Bezness? Oder "nur" emotionale Erpressung?

Austausch über gemachte Bezness - Erfahrungen in diesem Kontinent

Moderator: Moderatoren

Re: Bezness? Oder "nur" emotionale Erpressung?

Beitragvon CheshireCat » 07.05.2014, 20:18

Nilka hat geschrieben:
grins, Du meinst das ehemalige Engagement meiner Schwägerin, sie ist da raus.... :mrgreen:

zuerst ich
dann ich
demnächst ich
und endliiiiiich ich :wink:

Hallo Nilka,

öööh, den hab ich nicht verstanden. Bitte noch mal langsam..... :wink:

LG, CheshireCat
CheshireCat

Beitragvon Nilka » 08.05.2014, 13:37

Hallo CheshireCat,

ich habe die Prioritäten Deiner "lieben Schwägerin" :mrgreen: aufgelistet :lol: :lol: :lol:
Ich wünsche Dir und Deinem Mann viel Kraft, um nicht zu verzweifeln beim Zusehen, wie der Bruder und Schwager zugerichtet und abgezockt wird.

Alles Liebe, Nilka
LG ♥ Nilka
Moderatorin
Nilka@1001Geschichte.de

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann
Nilka
Moderation

Beitragvon CheshireCat » 08.05.2014, 13:52

Nilka hat geschrieben:Hallo CheshireCat,

ich habe die Prioritäten Deiner "lieben Schwägerin" :mrgreen: aufgelistet :lol: :lol: :lol:
Ich wünsche Dir und Deinem Mann viel Kraft, um nicht zu verzweifeln beim Zusehen, wie der Bruder und Schwager zugerichtet und abgezockt wird.

Alles Liebe, Nilka

Hallo Nilka,

Hihi, so also - da lacht die Grinsekatze :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ....

Allerdings müsstest Du anstelle von "ich" wohl "mein riesiger Clan" schreiben, denn die Schwägerin handelt ja nicht nur im eigenen Interesse. Und steht bestimmt auch ganz schön unter Druck. Nur schade, dass sie den nicht an den Luschen unter ihren Familienmitgliedern, sondern an meinem Schwager auslässt.

Wie gesagt, ich übe jeden Tag vorm Spiegel mein Haifischlächeln, verbunden mit nur leichtem Zähneknirschen.

Danke Dir für Deine guten Wünsche
Liebe Grüße von der Grinsekatze
CheshireCat

Beitragvon Jakobs_Weg » 08.05.2014, 15:15

Lächeln ist die nobelste Art, dem Feind die Zähne zu zeigen. :mrgreen:
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!
Jakobs_Weg

Beitragvon CheshireCat » 11.05.2014, 15:22

Ich bins noch einmal, habe wieder mal eine Frage, dieses Mal zum Ausländerrecht ( :D an Clara):

Wenn meine Schwägerin nun Mitglieder ihrer weitverzweigten Familie nach Deutschland holen möchte, ginge das doch wohl nur mittels eines Besuchervisums, oder? D.h. mit Verpflichtungserklärung meines Schwagers etc. pp. Meine Frage wäre: in welchen Intervallen ist so etwas möglich? Denn das Visum gilt ja nur für drei Monate, oder? Könnte dann Schwester x prinzipiell für drei Monate kommen, einen Monat wieder nach Burma, dann wieder für drei Monate kommen? Oder: drei Monate kommt Schwester x, die nächsten drei Schwester y, die nächsten drei.....Irgendwie habe ich gerade so die Horrorvision, dass mein Schwager demnächst die ganze Mischpoke auf dem Hals hat.

Ein weiterer Familiennachzug kommt wohl zum Glück nicht in Frage, denn obwohl diese Familie meiner Ansicht nach "voll die Härte" ist, kann ich mir keinen Grund für eine Ausnahme wg. Härtefallregelung denken.

LG
CheshireCat
CheshireCat

Beitragvon clarag » 11.05.2014, 15:36

Der Fachmann für Ausländerrecht ist in erster Linie Efendi:

Ich sage Dir mal, wie ich es weiß:
Bekommen die Familienmitglieder nicht aus eigenener Kraft ein Visum, dann bedarf es einer Einladung mit Verpflichtungserkärung und den daran geknüpften Konsequenzen.

