was kann ich sagen oder überhaupt etwas?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bali

was kann ich sagen oder überhaupt etwas?

Beitrag von Bali » 20.09.2011, 07:17

Guten Morgen,

Meine Bekannte ist seit 8 Jahren mit einem 16 jahre jüngeren Lybier verheiratet. Er hat nie gearbeitet, bzw. alle Jobs versemmelt, indem er nach paar Tagen einfach nicht mehr hinging. Es war zu schwer für ihn, sich etwas sagen zu lassen.
Seit einem Jahr lebt er in eigener Wohnung und bezieht Transferleistungen. Sie arbeitet vollzeit und nun soll sie monatlich 300 Euro Unterhalt bezahlen.
Sie klagt mir gegenüber sehr darüber, kauft ihm aber von ihrem Geld Dinge für seinen neuen Hausstand. Ihre Kinder dürfen das nicht wissen.
Und warum das alles????
Er nimmt sie so, wie sie ist, hätte sie am liebsten in "Sack und Tüten", wie sie immer sagt und "arabische Männer wollen keine Dünne". D.h. sie muss keinem Schönheitsideal mehr nacheifern.
Wenn sie frei hat, fährt sie mit ihm zu ihrer Eigentumswohnung über WE und zahlt alles.
Bin selber Single und mir gebenüber wird dann immer betont.... "Als ich noch auf der Suche war, waren die Männer mit welchen ich mich verabredete auch Katastrophe".
Ich sage selber lieber nichts zu ihrer Ehe. Denke, das muss sie schon selber wissen.
Wir haben guten Kontakt, aber es nervt eben auch, wenn dann mir gegenüber immer dieses Gejammere ist. Ich habe ihn auch kennen gelernt.
Waren alle zusammen übers WE in ihrer Wohnung. Er schaut bis tief in die Nacht fernsehen und schläft dann auf der couch. Ich war in eigenem Zimmer, da Wohnung groß genug.
Sie hat noch einen Schrebergarten. Dort fährt sie auch mit ihm hin und manchmal gibt es dann wohl Streit, da es ihm dort zu langweilig ist.
Muss aber dazu sagen, er ist selber sehr sehr lethargisch und bequem. Ist auch nie fremdgegangen, obwohl ihm als exotischen Mann wohl die Frauen hier in der ostdeutschen Provinz hinterherlaufen.
Das betont sie dann auch positiv über ihn. "Jeder ander Mann hätte da sofort zugegeriffen, aber er nicht."

Ich sag da besser nichts mehr dazu.
Ich habe ihr geraten, der Unterhaltszahlungen wegen weniger zu arbeiten. Aber sie möchte das nicht, ihrer Rente wegen. Es geht sonst zuviel verloren.S
ie muss wohl auch Rentenpunkte abgeben? Wie ist es damit?
Gruß Bali

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: was kann ich sagen oder überhaupt etwas?

Beitrag von Anaba » 20.09.2011, 07:44

Ich habe ihr geraten, der Unterhaltszahlungen wegen weniger zu arbeiten. Aber sie möchte das nicht, ihrer Rente wegen. Es geht sonst zuviel verloren.S
ie muss wohl auch Rentenpunkte abgeben? Wie ist es damit?
Liebe Bali,

es ist gerecht und völlig in Ordnung, dass sie für ihn Unterhalt bezahlen muss.
Warum soll die Allgemeinheit dafür aufkommen ?
Er zieht ohne Not in eine eigenen Wohnung, die ihm nun vom Jobcenter bezahlt wird.
Das allein ist schon eine Ungerechtigkeit in meinen Augen.
Selbstverständlich wird sie ihm auch Rentenpunkte abgeben müssen.

Warum sie ihn weiter unterstützt ist mir unverständlich.
Er wollte allein leben, da sollte sie jetzt eigentlich Nägeln mit Köpfen machen und sie von ihm trennen.
Da sie das nicht tut wird sie, völlig zu Recht, jetzt auch zur Kasse gebeten.

Du kannst nur versuchen das Thema immer wieder anzusprechen und ihr aufzeigen, dass sie einen großen Fehler macht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Bali

Re: was kann ich sagen oder überhaupt etwas?

