Urlaub in Israel

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Moppel

Urlaub in Israel

Beitrag von Moppel » 04.01.2014, 19:14

Hallo
Hier auf Wunsch ein kleiner Mehrteiliger Reisebericht über Israel, der KEINEN Anspruch auf Objektivität erhebt :).
-ErsterEindruck
Was mir gleich aufgefallen ist, war das die Gegend um Tel Aviv herum sehr dicht besiedelt und dennoch grün war. Der Schlüssel für das Grün ist ein sehr ausgefuchstes Bewässerungssystem auf das ich später noch einmal zurückkommen werde.
-Strassenverkehr
Der Fahrer des Shuttle Buses fuhr wie eine gesengte Sau und ich sollte recht bald lernen das er noch von der harmlosen Sorte war :). Nachdem er mich leider am falschen Hotel abgesetzt hatte, brachte mich ein Taxi zum Richtigen. Der Bengel war ein Israelischer Araber dessen Armaturenbrett mit diversen Koransprüchen, Amuletten, Glücksbringern und ähnlichem Gerümpel zugepflastert war.
Nachdem er die ersten paar Straßen gefahren war, sah ich mir die Dekoration am Armaturenbrett an und dachte mir "Schön das Du an an Deine Fahrgäste denkst, denn so wie du fährst, bist du längst vom Teufel besessen.". Wichtiger als Bremse, Kupplung, Schaltung war die Hupe, die ausgiebigst und bei noch so Kleinen Nichtigkeiten bearbeitet wurde.
Mein Fazit war.
Ich laufe, egal wohin, was ich dann auch getan habe :).
Morgen geht es weiter
Gruß

Jakobs_Weg

Re: Urlaub in Israel

Beitrag von Jakobs_Weg » 04.01.2014, 19:23

Darauf freue ich mich schon sehr! :)

Vielen Dank für deine Mühe!
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Anaba

Beitrag von Anaba » 04.01.2014, 22:05

Jetzts geht es weiter mit dem Warten. :D
Aber seit Zwoelfe sind wir das ja gewöhnt.
Dann bis morgen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Moppel

Beitrag von Moppel » 05.01.2014, 18:20

Teil zwei
-Tel Aviv
Tel Aviv ist eine junge, moderne und sehr lebendige Stadt, die es im wahrsten Sinne des Wortes in sich hat.
Aufgrund der Platzverhältnisse ist alles sehr eng bebaut und zu den rd. 400 000 Tausend "festen Einwohnern" kommen am Tage rund 2,5 Millionen Pendler die in den Großraum Tel Aviv/Jaffa und angrenzender Gemeinden strömen.
Der Verkehr ist dementsprechend, was dem Touri im Grunde aber erst mal egal sein kann :D
Mein ganz Persönliches Highlight war die Strandpromenade, die von meinem Hotel aus in rd. 5 Minuten zu Fuß erreichbar war.
Zum Glück war Dezember.
Die Temperaturen lagen bei rd. 20 Grad im Durchschnitt, das Wasser bei rd. 18 Grad und beides ist für die Mehrzahl der Israelis so was von saukalt, das die Touris weitgehend unter sich waren. Etwas vereinfacht sah es so aus. Der Touri hopste im Wasser herum und der Israeli saß im dicken Pullover am Strand, sah sich das Kopfschüttelnd an und zog die Mütze über die Ohren.
Entlang der Strandpromenade, die ein Gedicht ist, zog sich ein doppelspuriger Radweg (Highway trifft es besser) den man als Fußgänger auf jeden Fall meiden sollte, denn auch die Radfahrer haben es dort nicht so mit mit der sanften Gangart :D .
Entlang dieses Radschnellweges waren in Regelmäßigen Abständen Automatisierte Verleihstationen für E-Fahrräder anzutreffen, die für wenig Knete ein Elektrobike rausrückten. Man konnte also bis Jaffa fahren, das Ding an der Station abstellen, einen Stadtbummel machen und sich wieder eines der Dinger schnappen und zum Hotel zurückradeln.
Kneipen, Bars, Restaurants hat es dort wie Sand am Meer und allen gemeinsam ist das sie eine exquisite Küche anbieten
Erst mal ein paar Bilder
Tel Aviv
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild BildBild Bild
Jaffa
Bild Bild BildBild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
So das war es für das Erste, Fragen werden natürlich beantwortet :D .
Gruß

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 05.01.2014, 18:46

Danke für den Bericht!

Bei den Schilderungen über den Verkehr sowie über die unterschiedlichen Temperaturempfindungen der Touris und Einheimischen am Strand musste ich sehr schmunzeln.

Und DANKE für die Bilder!
Ich wollte dich gestern schon fragen, ob du deinerseits Lust hast, welche zu zeigen,
hab mich dann aber nicht getraut... :)

Auf mich machen beide Städte einen sehr sauberen Eindruck.
Bis auf zwei, drei verwehte Papierln beim Ringelspiel flackte kein Mist in der Gegend herum.

Wirklich wunder-wunderschön!
Wirklich schade, dass ich Israel nie werde besuchen können...

