Eine ungewöhnliche Frage

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Anaba
Beiträge: 19084
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Eine ungewöhnliche Frage

Beitrag von Anaba » 08.09.2014, 13:22

n Reiseforen stehen ganz interessante Berichte, und die Frauen kleiden sich da nicht nur in gedeckten Farben. Die Tücher werden oft nur noch locker um die Haare gebunden
Gibt es im Iran eigentlich noch die "Sittenpolizei" (Frauen), die durch die Straßen gefahren sind, um Frauen zur Ordnung zu rufen, wenn ihnen das Kopftuch mal verrutscht war oder sie Lippenstif trugen?
Oder sind die harten Zeiten vorbei?
Das war noch unter Khomeini, glaube ich. Also schon länger her. Inzwischen hat sich das vielleicht ein wenig gelockert, denke ich.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

macleod
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2014, 06:36

Re: Eine ungewöhnliche Frage

Beitrag von macleod » 08.09.2014, 13:29

Blume hat geschrieben: Ich werde berichten, wenn ich wieder da bin.
Unbedingt! (ein winziges bissi beneid ich dich)
Was ich von Fotos und dokus gesehen habe, ist es dort nicht nur vom Land her grandios, ich finde auch die Frauen dort überdurchschnittlich schön.

Komm vor allem gut wieder heim!
LG, macleod


Der Geldbeutel des Kranken verlängert seine Heilung (schottisches Sprichwort)

Bina62
Beiträge: 410
Registriert: 21.01.2012, 16:08

Re: Eine ungewöhnliche Frage

Beitrag von Bina62 » 08.09.2014, 13:54

Hallo Blume,wünsche Euch eine schöne Reise,und würde mich auch über einen Reisebericht freuen.LG.Bina

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: Eine ungewöhnliche Frage

Beitrag von Candy » 08.09.2014, 14:08

Liebe Blume,

wow, so eine interessante Reise....
Da wünsch ich viele tolle Eindrücke, eine entspannte Reise und gesunde Heimkehr,
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

Evelyne
Beiträge: 2991
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Eine ungewöhnliche Frage

Beitrag von Evelyne » 08.09.2014, 14:46

Nichts, aber auch garnichts in der Welt, liebe Blume, würde mich veranlassen, in so ein frauenfeindliches Land zu reisen. Eine Bekannte von mir war vor ca. 4 Jahren in Teheran und wurde, weil sie ein kurzärmeliges T-Shirt (bis zum Ellenbogen) und einen langen Rock, unter dem noch ein Teil der Wade zu sehen war, von zwei Männern aus einem Bus gezogen, bespuckt und beschimpft. Sie durfte so unanständig bekleidet nicht mitfahren.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Eine ungewöhnliche Frage

Beitrag von Nilka » 08.09.2014, 14:48

Hallo Clara,

eine gute Hin- und Rückreise :wink:
http://www.fotocommunity.de/search?q=Fl ... y=27639000#

und einen tollen Aufenthalt in Persien !
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Eine ungewöhnliche Frage

Beitrag von Micky1244 » 08.09.2014, 15:54

Liebe Blume,
Von der persischen Freundin meiner Tochter weiß ich, dass Make-up von der Sittenpolizei mitunter zum Anlass genommen wird, geschminkte Frauen zu "belehren". Auch Haare dürfen offiziell außerhalb der Verhüllung nicht zu sehen sein, obwohl etliche Frauen sich daran nicht halten und sich auch schminken. Lackierte Nägel sind von der Pasdaran auch nicht gerne gesehen. Iranische Frauen sind oft sehr , sagen wir mal, schönheitsbewusst, die kosmetische Chirurgie boomt im Iran. Die Heiratspapiere sollte man vielleicht auch dabei haben...
Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen Urlaub ohne unangenehme Begegnungen und bin gespannt auf Deinen Bericht.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Evelyne
Beiträge: 2991
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Eine ungewöhnliche Frage

Beitrag von Evelyne » 08.09.2014, 21:06

Du kannst reisen wohin Du möchtest, liebe Blume - und Du hast ja Deinen Mann dabei. Das beruhigt mich.
Ich habe auch nur deutlich gemacht, dass ich in kein Land mehr reise, wo ich mich als Frau irgendwelchen Zwängen und Kleidervorschriften unterwerfen muss. Ich habe da meine Prinzipien.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Eine ungewöhnliche Frage

Beitrag von Efendi II » 08.09.2014, 21:58

Blume hat geschrieben:
Vorweg: Wenn ich dort hinreise, muß ich schon die Kleidungsvorschriften respektieren, sonst kann ich es auch lassen.
Es wäre schön, wenn das die hierher reisenden oder dauerhaft aufhältigen Frauen aus diesen Kulturkreis auch verinnerlichen würden.

