Gedanken

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
Freiya

Re: Gedanken

Beitrag von Freiya » 05.04.2015, 11:05

ich kann mir hier einfach eine Frage nicht verkneifen: wie sollte man aus dieser Unzahl von Beznesser mit dem schmalzigen Gesülze herausfinden, welche von denen im Stande ist aus sozialen Gründen auszuwandern und es sehr weit bringen?
Ganz einfach: gar nicht! Wo besteht denn da der Zusammenhang? Auf einen Beznesser lässt man sich Geschmalze hin oder her am besten gar nicht ein - das hat doch nichts damit zu tun, ob er es hier zu was bringt oder nicht? Wenn er mich gefühlsmäßig verar…, ist es doch obendrein völlig egal, ob er nebenher noch Karriere macht?!

Ich sage lediglich: nur weil jemand in Tunesien, Ägypten, der Türkei, wo auch immer, beruflich auf keinen grünen Zweig kommt, was man ihm bei den Arbeitslosenquoten ist diesen Ländern auch nicht wirklich verübeln kann, heisst es nicht dass er es hier nicht schafft, wenn er will, denn hier gibt es völlig andere Möglichkeiten. Sonst bräuchte auch niemand aus Deutschland irgendwohin auswandern auf der Suche nach einem besseren Job…denn für den würde dann auch gelten "naja, wenn er es hier nicht schafft…?!"

Wieso musst du die beiden Aspekte vermischen? Ein Beznesser bleibt ein Beznesser - mit und ohne Job, oder etwa nicht?

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Gedanken

Beitrag von Anaba » 05.04.2015, 11:27

"Auf einen Beznesser lässt man sich am besten gar nicht ein...."
Guter Vorschlag. Nur wie erkennt frau, dass sie auf einen reingefallen ist?
Nicht alle sind dumm oder schleimen sich an.
Inzwischen haben die Herren dazugelernt und wissen worauf es ankommt.
Man findet sie in allen Klassen. Vom Kellner, über den Hotelmanager, Studenten oder Akademiker.
Sie wollen nicht immer das schnelle Geld, sondern planen langfristig.
Für einen deutschen Pass ist ihnen jedes Mittel recht.
Sie haben Zeit, weil sie wissen, diese Chance bekommen sie so schnell nicht wieder
Deshalb können auch vermeintlich glückliche Ehefauen nicht sicher sein, ob sie nicht ein Teil seines
gut überlegten Plans sind.
Es ist auf jeden Fall schwer diese Machenschaften zu durchschauen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Freiya

Re: Gedanken

Beitrag von Freiya » 05.04.2015, 11:45

Inzwischen haben die Herren dazugelernt und wissen worauf es ankommt.
Wohl war, aber das Gros der am deutschen Aufenthaltstitel interessierten Hotelangestellten in besagten Ländern ist doch eher plump in ihren Anmachen und wenn ich da so auf meiner Liege liege und das Szenario beobachte, wundere ich mich immer wieder, WIE plump das Vorgehen ist und dass man DAMIT bei irgendwem landen kann. Auf diese Masche würde man bei einem hiesigen Mann NIE im Leben anspringen. Wenn mich ein Typ hier in D SO anmacht, denk ich mir "Jaja, schon klar, der will sicher nur mit mir in die Kiste" Ich meine, ehrlich: "Aaaahh, Deine Augen sind so schön…dieses blau…waaas Du bist 50? Das hätte ich NIE gedacht, ich habe gedacht 35…." uswusf

Entschuldigung, die meisten sind WIRKLICH plump. Und sülzen was das Zeug hält...

Sicher gibt es einige die besser präpariert sind und strategisch geschickter vorgehen, das sind vermutlich ach die wirklich gefährlichen Typen, aber die Masse ist das nicht.

