Kulturelle Unterschiede

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von morena » 10.04.2013, 20:03

Bocanda hat geschrieben:
dass viele dieser Menschen eine Toilette oder Bad niemals zuvor gesehen haben.
liebe Morena,

das stimmt. Davon habe ich auch schon gehört....

allerdings muss ich wirklich sagen, dass die Zustände in den Asylbewerberheimen teilweise nicht tragbar sind. Auch ohne Verschulden der Bewohner! Ein Fernsehteam -wenn ich richtig erinnere RTL- hat sich mal in ein Heim eingemietet und ist nach kurzer Zeit kläglich gescheitert, da sie sehr schnell krank wurden. Alle Bewohner hatten eine Salbe gegen Krätze am Bett liegen, da diese Krankheit Standart war. Auch gibt es teilweise für über hundert Menschen nur 4 Toiletten.
Wir sollten nicht vergessen, dass Kinder hier auch die Leidtragenden sind.

Liebe Grüße
Bocanda

Auf jeden Fall sind die Kinder die Leidtragenden, leider auch durch mangelndes Verantwortungsgefühl der Eltern und Mitbewohner. Viele dieser Menschen
haben nie gelernt, Verantwortung zu übernehmen und erwarten auch in diesen Heimen, dass ihnen alles abegnommen wird und da sie die sanitären Einrichtungen nicht kennen, und auch hier nicht die Eigenverantwortung übernehmen wollen, sind die Zustände so unhaltbar.
Ich habe vor einigen Jahren Sprachunterricht gegeben in solchen Asylbwerberheimen und leider auch erlebt, wie Geschichten zusammen gewoben wurden
um Asylrecht zu bekommen. Sie haben sich die Lügenmärchen gegenseitig, auswendig gelernt abgehört. Gruppen der gleichen Ethnie schließen sich zusammen.
Alle anderen sind sich Feind, Rasssismus untereinander ist grauenvoll, da jeder sich als die auserwählte Spezies sieht.

Da bleibt keine Zeit,um sich umeinander zu kümmern und für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen, dafür sind die deutschen Kartoffelfresser und Schweinefleisch-fresser gut. Die sind schlieißlich verantwortlich. Und Frauen und Männer aus verschiedenen Gruppen, die dieses Verantwortungsgefühl haben,
geben auf und verzweifeln, da sie das nicht bewerkstellen können.Und hoffen bald wechseln zu können, vor allen Dingen wegen der Drogenkonsumierer und Kriminellen, die auch dort leben. Denn in diesen Heimen leben in vielen Fällen keine echten Asylbewerber.
Jeder will auch hier seine Rechte durchsetzen, ein Interesse sozialer Natur am Allgemeinwohl besteht sehr selten.
Man sollte meinen, dass Schicksal zusammen schweißt. Nein, wenn es nicht das Schicksal wirklicher Asylgründe ist, gibt es nur das "Schicksal"des Wirtschaftsflüchtlings und der denkt nur an sich, wie der Beznesser. Egoismus pur und Gier.
Gruß,Morena

Gruß,Morena

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von morena » 10.04.2013, 20:11

Blume hat geschrieben:Bocanda, Du hast recht, das Thema ist viel komplexer.

Und jemand, der noch nie eine Toilette gesehen hat, kann trotzdem Recht auf Asyl haben.

Das hat niemand bezweifelt.Darum geht es nicht.
Aber auch sie haben die Pflicht, sich den Anweisungen und Regeln anzupassen,um die Örtlichkeiten auch dem nachfolgenden Mitbewohner noch
möglich zu machen und das ist in vielen Fällen völlig unmöglich. Ich möchte keine Einzelheiten nennen.

Und daher plädiere ich für Pläne, dass diese Bewohner selbst dafür verantwortlich sind, für Sauberkeit und vor allen Dingen Benutzbarkeit für den Nächsten zu sorgen.Nur so geht es in einer Gesellschaft. Da aber gerade sehr viele Männer in solchen Heimen sind, die das nie gelernt haben und auch gar nicht daran
denken, können auch die Frauen dort, nicht viel ausrichten.

