Vietnam

Austausch über gemachte Bezness - Erfahrungen in diesem Kontinent

Moderator: Moderatoren

Antworten
Justicia

Re: Vietnam

Beitrag von Justicia » 20.07.2018, 21:45

Lieber MrSpock,

ich finde, du schreibst ganz wunderbar und deine Situation ist gut nachzuvollziehen.

Es ist gut, dass du mit deinem Neurologen gesprochen hast. Ich hoffe, du hast auch anderweitige Unterstützung.

Ich denke, das mit der Heirat "hinauszögern" passiert ganz von alleine. Sie hat keine gültigen Papiere. Ihr könnt weder in Deutschland noch in Dänemark heiraten.

Kannst du vielleicht nochmal erklären, was du mit den Zahlungen der Schwester meinst? Ich verstehe das so, dass sie den gekauften Pass abbezahlt und zudem die Lebenshaltungskosten, die von der Schwarzarbeit deiner Freundin nicht gedeckt sind?

Schwarzarbeit deshalb, weil sonst müsste sie ja keine Angst vor einer Kontrolle haben und wenn es kein Minijob ist, ist man auch krankenversichert. Das alles geht als Illegale nun mal nicht.

Jetzt darüber nachzudenken, von wo sie wie den Arbeitsplatz erreicht, ist doch ein ganz kleiner Nebenschauplatz.
Sie kann jeden Moment aufgegriffen und ausgewiesen/abgeschoben werden. Dann gibt es eine Einreisesperre.

Eine Heirat ist wie gesagt schon rein rechtlich nicht möglich. Hinzu kommen die emotionalen und organisatorischen Belastungen.

Bist du dir sicher, dass du dem ganzen gewappnet bist und dass du das auch durchziehen trotz der juristischen Gefahren durchziehen willst?

Nach den vielen Jahren der Einsamkeit tut die Zeit mit ihr bestimmt gut. Aber es sind doch auch erst vier Monate. Du kannst dich ihrer Liebe nie sicher sein, selbst wenn ihr verheiratet seid. Du denkst voraus und das Argument "Wenn sie mich verlässt, dann ist es nicht schlimm, weil dann ist es ja so wie vorher" scheint auf den ersten Blick schlüssig, aber weißt du, wie hart es ist eine Trennung durchzustehen. Die passiert ja in aller Regel nicht über Nacht. Sie kann dich hintergehen, dich ausnutzen, dich unglücklich machen. Ja, dann bist du (wieder) allein, aber all den Schmerz über die vergangene Liebe wirst du nicht so einfach abschütteln können. Du willst sie nach vier Monaten schon nicht mehr los lassen. Wie soll es enden, wenn du dich für noch längere Zeit an sie gebunden hast?

Immer alles vor dem Hintergrund, dass es derzeit keine legale Möglichkeit gibt, sie hier oder in Dänemark zu heiraten.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Vietnam

Beitrag von Efendi II » 20.07.2018, 22:23

Hinzufügen sollte ich noch dass sie einen Ausweis aus einem benachbarten EU-Land hat (und damit auch nach Dänemark einreisen kann)...diese Ausweis ist jedoch nicht so ganz rechtmässig zustande gekommen.
...und das wird man irgendwann feststellen und sicher nicht besonders lustig finden.
Bei einer Einreise nach Dänemark oder einer dort stattfindenden Eheschließung wird man den Pass einer sehr genauen Prüfung unterziehen, dann fliegt das mit Sicherheit auf. Wenn man sich auf solche kriminellen Sachen einlässt, sollte man sich auch darüber klar sein mit welchen Konsequenzen man rechnen muss.

In Würdigung aller Umstände wird das nicht mehr mit einer Geldstrafe abzuschließen sein. Da sollte man schon mit einer Haftstrafe, Abschiebung und daraus folgend, mit einer mehrjährigen Einreisesperre rechnen. Unerwähnt bleibt der Schuldenberg, der damit angehäuft wird und langjährig abgezahlt werden muss.

Wer sich auf so etwas einlässt, anstatt einen geraden und gesetzeskonformen Weg zu gehen, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Vietnam

Beitrag von nabila » 20.07.2018, 22:54

hallihallo,

wie schön, dass Du wieder schreibst.

Ich denke, Dein Neurologe liefert Dir gute Ansätze.

Weshalb lässt Du Dich von den vietn. Frauen so stressen , so unter Druck setzen ? Ich vermute, dass erzeugt bei Dir Versagensängste --- obwohl

es von den Damen ganz glatt emotionale Erpressung ist. Bitte stell Dich stark und selbstbewusst dagegen. Die können doch unmöglich Dir den

ganzen Krempel zumuten.

