Sammlung Wehren auf arabisch+ Was hat der zu mir gesagt?

Tipps & Tricks wie es mir nicht passiert

Moderator: Moderatoren

tamara
Beiträge: 190
Registriert: 30.03.2008, 20:14

Beitrag von tamara » 23.10.2008, 18:24

Ich reise in ein Land, von dem ich weis, ich werde mit 90%iger Wahrscheinlichkeit angebaggert ohne ende und bei Nichtachtung beleidigt.
Nicht zu vergessen, auch in den Preisen beschissen.
Ok, dann lerne ich eben mal vorher die Sprache und Zahlen, bzw. die Schimpfwörter um mich verteidigen zu können, bzw. zu verstehen was man mir da an den Kopf wirft.
Ach ne, dass darf ich ja auch nicht, höchste Lebensgefahr und nicht Lady like.
Was will ich eigentlich so schnell vor dem Urlaub lernen um es auch wirklich zu verstehen?!

Fremdsprachen zu lernen ist eine wunderbare Sache, wenn ich in einem anderen Land arbeite, sowieso Voraussetzung.

Aber so ein Aufwand für den erholsamen Urlaub??

Nein danke.

@ alaliyah,

Allein wenn ich daran denke, im Libanon sind die Wörter “Hund und Herz” gleich im Klang der Ungeübten. :wink:

lg. tamara :)

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Beitrag von Amely » 23.10.2008, 18:39

Tamara, da bin ich völlig deiner Meinung :wink:
Liebe Grüße Amely

Shalimar
Beiträge: 257
Registriert: 12.06.2008, 20:28

Beitrag von Shalimar » 23.10.2008, 19:04

Irgendwie habt ihr ja recht. Mir ist das Reisen dorthin auch erst mal gründlich vergangen und baue deshalb mit meinem Mann (deutsch) einen großen Pool in unseren Garten.Aber irgendwann wird sich das bestimmt wieder ändern, weil ich diesen Flair von 1001 so sehr mag. Wir wissen jetzt wie sie ticken, also was soll uns passieren.Außerdem - welcher Frau gefällt es nicht, sich anbaggern zu lassen und den Typen dann eiskalt abzuservieren. In welchem Land werde ich nicht angemacht? Oder wo bekommen die Händler kein Kassenklingeln in den Augen wenn Touris kommen? In Spanien,Österreich , in der Wellnessbranche überall ist doch alles so teuer geworden. Oft kann man noch nicht mal handeln bei Andenken etc. Und in allen ferneren Ländern Asien etc., so bald die merken du bist Europäer ist doch das selbe Spiel.Also entweder bleib ich daheim oder ...ich habs.. ich dreh den Spieß um und such mir in Dubai so nen reichen Scheich.Bin schließlich ne "arme Frau" und so ein Maibach hat mir schon immer gut gefallen, geparkt auf so´m Stück von dieser neuen Insel.So´n Diamantenhandy wär auch nicht schlecht für den Anfang. Also Mädels keine Kellner und Animateure mehr, ja? Als Europäerin erhöhen wir schließlich denen ihren Status, kam neulich im Fernsehen bei einer Reportage über Dubai.

Lg Shali

tamara
Beiträge: 190
Registriert: 30.03.2008, 20:14

Beitrag von tamara » 23.10.2008, 19:20

Ich sehe das eigentlich ganz pragmatisch. Habe ich kein Geld um mir einen erholsamen Urlaub zu leisten, bleibe ich zu hause. Also ich habe festgestellt, dass es hier wunderschöne Orte für ein Kurzurlaub gibt, die auch bezahlbar sind und drei Tage können so erholsam sein. Ich werde mir den Stress nicht antun und ein Billigurlaub buchen und mir dann das oben beschriebene ertragen (müssen).

Hey, du bist verheiratet, nix mit reichen Scheich :evil: :wink:
und immer daran denken Haaaaaaaaaaaaarem :P

lg. tamara

Shalimar
Beiträge: 257
Registriert: 12.06.2008, 20:28

Haaarem

Beitrag von Shalimar » 23.10.2008, 22:40

Ja, ja, die wären dann schon alle willkommen in MEINEM Harem. Ich würde die Herrenkollektion in meinem geschenkten Brillihandy verwalten, meine Orfis in einem Ordner abheften, wenn ich mit Ihnen essen gehe immer mein Geld vergessen und das Gesülze das hab ich ja jetzt dank ägyptischer Schulung auch drauf um sie bei Laune zu halten. Jammern kann ich so gut, daß sie mir garantiert ein Laptop schenken mit dem ich online ihre Zahlungseingänge an mich überwachen könnte. :-)))

Ich werde demnächst schon mal die ägyptischen Bezzis im Net um Geld anbetteln:-))))

