Muss man alles wissen?

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

chui
Beiträge: 507
Registriert: 29.08.2010, 09:51

Re: Muss man alles wissen?

Beitrag von chui » 22.08.2016, 17:40

leva hat geschrieben:Nimm Verona Feldbusch als Beispiel o die Katzenberger.Geben im TV die "Bloede" ,aber sind gewiefte Geschaeftsfrauen.
:D Leva , weiss jetzt nicht was du meinst ich hab ihn verstanden .

LG chui

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Muss man alles wissen?

Beitrag von leva » 22.08.2016, 17:47

Das war ein Beispiel zu "dumbing down" um finanz Erfolge im TV/Werbung etc zu haben.Darum geht es doch.

chui
Beiträge: 507
Registriert: 29.08.2010, 09:51

Re: Muss man alles wissen?

Beitrag von chui » 22.08.2016, 18:48

leva hat geschrieben:Das war ein Beispiel zu "dumbing down" um finanz Erfolge im TV/Werbung etc zu haben.Darum geht es doch.
Tut mir leid da hat sich ein Fehler eingeschlichen . Ich meinte den obigen Beitrag . Er haette es auch einfacher sagen koennen ....

Das mit Feldbusch und Katzenberger habe ich schon verstanden .

LG chui

gadi
Beiträge: 9866
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Muss man alles wissen?

Beitrag von gadi » 22.08.2016, 18:59

Zunächst lieben Dank fürs Abtrennen/Verschieben :wink:

Was ich kurz dazu schreiben wollte:
Hier im Forum, wie auch im "echten Leben" beeindruckt es mich eher nicht wenn Leute denken, sie seien so gescheit wie andere dumm :wink: und diese Geisteshaltung aber durch jedes ihrer geschriebenen oder gesprochenen Worte hindurchscheint, sogar für "Dumme". :mrgreen:
Wenn Menschen meinen, andere ständig belehren zu müssen.
Wenn in Texten über das Maß angegeben/geprahlt wird, eigentlich egal ob dies plump geschieht oder durch irgendwelche stilistische Blumen. Oder nein, die stilistischen Blumen sind schlimmer, wenn ich es mir recht überlege.
Diejenigen die sich allzusehr bei irgendwem "einschleimen".
Übertriebene Rivalitäten, wo es nur noch um das sich gegenseitg übertrumpfen geht.
Sachverhalte unnötig und künstlich aufzublähen,..all sowas in der Art.

Mich beeindruckt z.B. "echtes Wissen" (was nicht selten bedeutet, dass man weiss, dass man nichts... :wink: ), treffende "Fremdwörter", vor allem wenn sie besser und umfassender sind, als die "Ursprungswörter".
Gut durchdachte Formulierungen aber auch ehrliche Spontaneität.
De Fähgkeit geschickt zu komprimieren, ohne downzudumben :wink:
Mich beeindruckt tief die Fähigkeit, auch mal Fehler oder Unzulänglichkeiten sich und/oder anderen eingestehen zu können, und zwar nicht nur zum Schein oder einschränkend, anstatt sich wie eine Schlange zu winden, nur um nicht kurz mal innehalten zu müssen.
Mal sagen zu können "ich weiß es nicht, ich bin kein Prophet".
Sogenannte Emotionale Intelligenz.
Aufrichtigkeit. Verständnis, Rücksichtnahme.
Die Einsicht, dass Intelligenz nicht zwingend etwas mit "Bildung" zu tun hat.

(Kein Anspruch auf irgendeine Art von Vollständigkeit, einfach spontan so hingeschrieben)
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Muss man alles wissen?

Beitrag von leva » 23.08.2016, 15:29

Strauss hat geschrieben:
leva hat geschrieben: Er haette es auch einfacher sagen koennen,aber er hat halt auch seinen "Stil".
"in elaboriertem Sprach-Code ausgedrückte Informationen zu interpretieren oder transponieren" ? :)
Ja,guter Versuch. 8)

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Muss man alles wissen?

