ICh brauche dringend Rat

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bluedog
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2014, 08:33

ICh brauche dringend Rat

Beitrag von Bluedog » 14.01.2014, 09:50

Liebe Forumsmitglieder

Erst einmal ein grosses DANKE an Anaba für die rasche Freischaltung.
Ich weiss nicht ob mein Beitrag hier überhaupt was mit Bezness zu tun hat. Ich habe mir einige Geschichten durchgelesen.
Im Sommer dieses Jahres habe ich auf dem Weg nach Hause einen Haitianer kennengelernt. Seit 2009 ist er in der Schweiz.

Er ist durch seine Firma von Frankreich in die Schweiz gekommen.

Er besitzt nur einen französischen Pass und hat hier in der Schweiz durch die Arbeit die Aufenthaltbewilligung B bekommen.
Soviel ich weiss bekommt man die für 5 Jahre und kann sie dann wieder verlängern lassen auf weitere 5 Jahre.

Es ist klar, dass meine Geschichte etwas anders ist, da ich in nicht im Urlaub kennengelernt habe und da er in Europa aufgewachsen ist.
Ich fand hier nichts über Haiti, auch allgemein hier in der Schweiz hört man nichts. Ich habe mal gegoogelt und es leben nur ca. 400 Haitianer in der Schweiz.
Wir sind nun fest zusammen und lieben uns sehr.... wir verbringen viel Zeit zusammen, lachen viel usw.... aber nach den Geschichten hier bin ich ein bisschen verunsichert.
Denn er will mich heiraten und er weiss das ich die Mutter seiner Kinder werde.
Ich bin 34 und er ist 35.

Was meint ihr ?

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: ICh brauche dringend Rat

Beitrag von Desert Dancer » 14.01.2014, 12:41

Hallo Blue Dog !

Es ist unmöglich darüber zu urteilen, ob er es ernst meint oder nicht. Eigentlich stehen die Zeichen ja nicht so schlecht. Er scheint er braucht weder Aufenthalt (hat ja französischen Pass und mit einem Job kriegt er locker immer wieder B), noch Geld. Im gleichen Alter seid Ihr auch.

Da es also keinen Grund gibt, eine Heirat zu überstürzen, würde ich Dir raten vor allem einfach noch mindestens ein Jahr warten und schauen wie sich alles entwickelt. Und vielleicht mal nach Hatiti fliegen? Und seine Familie kennenlernen?

Gibt es denn Gründe, weshalb Du zweifelst? Irgendein schlechtes Bauchgefühl, dass Du schon länger hast? Oder ist es jetzt nur, weil Du hier gelesen hast?
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: ICh brauche dringend Rat

Beitrag von Amely » 14.01.2014, 12:55

Hallo bluedog,

willkommen im Forum von 1001 Geschichte.
Das Team wünscht dir einen guten und informativen Austausch.
Liebe Grüße Amely

Bluedog
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2014, 08:33

Re: ICh brauche dringend Rat

Beitrag von Bluedog » 14.01.2014, 13:04

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde auf sicherlich mit einer Hochzeit warten. Wir sind ja erst ein paar Monate zusammen.
Seine Mutter und seine beiden Geschwister leben auch in Frankreich.
Sein Vater starb als er 13 war.

Es fiel mir schon immer eher schwer Menschen zu vertrauen, durch meine Vergangenheit. Ich nehme an der Auslöser war, dass uns jemand direkt angesprochen hat als wir tanzen waren.
Ein junger Herr kam zu mir und sagte, na hast du den N*** geheiratet damit er hier sein kann? Zum Glück hat das mein Schatz nicht direkt mitbekommen, sonst hätte es sicherlich Probleme gegeben.

Dann fiel mir eben auch auf, dass ich es in Zukunft nie einfach haben werde. Ich werde immer irgendwie mit Vorurteilen zu kämpfen haben.
Für manche ist Haiti auch Afrika.... unglaublich aber wahr.
Ich habe zwei Kolleginnen die mit Nigeriannern zusammen waren und leider Opfer von Bezness wurden.
Das hat nichts mit meinem Schatz zu tun, dennoch das erste was die Menschen sehen, ist die Hautfarbe.

