Urfi-Ehe-Vertrag

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zakra
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2008, 12:33

Urfi-Ehe-Vertrag

Beitrag von Zakra » 12.04.2017, 14:23

Hallo lese hier schon seit 12 Jahren mit, habe meine Geschichte nie hier aufgeschrieben, aber vielleicht irgendwann.
Meine Frage jetzt, ich lese immer die Urfi Ehe oder der Urfi-Vertrag. Diese Urfi-Ehen gibt esdie nur bei Moslems ?
Ich hatte eine Bekannte die zum Islam konventiert ist, ist muss sagen leider. Ihr Ehemann ein Moslem , ihr Ehemann ist schon verheiratet, er lebt mit seiner Frau auch zusammen. Jetzt hat also meine Bekannte diesen Mann geheiratet, für sie ist es jetzt ihr Ehemann, sie ist Deutsche und er kommt aus einem afrik. Land.
Meine Frage, nennt man diese Eheschließungen überall auf der Welt bei Moslems Urfi-Ehen oder gibt es verschiedene Namensausdrücke dafür ?

Muenchner
Beiträge: 100
Registriert: 31.10.2016, 11:57

Re: Urfi-Ehe-Vertrag

Beitrag von Muenchner » 12.04.2017, 15:06

Also ich habe im zusammenhang mit Urfi bisher immer nur von Ägypten gehört oder gelesen, aber es gibt hier sicher viele, die das genau beantworten können.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Urfi-Ehe-Vertrag

Beitrag von Efendi II » 12.04.2017, 15:18

Zakra hat geschrieben: Meine Frage, nennt man diese Eheschließungen überall auf der Welt bei Moslems Urfi-Ehen oder gibt es verschiedene Namensausdrücke dafür ?
Eine Urfi-Ehe*) ist eine befristete Zeitehe, währen die Heirat einer Zweit-, Dritt- oder Viertfrau eine unbefristete Ehe ist, die nur durch Verstoßung durch den Ehemann (arabisch طلاق talāq) beendet werden kann.

*) Guckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mut%CA%BFa-Ehe
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Urfi-Ehe-Vertrag

Beitrag von Anaba » 12.04.2017, 15:49

Zakra hat geschrieben:Hallo lese hier schon seit 12 Jahren mit, habe meine Geschichte nie hier aufgeschrieben, aber vielleicht irgendwann.
Meine Frage jetzt, ich lese immer die Urfi Ehe oder der Urfi-Vertrag. Diese Urfi-Ehen gibt esdie nur bei Moslems ?
Ich hatte eine Bekannte die zum Islam konventiert ist, ist muss sagen leider. Ihr Ehemann ein Moslem , ihr Ehemann ist schon verheiratet, er lebt mit seiner Frau auch zusammen. Jetzt hat also meine Bekannte diesen Mann geheiratet, für sie ist es jetzt ihr Ehemann, sie ist Deutsche und er kommt aus einem afrik. Land.
Meine Frage, nennt man diese Eheschließungen überall auf der Welt bei Moslems Urfi-Ehen oder gibt es verschiedene Namensausdrücke dafür ?
Hallo Zakra,

wenn deine Bekannte konvertiert ist, hat sie vielleicht in der Moschee geheiratet und ist nun seine Zweitfrau.
Das hört man immer wieder.
Während die Frauen in der Heimat der Männer damit oft nicht einverstanden sind, sind konvertierte Frauen schnell bereit das zu tun.
Dann ist Urfi nicht nötig.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

happy mind
Beiträge: 489
Registriert: 25.05.2008, 21:17

Re: Urfi-Ehe-Vertrag

Beitrag von happy mind » 12.04.2017, 22:39

Die Urfi,- oder auch Orfi-Ehe ist nicht zeitlich begrenzt und dem Namen nach aus Ägypten bekannt, anders die Mut-a Ehe, die man aus Saudi Arabien kennt und zeitliche Begrenzung findet.
Orfi in Ägypten ermöglicht einem Paar gemeinsam eine Wohnung zu bewohnen und sich in der Öffentlichkeit zu zeigen und wird nicht nur von binationalen Paaren bei einem Notar oder auch Taxifahrer geschlossen, manchmal auch blanco erhältlich :lol: Dieser "Ehevertrag" ist ohne rechtliche Handhabe.
Da der Orfi dort ohne tatsächliches Recht ist kann man wohl davon ausgehen, dass ein Ägypter durchaus auch mehr als 4 "Ehe"frauen sein eigen nennen könnte :?
Wobei die Anzahl der eventuellen Ehefrauen bei 4 liegen darf, wenn denn nach ägyptischem Recht geheiratet wird. Inzwischen sind dort Scheidungen recht häufig geworden, so vom Ehemann wie auch von der Ehefrau verlangt. Allerdings gibt diese ihre Rechte an der sogenannten Mahr ab, es sei denn vertraglich wurde etwas anderes vereinbart.

Antworten