Touri-Guide aus Udaipur / Indien

Austausch über gemachte Bezness - Erfahrungen in diesem Kontinent

Moderator: Moderatoren

Nordlicht
Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2012, 18:56

Re: Touri-Guide aus Udaipur / Indien

Beitrag von Nordlicht » 23.04.2012, 13:49

Ja, Ihr habt natürlich recht. Ich habe halt die Hoffnung noch nicht aufgegeben ihr eine offensichtliche Lüge von ihm unter die Nase reiben zu können.
Nein, ich mach mir da keinen Streß & ich will auch nicht zur Kripo. :wink:
Mich hatte das in dem Moment einfach genervt, daß sie ihm offenbar jedes Wort unbesehen glaubt und da auch keinen Zentimeter von abzubringen ist.
Seit ein paar Tagen ist ja eh erstmal Funkstille.^^
Vielleicht weiß ja tatsächlich jemand etwas über dieses ominöse religiöse Ritual.
Und ich weiß auch nicht was das für Ärzte sind mit denen sie gesprochen hat. Zur Zeit hat sie offenbar eine andere Auffassung von Realität als der Rest der Welt. :roll:
Haben Katzen nicht 9 Leben? :mrgreen:

Lieben Gruß
Nordlicht

mara
Beiträge: 174
Registriert: 17.04.2008, 18:04

Re: Touri-Guide aus Udaipur / Indien

Beitrag von mara » 24.04.2012, 08:39

Hallo Nordlicht,

ich kenne mich mit den Rajputen auch nicht so aus, aber es gibt schon Zeremonien, bei denen die Braut am ersten Tag der Hochzeitsfeierlichkeiten ohne den Mann verbringt.
Oft ist der erste Tag mit "Reinigungsritualen" verbunden und Vorbereitungen, die das Brautpaar gesondert durchführt in den jeweiligen Familien. In arabischen Ländern ist es der Tag, an dem Henna-Bemalung stattfindet, das Bad aufgesucht wird, der Körper enthaart wird. Das findet nur unter den Frauen statt. Familie, Verwandte, Freundinnen.

mara
Beiträge: 174
Registriert: 17.04.2008, 18:04

Re: Touri-Guide aus Udaipur / Indien

Beitrag von mara » 24.04.2012, 10:07

Nordlicht,
mein Beitrag ist nicht ganz durchgegangen.
Ich wollte nur noch sagen, dass der älteste Sohn einer Rajputen-Familie etwas Besonderes ist. Er gilt nämlich dann als Familienoberhaupt, wenn der Vater stirbt.
Wenn man Mal die konservativen Ansichten in Indien anschaut, dann ist es eigentlich unmöglich, dass eine sehr traditionelle Familie eine Braut zu läßt, die nicht irgendwelche Wertsteigerungen für die Familie mitbringt.
Entweder Prestige oder Geld oder anderweitigen Besitz. Liebesheiraten à la Bollywood sind recht selten, wenn die soziale Schicht (Kaste) nicht stimmt. Trotz Abschaffung des Kastenwesens, bleibt man doch eher "unter sich".

Nordlicht
Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2012, 18:56

Re: Touri-Guide aus Udaipur / Indien

Beitrag von Nordlicht » 24.04.2012, 12:46

Hallo mara,

danke für Deine Beiträge.

Zum 1.: angeblich gibt es ja keine indische Braut, da ja meine Freundin "die Liebe seines Lebens" ist. Er heiratet wen er will, nicht wen die Familie will. So die Aussage meiner Freundin.
Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, daß die ihn jemanden außerhalb ihrer Kaste heiraten lassen. Vor allem, wenn die Familie in der Stadt so bekannt/angesehen ist wie er das wohl darstellt. Es kommt sicher nicht von ungefähr, daß seine Eltern nichts von der "europäischen Braut" wissen dürfen.

Lieben Gruß
Nordlicht

Nordlicht
Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2012, 18:56

Re: Touri-Guide aus Udaipur / Indien

Beitrag von Nordlicht » 24.04.2012, 18:35

Hallo Djenna,

nein, ich nehm das nicht persönlich; ich seh das genauso wie Du. Leeres Gerede, nichts weiter.