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: ICh brauche dringend Rat

Beitrag von Nilopa » 14.01.2014, 16:27

Hallo bluedog,

Du hast geschrieben:
Für manche ist Haiti auch Afrika.... unglaublich aber wahr.
Wenn es um Bezness geht, ist diese Annahme insofern berechtigt,
als es dabei um die Überwindung des Arm-Reich-Gefälles mit betrügerischen Absichten geht,
Liebesschwüre, etc. um andere Vorteile zu gewinnen.

In der Karibik werden Beznesser meist als Sankies bezeichnet.
Dazu gibt es hier im Forum auch mehrere threads. :wink:

Viel Spaß beim Stöbern! :wink:
LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Geena
Beiträge: 383
Registriert: 06.05.2008, 11:12

Re: ICh brauche dringend Rat

Beitrag von Geena » 14.01.2014, 16:35

Hallo Bluedog,

mach dich nicht verrückt. Es hört sich doch erst mal alles gar nicht so schlecht an und bezness-typische Anzeichen kann ich nicht erkennen.

Ein gewisses Grundvertrauen gehört zu einer neuen Liebe nun mal dazu. Du bist durch das Forum und die Geschichten hier bestens vorgewarnt und weißt, wann
die Alarmglocken schrillen sollten.
Lass dir Zeit und lernt euch kennen, dann wirst du schon sehen.

Alles Gute!
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: ICh brauche dringend Rat

Beitrag von Franconia » 14.01.2014, 19:34

Er hat einen EU-Pass und dazu noch einen festen Job, sprich eigenes Einkommen, also muss er nicht wegen Papieren heiraten und ist auch nicht auf dich als Ernährerin angewiesen. Von daher erst mal kein beznesstypischer Hintergrund.

Also lass dir Zeit, lerne ihn richtig kennen und lass dich von ihm nicht in eine Richtung drängen die du nicht willst. Ob es dann langfristig mit euch klappt oder nicht ist von vielen Dingen abhängig und auch mit einem Nicht-Bezzi kann man eine Enttäuschung erleben, einfach weil die Chemie auf Dauer nicht passt.
Bluedog hat geschrieben:Ein junger Herr kam zu mir und sagte, na hast du den N*** geheiratet damit er hier sein kann? Zum Glück hat das mein Schatz nicht direkt mitbekommen, sonst hätte es sicherlich Probleme gegeben.

Dann fiel mir eben auch auf, dass ich es in Zukunft nie einfach haben werde. Ich werde immer irgendwie mit Vorurteilen zu kämpfen haben.
Dumme Leute mit dummen Sprüchen gibt es immer und überall. Da musst du dir einfach ein dickes Fell zulegen, was aber bei einer längeren Beziehung irgendwie automatisch kommt. Am besten auf so etwas gar nicht erst eingehen, denn die Leute, die solche Sprüche bringen, sind eine Antwort gar nicht wert.
Bluedog hat geschrieben:Für manche ist Haiti auch Afrika.... unglaublich aber wahr.
Wundert mich nicht, denn Haiti ist schon lange eines der ärmsten Länder auf der Welt, auch ärmer als viele afrikanische Staaten und die Not der Menschen dort hat sich seit dem Erdbeben nur noch verschlimmert. Wenn aber einer Haiti geographisch nach Afrika steckt... :roll:
Nilopa hat geschrieben:In der Karibik werden Beznesser meist als Sankies bezeichnet.
Sankie-Pankie :wink:
Wobei die Haitianer in dem "Geschäft" wenig geübt sind (soll aber nicht heißen, dass es sie nicht gibt!), denn in Haiti gibt es so gut wie keinen Tourismus und die Haitianer, die es z. B. in die Dom. Rep. verschlägt haben so gut wie keine Chance im Tourismus Fuß zu fassen, da die "begehrten Stellen" fast ausschließlich an Einheimische vergeben werden.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Sony
Beiträge: 56
Registriert: 03.09.2013, 16:34

Re: ICh brauche dringend Rat

Beitrag von Sony » 16.01.2014, 14:11

Hast Du den französischen Pass gesehen?

So vom Schiff aus tönt es gar nicht schlecht. Woher kommt denn Dein "Bauchweh"?

Bluedog
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2014, 08:33

Re: ICh brauche dringend Rat

Beitrag von Bluedog » 16.01.2014, 16:32

Hey ihr Lieben

Ja ich habe den Pass in den Händen gehalten.
Woher das Bauchweh kommt ? Gute Frage, eventuell weil ich weiss, dass meine Familie strikt gegen diese Verbindung ist.
Sie finden in allem was eine andere Religion oder eine andere Hautfarbe besitzt etwas böses.
Ich denke meine Eltern sind eher rassistisch eingestellt.

