Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
urmel
Beiträge: 270
Registriert: 04.06.2011, 23:03

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von urmel » 25.02.2012, 22:31

zickzack hat geschrieben:Ihr Lieben,
ich fang einfach mal an. Er zeigte mir seine Unterlagen und, soweit möglich, auch die Übersetzungen. Alle Unterlagen kamen mit dem Bekannten eines Bekannten per Flieger hier an... Also der Paß aus dem Iran ist neu und von einem Verwandten besorgt, der eine Vollmacht dafür hat. Die Ledigkeitsbescheinigung ist etwas über ein halbes Jahr alt, also wird sie wohl abgelaufen sein. Wobei er sagte, ein Freund von ihm habe auch noch nach einem Jahr mit seiner Bescheinigung geheiratet, oder diese neu zu beantragen. Hm. Seine Geburtsurkunde habe ich auch gesehen, es stehen keine Kinder oder Ehepartner drinnen (wobei das bei besagtem Pärchen ja auch nicht der Fall ist, was ich ihm auch sagte). Sein Reisepaß zeigt den Aufenthaltstitel Paragraph 25, Abs. 2 - das war das, was Du, @Stern schon anfangs vermutet hattest, glaube ich. Diesen hat er seit fast 3 Jahren, weshalb wohl sicher ist, daß er den unbefristeten Aufenthalt bald bekommt. Dann will er auch die deutsche SB beantragen.
Weitere Unterlagen bzgl. seines Studiums habe ich auch gesehen, teilweise auch die Übersetzungen. Auch daran kann ich nichts Verdächtiges finden.

Aber bei meiner Bitte, mir doch mal zu schildern, wie das damals abgelaufen war, als er so Hals über Kopf verschwand, kam nur Murren und Fragen, wieso ich das wissen will. Er verwies mich auf mehrere Möglichkeiten, die gegangen wären, sagte aber nicht, welche davon er genutzt habe. Einmal ohne Visum, dann doch wieder mit Visum. Einmal so, einmal so. Was soll das?!! Er druckste rum, verwies mich auf einen späteren Zeitpunkt und daß es doch eigentlich sowieso egal wäre...

(P.S. Die Idee, mit mir zusammen zur iranischen Botschaft zu gehen, um die Ledigkeitsbescheinigung zu beantragen, verwarf er damals als zu gefährlich. Er war auch nie auf der Botschaft hier.)



Ja, er ist aus politischen Gründen, die er mir auch geschildert hat, hierhergekommen. Innerlich war er wohl auch schon zum "Christentum konvertiert", äußerlich hat er das nach wenigen Jahren in Deutschland nachgeholt. Habe Taufschein gesehen und auch Fotos davon. Ich kenne seine Gemeinde und er meine auch. Wir haben uns auch in diesen christlichen Kreisen kennengelernt - sonst hätte ich mich niemals auf einen Mann seiner Herkunft eingelassen. Ja, ich war blauäugig.

@Stern, ich habe mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, die Gedanken kreisen einfach zu sehr.
vertraue deinem Bauchgefühl, er tut nichts was du vorschlägst, er weiß schon warum...

zickzack
Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2012, 10:29

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von zickzack » 25.02.2012, 22:43

@urmel, mir ist einfach aufgefallen, daß die Älteren Exil-Iraner sich doch noch etwas anders verhalten, als die jüngeren. Sie sind noch eher kompatibel mit Europäern. Fotos von den Leuten der damaligen Zeit, die im Iran aufgenommen wurden, könnten genausogut hier entstanden sein. Ich weiß, daß das eine wie das andere nicht gut war. Aber darum geht es ja hier auch gar nicht...
*edit bzgl. inzwischen eingegangenes Posting* Ja eben, darum ist mir auch bange.

