Schwierige situation

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Meya
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2016, 07:53

Schwierige situation

Beitrag von Meya » 03.10.2016, 11:21

Hallo liebe forenmitglieder,

Es geht hier in erster Linie nicht um moch persönlich, sondern um meine mutter.
Sie wird morgen nach Nigeria fliegen um einen 25 jahre jüngeren Mann zu heirateten.
Die schickt auch regelmäßig Geld. Leider lässt sie sich nicht von ijrem vorhaben abbringen.
Obwohl besagter Mann Sie von Anfang an verarscht hat.
Sie hat ihn in einer onlimr singe börse kennengelernt und er hat sich als reicher Architekt ausgegeben der Engländer ist allerdings kam dann nach und nach raus dad er eben aus Nigeria ist umd bettelarm. Damals hat er aich schon versucht sie um geld abzupumpen.
Auf ziemlich professionelle weiße. Er hat ihr bilder von seinen "englischen" Kindern geschickt und gemeint sie wären auf einem Internat umd bräuchten geld leoder könne er keons senden weil er in Vietnam ist um einen deal für die na'vi abzuschließen. Die Kinder haben ihr dann sogar emails geschrieben. Geskypt hat er auch mit ihr unf während dessem dann ein video ablaufen lassen, sodass es so aussieht als wäre er es der spricht.

Also wie gesagt sehr professionell.
Es kam dann doch alles nach und nach raus und meone muttet hat sicj dann von seinen Sprüchen einlullen lassen von wegen: seit ich dich kenne habe ich meinr liebe getroffen und och habe nir gelogen um dir näher zu kommen etc.

Ich weiß nicht meht was ich noch tun kann. Mittlerweile ist sie total von ihm eingewickelt. Meine letzte Hoffnung ist die abh die hoffentlich sein Visum ablehnt


:cry:

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Schwierige situation

Beitrag von Franconia » 03.10.2016, 11:47

Hallo Meya,

herzlich Willkommen im Forum von 1001 Geschichte.
Wir wünschen dir einen guten und informativen Austausch.



Das was du über das Kennenlernen schreibst hört sich stark nach Romance-Scamming bzw. die sogenannte Nigeria-Connection an. Es ist allerdings das erste Mal das ich höre, dass ein Scammer sein Opfer heiratet (und ehrlich gesagt bezweifle ich das es dazu kommt).

Ich sag es mal knallhart - du kannst gar nichts dagegen machen das deine Mutter diesen zwielichtigen Kerl heiratet. Deine Mutter ist erwachsen, sie kann tun und lassen was sie will und wenn sie unbedingt mit dem Kopf durch die Wand will, dann musst du sie leider lassen.

Du kannst nur eines machen - dich selbst schützen!
Leih ihr z.B. kein Geld wenn sie danach fragt.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

lunaverde
Beiträge: 171
Registriert: 01.02.2016, 00:03

Re: Schwierige situation

Beitrag von lunaverde » 03.10.2016, 11:54

Hallo Meya,

das ist eine furchtbare Situation! Du siehst deine Mutter ins Unglück rennen und kannst nichts dagegen tun.
Meya hat geschrieben:Meine letzte Hoffnung ist die abh die hoffentlich sein Visum ablehnt
Die ABH und die AV werden sicherlich genauer hinschauen, da die Ehe definitiv ein paar Kriterien für eine Scheinehe erfüllt (25 Jahre Altersunterschied, Kennenlernen im Internet und wohl noch nicht häufig im echten Leben gesehen). Aber sie können am Ende meistens auch kaum etwas machen. Wenn die beiden nachweisen können, dass sie regelmäßig Kontakt haben und sich bei einer eventuellen Scheinehebefragung nicht blöd anstellen, dann wird das Visum vermutlich erteilt werden. Das Verfahren wird aber vermutlich eine Weile dauern, weil sicher auch erst mal seine nigerianischen Urkunden geprüft werden. Du kannst nur versuchen, in der Zeit deiner Mutter noch die Augen zu öffnen. Sie kann während des Verfahrens jederzeit der ABH mitteilen, dass sie nun doch nicht mehr mit ihm zusammen leben möchte, und dann bekommt er auch kein Visum.
Meya hat geschrieben:Ich weiß nicht meht was ich noch tun kann.
Es ist schwer, dir da einen Rat zu geben. Vermutlich hast du schon alles versucht. Vielleicht kannst du ein paar ähnliche wahre Geschichten hier ausdrucken und sie ihr geben, falls du das noch nicht gemacht hast.