Lieben Gruß
Nordlicht

mara
Beiträge: 174
Registriert: 17.04.2008, 18:04

Re: Touri-Guide aus Udaipur / Indien

Beitrag von mara » 25.04.2012, 06:42

Hallo Nordlicht,
wieso dürfen die Eltern nichts von der Braut wissen? Sagt er das? Das ist auch für Indien ein ganz schlechtes Zeichen.
Wie wollen sie denn dann da heiraten? Der Segen der Eltern ist ziemlich wichtig.
Eine Hindu-Ehe ist auch nicht so einfach zu scheiden, es gibt wenige zwingende Gründe.
Hat er denn schon Mal über die Mitgift gesprochen? Normalerweise bringt die Frau ja eben Geld oder anderen Besitz mit in die Ehe.

Im Übrigen würde ich der Freundin erst ein Mal abraten im Juni/Juli nach Indien zu gehen. Es ist da in der Regel Vormonsunzeit und mitunter sehr heiß und speziell in Rajasthan. Es sei denn, sie bewegt sich überall nur da wo air-condition ist. Die Hitze in Rajasthan ist vielleicht besser zu ertragen, da es eine trockene Hitze ist, ich weiß auch nicht wie hoch Udaipur liegt, glaube aber auch da ist es heiß. Bessere Reisezeit ist September/Oktober. vielleicht kann sie ein Hinweis, sich Mal zu erkundigen welche Temperaturen da in der Regel herrschen, erst ein Mal zurückhalten für ein paar Monate.

Ach ja, Rajputen sind sehr stolze Männer in der Regel. ich kann mir nicht vorstellen, dass der älteste Sohn einer bekannten, wohlhabenden Familie als Tourist Guide arbeitet. Es sei denn er führt durch die familieneigenen Besitztümer.

Eigentlich kannst du da gar nichts machen.

Nordlicht
Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2012, 18:56

Re: Touri-Guide aus Udaipur / Indien

Beitrag von Nordlicht » 25.04.2012, 09:48

Hallo mara,

ja, er sagt daß seine Eltern das nicht wissen dürfen. Seine Schwester hätte auch ohne deren Zustimmung geheiratet und die Eltern hätten dann wieder(nach 7 Monaten) mit ihr geredet als das erste Enkelkind unterwegs war. Also alles kein Problem... :roll:
Über Mitgift weiß ich nichts. Ich kann mir aber nicht vorstellen daß sie eine besonders hohe Mitgift würde aufbringen können.
Von einer Reise im Juni ist sie wohl nicht mehr abzubringen. Sie hat das Gefühl jetzt unbedingt nach Indien zu müssen, lieber heute als morgen.
Der Typ macht dort Führungen durch einen großen Tempel, ich glaube nicht daß der der Familie gehört. :wink:
Ich weiß daß ich im Moment nichts ausrichten kann. Ich häng mich da auch nicht mehr groß rein. Die Sache mit diesem religiösen Ritual war halt eine Idee ihn evtl. doch noch der Lüge "zu überführen".
Ich hab ihr geraten sich täglich zu melden wenn sie dort ist, seine Adresse in D zu hinterlegen und sich zu erkundigen wo die nächste deutsche Auslandsvertretung ist, mitsamt deren Kontaktdaten.
Ich warte jetzt einfach ab ob sie heil zurück kommt. Hoffentlich dann "geheilt" von diesem Inder.

Lieben Gruß
Nordlicht

mara
Beiträge: 174
Registriert: 17.04.2008, 18:04

Re: Touri-Guide aus Udaipur / Indien

Beitrag von mara » 25.04.2012, 18:40

Hallo Nordlicht,
das klingt Alles irgendwie quer. wie alt ist denn der Mann? Wie alt deine Freundin?
Klar gibt es moderne Inder, die auch Normen und Regeln durchbrechen. Aber sie kennt ihn doch eigentlich gar nicht. Aus dem Internet wenn ich mich recht erinnere?
Und sie kennt das Leben da auch nicht. Das ist schon anders als hier. Und wenn er schon via Internet anfängt sie zu kontrollieren, was meinst du wie das erst ist, wenn sie tatsächlich verheiratet ist?
Aber leider kann man da wohl echt nichts machen. Sie wird ihre Erfahrungen selbst machen müssen.

Übrigens finde ich es ziemlich unwahrscheinlich, dass seine Schwester heimlich geheiratet hat. Aber das gibt es schon auch.

