Eherecht Oman

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
karida
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2010, 19:56

Re: Eherecht Oman

Beitrag von karida » 06.11.2010, 01:04

@imene

danke für den Link. Ich habe inzwischen einiges über die Ibaditen gelesen. Es scheint eine eher gemäßigte Form des Islam zu sein? Was immer das in den Auswirkungen bedeutet............

Lieben Gruß

Karin

Imene
Beiträge: 756
Registriert: 04.02.2009, 00:45

Re: Eherecht Oman

Beitrag von Imene » 06.11.2010, 22:29

Liebe Karin,

leider kenne ich keine Ibaditen persönlich, so dass ich Dir nichts zu ihrer Einstellung sagen kann. Allgemein finde ich, dass die Muslime von der arabischen Halbinsel insgesamt strenggläubiger sind, zumindest nach außen, Saudi-Arabien ist zum Beispiel Herd der Doppelmoral.
Ich würde mir Gedanken zum dortigen Familien, Ehe- und Scheidungsrecht machen und bei Beschneidung der Rechte der Ehefrauen und beim Aufenthaltsbestimmungsrecht der Kinder einen islamischen Ehevertrag schließen. Wenn dort es neben dem islamischen Recht auch ein Zivilrecht gibt, so sollte dieser Vertrag auch notariell beurkundet werden.

Beste Grüße,
Imene
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

karida
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2010, 19:56

Re: Eherecht Oman

Beitrag von karida » 07.11.2010, 13:04

@imene

würden nicht im Ernstfall die Regelungen der Scharia auf jeden Fall greifen, egal was man in einem Ehevertrag festgelegt hat? Damit will ich natürlich nicht andeuten das ein Ehevertrag nutzlos wäre.......nur beruhigen würde es MICH nicht. Aber es geht ja nur am Rande um mich. Meine Befürchtung ist halt, so lange alles gut läuft wird eine Frau es nicht brauchen das sie die besprochene Lebensführung im Ehevertrag auch festgelegt hat. Wenn es nicht mehr gut läuft wird es ihr aber auch nicht helfen das sie die Zusagen schriftlich hat. Ich WEISS aber nicht ob meine Befürchtung richtig ist und drehe mich mit meinen Gedanken zur Zeit im Kreis.

Lieben Gruß

Imene
Beiträge: 756
Registriert: 04.02.2009, 00:45

Re: Eherecht Oman

Beitrag von Imene » 07.11.2010, 13:39

Liebe Kadira,

um Dir darauf wirklich korrekt antworten zu können, müsste ich das Familienrecht im Oman kennen und wissen, ob in diesem Land die Scharia praktiziert wird oder nicht. Ich finde es fahrlässig, dort Vermutungen anzustellen. Ganz grundsätzlich ist es im Islam so, dass wenn ein Ehevertrag vor dem Imam geschlossen wurde, dieser auch im Falle der von Streitigkeiten Gültigkeit hat. Was darin festgelegt wurde, gilt also für den Falle der Scheidung. Die Frage ist nur, ob ich mich in einer gegebenenfalls willkürlichen Gesellschaft darauf verlassen würde.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass der eventuelle Ehevertrag vor Zeugen und dem Imam schriftlich festgehalten wird und dass dieser auch zivilrechtlich ntariell beurkundet wird. Ansonsten ist das ganze nämlich gar nichts wert. Und Deine Tochter sollte beides gut verwahren ggf. aucgh an einem anderen Ort als dem gemeinsamen Wohnsitz.

Vielleicht solltest Du Dich einmal an die Botschaft des Oman wenden, um herauszufinden, ob die dort Auskünfte vorliegen haben zum Ehe- und Familienrecht?


Botschaft des Sultanats Oman
Leiter/ Leiterin
I.E. Frau Zainab Ali Said Al-Qasmi, außerordentliche und bevollmächtigte Botschafterin (22.03.2010)
Ort Berlin
PLZ 14195
Telefon 030 - 810051-0
Fax 030 - 81005199
Postadresse Clayallee 82
Öffnungszeiten Mo. - Fr. 09.00 - 15.00 Uhr
Amtsbezirk/
Konsularbezirk Bundesgebiet
E-Mail botschaft-oman@t-online.deSonstiges Nationalfeiertag: 18. November

Das sie eine Frau als Botschafterin nach Deutschland schicken, finde ich aber ein gutes Zeichen für Liberalität.

