Belogen und betrogen- in Italien

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zeruya
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2011, 11:45

Re: Belogen und betrogen- in Italien

Beitrag von Zeruya » 17.06.2011, 12:24

@ Kater Karlo

Dir einen nasse Lappen und einen Kraeutertee- aber das wird kaum reichen. Als Hobbypsychiaterin ist es Dir anscheinend auch nicht sooo schnell gelungen Deine kleine Aegypten-Techelei mit dem dottore abzuschuetteln, geschweige denn zu durchschauen. Und so recht bist Du auch noch nicht damit durch. Aber dennoch: auch Dir alles Gute,
die Borderlinerin ( P.S. der Begriff ist seit 7 Jahrten abgeschafft, wir heissen jetzt "bipolare Persoenlichkeit"!

ganz nebenbei danke fuer die grosse Sorge um meine Toechter, waehrend andere ihre Kinder vom afrikanischen Ehemann schlagen lassen und denen Honig ums Muendchen geschmiert wird, fallen andere ueber mich her. Naja,"wer ohne Schuld ist,werfe den ersten Stein!"

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Belogen und betrogen- in Italien

Beitrag von morena » 17.06.2011, 12:42

Hallo, zeruya


Du hast da etwas verwechselt.Ich erlaube mir einmal,Dich darauf hinzuweisen.
Kater Karlo hat nicht mit schwarzerkaterkarlo zu tun. Und schwarzerkaterkarlo war die Userin mit dem Dottore,nicht Kater Karlo.

Dies nur als kleine Gedankenstütze.

Viele Grüße,Morena

Anaba
Beiträge: 19085
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Belogen und betrogen- in Italien

Beitrag von Anaba » 17.06.2011, 13:52

ganz nebenbei danke fuer die grosse Sorge um meine Toechter, waehrend andere ihre Kinder vom afrikanischen Ehemann schlagen lassen und denen Honig ums Muendchen geschmiert wird, fallen andere ueber mich her. Naja,"wer ohne Schuld ist,werfe den ersten Stein!"
Liebe zeruya,

ich verstehe deine Reaktion gerade nicht.
Kater Karlo hat dich nicht angegriffen, sondern einen guten Beitrag zu deiner Situation geschrieben, den ich auch unterschreiben würde.

Wenn du dich öffnest musst du auch mit Reaktionen rechnen, die dir vielleicht auf den ersten Blick nicht gefallen.
Über dich hergefallen ist hier niemand.

Keiner Mutter, die ihre Kinder vom afrikanischen Ehemann schlagen lässt, wird hier "Honig ums Mündchen geschmiert", wie du schreibst.
Im Gegenteil, dieser Mutter wurde von fast allen Usern geraten diesen Mann sofort zu verlassen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

mara
Beiträge: 174
Registriert: 17.04.2008, 18:04

Re: Belogen und betrogen- in Italien

Beitrag von mara » 18.06.2011, 11:16

Hallo,
ich verstehe deine Reaktion gerade nicht.
Kater Karlo hat dich nicht angegriffen, sondern einen guten Beitrag zu deiner Situation geschrieben, den ich auch unterschreiben würde.

Wenn du dich öffnest musst du auch mit Reaktionen rechnen, die dir vielleicht auf den ersten Blick nicht gefallen.
Über dich hergefallen ist hier niemand.
Es ist eine Sichtweise, die von kater karlo. Da sie in "du bist, du solltest, du machst.....etc." geschrieben ist,
erscheint es als wenn die Schreiberin genau sieht und weiß, was mit der TN selbst los ist, was das für eine Situation ist, in der sie zur Zeit lebt.
Durch die "Du-Form" kann der Eindruck entstehen, etwas übergestülpt zu bekommen und man wehrt sich. Es bekommt etwas "Übergriffiges" und somit den Beigeschmack des "Über jemanden Herfallens".-
Vielleicht könnte man das vermeiden, in dem man eindeutiger seine eigene Sichtweise betont. Dann kann man als TN nämlich darüber nachdenken ohne gleich in Verteidigungshaltung zu gehen.