Weißt Du , bevor Du Dir da irgendwelchen Hoffnungen machst, warte lieber gelassen ab. Bezness ist eine Wortkombination aus Beziehung

und Geschäft ( business ) --- und genauso sieht es hier aus.


liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba
Beiträge: 19085
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Vietnam

Beitrag von Anaba » 21.07.2018, 05:41

Guten Morgen MrSpock,

inzwischen wurde hier fast alles schon geschrieben.
Efendi hat die Konsequenzen aufgezeigt, die zu erwarten sind.
Für mich stellt sich da die Frage, was denken die Frauen?
Glauben sie ernsthaft, dass dieser Betrug (falscher Pass) in Dänemark nicht auffliegen würde?
Wenn auch heiraten dort unter bestimmten Voraussetzungen leichter ist, Pässe werden
auch dort geprüft.
Der Pass ist aus einem Nachbarland, das wäre dann Europa.
Damit könnte deine Bekannte hier arbeiten. Da sie aber weiterhin schwarz, ohne Versicherung, arbeitet,
bedeutet es doch, den Pass kann sie hier nicht vorzeigen. Er wurde nur beschafft, um in Dänemark zu heiraten.
Eine weitere Ungereimtheit, die Schwester zahlt diesen Pass ab. War er so teuer oder ist er „gemietet“?
Mir kommt es vor, als sollte mit dieser Geschichte weiterer Druck auf dich ausgeübt werden.
Kein vernünftiger Mensch wird nach vier Monaten heiraten. Du kennst sie kaum und alles deutet darauf hin,
dass sie unter Druck steht und Angst vor der Entdeckung hat.
Lass dich nicht vor diesen Karren spannen.
Nimm deinen Mut zusammen und führe ein ehrliches Gespräch mit dieser Familie.
Erläutere deine Bedenken und zeige ihnen auf, dass du nicht bereit bist schnell zu heiraten und generell dieses
Risiko nicht eingehen willst.
Der erste Schritt in die richtige Richtung war, dass du mit deinem Arzt darüber geredet hast.
Ich wünsche dir den Mut und die Kraft, eine richtige Entscheidung für dich zu treffen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

KungShanPing
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2014, 14:31

Re: Vietnam

Beitrag von KungShanPing » 21.07.2018, 06:16

Hallo, Mrspock,

Ich habe mir gerade erst Deinen Thread durchgelesen. Zum Thema Aufenthalt ist ja schon recht viel geschrieben worden. Ich selbst einige Jahre da gelebt und möchte mal einige andere Aspekte beleuchten.

Bitte beachte, dass das Thema Liebe bei den meisten Asiatinnen (aber insbesondere Vietnamesinnen, Phillipinas, Thais, Chinesinnen) einen komplett anderen Stellenwert hat als bei uns. Eine Ehe hat primär den Steellenwert einer Versorgung derjenigen Person und ihrer Familie in der Heimat.

Übrigens haben sie auch fast alle Kinder in der Heimat, die sie mitversorgen. Bei einem gekauften Pass ist es auch möglich, dass es da einen Mann in der Heimat gibt, für eine Ehe wirst Du ja bei einer Illegalen sicher kein Ehefähigkeitszeugnis bekommen.
Der kann durchaus auch irgendwo auf der Welt rumschwirren, als Bauarbeiter, Tagelöhner, Matrose etc. Es ist in diesen Ländern durchaus üblich, jahrelang seine Familie nicht zu sehen, um sie zu ernähren.
Dass Du als Frührentner sicher nicht mit der ganz dicken Brieftasche rumläufst, ist zunächst einmal nicht wichtig, es muss erst einmal der Aufenthaltsstatus her. Asiaten denken immer einen Schritt nach dem anderen. Der Gedanke ist hier sicher, Alten sichern neuen suchen, wenn die AE sicher ist.

Glaub mir, Asiaten haben IMMER eine Agenda.

Hier noch zwei Zitate von Kollegen und Verwandten von mir,,speziell zu Vietnamesinnen:
"Sie sind wie ein Taifun, fängt mt einem leichten Blasen an und am Ende ist das Haus weg!"
"Was denn, solange die Kreditkarte gedeckt ist, habe ich ein gutes Leben"

Deswegen sieht man auch einige Paare, die noch zusammen sind, solange der Mann bereit ist, immer schön zu zahlen und auch die heimische Familie zu ernähren und sich den perfieden Manipulationen zu ergeben, ist alles in Butter. Meine Freundinnen in Asien haben mir da Einblick in ihre Gedankenwelt gegeben, da wird Dir als Europäer Angst und Bange- sie haben mich als Mädel unter ihnen betrachtet und immer frei von der Leber gequatscht.

Ich kenne auch einige Beispiele, wo der Mann nicht mehr in die Agenda gepaßt hat (das Haus in Vietnam war abbezahlt und die Konten leer) und rücksichtslos entsorgt wurde.