Beitrag von Bali » 20.09.2011, 08:07

Genauso habe ich es mir auch schon gedacht. Danke Anaba.
Es ist so, dass sie eben manchmal bei ihm ist. Er kocht so toll und dann .... - Naja.
Sie erzählt mir, dass sie früher, als sie das nicht hatte, manchmal richtig unausgeglichen war.
Er hat jetzt den Hartz IV - Satz monatlich für sich, womit er nicht auskommt. Sie steckt ihm dann ab und an 50 Euro zu. Er will das ja immer zurückgeben, aber es ist dann für sie gut.
Er ist nicht ganz freiwillig ausgezogen. Sie hat ihn so zu sagen im November letzten Jahres rausgeworfen, da er , als sie von der Arbeit kam, mal ausgerastet ist.
Er hat sie wohl nie angegriffen, aber hätte so einen schizophrenen Anfall gehabt. Ich möchte das hier nicht alles genau ausführen. Er war früher 3/4 Jahr in Lybien im Gefängnis. Allerdings weigert er sich wohl, diesbezüglich irgendeine Hilfe anzunehmen.
Sie möchte ihn eben nicht verlieren. Sie findet es gut, dass er nun in seiner eigenen Wohnung lebt. Seitdem ist ja auch alles besser geworden.
Sie muss nun allerdings rückwirkend zum Auszug Unterhalt abbezahlen, die Anwältin wegen der Scheidung kommt hinzu und dann die laufenden Unterhaltszahlungen von ca. 300 Euro monatlich. Sie ist eben auch sehr unzufrieden mit ihrer Arbeit, findet aber mit Mitte 50 keine andere mehr.
Und sie meint, ihre Kosten wurde da nicht richtig berücksichtigt, also die Nebenkosten ihrer Eigentumswohnung oder die Abzahlung fürs Auto wurden nicht mit einbezogen.
Lt. Anwältin ist dies aber so korrekt. So meinte ich es ihr gegenüber auch, dass die Eigentumswohnung Luxus ist, also die Nebenkosten hierfür auch.
Wenn ihr also 1150 Euro Selbstbehalt bleiben, so muss sie davon die Miete ihrer Zweitwohnung bezahlen, sowie Abzahlung fürs Auto und Fahrkosten an freien Perioden zur Eigentumswohnung und Schrebergarten. Das ist dann schon so, denke ich ????
Bedeudet letztendlich voll arbeiten zu gehen und es bleibt nach Abzug aller Kosten nicht viel mehr, als Hartz IV für sie auch.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: was kann ich sagen oder überhaupt etwas?

Beitrag von Anaba » 20.09.2011, 08:20

Wenn ihr also 1150 Euro Selbstbehalt bleiben, so muss sie davon die Miete ihrer Zweitwohnung bezahlen, sowie Abzahlung fürs Auto und Fahrkosten an freien Perioden zur Eigentumswohnung und Schrebergarten. Das ist dann schon so, denke ich ????
Bedeudet letztendlich voll arbeiten zu gehen und es bleibt nach Abzug aller Kosten nicht viel mehr, als Hartz IV für sie auch.
Es gibt viele Menschen, die voll arbeiten und nicht mal den HartzIV Satz verdienen.
Deine Freundin leistet sich ein teures Hobby.
Ich kenne kein Ehepaar, das sich zwei Wohnungen leistet.
Da die beiden das tun und deine Freundin, das sogar besser findet, müssen sie auch die Kosten tragen.
Er arbeitet nicht, also wird sie zu Kasse gebeten.
Es ist in meinen Augen schon ungerecht, dass für diese Lebensform die Miete von der Allgemeinheit bezahlt wird.
Mein Mitleid und mein Verständnis hält sich da in Grenzen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Marina
Beiträge: 239
Registriert: 25.08.2011, 17:39

Re: was kann ich sagen oder überhaupt etwas?

Beitrag von Marina » 20.09.2011, 08:27

Er nimmt sie so, wie sie ist, hätte sie am liebsten in "Sack und Tüten", wie sie immer sagt und "arabische Männer wollen keine Dünne". D.h. sie muss keinem Schönheitsideal mehr nacheifern.
Wenn ich sowas lese muss ich ehrlich gesagt immer laut lachen!
Na dann soll sich deine Freundin mal die vielen hübschen arabischen Frauen anschauen, die eine ungeahnte Weiblichkeit ausstrahlen
und sich nicht ansatzweise in "Sack & Tüten" kleiden würden.