Gruß,Morena

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von Bocanda » 10.04.2013, 20:30

wie Blume bereits schrieb, ist das Thema viel zu komplex, als dass man es so einfach abhandeln kann.

Asylbewerber sehe ich noch ganz anders als Beznesser. Für Asylbewerber, haben wir durch die Aufnahme in unser Land eine gewisse Verantwortung übernommen. Die kann man nicht in Unterkünften unterbringen, in denen man krank wird, bzw. wir -in diesem Fall das Reporterteam- es nur für 2-3 Wochen aushalten. Ich habe diesen Bericht gefunden, er steht leider nicht mehr zur Verfügung. Dass sie untereinander die Geschichten austauschen und auswendig lernen ist mir bekannt.

Dass sie die Unterkunft selbst sauberhalten, sollte der Normalzustand sein. Putzpläne könnten helfen, dass jeder dazu verpflichtet wird. Wer da nicht mitmacht zeigt, dass er keinen Integrationswillen hat und ist somit nicht für unsere Gesellschaft tragbar.

Beznesser sind Betrüger und somit Kriminelle und sollten so schnell wie möglich das Land verlassen.
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Mariya
Beiträge: 35
Registriert: 30.08.2012, 16:32

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von Mariya » 10.04.2013, 21:36

Ich bin kein Mann.
und ich bin auch nicht mit einem Afrikaner zusammen. auf was für fragen habe ich denn nicht geantwortet?
fackten habe ich auch genannt.ihr könnt sie jederzeit nochmal lesen.

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von Bocanda » 10.04.2013, 22:00

Hallo Maiya,

finde ich ja richtig klasse von Dir, dass evtl doch noch Antworten kommen.

Übrigens möchte ich Dir noch eine Deiner Fragen beantworten : Nein, ich habe das you tube Video mit der Schokolade nicht gesehen.

Nun also die Fragen, die ich von allen Seiten gesammelt habe :
Mariya, da Du ja hervorragend informiert bist, weißt Du ja sicherlich, dass die Sklavenhändler in Afrika, meistens die Afrikaner selbst waren. Sie waren die Zulieferer für die Europäer. Hat man Dir das etwa verschwiegen?


Wer hält denn die Kuchen am Leben von dem Bezzies was abhaben wollen? Doch die arbeitende Bevölkerung. Sollen sie Ihren eigenen Kuchen backen von dem sie essen können, oder sind sie dazu nicht in der Lage?
Warst du schon mal in Afrika und hast dir die Probleme vor Ort angeschaut??
Hast du mal erlebt, wie ein reicher Afrikaner mit seiner afrikanischen Maid umgeht?


wie sieht es denn inzwischen aus mit dem unsicheren Aufenthaltsstatus des Iraners? Hast du sein Problem gelöst, indem du ihn geheiratet hast??


und warum wird das treiben der bösen schwarzen männer nicht verhindert indem man den schrott dort nicht mehr hischickt?
nein, es ist doch viel zu bequem. (von Dir)


warum hinderst Du sie nicht? Bist Du zu bequem?
So hat sich z.B. der Präsident von Gambia selbst zum König gekrönt, der durch Handauflegen AIDS heilen kann.

Diesen Präsident hat das Volk selbst gewählt. Wo ist da die Europäische Verantwortung?

Youssou N'dor hatte für den Senegal kandidiert -ein Künstler aus dem Senegal- und wurde zur Wahl nicht zugelassen, da er angeblich nicht genug Stützunterschriften hatte. Der alte Präsident kandidierte erneut, obwohl dies Verfassungswidrig ist.......

sind wir auch dafür verantwortlich??????

