Bezness in Liverpool/GB? Dringend Hilfe gesucht

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Coffeegirl
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2011, 12:19

Bezness in Liverpool/GB? Dringend Hilfe gesucht

Beitrag von Coffeegirl » 05.11.2012, 12:27

Ich habe über Facebook vor zwei Wochen eine Freundschaftsanfrage von einem Schweden, der aber in Liverpool wohnt angenommen weil er vom Profilbild echt nett aussieht. Seitdem chatten wir fast jeden Abend. Doch vor einigen Tagen sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgfalllen. Er fragte mich auf einmal expleziet nach meinem Job und meinem Verdienst und das er mich Unbedingt kennen lernen will und mit mir zusammen sein will. Ich würde ihn angeblich so sehr an seine verstorbene Frau erinnern. Er wäre angeblich Selbständig und hätte einen grossen Auftrag an Land gezogen hatte, der 900.000 Pfund Wert wäre wozu er nun nach Nigeria müsste. Als ich das mit Nigeria las, schrillten nun bei mir sämtliche Alarmglocken. Nach der Geschäftsabwicklung in Nigeria würde er dann einen Direktflug nach Deutschland buchen um mich zu treffen. Auch schrieb er dass er für den grossen Auftrag einen Kredit bei seiner Bank aufnehmen würde. Die Sache mit dem Kredit wiederholte er gestern in einer Mail nochmals. Ich bin nicht darauf eingegangen. Er hat mich noch nicht expleziet nach Geld gefragt aber ich bin nun doch etwas beunruhigt. Kann es etwa sein, dass das Facebook Profil gar nicht Echt ist? Ich habe ihn einfach mal nach seiner Telefonnummer gefragt, die er mir auch geschickt hatte und von der Vorwahl ist es auch Liverpool in England. Ich finde ihn vom Bild und vom Typ her schon recht toll und wäre nun natürlich nun geschockt und enttäuscht wenn sich da ein Betrüger verbirgt. Wie kann ich herausfinden ob das Foto und das Profil echt sind? Was würdet Ihr mir jetzt Raten? Danke für Eure Antworten.

sita
Beiträge: 923
Registriert: 19.07.2011, 19:07

Re: Bezness in Liverpool/GB? Dringend Hilfe gesucht

Beitrag von sita » 05.11.2012, 12:59

Liebe coffeegirl

Vorwahlnummern kann man beliebig von einem beliebigen Ort aus angeben lassen.

Kam kürzlich in einem TV-Bericht über Abzockerthemen:

Demonstation: IT-Fachmann saß mit Reporter in München, rief diesen neben ihm sitzenden! mit Hamburger! Vorwahl an und es läutete

beim Reporter.Es hatte den Anschein, der Reporter bekäme einen Anruf aus Hamburg. Es wurde gesagt, daß man dies von jedem beliebigen Kontinent aus machen könnte,

Internet mache es möglich.

Liverpool muß nicht Liverpool sein, rate zu größter Vorsicht.Lies mal über Nigeria Connection!

LG
Rosita
Liebe Grüße
sita


Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.


Mark Twain

Anaba
Beiträge: 19084
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bezness in Liverpool/GB? Dringend Hilfe gesucht

Beitrag von Anaba » 05.11.2012, 13:05

Ich habe über Facebook vor zwei Wochen eine Freundschaftsanfrage von einem Schweden, der aber in Liverpool wohnt angenommen weil er vom Profilbild echt nett aussieht
Hallo Coffeegirl,

wie Elalabed schon schrieb, Finger weg.

Er ist weder ein Schwede, noch ist das sein Profilbild.
Er wird auch nie in Deutschland landen. Solltest du ihm Geld schicken, würdest du es nie wiedersehen.
Diese Masche ist bekannt und bei uns haben sich schon öfter Betroffene gemeldet.

Du könntest ihn ja mal fragen, ob er sich über Skype mit dir unterhalten möchte.
Ich wette, das ist ihm nicht möglich.