Er nimmt sie doch nur deshalb so wie sie ist, weil das Geld wie Honig fließt.
Das es ihm egal ist wie deine Freundin rumläuft, da er eh den ganzen Tag sein arabisches TV schaut
und die Nacht auf der Couch verbringt.

Und solche Typen leben mal wieder auf Staatskosten :evil: (Miete wahrscheinlich von Arge bezahlt etc)
--------------------------------
Liebe Grüße von Marina
Moderatorin
Gemeinsam sind wir stark!
--------------------------------
Zukunft ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: was kann ich sagen oder überhaupt etwas?

Beitrag von morena » 20.09.2011, 08:55

Hallo, Bali

wer hat ihr denn das erzählt,dass die Orientalen keine "Dünne" wollen.Das ist ein absolutes Ammenmärchen.
Und wie meine Vorschreiberinnen kann ich nur sagen,solange bei ihr das Geld wie Milch und Honig fließt,ist es ihm egal,wie sie aussieht
und ob er keine anderen Frauen hat,kann sie auch nicht wissen,da er alleine wohnt,sehr viel Zeit hat un d sie wohl viel arbeitet.


Auch finde ich es mehr als gerecht,dass sie für ihn zahlen muss,denn wer sich ein solch teures "Hobby" leistet,soll auch dafür zahlen.
Die Allgemeinheit muss ja schon für seine anderen Dinge aufkommen.Sie hat ihm wahrscheinlich zum deutschen Pass auch noch verholfen
und er ist ein blutsaugender Schmarotzer.
Ich hoffe,dass Du ihr die Augen öffnen kannst.Zeig ihr doch einmal dieses Forum.

Viele Grüße,Morena

Bali

Re: was kann ich sagen oder überhaupt etwas?

Beitrag von Bali » 20.09.2011, 12:36

'' Anaba,
Die Zweitwohnung ist in dem Sinne kein Luxus. Sie mussten vor 5 Jahren in eine andere Stadt ziehen, um den Job antreten zu können.
Ich habe dazu geraten, die Eigentumswohnung unterzuvermieten, aber das geht auch nicht, denn ihre Kinder brauchen eine Anlaufstelle, wenn sie in der "Heimat" sind. Beide arbeiten in anderen Bundesländern.
Und sie "muss" dorthin, wenn sie frei hat, denn das ist dann Urlaub - die Wohnung und der Garten.

"Saharade,
Naja, ist in gewissem Sinne schon so. Ich möchte jetzt nicht ihre ganze Geschichte hier ausführen, aber ihre erste Ehe war sehr sehr unglücklich.
Sie hatte damals mit 19 geheiratet, hat immer voll gearbeitet, ein gemeinsames Haus mit eigenen Händen mit aufgebaut, sich um den Haushalt gekümmert, die Kinder aufgezogen, im ganzen Haus geputzt, wo ihr Mann sich dann über "Putzstreifen" aufgeregt hat. Ihr Mann ist später lange fremd gegangen, wo sie erst durch andere Leute darauf aufmerksam gemacht wurde und es nicht glauben konnte.
Es kam zur Scheidung. Daher die Eigentumswohnung - Auszahlung aus dem Haus. Er heiratete eine neue Frau "auf dem Sterbebett" (Krebserkrankung!), welche dann das früher gemeinsame Haus bekam. Diese Frau muss ihn (lt. den Kindern) in seiner neuen Beziehung herumkommandiert haben. Durch sie gab nicht einmal auch nur ein böses Wort.
Später ist sie einem anderen Mann in ein anderes Bundesland gefolg und hat dort gearbeitet. Aber der Job war über ihn arrangiert.
Es stellte sich heraus, dass dieser Alkoholiker ist. Es ging dann alles den Bach herunter.
Es ist eine komplexe tragische Sache bei ihr.
Ich habe selbst Erfahrung mit einem Moslem und wir stritten wegen einer Aussage von ihr mir gegenüber.
Dass ihr "Mann" ja kein radikaler Moslem geworden ist, da sie so einfach und bodenständig ist. Sie springt eben nicht anderen Männer auf den Schoß beim Ausgehen und zieht sich nicht sexy an. Er hat anfangs gebetet, macht er nun nicht mehr.
Da sind sie und ihr damaliger Hund mal über den Teppich gelaufen und dann musste ein neuer gekauft werden, da das wohl verboten ist.
Auch Ramadan macht er mittlerweile nur noch in der Öffentlichkeit, isst aber zu hause und trinkt auch Alkohol.