@naschkatze, momentan denke ich über keine Zukunft mit ihm mehr nach. Ich hatte jahrelang (bis vor kurzem :( ) eine Dreivierte-Stelle, mit der ich mein Auskommen hatte. Was ihn betrifft, er ist sehr gut ausgebildet und ich zweifle nicht daran, daß er in dem Beruf, welchen er studiert hat und auch jetzt schon teilweise arbeitet, erfolgreich weiterkommt. Ein Bereich, der sehr gut bezahlt ist.
Allerdings ist mein Kopf vom vielen Hin-und-Her überlegen im Moment an einer Kapazitätsgrenze angelangt.
Ich weiß aber, daß ich das, was ich inzwischen kennengelernt habe, nicht will.
Ich wünsche erstmal eine gute Nacht und danke Euch allen ganz, ganz sehr für Eure vielen Tips und Denkanstöße und für Euer Engagement... ist mir direkt peinlich :oops:

urmel
Beiträge: 270
Registriert: 04.06.2011, 23:03

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von urmel » 25.02.2012, 22:58

braucht dir gar nicht peinlich zu sein,
es ist doch nur einfach gut, hier mit Menschen zu kommunizieren, die einige Lebenserfahrung haben und dir weiterhelfen :wink: , gute nacht
urmel

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von Canim » 25.02.2012, 23:15

Wenn du das für dich schon weißt, ist es ja gut. Schlaf drüber und vor allem, keine Heirat, nicht heute, nicht morgen und nicht in absehbarer Zeit. Die älteren Iraner, die hier leben, haben im Iran, als es noch Persien war, sehr westlich gelebt. Auch wenn der Schah ein Diktator war, so wußte er doch viele westliche Lebensaspektek zu schätzen. Sicher sind die jüngeren Iraner, die geflüchtet sind, vor dem Regime dort geflüchtet, d. h. aber doch noch lange nicht, dass ihr Ansehen ihrer Frauen deshalb nicht so sein muss, wie es leider zumeist im Iran auch heute noch ist.

Wenn er die AE bekommt, dann kannst du doch in Ruhe abwarten und dir überlegen, ob du die Beziehung überhaupt noch willst. Er soll Abstand nehmen, sag ihm, du bist dir nicht sicher, ob du die Beziehung überhaupt noch willst. Er soll sich um seine AE kümmern, darum, dass er in seinem Job vielleicht arbeiten darf, soll seinen Weg gehen und dich dabei ausklammern. Kannst du dir vorstellen, wie er darauf reagiert? Mit Klammern? Dann lass gleich die Finger davon, das zeigt dann schon in eine eindeutige Richtung.

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

naschkatze
Beiträge: 567
Registriert: 31.03.2008, 11:13

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von naschkatze » 25.02.2012, 23:41

Zickzack,

vielleicht solltest Du mal 1 oder 2 Tage Forumspause (und vielleicht auch Beziehungspause) einlegen. Das, was Du hier bisher gelesen hast + das, was Du bisher (in den letzten Tagen) von ihm erfahren hast (oder auch nicht) ist sicher ein bißchen viel auf einmal. Das Ganze hat ja schon einen gewaltigen Denkprozeß in Dir ausgelöst, was auch gut so ist. Sortiere erst mal im Kopf die neuen Erkenntnisse und komme ein bißchen zur Ruhe. Wie Canim schon schrieb: keine Heirat, er soll das erst mal mit seiner AE auf die Reihe bekommen und sich einen Full-Time-Job besorgen und wie es mit Euch beiden sonst weitergeht, das wird sich denke ich die nächsten Tage und Wochen selber ergeben. Da Du die Beziehung jetzt von viel mehr Seiten beleuchtest als vorher hast Du jetzt auf alle Fälle viel mehr Argumente für Deine Entscheidung in der Hand. Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.