Ich bin zwar in dieser Familie aufgewachsen, habe aber diese Vorurteile niemals gehabt oder empfunden.
Als ich meinen Eltern sagte, dass mein Freund schwarz ist, meinten sie:

mit dunkler Haut verbinden wir;

Kriminalität
niedrige Intelligenz
Faulheit
Warum musst du uns das antun ?

Ich liebe ihn und ich könnte mir sogar vorstellen eine Familie mit ihm zu gründen.
Wäre er ein Bezzie oder hätte ich Hinweise gefunden, dass er es gar nicht ernst meint, dann wäre es leicht gewesen mich zu trennen und dafür den Familienfrieden wieder herzustellen.
Nur eben, er arbeitet oder besser gesagt er krüppelt :-) Ich kann in jederzeit anrufen über Face Time udn sehe ja dann auch das er im Büro ist. Manchmal ist er auch nach 13-14h noch dort.
Nebenbei hat er eine kleine Musikschule gegründet für Kinder, die er einmal in der Woche unterrichtet.
Würde man ihn weiss anmalen, würde er glatt als tüchtiger Schweizer durchgehen.
Ich kann nichts finden, was darauf hindeutet, dass er mich ver***** würde.
Tja alles nicht einfach....

timobwl
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2014, 16:30

Re: ICh brauche dringend Rat

Beitrag von timobwl » 17.01.2014, 10:10

Warum machst du dir dann so einen Kopf?

Sollte ich nochmal heiraten (ich würde von einer psychisch kranken Deutschen verarscht) würde ich die finanziellen Dinge vorab regeln...unabhängig von der Herkunft der Partnerin.

Klar sind hier in diesem Forum die negativen Geschichten zu lesen...aber sorry...meistens ist es absolute Naivität der Frauen und Männer. Versuche mal etwas lockerer aber mit eingeschaltenem Menschenverstand an die Sache ranzugehen. Schieflaufen kann immer etwas...übrigends bei Trennung geht es später immer ums Geld...egal wie sehr man sich geliebt hat und wahrscheinlich auch egal woher man kommt...

Bluedog
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2014, 08:33

Re: ICh brauche dringend Rat

Beitrag von Bluedog » 17.01.2014, 10:35

[quote="timobwl"]Warum machst du dir dann so einen Kopf?

Sollte ich nochmal heiraten (ich würde von einer psychisch kranken Deutschen verarscht) würde ich die finanziellen Dinge vorab regeln...unabhängig von der Herkunft der Partnerin.

:shock: :shock: :shock: :shock: Also das soll heissen, sie hat dich finanziell ausgenommen ?
Ich weiss im Moment ist alles ok und ich geniesse jetzt einfach unsere gemeinsame Zeit...

Weisst du was mir auffällt ? Von vielen Männern, auch Arbeitskollegen höre ich öfters; die war psychisch krank ?!
Scheint irgendwie Mode geworden zu sein ?

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: ICh brauche dringend Rat

Beitrag von Candy » 17.01.2014, 10:48

Hallo Timobwl,
willkommen im Forum von 1001 Geschichte.
Das Team wünscht dir einen guten und informativen Austausch.
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

timobwl
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2014, 16:30

Re: ICh brauche dringend Rat

Beitrag von timobwl » 17.01.2014, 10:59

Naja Persönlichkeitsstörungen treten recht häufig auf...bei ihr geht es Richtung Borderline (sehr schwierig).
Ausserdem habe ich in meiner Single-Zeit viele Bekanntschaften mit alleinerziehenden Müttern machen können und sorry...irgendwie liefen die alle nicht mehr rund im Kopf.

Ich habe damals vor unserer Ehe schon die Schulden umgeschuldet in einen Kredit mit deutlich tieferen Zinsen...davon wollte sie später natürlich nichts wissen (egal...ist meine Dummheit).

Deshalb gebe ich den Tipp sich vorab egal mit wem man heiratet sich finanziell zu einigen und nicht blauäugig in die ganze Geschichte reinzutappen. Für mich ist der Fall abgehakt...ich zahle noch 3 Jahre (Summe noch gut 45 T€) aber ich verdiene sehr gut und kann es verkraften. Dafür haben wir uns bei der Scheidung gut geeinigt...ich musste ihr nichts zahlen.