Wie bereits gesagt, hinter dem bescheidenen Auftreten verbirgt sich immer eine eigene Agenda.
Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem die Gewissheit, und sei sie auch noch so schrecklich, besser ist als jede Hoffnung.

chui
Beiträge: 507
Registriert: 29.08.2010, 09:51

Re: Vietnam

Beitrag von chui » 21.07.2018, 08:15

Guten Morgen Mrspok

Mit deiner Krankheit befindest du dich in einem emotionalen Ausnahmezustand und bist ein ideales Opfer fuer Betrug .
Wenn dein Neurologe meint du sollst die Hochzeit hinauszoegern , nehme ich an , er ist der Meinung ( und er kennt dein Krankheitsbild ) du waerst bereits zu sehr auf die Dame fixiert um sich direkter auszudruecken . Hat er auch auf die Moeglichkeit hingewiesen , dass du bei aufkommenden Problemen in ein emotional tiefes Loch fallen koenntest und das einen Rueckschritt in deinem Krankheitsbild ausloesen koennte ?

Warum glaubst du das du sie liebst ? Ist es nicht eher so , dass du das Gefuehl ihr helfen zu wollen verspuerst und das als Liebe definierst ?
Frag dich doch mal wieso ein Deutscher zur Heirat noetig sein sollte , wenn viele vietnamesische Landsmaenner auch in Deutschland vorhanden sind . Waere es da nicht logischer fuer sie im vietnamesischen Umfeld nach einem Heiratskanditaten zu suchen .

Die Gedanken die du dir bereits machst ueber Verkehrsbedingungen zu ihrem Arbeitsplatz , Arbeitsnaehe in deiner Wohnnaehe , Umzug und Heiratsgedanken sind sinnlos und verfrueht . Du stresst dich jetzt schon wie soll das werden falls du eine ernsthafte Beziehung eingehen solltest . Deine Gesundheit sollte dir wichtiger sein als fremdverschuldete Stresssituatioen .
Du weisst nicht was du jetzt machen sollst , versuch es mal damit : Stell sie vor die Alternative ihren Aufenthalt und ihr arbeitsrechtliches Verhaeltnis zu legalisieren ohne DEINE HILFE . Danach koennte man nach 3 jaehrigem legalem Status ueber Heirat reden . Ich bin der Meinung , dass in dem Fall deine zukuenftigen Probleme mit dieser Dame sich sehr schnell aufloesen werden und sie sich ein leichteres Opfer suchen wird . Und du wirst erkennen , dass Liebe von ihrer Seite weder gewuenscht noch vorhanden sein wird .
Sei vernuenftig und stuerz dich nicht Hals ueber Kopf in eine Beziehung nur weil du dich selbst unter Druck setzt um nicht mehr allein bleiben zu wollen und eine dauerhafte Beziehung aufbauen willst . Der Vorteil wuerde nur auf ihrer Seite liegen und du gefaehrdest nicht nur deine Gesundheit sondern hast moeglicherweise auch strafrechtlich Folgen zu erwarten . All das NUR fuer eine zeitbegrenzte Beziehung .

Die Suche nach einem passenden Partner dauert eben so lange es dauert . Manche leben trotzdem in einer gluecklichen Beziehung mit einem Partner der dieselben Vorlieben teilt , der seine eigene Wohnung beibehaelt , sein eigenes Auskommen hat und Heirat nicht im Vordergrund steht und kein Druckmittel ist .

Meine persoenliche Einschaetzung : Diese Dame betruegt nicht nur den Staat in einem Land in dem sie sich illegal befindet sondern versucht auch noch sich mit Betrug einen Mann zu angeln der sie mit seinen finanziellen Mitteln in die Legalitaet fuehren soll . Lass die Finger davon !

Jeder Topf findet seinen passenden Deckel . Aber dieser Deckel passt nicht auf den Topf !!!

Das Leben ist kein Zuckerschlecken das muesstest du am besten wissen andere am Honigtopf mitschlecken zu lassen kann keine Dauerloesung fuer eine/deine Beziehung sein .
Staerke dein Selbstbewusstsein und lass dich nicht emotional erpressen . Du bist ein wertvoller Mensch und hast es nicht noetig dich auf das Niveau von Betruegern zu begeben . Dazu zaehlt nicht nur sie sondern auch ihre Schwester die den Betrug unterstuetzt und somit moeglich macht .

Ein Betruger bleibt immer ein Betrueger wenn man ihm seinen Betrug leicht macht ! Keine Situation entschuldigt Betrug !
Wahre Liebe kommt nicht wie ein Blitzschlag sondern waechst mit der Zeit und weil Augenhoehe und Bereitschaft zu einem gemeinsamen Leben ( auch finanziell ) vorhanden ist , es lohnt sich darauf zu warten .