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Gedanken

Beitrag von Ariadne » 05.04.2015, 11:46

Freiya hat geschrieben:
ich kann mir hier einfach eine Frage nicht verkneifen: wie sollte man aus dieser Unzahl von Beznesser mit dem schmalzigen Gesülze herausfinden, welche von denen im Stande ist aus sozialen Gründen auszuwandern und es sehr weit bringen?
Ganz einfach: gar nicht! Wo besteht denn da der Zusammenhang? Auf einen Beznesser lässt man sich Geschmalze hin oder her am besten gar nicht ein - das hat doch nichts damit zu tun, ob er es hier zu was bringt oder nicht? Wenn er mich gefühlsmäßig verar…, ist es doch obendrein völlig egal, ob er nebenher noch Karriere macht?!

Ich sage lediglich: nur weil jemand in Tunesien, Ägypten, der Türkei, wo auch immer, beruflich auf keinen grünen Zweig kommt, was man ihm bei den Arbeitslosenquoten ist diesen Ländern auch nicht wirklich verübeln kann, heisst es nicht dass er es hier nicht schafft, wenn er will, denn hier gibt es völlig andere Möglichkeiten. Sonst bräuchte auch niemand aus Deutschland irgendwohin auswandern auf der Suche nach einem besseren Job…denn für den würde dann auch gelten "naja, wenn er es hier nicht schafft…?!"

Wieso musst du die beiden Aspekte vermischen? Ein Beznesser bleibt ein Beznesser - mit und ohne Job, oder etwa nicht?
Liebe Freiya,
ich vermische gar nichts. So wie Anaba auch richtig bemerkt hat, man kann diese zwei Arten der Orientalen nicht unterscheiden. Sei mir nicht böse, aber manch deiner Beiträge kann ich so nach und nach, mit einer Torte mit einem ganz dicken Zuckerüberzug vergleichen. Wenn man an den Genuss von dem Tortenstückchen kommen möchte, muss man sich erst mal durch die Zuckerschicht durcharbeiten. Und diese Zuckerschicht gilt deiner Denkweise über die orientalischen "Gutmenschen", ANASS, liebe Freiya (aber nicht alle sind so)
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Lizzie
Beiträge: 348
Registriert: 16.11.2014, 02:05

Re: Gedanken

Beitrag von Lizzie » 05.04.2015, 12:13

chui hat geschrieben: Stolz zu erzaehlen man koennte die Sprache ist auch so ein Ding was ich nicht verstehe . Es gibt in jeder Sprache so viele Dialekte , dass wenn sich ein Bettnaesser in irgend einem Dialekt ueber eine Person aeussert man nur Bahnhof versteht . chui
Hallo chui,
ja, die Sprache , das ist auch so eine Sache.
ich habe schon Arabisch gelernt bevor ich nach Ägypten gezogen bin, ich konnte also schon einer Unterhaltung folgen. Aber das ist gar nichts!!!
Richtig lernt man die Sprache nur im täglichen Leben und im Umgang mit allen Schichten der Bevölkerung und das geht nicht in kurzer Zeit. Man lernt "Vokabel" aber was das Wort wirklich bedeutet lernst du nur in der Praxis. Es gibt viele Wörter und Redensarten die kann man gar nicht 1:1 ins Deutsche übersetzen, weil wir zum Beispiel das Lebensgefühl das sie beschreiben so nicht kennen.Es hat seine Zeit gedauert bis ich die Saidis (Oberägypten) und die Bauern auf unserer Farm zumindest einigermassen verstehen konnte.
Man muss auch die Lenbensumstände kennen um viele Dinge richtig zu verstehen.
Nun lernen sich zwei Menschen kennen, die sich in einer Drittsprache unterhalten müssen die beide schlecht beherrschen. Was, bitte, soll dabei herauskommen? Da sind doch Missverständnisse schon vorprogrammiert. Auch wenn der Ägypter einigermassen Deutsch spricht, wird es nicht viele DInge geben über die man sich mit ihm unterhalten kann weil beide sie kennen.
ALs ich meinen Mann kennenlernte, ( wir waren Studenten) sprach er perfekt Deutsch ( inklusive steirischen Dialekt ) und als feststand dass wir zusammenbleiben wollen habe ich mit dem Lernen der arabischen Sprache nachgezogen was mir von Seiten seiner Familie viel Lob und Akzeptanz eingebracht hat.
Ich bin sicher dass ein Beznesser nicht erfreut wäre würde sein Opfer die Sprache wirklich lernen, denn dann würde es ja viel zu viel von seinen Machenschaften mitkriegen.
Übrigens , auch wenn ich an der Uni Arabisch lerne, bedeutet das noch lange nicht dass ich dann auch verstehe worüber Ali und Omar in Hurghada sich unterhalten.
Wenn ihr wüßtet wie respektlos die sich über euch äußern, weil sie wissen dass ihr es ohnehin nicht versteht würde euch die Lust vergehen und wenn er Mr. Universum wäre.
Ich kriege sowas immer hautah mit, weil ich nicht so aussehe dass jemand vermuten könnte dass ich die Sprache verstehe.
Die sind doch tatsächlich imstande hinter Touistinnen herzurennen, die auch noch freundlich zurück lächeln, weil sie denken sie bekommen Komplimente , während es in Wirklichkeit solche Unverschämtheiten sind dass man sie dafür ohrfeigen sollte.

