Afrikaner kennengelernt

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Afrikaner kennengelernt

Beitrag von Efendi II » 24.10.2016, 20:24

lunaverde hat geschrieben:Er behauptet, dass er nach dem Lehrgang in der Botschaft arbeiten würde. Botschaftsangestellte bekommen in der Regel eine Aufenthaltserlaubnis. Ob das wahr ist, kann man natürlich bezweifeln.
Bei den Angestellten der diplomatischen Vertretungen muss zwischen zwei Arten der Mitarbeiter unterscheiden.

Da sind zum Einen die abgesandten Mitarbeiter aus den jeweiligen Ländern mit Diplomatenstatus und dann die sogenannten Ortskräfte, die im jeweiligen Land rekrutiert werden.

Bei den Ortskräften greift man gerne auf Landsleute zurück, welche bereits im jeweiligen Lande leben, die Landessprache beherrschen, mit den dortigen Sitten und Gebräuchen vertraut sind und somit als Bindeglied zwischen den Besuchern/Kunden und dem abgesandten diplomatischen Personal fungieren können, die häufig nicht so perfekt mit den Gepflogenheiten im jeweiligen Lande vertraut sind.

Diese Ortskräfte müssen aber bereits im Lande leben und über einen verfestigten Aufenthaltstitel verfügen. Die Botschaften/Konsulate können für diese Mitarbeiter keine Aufenthaltstitel erwirken. Einen Aufenthaltstitel erhalten nur die Entsandten mit Diplomatenstatus, die ja ohnehin nur 3 oder 4 Jahre im Lande bleiben und dann in ein anderes Land geschickt werden. Aussuchen können sie das Land in das sie
von ihren Außenministerium geschickt werden ohnehin nicht.

Es ist also nicht möglich, dass der Besagte nach Deutschland kommt und auf Grund seiner Anstellung als Ortskraft bei der Botschaft/dem Konsulat seines Landes hier eine Aufenthaltserlaubnis erhält. Dazu müsste er schon direkt von seinem Staat als diplomatischer Vertreter seines Landes hierher entsandt und akkreditiert werden und ein solcher Aufenthalt wäre auch nur für die relativ kurze Dauer von 3 oder 4 Jahren.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

lunaverde
Beiträge: 171
Registriert: 01.02.2016, 00:03

Re: Afrikaner kennengelernt

Beitrag von lunaverde » 24.10.2016, 20:48

Efendi II hat geschrieben:Diese Ortskräfte müssen aber bereits im Lande leben und über einen verfestigten Aufenthaltstitel verfügen. Die Botschaften/Konsulate können für diese Mitarbeiter keine Aufenthaltstitel erwirken.
Ortskräfte von Botschaften sind, wenn Gegenseitigkeit besteht (keine Ahnung, wie das bei Benin ist), davon befreit, einen Aufenthaltstitel haben zu müssen. Es muss lediglich die Zustimmung vom Auswärtigen Amt zur Beschäftigung der Person als Ortskraft vorliegen. Die Person kann dann hier bleiben. Wenn du mir das nicht glaubst, dann lies einfach mal § 27 Abs. 1 Nr. 2 AufenthV. Er könnte also theoretisch sehr wohl als Ortskraft bei der Botschaft angestellt werden und dann zumindest für die Zeit der Anstellung hier bleiben.

Unter Umständen ist es auch möglich, einen Aufenthaltstitel für Ortskräfte zu erwirken, der den Vorteil hat, dass er zur Aufenthaltsverfestigung dient. Dafür müssen aber noch weitere Voraussetzungen erfüllt sein. Quelle: http://www.martin-bernhardt.de/aufentha ... otschaften

Das nur so als allgemeine Info, weil die Behauptung, dass Ortskräfte bereits einen verfestigten Aufenthaltstitel haben müssen, einfach völlig falsch ist. Es ändert aber nichts an der Situation hier, dass der Mann es wohl nicht ernst meint.