Alles liebe chui

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Vietnam

Beitrag von Efendi II » 21.07.2018, 11:07

Wenn die Liebe dieser Frau zu Mr.Spok tatsächlich so groß ist, warum fliegen sie dann nicht zusammen nach Vietnam, heiraten dort mit den richtigen Papieren dieser Frau und kehren danach wieder nach Deutschland zurück.

Alternativ dazu könnte die Frau auch alleine nach Vietnam fliegen und mit ihren richtigen Papieren ein Visum zur Eheschließung beantragen und zum Heiraten zurück nach Deutschland kommen.

Warum lassen sich die Menschen nur auf solche krummen Dinger ein, wenn es auch klar vorgegebene Wege gibt, alles in Rahmen der Gesetze abzuwickeln.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Vietnam

Beitrag von Ariadne » 21.07.2018, 11:26

Efendi II hat geschrieben:Wenn die Liebe dieser Frau zu Mr.Spok tatsächlich so groß ist, warum fliegen sie dann nicht zusammen nach Vietnam, heiraten dort mit den richtigen Papieren dieser Frau und kehren danach wieder nach Deutschland zurück.

Alternativ dazu könnte die Frau auch alleine nach Vietnam fliegen und mit ihren richtigen Papieren ein Visum zur Eheschließung beantragen und zum Heiraten zurück nach Deutschland kommen.

Warum lassen sich die Menschen nur auf solche krummen Dinger ein, wenn es auch klar vorgegebene Wege gibt, alles in Rahmen der Gesetze abzuwickeln.
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. 
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

mrspock
Beiträge: 33
Registriert: 16.07.2018, 17:13

Re: Vietnam

Beitrag von mrspock » 21.07.2018, 12:00

Mir wurde gesagt dass sie mit dem Pass in Dänemark heiraten kann. Und ja die Schwester macht jeden Monat Zahlungen wegen dem Pass.
Wie das mit Arbeitserlaubnis-Recht aussieht da habe ich keine Ahnung...jedenfalls hat sie keine Arbeitserlaubnis in Deutschland ...das ist wohl unabhängig vom Pass. Der Pass ist gültig und wurde im Landratsamt in einem EU Nachbarland ausgestellt....ich denke es liegt da wohl an den einen oder anderen Mitarbeiter in diesem Amt wodurch es illegal wurde....und es gibt wohl so einige Mitwisser auch im Bekanntenkreis der Vietnamesin.

Und ja das mit dem "Entdecken" dass sie illegal beschäftigt ist ist ein Problem.


Für mich ist eben ausschlaggebend wie es mir Gesundheitlich geht mit dem dauerhaften Zusammenleben...und wie ihr hier gesagt habt mögliche Konsequenzen mit dieser illegalen Sache.
Die Schwester hatte mir allerdings gesagt dass mit der Heirat die Sache mit dem illegalen Pass dann erledigt ist...und wie gesagt mit dem Pass kann sie nach Dänemark einreisen und heiraten.

Nun zur Möglichkeit der legalen Heirat:
Wenn sie zurückgeht nach Vietnam ist es für mich ja trotzdem nicht so einfach....denn sie dürfte mit Visum hier wohl nur 90 Tage bleiben (das hatte mir das Landratsamt in meinem Landkreis gesagt).....

Wie mir jemand aus meinem deutschen Bekanntenkreis gesagt wurde kennt meine deutsche Bekannte ein Pärchen (deutsch-asiatisch) die in einem halben Jahr geheiratet haben und es passt alles....also das gibt es durchaus.
In meinem Falle meiner psychosomatischen Symptome ist dass allerdings ein Punkt den ich nicht so leicht übernehmen kann...ich bräuchte auch viel viel mehr Zeit......und ich gebe zu dass ich vielleicht auch etwas Mitleid mit ihr habe.....aber ich habe sie auch sehr lieb...
Ich bin auch ihr allererster Partner und ich glaube ihr dass auch...sie ist auch etwas schüchtern und introvertiert (wie ich auch)

Aufgrund dieser Sache habe ich vor kurzem auch wieder eine Psychotherapie begonnen wo es im Schwerpunkt eben auch um mich und die Vietnamesin geht.... ja ich muss schon aufpassen dass ich keine Fehler mache....
In meinem ganzen Leben geht es eigentlich auch immer sich "etwas zu trauen".... aber die Sache mit der Vietnamesin wird doch etwas extrem....ich habe noch nie so eine Situation gehabt.... Fakt ist auch dass ich immer so eine innere Unruhe habe und das ist jetzt auch nicht besser geworden...zeitweise eher schwieriger.....

Justicia

Re: Vietnam

Beitrag von Justicia » 21.07.2018, 12:37

Ach, MrSpock, du bist so ein Guter!

Lass dir von der Schwester nichts erzählen. Deren erstes Interesse ist doch auch nur die Versorgung ihrer Schwester.