Auch was den Altersunterschied betrifft , muss ich Dir wirklich Recht geben.
Selbst wenn ich keine Ahnung von der Kultur und den Gepflogenheiten des Landes habe, muss es doch irgendwo klingeln wenn ich 62 bin und er 28. Oder er 23 und ich 48. Dann zu glauben dass der junge Mann sich gerade in mich unsterblich verliebt hat, egal wie viel jünger ich aussehe, ist schon irgendwie realitätsfern. Man hat doch einen Spiegel und wenn man sich da sieht muss man doch erkennen dass man im Vergleich zu einer jungen Frau passenden Alters einfach nicht mehr im Rennen ist. ( für mich persönlich , Gott sei Dank)
Die FIgur verändert sich (auch ohne zuzunehmen) die Haut , alles. man ist eben nicht mehr jung und knusprig, auch wenn man es gerne sein möchte. und dann kommt ein Zwanzigjähriger und erklärt dir er zieht dich all den jungen DIngern in den sexy Bikinis vor? Dann würde ich eher annehmen dass er an Gerontophilie leidet und wenn ich die Lebensumstände in Ägypten kenne, dass er lügt.
Das müsste einem doch schon der Hausverstand sagen. Manchmal denke ich es kann doch gar nicht sein dass "Frau" das nicht sieht, sie will es nur nicht sehen.

Was die sexuelle Seite betrifft, so wird heutzutage soviel in den Medien über den Islam berichtet, dass es eigentlich jeder Frau klar sein müsste dass sie als Europäerin dort nicht in die "Kategorie respektabel, anständig" fallen kann. Was erwartet sich ein Mann von einer solchen Frau? Na klar, was er von einer Ägypterin sich nicht zu verlangen getraut weil er die Antwort kennt, was aber von einer Europäerin , einfach, schnell und vor allem kostenfrei zu haben ist. Es wird zwar stets vehement abgestritten, aber es gibt definitiv schon immer Prostitution in Ägypten, nur das können sich diese Leute nicht leisten. Wozu auch? Es gibt ja jede Menge williger Touristinnen von denen man auch noch Geschenke bekommt.
Jeder kann leben wie er möchte ( bei uns jedenfalls) und Sex haben mit wem er will, aber man muss sich doch den Typ nicht gleich nach Hause mitnehmen wollen. Oder gar eine bestehende Ehe wegwerfen, wegen eines Typs der nicht besser als ein "callboy " ist.

"liebe" kommt in ihrem Gesülze und Geschwafel vor, weil sie wissen dass Europäerinnen darauf anspringen, hat aber im normalen Leben gar keine Bedeutung und spielt in ihrer Lebensplanung absolut keine Rolle. SIe wissen gar nicht was das ist!Und schon gar nicht was es für uns bedeutet.