Meya
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2016, 07:53

Re: Schwierige situation

Beitrag von Meya » 03.10.2016, 11:57

Danke für deine netten worte. Ja über die nogeria connection habe ich mich schon informiert.
Mich haben abet auch diese heiratsplänr stutzig gemacht. Fie haben schon alle Papiere vorbereitet und woe gesagt morgen fliegt sie hin. Och kann mir da auch keinen reim drauf mache

Meya
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2016, 07:53

Re: Schwierige situation

Beitrag von Meya » 03.10.2016, 11:58

Ich weiß sicher, dass sein pass nivjt richtig ist er hat sich älter gemacht.
Meint ihr ich kann mit dieser info an die Botschaft dort herantreten

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Schwierige situation

Beitrag von Franconia » 03.10.2016, 12:18

Meya hat geschrieben:Ich weiß sicher, dass sein pass nivjt richtig ist er hat sich älter gemacht.
Meint ihr ich kann mit dieser info an die Botschaft dort herantreten
Da Nigeria zu den Ländern mit unsicherem Urkundenwesen gehört wird für ein FZF-Visa eine Urkundenprüfung durchgeführt - und dort fällt dann sein Schwindel mit dem ggf. gefälschtem Pass auf (es würde mich auch nicht wundern wenn noch mehr nicht der Wahrheit entspricht bzw. noch mehr Unterlagen von ihm "frisiert" sind) und das wird dann dem frisch getrauten Paar auf die Füße fallen.
Im günstigsten Fall müssen dann nur seine Papiere neu ausgestellt werden (mit den richtigen Daten), im schlechtesten Fall wird evtl sogar die Heirat für ungültig erklärt (je nach dem was noch alles gefälscht ist) und damit gibt es auch kein Visa.

Du kannst selbstverständlich der Botschaft mitteilen was du weißt, die Erfahrungen wie die Botschaft damit umgeht sind allerdings recht unterschiedlich (manche sind dankbar für Hinweise und nehmen sie ernst, andere ignorieren solche Hinweise).


Wie stellt sich deine Mutter denn ihr Leben nach der Heirat mit diesem Mann vor?
Wollen die beiden hier leben oder in Nigeria?
Wenn hier, kann er schon Deutsch auf A1-Niveau und hat die entsprechende Prüfung schon absolviert (denn das braucht er zwingend für´s Visa)?
Was soll er denn ihrer Meinung nach hier arbeiten bzw. hat er eine Ausbildung auf die er hier aufbauen kann (oder ist sie gewillt ihn auf ewig auszuhalten)?


Du schreibst nur über deine Mutter, daher frage ich nach was mit deinem Vater ist. Sind deine Eltern geschieden oder ist dein Vater verstorben?
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Meya
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2016, 07:53

Re: Schwierige situation

Beitrag von Meya » 03.10.2016, 12:29

Aldo den a1 test hat er schon hinter sich. Keinr Ahnung ob der auch gekauft ist.

Mein vatet ist vor 12 jahren gestorben. Leider ich vermisse ihn immer nocj sehr. Da ich nur noch meine mutter habe fühle ich micj sehr alleine gelassen.

Die beiden wollen hier leben und er neinte zu ihr er würde alles arbeiten und sicj nie von ihr aushalten lassen er will iht helfen dass sie nicht mehr soviel arbeiten musd etc.
Fie üblichen Sprüche

Moonlightbae
Beiträge: 311
Registriert: 17.10.2015, 08:36

Re: Schwierige situation

Beitrag von Moonlightbae » 03.10.2016, 12:32

Bitte ....Eine Sache möchte ich nur wissen..wieso passiert es das solche Männer es schaffen gestandene Frauen, die Kinder gross gezogen haben die Berufe haben...Die wer sind...wieso können die uns so einlullen.
Ich habe das an mir nicht verstanden und wenn ich solche Geschichten lese verstehe ich es erst recht nicht..Obwohl ich ja ähnlich handlungsunfähig war...waaaruuum?????Wie passiert das?Das macht mich so fassungslos...
LG
Moonlightbae