Es ist nicht unabhängig vom Pass, ob sie arbeiten darf oder nicht. In einem ausländischen Pass ist der Paragraph notiert, nachdem sie Arbeit aufnehmen darf oder eben nicht. Es gibt auch die Möglichkeit, dass sie nur eine bestimmte Zeit arbeiten darf. Das ist zum Beispiel bei Aufenthalt zum Studium der Fall.

Dieser "Pass" wird kein echter Pass sein. Auch wenn an der -ich nenne jetzt mal wahllos ein Land- polnischen Ausgeberbehörde eine korrupte Person sitzt, kann dieser allein auch nicht einfach einen Pass ausdrucken und überreichen. Er wird zusammengebastelt und gekauft sein und dann als "Pass" ausgehändigt. Hast du ihn schon mal gesehen? Ist das eine Art Kärtchen oder eher Reisepass wie bei uns? Hat sie laut diesem Pass die Staatsbürgerschaft des EU-Landes?

Es sitzen Experten in den Standesämtern, insbesondere dann wenn die Hochzeit legalisiert werden muss. Spätestens da wird es auffallen. Ich denke aber schon viel eher. Dir wird unterstellt, dass du Beihilfe zum Betrug geleistet hast. Bei deiner Ehrlichkeit wirst du auch nicht umhin kommen so zu tun als wüsstest du nichts. Auch da sitzen Experten, deren einziges Ziel ist, die Wahrheit herauszufinden. Selbst geübte Straftäter reiten sich mit einer Aussage fast immer noch tiefer rein. Dieser Kelch wird nicht an dir vorbei gehen.

Chui hat in ihrem Beitrag sehr gut beschrieben, was ich auf der Zunge hatte, aber nicht richtig formulieren konnte. Du bestätigst ja auch, dass es bei dir auch um die Hilfe dieser Frau geht. Das ist ja eigentlich sehr löblich, aber dabei riskierst du dein eigenes Seelenwohl. Ich denke, es gibt andere Möglichkeiten, sich gebraucht zu fühlen (z. B. ehrenamtliche Tätigkeiten bei der Tafel, in karitativen Einrichtungen-das geht auch mit sehr wenigen Stunden in der Woche, oder Gassi gehen mit Hunden aus dem Tierheim).

Effendi hat dir ja einen Weg aufgezeigt, sie legal heiraten zu können. Normalerweise halte ich von solchen Ratschlägen hier nichts, aber an dieser Stelle ist es angebracht, weil du so ein gutmütiger Mensch bist. Effendi hat nur vergessen, darauf einzugehen, dass sie erstmal nach Vietnam muss OHNE dass ihr illegaler Status auffliegt. Ansonsten gibt es wie gesagt eine Einreisesperre.

Wie man eure Situation dreht und wendet, es zeigen sich immer wieder die gleichen Punkte, woran es scheitert. Das tut mir sehr leid für dich!

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Vietnam

Beitrag von Desert Dancer » 21.07.2018, 12:51

Lieber Mr. Spock!

Es tut mir leid, dass Du einsam bist und bisher kein Glück gehabt hast bei der Damenwelt.

Aber glaub mir, in diesem Fall ist es besser Du bleibst für immer und ewig alleine, als dass Du vom Regen in die Traufe kommst!

Diese Vietnamesin und ihre Schwester nutzen Deine Gutmütigkeit und Deine Hilfsbereitschaft nach Strich und Faden aus und verleiten Dich auch noch, Dich schwer strafbar zu machen. Du lässt Dich hier auf schwer kriminelle Machenschaften mit ein!

Wenn Du Dich darauf einlässt, die Frau mit dem gefälschten Pass in Dänemark zu heiraten (ich glaub zwar echt nicht, dass das geht), dann hängst Du definitiv mit drin. Denn früher oder später fliegt das auf... Oder glaubst Du wirklich, sie kann bis ans Lebensende mit diesen gefälschten Papieren durchkommen?

Bitte, bitte, bitte lass Dich nicht darauf ein. Dein jetziges Leben ist einsam. Aber was auf Dich zukommt, wenn Du Dich weiter auf diese Angelegenheit einlässt, wird die absolute Hölle werden.
Fakt ist auch dass ich immer so eine innere Unruhe habe und das ist jetzt auch nicht besser geworden...zeitweise eher schwieriger.....
Das nennt man "Bauchgefühl". Und Du tust gut daran, darauf zu hören!!
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

eliades
Beiträge: 50
Registriert: 01.10.2017, 15:24

Re: Vietnam

Beitrag von eliades » 21.07.2018, 13:30

Hallo,

Vielleicht habe ich auch nicht recht beim TE Genau, es handelt sich um eine Vermutung über die Krankheit, daher wurde der Beitrag geändert. Siehe auch Post v. 20.07., 19:31. Thelmalouis, Modereation

aber das, was desert dancer im letzten Post geschrieben hat, trifft es für mich auf den Punkt
Es tut mir leid, dass Du einsam bist und bisher kein Glück gehabt hast bei der Damenwelt.