happy mind
Beiträge: 489
Registriert: 25.05.2008, 21:17

Re: Afrikaner kennengelernt

Beitrag von happy mind » 24.10.2016, 21:12

Bei allen Spekulationen noch einmal diese: Ein ausländischer Offiziersanwärter, der in Deutschland an seiner militärischen Karriere bastelt, ob nun in Botschaftsdiensten oder anders, wird kaum eine "kleine" Deutsche als seine adäquate Partnerin auswählen, sondern eine ebenbürtige Einheimische zur Frau an seiner Seite bevorzugen.
Er möchte sich ein wenig vergnügen.
Doch sollte sich Engel hier zu schade sein. Er verkauft sie als Dummchen und versucht ihr tatsächlich unterzujubeln, dass ihm für kostenfreie Mails und Telefonate das Geld fehle. Der Typ muss sich unwiderstehlich fühlen. Es liegt alleine an Engel hier ihre Grenzen aufzuzeigen und sich ihres Wertes bewusst zu werden.

Engel, hat er sich denn wieder gemeldet? Und wie wirst du nun handeln?

Lieben Gruß, happy mind

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Afrikaner kennengelernt

Beitrag von leva » 24.10.2016, 23:07

Nach der Aussage der TE ist er schon lange Offizier u seit x Jahren angeblich im Benin Militaer mit abundzu Besuchen in D.(Er ist ja auch schon ueber vierzig)

Er hat er ihr ja auch weismachen wollen, dass er seine Offiziersausbildung in D gemacht hat.
Voelliger Quatsch.Die Ausbildung kann er nur im Heimatland machen u dann zu training/Seminar mal im Ausland teilnehmen.
Das kann ja jeder googlen,wie die Anforderungen sind, :idea:

Ein D Staatsbuerger koennte sich auch nicht im Ausland fuer deren(welches Land auch immer) Militaer ausbilden lassen......

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Afrikaner kennengelernt

Beitrag von Efendi II » 25.10.2016, 01:56

lunaverde hat geschrieben:Das nur so als allgemeine Info, weil die Behauptung, dass Ortskräfte bereits einen verfestigten Aufenthaltstitel haben müssen, einfach völlig falsch ist. Es ändert aber nichts an der Situation hier, dass der Mann es wohl nicht ernst meint.
Dann finde ich die Bezeichnung "Ortskräfte" aber äußerst unpassend. Nach meinem Verständnis sind das Mitarbeiter, die man vor Ort anwirbt.

Zitat aus dem Link: Insbesondere im Bundesgebiet bereits ansässige Ausländer haben ein großes Interesse am Erhalt einer Aufenthaltserlaubnis,

Wie kann denn ein Ausländer in Deutschland "ansässig" sein, ohne eine Aufenthaltstitel zu besitzen ? Neu eingereiste Asylbewerber, die im Herkunftsland verfolgt wurden, wird man wohl kaum bei einer Vertretung dieses Staates einstellen.

In der mir bekannten Auslandsvertretung arbeiten 5 oder 6 Entsandte aus dem Herkunftsland. Bei den anderen Mitarbeiter handelt es sich um Ortskräfte und das sind Deutsche oder Bürger aus dem Herkunftsland dieser Vertretung, die schon lange Zeit in Deutschland wohnhaft sind.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Afrikaner kennengelernt

Beitrag von Efendi II » 25.10.2016, 02:09

Auf einer Seite des Auswärtigen Amtes ist zu lesen:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/AAmt/ ... _node.html

Hinzu kommen an den Auslandsvertretungen
•ca. 5.627 Beschäftigte deutscher oder fremder Staatsangehörigkeit, die vor Ort eingestellt werden (lokal Beschäftigte) und
•sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die von anderen Ressorts der Bundesregierung, den Bundesländern, Unternehmen der freien Wirtschaft und anderen Institutionen vorübergehend in den Geschäftsbereich des Auswärtigen Amts abgeordnet sind.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

lunaverde
Beiträge: 171
Registriert: 01.02.2016, 00:03

Re: Afrikaner kennengelernt

Beitrag von lunaverde » 25.10.2016, 06:14

Efendi II hat geschrieben: Wie kann denn ein Ausländer in Deutschland "ansässig" sein, ohne eine Aufenthaltstitel zu besitzen ?
Damit sind in dem Link eben gerade die Ortskräfte der Botschaften gemeint, die aufgrund ihrer Tätigkeit an der Botschaft keinen Aufenthaltstitel benötigen.