Aber das Beste ist, schmeiß ihn aus deiner Freundesliste und Ruhe ist.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

belladonna
Beiträge: 17
Registriert: 06.05.2011, 22:17

Re: Bezness in Liverpool/GB? Dringend Hilfe gesucht

Beitrag von belladonna » 05.11.2012, 14:40

Finger weg !

Meiner Schwägerin ist ähnliches passiert, sie chattet gerne in facebook und wurde dort von einem Engländer angeschrieben. Verständigt wurde sich mit Händen und Füssen da sie kein Englisch kann und er nur schlecht deutsch.
Gleiches Schema, geschäfte in Afrika, dann probleme mit dem Zoll, man darf die Waren nicht ausführen ohne Summe X zu bezahlen, schatz bitte schick mir geld..

Ein ordentlicher Geschäftsmann sollte wohl in der Lage sein vorher die Kosten des Zolls zu berrechnen und entsprechend mehr geld mit sich führen!

Hast du ein gutes Bild von ihm ? Versuch folgendes, speichere das Bild auf deinem PC, geh auf Google Bilder und zieh sein foto in die Suchmaske. Nun werden alle ähnlichen fotos angezeigt.

Das die Telefonnummer aus Liverpool stammt wundert mich nicht. Man kann über Skype festlegen in welchem Land/Region man sich aufhält und ensprechend bekommt man eine vorwahl zugewiesen.
Das geht von der entsprechenden Länderkennung bis hin zur Ortsvorwahl.

Evelyne
Beiträge: 2991
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Bezness in Liverpool/GB? Dringend Hilfe gesucht

Beitrag von Evelyne » 05.11.2012, 14:53

Er wäre angeblich Selbständig und hätte einen grossen Auftrag an Land gezogen hatte, der 900.000 Pfund Wert wäre wozu er nun nach Nigeria müsste.
Haargenau die gleiche Masche und gleiche Summe, wurde mir neulich von einer jungen Frau in einer E-Mailanfrage geschickt. Finger Weg, Kontakt sofort löschen!
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Bina62
Beiträge: 410
Registriert: 21.01.2012, 16:08

Re: Bezness in Liverpool/GB? Dringend Hilfe gesucht

Beitrag von Bina62 » 05.11.2012, 20:16

Hallo Coffeegirl,Hände weg und Kontakt abbrechen,egal wie toll er aussieht.Das stinkt nach Nigeria Connection.Lg.Bina

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: Bezness in Liverpool/GB? Dringend Hilfe gesucht

Beitrag von Rubinrot » 05.11.2012, 20:32

Bina62 hat geschrieben:Hallo Coffeegirl,Hände weg und Kontakt abbrechen,egal wie toll er aussieht.Das stinkt nach Nigeria Connection.Lg.Bina
Hallo Coffegirl,

dito, dito, dito; bloss schnell alle Kontakte löschen. Gib mal Nigerie Connenction und 419 in Google ein!
Gruss
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Lolly
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2012, 16:57

Re: Bezness in Liverpool/GB? Dringend Hilfe gesucht

Beitrag von Lolly » 05.11.2012, 22:26

forum romance scambaier oder scambaiter deutschland.
Dort wird alles über diese herren und damen gesammelt und beschrieben. die leute dort leisten wie hier hervorragende aufklärungsarbeit.
alles was du geschrieben hast, deutet auf einen scammer aus afrika hin. die haben sogenante follownummern aus allen herren ländern. so kann er dich mit einer angeblichen englischen nummer aus afrika anrufen. sofern du den kontakt mit ihm weiter halten möchstet, wohlwissend, mit wem du es wirklich zu tun hast, wirst du einen anruf mit einer afrikanischen vorwahlnummer (Ghana oder nigeria) erhalten, da er ab dann auf geschäftsreise ist und von dieser nummer seine "bettelanrufe" starten wird. l.g.