Aber glaub mir, in diesem Fall ist es besser Du bleibst für immer und ewig alleine, als dass Du vom Regen in die Traufe kommst!

Diese Vietnamesin und ihre Schwester nutzen Deine Gutmütigkeit und Deine Hilfsbereitschaft nach Strich und Faden aus und verleiten Dich auch noch, Dich schwer strafbar zu machen. Du lässt Dich hier auf schwer kriminelle Machenschaften mit ein!
Deine ganzen Schilderungen lassen überhaupt keinen anderen Schluß zu. Liebe bzw. Sympathie mag möglicherweise vorhanden sein, aber ich sehe da die Legalisation des Aufenthaltsstatus und die Versorgung an allererster Stelle bei ihr. Die große Liebe kann es nicht sein, nein. NEIN.

Ich wäre an sich deutlich zurückhaltender mit so Statements wie dem hier, aber Du bist im Begriff, Dich nicht nur materiell/finanziell, sondern auch psychisch in ein Dunkles Loch zu begeben, da kann ich im Moment nicht anders.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Vietnam

Beitrag von Efendi II » 21.07.2018, 14:01

mrspock hat geschrieben:Mir wurde gesagt dass sie mit dem Pass in Dänemark heiraten kann. Und ja die Schwester macht jeden Monat Zahlungen wegen dem Pass.
Das wird man spätesten dann erfahren, wenn eventuell statt des Standesbeamten die Polizei mit den Handschellen vor ihnen steht.
Wie das mit Arbeitserlaubnis-Recht aussieht da habe ich keine Ahnung...jedenfalls hat sie keine Arbeitserlaubnis in Deutschland ...das ist wohl unabhängig vom Pass. Der Pass ist gültig und wurde im Landratsamt in einem EU Nachbarland ausgestellt....
Und ja das mit dem "Entdecken" dass sie illegal beschäftigt ist ist ein Problem.
Deshalb kann es kein Schaden sein, wenn man sich schon vorher mit den gesetzlichen Bestimmungen vertraut macht.
Ein Blick in das Gesetzbuch, erleichtert die Rechtsfindung.
Für mich ist eben ausschlaggebend wie es mir Gesundheitlich geht mit dem dauerhaften Zusammenleben...und wie ihr hier gesagt habt mögliche Konsequenzen mit dieser illegalen Sache.
Die Schwester hatte mir allerdings gesagt dass mit der Heirat die Sache mit dem illegalen Pass dann erledigt ist...und wie gesagt mit dem Pass kann sie nach Dänemark einreisen und heiraten.
Wenn es sich um einen EU-Pass der Schengenstaaten handelt, darf sie auch ohne weiteres in Deutschland arbeiten. Einer gesonderten Arbeitserlaubnis bedarf es dazu nicht.

Wenn es sich um jedoch einen nicht EU-Pass handelt, bringt eine Eheschließung in Dänemark noch keinen Aufenthaltserlaubnis in Deutschland. Sie müsste dann nach der Eheschließung erst in ihr Herkunftsland zurückkehren und dort das Visumsverfahren zur Familienzusammenführung absolvieren. Dafür ist neben der dänischen Heiratsurkunde auch das Zertifikat über die Deutschkenntnisse notwendig.

Mit einem ge- oder verfälschten Pass wird das allerdings kaum funktionieren, das endet mit Gefängnis, Abschiebung und mehrjähriger Einreisesperre für alle Schengenstaaten.
Wenn sie zurückgeht nach Vietnam ist es für mich ja trotzdem nicht so einfach....denn sie dürfte mit Visum hier wohl nur 90 Tage bleiben (das hatte mir das Landratsamt in meinem Landkreis gesagt).....
Unsinn, bei einer Einreise mit einem Visum zur Familienzusammenführung, erhält sie eine Aufenthaltserlaubnis von einem bis zu drei Jahren nach §28.
Bei einer Einreise zur Eheschließung ebenfalls, nachdem die Ehe vor dem deutschen Standesamt geschlossen wurde.
In meinem ganzen Leben geht es eigentlich auch immer sich "etwas zu trauen".... .
Trotzdem wird es mir unverständlich bleiben, weshalb man sich auf solche schrägen, kriminelle und strafbare Machenschaften einlässt. Für den Zuzug von potentiellen oder bereits verheirateten Ehepartner gibt es einfache und klare Regeln, die jeder beachten sollte.

Wer sich außerhalb dieser Regeln bewegt und mit schrägen und kriminellen Machenschaften versucht diese Gesetze zu umgehen, sollte sich nicht wundern wenn staatliche und gerichtlich Konsequenzen die Folge sind.