Ich versteh einfach nicht, was ich damit zu tun habe?

weißt Du Mariya, bevor Du hier mit allgemein gehaltenen Vorwürfen den Lauten machst, würd ich gern mal wissen, was Du als einzelne unternimmst, um gegen die Ungerechtigkeiten der Welt vorzugehen?


warum möchtest Du uns unbedingt die schlechten wirtschaftlichen Bedingungen oder schlechten Arbeitsbedingungen anderer Länder aufzeigen?
Unsere Großväter haben sich früher für bessere Arbeitsbedingungen eingesetzt. Heute werden die Paketfahrer mies behandelt. Läßt Dich das kalt,
nur weil es nicht Afrika ist?


Einem Betrüger kann man also von jeder Schuld freisprechen, nur weil jemand unter schlechten Lebensbedingungen aufgewachsen ist. Was ist denn schlecht? Und wer entscheidet ab wann es nicht mehr schlecht ist? Du etwa?

ich glaube das ist nicht im sinne dieser seite (von Dir geschrieben)


was ist denn im Sinne dieser Seite?
Freue mich auf Deine Antworten.
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von Bocanda » 10.04.2013, 22:20

Aber jetzt bekommen wir unsere Antworten. Mariya war doch gar nicht bewusst, dass da noch welche offen sind. Finde ich ganz toll, dass sie Gesprächsbereitschaft signalisiert, bzw. die Fragen nochmal abfordert.....bestimmt um sie jetzt zu beantworten.
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Nebelwolke
Beiträge: 336
Registriert: 21.11.2012, 12:34

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von Nebelwolke » 10.04.2013, 23:20

Leonessa hat geschrieben:Ja, Nebelwolke,

in einigen Badeanstalten sind Badeshorts verboten. Grund ist vor allem die Hygiene. Es hat sich gezeigt, dass die "Ferkel" tatsächlich mit Straßenhosen mit Unterbuxe drunter ins Wasser gehen.

Klar ist das eklig, aber es kommt noch schlimmer:
Wenn dann die Bakterienkonzentration wegen des ganzen eingeschleppten Drecks (auch aus den Hosentaschen) zu hoch ist, setzt die automatische Chlorausschüttung ein. Folge: Viele reagieren mit Augenreizungen und Pusteln usw.

Folge: In den betreffenden Bädern gibt es eine Liste mit erlaubter Badebekleidung.
Shorts und Burkini sind nicht dabei.

@Elen: Mir ist das mit so einer "Chlorwolke" selbst passiert. Das fand ich gar nicht lustig.

LG
Leonessa
Bah, igitt, ne, das geht ja gar nicht *schüttel*! War ja zwar angeblich da nicht so (Buxe frisch gewaschen), aber man weiß das ja nicht.

Da müßte ich mal nachgucken, ob da Burkinis verboten sind. Habe allerdings auch noch keine Frauen damit dort gesehen; kann aber ja auch Zufall sein.

Mit der Chlorwolke muß schlimm sein; ich bin da auch empfindlich. Bekomme schnell rote Haut, die dann juckt.

@Haram: Hast Du mal gesehen, wie so manche Schultoiletten aussehen? Da sind die Lappen mit Blut gar nix gegen! Und das ist ja kein Bahnhofs- oder Autobahnklo oder so. Selbst die sehen heute zumeist vergleichsweise gepflegt aus; zumindest wenn sie betreut werden...

Schlimmer kann´s auch in keinem Asylbewerbeheim sein, behaupte ich. Habe allerdings erst eins in meinem ganzen Leben gesehen; zumindest von INNEN. Ich muß das auch nicht haben, davon ab. Hier ist nur Palaver in den "Heimen".

Aber die Toilette meiner damaligen Berufsschule sah wesentlich schlimmer aus... :roll:
Und heute soll´s noch schlimmer sein, wenn ich Bekannte mit Kindern höre.

Jetzt ist das ein "Toilettenthread". :roll: Ich schweige jetzt auch, denn zu der TE weiß ich nicht, was ich schreiben sollte / könnte / wollte, wie auch immer. Ich weiß auch nicht, was sie bezweckt.