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, eine binationale Ehe ist eine Herausforderurng die nur selten gut geht. Auch wenn alles passt, Alter, gesellschaftlicher HIntergrund, Vermögen, Liebe von beiden Seiten, Anerkennung von der Familie, ähnliches Bildungsniveau .........ist es schwierig. Es gibt so viele Unterschiede in der Mentalität, im Denken, in der Gestaltung des täglichen Lebens, der Kindererziehung, im Verständnis von Partnerschaft und Ehe ( denkt an die Beiträge von Schuscha) dass ein Misserfolg viel wahrscheinlicher ist als ein Gelingen.
Das heisst, dass der Versuch aus einem Ferienflirt eine Partnerschaft mit allen Konsequenzen zu machen, von vorneherein nicht nur zum Scheitern verurteilt ist, sondern für die Frau auch noch verheerende Folgen haben kann.

Die Erkenntnis, dass trotz aller Nachfragen, Erklärungen und Aufklärungen , Beiträge und Lebensgeschichten immer wieder Frauen dem "Amiga-Syndrom" anheimfallen ist sehr frustrierend.
Besonders dann, wenn tüchtige Frauen, die bisher mit beiden Beinen im Leben standen, plötzlich ihr gesamtes Leben den Wünschen eines Beznessers unterordnen.
Da fragt man sich, ob es nicht doch irgendwo im tiefsten Inneren einen Mangel an Anerkennung, Zuwendung ,Selbstwertgefühl oder Stolz gibt, der Frauen so anfällig für die Bezziemethoden
macht.
Aber wie sagte schon Theodor Fontane ( Effie Briest) :"Das ist ein zu weites Feld"

Eure Lizzie

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Gedanken

Beitrag von Anaba » 05.04.2015, 12:17

Nein liebe Freya, nicht alle sind so wie die, die du von deiner Sonnenliege aus beobachtest.
Die gibt es sicher noch, aber schon längst gibt es die anderen, die viel gefährlicher ein.
Die hier studieren und nicht wieder nach Hause wollen, die gute Umgangsformen haben, die niemals eine Frau so plump anmachen würden, die auch einige Jahre den tollen Ehemann spielen und Superpapa sind.
Die nehmen sich Zeit bis der Paß fällig ist.
Dann erst zeigen sie, ihre wahren Absichten.
Bis dahin haben sie einen guten Job, ein Auto und das Haus in der Heimat steht oder ist bald fertig.
Von denen gibt es viele.
Also versuche bitte nicht, uns einzureden, das Klischee alte Frau fällt auf schleimigen Kellner wäre die Realität.
Diese Fälle gibt es, aber die Herren haben längst dazugelernt.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Freiya

Re: Gedanken

Beitrag von Freiya » 05.04.2015, 12:32

Und diese Zuckerschicht gilt deiner Denkweise über die orientalischen "Gutmenschen"
Also ehrlich Ariadne, wo nimmst du DAS denn jetzt her? Habe ich hier irgendwas über das orientalische Gutmenschentum geschrieben?
Ich habe geschrieben, dass es egal ist ob der Beznesser Karriere macht oder nicht, er bleibt was er ist. Aber umgekehrt hat nicht jeder, der hierher kommt von vornherein keine Chance, nur weil er daheim keinen gescheiten Job hatte. Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen "jemanden abziehen, indem ich sie/ihn in mich verliebt mache und dann ausnutze" und "kriegt hier einen tollen Job oder nicht".
Und was das mit Gutmenschentum zu tun hat leuchtet mit jetzt erst recht nicht ein…? :?:

Und was das Gutmenschentum betrifft: ich denke nicht dass da eine regionale Verbreitung vorgegeben ist - oder gibt es Länder mit mehr oder weniger Gutmenschen, so es überhaupt welche gibt?
Also versuche bitte nicht, uns einzureden, das Klischee alte Frau fällt auf schleimigen Kellner wäre die Realität.
Diese Fälle gibt es, aber die Herren haben längst dazugelernt.
Vielleicht hast Du recht, die fallen halt dann nicht so auf, wie die "Klassiker" , von denen es aber wirklich nicht allzuwenige gibt - so wie Du es schreibst klingt es so, als käme das kaum noch vor, dann warst Du vielleicht schon lange nicht mehr in einem Hotel in der besagten Region??