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Bezness in Liverpool/GB? Dringend Hilfe gesucht

Beitrag von Darinka » 06.11.2012, 10:07

Liebe coffeegirl,

es tur mir sehr leid, aber das was Du da beschreibst ist "romance scamming".

Es wird viel in den Medien über ähnliche Fälle mit fast identischen Vorgehen berichtet. Irgendwo auf seiner Reise wird ihm jetzt etwas Unvorhergesehenes passieren und Du sollst ihm dann finanziell mal kurz aushelfen. (z.B. Er hat einen Unfall, kommt ins Krankenhaus und hat nicht genug Geld dabei die Rechnung zu zahlen. Oder er hat seinen Flug zu Dir verpasst und kein Geld dabei für neues Ticket oder oder oder....)
Du wirst weder das Geld wieder sehen (solltest Du ihm welches schicken) noch ihn jemals hier bei Dir.

Anbei der link zu einer Warnung der Polizei dazu:
http://www.polizei-beratung.de/themen-u ... mming.html

Viele liebe Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Bezness in Liverpool/GB? Dringend Hilfe gesucht

Beitrag von Darinka » 06.11.2012, 12:02

Hier Auszüge aus dem o.g. Artikel der Polizei. Passt wie die Faust aufs Auge zu Deiner Erzählung:

"Wenn die Scammer nicht schon dort sind, dann müssen sie dringend geschäftlich oder aus familiären Gründen nach Westafrika. Dabei versprechen die Betrüger, dass sie ihre neue Liebe danach besuchen werden."

So geht es dann weiter:
"Doch bevor oder kurz nachdem das Ticket nach Deutschland gebucht wird, gibt es Schwierigkeiten: Überfälle, gestohlene oder konfiszierte Pässe, ein Krankenhausaufenthalt nach einem Autounfall oder Probleme mit Kreditkarten. Die Opfer werden gebeten, per Bargeldtransfer (z.B. Western Union oder MoneyGram) Geld zu senden."

Es können laut diesem Artikel unterschiedliche Ziele verfolgt werden:

1.) Unterlagen für Fälschung von Pässen
"Zurzeit haben es die Betrüger vor allem auf ausländische Ausweispapiere abgesehen. Oft bitten sie ihre Opfer, ihnen Kopien von Pass und Reisepass zu schicken – mit der Erklärung, ein gemeinsames Konto eröffnen zu wollen. So können leicht Ausweise gefälscht werden."

2.) Geld
"In anderen Fällen werden Opfer gebeten, afrikanische Schecks und Zahlungsaufträge auf das eigene Bankkonto einzureichen (weil das in Westafrika nicht möglich sei). Den größten Teil des Schecks sollen die Opfer per Bargeldtransfer über MoneyGram oder Western Union wieder nach Westafrika überweisen, einen kleinen Rest dürfen sie für sich behalten. Problem: Die Schecks sind Rückschecks, für deren Rückzahlung an die Bank die Kontoinhaber verantwortlich sind. Im schlimmsten Fall droht dem Opfer gar eine Strafanzeige wegen Betruges."

3.) Versand von Hehlerware
"Auch kleine Päckchen, die eine dritte Person vorbeibringt, sollen dem Scammer nach Afrika gesandt werden. Der Inhalt ist zumeist mit einer gestohlenen Kreditkarte bezahlt. Das Weiterleiten oder Aufbewahren der Päckchen ist illegal und kann Opfer in ernsthafte Schwierigkeiten bringen."
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Coffeegirl
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2011, 12:19