Sofern diese Seite abgesichert ist, stünden aus meiner Sicht dem Visum (egal ob nun mehrmals hintereinander oder in Reihenfolge immer jemand anders ) nichts entgegen.
clarag

Beitragvon CheshireCat » 11.05.2014, 15:48

Danke Dir, Clara, für Deine prompte Antwort. Den Smilie hatte ich DIr aber vor allem eingedenk meiner Begriffsverwirrung "Familienrecht und Ausländerrecht" im anderen Thread geschickt.

Da mein Schwager sowohl solvent als auch - nahezu unbegrenzt - guten Willens ist, ist meine Schreckensvision wohl leider nicht ganz irreal.

Liebe Grüße
CheshireCat
CheshireCat

Beitragvon Franconia » 11.05.2014, 16:01

Hallo CheshiereCat,

Jeder von der Familie deiner Schwägerin braucht für einen Besuch ein Touristen(Besuchs)visum. Dafür muss für jeden einzelnen Besucher eine Verpflichtungserklärung abgegeben werden (es sei denn, der Gast wäre vermögend). Dies könnte durch deine Schwägerin erfolgen (sofern sie solvent genug ist), aber ich denke eher, ihr Mann wird dafür unterschreiben (müssen).
Es gibt keine Begrenzung wie viele Besucher man pro Jahr einladen kann bzw. wie viele Verpflichtungeerklärungen man pro Jahr abgeben darf. Dein Schwager könnte auch für 2 oder mehr Besucher gleichzeitig eine VE abgeben sofern es seine Finanzen erlauben (und hätte dann halt gleich eine ganze Sippe am Hals :wink:)

Die maximale Gültigkeitsdauer für ein Besuchsvisum sind 90 Tage, wobei es in der Praxis sehr schwer (bis unmöglich) ist, gleich beim ersten Besuch ein Visum für so eine lange Zeit zu bekommen. Es wird da u. a. auf die Rückkehrbereitschaft des Gastes geschaut, die dieser auch glaubhaft machen muss und gleich mal für 90 Tage in den Urlaub zu gehen spricht dann eher nicht dafür (welcher normale Arbeitnehmer hat schon so lange Urlaub, welche Mutter würde z. B. so lange ohne ihre Kinder verreisen, etc.).
Wenn, dann wäre evtl. Ein Besuch von 2 oder 3 Wochen realistisch (Glaubhaftmachung der Rückkehrbereitschaft vorausgesetzt).

CheshireCat hat geschrieben:Könnte dann Schwester x prinzipiell für drei Monate kommen, einen Monat wieder nach Burma, dann wieder für drei Monate kommen?

dafür bräuchte Schwester x ein sogenanntes "unechtes Jahresvisum". Damit darf sie sich in einem Zeitraum von 180 Tagen insgesamt 90 Tage hier aufhalten. So etwas wird beim ersten mal so gut wie nie vergeben, dafür wäre eine positive Visahistorie nötig (mehrmals Besuche in D und immer wieder pünktlich ausgereist), die wohl keiner aus der Familie vorweisen kann.
Die andere Variante, dass sich die Geschwister quasi am Flughafen die Türklinke in die Hand geben, halte ich da für wahrscheinlicher.

Familiennachzug wäre erst mal nur für die leiblichen Kinder deiner Schwägerin möglich und unter ganz bestimmten und engen Voraussetzungen für den Rest der Familie (z. B. Eltern, wenn die Pflege und med. Versorgung im Alter/bei schwerer Krankheit in der Heimat durch die Familie nicht gewährleistet ist). Bei der restlichen Familie gibt es dann noch einige Hürden, auch finanzieller Art, die einen Familiennachzug in weite Ferne rücken werden. Es sei denn, deine Schwägerin findet hier für ihre Schwestern die passenden heiratswilligen Männer (aber dann hätten diese die Frauen am Hals und nicht dein Schwager)
Liebe Grüße
Franconia
Moderatorin

franconia@1001geschichte.de
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)
Franconia
Moderation

Beitragvon CheshireCat » 11.05.2014, 16:49

Hallo Franconia,

oh schön, heute treffen wir uns alle mal in meinem eigenen Thread!