Beste Grüsse,

Imene
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

karida
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2010, 19:56

Re: Eherecht Oman

Beitrag von karida » 07.11.2010, 14:42

Liebe Imene,

Deine Ausführungen bringen mich ein Stück weiter. Ich habe bereits überlegt die Deutsche Botschaft im Oman zu kontaktieren. Dort müsste man mir ja auch Auskunft über die Rechtslage im Oman geben können. Der Gedanke an die Botschaft des Oman in Berlin ist aber auch sehr gut.

Ich muß erst mal alles sortieren.....und werde dann entscheiden welche Schritte ich unternehmen werden.

Vielen Dank

Karin

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Eherecht Oman

Beitrag von steckchen » 08.11.2010, 09:32

Hallo Karida,

Deine Tochter will also einen Omani heiraten? Meines Wissens ist es männlichen Omanis VERBOTEN, eine Ausländerin zu heiraten. Weiblichen Omanis natürlich auch. Ausnahmen können zugelassen werden, wenn der betreffende Omani zu alt, krank oder impotent ist, so daß ihm keine normale omanische Familie ihre Tochter anvertrauen möchte. Aber, soviel ich weiß, gelten diese Ausnahmen auch nur für Männer. So zumindest sieht es das omanische Eherecht vor.

Wie gut kennst Du denn den jungen Mann? Kann es sein, daß er Deiner Tochter die Ehe nur verspricht, damit sie sich ihm schneller sexuell hingibt? Ich weiß, daß manche Omanis im Ausland wohl gerne flirten, aber heiraten wollen/müssen sie doch meist eine Einheimische. Ich habe ein Jahr in Kuwait gelebt und hatte dort viel Kontakt zu omanischen Frauen und auch sonst habe ich dort viel über dieses Land erfahren.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

karida
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2010, 19:56

Re: Eherecht Oman

Beitrag von karida » 08.11.2010, 13:40

@steckchen

ich schreibe Dir eine Mail............

Lieben Gruß

Karin

karida
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2010, 19:56

Re: Eherecht Oman

Beitrag von karida » 09.11.2010, 09:37

@steckchen

es ist einem Omani NICHT verboten eine Ausländerin zu heiraten. Er muss dafür nur eine Genehmigung des Innenministeriums einholen, die aber in der Regel problemlos erteilt wird. Die von Dir genannten Voraussetzungen müssen dafür NICHT vorliegen.

Ich wollte dies hier nur klarstellen, falls mal jemand anderes hier nach Informationen sucht.

Lieben Gruß

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Eherecht Oman

Beitrag von steckchen » 09.11.2010, 10:18

karida hat geschrieben:@steckchen

es ist einem Omani NICHT verboten eine Ausländerin zu heiraten. Er muss dafür nur eine Genehmigung des Innenministeriums einholen, die aber in der Regel problemlos erteilt wird. Die von Dir genannten Voraussetzungen müssen dafür NICHT vorliegen.

Ich wollte dies hier nur klarstellen, falls mal jemand anderes hier nach Informationen sucht.

Lieben Gruß
Hallo Karida,

jetzt habe ich mal gegoogelt. Ja, es stimmt. Man braucht dafür die Genehmigung des Innenministeriums. Dann ist das aber ziemlich neu. Allerdings scheinen dies viele Omanis selbst noch nicht zu wissen.
http://www.neuenhofer.de/guenter/oman/oman.html (Mal bis zum 16. Tag dieser Reise, die 2007 stattfand, runterscrollen ;) )

Aber hier habe auch ich was gefunden:
http://translate.google.de/translate?hl ... it-in-Oman
Also ist es möglich. :D

Ich möchte aber zu bedenken geben, daß, wenn sich Deine Tochter so absolut der omanischen Familie anpaßt, sie wohl nicht mehr die Frau sein wird, die sie anfangs war, als sich der junge Mann in sie verliebt hatte. Und dann könnten beide unglücklich werden, auch wenn sie sich jetzt noch stark lieben. Auch wenn ein Mann sagt, er will, daß seine Frau so und so tut, um sich ihm anzupassen, dann will er doch eigentlich, daß seine Frau sie selbst bleibt und ihm Grenzen setzt, damit die Augenhöhe gewahrt bleibt - ein meist unmöglicher Spagat! Unterbindet ein Mann diesen seinen inneren Wunsch, macht er sich selbst dauerhaft unglücklich, denn dann wird er jede Frau ruinieren bzw. sie wird nicht bei ihm bleiben wollen.