Die Spekulation, dass die TN eine Boderlinerin sein könnte, finde ich absolut unmöglich. Wie kann man sich anmaßen
eine psychologische Diagnose über jemanden zu fällen? Vor allem, wenn man die Person nicht kennt und auch nur Ausschnitte aus einer Lebenssituation und aus der Vergangenheit mitbekommt.

Anaba
Beiträge: 19085
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Belogen und betrogen- in Italien

Beitrag von Anaba » 18.06.2011, 12:14

Liebe Mara,

es ist nicht leicht in einem Forum anderen zu raten.
Ich wiederhole mich jetzt vielleicht, aber jeder der in einem öffentlichen Forum um Rat fragt muss mit Antworten rechnen, die er so evtl. nicht hören wollte und die ihm deshalb auch nicht passen.
Wir sind alle verschiedene Menschen, der eine ist taffer, der andere mitfühlender.
So fallen dann eben auch die Antworten aus.
Warum sollen sich die Frauen die Mühe machen hier zu schreiben, zu raten und zu helfen, wenn ständig jeder Beitrag zerpflückt und alles auf die Goldwaage gelegt wird ?
Meiner Meinung nach regt KK´s Beitrag zum Nachdenken an, denn was sie schreibt hat Hand und Fuß.
Ich hab aufgrund des von Dir Geschilderten den Eindruck, dass Du ganz dringend Hilfe brauchst. Das klingt sehr nach Borderline. Damit ist jedes Forum überfordert und eher eine Plattform als eine Hilfe.
Liebe Mara , du bemängelst die Ferndiagnose ? Hier noch einmal das Zitat.
KK schreibt "Es ist mein Eindruck". Was ist falsch den zu äußern ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

RenaII
Beiträge: 169
Registriert: 18.04.2011, 23:21

Re: Belogen und betrogen- in Italien

Beitrag von RenaII » 18.06.2011, 12:57

Hallo Zeruya,

dein thread berührt mich, da wir z.Zt. Ähnliches in der Familie erleben, (die Beteiligten leben allerdings nicht im Ausland, was an der Angelegenheit nicht wirklich etwas ändert, aber das nur nebenbei).

Wenn ich mich in Deine Situation versetze, dann käme für mich, nach der Trennung vom Ehemann und der Trennung der Kinder von ihrem Vater, nur ein 100 % zuverlässiger Partner in Frage. Die elementarsten Dinge einer Beziehung sind doch
Verläßlichkeit in finanziellen Dingen, Zukunftsplanung, etc. Diese ständigen Kämpfe, das Mißtrauen, die Kontrolle und die Unsicherheit, ob morgen noch Bestand hat, was heute versprochen wurde, wären mir zu viel. So etwas zermürbt, macht müde und kostet viel zu viel Kraft. Kraft, die deine Kinder nach dem Umzug ins Ausland, dem Verlust der restlichen Familie, samt Vater und der ganzen Umstellung dringend brauchen. Kraft die du auch für dich selbst, mit Job, finanziellen Sorgen und dem Eingewöhnen in ein gänzliches neues Leben und die Einstellung auf einen neuen Partner, dringend brauchst.
Du, als Psychologin weißt doch, daß ganz besonders Kinder, haarfeine Antennen für die kleinsten Unstimmigkeiten haben, sie wissen ganz genau, daß es dir nicht gut geht. Warum ihr junges Leben, nach einer Trennung, auch noch mit ständigen Kämpfen mit dem neuen Partner belasten?
Ich persönlich möchte für mich keinen Mann, auf den ich mich bereits in Alltagsdingen nicht verlassen kann. Was täte ich
wohl, wenn mich, während dieser Beziehung, ein wirklicher Schicksalsschlag träfe?

Ich wünsche Dir eine weise Entscheidung.