Von den erheblichen finanziellen Belastungen, die solche Vergehen am Ende unweigerlich mit sich bringen, will ich gar nicht sprechen. Auch eine Krankheit kann dazu nicht als Entschuldigung dienen. Wenn man selbst nicht in der Lage ist, die gesetzlichen Erfordernisse zu begreifen, sollte man sich rechtskundige Helfer suchen.

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Evelyne
Beiträge: 2991
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Vietnam

Beitrag von Evelyne » 21.07.2018, 14:22

Mr. Spock,
Eines steht fest: Du kannst auf illegalem Weg niemals glücklich mit dieser Frau werden.
Wenn Du Dich auf kriminelle Handlungen einlässt, wird es Dich ein Leben lang verfolgen und Du bist erpressbar. Alleine, dass diese beiden Frauen Dir das zumuten, zeugt nicht gerade von guten Absichten.
Wenn da wirklich Liebe ihrerseits im Spiel sein sollte, was ich bezweifle, dann kann es nur einen Weg geben um eine gute und legale Beziehung zu führen. Efendi hat Dir den Weg aufgezeigt. Es geht nur über eine ordentliche Familienzusammenführung. Alles andere wäre fatal und gefährlich für Dich.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

mrspock
Beiträge: 33
Registriert: 16.07.2018, 17:13

Re: Vietnam

Beitrag von mrspock » 21.07.2018, 14:28

MIr hat sie gesagt dass sie mit den Papieren aus dem Nachbarland hier nicht arbeiten darf. Der Pass soll aber ein EU Pass sein.
Ich habe den Pass auch selber gesehen und ja er sieht aus wie eben ein Pass aussieht....mehr kann ich dazu nicht sagen...ihr Wohnsitz wäre theoretisch in diesem Nachbarland...ob sie da die Staatsbürgerschaft hat weiß ich nicht.... und ob er quasi eine "Fälschung" ist ...das kann ich nicht beurteilen aber er sieht echt aus und ich weiß dass er in einem Landratsamt ausgestellt wurde....das Zustandekommen selber...ja das ist klar als illegal zu bezeichnen.


Von euren Posting ist mir noch aufgefallen:
Ja die Schwester hatte erwähnt dass sie evtl. wenn sie nach Vietnam zurückmuss nicht wiederkommen könnte....also möglicherweise könnte etwas dran sein mit dem "auffliegen" oder so....ja es ist alles etwas dubios...ich habe in den letzten Wochen viele Informationen eingeholt...und eigentlich erst gestern vormittag nochmal gedacht...ja das könnte ich Schaffen mit dem Heiraten....bei Arztgespräch kam ich wieder mehr ins Grübeln...und eure Beiträge ja....die zeigen es auch dass ich ein klares Nein zur Heirat sagen sollte oder muss....

Mit illegalen Sachen will ich nichts zu tun haben...und vor allem auch meine Gesundheit ist mir das Allerwichtigste.....

Ich denke ich werde euch auf dem Laufenden halten wie es nun weitergeht....

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Vietnam

Beitrag von Nilka » 21.07.2018, 14:44

Ja, zu das!
Das wichtigste ist deine Gesundheit und seelische Ruhe.
Diese Geschichte beschert dir gerade das Gegenteil.
Lass dich nicht bequatschen!
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Justicia

Re: Vietnam

Beitrag von Justicia » 21.07.2018, 14:53

mrspock hat geschrieben:
Mit illegalen Sachen will ich nichts zu tun haben...und vor allem auch meine Gesundheit ist mir das Allerwichtigste.....
Das sind zwei sehr wertvolle Grundsätze! Halte sie dir immer wieder vor Augen.

Die Sache mit dem Pass wird immer mysteriöser. An dieser Geschichte stimmt gewaltig etwas nicht. Ich bin mir sicher, dass du unter Druck geraten sollst (was ja passiert, weil du nach vier Monaten schon an eine Heirat und weiteres denkst).

Versuche auf Distanz zu gehen und dich gar nicht mehr weiter reinziehen lassen in deren Sumpf. Du bist nicht für den rechtlichen Status der Vietnamesin verantwortlich!

gadi
Beiträge: 9865
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Vietnam

Beitrag von gadi » 21.07.2018, 14:58

Julija hat geschrieben:
mrspock hat geschrieben:
Mit illegalen Sachen will ich nichts zu tun haben...und vor allem auch meine Gesundheit ist mir das Allerwichtigste.....
Das sind zwei sehr wertvolle Grundsätze! Halte sie dir immer wieder vor Augen.

Die Sache mit dem Pass wird immer mysteriöser. An dieser Geschichte stimmt gewaltig etwas nicht. Ich bin mir sicher, dass du unter Druck geraten sollst (was ja passiert, weil du nach vier Monaten schon an eine Heirat und weiteres denkst).