Nordlicht
Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2012, 18:56

Re: Touri-Guide aus Udaipur / Indien

Beitrag von Nordlicht » 25.04.2012, 19:00

Sie ist 27 er angeblich Mitte 30. Ich schrieb das anfangs schonmal; erst hat er behauptet Anfang 20 zu sein und das steigerte sich Schritt für Schritt. :roll:
Und sie kennt das Leben da auch nicht. Das ist schon anders als hier. Und wenn er schon via Internet anfängt sie zu kontrollieren, was meinst du wie das erst ist, wenn sie tatsächlich verheiratet ist?
Ganz genau das habe ich sie auch schon gefragt -> als Antwort kam nichts wirklich Konkretes. Sie will das alles rausfinden wenn sie "endlich" in Indien ist.
Klar ist das Leben in Indien anders......viel streßfreier als hier im kalten, hartherzigen Deutschland.... :roll:

Lieben Gruß
Nordlicht

mara
Beiträge: 174
Registriert: 17.04.2008, 18:04

Re: Touri-Guide aus Udaipur / Indien

Beitrag von mara » 26.04.2012, 18:26

Hallo nordlicht,
vielleicht sollte sie das erst ein Mal herausfinden ohne gleich heiraten zu wollen?

Das Leben in Indien ist viel stressfreier, wenn man nicht für seinen Lebensunterhalt aufkommen muss. Wenn man nicht permanent Rücksicht auf einen indischen Ehemann nehmen muss und die Bedürfnisse seiner Familie.
Das Klima kann sehr stressig werden, wenn man da lebt und nicht nur für ein paar Wochen im Urlaub da ist.Auch die Menschen können einem mitunter auf den Geist gehen, weil es Dinge gibt, die man mit einem europäischen Kopf nicht schnallt.

Was passiert eigentlich mit den Kindern, wenn sie heiratet? Möchte ihr Zukünftiger denn mit ihr und ihren Kindern eine Familie?

Ach mir ist noch was aufgefallen. Wenn er schon in den 30igern ist, dann ist es erstaunlich, dass er nicht verheiratet ist.

urmel
Beiträge: 270
Registriert: 04.06.2011, 23:03

Re: Touri-Guide aus Udaipur / Indien

Beitrag von urmel » 28.04.2012, 13:53

nun, dann warten wir das mal ab..., ich glaube nicht dass sie entsprechenden Papiere dabei hat um zu heiraten, weil das ist schon etwas kompliezierter, - zum glück ..

mara
Beiträge: 174
Registriert: 17.04.2008, 18:04

Re: Touri-Guide aus Udaipur / Indien

Beitrag von mara » 28.04.2012, 22:21

Mensch Urmel,
das stimmt ja, man braucht ja in der Regel ein Ehefähigkeitszeugnis! Aber ich weiß nicht wie das in Indien ist.
vielleicht gibts da ja auch so eine religiöses Ritual, dass dann in Indien gilt, aber eben noch nicht staatlich.

urmel
Beiträge: 270
Registriert: 04.06.2011, 23:03

Re: Touri-Guide aus Udaipur / Indien

Beitrag von urmel » 28.04.2012, 22:31

in Indien gibt es viel!! papers, british colony - Errungenschaft, das haben sie verinnerlicht, wollen mal hoffen, dass es schon daran scheitert :wink:

chandu
Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2010, 13:52

Re: Touri-Guide aus Udaipur / Indien

Beitrag von chandu » 05.06.2012, 20:51

Hallo Nordlicht,

du hast im April geschrieben: "Von einer Reise im Juni ist sie wohl nicht mehr abzubringen."

Wie sieht es aus, steht die Reise jetzt unmittelbar bevor oder ist deine Freundin doch noch aufgewacht?

LG
chandu

Nordlicht
Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2012, 18:56

Re: Touri-Guide aus Udaipur / Indien

Beitrag von Nordlicht » 06.06.2012, 14:53

Hallo chandu,

wie der Stand der Dinge ist weiß ich nicht, da sie immer noch nicht wieder mit mir redet.^^
Da sie allerdings noch täglich bei Skype online ist, gehe ich mal davon aus, dass sie noch in D ist.

LG
Nordlicht

Nordlicht
Beiträge: 33
Registriert: 10.04.2012, 18:56

Re: Touri-Guide aus Udaipur / Indien

Beitrag von Nordlicht » 28.06.2012, 19:59

So, mal ein kleines Update.
Heute hat sie mich wohl "aus Versehen" auf Skype angerufen. Jedenfalls hat sie aufgelegt als ich dran ging. Beim Schreiben war sie recht kurz angebunden und hat dann nach zwei Sätzen auch nicht mehr geantwortet.
Was soll ich sagen....seit ein paar Tagen in Indien und schon verheiratet. Und natürlich "alles super"....
Mehr weiß ich leider nicht.
Das ist natürlich genau was ich befürchtet, und sie immer bestritten hat. :?
Soviel zum Thema "erstmal schauen und heiraten sowieso nicht sofort".