Freiya

Re: Gedanken

Beitrag von Freiya » 05.04.2015, 12:49

Na klar, was er von einer Ägypterin sich nicht zu verlangen getraut weil er die Antwort kennt, was aber von einer Europäerin , einfach, schnell und vor allem kostenfrei zu haben ist. Es wird zwar stets vehement abgestritten, aber es gibt definitiv schon immer Prostitution in Ägypten, nur das können sich diese Leute nicht leisten. Wozu auch? Es gibt ja jede Menge williger Touristinnen von denen man auch noch Geschenke bekommt.
So sehe ich das auch!
Da fragt man sich, ob es nicht doch irgendwo im tiefsten Inneren einen Mangel an Anerkennung, Zuwendung ,Selbstwertgefühl oder Stolz gibt, der Frauen so anfällig für die Bezziemethoden
Und nichts anderes meinte ich! Der u. U. vorhandene Mangel an Selbstwertgefühl, der einen anfällig macht, für süße Komplimente alles über Bord zu werfen, woran man glaubte, kann Frau/Mann aber eben auch hier zum Verhängnis werden und an den /die Falsche(n) geraten lassen. Ich will ja nur sagen: Bezness selbst kann man nicht bekämpfen, aber die Frauen in ihrem Ego stärken wäre toll - aber WIE?
Selbst wenn ich keine Ahnung von der Kultur und den Gepflogenheiten des Landes habe, muss es doch irgendwo klingeln wenn ich 62 bin und er 28. Oder er 23 und ich 48.
Naja…eben. Sicher gibt es auch andere Fälle, in denen der Altersunterschied "normal" ist, aber in dem Fall, dass Frau 15-20 Jahre älter ist, MUSS doch was klingeln? Und am schlimmsten finde ich, wenn dann noch alles was man hat (Mann, Kinder,…) für so einen dahergelaufenen Animateurslulli oder Masseur über Bord geworfen wird…Mensch ich war selbst an der Deutschen Botschaft! Da standen Pärchen herum, wo ich die Frau am liebsten geschüttelt hätte und geschrien "Heeeeeyyyy, mach die Augen auf, der Junge ist so alt wie Dein Sohn!"

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Gedanken

Beitrag von Ariadne » 05.04.2015, 13:02

Freiya hat geschrieben:,
Also ehrlich Ariadne, wo nimmst du DAS denn jetzt her? Habe ich hier irgendwas über das orientalische Gutmenschentum geschrieben?
Der Teil meines Beitrages, damit die Diskussion nicht zu lang wird:
Sei mir nicht böse, aber manch deiner Beiträge kann ich so nach und nach, mit einer Torte mit einem ganz dicken Zuckerüberzug vergleichen.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Gedanken

Beitrag von Anaba » 05.04.2015, 13:07

Stimmt, ich würde dort nie mehr Urlaub machen.
Das dort munter gebaggert wird ist mir klar, denn so viele andere Chancen haben, die dort arbeitenden Herren nun mal nicht.
Um zu wissen wovon die Unguten dort träumen, muss ich nicht in diesen Hotels sein.
Inzwischen versucht Mann es doch überall.
In Zeiten des Internets sind Männer bestimmter Länder sehr aktiv.
Das sehen wir hier im Forum doch jeden Tag, es muss nicht das Hotel sein.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Freiya

Re: Gedanken

Beitrag von Freiya » 05.04.2015, 13:11

Das sehen wir hier im Forum doch jeden Tag, es muss nicht das Hotel sein.
Da hast Du Recht - ich glaube, der Gedanke mir einen Mann über's Netz zu suchen ist mir immer noch so fremd, dass ich diese Möglichkeit, in eine Falle zu tappen immer völlig ausklammere. Vermutlich bin ich doch nicht mehr so jung, wie ich mir einrede :D

Freiya

Re: Gedanken

Beitrag von Freiya » 05.04.2015, 13:14

Freiya hat geschrieben:
,
Also ehrlich Ariadne, wo nimmst du DAS denn jetzt her? Habe ich hier irgendwas über das orientalische Gutmenschentum geschrieben?