Schließlich habe ich so 3 Tage Kurzurlaub im Nachbarkurort glaube ich dringend nötig.
Wünsche allen eine gute Nacht
LG Shali

bisc
Beiträge: 263
Registriert: 27.04.2008, 23:14

Beitrag von bisc » 23.10.2008, 22:50

ach sooooo finanzierst du dir deinen Pool :lol:

bisc

tamara
Beiträge: 190
Registriert: 30.03.2008, 20:14

Re: Haaarem

Beitrag von tamara » 23.10.2008, 22:58

Shalimar hat geschrieben:Ja, ja, die wären dann schon alle willkommen in MEINEM Harem. Ich würde die Herrenkollektion in meinem geschenkten Brillihandy verwalten, meine Orfis in einem Ordner abheften, wenn ich mit Ihnen essen gehe immer mein Geld vergessen und das Gesülze das hab ich ja jetzt dank ägyptischer Schulung auch drauf um sie bei Laune zu halten. Jammern kann ich so gut, daß sie mir garantiert ein Laptop schenken mit dem ich online ihre Zahlungseingänge an mich überwachen könnte. :-)))

Ich werde demnächst schon mal die ägyptischen Bezzis im Net um Geld anbetteln:-))))

Schließlich habe ich so 3 Tage Kurzurlaub im Nachbarkurort glaube ich dringend nötig.
Wünsche allen eine gute Nacht
LG Shali

:lol: :lol: 8) Gute Nacht :lol:

lg. tamara

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 24.10.2008, 14:06

Hallo, ich kann dem was Bubble schreibt, nur zustimmen.
Beleidungen von Ägyptern auf arabisch sollte man lieber vermeiden, das gibt nur Ärger. Und wenn man sonst kein Arabisch spricht, versteht man die darauf folgenden Beschimpfungen sowieso nicht.
Besser dumme Sprüche und Rufen,Pfeifen völlig ignorieren, im Notfall
wie gesagt lieber laut schreien, Englisch wird ja in Touristenorten meist auch gut verstanden.
Ägypter sind nicht darauf gefaßt, dass ein Europäer arabisch spricht, es kann sein, wenn es nicht korrekt ausgesprochen wird, dass man nicht verstanden wird.
Außerdem hat jedes arabische Land seinen eigenen Dialekt. Hocharabisch bringt nicht viel.
Obwohl ich einige Zeit in Ägypten gelebt habe, war ich nie in einer Situation, in der ich Schimpfworte benutzen mußte. Mit der Zeit war ich ja auch bekannt, da als einzige Europäerin fällt man schon sehr auf und wird dann auch akzeptiert und in Ruhe gelassen. Natürlich nur da, wo man häufig ist.

Ägypter benutzen untereinander sehr häufig Schimpfwörter, oft auch nicht sooo böse gemeint. Da hab ich auch schon zu meiner Tochter gesagt:
ya bint il Kalb (Hundetochter).
Ein ziemlich schlimmes Schimpfwort ist der Auspruch: ya din ummin ummik, übersetzt "die Religion der Mutter deiner Mutter. Man beschimpft also sowohl die Mutter als auch die Religion (Islam).
Das sollte man als Europäerin nie sagen, höchstens zum eigenen Mann :evil:
Worte wie yalla emschi (los verschwinde), chalass, kfeya (Schluss, genug),uskut (sei still), haram oder aeb (Schande) schaden aber nicht.

Wenn man arabisch versteht, ist es gar nicht so schlecht, erst mal so zu tun, als würde man nichts verstehen. Sonst wird man mit arabisch überschüttet und sooo gut kann man es dann doch nicht.
Viele Ägypter, vor allem im Tourismus wollen auch mit Europäern nicht arabisch sprechen, da sie zeigen wollen wie gut sie Englisch sprechen.

In Ägypten ist es so, dass man bei Begrüssungen ungefähr 10 Mal gefragt wird, wie es einem geht, also isayak inti. Egal ob es einem gut oder schlecht geht, antwortet man immer al Hamdulillah.
Ja heißt im ägyptischen Dialekt aywa, nein la oder betonter la`a.
Bekannt ist auch 2schweya, schweya" was soviel heißt wie "langsam, immer mit der Ruhe. Kann man zum Beispiel rufen, wenn ein Droschkenkutscher sein armes Pferd zu sehr antreibt.

Ich bin aber der Meinung, dass man als Tourist in einem Land wie Ägypten, wo schon die Grundschüler Englisch lernen, alle ausländiischen Filme nicht synchronisiert werden, auch ohne Arabischkenntnisse gut zurecht kommt, vor allem in Großstädten oder Touristenorten wie
Luxor, Assuan, Hurghada und Sharm el Scheich.

LG Tabiba

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Beitrag von Haram » 04.11.2008, 17:48

Hallo

Natürlich sollte man ein paar Wörter kennen, aber auch die Zahlen sprechen und schreiben. Ist immer gut und hilfreich.

Meine Frau sagte mal vor Jahren zu so einem aufdringlichen Schlepper : imschi
Erwiederte er auf Deutsch : Das heisst emschi
Werden aber nur selten angeprochen da : ana aisch hena

Grüsse aus Hurghada

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 05.11.2008, 14:53

Ya Haram, inti sekna fi Hurghada? Inti mabsuta henak?

Inti teschtaral eh? fil funduk?