Gruß von Rena II

mara
Beiträge: 174
Registriert: 17.04.2008, 18:04

Re: Belogen und betrogen- in Italien

Beitrag von mara » 18.06.2011, 16:11

Hallo Annaba,

ich mag Haarspaltereien an sich nicht aber
Ich hab aufgrund des von Dir Geschilderten den Eindruck, dass Du ganz dringend Hilfe brauchst. Das klingt sehr nach Borderline. Damit ist jedes Forum überfordert und eher eine Plattform als eine Hilfe.
Hier steht für mich nicht "Ich habe den Eindruck......" sondern es wird eine Feststellung gemacht (spekulativ).
Und auch aufgrund der Feststellung, die völlig persönlich ist, das gesamte Forum als mit solch einer Krankheit überfordert dargestellt.

Ich selbst finde da überhaupt nichts Borderline. Folglich sehe ich in den Postings der Teilnehmerin auch keine Überforderung für mich.

Aber o.k. Ich wollte auch nur darauf aufmerksam machen wie welche Aussagen auf Betroffene herüber kommen können.
Und dass dann eben auch entsprechende Gegenreaktionen folgen können.

dolcevita

Re: Belogen und betrogen- in Italien

Beitrag von dolcevita » 18.06.2011, 22:04

Lieber KK, eines meiner Lieblingsgedichte fùr dich,

freudvoll und leidvoll, gedankenvoll sein
langen und bangen in himmlischer Pein
himmelhochjauchzend und zu tode betrùbt
glùcklich allein ist die Seele die liebt...von Goethe

du siehst es muss nicht immer borderline sein. Ich habe einige Jahr mit Patienten gearbeitet die an dieser Persònlichkeitsstòrung gelitten haben.
Das sind ganz andere Dimensionen :(
Liebe Grùsse und gute nacht, ich hoffe zeruya meldet sich nochmal :D

mara
Beiträge: 174
Registriert: 17.04.2008, 18:04

Re: Belogen und betrogen- in Italien

Beitrag von mara » 18.06.2011, 22:06

Hi Katerkarlo,

du könntest sie vielleicht selbst noch mal durchlesen vor dem freigeben?

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: Belogen und betrogen- in Italien

Beitrag von Arabella » 18.06.2011, 22:12

Hallo,
" ich zerstach die Autoreifen, zerschlug einen Stuhl auf seinen Kopf...."
ich kann tatsächlich nicht beurteilen, ob das Borderline ist, aber es ist kein Verhalten einer erwachsener Frau......

Ein Urteil über die ganze Sache mag ich mir nicht machen, auch wenn es den Anschein hat hier haben sich 2 Chaoten gefunden, die nicht miteinander können , aber auch nicht ohne.....

Per Sms wurde vor dem Ganzen Drama (wenn auch ungünstig , aber nicht vollkommen zu spät) angekündigt, dass man lieber alles beenden möge. . . .

Ich lese die Verzweiflung der Posterin, habe auch durchaus Mitgefühl, aber ich glaube hier sind 2 Menschen in einem Abhängikeitsverhältnis und wirklich etwas dagegen kann nur getan werden ,wenn Hilfe von aussen geholt wird für Beide!

Es geht nicht darum wo gelebt wird (in Italien oder hier) sondern wie, so dass alle ihr Glück finden! Daran sollte gearbeitet werden.
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

mara
Beiträge: 174
Registriert: 17.04.2008, 18:04

Re: Belogen und betrogen- in Italien

Beitrag von mara » 19.06.2011, 08:15

hi katerkarlo,
ich wollte deinen Beitrag nicht zerpflücken, sondern ich habe dir nur versucht zu schildern, wie dein Beitrag
für die Teilnehmerin herübergekommen sein kann.Und zwar der Ganze.Es ging mir dabei im Wesentlichen nicht um seinen Inhalt und ob der passend zur situation ist oder Ä.