Gruß Naschkatze

zickzack
Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2012, 10:29

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von zickzack » 27.02.2012, 21:19

Hallo, da bin ich wieder - ich mußte wirklich mal einen Tag Schreib-Pause einlegen. Danke für Eure vielen Zuschriften und Eure Gedankenanregungen!
Gestern habe ich ihm geschrieben, mit welchen Dingen in unserer Beziehung ich nicht zurecht komme und, daß ich mich frage, warum er wohl so ein Geheimnis um die Umstände seiner Ankunft hier macht. Und daß ich das alles nicht mehr möchte.
Er hat mir nochmal flehend geantwortet, per mail und sms, hat auch versucht, anzurufen - aber ich kann und möchte einfach derzeit mit ihm nicht sprechen. Zumal er ziemlich genau wüßte, wie er mich wieder weich bekommt. Es war schon schwer, nicht auf die sms einzugehen, die natürlich so lieb waren... :| Ach, es ist schwer. Aber ich will nicht ein Leben lang dem Mann mißtrauen, den ich liebe. Selbst wenn er mir jetzt die Wahrheit über alles sagen würde, so würde ich mich doch immer fragen, ob das denn wirklich die Wahrheit ist :( Traurig :(
Ich komme mir auch jetzt wieder so gemein und bösartig vor, ihm gegenüber - vor allem, wenn ich lese, was manche von Euch so mitgemacht haben. Ich habe das Gefühl, völlig zu übertreiben, und daß doch bei mir/uns die Lage ganz anders war und er mich wirklich liebt (AMIGA??).
Ich hatte zuvor ziemliche Angst, einen großen Fehler zu machen, wenn ich mich von ihm trenne.
Ich hoffe, diese Gedanken lassen mit der Zeit nach.
Kennt Ihr das auch von Euch?
Liebe Grüße...

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von Canim » 28.02.2012, 09:43

Liebe Zickzack,
auch wenn's schwer fällt, du reagierst genau richtig. Lass dich nicht weich klopfen, wenn er nicht rückhaltlos alles offen legt und auch belegen kann und du letztlich nachprüfen kannst, ob seine Angaben stimmen, solltest du diese Beziehung nicht weiter führen. Es wäre immer Mißtrauen da, du würdest bei jeder Gelegenheit, die dir nicht siche4r vorkommt, mißtrauisch werden, das hält keine Beziehung aus.

Und eine Beziehung, die auf Verschleiern, Lügen, komischem Verhalten etc. aufgebaut ist, kann auch nicht funktionieren.

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von luna2000 » 28.02.2012, 23:41

Hallo zichzack,

falls Du rückfällig werden solltest, so empfehle ich Dir einen garaniert abschließenden Test.

Treffe Dich mit ihm und anderen Iranern. Und dann wirderspreche ihm mit Deinen Ansichten. Egal worum es geht. Widerspreche ihm nur ganz zivilisiert vor den anderen Iranern. Danach weißt Du, wer er ist und wie Deine Zukunft an seiner Seite aussehen würde.

Alles Gute
Luna2000

PS: Und frage Dich, ob Du von diesem Mann Kinder möchtest. Diese Kinder sind in jedem Fall Iraner und können zu jeder Zeit ganz legal in den Iran verschwinden. Niemand kann Dir dann helfen. Die internationalen Gesetzte schließen eine Hilfe aus.

zickzack
Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2012, 10:29

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von zickzack » 29.02.2012, 11:15