Meya
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2016, 07:53

Re: Schwierige situation

Beitrag von Meya » 03.10.2016, 12:43

Ich denke, dass sind Profis. Die erkennen sofort unsere Schwachstellen. Und da beißen sie sicj dann fest. Meistens kommt man ja gerade aus einer kaputten Beziehung oder ist verletzt. Diese männer geben dann einem das Gefühl wer zu sein ind liebemswert zu sein und hübsch und begehrenswert.
Das ist im Prinzip das was wir alle möchten. Mit ihnen habem wir es dann auch. Leider spielen sie uns das alles nur vor und nichts ist echt. Das wollen wir nur nicht wahrhaben

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Schwierige situation

Beitrag von Franconia » 03.10.2016, 12:52

@ Meya,

da dein Vater verstorben ist rate ich dir dich mal mit einem Anwalt in Verbindung zu setzen.
Ich weiß nicht ob dein Vater ein Testament hatte bzw. ob er was zu vererben hatte, aber ggf. hast du da (noch) irgendwelche Ansprüche die du geltend machen kannst (wobei es bei 12 Jahren evtl. auch schon zu spät ist, was ich nicht weiß).
Das hat dann nichts mit gierig sein zu tun, aber bevor deine Mutter alles, was ggf. dir von deinem Vater noch zustünde, an diesen Mann verschenkt...

Meya hat geschrieben:Die beiden wollen hier leben und er neinte zu ihr er würde alles arbeiten und sicj nie von ihr aushalten lassen er will iht helfen dass sie nicht mehr soviel arbeiten musd etc.
Fie üblichen Sprüche
Du hast es richtig erkannt, es sind die üblichen Sprüche.
Deine Mutter ist doch eine gestandene Frau, sie müsste doch wissen das hier niemand auf einen ungelernten Nigerianer mit rudimentären Sprachkenntnissen wartet und das es mehr als nur schwer wird, dass er einen Job findet.

Ich denke, deine Mutter stellt sich das alles, unter dem Einfluss ihrer rosaroten Brille, zu einfach vor.
Es liest sich für mich so als geht sie davon aus, sie heiratet ihn, nimmt ihn dann gleich mit hier her und dann leben sie glücklich und zufrieden bis zum Sanktnimmerleinstag (wie im Märchen).
Ich trau mich gar nicht zu fragen was sie über sein Land, seine Kultur, die Traditionen in Nigeria, etcpp weiß - vermutlich wenig bis nichts.
Und ich vermute, sie ist sich auch nicht klar darüber, dass sie nicht nur ihn sondern quasi seine ganze Sippe heiratet (und diese dann nach der Heirat von hier aus mit versorgt/versorgen muss).

Bina-Ehen scheitern oft schon bei einem passenderen Hintergrund beider Partner, einfach an den Gegensätzen unterschiedlicher Kulturen und den Erwartungen, die damit verbunden sind.
Aber bei so vielen Unterschieden und so viel Unwissenheit ist diese Beziehung (auch unabhängig von Bezness) früher oder später zum Scheitern verurteilt.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Schwierige situation

Beitrag von Efendi II » 03.10.2016, 13:33

Meya hat geschrieben: Die beiden wollen hier leben und er neinte zu ihr er würde alles arbeiten und sicj nie von ihr aushalten lassen er will iht helfen dass sie nicht mehr soviel arbeiten musd etc.
Fie üblichen Sprüche
Wie bereits von @Frankonia ausführlich erwähnt, werden da noch etliche finanzielle Ausgaben und Fragestellungen auf Deine Mutter zukommen, bevor das ersehnte Visum erteilt werden kann. Da sollte sie sich schon mal auf eine längere Verfahrensdauer einstellen. Das kann Monate oder u.U. sogar Jahre dauern.