Danke auch Dir für Deine ausführlichen Erklärungen. Oh Schreck, das ist ja alles noch einen Zacken schärfer, als ich dachte. Na gut, dann bin ich ja jetzt gewarnt, was da unter Umständen noch kommen kann.

Das nächste Familientreffen werde ich aber schwänzen, wegen akuten Unwohlseins! Soviel ist sicher :?

Liebe Grüße, hab noch einen schönen Tag
CheshireCat
CheshireCat

Beitragvon Agadirbleu » 11.05.2014, 22:06

Es sei denn, deine Schwägerin findet hier für ihre Schwestern die passenden heiratswilligen Männer (aber dann hätten diese die Frauen am Hals und nicht dein Schwager)

vorausgesetzt, der heiratswillige Kandidat überlegt es sich in letzter Minute nicht anders oder stellt seinerseits Forderungen! In diesem Fall, wird die Schwester bestimmt nicht mehr in ihr Heimatland zurückkehren, weil per se der immerwährende Europaaufenthalt geplant war. Und dann wird's erst mal richtig kompliziert u. U. teuer.
Hoffe für Euch, dass dieser Fall nie eintreten wird.

Für morgen wünsche ich allen einen guten Wochenstart,
Agadirbleu
Agadirbleu

Beitragvon CheshireCat » 11.05.2014, 22:22

Hallo Agadirbleu,

Au weia, das wird ja immer bunter mit den möglichen Szenarien.

An dieser Stelle schalte ich mal lieber mein Kopfkino aus, sonst träume ich noch schlecht :D

Wünsche ebenso einen guten Start in eine hoffentlich schöne Woche

Liebe Grüße
CheshireCat
CheshireCat

Beitragvon Franconia » 12.05.2014, 20:24

Agadirbleu hat geschrieben:vorausgesetzt, der heiratswillige Kandidat überlegt es sich in letzter Minute nicht anders oder stellt seinerseits Forderungen! In diesem Fall, wird die Schwester bestimmt nicht mehr in ihr Heimatland zurückkehren, weil per se der immerwährende Europaaufenthalt geplant war. Und dann wird's erst mal richtig kompliziert u. U. teuer.

stimmt leider.
Aber ich bin (stillschweigend) davon ausgegangen, dass im Falle eines heiratswilligen Kandidaten dieser dann auch die Verpflichtungserklärung für seine Zukünftige unterschreibt - und damit hätte dieser dann das Ungemach.

CheshireCat hat geschrieben:Oh Schreck, das ist ja alles noch einen Zacken schärfer, als ich dachte. Na gut, dann bin ich ja jetzt gewarnt, was da unter Umständen noch kommen kann.

Schärfer im Sinne von: doch nicht so einfach zu Besuch zu kommen
oder
Schärfer im Sinne von: das kann teuer für den Schwager werden?
Liebe Grüße
Franconia
Moderatorin

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Franconia
Moderation

Beitragvon CheshireCat » 14.05.2014, 22:54

Hallo Franconia,

ja, ich meinte das wirklich in dem SInne, dass das noch richtig teuer für meinen Schwager werden wird.

Habe übrigens gerade erfahren, dass in zwei Monaten (da sind wir gerade mal in Deutschland) noch eine große Hochzeitsfeier mit allem Drum und Dran stattfinden soll. Schon im Gedanken daran bekomme ich eine mittelschwere Krise. Werde mich aber wohl kaum drücken können, vor allem wegen meines Mannes und letztlich auch wegen meines Schwagers.

Naja, von rechtlicher Seite her ist der Drops ja ohnehin gelutscht, da kommt es ja eigentlich darauf auch nicht mehr an. Trotzdem...
Naja, Familie kann man sich halt nicht aussuchen....