Ana asifa, we ana nisit ketir min il lurha il arabeya.

maá salama

Tabiba

aminta
Beiträge: 45
Registriert: 17.08.2008, 21:48

Beitrag von aminta » 05.11.2008, 22:06

:shock: :shock: :shock: wie bitte????

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 06.11.2008, 12:35

Entschuldigung, habe nur Haram etwas geschrieben, da sie ja in Hurghada lebt und ich denke, arabisch versteht.
Heißt übersetzt nur: Hallo Harum, Du wohnst in Hurghada? Bist Du zufrieden?
Was arbeitest DU? Im Hotel? Tut mir leid, ich habe viel von der arabischen Sprache vergessen. Viele Grüsse Tabiba

Ich mag eben die arabische Sprache, auch wenn ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Tabiba

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Beitrag von Haram » 06.11.2008, 17:39

Hallo,
ja bin ein Mann, lebe mit meiner Frau in Hurghada.
So 7-9 Mon. im Jahr
Arbeiten tun wir nicht.
Sind schon 34 J. verh.
Lese gerne in eurem Forum und bin froh über jede Frau, die es schafft aus
den Fängen eines Bezzners zu kommen.
Meine Frau interessiert aber dafür nicht.

Grüsse
Haram

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 07.11.2008, 17:28

Hallo Haram, ich habe überlesen dass Du ein Mann bist :oops:

War vielleicht wegen dem Namen :roll: , Haram heißt ja verboten.
Es würde mich interessieren, warum Du diesen Namen gewählt hast.

Fast das ganze Jahr in Hurghada, dann ist Dir Bezness sicher nicht so ganz fremd.

Schreib doch mal ein wenig, wie es ist, so lange dort zu leben.

Liebe Grüße

Tabiba

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Beitrag von Haram » 07.11.2008, 18:54

Hallo Tabiba,

wollte Harami = Betrüger nehmen, war aber schon belegt,
deshalb Haram = Betrug

Natürlich ist uns das Bezness nicht unbekannt, wir sehen es ja jeden Tag.
Hatten auch Kontakte zu Frauen die abgezockt wurden, möchte aber keine Einzelheiten preisgeben.
Ist wie ein Fass ohne Boden, machen nichts mehr auf diesem Gebiet.
Ist doch immer das Gleiche. Egal ob junges Mädchen, oder ältere Dame.

Ja, das Leben ist hier schon angenehm, wenn man nicht arbeiten muss , INet in der Flat hat und etwas fluus :D
Möchte auch meinen Vornamen nicht nennen, bin aber über Skype zu
erreichen, falls du möchtest einfach PN

Grüsse
Haram

Hülya

Beitrag von Hülya » 07.11.2008, 19:04

Hallo Haram.

Seid Ihr ein Deutsches Ehepaar?


Es ist bestimmt interessant, wenn Du etwas über Deine Erlebnisse und Erfahrungen schreibst. Natürlich ohne Namen zu nennen.

Immer gut wenn jemand vor Ort lebt.


:lol: :o

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Beitrag von Haram » 07.11.2008, 19:58

Hallo Hülya,

ja wir sind ein Deutsches Ehepaar, schon lange Oma und Opa :D

Aber was soll ich schreiben, ist doch immer wieder das Gleiche.
Da ich viel vor dem PC sitze, habe ich das ganze Forum durchgearbeitet.
Da wird doch alles genau beschrieben. Die Damen glauben es nicht ( AMIGA ) erst wenn sie reingefallen sind, Gefühle und Euros geopfert haben, und der "Habibi " sein Ziel erreicht hat.
Aber dann ist es zu spät, leider.

Meine weitaus bessere Hälfte hat für die abgezockten Damen überhaupt kein Verständnis. Früher ja, aber heute nicht mehr.

Grüsse
Haram

Hülya

Beitrag von Hülya » 07.11.2008, 20:12

Danke Haram für Deine Antwort.

Eine schöne Zeit noch für Euch.

Wann seid Ihr denn wieder in D?


Ihr bleibt bestimmt den ganzen Winter weg? Wenn ichs könnte würde ich auch so machen. Jetzt im Moment haben wir 5 Grad.


:lol: :lol:

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Beitrag von Haram » 07.11.2008, 21:16

Hallo Hülya,

Habe Brot gebacken, mit Automat. :)

Haben Hawauschi gegessen, die meine Frau mitbrachte . ( Darf allein weg ) :)
Dazu Gurkensalat und ne kleine Dose Stella

Ja, wir sind den Winter über in HRG

Fliegen erst wieder Mai oder Juni nach DL

So, zieh mich wieder in den Hintergrund zurück, und bin stiller Beobachter.

Grüsse
Haram

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 07.11.2008, 21:27

So, zieh mich wieder in den Hintergrund zurück, und bin stiller Beobachter.
Lieber Haram,

warum das ??
Erzähl uns ruhig was von euerm Leben da.
Es ist immer gut wenn Leute, die vor Ort leben, sich bei uns einbringen.
Das öffnet vielleicht mancher Frau die Augen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Antworten