Ich freue mich schon auf die morgige Fortsetzung!
LG, Jakobs_Weg

Moppel

Beitrag von Moppel » 05.01.2014, 19:28

Never hat geschrieben:Warst du auch in Jerusalem? Für mich war der Urlaub in Israel der interessanteste bisher und kulinarisch top!
Ja war ich, kommt auch noch dran :) und letzteres trifft auch bei mir zu .
Es ist unglaublich, wie fortschrittlich sich Tel Aviv "anfühlt" und ist.
In der Tat ein Phänomen was man erlebt habe muß.
In Jerusalem hat sich für mich mal wieder bestätigt, dass ich mich in arabisch dominierten Vierteln weitaus unwohler gefühlt habe, als in anderen. :wink:
Ging mir genauso. Man konnte die Stadtviertel grob daran unterscheiden "Je Arabischer/Muslimischer desto verkommener", was leider ein simpler Fakt war/ist.

@ Jakobs Weg
Die Stadtreinigung war unglaublich auf Zack, zumal das die Gute Stube von Tel Aviv/Jaffa war und ist.
Es gibt natürlich auch Viertel die nicht glänzen.
Gruß
Moppel

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 05.01.2014, 23:07

Moppel hat geschrieben:Man konnte die Stadtviertel grob daran unterscheiden "Je Arabischer/Muslimischer desto verkommener", was leider ein simpler Fakt war/ist.
Genau so ist es im ansonsten blitzsauberen Singapur.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 06.01.2014, 11:04

Africus hat geschrieben:
Efendi II hat geschrieben:
Moppel hat geschrieben:Man konnte die Stadtviertel grob daran unterscheiden "Je Arabischer/Muslimischer desto verkommener", was leider ein simpler Fakt war/ist.
Man könnte ja sich ja mal fragen, warum das so ist.
Warum sagst Du uns das dann nicht, wenn Du es weißt ?
- Aristoteles -

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 06.01.2014, 11:11

Bigi hat geschrieben:Die ersten 10 Fotos erinnern mich an Dubai..
Einfach nur schön..
In Dubai kannste vom Boden essen..alles Piko-Bello,da findest keine Kippe aufm Boden..habe selten eine so saubere Stadt gesehen, und Dubai ist muslemisch!
Ohne die tausenden Arbeitssklaven aus Pakistan, Indien, Sri Lanka und Bangladesch und ohne Öl würde es dort auch ganz anders aussehen.

In den frühen 60er Jahren, als es dort noch kein Öl gab, sah es ebenda an der "Seeräuberküste", wie der Landstrich damals hieß, auch aus, wie bei Hempels unterm Sofa.
- Aristoteles -

Moppel

Beitrag von Moppel » 06.01.2014, 12:19

Africus hat geschrieben:
Efendi II hat geschrieben:
Man könnte ja sich ja mal fragen, warum das so ist. Aber es ist natürlich wieder viel einfacher seine latent anti-muslimische Haltung zu befragen...
Einen Grund kann ich Dir verraten. Der Reinigungsturnus der dortigen Stadtwerke ist in allen Vierteln der Gleiche, nur bekommt es eine Einwohnergruppe zuverlässig hin mit dem Vermüllen schneller zu sein.
Auch am See Genezareth waren die Ufer der Arabischen Dörfer mit Müll überzogen, die anderen weitaus manierlicher.
Btw. Meine "latent anti-muslimische Haltung" haben sich die Mohammedaner hart erarbeitet und ich habe eine Aversion gegen Totalitäre Weltanschauungen.
Hast du dir die Situation in Hebron mal angeschaut? Vielleicht eine breaking the silence Tour mal mitgemacht? Mit Palästinensern gesprochen?
Ist aus Zeitmangel unterbleiben. Eines weiß ich dennoch.
Pallis (nicht jeder) dürfen in Israel arbeiten, sie sind auch dringend darauf angewiesen weil in ihren eigenen Gebieten selbstverschuldeter wirtschaftlicher Notstand herrscht, es Israelis (Ausnahmen gibt es sicherlich) dagegen strengstens untersagt ist sich bei den Pallis blicken zu lassen. Der Grund für Letzteres ist simpel. Der Islamische Mob würde sie Postwendend lynchen, was auch schon mehrmals geschehen ist.
Bist Du mal wie alle Palästinenser durch einen Checkpoint gelaufen (z.B. qalandia) anstatt bequem im Taxi/Bus durch gewunken zu werden?
Siehe oben.
Btw. Im Museum der Israelischen Armee in Tel Aviv gibt es einen Hübschen Ausstellungsraum der gefüllt ist mit den Sprengsätzen und Waffen die bei Palästinensischen Terroristen gefunden wurden BEVOR sie Blödsinn damit treiben konnten.
Ich vermute mal das dies der Hauptgrund ist warum man sich dieses Volk etwas genauer anschaut.

