde).

Soll sie sagen: "Was immer du da gerade machst, ich bleibe auf ewig deine Freundin."? Das funktioniert nicht, denn damit signalisiert sie, dass sie das Gemache ihrer Freundin nicht unterstützt.
Am besten sind klare Worte, auch wenn es schmerzt. Liebliches Gesülze hilft nicht, zumal man seine Bedenken irgendwann nur schwer bis gar nicht mehr zurückhalten kann.
Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung.

brighterstar007

Re: Ich bin "Afrikanerin" und kann ihr nicht helfen

Beitrag von brighterstar007 » 12.10.2016, 18:47

Hallo Wende,

peanutbutter sollte Respekt vor den Entscheidungen ihrer Freundin haben. Sie kann natürlich (einmal) ganz klipp und klar ihre Bedenken
äussern und sie dann innerlich loslassen.
Machen bzw. "ändern" kann man/frau ohnehin nur etwas, wenn die Person zumindest fragend/ offen ist für andere Sichtweisen und sie im
IDEALFALL peanutbutter als Afrikanerin um Rat fragt.

Liebe Grüße

Brighterstar

Moonlightbae
Beiträge: 311
Registriert: 17.10.2015, 08:36

Re: Ich bin "Afrikanerin" und kann ihr nicht helfen

Beitrag von Moonlightbae » 12.10.2016, 19:02

Also ich habe damals überhaupt nicjt auf meine Freundin gehört aber dass sie mich von Anfang an gewarnt hat hat mich doch irgendwie wachsamen gemacht. Ohne sie wäre bedrimmt alles noch schlimmer gekommen aber es hat mich ihre Freundschaft gekostet. Sie ist auch Afrikanerin und war sich von Anfang an super sicher dass dieser Typ mich nur benutzt. Einmal nach einem grossen Streit mit ihm habe ich lange mit ihr geredet und sie hat ganz Doll geweint und gesagt sie kann mir nicht länger helfen weil es sie kaputt macht.Das hat mir sehr weh getan .....Heute verstehe ich sie viel besser....
LG
Moonlightbae

Antworten