Der Teil meines Beitrages, damit die Diskussion nicht zu lang wird:
Sei mir nicht böse, aber manch deiner Beiträge kann ich so nach und nach, mit einer Torte mit einem ganz dicken Zuckerüberzug vergleichen.
Also wirklich, ich bewege mich lange genug unter "Orientalen" um zu wissen, dass es dort auch nicht mehr Gutmenschen gibt, als sonstwo, aber es sind auch MENSCHEN…! Und sie verdienen es genausowenig, wie irgendwelche anderen Menschen, mit den Bösewichten ihres Landes in einen Topf geworfen zu werden...

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Gedanken

Beitrag von Nilka » 05.04.2015, 14:47

Liebe Freiya,
Du kommst su selbstgerecht und selsbtherrlich rüber :shock:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/chann ... y/35694434

Du behauptest nicht vom Bezness betroffen zu sein, was macht Dich so sicher?
Das haben viele vor Dir auch gedacht und dann haute Ihnen die Realität eins in die Fresse :(
Deine Wahrnrhmung der muslimischen Welt ist auch sehr positiv, zu schön um wahr zu sein.
Der Vergleich mit der Torte von Ariadne ist gut - mir wird auch übel.
Ich wünsche Dir, dass Deiner tatsächlich anders ist.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Lizzie
Beiträge: 348
Registriert: 16.11.2014, 02:05

Re: Gedanken

Beitrag von Lizzie » 05.04.2015, 16:33

Ariadne hat geschrieben:
Freiya hat geschrieben: Ich nehme hier nichts persönlich, da ich glücklicherweise nicht betroffen bin - ich habe nur grundsätzlich ein Problem mit Verallgemeinerungen. Im Sinne von, wer es daheim nicht auf einen grünen Zweig schafft, schafft es nirgendwo und so - das ist voreingenommen und unfair Es gibt genug Menschen die aus sozialen Gründen auswandern und es sehr weit bringen.[/color]
Wieviele kennst du denn, die es weit gebracht haben? Bestimmt keinen Bezzie-Level Ägypter.
ich kenne etliche Ägypter aus meiner Studienzeit, die in Österreich geblieben sind, odere nachdem sie zuerst nach Ägypten gegangen + wieder zurückgekommen sind, die es wirklich weit gebracht haben. Ich kenne nur einen der in Ägypten etwas aussergewöhnliches auf die Beine gestellt hat.
Aber ein Ägypter vom Bezzie-Level wird nicht weit kommen und zwar aus ein paar einfachen Gründen:
in Ägypten hat Arbeit keinen Wert an sich. Angesehen bist du dann, wenn du andere für dich arbeiten lässt.
Somit versucht jeder seine Arbeit einem anderen hinzuschieben. Ganz allgemein sind Ägypter nicht der Ansicht dass man seiner Firma für ein ordentliches Gehalt auch eine ordentliche Leistung schuldet, sondern es wird versucht mit möglichst wenig Leistung durchzukommen.Ausserdem will keiner Verantwortung übernehmen.
In jeder Firma gibt es irgendwelche Nichtskönner die ihren Job durch Beziehungen bekommen haben und im Grunde gar nicht wirklich wissen was sie da tun.
Aber sie wollen nach Deutschland , weil sie glauben hier ist das gelobte Land, weil sie vielleicht schon einmal gehört haben dass es hier Kindergeld und Ähnliches gibt, und man hier also vielleicht auch ohne ordentliche Arbeit weiterkommt.
Wenn sie dann feststellen müssen dass hier Leistung und Einsatz verlangt wird, dann fängt gleich das Gejammere an. "Mann" fühlt sich unverstanden, diskriminiert ( der deutsche Arbeitskollege lässt sich nicht die Arbeit zuschieben) nicht gemocht. Aber er weiss sehr schnell wo es hier im Sozialsystem Geld zu holen gibt.
Man schimpft zwar auf die Deutschen, aber das Geld nimmt man gerne.
Ich halte mich meist ziemlich zurück wenn ich hier schon mal auf Ägypter treffe, aber mein Sohn sagt dann gleich:"Pack doch deine Sachen und fahr nach Hause wenn es dir hier sowieso nicht gefällt. Wieso bist du denn überhaupt noch da? Ausserdem du magst hier die Leute nicht, aber Geld nimmst du schon von ihnen? Du hast gar kein Ehrgefühl.
Da er für die ein Ägypter ist, sind sie dann erst einmal perplex.