Bei der Überprüfung nigerianischer Urkunden fallen für eine vollumfängliche Urkundenüberprüfung derzeit EUR 650,- pro Person zzgl. EUR 15,- Porto an. Die ersuchende Behörde ist angehalten im Verhältnis zum Generalkonsulat die Übernahme der entstehenden Auslagen explizit zusagen (sog. formlose Kostenübernahmeerklärung). Die Mitteilung, dass eine entsprechende Sicherheitsleistung o.Ä. seitens des Urkundeninhabers auf ein Verwahrkonto der jeweiligen inländischen Behörde eingezahlt wurde, ist aufgrund von diversen Streitfällen in der Vergangenheit nicht ausreichend.

Weitere Informationen kannst Du hier bei den "Merkblättern der Auslandsvertretungen"
http://www.konsularinfo.diplo.de/Vertre ... rkehr.html nachlesen.

Falschangaben und Unstimmigkeiten werden spätestens bei der Urkundenprüfung offenbar. Den Verdacht er Scheinehe steht bei einem derartigen Altersunterschied ebenfalls im Raum und muss widerlegt werden.

Natürlich kannst Du die deutsche Vertretung in Nigeria über alles weitere in Kenntnis setzen. Vorher solltest Du allerdings Deine Computertastatur reparieren oder erneuern, damit Deine Informationen lesbarer und verständlicher sind.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Lady Colobus
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2016, 16:08

Re: Schwierige situation

Beitrag von Lady Colobus » 04.10.2016, 07:04

Guten Morgen,

was mich mal interessieren würde. Von wem kam denn die Einladung nach Nigeria? Hat deine Mutter ein gültiges Visum für die Einreise nach Nigeria?

Mein Visum wurde in 2012 zunächst abgelehnt. Ich hatte eine Einladung von einem in Lagos lebenden Nigerianer. Der Grund der Ablehnung war, dass ich eine Einladung von einem in Deutschland lebenden Nigerianer haben sollte, der im Fall von irgendwelchen Vorkommnissen auch greifbar wäre. So einfach ist die Beantragung des Visums nicht. Zunächst muss der Antrag online ausgefüllt werden, auch müssen die Visumgebühren im Vorfeld bezahlt werden. Beim ersten Visumantrag muss man persönlich beim Konsulat vorstellig werden. Den Termin bekommt man nach Bezahlung der Visumgebühren mitgeteilt. Ich musste damals noch nach Berlin, zwischenzeitlich ist das wohl auch in Frankfurt möglich.
Außerdem wird sofort nach der Passkontrolle und Gepäckausgabe in Nigeria kontrolliert, ob die geforderte Gelbfieberimpfung im Impfpass ist.

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Schwierige situation

Beitrag von Franconia » 04.10.2016, 08:20

Hallo Lady Colobus,

herzlich Willkommen im Forum von 1001 Geschichte.
Wir wünschen dir einen guten und informativen Austausch.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Meya
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2016, 07:53

Re: Schwierige situation

Beitrag von Meya » 04.10.2016, 11:58

Also so genau redet sie mit mir nicht weil ich so gegen die sache bin und sie weiß es macht mich rasend.

Aber ich weiß sie war bei der Botschaft in Frankfurt. Wie sie das Visum bekommen hat

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Schwierige situation

Beitrag von Efendi II » 04.10.2016, 18:23

Meya hat geschrieben:Aber ich weiß sie war bei der Botschaft in Frankfurt.
In Frankfurt gibt es keine Botschaften.
Botschaften gibt es nur in den Hauptstädten bzw. am Sitz der Regierung.
Die nigerianische Vertretung in Frankfurt ist ein Generalkonsulat

Generalkonsulat der
Bundesrepublik Nigeria

Kennedyallee 123,
D-60596 Frankfurt am Main
Telefon: +49 6969763728-0
Fax.: +49 6969763728-521
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Meya
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2016, 07:53

Re: Schwierige situation

Beitrag von Meya » 04.10.2016, 22:48

Ja gut dann eben Konsulat
Auf jeden fall war sie 2 mal dort

Wende
Beiträge: 215
Registriert: 01.06.2014, 00:02

Re: Schwierige situation

Beitrag von Wende » 06.10.2016, 23:21

Von dem ganzen Beziehung-Scheiß mal abgesehen:

IST ES WIRKLICH SO SCHWER EINE VERNÜNFTIGE RECHTSCHREIBUNG UND INTERPUNKTION AUF DAS TABLET ZU LEGEN?