Wenngleich es bei uns keine so strengen Bekleidungsvorschriften gibt, könnte ein wenig Anpassung nicht schaden und würde das Zusammenleben wesentlich entspannen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Eine ungewöhnliche Frage

Beitrag von Efendi II » 08.09.2014, 22:08

Evelyne hat geschrieben: Ich habe auch nur deutlich gemacht, dass ich in kein Land mehr reise, wo ich mich als Frau irgendwelchen Zwängen und Kleidervorschriften unterwerfen muss. Ich habe da meine Prinzipien.
Sehr schön wäre es, wenn sich mehr Frauen Deinem Beispiel anschließen würden.

Dazu fällt mir ein:
Vor etlichen Jahren kam der indische Präsident zum Staatsbesuch nach Saudiarabien. Dort verlangte man von seiner Gattin (und wohl auch von anderen Frauen seiner Begleitung), dass sie entsprechend den dortigen Gepflogenheiten zumindest ein Kopftuch tragen müssten. Daraufhin machte der Präsident kehrt und flog mit seiner ganzen Truppe wieder zurück nach Indien. Der Staatsbesuch fand nicht statt.

Da hatten wohl die Protokollchefs der beiden Länder schlichtweg vergessen, die Modalitäten des Besuchs genau abzusprechen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Anaba
Beiträge: 19084
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Eine ungewöhnliche Frage

Beitrag von Anaba » 08.09.2014, 22:33

Vor etlichen Jahren kam der indische Präsident zum Staatsbesuch nach Saudiarabien. Dort verlangte man von seiner Gattin (und wohl auch von anderen Frauen seiner Begleitung), dass sie entsprechend den dortigen Gepflogenheiten zumindest ein Kopftuch tragen müssten. Daraufhin machte der Präsident kehrt und flog mit seiner ganzen Truppe wieder zurück nach Indien. Der Staatsbesuch fand nicht statt
Sehr bemerkenswert.
Anders als Frau Roth, die im Iran mit Kopftuch aufgetreten ist. :D
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Eine ungewöhnliche Frage

Beitrag von Efendi II » 08.09.2014, 23:09

Anaba hat geschrieben: Anders als Frau Roth, die im Iran mit Kopftuch aufgetreten ist.
Als "Bundesislamisierungsbeauftragte" muss sie doch mit guten Beispiel vorangehen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

macleod
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2014, 06:36

Re: Eine ungewöhnliche Frage

Beitrag von macleod » 09.09.2014, 10:55

Efendi II hat geschrieben:
Evelyne hat geschrieben: Ich habe auch nur deutlich gemacht, dass ich in kein Land mehr reise, wo ich mich als Frau irgendwelchen Zwängen und Kleidervorschriften unterwerfen muss. Ich habe da meine Prinzipien.
Sehr schön wäre es, wenn sich mehr Frauen Deinem Beispiel anschließen würden.
Ich war aus den gleichen Gründen ebenfalls noch nie in einem islamischen Land, selbst wenn zB der Iran wirklich tolle jahrhundertealte Kultur zum Anschauen birgt (ok, ich bin generell so ein Alter-Krempel-Fan).

Aber ich finde, es lohnt sich bisweilen, wenn man nochmals unterscheidet zwischen einer klassischen Reise der Kultur wegen und einem Pauschalbadeurlaub.

Wenn jemand eine Kulturreise macht, dann befaßt er sich normalerweise im Vorfeld der Reise interessenstechnisch ganz anders und meistens auch länger mit dem zu besuchenden Land als ein Badeschlapfenurlauber. Man erwägt bewußt vor Reiseantritt, ob man willens ist, für die kulturelle Erfahrung nicht nur mit Geld sondern auch mit Einschränkungen zu bezahlen.

Für mich ist es beispielsweise wirklich total unlogisch, in einem islamischen Land Badeurlaub zu buchen, weil kurze Ärmel, Bikini, möglichst flächendeckende Bräunung, Minikleidchen etc. und Islam sich einfach ausschließen. Da weiß ich im voraus, daß die nur ein Grinsegesicht zu mir machen, weil sie mein Geld dort haben wollen und mich wahrscheinlich nicht mal ansatzweise nett finden sondern eher als personifizierte Beleidigung ihres Weltbildes. Ich würde mir ständig vorkommen, als würde ich von früh bis spät dreist angelogen werden und für diese Anlügerei auch noch zu zahlen.
LG, macleod