LG
Nordlicht

chandu
Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2010, 13:52

Re: Touri-Guide aus Udaipur / Indien

Beitrag von chandu » 28.06.2012, 21:25

Liebe Nordlicht,
was soll man dazu sagen ... !

Das nächste wird wohl sein, dass das glückliche Paar in Deutschland ankommt und wir einen neuen Hartz IV-Empfänger haben. Die armen Kinder tun mir leid! Ich hoffe, ihr Vater kümmert sich um sie, dass sie jetzt nicht irgendwie in Abhängigkeit von ihrem Stiefvater geraten.

Ich hatte gehofft, dass deine Freundin inzwischen doch etwas aufgewacht sei! Du hast dein Möglichstes getan, ihr zu helfen und sie auf vieles hinzuweisen. Mehr konntest du nicht tun. Ich wünschte, ich hätte damals auch eine so gute und umsichtige Freundin gehabt, obwohl es bei mir ja nicht zum Äußersten - Heirat - gekommen ist.

Dir alles Gute
chandu

Centaury
Beiträge: 38
Registriert: 23.09.2011, 14:13

Re: Touri-Guide aus Udaipur / Indien

Beitrag von Centaury » 29.06.2012, 23:03

chandu hat geschrieben:Ich wünschte, ich hätte damals auch eine so gute und umsichtige Freundin gehabt
Ich weiß nicht so recht...
Ich versuche mich in die hochgradig kranke Freundin zu versetzen. Ich stell' mir vor, meine Freundin würde diese abstruse, peinliche Geschichte in ein Forum setzen, wo sie dann zerpflückt wird... Im Detail festgehalten, mit diversen Peinlichkeiten garniert, auf immer und ewig verewigt, ohne die Möglichkeit es jemals wieder zu löschen. Und das alles ohne mein Wissen! Ich müßte wirklich hochgradig krank sein, um das akzeptieren zu können. Bei allem Respekt und trotz des edlen Vorsatzes... meine Freundin wäre den letzten Tag meine Freundin gewesen. Sorry, aber ICH finde, das geht gar nicht! LG centaury
Die beste Rache ist ein gelungenes Leben.

chandu
Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2010, 13:52

Re: Touri-Guide aus Udaipur / Indien

Beitrag von chandu » 30.06.2012, 07:46

Ich verstehe schon, was du meinst, Centaury. Aber ich gehe einfach davon aus, dass Nordlicht sich wirklich Sorgen um die Freundin machte. In der Hoffnung, vielleicht doch gute Tipps zu erhalten, wie sie ihr helfen könnte, wollte sie ihre Geschichte eben so ausführlich wie möglich schildern. Naja, weißt du, es ist ja nicht so, dass sie jetzt Namen und Adresse der Freundin hier mit angegeben hätte - wir werden nie wissen, wer sie ist, wo sie ist etc. Daher ist ja die Anonymität schon gewahrt.

Centaury
Beiträge: 38
Registriert: 23.09.2011, 14:13

Re: Touri-Guide aus Udaipur / Indien

Beitrag von Centaury » 30.06.2012, 08:10

Guten Morgen chandu,
das mit der Anonymität ist schon richtig. Aber ICH SELBST würde meine Geschichte für immer und ewig im Internet wissen und das auch noch geschrieben von einer anderen Person. Ich finde es schon schwierig genug, die eigene Geschichte so in Worte zu fassen, dass es dem Gefühlten und Erlebten entspricht. Ich halte es nahezu für unmöglich, das für eine andere Person zu übernehmen. Und es ist einfach nicht irgendeine Geschichte. Es ist sooo sehr daneben ... das hat gar nichts mit dem Inder zu tun, sondern mit den gravierenden Problemen dieser Frau. Mal ehrlich: Wolltest du DAS veröffentlicht haben?
"Hilfe" ist ein weiter Begriff...und kann einfach auch hinten rausgehen. Nee, für mich wäre die Freundschaft gekündigt. Ich glaube, Anaba hat vor geraumer Zeit geschrieben, dass die Freundin hier im Augenblick nicht helfen kann, sondern einfach da sein soll, wenn sie gebraucht wird. DAS verstehe ich in diesem Fall unter Freundschaft.
Sonnige Grüsse von centaury
Die beste Rache ist ein gelungenes Leben.

Antworten