Sie sieht eben nicht gut aus, eben auch wegen ihrem anstrengenden Job (viele Überstunden, anderes Personal wechselt häufig, wo sie dann z.T. tägl. 12 h bis zu 10 Tage durchgearbeitet hat). Außerdem raucht sie Kette, was auch Kosten verursacht und isst lt. eigenen Angaben im Job nur 2 Brötchen und trinkt viel Kaffee. Trotzdem wieder viel Gewicht zugenommen.
Sie hat mir mal eine Mail ihrer Tochter gezeigt. Diese hat guten Job und Lebensgefährten, scheint aber ebenfalls innerlich zerrissen von der Vergangenheit und mag den Mann meiner Freundin nicht, da auch ein von ihr geliehenes Gerät an ihn verschenkt wurde.
Sie möchte auch, dass sich meine Freundin noch mal um einen anderen Job bemüht, da sie ihrer kaputt macht.
Meine Freundin sieht das aber als aussichtslos an und möchte auch nicht nochmal in eine andere Stadt ziehen, was ich selber verstehen kann.

Das Forum habe ich ihr gezeigt, aber damit will sie nichts zu tun haben. Das trifft für sie nicht zu. Sie hat ihn ja nicht im Urlaub kennen gelernt.
Wenn sie erfährt, was ich hier geschrieben habe, wird sie mächtig sauer. Daher kann ich es nun auch nicht nochmal zeigen.

Bali

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Re: was kann ich sagen oder überhaupt etwas?

Beitrag von Tabiba » 20.09.2011, 18:55

Liebe Bali, er bekommt Hartz IV, die Wohnung wird bezahlt und dann
bekommt er noch 300 Euro Unterhalt??
Wird dann nicht Hartz IV gekürzt? Wenn man zum Beispiel einen 400 euro-Job
hat und hartz IV bezieht darf man meines Wissen nach nur 100 Euro behalten.

Tabiba

Bali

Re: was kann ich sagen oder überhaupt etwas?

Beitrag von Bali » 20.09.2011, 19:51

Ja, er bekommt Hartz IV und die Miete gezahlt.
Die Forderung über knapp 300 Euro Unterhalt kam an meine Freundin vom Amt.
Er erhält die Sozialleistung. Das Amt möchte sich das von ihr holen, so lange sie verheiratet sind.
Bei eingereichter Scheidung für das Trennungsjahr und dann noch 2 Jahre.
Kommt es nicht zur Scheidung, sondern nur "getrennt lebend", so besteht diese Unterhaltszahlung fort, solange er Hartz IV bezieht.
Es wird berechnet, wieviel über "Selbstbehalt" vom Ehepartner verdient wird. Hiernach und nach dem Gesamtbedarf des Beziehenden richtet sich dann die Unterhaltszahlung. So nach meinem Wissen.

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Re: was kann ich sagen oder überhaupt etwas?

Beitrag von Tabiba » 20.09.2011, 20:02

Das heisst, er bekommt nur einen Teil Hartz IV und den Rest als Unterhalt?

Na ja, wenn deine Freundin in seiner Lage wäre, müsste ihr der Mann ja auch
Unterhalt zahlen. Das ist eben gesetzlich so geregelt.

Derjenige der mehr hat, muss zahlen. Auch wenn es Bezness war oder ist.
Ich muss meinem Exmann auch mal Teile meiner Rente abgeben, zwar nicht soo viel, da ich in
der Zeit, in der wir verheiratet waren, nicht immer gearbeitet habe, aber es ärgert mich natürlich schon.
Aber da kann ich nichts machen. Aber bis er ins Rentenalter kommt, vergehen noch fast 20 Jahre.
Da kann noch viel passieren :twisted:

Tabiba

Bali

Re: was kann ich sagen oder überhaupt etwas?

Beitrag von Bali » 20.09.2011, 21:12

Nein, er bekommt Hartz IV und Warmmiete.
Der Unterhalt geht ans Amt. das Amt holt sich das so zusagen zurück.

brighterstar007

Re: was kann ich sagen oder überhaupt etwas?

Beitrag von brighterstar007 » 21.09.2011, 15:06

Hallo Bali,

wqhrscheinlich genießt sie es, neben ihrerEigentumswohnung noch jemanden zu haben, der ihr das Bett anwärmt -
auch nicht ganz unverständlich oder ??

Liebe Grüße

Brighterstar

Antworten