ältere Dame wird aus SriLanka abgezockt

Austausch über gemachte Bezness - Erfahrungen in diesem Kontinent

Moderator: Moderatoren

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: ältere Dame wird aus SriLanka abgezockt

Beitrag von Jakobs_Weg » 20.06.2013, 10:10

Sorry - aber mich regen solche Nebelkerzen echt auf.

Und das am Morgen - und bei der Hitze!

(Bitte diese Bemerkung - nicht meinen Beitrag vorher - wieder löschen - aber das musste raus. Habe echt Blutdruck...)
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: ältere Dame wird aus SriLanka abgezockt

Beitrag von Anaba » 20.06.2013, 10:20

Jakobs_Weg hat geschrieben:Sorry - aber mich regen solche Nebelkerzen echt auf.

Und das am Morgen - und bei der Hitze!

(Bitte diese Bemerkung - nicht meinen Beitrag vorher - wieder löschen - aber das musste raus. Habe echt Blutdruck...)
Ach liebe Jakobs_Weg, da müssen wir jetzt durch. :lol:
Solche Nebelkerzen sind ja nichts Neues.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: ältere Dame wird aus SriLanka abgezockt

Beitrag von Jakobs_Weg » 20.06.2013, 10:34

Danke, liebe Anaba - du bist eben (auch) ein Schatz. Bild
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

naschkatze
Beiträge: 567
Registriert: 31.03.2008, 11:13

Re: ältere Dame wird aus SriLanka abgezockt

Beitrag von naschkatze » 20.06.2013, 11:06

Wenn sich die TE nach Ihrem EIngangsbeitrag von vor 10 Tagen aber überhaupt nicht mehr meldet frage ich mich schon, warum das so ist. Hat sich die Sorge erledigt? Problem behoben?

Kalli
Beiträge: 19
Registriert: 18.06.2013, 12:29

Re: ältere Dame wird aus SriLanka abgezockt

Beitrag von Kalli » 20.06.2013, 11:10

@Zwölfe
Ich hab es aufmerksam gelesen das man nicht mehr einfach "entmündigen" kann. Aber du weißt wie ich es gemeint habe.
Ich möchte nicht streiten, ich möchte nur das man alle Beteiligten dazu hört, bevor man einen Ratschlag geben kann.

@Anaba
Warum ich @Stopit nicht zu etwas raten kann, hab ich oben geschrieben. Ich kenne nicht die Ansichten der anderen beiden beteiligten, insbesondere nicht der Mutter. Und ihre Meinung zu wissen ist das wichtigste in dieser Dreiecksgeschichte.

@Jakobs_Weg
Nein ich bin kein Sri Lankie. Nein ich bekomme kein Geld ab von den dreien. Wieso ist der Sri Lankie jetzt kriminell. Welches Gericht hat ihn verurteilt? Schätzt sich die Mutter auch als alt und Hilflos ein?
Nein ich bin auch keine Nebelkerze, wenngleich ich mich gestern auch erst angemeldet habe, so kenne ich das Forum schon länger.


Auch wenn ich mich jetzt als niemandes Schatz hier betrachten muss. Stehe ich zu meiner Meinung, wärend die TE sich nicht mehr dazu geäußert hat.

Kalli
Beiträge: 19
Registriert: 18.06.2013, 12:29

Re: ältere Dame wird aus SriLanka abgezockt

Beitrag von Kalli » 20.06.2013, 11:11

Das meinte ich @naschkatze.... Danke

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: ältere Dame wird aus SriLanka abgezockt

Beitrag von Anaba » 20.06.2013, 11:20


@Anaba
Warum ich @Stopit nicht zu etwas raten kann, hab ich oben geschrieben
Meine Frage war, was du machen würdest, wenn deine Mutter in so einer Situation wäre. Zusehen und warten bis sie alles verloren hat?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: ältere Dame wird aus SriLanka abgezockt

Beitrag von Anaba » 20.06.2013, 11:23

naschkatze hat geschrieben:Wenn sich die TE nach Ihrem EIngangsbeitrag von vor 10 Tagen aber überhaupt nicht mehr meldet frage ich mich schon, warum das so ist. Hat sich die Sorge erledigt? Problem behoben?
Seine Sorgen haben sich bestimmt nicht in einer Woche verflüchtigt und das Problem wird sich nicht so schnell erledigen.
Stopit hat viele Tipps bekommen und andere Sichtweisen gelesen.
Er muss doch nun nicht täglich weiterschreiben.
Wenn es etwas Neues gibt oder ernoch Fragen hat, dann wird er sich schon wieder melden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Zwoelfe
Beiträge: 474
Registriert: 25.02.2013, 10:56

Re: ältere Dame wird aus SriLanka abgezockt

Beitrag von Zwoelfe » 20.06.2013, 11:31

Liebe Kalli , dann hast Du einen anderen wichtigen Teil meiner Erläuterungen nicht verstanden . Hier ging es auch darum , dass die Mutter eventuell dementiell erkrankt ist - deshalb der Rat zu Hausarzt , Anwalt und Betreung . Der Demente ist nämlich - je nach Stadium der Erkrankung - nicht in der Lage , eine logische Aussage zu machen . Selbst wenn sie sagt , sie versteht, sagt das nichts darüber aus , ob sie das wirklich tut ...