Anaba
Beiträge: 19084
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von Anaba » 11.04.2013, 10:24

Ich stelle hier Morenas Beitrag noch einmal ein.
Ich hatte ihn versehentlich gelöscht und konnte ihn nicht mehr "retten".
Tut mir leid, Morena.

Morena schreibt:


Re: Kulturelle Unterschiede

Neuer Beitragvon morena » 11.04.2013, 09:35
Mariya,

hast Du schon in der Moschee geheiratet und auch ansonsten Dich dem Iraner unterworfen ? Hat er Asyl bekommen ?

Jedenfalls wirken Deine letzten Beiträge gegenüber den ersten über Deine "Beziehung" völlig wirr und eigenartig ?


Das war das Thema Deines Einstiegs hier.


Gruß,Morena
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Mariya
Beiträge: 35
Registriert: 30.08.2012, 16:32

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von Mariya » 11.04.2013, 14:24

den film hast du also nicht gesehen.
schade, denn dann hätte sich eine frage von ganz allein beantwortet. ja es sind Afrikaner, die die Kinder dort für nichts arbeiten lassen ABER
die europäischen firmen untermehmen zur zeit garnichts gengen den kindersklavenhandel, obwohl sie davon wissen. damit sie weiterhin ihre billigen kakaobohnen kaufen können. und die gegenwärtige regierung unternimmt auch nichts, denn sonst bekommen diese auch keine spenden mehr.
anderes beispiel Mexiko dort wurde auch die partei von vw unterstützt die nicht für höheren arbeitsschutz, löhne und umweltauflagen ist.
was wir damit zu tun haben?
wir essen diese schokolade und fahren die autos und kafen uns ca. min. alle 3-2 jahre ein neues handy.
es ist eine indirekte unterstützung von uns allen.
was ich dagegen tun möchte?
es den menschen zu erklären, denn alleine kann man fast nichts erreichen. das doch auch in eurem zitat, GEMEINSAM SIND WIR STARK.
was bringt es, wenn einer auf schokolade verzichtet? es ist besser wenn es mehrere tun.

ich habe schon erwähnt, dass ich mit dem iraner nicht mehr zusammen bin.
ich habe auch nie gesagt, dass ich kovertieren möchte. da ich dies sowieso nie vorhatte habe ich das auch nicht getan.
was das hier zusuchen hat?
es hat überall etwas zu suchen.
ich weiß, der mensch ist von natur aus gierig,aber es würden nicht so viele fälle von bezness auftreten wenn bei jedem menschen die grundlebensbedingungen sichergestellt sind.

Mariya
Beiträge: 35
Registriert: 30.08.2012, 16:32

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von Mariya » 11.04.2013, 14:39

ach so, er hat noch kein asyl bekommen.
wir sind nicht mehr zusammen, weil wir einfach nicht zusammen gepasst haben.
ich habe ihm gesagt, das ich ihm jederzeit helfe. aber heiraten wollte er nicht.
im iran ist es auch nicht sooo schlimm. und familie hat er auch dort.
kontakt haben wir aber trotzdem manchmal noch.

und bevor wieder kommt, dass er mir das alles eingeredet hat, nein hat er nicht sogar er sagt ich übertreibe, aber es sind leider alles nur traurige fackten. :(

brighterstar007

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von brighterstar007 » 11.04.2013, 15:00

Hallo Dagmar,

ich habe bislang noch nicht gemerkt, dass sich Personen/ user/innen rechtfertigen müssen, weshalb,
warum sie hier schreiben/lesen - ausser vielleicht bei Moppel (ich weiß aber nicht mehr, ob du ihn konkret
gefragt hast, was er hier will....).
Daher finde ich es nicht angemessen, eine Person hier zu Antworten zu drängen. Weshalb jemand hier aktiv
ist, bleibt ihm/ihr meiner Ansicht selbst überlassen, sofern sich an die Regeln gehalten wird.

