NEIN

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
chui
Beiträge: 507
Registriert: 29.08.2010, 09:51

NEIN

Beitrag von chui » 20.06.2018, 09:26

Athiopien / Eritrea ….. Maley / La
Algerien ….. Ak
Benin / Togo ….. Eo
Burkina Faso / Mali ….. Ayo / Ai
Kenia ….. Acha / Hapana
Nigeria ….. Oti / Rara
Ruanda ….. Oya
Sudan ….. Aliu
Afghanistan ….. Ma / All / Na
Iran ….. Nah / La
Israel ….. Lo
Pakistan ….. Enna
Syrien ….. La
Tuerkei ….. Hayir
Ukraine ….. Ni

International / Esperanto ….. NE

LG chui

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: NEIN

Beitrag von gadi » 20.06.2018, 10:23

Vielen Dank, chui. Manchmal hilft es was, das nein, manchmal leider nicht. :?
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

EmilyStrange
Beiträge: 418
Registriert: 08.06.2017, 09:45

Re: NEIN

Beitrag von EmilyStrange » 20.06.2018, 11:39

Albanien: Jo
There is freedom of speech - but I cannot guarantee freedom after speech - Idi Amin

castanea
Beiträge: 59
Registriert: 03.02.2014, 13:56

Re: NEIN

Beitrag von castanea » 20.06.2018, 14:51

Ich finde das eine gute Idee mit dem Nein in verschiedenen Sprachen.

Für Algerien kenne ich nur das arabische Wort La

ich denke, in Algerien kommt es auch immer darauf an, in welcher Region man ist.
Für Ja (ist hier aber nicht gefragt :wink: ) kenne ich verschiedene Wörter (eben je nach Region).
Für Nein aber nur ein einziges Wort, eben das "la".

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: NEIN

Beitrag von karima66 » 20.06.2018, 15:30

Auch ablehnend ist ein jissi, wie unser J ausgesprochen, aber nur in Nordafrika bekannt teils oder das arabische Wort dazu challas, das ch wie in ach gesprochen, beides so viel wie es ist genug, aus, Schluss, stop.
In Afrika und im Maghreb (auch Afrika, schon klar) verstehen sie alle französisch - non oder auch sayez für genug, stop, die alten Leute 60+ eher nicht, aber um die geht es ja auch nicht.

Justicia

Re: NEIN

Beitrag von Justicia » 20.06.2018, 17:19

Das ist eine gute Idee mit dem Thread, chui.

Es ist traurig, dass es so etwas in Deutschland geben muss.

Noch trauriger ist meine Befürchtung, dass es bei einem gewissen Klientel gar nicht um das verbale Verständnis geht.

Atin
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2014, 15:11

Re: NEIN

Beitrag von Atin » 20.06.2018, 21:40

Türkisch: Jok/ Brak

International: Stop (wie im Englischen ausgesprochen)
Wissen ist Macht.

Cosja
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2014, 00:58

Re: NEIN

Beitrag von Cosja » 21.06.2018, 00:49

Das türkische 'yok' steht eher für 'ist vorhanden'.
Beispiel: Frage ich in einem Geschäft oder Lokal nach Tee, so kann ich die Antwort 'Çay yok' erhalten, das bedeutet, es gibt Tee/Tee ist vorhanden.

happy mind
Beiträge: 489
Registriert: 25.05.2008, 21:17

Re: NEIN

Beitrag von happy mind » 21.06.2018, 20:47

ägyptisch

la= nein
challas= stopp, aus ( als Befehl )

KungShanPing
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2014, 14:31

Re: NEIN

Beitrag von KungShanPing » 22.06.2018, 04:56

Im Chinesischen gibt es gar kei Nein. Man behilft sich mit verneinenden Adverbien, wie z.B. "Bu shi" was so viel heißt, wie es ist nicht.
Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem die Gewissheit, und sei sie auch noch so schrecklich, besser ist als jede Hoffnung.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: NEIN

Beitrag von gadi » 22.06.2018, 07:09

KungShanPing hat geschrieben:Im Chinesischen gibt es gar kei Nein. Man behilft sich mit verneinenden Adverbien, wie z.B. "Bu shi" was so viel heißt, wie es ist nicht.
Für chinesische Männer braucht Frau auch kein "nein" :wink:
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

KungShanPing
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2014, 14:31

Re: NEIN

Beitrag von KungShanPing » 23.06.2018, 05:01

:lol: :lol: :lol:
Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem die Gewissheit, und sei sie auch noch so schrecklich, besser ist als jede Hoffnung.

Antworten