Unterbindet nun eine Gesellschaft konsequent diesen Kampf um Augenhöhe durch Gesetze, wie z.B., daß der Mann das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht über seine Frau hat, bestimmen darf, ob sie mit dem Bus reisen oder alleine autofahren darf, ob sie arbeiten gehen darf, sich mit Freundinnen treffen kann, dann sind dieser gemeinsamen Augenhöhe schon rechtliche Grenzen gesetzt. Und selbst, wenn er anfangs sagt, er will diese seine Macht nicht nutzen: Schon alleine, daß er es KANN, ist eine stetige Gefahr für eine Liebe und untergräbt Vertrauen. Denn in diesen Gesellschaften ist Kontrolle wichtiger als Vertrauen. Und die beiden wären nicht die ersten, deren Ehe scheitert, weil die Familie eigentlich dagegen ist. Und im Zweifelsfalle wird immer das islamische Recht gelten, denn es werden keine Klauseln geduldet, die dem islamischen Recht widersprechen und dazu gehört nunmal, daß der Mann immer das letzte Wort hat, wenn es um Familienangelegenheiten geht. Das sehe ich genauso wie Blume. Er als Ehemann kann natürlich alles erlauben, aber sie muß eben immer erst fragen, so wie er das Innenministerium fragen muß, wenn er eine "billigere" Ausländerin heiraten will. Und dieses ständige Um-Erlaubnis-Fragen-müssen ist in meinen Augen würdeuntergrabend.

In meinen Augen haben die beiden nur dann eine Chance, wenn sie möglichst weit weg von seiner Familie ihr Glück suchen.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

mariam
Beiträge: 267
Registriert: 09.01.2010, 18:25

Re: Eherecht Oman

Beitrag von mariam » 09.11.2010, 11:23

Liebe Steckchen

Schade hast du nicht gegoogelt, bevor du dein Wissen vom Hören-Sagen hier hineingeschrieben hast.
Fundiertes Wissen ist immer besser als solch unsicheres Halbwissen. Und vor allem könntest du dann unnötige Verunsicherungen der betroffenen Personen vermeiden.

Viele Grüsse
Mariam

karida
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2010, 19:56

Re: Eherecht Oman

Beitrag von karida » 09.11.2010, 15:05

@alle

ich möchte mich hiermit für die vielen Tipps und auch Gedankenanregungen bei allen bedanken. Inzwischen sehe ich erheblich klarer. Beruhigt bin ich deshalb in keiner Weise.

@effendi

im Prinzip gebe ich Dir Recht. Ich habe mich an das Forum gewendet, um die rechtlichen Hintergründe aus zu leuchten. Die zwischenmenschlichen waren und sind mir auch vorher bewusst gewesen. Nach Hilfe vom Staat wird in unserem Fall niemand schreien........es wäre eh aussichtslos. Wenn man eine solche Ehe eingeht muß man sich der Gefahren bewusst sein. Der Lebensmittelpunkt dieser Ehe wird von Anfang an im Bereich der VAE und Oman liegen. Meine persönliche Meinung dazu ist auch, dass man es im Fall einer Scheidung auch im Sinn der Kinder nicht machen kann, sie aus ihrer gewohnten Umgebung zu reißen. So bitter dies auch wäre.............ICH würde es sicher nicht tun. Aber um mich geht es ja nicht.

@steckchen

mit "billigere" Ausländerin meinst Du vermutlich die Höhe des zu zahlenden Brautgeldes zur Absicherung der Ehefrau. Ich verstehe was Du meinst.........andere User können so einen Ausdruck dann aber mißverstehen. Zur Beruhigung: "billig" wird meine Tochter nicht ;-) und dies ist in unserem Fall auch nicht der Grund für die Ehe.