Hallo Ihr Lieben,
hallo @canim, ja, da hast Du ein wahres Wort geschrieben. Ich würde fortan wahrscheinlich nur noch mißtrauisch sein :( Zumal ich ja schon die ganze Zeit "irgendwie irgendetwas gefühlt" habe. Bis ich ihn wirklich konkret fragte und sich mein komisches Gefühl bestätigte.
@Blume und @luna2000... daß die andere Kultur so ausschlaggebend für ein etwaiges Scheitern sein kann, hätte ich anfangs nie gedacht. Gerade weil er sich doch recht westlich gab und gibt und es in seiner Lebensweise und der Lebensweise seiner mir bekannten Landsleute kaum einen (offensichtlichen) Unterschied zu unserer deutschen lag. Aber ich habe ja doch stets nur die Perspektive des Gastes und hinter die Kulissen konnte ich nie schauen.
Das Risiko, in einer Ehe mit einem Menschen, der aus einer anderen Kultur kommt, eine Bauchlandung zu erleiden, ist wohl ungleich größer, als mit einem deutschen Partner. Das denke ich inzwischen auch. Die ganze Zeit hielt ich mich für unfähig, mit ihm auf einen Nenner zu kommen. So viele kleine Mißverständnisse prägten oft das Zusammensein. Ich schob es anfangs nie auf die andere Kultur. Inzwischen sehe ich da einiges anders.
Vielleicht ist es gut so, daß alles so gekommen ist.
Vielleicht hätte das Gedankenkarussel sonst nie aufgehört sich zu drehen - zumal ich ohne Euch nie auch nur auf die Idee gekommen wäre, einmal der Frage nach seinem Aufenthalt nachzugehen...
Danke Euch allen ganz, ganz lieb für Eure Unterstützung und Euren Rat!
Viele Grüße,
zickzack

brighterstar007

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von brighterstar007 » 29.02.2012, 12:16

Ihr Lieben,

mir fällt gerade eine Geschichte ein, die ich vergessen hatte : flüchtig kenne ich seit langem eine iranische Familie,
besonders der Mann ist sehr freundlich und offen. Früher hat er mir erzählt, seine Frau käme aus dem Iran (oder Irak,
leider verwechsele ich dies immer) und er aus Asherbaidshan.Früher habe ich mich immer gewundert,wie sie
sich wohl getroffen und kommuniziert haben, aber nicht weiter nachgefragt....Einmal habe ich mich mit der Frau
in deren Wohnung getroffen. Sie erzählte, dass sie mehrere Jahre im Iran/Irak im Gefängnis gesessen und gefoltert
worden sei.
Merkwürdig und sehr irritierend empfand ich es seinerzeit auch, dass sie in meinem Beisein meinem afrikanischen (Ex) -
Mann die Adresse einer Ärztin in einer hiesigen Großstadt gab, die angeblich Ausländer "brauchte".
Ich hatte wirklich ein mulmiges Gefühlund konnte mir keinerlei Reim darauf machen.

Kürzlich war ich im Geschäft ihres Mannes,wir plauderten ein wenig und er behauptete plötzlich, er käme aus dem Iran/Irak.
Ich war wirklich geschockt, weiler mir etlicheJahre etwas ganz anderes über seine Herkunft erzählt hatte. Wir hatten uns sogar
über die beeindruckende Architektur in Asherbaidshan unterhalten und wie die Menschen dort leben.

Liebe Grüße

Brighterstar

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von Canim » 29.02.2012, 12:25

Gern geschehen! Für mich ist die "andere" Kultur und wie der Mensch damit umgeht, ein entscheidendes Kriterium dafür, ob eine binat. Beziehung funktioniert. Da sind so viele Komponenten, die schlüssig und übereinstimmend sein müßten. Ganz ausklammern müßte man m. E. Religion, wichtig wäre ein "globales" Denken und Leben-Wollen auch anderer Sitten und Gebräuche und das Einlassen auf eben diese, dazu gehören aber immer zwei. Bei Muslimen wird das ganze schon sehr schwierig, da sie auch sehr von der Religion geprägt sind, wesentlich mehr als wir. Entscheidend ist für mich auch Bildung. Ein Mensch, der sehr gebildet ist, wird vielleicht auch nicht die Religion so in den Vordergrund schieben oder sie gar leben. Dann prallen noch kulturelle und traditionelle Werte aufeinander, die ein übriges tun.
Es müssen schon gleich ähnlich gebildete Menschen sein, die keinen Wert auf Religion legen, die sich anderen Kulturen nicht verschließen, die nicht auf ihrer als der einzig Wahren herumreiten, die offen sind für alles in der Welt. Solche Menschen findet man aber eher selten oder auf einer anderen Ebene. Natürlich gibt es in jedem Land Menschen, die so sind, aber bei vielen ist das auch nur aufgesetzt oder sie verinnerlichen es nicht, sondern fallen irgendwann wieder in ihre Verhaltensmuster zurück.
Jeder von uns ist entsprechend geprägt, die Frage ist nur, wie weit lasse ich in einer binat. Beziehung die Prägung aussen vor und verstehe ich eine binat. Beziehung als Chance, vielleicht beiden Kulturen verhaftet zu bleiben, aus jeder das Nützliche zu ziehen und eine völlig neue Beziehungsebene entstehen zu lassen. Da ist aber gerade in muslimischen und anderen herkunftsländern schon die Familie davor und vieles andere mehr.