Beitrag von Nilka » 26.08.2016, 12:06

Gadi, es gefällt mir, was Du zum Thema geschrieben hast :D :!:

Wo bist Du, Chui, geblieben? Was gibt es in Österreich Neues?
Ich bin ụnterinformiert :(
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

chui
Beiträge: 507
Registriert: 29.08.2010, 09:51

Re: Muss man alles wissen?

Beitrag von chui » 27.08.2016, 07:26

Hallo Nilka

Hatte mit ein paar Problemchen zu kaempfen , nun bin ich wieder da :D

Was in Oesterreich los ist ?

Der Sultan der Tuerkei verbeisst sich nicht nun in den Popo von Kurz . Wenn er nicht selbst beisst , laesst er beissen . Botschafter werden in die Botschaft zitiert wie kleine Schuljungen die sich vor ihrem Direktor wegen einer Uebertretung ihres Verhaltens verteidigen muessen . Was fuer ein Kindergarten .
Ich bin mir beinahe sicher , dass einer von Erdogans Vorfahren an der Tuerkenbelagerung von Wien beteiligt war , dass duerfte an seinem Selbstwertgefuehl nagen . Er hat es geschafft , dass Tuerken legal in Oesterreich sind nur sind ihm das noch zuwenig . Mit der Visumsfreigabe hat er die Moeglichkeit mehr Tuerken nach Wien ( auch in andere Laender ) zu bekommen . Er wird sich eben gedacht haben hats bei der Tuerkenbelagerung nicht funktioniert , funktionierts eben so .

Bei Focus : Nach Wiener Tuerkei Kritik . Unverantwortlich warum Oesterreich nun auch Merkel angreift .
So unrecht hat Doskozil ( Verteidigungsminister ) nicht obwohl ich die Kritik zu diesem Zeitpunkt auch nicht nachvollziehen kann , die Kritik haette bereits weitaus frueher stattfinden sollen .

Hessische Niedersaechsische Allgemeine ( Kassel ) : " Orbans Grenzzaun ist so fern jeder Loesung , wie Merkels Loesung Wir schaffen das ".
Das sich Laender nun schuetzen wollen vor einer erneuten Fluechtlingsschwemme ist doch verstaendlich . Ebenso will Orban auch bei geltender Notverordnung keine Fluechtlinge aus Oesterreich zuruecknehmen . Welche Laender werden nun nachziehen ? Fazit : Wir bleiben auf unseren Fluechtlingen sitzen .

HUFFPOST / Forscher erwarten in diesem Jahr bis zu 400 000 Fluechtlinge .
Der Fluechtlingsstrom wird nie enden solange es Krieg gibt . Wohin sollen die Fluechtlinge fliehen ? Ins Nachbarland das auch nicht gerade sicher ist , wenn im Nachbarland Krieg herrscht ? Von dort wohin dann , natuerlich nach Europa , wohin denn sonst . So lange bis Europa aus allen Naehten platzt .
Jeder zieht an einem Ende des Stranges der ihm einen Vorteil verschafft , statt das man sich endlich auf ein Ende einigt und zusammenzieht .
Diese ganzen Debatten gebe es nicht haette Merkel nicht gerufen "Willkommen ".

Und jetzt muss ich die versaeumten Tage nachlesen , einen schoenen Tag wuensch ich dir .
LG chui

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Muss man alles wissen?

Beitrag von Efendi II » 27.08.2016, 10:50

chui hat geschrieben:Botschafter werden in die Botschaft zitiert wie kleine Schuljungen die sich vor ihrem Direktor wegen einer Uebertretung ihres Verhaltens verteidigen muessen .
Verstehe ich nicht, kannst Du das mal erklären, was Du damit meinst?
Welche Botschaft zitiert welchen Botschafter?
Er hat es geschafft , dass Tuerken legal in Oesterreich sind nur sind ihm das noch zuwenig . Mit der Visumsfreigabe hat er die Moeglichkeit mehr Tuerken nach Wien ( auch in andere Laender ) zu bekommen . Er wird sich eben gedacht haben hats bei der Tuerkenbelagerung nicht funktioniert , funktionierts eben so .
"Das, was Sultan Süleyman mit der Belagerung Wiens 1683 begonnen hat, werden wir über die Einwohner, mit unseren kräftigen Männern und gesunden Frauen, verwirklichen", zitiert die türkische Zeitung "Hürriyet" den türkischstämmigen Vural Öger, der einen deutschen Pass hat.

„Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen!” Imam von Izmir

»Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.
Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten
.« Türkischer Präsident Tayyip Erdogan
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Muss man alles wissen?

Beitrag von Ariadne » 27.08.2016, 19:11

Erdogan hat sich geirrt, die Einstellung der türkischen Familien hat sich im Laufe der Jahre geändert. Ich sehe heutzutage junge türkische Familien mit ein, zwei Kindern, und selten mit drei oder vier. In irgendwelcher Weise passen sich schon an. Es gibt selten junge Familien mit mehr als zwei Kinder, die schon länger in Deutschland leben. Die kürzlich zugewanderten haben auch nicht mehr allzuviele, selten mehr als drei. Dazu kommt, dass zur Zeit mehr türkische Bürger in dieTürkei zurückkehren, als nach Deutschland einwandern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine junge türkische Frau, oder ein junger türkischer Mann, die/ der in Deutschland geboren ist, eine Fussballmannschaft mit ihren Kindern zusammenstellen können. Genauso geschieht es mit arabischen Menschen, sie reduzieren auch sehr stark die Anzahl der eigenen Kinder.
Die Dynamik der Entwicklung hat ihre eigene Gesetze auch in diesem Bereich, es ist Erdogan nicht untergeordnet.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Flensee
Beiträge: 529
Registriert: 11.09.2013, 15:24

Re: Muss man alles wissen?

Beitrag von Flensee » 27.08.2016, 22:07

Sehe ich grad anders, 6 Kinder.! !! Hier hat grad einer eine dreieinhalb Zimmer Wohnung für zwei Personen gemietet, kam damit durch, weil die Wohnungen auch sehr teuer sind, der ist dann aber mit 6 Kindern und slowenischer Kinderfrau da eingezogen. Nun fällt er aber auf, weil er in seinem weissen langen Gewand abends durchs Quartier wandert, wenn er seine Kids einsammeln muss, seine Frau beschwert sich, dass die Umgebung tagsüber voller männlicher Gärtner ist, weil Umgebung noch nicht fertig erstellt ist, darf sie nicht raus, wegen den Männern. Andere Kultur halt. Grauslig.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Muss man alles wissen?

Beitrag von Efendi II » 27.08.2016, 23:09

Ariadne hat geschrieben:Es gibt selten junge Familien mit mehr als zwei Kinder, die schon länger in Deutschland leben. Die kürzlich zugewanderten haben auch nicht mehr allzuviele, selten mehr als drei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine junge türkische Frau, oder ein junger türkischer Mann, die/ der in Deutschland geboren ist, eine Fussballmannschaft mit ihren Kindern zusammenstellen können. Genauso geschieht es mit arabischen Menschen, sie reduzieren auch sehr stark die Anzahl der eigenen Kinder.
Von meinem Schreibtisch aus, kann ich oft blutjunge Frauen (soweit das bei ihren Vermummung überhaupt möglich ist) sehen, die zum nahen Spielplatz wandern und da ist selten eine dabei, die weniger als drei Kinder dabei hat, schwanger sind sie meistens auch noch. Rein rechnerisch reichen bereits zwei Kinder aus, um ein staatlich finanziertes Einkommen aus Sozialleistungen zu erzielen, welches sie mit ihrer Hände Arbeit nie erwirtschaften könnten. Weshalb sollten sie also auf die Produktion weiterer Nachkommen verzichten? Der deutsche Staat bietet doch die Anreize dazu.
Dazu kommt, dass zur Zeit mehr türkische Bürger in die Türkei zurückkehren, als nach Deutschland einwandern.
Selbst wenn das stimmen sollte. Die gut Ausgebildeten verlassen Deutschland, die Sozialleistungsempfänger bleiben uns erhalten.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Muss man alles wissen?