Ob Ortskräfte Deutsche oder schon länger hier ansässige Ausländer sind oder ob sie aus dem Ausland mitgebracht werden, bleibt der jeweiligen Botschaft überlassen. Der Begriff Ortskräfte bezieht sich lediglich auf die Vertragsart. Ortskräfte müssen z. B. reguläre Sozialversicherungsbeiträge bezahlen, Entsandte müssen das nicht.

Engel1001
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2016, 16:57

Re: Afrikaner kennengelernt

Beitrag von Engel1001 » 25.10.2016, 10:56

ja er hat sich gemeldet, er melden sich noch regelmässig nur nicht mehr so oft wie am Anfang.Ich soll am Wochenende nach Hamburg kommen, aber das werde ich nicht tun,ich werde es beenden.

Laura Marie

Re: Afrikaner kennengelernt

Beitrag von Laura Marie » 25.10.2016, 11:22

Hallo Engel,

hat er Dir noch etwas über seinen Aufenthaltsstatus erzählt, bzw. hast Du nachgefragt wie er sich die Zukunft karrieremäßig GENAU vorstellt, wie seine KONKRETEN Pläne sind? Ich fände das sehr interessant.

Dass Du den Kontakt beendest kann nur richtig sein, frau ist soviel mehr wert.

LG Laura

Silur10
Beiträge: 75
Registriert: 05.05.2013, 12:45

Re: Afrikaner kennengelernt

Beitrag von Silur10 » 25.10.2016, 12:04

Liebe Engel,

du hast auf jeden Fall erstmal eine richtige Entscheidung getroffen. Diese Geschichte ist so problembehaftet, das du die Wahrheit nicht einfach herausfinden kannst. Und er sagt dir nur das, was er will und der Wahrheitsgehalt davon ????

Um zum angestrebten Ziel zu kommen , sagt er alles. Spare dir die Hamburgreise und tue dir einfach was gutes dafür.

Bleib stark , alles gute für dich !

Engel1001
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2016, 16:57

Re: Afrikaner kennengelernt

Beitrag von Engel1001 » 27.10.2016, 17:51

Kann ich den Beitrag irgendwie löschen bzw löschen lassen ?

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Afrikaner kennengelernt

Beitrag von Franconia » 27.10.2016, 18:03

Hier ein Auszug aus den Forenregeln:

Löschen von Beiträgen

Wir löschen nur Beiträge, bei denen wir klar erkennen können, dass Gefahr für den User im Verzug ist.
Wir löschen auch Beiträge, die das Forum insgesamt, die Forenleitung und/ oder einzelne User beleidigen.
Die Löschung eigener Beiträge durch den User sind untersagt.

http://forum.1001geschichte.de/viewtopi ... t=5&p=5#p5
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Afrikaner kennengelernt

Beitrag von Karlotta » 27.10.2016, 18:07

Hallo Engel, Du willst die Beiträge löschen lassen :oops: :oops:
Das sieht für mich danach aus, als ob er Dich endgültig eingefangen hat. Nix mehr mit Schluss machen :!:
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Engel1001
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2016, 16:57

Re: Afrikaner kennengelernt

Beitrag von Engel1001 » 27.10.2016, 18:09

es ist beendet

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Afrikaner kennengelernt

Beitrag von Anaba » 27.10.2016, 18:18

Hallo Engel,

Franconia hat dir die Forenregeln bereits eingestellt.
Wir nehmen Threads nur in Ausnahmefällen aus dem Forum, z.B. wenn Gefahr im Verzug ist.
Das ist hier nicht der Fall.
In deinen Thread haben sich viele User eingebracht, um dir Ratschläge zu geben.
Sicher sind auch viele dabei, die für stille Mitleser interessant sind.
Das ist auch ein Grund, warum wir auf Zuruf keine Threads löschen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Antworten