Gruß

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 06.01.2014, 12:30

Moppel hat geschrieben: Ich vermute mal das dies der Hauptgrund ist warum man sich dieses Volk etwas genauer anschaut.
In Deutschland sind die ja nun auch nicht gerade durch besondere Friedfertigkeit in Erscheinung getreten, sondern haben sich durch Kooperation mit der Bader-Meinhof-Bande, den Überfall in München bei den olympischen Spielen und einiger anderer Handlungen die "Sympathien" der Bevölkerung erobert.
- Aristoteles -

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 06.01.2014, 12:33

Deltasharm22 hat geschrieben:
Effendi, du bist doch auch öfters in Sri Lanka unterwegs, wie sieht es dort aus mit dem Müll?
Nach meinem Empfinden - entsetzlich, aber auch dort sind es die mohammedanischen Wohnviertel, die das Ganze noch toppen und die man als "weißhäutiger Ungläubiger" auch besser meidet.
- Aristoteles -

Moppel

Beitrag von Moppel » 06.01.2014, 20:00

-Jerusalem/Jad Waschem
Tja, was gibt es da viel zu erzählen :D
Es ist eine uralte faszinierende Stadt, vollgestopft mit Geschichte und man weis nicht wohin man zuerst schauen soll. Ich für meinen Teil war nach dem Tagesausflug restlos platt und mußte mir am Abend erst einmal den Kopf mit Hilfe eines vorzüglichen Israelischen Weines wieder freibrennen.
Es war einfach zu viel für einen Tag, diese Stadt erfordert eine Ganze Woche um sie auch nur Ansatzweise zu erfassen.
Jerusalem
Bild Bild Bild

BildBild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

BildBild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bildurl=http://abload.de/image.php?img=img_3961bicvu.jpg]Bild[/url]

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Jad Waschem
Dieses Museum und die angeschlossenen Einzeldenkmäler geht an die Nieren. Man verlässt es nicht als der der man am Anfang war.
Das Denkmal für die getöteten Kinder besteht aus einem dunklen Raum, in dessen Mitte fünf Kerzen übereinander angeordnet sind, deren Licht von Spiegeln und Glasscherben so oft gebrochen wird, so daß der Eindruck eines Sternenhimmels erzeugt wird.
Jedes der Pünktchen steht für eines der Kinder.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Dieses Denkmal ist dem Leiter des Jüdischen Waisenhauses von Warschau gewidmet, der die ihm anvertrauten Kinder nicht im Stich lassen wollte und mit ihnen in den Tod ging.
Bild

Im Museum selber ist das Fotografieren verboten, so daß es keine Bilder gibt.
Für Heute war es das, Fragen werden natürlich beantwortet.
Gruß
Moppel

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 06.01.2014, 22:23

Sehr beeindruckend! Danke, Hoppel!

Die letzte Serie bezügl. getöteteter Waisenkinder macht mich sprachlos vor Mitgefühl...
LG, Jakobs_Weg

Zwoelfe

Beitrag von Zwoelfe » 08.01.2014, 04:49

Anaba hat geschrieben:Jetzts geht es weiter mit dem Warten. :D
Aber seit Zwoelfe sind wir das ja gewöhnt.
... Anaba eine Tüte Mitleid und zwei Tüten Bedauern reicht ... gnihihi ...

Moppel , vielen Dank für die Bilder und den Bericht - ganz besonders für die Bilder .

Zwoelfe
Love all , trust a few and do wrong to none ...

... ich hab`mal gehört , der ist von Shakespeare - oder isses der Glückskeksspruch vom Chinamann nebenan ?

Moppel

Beitrag von Moppel » 08.01.2014, 18:57

Gern geschehen, Fortsetzung gibt es Morgen.
LG Moppel

Franconia

Beitrag von Franconia » 08.01.2014, 19:29

Vielen Dank Moppel für deinen persönlichen Reisebericht und vor allem für die tollen Bilder.

Eine Freundin von mir war vor 3 oder 4 Jahren mit ihrem Mann in Israel, wobei für die beiden der Weg das Ziel war. Sie sind auf 2 Etappen (geteilt wegen den widrigen Wetterbedingungen im Winter) von Deutschland aus zu Fuß bis nach Israel gewandert.
Auch sie hat, sowohl vom Weg, aber ganz besonders von Israel, wunderbare Eindrücke mit zurück gebracht.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 08.01.2014, 19:36

Franconia hat geschrieben:...von Deutschland aus zu Fuß bis nach Israel gewandert.
Wie geht denn das ?
Nach meiner Kenntnis ist die Grenze vom Libanon nach Israel doch geschlossen ?
- Aristoteles -

Franconia

Beitrag von Franconia » 08.01.2014, 19:46

Efendi II hat geschrieben:Wie geht denn das ?
Nach meiner Kenntnis ist die Grenze vom Libanon nach Israel doch geschlossen ?
Damals gab es den Syrienkonflikt noch nicht :wink:
Reiseroute war:
Deutschland - Austria - Ungarn - Rumänien - Bulgarien - Türkei (1. Etappe)
Türkei - Syrien - Jordanien - Israel (2. Etappe)

Gibt auch einen Blog von dieser (Pilger)Reise (http://jerusalempilger.de/bwo/dcms/site ... index.html)
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Moppel

Beitrag von Moppel » 09.01.2014, 18:16

Ich muß Euch leider auf Morgen vertrösten, ich muß erst mal die Fotos ordnen....
Gruß Moppel

Antworten