Bevor ich mich in Ägypten selbständig gemacht habe, habe ich mit einem Bekannten meines Mannes zusammengearbeitet,Kleider entworfen und den Zuschnitt gemacht. Die Kundinnen mit Extrawünschen versuchten durch die Bank mich wie eine der Näherinnen zu behandeln, mich herumzuscheuchen und sich aufzuspielen. Ich musste jeder zuerst klar machen dass ich keine Angestellte sondern die Geschäftspartnerin war, nur machte wozu ich auch Lust hatte und niemand mir etwas zu sagen hatte. Der Sache wurde erst ein Riegel vorgeschoben als sich "herumgesprochen" hatte, dass ich studiert hätte und die Doktora Lízzie sei und das nur mein Hobby wäre.( Na ja. Ausländerinnen sind halt bekloppt! Die arbeiten zum Vergnügen)

Ehrliche Arbeit ist einfach nicht angesehen! Aber mit einem ergaunerten Vermögen kannst du punkten, auch wenn alle wissen woher es kommt!

Lizzie

Freiya

Re: Gedanken

Beitrag von Freiya » 05.04.2015, 16:46

Liebe Freiya,
Du kommst su selbstgerecht und selsbtherrlich rüber :shock:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/chann ... y/35694434

Du behauptest nicht vom Bezness betroffen zu sein, was macht Dich so sicher?
Das haben viele vor Dir auch gedacht und dann haute Ihnen die Realität eins in die Fresse :(
Deine Wahrnrhmung der muslimischen Welt ist auch sehr positiv, zu schön um wahr zu sein.
Der Vergleich mit der Torte von Ariadne ist gut - mir wird auch übel.
Ich wünsche Dir, dass Deiner tatsächlich anders ist.
Ich habe ganz allgemein auf Chuis Beitrag geantwortet ohne auf irgendetwas persönlich Bezug zu nehmen und ohne irgendjemanden persönlich anzugreifen.

Ist es vielleicht möglich, auf eine Meinung einfach mit einer Meinung reagieren, ohne persönlich zu werden? Da wird spekuliert ob man Deutsche ist, ob man eine "gezuckerte" Denkweise über orientalische Gutmenschen hat und ob man eventuell ein zu positives Bild von der islamischen Welt hat…obwohl ich hier weder etwas über orientalische Gutmenschen noch über die islamische Welt geschrieben habe - wenn ja: bitte WO?

Freiya

Re: Gedanken

Beitrag von Freiya » 05.04.2015, 16:53

Wieviele kennst du denn, die es weit gebracht haben? Bestimmt keinen Bezzie-Level Ägypter.
Naja, da gibt's schon ein paar - Ägypter kenn ich hier keinen, aber ich kenne ein paar Tunesier und Türken, die sich hier auf die mieseste Art und Weise "reingeschlichen" haben (z. B. von einer Frau das Visum besorgen lassen und dann hier eine andere geheiratet, weil die in der cooleren Stadt wohnte und so), und jetzt ein Fitnessstudio leiten, oder hier nochmal studiert haben auf Kosten der bereits vermögenden (da älteren) Frau und kaum war der gute Job mit gutem Einkommen ergattert, und die unbefristete Aufenthaltserlaubnis, kam die Scheidung…

Mit Ägyptern und deren "Verhältnis" zur Arbeit kenne ich mich nicht so aus! :wink:
Doktora Lízzie
Haha, das ist gut - klingt auch nicht schlecht :D