Re: Bezness in Liverpool/GB? Dringend Hilfe gesucht

Beitrag von Coffeegirl » 06.11.2012, 13:57

Durch die Hilfe von "belladonna" (danke Dir nochmals) haben wir herausgefunden
dass, das Profilbild auf Facebook von einer englischen Modelagentur geklaut wurde. Ich bin ehrlich gesagt total geschockt und auch so dermassen traurig, so dass ich gestern fast den ganzen Abend geheult habe. Erst einmal, dass ich fast auf so eine Masche herein gefallen bin und dann halt von dem Mann an sich. Er hatte mich mit seiner Geschichte total berührt und so wie er es mir geschildert hat, wirkte es wirklich alles so Echt und auch er erschien mir absolut Seriös. Zudem war er auch von seinem Äusseren Erscheinungsbild genau mein Typ gewesen. Ich war total Happy das er sich für mich interessierte. Es tut mir jetzt echt so verdammt weh und ich glaube dass ich nun auch so schnell nicht darüber hinweg kommen werde. Er hat mich wirklich gefesselt und auch wenn es jetzt vielleicht verrückt klingen mag, hatte ich mich aufgrund seines Fotos und seiner Scheibweise etwas in ihn verliebt.

Bina62
Beiträge: 410
Registriert: 21.01.2012, 16:08

Re: Bezness in Liverpool/GB? Dringend Hilfe gesucht

Beitrag von Bina62 » 06.11.2012, 14:23

Hallo Coffeegirl,er ist schlicht und einfach ein Betrüger.Deine Tränen ist er nicht wert.Er hat nur ein Ziel verfolgt,nämlich an Geld zukommen,mit Liebe hat es von seiner Seite aus nichts zu tun.Pass auf Dich auf.Lg.Bina

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Bezness in Liverpool/GB? Dringend Hilfe gesucht

Beitrag von Jakobs_Weg » 06.11.2012, 16:35

Liebe coffeegirl,

wenn du unter den in diesem Thread bereits genannten Stichwörtern bei youtube nachguckst,
kannst du dort sehen, welche Typen hinter den Scambaitern stecken.

Ich wette, das wird dich schneller von deinem Kummer heilen. :shock:

Und auch der Herr (richtiger: seine Bild) wird bald wieder in deinem Herz verblassen, denn er war es ja nicht, der dich in sich verliebt machte. Möglicherweise lebt er in einer glücklichen Partnerschaft, hat vielleicht sogar Kinder, mit denen er sich auf Weihnachten freut. Auch er wurde durch diesen Bilderklau missbraucht. Das ist leider ein Risiko seines Berufs, dass er (seine agentur) Fotos von ins Internet stellen muss, um engagiert zu werden.

Es ist bestimmt wenig Trost, dir zu schreiben, dass Tag für Tag tausende weltweit diesen Betrügern ins Netz gehen. Aber wenigstens hast du dieser Bande keinen Cent zukommen lassen.

Gönne dir etwas Feines, z.B. den neuen James Bond Film, der soll echt toll sein!
Oder gehe in ein feines Café oder gönne dir ein Paar neue Schuhe, irgend etwas Hübsches. :)

Alles Gute für dich!
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Edita
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2012, 09:51

Re: Bezness in Liverpool/GB? Dringend Hilfe gesucht

Beitrag von Edita » 06.11.2012, 16:58

Hallo Coffeegirl,

gut das Du nachgefragt und schnelle Hilfe bekommen hast bevor Du dich noch tiefer in die Sache verstrickt hättest. Vergiss das Profilbild des englischen Models, stelle Dir stattdessen vor das vor dem PC ein Lügner und Betrüger mit einer hässlich grinsenden Fratze sass :evil: und Dich nach Deinem Job und Deinem Gehalt gefragt hat um Dich auszunehmen. Bei dem Gedanken müßte doch aus der Verliebtheit eher Wut entstehen das Dich ein fremder Mann einfach so um Dein sauer verdientes oder erspartes Geld hatte bringen wollen. Dann müsstest Du doch froh sein das dies zum Glück nicht geklappt hat.
Kopf hoch, trockne die Tränen und lebe Dein Leben, hier und jetzt. Alles Gute.