@alle

ich habe mir die Situation nicht ausgesucht...........muss aber nun das Beste draus machen

Viele Grüße
Karin

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Eherecht Oman

Beitrag von steckchen » 09.11.2010, 17:00

karida hat geschrieben: @steckchen

mit "billigere" Ausländerin meinst Du vermutlich die Höhe des zu zahlenden Brautgeldes zur Absicherung der Ehefrau. Ich verstehe was Du meinst.........andere User können so einen Ausdruck dann aber mißverstehen. Zur Beruhigung: "billig" wird meine Tochter nicht ;-) und dies ist in unserem Fall auch nicht der Grund für die Ehe.
Hallo Karida,

genauso hatte ich es auch gemeint :D bezogen auf den von mir eingestellten Link zum Reisevideo über den Oman. Ich wünsche Deiner Tochter und ihrem Verlobten alles Gute und daß das Glück lange halten möge.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Eherecht Oman

Beitrag von steckchen » 12.11.2010, 10:18

Micky1244 hat geschrieben:Nochmal:
Die letzten Posts waren alle OT, bitte zurück zum eigentlichen Thema
Hallo Micky,

da gibt es nichts mehr zum Zurückkommen. Karida hat ihr Problem geklärt. Wir wissen jetzt alle, daß Omanis eine Sondergenehmigung zum Heiraten einer Ausländerin brauchen. Ich denke, Karida wird sich hier nicht mehr melden. Also könnte man ja Die Beiträge ab Imenes Post in "Dies und das verschieben und den Thread schließen. :)

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

karida
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2010, 19:56

Re: Eherecht Oman

Beitrag von karida » 12.11.2010, 10:26

@steckchen

Warum schließen? Ich hoffe noch, dass sich jemand meldet der im Oman lebt/gelebt hat und vielleicht ein wenig mehr über die Lebensumstände einer europäischen Ehefrau eines Omanis schildern kann. Die Abschweifungen der letzten Beiträge habe ich mit Verwunderung gelesen...........mir ist aber wirklich nichts dazu eingefallen was es Wert gewesen wäre, mich daran zu beteiligen.

Falls es jemand falsch verstanden haben sollte..............ich habe hier NICHT nach Tipps gesucht wie man eine solche Eheschließung schnell und problemlos abwickelt. :roll: Ich mache mir Sorgen! Der Hinweis das eine solche Ehe garnicht möglich ist, hat natürlich Verwirrung gestiftet. Das Wissen das es doch möglich ist, nimmt mir aber natürlich nicht meine Sorgen!

Gruß Karin

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Eherecht Oman

Beitrag von Micky1244 » 12.11.2010, 10:54

OT
Ich habe jetzt alle Beiträge gelöscht, die OT waren.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Eherecht Oman

Beitrag von steckchen » 12.11.2010, 14:26

karida hat geschrieben:@steckchen

Warum schließen? Ich hoffe noch, dass sich jemand meldet der im Oman lebt/gelebt hat und vielleicht ein wenig mehr über die Lebensumstände einer europäischen Ehefrau eines Omanis schildern kann. Die Abschweifungen der letzten Beiträge habe ich mit Verwunderung gelesen...........mir ist aber wirklich nichts dazu eingefallen was es Wert gewesen wäre, mich daran zu beteiligen.

Falls es jemand falsch verstanden haben sollte..............ich habe hier NICHT nach Tipps gesucht wie man eine solche Eheschließung schnell und problemlos abwickelt. :roll: Ich mache mir Sorgen! Der Hinweis das eine solche Ehe garnicht möglich ist, hat natürlich Verwirrung gestiftet. Das Wissen das es doch möglich ist, nimmt mir aber natürlich nicht meine Sorgen!

