Gehirnwäsche

Tipps & Tricks wie es mir nicht passiert

Moderator: Moderatoren

Antworten
Spätherbst
Beiträge: 64
Registriert: 20.12.2009, 23:42

Gehirnwäsche

Beitrag von Spätherbst » 21.12.2009, 15:34

Hallo Ihr alle,

ich bin bei meinen Recherechen zu einem ganz anderen Thema vor einiger Zeit zufällig auf diese Seiten gestoßen und habe mich etwas festgelesen. Ich bin fassungslos. Allen, die noch leiden, wünsche ich von Herzen, dass sie so schnell wie möglich das Türchen an der Falle finden und sich befreien können - auch geistig-seelisch befreien. Wer tiefen Kummer hat, ist nicht für allgemeine Fragen zugänglich und muss das auch nicht sein.

Aber allen, die das bereits hinter sich (oder wenigstens fast hinter sich) haben, möchte ich ein paar Anregungen zum Überlegen ans Herz legen. Wie der Titel schon sagt - es geht um Gehirnwäsche. Ich meine damit nicht das, was die Beznesser tun, das ist meiner Ansicht nach keine Gehirnwäsche. Das ist nur das Ausnützen von Menschen, die bereits gehirngewaschen sind. Und zwar von zu Hause gehirngewaschen. Vom Fernsehen, von den Schulen, von Zeitungen, von Büchern, von der so genannten "offentlichen Meinung". Denn wenn ich ehrlich sein soll - das, was die Beznesser machen, ist jetzt nicht sonderlich raffiniert, es ist Euren Erzählungen nach ziemlich platt.

Es ist nicht normal, dass man darauf reinfällt.

Und es ist auch nicht Dummheit.

Es ist Gehirnwäsche.

Damit will ich sagen: Die Sehnsüchte und Träume, die diese Beznesser ansprechen und zu erfüllen vorgeben, sind nicht natürlich und kommen nicht von innen. Sie werden künstlich in uns geweckt, und zwar vorsätzlich. Und sie sind ruinös. Und sie sind absichtlich ruinös.

Es ist keine Liebe, was Bezness-Opfer für Beznesser empfinden. Ich glaube ohne jeden Zweifel, dass es ein starkes Gefühl ist, dass es enorme fast unaufbringbare Kraft kostet, eine solche Beziehung zu beenden, selbst wenn man schon mit dem Kopf gemerkt hat, dass sie nur schädlich ist, und dass es schwere seelische Schmerzen verursacht, es zu tun. Aber das ist bei einer Drogensucht genauso. Und die Gefahr, rückfällig zu werden, ist wohl leider bei vielen lebenslänglich da. Dieses Gefühl, das die betroffenen Frauen hier beschreiben, verhält sich zu Liebe, wie Komasaufen zu Wassertrinken. Wir brauchen Wasser zum Überleben. Und nur die Tatsache, dass wir Komasaufen KÖNNEN und dass es sich für Alkoholiker gut anfühlt und das Aufhören enorm schwer ist, heißt nicht, dass es gut ist.

Gehirnwäsche, die wirkt, fühlt sich an, als ob sie von innen käme. Sobald man realisiert, dass sie von außen kommt, ist sie wirkungslos. Und deshalb möchte ich Euch alle anregen, zu überlegen, ob das nicht sein kann. Ich weiß, dass diese Gehirnwäsche existiert, und ich weiß auch, dass es vorsätzlich und planvoll und aus sehr schädlichen Interessen gemacht wird, weil ich mich schon lange mit dieser Thematik befasse. Aber es ist ein heikles Thema und für ein Forum auch zu lang und umfassend. Ich kann und will niemanden bequatschen, mir zu glauben, nur bitten, alles zu hinterfragen. Nicht nur die Beznesser, sondern auch die eigenen Träume.

So ziemlich alles, was wir heute für "erwiesen" halten, ist gelogen. Damit meine ich nicht moderne naturwissenschaftliche und technische Erkenntnisse (obwohl diesbezüglich auch teilweise Lügerei vorherrscht, zum Beispiel bei der Klimahysterie), sondern so genannte soziologische Erkenntnisse. Es ist sehr hilfreich, bei allem, was man so als Wissen vorgesetzt bekommt, zu fragen: "Haben das unsere Vorfahren vor 100 Jahren auch so gesehen?" Falls die Antwort "nein" lautet, ist höchste Alamstufe, denn es handelt sich wahrscheinlich um eine Lüge.