LG Edita

Liesel
Beiträge: 116
Registriert: 20.10.2012, 23:16

Re: Bezness in Liverpool/GB? Dringend Hilfe gesucht

Beitrag von Liesel » 06.11.2012, 23:05

Coffeegirl hat geschrieben: Er wäre angeblich Selbständig und hätte einen grossen Auftrag an Land gezogen hatte, der 900.000 Pfund Wert wäre wozu er nun nach Nigeria müsste.
Wow - unglaublich!

NIGERIA - die neue Weltsupermacht kann man da nur sagen !

Liesel
Beiträge: 116
Registriert: 20.10.2012, 23:16

Re: Bezness in Liverpool/GB? Dringend Hilfe gesucht

Beitrag von Liesel » 06.11.2012, 23:07

Coffeegirl hat geschrieben:Durch die Hilfe von "belladonna" (danke Dir nochmals) haben wir herausgefunden
dass, das Profilbild auf Facebook von einer englischen Modelagentur geklaut wurde. Ich bin ehrlich gesagt total geschockt und auch so dermassen traurig, so dass ich gestern fast den ganzen Abend geheult habe.
sag mal Coffeegirl - wie reagierst Du dann, wenn im Leben wirklich mal was schief läuft oder ein geliebter Angehöriger krank wird oder gar stirbt?

nessaja
Beiträge: 122
Registriert: 02.12.2011, 09:11

Re: Bezness in Liverpool/GB? Dringend Hilfe gesucht

Beitrag von nessaja » 07.11.2012, 07:06

Liesel hat geschrieben:
Coffeegirl hat geschrieben:Durch die Hilfe von "belladonna" (danke Dir nochmals) haben wir herausgefunden
dass, das Profilbild auf Facebook von einer englischen Modelagentur geklaut wurde. Ich bin ehrlich gesagt total geschockt und auch so dermassen traurig, so dass ich gestern fast den ganzen Abend geheult habe.
sag mal Coffeegirl - wie reagierst Du dann, wenn im Leben wirklich mal was schief läuft oder ein geliebter Angehöriger krank wird oder gar stirbt?
Was ist das denn für eine Frage?

LG
Nessaja

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Bezness in Liverpool/GB? Dringend Hilfe gesucht

Beitrag von Haram » 07.11.2012, 07:18

Moin
@ nessaja

Ist doch klar, wenn man schon einer Fata Morgana hinterhertrauert und heult.
Wie ist es dann erst im realen Leben ?

Kopfschüttel
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Leonessa
Beiträge: 147
Registriert: 18.10.2012, 17:05

Re: Bezness in Liverpool/GB? Dringend Hilfe gesucht

Beitrag von Leonessa » 07.11.2012, 07:47

Kopfschüttel
Da mache ich mit, Haram - allerdings in Deine Richtung und in die von Liesel.

Ich gehe nämlich davon aus, dass Coffeegirl nicht um diesen Betrüger "geheult" hat sondern, weil man sich schon mal besudelt fühlt, wenn einem so eine fiese Betrugsmasche erstmalig begegnet.

LG
Leonessa
Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.
(Ralph Waldo Emerson)

Shanah.ch
Beiträge: 104
Registriert: 09.03.2010, 11:08

Re: Bezness in Liverpool/GB? Dringend Hilfe gesucht

Beitrag von Shanah.ch » 07.11.2012, 13:13

Ich finde das ganz schön gemein von euch, also wirklich. Für Coffeegirl ist es ja als ob jemand gestorben ist, sie hatte sich ja in die Person, die der Scammer vorgab zu sein, verliebt. Damit muss man ja erst mal klar kommen, dass derjenige jetzt nicht mehr da ist und eigentlich gar nie da war. Ob realistisch oder nicht, es waren Gefühle im Spiel, darauf sollte man nicht rumtrampeln oder sich lustig machen...
Ich bin nicht
-blöd, weil ich frage, wenn ich etwas nicht verstehen
-unverschämt, weil ich schreiben, was ich denke
-arrogant, weil ich manche Leute nicht mag
-ignorant, weil mir manches egal ist.
-respektlos, obwohl ich vielem gerne auf den Grund gehe

Antworten