Alles Liebe

Brighterstar

P.S: Schade, dass Riuang nicht mehr dabei ist.

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von morena » 11.04.2013, 15:59

nach Afrika sind von Europa schon Milliarden geschafft worden, leider umsonst. Was nützlich ist und war, sind die Frauen -Kooperativen zur Selbständigkeit, da sie arbeiten
und nicht wire so viele Männer dort, den lieben langen Tag schwadronieren und immer neue Kinder in die Welt zu setzen.
Dein Weltbild ist ohne Sinn und Verstand und rückwärts gerichtet und besteht nur Gerede eines Gutmenschen, der gut redet aber nichts Gutes macht.

Und über die Situation im Iran bist Du wohl auch nicht informiert. Da ist es ungeheuer schlimm und zwar vor allem Frauen und Intellektuelle un d alle, die
endlich wieder einPersien haben möchten, welches den Persern gehört .
Ein wenig mehr iNformation wäre schon nötig, wenn Du hier Deine Anklagen verkündest.

Und jeder, der sich hier ein Auto leistet und ein Handy und dafür hart gearbeitet hat, braucht sich nicht zu rechtfertigen, warum er sich das kauft.
Und mit ieGier hat das nichts zu tun.

Und Länder wie Katar und Saudi-Arabien geben Milliarden für Moscheen quer durch Europa aus, anstatt ihren muslimischen Brüdern und Schwestern
in den entsprechenden Ländern zu helfen. Nein es muss Dawa gemacht werden und das gelingt durch riesige Moscheebauten, wie in Köln und Irland
und anderen Städten und Ländern.

Geh doch in ein Forum "Rettet die Schokolade und die Steine".


Gruß,Morena

Mariya
Beiträge: 35
Registriert: 30.08.2012, 16:32

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von Mariya » 11.04.2013, 16:44

Ihr gehört einfach zu den leuten die nicht besser sind, aber es denken.
und nachdenken ist für die meisten hier auch ein fremdwort.
ich habe hier niemandem etwas böses gewollt und wurde trotzdem immer angegriffen.
ich traue euch nicht, kein bisschen.
das ist doch alles nur show hier, eure eigenen versteckten interessen vertretet ihr, das ist alles.
und da wundert ihr euch auch noch warum einige der wenigen seriösen zeitungen kein lob für euch übrig haben.

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von morena » 11.04.2013, 16:59

Mariya hat geschrieben:Ihr gehört einfach zu den leuten die nicht besser sind, aber es denken.
und nachdenken ist für die meisten hier auch ein fremdwort.
ich habe hier niemandem etwas böses gewollt und wurde trotzdem immer angegriffen.
ich traue euch nicht, kein bisschen.
das ist doch alles nur show hier, eure eigenen versteckten interessen vertretet ihr, das ist alles.
und da wundert ihr euch auch noch warum einige der wenigen seriösen zeitungen kein lob für euch übrig haben.

Du denkst, dass du gut bist. Wir haben das nicht von uns behauptet. Das brauchen wir nicht.

Du hast wirre Behauptungen aufgestellt, wir haben Argumente und Fakten geliefert.
Dun hast angegriffen, wir haben uns gewehrt.

Dir traue ich nicht bis zum nächsten Buchstaben.
Unsere Interessen sind öffentlich und offen, deine verbergen sich hinter einer Dunstwolke und sind zwielichtig und zurück gewandt und eine schlechte Show.

Die Leute, auf die es ankommt, sind voll des Lobes und die Menschen, denen geholfen wurde und noch wird, auch.
Von welchen seriösen Zeitungen sprichst Du ?

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von Efendi II » 11.04.2013, 19:10

Never hat geschrieben:Mariya, grob zusammengefasst sind wir deiner Meinung nach an allem Elend in Afrika schuld.
Wer hat eigentlich die Afrikaner davon abgehalten, den Buchdruck, die Elektrizität, den Verbrennungsmotor, das kopernikanische Weltbild, den Seeweg nach Indien (Amerika) zu entdecken oder andere bahnbrechende Erforschungen, Entdeckungen oder Erfindungen zu machen ?