Der Geldbeutel des Kranken verlängert seine Heilung (schottisches Sprichwort)

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Eine ungewöhnliche Frage

Beitrag von Efendi II » 09.09.2014, 12:07

Blume hat geschrieben: Aber wenn es um die Haltung an sich geht, sollten sich da nicht Männer auch anschließen?
Da gebe ich Dir grundsätzlich recht, nur ist die Bekleidung der Männer nun nicht unbedingt so außergewöhnlich und ungewohnt für die Eingeborenen, wie die der weiblichen Wesen aus den Ländern des Friedens (Dār al-Islām). Zumindest treten sie uns in der Regel nicht mit "geschlossenen Visier" entgegen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Eine ungewöhnliche Frage

Beitrag von Efendi II » 09.09.2014, 14:43

Blume hat geschrieben:Nein Efendi, ich meine es anders: Auch Männer (nicht nur Frauen) können Reisen in Länder mit Bekleidungsvorschriften für Frauen aus den von Evelynes genannten Gründen unterlassen.
Mach ich doch, und sicher sehr viele andere männliche Wesen bestimmt auch.
Der Renner im internationalen Reiseverkehr bzw. im Tourismus scheint Persien sicher nicht zu sein.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Romana
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2012, 14:24

Re: Eine ungewöhnliche Frage

Beitrag von Romana » 09.09.2014, 22:02

Liebe Clara,

ich finde Dein Vorhaben sehr bewundernswert und begrüßenswert :!:
Allein wie Du Dich auf diese (ungewöhnliche) Reise vorbereitest ist für mich ein Zeichen dafür dass Dich die Kultur dieses Landes interessiert und dass Du die Reise genau so ernst nimmst wie die Gegebenheiten dort vor Ort - Chapeau!
Allein die Tatsache dass Du mit einer Reisegruppe reist, die mit Sicherheit Deine Interessen teilt, zeigt mir dass die Seriosität des Unterfangens gewährleistet ist - und Dein Mann ist dabei! (ist er Perser?)

Hätte ich Dich länger gekannt, hätte ich Dir angeboten Deinen Mantel Dir zu schneidern - ich kann das :D
Aber so verbleibt es mir nur Dir zu wünschen dass Du gesund heim kommst und ausführlich über die kulturellen Schätze (die noch übrig geblieben sind :cry: ) berichtest :D womöglich kannst Du auch über die Frauen im heutigen Persien berichten... Wäre mir sehr lieb :) das interessiert mich als alte Feministin sehr.

So Clara, komm gesund zurück und meine Gedanken begleiten Dich sofern Du das möchtest :D

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Eine ungewöhnliche Frage

Beitrag von Efendi II » 10.09.2014, 11:18

Blume hat geschrieben:Wäre er Iraner, dann wäre ich es durch die Heirat ja auch. Ob ich dann in den Iran fahren würde, das weiß ich nicht.
Leider scheint das bei den betreffenden Frauen immer noch nicht angekommen zu sein.

Ebenso wie viele Frauen nicht begreifen wollen, dass ihre Kinder mit ausländischen Vätern Doppelstaater sind und bei Aufenthalten in den jeweiligen Ländern die deutsche Staatsangehörigkeit keine Rolle spielt, sie deshalb dort ausschließlich als Inländer gelten.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

sita
Beiträge: 923
Registriert: 19.07.2011, 19:07

Re: Eine ungewöhnliche Frage

Beitrag von sita » 28.09.2014, 20:20

Willkommen liebe clara
Da sind wir aber erleichtert, daß alles gutgegangen ist und Du wieder heile
zuhause bist.
Ruhe Dich gut aus im eigenen Bett, bis die Tage.
In Spannung verweilend...
Liebe Grüße
sita


Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.


Mark Twain

Romana
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2012, 14:24

Re: Eine ungewöhnliche Frage

Beitrag von Romana » 28.09.2014, 23:10

Willkommen gesund zurück Clara :)

der Rest kann warten... wir auch auch wenn ich sehr sehr sehr neugierig bin :D

sita
Beiträge: 923
Registriert: 19.07.2011, 19:07

Re: Eine ungewöhnliche Frage

Beitrag von sita » 29.09.2014, 12:54

Liebe clara danke Dir, daß Du uns Deine ersten "sortierten" Eindrücke mitteiltst.
Schön zu lesen, daß sich einiges ein wenig lockert, ist ja schon mal was.
Es soll ein wunderschönes Land sein und es wäre an der Zeit, daß die Menschen dort
wieder selbstbestimmter leben könnten.
Danke Dir herzlich.
Liebe Grüße
sita


Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.


Mark Twain

Antworten