Und der Srilankaner ? Glaubst Du wirklich , dass er zugeben würde , ein Bezzie zu sein ? Auch da finde ich eine Befragung nicht zweckdienlich , seine Gedanken lesen wäre da wohl zweckdienlicher .

Kalli , die Mutter ist 77 Jahre - ihre Lebenspanne könnte durchaus noch weitere zwanzig Jahre betragen . Die können auch in bitterster Armut verlebt werden ...

Wäre das meine Mutter , würde ich "kreative Schübe" bekommen .

Zwoelfe
Love all , trust a few and do wrong to none ...

... ich hab`mal gehört , der ist von Shakespeare - oder isses der Glückskeksspruch vom Chinamann nebenan ?

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: ältere Dame wird aus SriLanka abgezockt

Beitrag von Anaba » 20.06.2013, 11:34

Liebe Kall,

abschließend noch zwei Dinge. Du schreibst:
Ich möchte nicht streiten, ich möchte nur das man alle Beteiligten dazu hört, bevor man einen Ratschlag geben kann.
Das ist in einem Forum, wie unserem, doch garnicht möglich.
Es wird sich kaum einer der Beznesser hier melden und seine Meinung schreiben.
Wieso ist der Sri Lankie jetzt kriminell. Welches Gericht hat ihn verurteilt?
Für mich ist sein Verhalten kriminell.
Wer eine alte Dame nötigt und seit Jahren auffordert ihm Geld zu geben, der handelt kriminell.
Glatter Betrug war es, als er z.B. eine größere Summe benötigte, um sein Visum zu erhalten.
Ein Visum, das er nicht einmal beantragt hatte.
Geld hat er trotzdem eingesteckt. Das ist nicht kriminell?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Kalli
Beiträge: 19
Registriert: 18.06.2013, 12:29

Re: ältere Dame wird aus SriLanka abgezockt

Beitrag von Kalli » 20.06.2013, 11:59

Anaba hat geschrieben: Das ist in einem Forum, wie unserem, doch garnicht möglich.
Es wird sich kaum einer der Beznesser hier melden und seine Meinung schreiben.
Vermutlich deswegen schildert die TE hier ihre Ansicht um sich in ihrer Handlungsweise bestätigt zu sehen.
Eine andere Ansicht des Vorgangs wird gar nicht erst erfragt, eine andere Meinung gar nicht erst zugelassen.

Was passiert denn, wenn sie eure Vorschläge versucht umzusetzten und es klappt teilweise nicht so wie vorgeschlagen?
Wie wird sich das auf die Beziehung Mutter / Tochter auswirken?

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: ältere Dame wird aus SriLanka abgezockt

Beitrag von Micky1244 » 20.06.2013, 12:23

Hallo Kalli,

ob Stopit männlich oder weiblich ist, geht aus dem einen, einzigen Beitrag, den "es" geschrieben hat nicht hervor.

Wenn wir die anderen Seiten hören könnten, dann würde der Srilanki sicher äußern, dass er Geld gut gebrauchen kann und die Mutter würde vielleicht sagen, dass er ihr Leid tut.
Ein Erfahrungswert ist, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass der Srilanki
edle Motive hat. Es ist ziemlich sicher, dass er die alte Dame ausnehmen will.
Und wohl auch schon ausgenommen hat. Es ist sicher, dass eine alte Dame mit beginnender Demenz leicht zu betrügen ist. Es ist sicher, dass Kinder und Enkel der alten Dame , falls sie sich für den Srilanki ruiniert zur Kasse gebeten werden.
Das genau sind die Gesichtspunkte , die durch ein langjähriges Verweilen hier im Forum logischerweise eingenommen werden.
Kurzum: Die Sache ist nicht koscher. Die Mutter muss geschützt werden.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: ältere Dame wird aus SriLanka abgezockt

Beitrag von Desert Dancer » 20.06.2013, 12:32

Kalli,
ich verstehe irgendwie Deine Intention nicht hier zu schreiben.

Einen Rat hast Du ja offenbar nicht abzugeben. Eine Meinung zum konkreten Problem in diesem Thread hast Du auch nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen, aus welcher Motivation Du Dich hier zum Sprachrohr des ungehörten Sri Lankis und der absolut offensichtlich abgezockten Mutter machen willst

Aber irgendwie scheint es Dir extrem wichtig zu sein, denn sonst hättest Du Dich ja nicht nach langer Zeit des Mitlesens im Forum nun eigens angemeldet, um diese Kommentare abzugeben. Es kann also kaum nur darum gehen, dass Du generell für "alle Seiten anhören" plädieren willst (was im Uebrigen ja sehr ehrenvoll, aber in einem Forum nicht ganz realistisch ist und bei einesm so eindeutigen Fall von Abzocke auch nicht unbedingt nötig ist, um sich eine Meinung über den Herrn zu bilden).