Gruß Karin
Hallo Karida,

schön, daß Du Dich doch noch einmal gemeldet hast. :) Ja, es würde mich auch freuen, wenn andere betroffene Frauen diesen Thread finden würden oder zum Thema einen ähnlichen Thread eröffnen. Aber ich denke auch, daß es momentan wohl noch zu wenige sind. Obwohl ich doch schwer hoffe, daß es nicht dazu kommt, daß der Oman ein eigenes Unterforum bekommt wie Tunesien oder Ägypten. :wink:

Vielleicht hältst Du uns ja auch auf dem Laufenden, wie es bei Deiner Tochter so läuft. Wer weiß, vielleicht schreibt sie ja irgendwann mal im Thread "Gutfunktionierende Bi-Nationale Beziehungen". Ich verstehe auch, daß Du Dir jetzt Sorgen machst. Aus dieser Sorge heraus jedoch von vornherein gegen diese Beziehung zu arbeiten, wäre jedoch noch fataler. Denn dann würde sich Deine Tochter im nachhinein stets fragen: "Was, wenn es aber doch geklappt hätte?" Nachdem jedoch, was ich von Deiner Tochter gelesen habe, denke ich, daß Deine Tochter sehr wohl die Chance auf eine funktionierende, ehrliche bi-nationale Beziehung hat. Und Schwierigkeiten gibt es immer. Aber wo gegenseitige Ehrlichkeit und Liebe vorhanden sind, sollten diese Schwierigkeiten zu meistern sein. :D

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

karida
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2010, 19:56

Re: Eherecht Oman

Beitrag von karida » 12.11.2010, 15:22

@steckchen

Ich weiß, Du meinst es nicht so........aber wenn "informieren" gleich zu setzen ist mit "gegen die Beziehung arbeiten"............sagt das schon einiges über die zu findenden Informationen aus :wink:

Je mehr ich mich in das Thema "Ehe- und Frauenrechte im Islam" einarbeite, um so schwieriger erscheint mir eine solche Ehe für eine Europäerin. Es ist eine weitreichende Entscheidung..........wenn sie trotz der vorhandenen Informationen dann trotzdem so gefällt wird ist es in Ordnung. Es gibt funktionierende Ehen unter diesen Voraussetzungen.......das ist gut zu wissen.

Wir werden sehen............

LG Karin

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Eherecht Oman

Beitrag von steckchen » 12.11.2010, 15:37

karida hat geschrieben:@steckchen

Ich weiß, Du meinst es nicht so........aber wenn "informieren" gleich zu setzen ist mit "gegen die Beziehung arbeiten"............sagt das schon einiges über die zu findenden Informationen aus :wink:

Je mehr ich mich in das Thema "Ehe- und Frauenrechte im Islam" einarbeite, um so schwieriger erscheint mir eine solche Ehe für eine Europäerin. Es ist eine weitreichende Entscheidung..........wenn sie trotz der vorhandenen Informationen dann trotzdem so gefällt wird ist es in Ordnung. Es gibt funktionierende Ehen unter diesen Voraussetzungen.......das ist gut zu wissen.

Wir werden sehen............

LG Karin
Hallo Karida,

nein, das mit dem "gegenarbeiten" meinte ich eigentlich ganz allgemein, daß sich die betreffenden Frauen dann schon aus Prinzip gegen solche Beziehungen entscheiden könnten, wenn sie zu viele negative Informationen erhalten. Es sind nun einmal zwei Tendenzen, die einander gegenarbeiten, was solche orientalisch-deutsche Beziehungen betrifft. Zum einen ist da eine Beziehung, die aufkeimt und eigentlich in Ordnung ist. Und dann viele negative Beispiele, von denen man hört oder die man vielleicht mitbekommt. Wenn man jetzt, ohne eine rosarote Brille aufzusetzen, erkennen kann, daß die meisten der beschriebenen negativen Anzeichen für ein späteres Scheitern nicht vorhanden sind, dann braucht man sich auch nicht verrückt machen zu lassen. Und genau das wünsche ich Deiner Tochter und ihrem Mann.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Eherecht Oman

Beitrag von Micky1244 » 12.11.2010, 15:56

Außerdem ist das Leben in den Emiraten nicht zu vergleichen mit den nicht so gut situierten Ländern, die hier immer wieder genannt werden.
In den Medien war immer mal wieder zu lesen, dass sich arabische Frauen verstärkt für mehr Rechte einsetzen, niemand weiß, wie viel sie davon
durchsetzen werden, aber es ist ein positives Signal.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Antworten