Liebe Grüße
CheshireCat
CheshireCat

Beitragvon Franconia » 14.05.2014, 23:57

CheshireCat hat geschrieben:Naja, Familie kann man sich halt nicht aussuchen....

stimmt - und oftmals auch leider

CheshireCat hat geschrieben:ja, ich meinte das wirklich in dem SInne, dass das noch richtig teuer für meinen Schwager werden wird.

sicher, wenn es dumm läuft, dann könnte es verdammt teuer werden.

Aber, die "lieben angeheiratete Familie" muss ja erst mal ein Visum bekommen.
Die Verpflichtungserklärung ist nur ein kleiner Teil dessen, was dafür nötig ist. Zwar ein nicht unwichtiger Teil, aber auch nicht so bedeutend, dass dies den alleinigen Ausschlag für ein Visum gibt.
Der wichtigste Teil ist die Rückkehrbereitschaft - und die gilt es gegenüber der Botschaft glaubhaft rüber zu bringen und auch zu belegen. Wenn der Besucher dies nicht kann, dann gibt es auch kein Visum wenn Verpflichtende hier 1 Mio auf dem Konto hat.
Zur Rückkehrbereitschaft zählen u. a.
    - fester, ungekündigter Job (am besten mit Urlaubsbescheinigung vom Chef)
    - Selbständig mit gutem Geschäft/Firma (wenn´s mies läuft braucht man nicht unbedingt zurück)
    - Frau/Mann und Kinder in der Heimat
    - Besuch in Schul- oder Semesterferien (zur Not mit Bescheinigung von Schule/Uni und je näher am Abschluss desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man zurück geht um den Abschluss zu machen)
    - manche sagen auch, eigene Immobilien/Landbesitz wäre ein Grund wieder heim zu gehen (ich sage da, kann man verkaufen/vermieten) oder z. B. pflegebedürftige Eltern (da sag ich, können auch Geschwister machen oder man zahlt dafür eine Pflegerin)

Es wird also alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird oder, es ist nicht so einfach wie es sich die Schwägerin und ihre Familie vielleicht vorstellen. Denn Schwägerin hat dabei gar nichts zu melden. Sie kann eine Einladung schicken und eine Verpflichtungserklärung unterschreiben (lassen) und dann ist sie raus aus der Nummer - ob ihr das passt oder nicht. Da kommt sie auch mit Showjammern und Krokodilstränen nicht weiter.

CheshireCat hat geschrieben:Habe übrigens gerade erfahren, dass in zwei Monaten (da sind wir gerade mal in Deutschland) noch eine große Hochzeitsfeier mit allem Drum und Dran stattfinden soll.

Wurde wahrscheinlich extra so terminiert damit ihr am großen Tag (und noch größeren Fest) auch dabei sein könnt. :wink:
Liebe Grüße
Franconia
Moderatorin

Franconia
Moderation

Beitragvon CheshireCat » 15.05.2014, 00:18

Liebe Franconia,

vielen lieben Dank für Deine tröstenden Worte. Irgendwie mag ich gar nicht darüber nachdenken, was da noch an Unerfreulichkeiten auf uns alle - vor allem aber auf meinen wirklich netten Schwager - zukommen. Trotzdem ist es gut zu wissen, das es da doch noch gewisse Hindernisse bei der gemeinschaftlichen Heimsuchung meines Schwagers gibt.

Tja, so kanns kommen - ehe man sich versieht, hat man "so was" in der eigenen Familie. Ja, natürlich ist der Hochzeitstermin so gelegt, dass wir dabei sein können. Von daher gibt es da leider für uns beide kein Vertun, auch wenn mein Mann und ich uns nur zu gerne drücken würden. Aber das wäre dann doch zu grob und würde meinen Schwager nur unnötig verletzen. Da er in absehbarer Zeit ohnehin nicht allzu viel zu lachen haben wird, wollen wir das vermeiden und ihm zumindest den Rücken stärken. Wir werden auf alle Fälle mit Zähnen und Klauen einen guten Kontakt zu ihm verteidigen, egal was seine Holde veranstaltet. Und wenn wir statt zum Rauchen zum Zähneknirschen raus gehen, im Umgang mit ihr wird freundlich gelächelt! Bis zum letzten Backenzahn!