Wo sind die afrikanischen Dichter, Maler, Komponisten oder anderen Künstler geblieben ?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von Bocanda » 12.04.2013, 07:05

Hallo Mariya,

ich finde, Du vermischt hier etwas. Am Anfang wirbst Du noch um Verständnis für Kriminelle und nun bist Du bei Handys, Schokolade und VW.

Für mich ist kriminelles Handeln durch nichts zu entschuldigen. Jeder Kriminelle hat eine Entschuldigung dafür, warum er kriminielle Handlungen begeht. Ob es der Betrüger, der Kinderschänder, der Vergewaltiger, Schläger, oder sogar Mörder ist.

Ich frage mich woher Du weiß wie häufig ich mir ein neues Handy kaufe. Solltest Du die Posts von mir gelesen haben, beantwortet sich die Unterstellung von selbst.
Nur austeilen geht nicht, man sollte die Informationen der User auch mal lesen und interpretieren können.

Ob ich für die dritte Welt etwas Gutes tue oder nicht bleibt ganz allein mir überlassen. Und ob ich in dieser Hinsicht tätig werde habe ich auch in meine Antworten gelegt. Erwachsene Kriminelle, die sich wie Babies benehmen und für mich nicht erkennbar Verantwortung für ihr Leben und das von ihnen anvertrauten Personen übernehmen, gehört nicht zu meinen bevorzugten Projekten.

Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von Elisa » 12.04.2013, 12:27

Bocanda, es ist nicht Deine freie Entscheidung, ob Du die dritte Welt unterstützt oder nicht. Deutschland zahlt Milliarden und das von Steuern, die jeder, der arbeitet bezahlt.

Nur soviel dazu. Solange in diesen Ländern viele Kinder als Reichtum angesehen werden, da viele für die Eltern arbeiten können, wird sich nichts ändern. Es gegen die Natur, dass Kinder für die Eltern sorgen und nicht umgekehrt.

Also Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen. Spenden ist etwas freiwilliges und wenn ich spende, dann muss das auch einen Sinn ergeben.

LG Elisa

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von Bocanda » 12.04.2013, 12:34

Nichts anders habe ich geschrieben. Ich rechtfertige mich weder für das Eine, noch das Andere.
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

furiosa
Beiträge: 344
Registriert: 02.04.2008, 16:18

Re: Kulturelle Unterschiede

Beitrag von furiosa » 16.04.2013, 22:46

Never hat geschrieben: Glaube mir, wenn ich Bilder von hungernden Menschen sehe, das geht auch mir nahe.
Das rechtfertigt trotzdem keinen Betrug an Frauen, um indirekt das Hinterland zu subventionieren.

Mariya, vor allem solltest du auch bedenken, dass gerade die Beznesser eben nicht zu den hungernden Menschen gehören. Eher noch zu den Menschen, die auch ihre "eigenen" Leute abzocken und dazu beitragen, dass diese hungern.

Im Gegensatz zu den meisten anderen, die sich hier zu Wort melden, kann ich aber - glaube ich - schon verstehen, was dich bewegt hat, hier zu schreiben. Ich möchte auch nicht die Schuld, die der Westen am Elend in Afrika hat, abstreiten. Selbstverständlich haben wir auch einen großen Anteil daran, aber genauso haben auch die Afrikaner ihren Anteil an Schuld.

Was ich aber nicht richtig finde, wenn man Armut als Entschuldigung für Bezness sieht. Es gibt eine Menge Leute, die genauso oder sogar noch ärmer dran sind und trotzdem kein Bezness betreiben. Es ist also schon immer auch Charakter- und Einstellungssache des Einzelnen, ob er sich für Bezness entscheidet oder eben nicht.

Antworten