Freiya

Re: Gedanken

Beitrag von Freiya » 05.04.2015, 16:55

PS
Freiya hat geschrieben:
Ich nehme hier nichts persönlich, da ich glücklicherweise nicht betroffen bin - ich habe nur grundsätzlich ein Problem mit Verallgemeinerungen. Im Sinne von, wer es daheim nicht auf einen grünen Zweig schafft, schafft es nirgendwo und so - das ist voreingenommen und unfair Es gibt genug Menschen die aus sozialen Gründen auswandern und es sehr weit bringen.[/color]


Wieviele kennst du denn, die es weit gebracht haben? Bestimmt keinen Bezzie-Level Ägypter.
Ich hatte auch gar nicht nur Bezzies gemeint - auch Deutsche, die in der Hoffnung auf ein besseres Leben ins Ausland gehen...

nabila
Beiträge: 2606
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Gedanken

Beitrag von nabila » 05.04.2015, 17:01

hllo,

@freiya > bitte kann es sein, dass Du falsche "Aufhänger" suchst ? O.K. Du bist mit einem Moslem verheiratet, eine Bekannte vor mir auch.

Trotzdem haut es ich bei jedem Treffen komplett aus meinen Schuhen, wenn ich sehe, wie ja z.T. blind sie ist, wie un-informiert usw. sagen

lässt sie sich nix, sie weiß ja alles, weil sie ja mosl. verheiratet ist . Und sie wäre extrem erstaunt, ja verletzt, wenn sie wüsste, was sie ganz

normal wie jeder wissen könnte. Ich sage mir, kommt Zeit, kommt Knall.


Wer bitte, na sagen wir mal Ägypten, kommt aus "sozialen Gründen" hierher ? Wie soll das bitte gehen ? Beantragt mal so schwupp-di-wupp

ein Visum, Grund ..?.. unbekannt, kriegt es, und fliegt her ? Schöne Träume - sonst noch Träume ?

Wer bitte, der dort keinen tollen Job hat, bringt es hier zu was ? Wer dort keinen tollen Job hat, hat den nicht immer nicht, weil es dort keine

Jobs gibt, sondern weil die Bildung/Ausbildung u n t e r allem Niveau ist und hier nicht mal z.B. zum Straßenfeger reichen würde. Nein, ich möchte

nicht verachtungsvoll über solche Jobs reden, auch die müssen gemacht werden. Aber sicher nicht von Abiturienten, oder ?

Und schon sind wir bei im Tourismus dort Beschäftigten. Sie werden oft von den hinterletzten Eselsdörfern geholt, in eine Art Uniform gesteckt, in

staff-Häusern (Arbeiterunterkünften) einquartiert, also Kost + Logis bei Mini-Lohn, und los geht's. Würde auch nur e i n e Urlauberin mal das Leben

und Treiben an solch einem Staff-Haus mitkriegen, wär sofort Schicht im Schacht.

Und wer nicht geholt/angeworben wird, kommt selbst, weil es ja soooviel Geld im Tourismus gibt. Na gut, das bißchen Sündenbabel muss man halt

ertragen. Bis man mitkriegt, was die Kollegen so machen. Haben immer Geld, die neueste Bekleidung, Handys, usw. Na da macht man doch mal mit.

Die Familie ist weit weg, Allah guckt solange weg, und schon geht es einem gut. Man(n) lernt, wird angelernt, lernt dazu.Irgendwann geht man heim

zur Familie, oft als gemachter Mann, und lebt ab dann hingebungsvoll als braver Moslem den Rest des Lebens.

Und nun stell Dir mal vor > es ist Bezness - und Keine macht mit Wär das nicht toll ?


Liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Gedanken

Beitrag von Anaba » 05.04.2015, 17:12

Es würde mich auch interessieren, wie man aus sozialen Gründen hierher kommt.
Mit dem Boot über das Mittelmeer, um dann hier Asyl zu beantragen?
Oder wie soll das gehen?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

nabila
Beiträge: 2606
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Gedanken

Beitrag von nabila » 05.04.2015, 17:14

hallo,


tja,-- soziale Gründe - als da wären ?

Fällt mir nur ein > Verbesserung des Sozialstatus.


Liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Antworten