für mich können binat. Beziehungen nur funktionieren, wenn beide aus einem Kulturkreis kommen und da wird es schon manchmal schwierig, wenn du die Italienerin mit dem Finnen zusammen bringt. :wink:

Es ist ein immerwährender Kampf, der ja auch schon dt/dt. Beziehungen oft zermürbt, wie anstrengend ist es dann erst, beide Wünsche, Vorstellungen etc. zusammenzubringen, wenn sie aus völlig verschiedenen Kulturkreisen kommen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es ist zermürbend, es ist anstrengend, vieles versteht man einfach nicht, dem anderen geht es ebenso. So sollte eine gute Beziehung gar nicht erst beginnen. Da vergeht einem schnell die Lust und kommen noch Kinder hinzu, gibt es weitere Differenzen, die sich nicht mal eben in einer diskussion ausräumen lassen. Denn die Gesprächskultur, wie wir sie haben, vorrangig gleichberechtigt, gibt es in diesen Ländern nur sehr begrenzt und bei einer sehr kleinen Prozentgruppe der Bevölkerung.

Allein das Ansehen von Frauen in diesen Bereichen ist für uns emanzipierte, aufgeklärte, moderne, gut gebildete Frauen doch eigentlich ein Nogo. Welche Frau will denn freiwillig zurück in die geistige oder auch körperliche Unterdrückung?

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

zickzack
Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2012, 10:29

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von zickzack » 29.02.2012, 15:17

Liebe Brighterstar,
ich kenne auch solche Aserbaidschanen, die Iraner sind.
Und ich habe es so verstanden, daß Aserbaidschan Teil des Iran ist und im Nordwesten liegt.
Oder habe ich Dein Anliegen falsch verstanden?

zickzack
Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2012, 10:29

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von zickzack » 29.02.2012, 16:16

Liebe Blume, diese Entscheidung habe ich am Samstag getroffen.....
Und momentan geht es mir überraschend gut damit - was ich nicht gedacht hätte.
Ich hoffe nun, ich bleibe stark - und er auch.

melle
Beiträge: 375
Registriert: 23.07.2008, 20:43

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von melle » 29.02.2012, 18:51

Liebe zickzack,

es freut mich für dich, dass du für dich eine Entscheidung treffen konntest und dich damit gut fühlst.
Glückwunsch!

Gruß melle

brighterstar007

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von brighterstar007 » 01.03.2012, 13:01

Hallo Zickzack,

die Verwirrung entstand bei mir dadurch, dass er mir vor Jahren erzählt hat, er stamme aus A. - jedoch als
ich ihn kürzlich darauf ansprach, leugnete er dies komplett, sodass bei mir der Eindruck entstand, er habe entweder
damals oder aber jetzt gelogen oder etwas zu verbergen.