Denn sie fühlte sich angegriffen und als ob man über sie herfällt.
Ich kann das Gefühl nachvollziehen und habe versucht, zu schreiben, wie es dazu kommen könnte. Weiter nichts.
Mir ist Ähnliches auch in anderen Threads aufgefallen und oft sind die Tn dann verschwunden.
Ich persönlich finde das schade, denn in den Beiträgen sind manchmal sehr interessante Sachen geschrieben. Diese werden aber oft nicht aufgenommen, weil das Gefühl des "Über einen Herfallens" dominiert und zum Abbruch des Kontaktes führt.
Es wird dann oft so argumentiert, dass man in einem solchen Forum eben damit rechnen muss auch mal einen Beitrag zu lesen, der einem unangenehm ist. Ich glaube, dass es oft die Art und Weise ist und nicht unbedingt der Inhalt.

Aber ich finde, dass das so eine grundsätzliche Sache ist wie man mit einander kommuniziert und eigentlich war es mir fern hier so einen Aufriss daraus zu machen.

Letztendlich hat jeder seine Art und Weise mit Beiträgen in einem offenen, anonymen Forum umzugehen.
Und jeder seine Art und Weise sich auszudrücken. Die Reaktionen sind sicher auch alle unterschiedlich.

Ich denke, dass meine Anmerkungen zu deinem Beitrag, auch nicht die eigentlichen Interessen der hier Schreibenden
berühren und deswegen würde ich gerne das Thema beenden.

mara
Beiträge: 174
Registriert: 17.04.2008, 18:04

Re: Belogen und betrogen- in Italien

Beitrag von mara » 19.06.2011, 08:40

hi Arabella, Zeruya

ich danke für deinen Beitrag. Er drückt ein bisschen das aus, was ich empfinde. Ich konnte es nicht so einfach
ausdrücken. Es geht darum Beurteilungen abzugeben oder nicht.

Ich sehe das sehr ähnlich wie du.
Allerdings sehe ich das eventuelle Abhängigkeitsverhältnis nicht so im Vordergrund.

Mir kommt es so vor, als wenn beide eine andere Vorstellung vom Partner/in hatten und nun ist er/sie nicht so.
Eventuell ist die TN dabei ihren Partner ändern zu wollen, in die Person, die sie gerne als Partner hätte.
Und der kann er nicht so entsprechen obwohl er sich ja scheinbar im Augenblick sehr bemüht.

Die Situation in einem anderen land, in dem man nicht heimisch war, birgt erst ein mal immer eine gewisse Abhängigkeit, bis man selbst die Sprache beherrscht, sich mit den Gepflogenheiten auskennt etc.
Das ist eine Tatsache und das müsste man eben auch erst ein mal aushalten, bis man selbständiger im neuen Land ist.

Ich finde es sehr schwer in so einer Situation feststellen zu müssen, dass man sich auf den Partner eben nicht
in wesentlichen Punkten verlassen kann. Und der Vertrauensbruch trägt seinen Teil dazu bei.

Ich denke, auch dass die Einbeziehung einer dritten Person wichtig wäre, um aus diesen Kreisläufen herauszukommen,
was auch immer für Entscheidungen daraus resultieren mögen.

RenaII
Beiträge: 169
Registriert: 18.04.2011, 23:21

Re: Belogen und betrogen- in Italien

Beitrag von RenaII » 04.07.2011, 22:19

Hallo Zeruya,

da mich, wie ich bereits schrieb, dein thread doch recht berührt, finde ich es schade, daß von dir kein Eintrag mehr zu finden ist.
Wie geht es dir inzwischen?

Gruß von Rena

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Belogen und betrogen- in Italien

Beitrag von steckchen » 02.08.2011, 02:04

morena hat geschrieben:
Zeruya hat geschrieben:Ciao Elisa

Danke fuer Deinen Beitrag, mir scheint aber Du hast meinen -letzten- gar nicht gelesen. Ich entscheide vor allem im HInblick auf das Wohl der Kinder, bin aber auch selbst gar nicht daran interessiert nun schon wieder umzuziehen- allein: es ist auch ein Finanzproblem, das unter anderem durch meinen Freund entstanden ist.Ich kann mir die Kosten quasi allein hier gar nicht leisten, bin ja davon ausgegangen, dass er die Haelfte bezahlt.
Auch danke fuer den Hinweis nach einer Therapie den ich als Psychologin und Therapeutin immer zu schaetzen weiss, allerdings gibts auch die nicht umsonst und eine gute Therapie zu finden ist der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen gleichzusetzen.