Versuche auf Distanz zu gehen und dich gar nicht mehr weiter reinziehen lassen in deren Sumpf. Du bist nicht für den rechtlichen Status der Vietnamesin verantwortlich!
Meine Gedanken. Typische Bezness-Vorgehensweise. Dem Betroffenen ein schlechtes Gewissen machen. "Es eilt, es eilt" - Druck erzeugen durch die ach so schlimmen "Zahlungen", "wenn wir nicht heiraten, dann passiert mir dies oder das Schlimmes" (Mitleid erzeugen) .
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Vietnam

Beitrag von Efendi II » 21.07.2018, 15:14

mrspock hat geschrieben:MIr hat sie gesagt dass sie mit den Papieren aus dem Nachbarland hier nicht arbeiten darf. Der Pass soll aber ein EU Pass sein.
Du solltest nicht darauf hören, was Dir irgendwer "erzählt", sondern die gesetzlichen Bestimmungen zur Grundlage Deiner Handlungen und Entscheidungen nutzen.

Als EU-Bürger und das ist jeder unabhängig seiner Herkunft, der über einen (echten) EU-Pass verfügt, genießt man Freizügigkeit innerhalb der EU und kann Wohn- und Arbeitsort frei wählen.
Ich habe den Pass auch selber gesehen und ja er sieht aus wie eben ein Pass aussieht....mehr kann ich dazu nicht sagen...ihr Wohnsitz wäre theoretisch in diesem Nachbarland...ob sie da die Staatsbürgerschaft hat weiß ich nicht.... und ob er quasi eine "Fälschung" ist ...das kann ich nicht beurteilen aber er sieht echt aus und ich weiß dass er in einem Landratsamt ausgestellt wurde....das Zustandekommen selber...ja das ist klar als illegal zu bezeichnen.
Normalerweise besitzt jeder, der über einen entsprechenden Nationalpass verfügt, auch die darin angegebene Staatsangehörigkeit. Für Ausländer gibt es Fremdenpässe oder passähnliche Reisedokumente, die sehen (in Deutschland) grau oder blau aus.

Ich würde mir jedenfalls nicht anmaßen darüber zu befinden, ob es sich um einen echten oder ge- oder verfälschten Pass handelt und ich glaube - mit Verlaub - auch Du verfügst dazu nicht über das dafür erforderliche Wissen und die notwendigen Fachkenntnisse.

Bei der Polizei gibt es dafür die entsprechenden Experten, die mit den verschiedensten Gerätschaften und Verfahren, die Echtheit eines Passes feststellen und auch die dazugehörige Person eindeutig identifizieren können, ob es sich bei der Inhaberin tatsächlich um die Person handelt für die der Pass ursprünglich ausgestellt wurde. Passüberlassung an andere Personen geschehen relativ häufig, werden jedoch bei genauerer Prüfung schnell ermittelt.
Von euren Posting ist mir noch aufgefallen:
Ja die Schwester hatte erwähnt dass sie evtl. wenn sie nach Vietnam zurück muss nicht wiederkommen könnte....also möglicherweise könnte etwas dran sein mit dem "auffliegen" oder so....ja es ist alles etwas dubios...ich habe in den letzten Wochen viele Informationen eingeholt..
Wer weiß was da noch in ihren Heimatland zu klären ist. Möglicherweise hat sie da noch offene Rechnungen bei Polizei oder Gericht? Wer weiß das schon?

Hoffentlich hast Du Dich dabei an kompetenter Stelle informiert und nicht bei der Freundin Deiner Freundin oder an anderen dubiosen Quellen.
Mit illegalen Sachen will ich nichts zu tun haben...und vor allem auch meine Gesundheit ist mir das Allerwichtigste.....
Dann solltest Du Dein Tun daran ausrichten...
Wer den Weg der Wahrheit geht stolpert nicht.
Zuletzt geändert von Efendi II am 21.07.2018, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

happy mind
Beiträge: 489
Registriert: 25.05.2008, 21:17

Re: Vietnam

Beitrag von happy mind » 21.07.2018, 15:23

mrspock,

hier nun meine ganz klaren Worte an dich:

Du bist krank. Du lebst hier in einem Land, das dir einen sehr hohen Standard im Gesundheitswesen bietet, dich in Diagnose und Therapie bestens und teuer begleitet, dich sogar frühverrentet, dich nun sozusagen auch noch paartherapeutisch emotional auf die Linie bringen soll und das wegen einer illegal Eingereisten mit gefälschten Papieren???
Diese Frau, ihre Familie mit ihrem kriminellen Background machen sich hier breit und sind dabei dir dein Genick zu brechen ohne Wenn und Aber.
Du machst dich strafbar. Und das zurecht.

Dein jetziges Verhalten/ Bestreben und evt. späteres Agieren in einem Milieu, das kriminell ist,
ruft Abscheu in mir hervor. Da brauche ich gar nicht mehr über Bezness und die Probleme, die eine binationale Ehe incl. finanzieller Verantwortung mitsichbringen zu sprechen.

Antworten