Mich kotzt dieses unflätige Dahingerotze dem Gegenüber einfach nur noch an! Es gab mal Zeiten, da hat man sich noch einigermaßen Mühe gegeben, aber die sind wohl vorbei?
Kann man sich nicht einfach mal die Mühe machen und verständliche Sätze tippen? Gibt es keine Funktion auf den Handys oder auf irgendwelchen Tablets, die wirksam extreme Fehler meldet?
Es kann immer passieren, dass sich Rechtschreib- und Grammatik-Fehler einschleichen, aber was sich in der letzten Zeit hier anhäuft ist wirklich zum Schämen!
Nehmt euch mal zusammen und korrigiert, bevor ihr etwas absendet! Kann ja wohl nicht sein, dass ihr alle Legastheniker seid!
Mir geht das so was von auf den Keks. Ich kann keine sinnlose "j" mehr bei z.B. @Moonlightbae sehen. Es ist eine Unverschämtheit, so etwas überhaupt jemandem zuzumuten!

Reißt Euch mal zusammen, und versucht wenigstens ansatzweise einen halbwegs vernünftigen Satz zusammenzuschustern!

Ich habe fertig! :evil:

Laura Marie

Re: Schwierige situation

Beitrag von Laura Marie » 06.10.2016, 23:31

@ Wende:

Du schriebst:
Es kann immer passieren, dass sich Rechtschreib- und Grammatik-Fehler einschleichen, aber was sich in der letzten Zeit hier anhäuft ist wirklich zum Schämen!
Nehmt euch mal zusammen und korrigiert, bevor ihr etwas absendet! Kann ja wohl nicht sein, dass ihr alle Legastheniker seid!
Mir geht das so was von auf den Keks. Ich kann keine sinnlose "j" mehr bei z.B. @Moonlightbae sehen. Es ist eine Unverschämtheit, so etwas überhaupt jemandem zuzumuten!
Ich schließe mich an!!! So etwas abzuschicken empfinde ich persönlich auch als despektierlich. Bei @Moonlightbae habe ich das schon geäußert und habe bewusst eine ganze Zeit lang ihren Thread gemieden. Aber diese Unsitte scheint sich auszuweiten.
Wer Hilfe in Anspruch nehmen will sollte auch den Anstand haben, nachvollziehbare Sätze zu formulieren.

Laura

Wende
Beiträge: 215
Registriert: 01.06.2014, 00:02

Re: Schwierige situation

Beitrag von Wende » 06.10.2016, 23:58

@Laura Marie

Selbst die einfachsten Substantive wie "Mutter" verkommen zu einer Marginalie.
Dieser Absatz alleine bringt mich schon auf die Palme (vor allem rhetorisch - UNZUMUTBAR!):
Sie hat ihn in einer onlimr singe börse kennengelernt und er hat sich als reicher Architekt ausgegeben der Engländer ist allerdings kam dann nach und nach raus dad er eben aus Nigeria ist umd bettelarm. Damals hat er aich schon versucht sie um geld abzupumpen.
Auf ziemlich professionelle weiße. Er hat ihr bilder von seinen "englischen" Kindern geschickt und gemeint sie wären auf einem Internat umd bräuchten geld leoder könne er keons senden weil er in Vietnam ist um einen deal für die na'vi abzuschließen. Die Kinder haben ihr dann sogar emails geschrieben. Geskypt hat er auch mit ihr unf während dessem dann ein video ablaufen lassen, sodass es so aussieht als wäre er es der spricht.
Ich könnte ausrasten! Da hat irgendwer ein Problem und rotzt so ein Gewäsch hin.
Die User, die beraten und sich Sorgen machen, schreiben anstandslos richtig - meistens. Niemand ist frei von Fehlern, aber DAS da? Unglaublich!

Vielleicht sollte man, also Frau Kern oder die Administration, das mal deutlich hervorheben, dass sich alle User Mühe geben sollten. Nicht nur die Berater.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Schwierige situation

Beitrag von Anaba » 07.10.2016, 00:12

Diese Texte werden in der Regel auf dem Handy getippt.
Da kommt dann so etwas bei raus.
Aber auch hier kann man vor dem Absenden den Text noch einmal lesen und korrigieren.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Antworten