Liebe Grüße

Brighterstar

zickzack
Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2012, 10:29

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von zickzack » 01.03.2012, 13:27

@Brighterstar, oh ja, jetzt versteh ich. Diese Momente der Verwirrung oder der Fragezeichen :?: Kenne ich auch. Einmal wird eine Sache so erzählt und einmal ganz anders (im Brustton der Überzeugung). Dadurch hatte ich ja auch erst hierhergefunden.

brighterstar007

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von brighterstar007 » 01.03.2012, 17:08

Hallo Zickzack,

was in meinem Fall merkwürdig ist, es hat keinerlei Bedeutung für mich, ob er aus A. oder aus dem Iran stammt
und ich bin auch nicht von der Einwanderungs- Ausländer-behörde. Er machte jedoch all die Jahre einen sehr freundlichen offenen
und ehrlichen Eindruck auf mich, daher bin ich über seine kürzlichen Aussagen einfach nur perplex/ verwirrt.

Liebe Grüße

Brighterstar

melle
Beiträge: 375
Registriert: 23.07.2008, 20:43

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von melle » 01.03.2012, 19:02

Hallo brigtherstar,

ich kannte mal einen Afrikaner der behauptete aus dem Sudan zu sein, später stellte sich heraus nachdem er eine Italienerin
geheiratet hatte u. seine AE bekommen hatte, er kam aus Nigeria. Geheiratet hatte er aber mit falschen Papieren, ein Kind bekommen und lebt nun friedlich in Italien und trotzdem die Behörden es später wußten, passierte ihm nichts.

Gut, es verhält sich hier anders, wie deine geschilderte Geschichte, aber es fiel mir einfach eben ein.

Gruß melle

zickzack
Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2012, 10:29

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von zickzack » 03.03.2012, 13:54

@Brighterstar, das ist schon ein ziemlich dicker Hund. Man weiß ja gar nicht, was man denken soll. Und vor allem fragt man sich doch dann, was denn noch alles nicht stimmt an dem, was der junge Mann die ganze Zeit über so erzählt hat. So würde es mir zumindest gehen.
Momentan fällt es mir recht etwas schwerer, an ihn zu denken, ohne traurig zu werden. War ein wenig in der Stadt unterwegs und muß sagen, er fehlt mir schon. Momentan kann ich mir die Dinge, die mich gestört haben und immer noch stören würden, nur so schlecht ins Bewußtsein rufen - muß aufpassen, nicht wieder rückfällig zu werden (sind grad die "kritischen Tage", bin leicht emotional). Eine Freundin riet mir einmal, eine Pro-Contra-Liste anzufertigen, und an Tagen wie diesem heute mir die Negativ-Punkte schwarz-auf-weiß wieder vor Augen zu führen. Das nehm ich dann doch mal in Angriff.

zickzack
Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2012, 10:29

Re: Woran erkenne ich, ob er schonmal verheiratet war?

Beitrag von zickzack » 05.03.2012, 15:24

Danke für Deine Nachfrage, liebe noor,
Die Pro-Kontra-Liste habe ich noch nicht gemacht - aber die ist notwendig angesichts meiner Schwäche:
wir hatten am Wochenende e-mail-Kontakt. Ich konnte es natürlich nicht lassen, ihn zu fragen, wie es ihm geht. Zu blöd. Warum nur blende ich immer wieder aus, was an Dingen vorgefallen ist, die ich nicht vereinbaren kann mit einer wirklichen Liebesbeziehung?! Er hatte auf meine Fragen und Vorwürfe, welche ich ihm schrieb eine Antwort. Auf fast alle. Die Sache mit der Einreise nach D. wurde immer noch auf später verschoben... * :( *
Auf ein Telefonat oder Treffen habe ich mich nicht eingelassen. Da würde ich sofort wieder schwach werden. Ich muß wirklich zusehen, meinen Verstand klar zu halten und mich nicht von meinem Herzen leiten zu lassen, sondern von dem, was mir objektiv vor Augen steht. Den Weg habe ich ja schon eingeschlagen - nun muß ich nur auf ihm bleiben...

Antworten