@ Candy

Vielen Dank für die Begrüssung :)

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: ICh brauche dringend Rat

Beitrag von Desert Dancer » 17.01.2014, 12:20

Woher das Bauchweh kommt ? Gute Frage, eventuell weil ich weiss, dass meine Familie strikt gegen diese Verbindung ist.
Sie finden in allem was eine andere Religion oder eine andere Hautfarbe besitzt etwas böses.
Ich denke meine Eltern sind eher rassistisch eingestellt.
Das ist natürlich traurig. D.h. Du musst Dich gegen die Familie entscheiden, wenn Du Dich für ihn entscheidest. Das ist natürlich nicht leicht. Ausser Du hast sowieso nicht so ein gutes Verhältnis zu Deinen Eltern.

Ansonsten finde ich, es sieht überhaupt nicht danach aus, als dass er Dich ausnutzen will. Ich wüsste nicht für was.

Wenn es mit Euch nicht klappt, sind dann vermutlich ganz "gewöhnliche" Gründe verantwortlich, wie es auch bei Paaren mit gleicher Nationalität vorkommt.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Bluedog
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2014, 08:33

Re: ICh brauche dringend Rat

Beitrag von Bluedog » 17.01.2014, 13:22

Hey Timobowl

Na mit Borderline kenne ich mich sehr gut aus ! Bin selbst davon betroffen, aber zum Glück nach langer Therapie fast in der goldenen Mitte angekommen.
:D
Wobei man auch nicht vergessen darf, dass auch die Krankheit "borderline" sehr in Mode ist.
Ich hatte nie das Gefühl krank zu sein, ich war einfach anders....
Es tut mir sehr leid, was mit dir psiiert ist.


@Desert Dancer
Ich hoffe nicht, dass ich mich eines Tages entscheiden muss, den das könnte ich gar nicht. Ich habe eigentlich ein sehr enges Verhältnis zu meinen Eltern. Besonders zu meiner Mutter.

timobwl
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2014, 16:30

Re: ICh brauche dringend Rat

Beitrag von timobwl » 17.01.2014, 14:05

Ah okay...dann weisst du ja, dass es ausser der finanziellen Geschichte noch eine Menge anderer Probleme gab :)

Wie gesagt...ich verurteile das nicht. Für mich ist die Geschichte gegessen und die finanzielle Sachen war meine Dummheit und ist unabhängig von der Krankheit.

Borderliner selbst können sich auch schwer eingestehen krank zu sein...sie sehen es nur in "wachen" Momenten ein. 2 Tage später behaupten sie komplett das Gegenteil :)

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deiner weiteren Therapie und natürlich in deiner Beziehung. :)

Bluedog
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2014, 08:33

Re: ICh brauche dringend Rat

Beitrag von Bluedog » 17.01.2014, 16:27

Danke das ist sehr lieb von dir !
Ja ich weiss, es ist nicht einfach. Aber dennoch ist es heilbar, wenn man wirklich daran arbeitet und was verändern WILL


Ich wünsche dir auch nur das BESTE für deine Zukunft :-)

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: ICh brauche dringend Rat

Beitrag von Desert Dancer » 18.01.2014, 12:25

Liebe Bluedog!

Es freut mich zu hören, dass Du ein sehr enges Verhältnis zu Deiner Mutter hast.

In diesem Fall würde ich Dir raten, dass Du kein "entweder - oder" sondern ein "und" anstrebst. Also Beziehung zu Deinem Freund UND gutes Verhältnis zu Deinen Eltern. Da es ja keinen Grund gibt, eine Heirat zu überstürzen, haben auch Deine Eltern Gelegenheit, sich daran zu gewöhnen, dass die Familie dunkelhäutigen Zuwachs bekommt... Ich denke Du kannst darauf Vertrauen, das letztendlich Deine Mutter Deine Entscheidung akzeptieren wird, wenn sie sieht, dass Du glücklich bist.

Meine Eltern haben auch immer gesagt "Töchter, bringt uns bloss nichts von südlich von Rom nach Hause". Aber schlussendlich haben sie sich doch mit jedem "Schangli" angefreundet... wenn auch nicht immer erfreut. Aber zum Bruch wäre es nie gekommen.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Antworten