KS-Albaner ....

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: KS-Albaner ....

Beitrag von morena » 03.07.2011, 08:43

Hallo, Kater Karlo

es ist interessant,dass Du über Deine Geschichte und Viktor E.Frankl schreibst.
Auch ich habe vor etlichen Jahren, durch meinen Sohn, Viktor Frankl entdeckt und nehme mir von Zeit zu Zeit immer eines seiner Bücher vor.
In einer sehr schwierigen Zeit im Krankenhaus vor etlichen Jahren habe ich gelesen von ihm" Trotzdem ja zum Leben sagen " ein Psychologe erlebt das
Konzentrationslager und dieses Buch war eine unglaubliche Stütze für mich,
Ebenso kam dann Paul Watzlawick dazu ,z. B.Die Unsicherheit unserer Wirklichkeit.

Ein sehr wichtiger Satz von ihm:" Normalität ist eine halluzinatorische Konstruktion." Und "ich bin frei,denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert,
sondern ich kann sie gestalten."


Dies als Sonntagsgruß,Morena

brighterstar007

Re: KS-Albaner ....

Beitrag von brighterstar007 » 04.07.2011, 16:51

Ihr Lieben,

die Chinesen sagen - anders , als wir - "jedes Ding hat DREI Seiten : eine, die man selbst (der/die Betroffene) sieht, eine, die der
andere (Opponent/"Widersacher") sieht und eine, die KEINE der beiden sieht."

Wir sollten uns hüten, einfach Erfahrungen, die wir persönlich gemacht haben, anderen "aufzuzwingen" - nach dem Motto : "Ich habe das und
das erlebt und bin so darüber hinweg gekommen und wenn dies bei Dir anders ist, stimmt was nicht (mit Dir)...

Von Viktor Frankl habe ich auch schon gehört - leider aber die Einzelheiten seiner Geschichte vergessen : er war im KZ, hat ddort grauenhafte Dinge gesehen/erlebt und dennoch seinen Lebenswillen, séine freundliche Art nicht verloren (wie ja auch geschrieben wurde) - er ist quasi ein "europäischer Mandela" -
bislang hat mich niemand mehr beeindruckt, als er (Mandela) - ausser Jesus natürlich...
Es gab eine Dokumentation, in der ein weißer Ex-Minister der südafrikanischen Regierung durch das Beispiel Mandelas, Jahre später fünf oder sechs Witwen, deren Männer durch das Regime umgekommen sind, die Füße gewaschen und sie um Vergebung gebeten hat. Zunächst war unklar, ob sie seine Geste akzeptieren würden...

Liebe Grüße

Brighterstar

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: KS-Albaner ....

Beitrag von morena » 04.07.2011, 17:04

Hallo, brighterstar

das Buch,welches Viktor E.Frankl über die KZ Zeit geschrieben hat,heißt "trotzdem ja zum Leben sagen ".
Er ist der Begründer der Therapieform "Logotherapie".Er ist einer der bedeutendsten Neurologen und Psychiater und war unter anderem Professor
an der Universität Wien und hatte Professuren an zahlreichen anderen Universitäten.

Sein Denken war ein Versöhnliches und nicht Schuldzuweisung.

Viele Grüße,Morena

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: KS-Albaner ....

Beitrag von Darinka » 04.07.2011, 17:20

brighterstar007 hat geschrieben:die Chinesen sagen - anders , als wir - "jedes Ding hat DREI Seiten : eine, die man selbst (der/die Betroffene) sieht, eine, die der
andere (Opponent/"Widersacher") sieht und eine, die KEINE der beiden sieht."
Hallo brighterstar007,
das mit den 3 Seiten kannte ich noch gar nicht, muss ich mir unbedingt merken. Wie wahr!

Deiner nachfolgenden Erkenntnis kann ich allerdings nicht folgen:
brighterstar007 hat geschrieben: Wir sollten uns hüten, einfach Erfahrungen, die wir persönlich gemacht haben, anderen "aufzuzwingen" - nach dem Motto : "Ich habe das und
das erlebt und bin so darüber hinweg gekommen und wenn dies bei Dir anders ist, stimmt was nicht (mit Dir)...
Wer zwingt denn wo was auf? (Kann ich gerade in diesem Thread hier noch nichtmal ansatzweise erkennen...)
Ich finde es super, dass so Viele hier schreiben und versuchen anderen Tipps und Ratschläge zugeben. Da ist nämlich die Chance größer, dass da Jemnad dabei ist, der so ähnlich fühlt und denkt und damit auch der Rat am erfolgversprechensten ist....

Ich finde, dass man sich (als user in einem Forum) auch über die Besonderheiten einer solchen Kommunikationsform im klaren sein sollte. Nämlich, dass man ganz viele unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen präsentiert bekommt. Das ist doch toll und gerade auch der Vorteil!

Viele Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

brighterstar007

Re: KS-Albaner ....

Beitrag von brighterstar007 » 05.07.2011, 15:31

Hallo Kater Karlo und Darkness,

ich habe es für mich zwischen den Zeilen gelesen, unter anderem durch Beiträge, dass frau/man seine Vergangenheit hinter sich lassen kann
oder dies "sollte" - als ob dies bei jede/r/m möglich wäre, auch, wenn es noch so wünschenwert ist.

Liebe Grüße

Brighterstar

Antworten