Wenn es zu schlimm kommt, werde ich mich hier ausweinen - dafür bitte ich schon mal vorab um Verständnis, denn der Tag wird kommen, da bin ich sicher!!

Viele liebe Grüße
CheshireCat
CheshireCat

Beitragvon No Name » 15.05.2014, 00:20

Franconia hat geschrieben:Zur Rückkehrbereitschaft zählen u. a.
( ...)

Das würde ich nicht so einfach sagen - ich habe schon erfolgreich Personen eingeladen, die ohne Job und ohne Vermögen oder Besitz waren. Wichtig ist in dem Falle die Argumentation über den Besuchszweck, das muß natürlich Hand und Fuß haben und seriös sein, ist zwar nicht einfach, aber möglich - und bei Familienangehörigen, z.B. Eltern, einfacher, als bei anderen... :)
No Name

Beitragvon CheshireCat » 15.05.2014, 00:33

Hallo Strauss,

ich wollte jetzt nicht in anderer Leute Threads herumkritzeln - das kommt ja mitunter sehr schlecht an - aber in meinem eigenen Thread kann ichs ja sagen: Ich freue mir immer sehr über Deine Beiträge, die wirklich jedes Mal die Kernfragen erkennen, analysieren und klug auf den Punkt bringen. Auf diesem Niveau macht es dann auch wirklich Freude, sich in grundsätzlichen Fragen zu Gott und die Welt auf gedanklicher Ebene "die Klinge zu kreuzen". War mir bislang eine Ehre und wird es auch weiterhin sein.

Liebe Grüße
CheshireCat
CheshireCat

Beitragvon Franconia » 15.05.2014, 00:48

Strauss hat geschrieben:
Franconia hat geschrieben:Zur Rückkehrbereitschaft zählen u. a.
( ...)

Das würde ich nicht so einfach sagen - ich habe schon erfolgreich Personen eingeladen, die ohne Job und ohne Vermögen oder Besitz waren. Wichtig ist in dem Falle die Argumentation über den Besuchszweck, das muß natürlich Hand und Fuß haben und seriös sein, ist zwar nicht einfach, aber möglich

das ist richtig, dass es auch ohne "nachweise" geht.
Aber ich bezweifle, dass die angeheiratete Schwiegerfamilie clever genug und vor allem seriös genug ist um sich die Rückkehrbereitschaft aus dem Ärmel zu schütteln.
Wenn die alle so drauf sind wie die Schwägerin...

Strauss hat geschrieben: und bei Familienangehörigen, z.B. Eltern, einfacher, als bei anderen...

bei den Eltern sicher etwas einfacher, aber Geschwister: jung, ledig, evtl. ohne (festen) Job/Einkommen, etc. und möglicherweise gleich die vollen 90 Tage :roll:
Das durch zu bekommen wird nicht einfach, vor allem nicht so einfach wie Schwägerin es sich erträumt.
Liebe Grüße
Franconia
Moderatorin

Franconia
Moderation

Beitragvon No Name » 15.05.2014, 05:42

Ja, ich stimme dem Geschriebenen zu, wollte nur verhindern, daß jemand das Verfahren allgemein als "vorherbestimmt" begreift. :)
No Name

Beitragvon clarag » 15.05.2014, 12:41

Das würde ich nicht so einfach sagen - ich habe schon erfolgreich Personen eingeladen, die ohne Job und ohne Vermögen oder Besitz waren. Wichtig ist in dem Falle die Argumentation über den Besuchszweck, das muß natürlich Hand und Fuß haben und seriös sein, ist zwar nicht einfach, aber möglich - und bei Familienangehörigen, z.B. Eltern, einfacher, als bei anderen...

Dem kann ich nur zustimmen. Habe hier eigene Erfahrungen. Denn der Besuchszweck sagt auch etwas über den Rückkehrwillen aus.
clarag

VorherigeNächste

Zurück zu Bezness - Asien