Dennoch: DANKE!
Hallo, Zeruya

Deine Motivation ist sicher nicht das Wohl Deiner Kinder,sondern Dein Eigenes. Leider habe ich das bei vielen meiner Freundinnen festgestellt, welche
Psychologie studiert haben,um eigene schwerwiegende Probleme zu lösen,was leider nicht gelang. Es gelingt nur,wenn man vom eigenen Ego einmal absieht
und die Menschen um sich herum wahr nimmt.
Dieser Mann ist ein Egoist ,Belüger und Betrüger und nutzt Dich aus,nach Strich und Faden und ich habe nicht den Eindruck,dass Du zum Wohle der Kinder entscheidest,sondern nur zu Deinem eignen,weil Du ihm hörig bist. Und wovon Du ausgegangen bist,ob er die Hälfte bezahlt,spielt nicht die geringste Rolle,
Fakt ist,was er macht in der Realität.
Du bist nicht alleine,sondern hast Kinder und das zählt.Er ist ersetzbar,er ist nur ein Mann. Deine Kinder zählen 100 fach mehr.
Hallo Zeruya,

irgendwie erinnerst Du mich wirklich an die Hauptperson in "Liebesleben" von Zeruya Shalev, die verzweifelt einem Mann hinterherjagt, der sie eigentlich nur benutzt. Sie muß erst tief fallen, bevor sie ihren Irrtum und ihre fatale Abhängigkeit von ihm erkennt. Das, was Morena über Psycholog/Innen sagt, kann ich bestätigen. Viele davon versuchen, ihre eigenen Defizite durch ein Psychologie-Studium in den Griff zu kriegen.

Eines ist mir noch aufgefallen, ist wohl untergegangen: Du schriebst im Anfangspost:
Zeruya hat geschrieben:nachdem er Jahre nur eines gewollt hatte, dass ich ein Kind bekaeme ( ich bin 44), ich flog allein nach BRD zurAbtreibung, weil er sich angeblich um seine Tochter kuemmern musste,
Was kann denn das Kind dafür, daß ihr es gezeugt habt? Hättest Du ihm nicht eine Chance geben können, besser zu sein als sein Vater? Morena hat ganz recht: Der Mann ist ersetzbar. Deine Kinder zählen 100fach mehr.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Zeruya
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2011, 11:45

!

Beitrag von Zeruya » 09.08.2011, 18:31

@steckchen

Bin kurz hier reingeschlittert und habe Deine Nachricht in meinem Thread entdeckt.
Ich schaetze Deine Beitraege eigentlich sehr, aber was die Rolle der Protagonistin in Zeruyas "Liebesleben" angeht, irrst Du Dich meiner Meinung nach. Sie faellt keinesfalls tief, sie begeht auch keinen Irrtum, sondern findet genau auf dem Weg durch den Schmerz zu sich selbst.
Dem Kind haette ich gerne eine Chance gegeben- wie meinen drei Kindern aus einer vorherigen Ehe. Dadurch allerdings weiss ich auch, wie schwer ( fuer mich ) das Leben als Alleinerziehende mit drei - und dann vier Kindern-sein kann.Dennoch vergeht kein Tag an dem ich nicht an dieses Kind denke und an meiner Entscheidung- denn es war MEINE Entscheidung-zweifle.

Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Forum- nicht nur, weil mich manche Mitglieder wohlwollend in ein anderes verweisen wollten, sondern weil ich hier tatsaechlich nicht -mehr- herpasse, da ich kein Opfer von Bezzness bin.
Euch allen alles Gute und vielen Dank !
.

Antworten