Gambia

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Gambia

Beitrag von Rubinrot » 21.01.2017, 18:03

Völlig unbeachtet von europäischen und deutschen Medien?

Aus gegebenem Anlass möchte ich Daraufhinweisen dass seit dem 19.01.2017 in Gambia ein neuer Führer an der Spitze von 1,7 Mio. Menschen steht.
Adamo Barrow - ein Geschäftsmann - dem Stamme der Mandingo (Mandinka) angehörend der man höre und staune in Dakar vereidigt wurde - da der
bisherige Präsident (Sheikh Prof. Alhaji Dr. Yahya) der das Land (nach Putsch 1994) in 22 Jahren in den Ruin getrieben hat - seinen Platz obwohl bei freier demokratischer
Wahl (16.12.) er eine Niederlage einstecken musste, die er erstmal anerkannte dann aber mit der Begründung "Wahlfälschungen" wieder zurücknahm
und seinen Thron zur festgesetzten Vereidigung nicht räumen wollte. Er drohte mit Repressalien (Rebellen, Bürgerkrieg?) für seinen Nachfolger und
dessen Anhängern. Daraufhin suchte Adama Barrow in Nachbarland Senegal "Schutz in der Botschaft" wo er offiziell als Neuer Präsident vereidigt wurde.
Die große Entscheidung des gambischen Volkes wurde massiv unterstützt durch die Champagne The Gambia Has Decided!! mit T-Shirt und anderen Symbolen.
So es ist nun da er der ALTE sich nach langen Besprechungen mit vielen pol. Vertretern anderer afrikanischer Staaten und Androhung Einmarsch der
ECOWAS-Truppen ihn gewaltsam zu entfernen doch ins Exil nach Guinea zu gehen und zu hoffen dass viele der gambischen Jungen Männer/Frauen die
in den letzten Jahren Zuflucht in EU-Ländern gesucht (und gefunden?) haben zur "Smiling Coast The Gambia zurück zugehen".
Das wäre auch für unsere Frauen eine gute Nachricht.
Gruß
Rubinrot
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Gambia

Beitrag von Karlotta » 22.01.2017, 10:45

Darüber wurde in den Nachrichten berichtet, ich habe es jedenfalls mitbekommen.
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: Gambia

Beitrag von Rubinrot » 22.01.2017, 15:21

ja heute in der tagesschau so um 14:00 Uhr.
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

brighterstar007

Re: Gambia

Beitrag von brighterstar007 » 22.01.2017, 17:29

Ihr Lieben,

ich habe es auch mitbekommen. Der uneinsichtige Ex - Leader hat seinen Platz - wohl auf Lebenszeit - in einem afrikanischen
Land (Zimbabwe ???, nicht sicher) also im Exil, eingenommen.

Alles Liebe

Brighterstar

Zakra
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2008, 12:33

Re: Gambia

Beitrag von Zakra » 23.01.2017, 14:04

ich habe es auch gelesen und er soll sich die Taschen vorher noch mit Geld gefüllt haben ohne Ende. Alles für einen nichts für das Volk, ob es sich jetzt ändern wird ? Wird der neue Präsident es besser machen und auch an sein Volk denken. Ich lasse mich überraschen.

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Gambia

Beitrag von karima66 » 23.01.2017, 14:57

Auf N24 lief es ständig, also man konnte es schon mitbekommen, es sah erst ja mies aus, nahe am Bürgerkrieg, viele waren schon geflohen, Thomas Cook flog seine Touristen aus, aber dann gestern die Nachricht, dass der Alte den Platz doch frei macht und nun die Menschen wieder zurück kommen.
Was ist dort schon "besser" - wenigstens aber kein Krieg.

Antworten