Beitrag von Ariadne » 28.08.2016, 09:02

@Efendi: Es ist mir klar, wie die Lage ist, ich bin auch kein Islam-Fan, auch kein Fan der unkontrollierten Einwanderung. Das die Sozialverhältnisse sich ändern werden, ist es auch klar. Es ging mir aber nicht darum. In meinem Beitrag ging es mir um die Aussagen von Erdogan@Co. Sie haben sich so schön vorgestellt, dass die türkische Bevölkerung Deutschland/Europa belagern werden und setzen auf die Gebärfreudigkeit ihrer Frauen. Ich wollte mit meinem Beitrag sagen, dass m.M. nach das Konzept so nicht aufgeht, weil die türkische Bevölkerung, vor allem die jungen Leute, die hier geboren sind oder schon länger in Europa leben, nicht mehr hinter dem Mond leben. Ihre Lebensweise bzw, -einstellung ändert sich auch. Das konnte ich in meinem Umfeld beobachten, ausserdem komme ich beruflich in Kontakt mit sehr vielen Migrantenfamilien.
Ich weiß es nicht, wie es in anderen Ländern aussieht, aber mit knapp unter 3 Millionen Türken wird Erdogan@Co l Deutschland nicht erobern können, ausser geschieht was Unvorgesehenes.
Ich wohne nicht in einer Großstadt, es mag dort etwas anders aussehen , aber der Trend ist deutlich. Das konnte ich in Tunesien auch beobachten, die jungen Familien, die in letzter Zeit gegründet wurden, haben meistens 1-2-3 Kinder. Die Familien mit 4, 5,6 Kindern werden immer seltener dort, der Lebensstandard sieht jetzt ganz anders aus. Insgesamt gesehen haben sie mehr Kinder als die Deutschen, aber die Tendenz der kleinen Familie ist deutlich da. Es gibt inzwischen den Trend, dass Frauen auch mitarbeiten, da ist die Einstellung ganz anders. Die Zeiten stehen nicht still, die Entwicklung der Gesellschaft geht langsamer voran als in Europa, aber Bewegung ist s drin.

@Flensee: Es ist mir klar, dass bei den Flüchtlingen noch viele kinderreiche Familien da sind, aber s.o., mir ging es nicht darum. Durch meine Arbeit bekomme ich viel mit, in welche Richtung die Entwicklung der Familie in der modernen Gesellschaft sich bewegt. So kenne ich viele deutsche Familien mit 1-2-3 Kindern, auch mit 6, 7 und sogar 10 Kindern. Die Letzten werden wiederum nicht allzuviele sein, aber sie sind da. Deshalb müssen wir nicht auf die syrisch/u.a Flüchtlings- bzw. Migrantenfamilien absehen. Pauschalisierungen sind nicht immer sinnvoll. Es mag sein, dass du andere Erfahrungen hast - die Regionen sind unterschiedlich - aber wir hoffen stark, dass nicht alle so genannten "Flüchtlinge" hier bleiben werden.

Dass viele Migranten- und Flüchtlingsfamilien Sozialhilfeempfänger sind, ist es mir nicht fremd. Die Einstellung vieler Männer aus der muslimischen Gesellschaft, dass die Frau nicht arbeiten gehen muss, kenne ich auch.
Ich bin zuversichtlich, dass sich im Laufe der Zeit Änderungen stattfinden werden.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Muss man alles wissen?

Beitrag von Anaba » 28.08.2016, 09:35

Diese Zuversicht kann ich leider nicht teilen.
In Großstädten ist von dem, was du beschreibst nichts zu merken.
Gerade die hier aufgewachsenen Türken wenden sich ihrer Religion deutlicher zu, als ihre Großeltern.
Es werden gern Ehepartner aus der Heimat geholt, egal wie modern die Herren vorher gelebt haben.
Diese importierten Frauen bekommen hier kein Bein auf den Boden.
Sie arbeiten nicht und kommen kaum aus dem Haus.
Viele sprechen, auch nach Jahren, kein Deutsch und benötigen für alles einen Übersetzer.
Efendi hat recht, nach dem dritten Kind lohnt Arbeit kaum noch.
Die sozialen Leistungen, die man dann erhält übersteigen den Durchschnittsverdienst deutlich.
Besonders seit die Mieten in Unermessliche schießen.
Warum dann nicht noch ein viertes oder fünftes Kind bekommen? Kostet ja nichts. :evil:

Vor einigen Tagen wurde eine Statistik veröffentlicht, aus der hervorging wieviele Türken von staatlichen Leistungen abhängig, HartzIV Empfänger oder ohne Schulabschluss sind. Diese Zahl spricht eine deutliche Sprache.
Ich suche diese Veröffentlichung nachher mal raus und stelle sie ein.
Von einer Verbesserung kann nicht die Rede sein.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Muss man alles wissen?

Beitrag von Efendi II » 28.08.2016, 10:16

Ariadne hat geschrieben:Ich wollte mit meinem Beitrag sagen, dass m.M. nach das Konzept so nicht aufgeht, weil die türkische Bevölkerung, vor allem die jungen Leute, die hier geboren sind oder schon länger in Europa leben, nicht mehr hinter dem Mond leben. Ihre Lebensweise bzw, -einstellung ändert sich auch. Das konnte ich in meinem Umfeld beobachten, ausserdem komme ich beruflich in Kontakt mit sehr vielen Migrantenfamilien.
Ich weiß es nicht, wie es in anderen Ländern aussieht, aber mit knapp unter 3 Millionen Türken wird Erdogan@Co l Deutschland nicht erobern können, ausser geschieht was Unvorgesehenes.
Über diese Zahl von 3 Millionen kann man sicher streiten, man sollte dabei nicht die inzwischen Eingebürgerten vergessen, die sich trotz deutschen Pass immer noch als Türken betrachten. Auf deren Loyalität gegenüber unseren Werten, unseren Staat und unseren Land würde ich mich jedenfalls bei diesen Passdeutschen nicht verlassen wollen.
(Guckst Du hier bei Minute 2:02
https://www.youtube.com/watch?v=8Y6W6wpJuL0)
Es gibt inzwischen den Trend, dass Frauen auch mitarbeiten, da ist die Einstellung ganz anders. Die Zeiten stehen nicht still, die Entwicklung der Gesellschaft geht langsamer voran als in Europa, aber Bewegung ist s drin.
Es ist schwer vorstellbar, dass diese permanent schwangeren, bekopftuchten oder total verhüllten Frauen mit mehreren Kindern hier in Deutschland einer geregelten Arbeit nachgehen können. Zum Einen erlauben es häufig deren Männer nicht und zum Anderen dürfte es schwierig sein, einen Arbeitgeber zu finden, der diese Frauen einstellt. Sprachkenntnisse sind oftmals auch nicht vorhanden. Selbst deren Männer gehen oftmals keiner Arbeit nach, der deutsche Staat mit seinen Sozialleistungen macht's möglich.
Dass viele Migranten- und Flüchtlingsfamilien Sozialhilfeempfänger sind, ist es mir nicht fremd. Die Einstellung vieler Männer aus der muslimischen Gesellschaft, dass die Frau nicht arbeiten gehen muss, kenne ich auch.
Ich bin zuversichtlich, dass sich im Laufe der Zeit Änderungen stattfinden werden.
Fraglich ob unser Sozialsystem noch so lange durchhält, bis die von Dir prognostizierten
Änderungen eingetreten sind. Da habe ich erhebliche Zweifel.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Muss man alles wissen?

Beitrag von Ariadne » 28.08.2016, 16:22

ich bin zuversichtlich, Efendi, d.h. ich habe die Hoffnung, dass sich was ändert. Ich habe keine Prognose abgegeben, das werde ich nicht wagen :!:
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

gadi
Beiträge: 9866
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Muss man alles wissen?

Beitrag von gadi » 29.08.2016, 19:25

Nilka hat geschrieben:Gadi, es gefällt mir, was Du zum Thema geschrieben hast :D :!:
Danke @Nilka :wink:
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Antworten