Ich finde im übrigen Ratschläge wie "entmündigen" auch sehr übertrieben und zum Glück sind diese ja aber nicht einfach so umsetzbar.
Falls bei der Mutter aber wirklich Anzeichen von Demenz vorhanden sind, mag ich mir gar nicht ausmalen in was für einer verzweifelten Situation Stopit ist.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: ältere Dame wird aus SriLanka abgezockt

Beitrag von Jakobs_Weg » 20.06.2013, 12:47

@Kalli - es laufen (leider!) genug Betrüger herum, die nie erwischt wurden, weil sie nicht geschnappt werden konnten. Dennoch sind sie Betrüger. Kriminelle eben.

Entweder bist du noch sehr jung und damit Lebens unerfahren (kein Vorwurf, nur ein Denkanstoß) oder du bist älter und flüchtest dich gedanklich auf einem anderen Planeten, weil es dort kuscheliger, himmelblau und rosarot ist und alle haben sich lieb.

Auf die (wiederholt gestellte) Frage, was DU machen würdest, wenn jemand deine Mutter, Vater / Oma, Opa abzockt, gibst du keine Antwort, die lösungsorientiert ist. Warum ein Gespräch mit dem Opfer und dem offensichtlichen Abzocker, fruchtlos bliebe, hat Zwoelfe sehr einleuchtend erklärt.

Welche Antwort würdest du vom Sri Lankie erwarten? Ja, ich nehme die alte Frau unter Vorspiegelung falscher Tatsachen aus, indem ich an ihr Mitleid appeliere?

Ja, ich wäre auch froh, wäre diese Welt samt Bewohner friedlich. Aber sie ist nicht perfekt.
Weil es hier eben so ist, wie es ist, muss man (leider) vorsichtig und auch mal misstrauisch sein.

Gutmütigkeit und Schwäche (egal, ob physisch oder psychisch) wird von kriminellen Subjekten nur zu gerne ausgenützt.

Kriminalität würde ich niemals unterstützen, schon gar nicht durch Wohlwollen und Verständnis für die Täter.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Kalli
Beiträge: 19
Registriert: 18.06.2013, 12:29

Re: ältere Dame wird aus SriLanka abgezockt

Beitrag von Kalli » 20.06.2013, 13:00

Ich habe eure Argumente zur Kenntnis genommen.

Silur10
Beiträge: 75
Registriert: 05.05.2013, 12:45

Re: ältere Dame wird aus SriLanka abgezockt

Beitrag von Silur10 » 20.06.2013, 13:21

Meine Meinung zu dieser Person "Kalli" , er ist ,wie auch schon von anderen Usern angedeutet, mit diesem Singhalesen im engen Kontakt. Vielleicht sogar selbst!!! Hat sich extra für diesen Threat angemeldet u. vertritt eigenartige Meinung!?. Etwas konkretes zu diesem Thema gibt er nicht von sich u.weicht Frage von Anaba aus. Er labert nur hier dazwischen und das können Singhalesen hervorragend. Viel reden u.nichts sagen. :(

Kalli
Beiträge: 19
Registriert: 18.06.2013, 12:29

Re: ältere Dame wird aus SriLanka abgezockt

Beitrag von Kalli » 20.06.2013, 14:39

@Silur10, bitte nimm meinen Beitrag von heute 11:10 zur Kennnis.

Warum wird der TE'in in ihrem ersten und einzigen Beitrag alles geglaubt und mir nicht?
Immerhin hat sich die TE am 17.6 noch einmal hier angemeldet ohne etwas zu schreiben.

Silur10
Beiträge: 75
Registriert: 05.05.2013, 12:45

Re: ältere Dame wird aus SriLanka abgezockt

Beitrag von Silur10 » 20.06.2013, 14:53

Weil man davon ausgehen muß,das Menschen die Hilfe suchen ins Forum gehen. Und so wie geschrieben ,scheint alles sehr glaubhaft. Ich kenne mich in diesem Metier auch (leider) gewaltig aus. Aber es geht hier um eine andere Person u.Du ignorierst weiter die Frage v. Anaba. Weil Du darauf nicht antworten kannst oder willst?

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: ältere Dame wird aus SriLanka abgezockt

Beitrag von Jakobs_Weg » 20.06.2013, 15:32

Kalli hat geschrieben:Warum wird der TE'in in ihrem ersten und einzigen Beitrag alles geglaubt und mir nicht?
Was soll man denn dir glauben?
Ich erkenne nicht, wo dir Unwahrheit vorgeworfen wurde.
Du antwortest ja nicht auf konkrete Fragen, sondern weichst aus oder ignorierst sie.

Warum möchtest du die Diskussion ständig auf Nebengleise führen?
Du wirst uns nicht ablenken können, denn wir wollen noch immer wissen,
wie DU darüber dächtest, wenn diese Geschichte DEINE Mutter beträfe.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: ältere Dame wird aus SriLanka abgezockt

Beitrag von Jakobs_Weg » 20.06.2013, 15:36

Kalli hat geschrieben:Immerhin hat sich die TE am 17.6 noch einmal hier angemeldet ohne etwas zu schreiben.
Vielleicht aus Vorsicht, seitdem du hier schreibst?
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Antworten