Ihr verhaltet Euch wie Hans im Glück, der ein Vermögen hat - eine wunderschöne Heimat, ein weitgehend ehrliches Umfeld, gute Männer - und werdet dazu indoktriniert, es zu missachten und letztendlich gegen wertlosen Tand einzutauschen. Und das hat nicht nur persönliches Leid zur Folge, sondern auch Leid für uns alle dadurch, dass sich unsere Länder immer mehr den Entwicklungsländern angleichen. Nicht Kulturen prägen Menschen. Menschen prägen Kulturen.

Und ich habe noch einen persönlichen Rat: Bleibt für immer aus diesen Ländern weg, so wie trockene Alkoholiker aus Bars wegbleiben sollten, auch wenn sie sich vornehmen, dort nur Cola zu trinken. Die Gefahr ist zu groß. Und Deutschland und Europa sind wunderschön. Dass man "Sonne tanken" muss, ist auch so eine Lüge. Wir erholen uns viel besser beim Wandern, beim Rasten auf einem Berggipfel, beim Schwimmen in einem kühlen See, beim Strandspaziergang an der stürmischen Nordsee, unsere Haut ist nicht für pralle Sonne, unsere Konstitution nicbt für Gluthitze geschaffen. Europa hat unglaubliche Kulturschätze und wunderschöne Städte. Warum nicht Paris? Moskau? Oberammergau? Warum nicht Schottland und die Suche nach dem Monster von Loch Ness? Und wenn es denn unbedingt trotzdem Hitze sein muss: Es gibt immer noch Spanien. Und auch die USA haben herrliche warme Strände.

Das Märchen von dem Hasen und dem Igel endet mit dem Satz:

"Wenn einer ein Igel ist, dann sollte er darauf sehen, dass auch seine Frau ein Igel ist."

Das ist die Weisheit der Alten und das gilt auch für Igelinnen - und für afrikanische Igel, die das aber wohl im Gegensatz zu uns wissen, weil sie nicht dieser Gehirnwäsche ausgesetzt sind. Ich wünsche Euch die Befreiung aus dem Lügennetz, das die Medien um uns gesponnen haben. Dann kommt die Befreiung von den Sehnsüchten, die Beznesser zu befriedigen vorgeben, ganz von selber.

Alles Gute von einer Frau im Spätherbst des Lebens

Hülya

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von Hülya » 21.12.2009, 15:55

Hallo Spätherbst,

herzlich Willkommen im Namen des gesamten Teams von 1001 Geschichte.


Wir wünschen Dir einen guten und informativen Austausch.

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von Elisa » 21.12.2009, 16:01

Liebe Spätherbst,

jedem Deiner Sätze stimme ich zu.

Ich wünsche Die einen wunderschönen Spätherbst und Winter (wann beginnt eigentlich diese Jahreszeit ????).

Wichtig ist, dass wir uns fragen, was uns glücklich macht. Die Antwort kann nie so ein Typ sein.

LG Elisa

Hülya

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von Hülya » 21.12.2009, 16:05

Heute liebe Elisa ist Winteranfang.

Und bei uns taut es so langsam, richtiges Matschwetter.

Spätherbst
Beiträge: 64
Registriert: 20.12.2009, 23:42

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von Spätherbst » 21.12.2009, 16:36

Danke für die guten Wünsche, liebe Elisa.
Elisa hat geschrieben: Wichtig ist, dass wir uns fragen, was uns glücklich macht. Die Antwort kann nie so ein Typ sein.
Das glaube ich auch. Vermutlich ginge es noch nicht einmal dann gut, wenn einer wirklich verliebt wäre und gar keine Bezness-Absichten hätte - falls so etwas überhaupt vorkommt. Ich denke selbstverständlich auch nicht, dass alle Männer in diesen Länder Lumpen sind, aber die Anständigen halten sich wohl an die Igel-Weisheit und suchen erst gar nicht den Kontakt zu europäischen Frauen.

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von morena » 21.12.2009, 16:37

Hallo, Spätherbst

ich wünschte, viele der hier lesenden und schreibenden User würden sich Deinen Beitrag
ganz deutlich zu Herzen und Verstand nehmen.ER ist es wert immer wieder gelesen zu werden,
damit er bis in jede Pore dringt.
Viele Grüsse, Morena

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von Jakobs_Weg » 21.12.2009, 16:39

Hallo, liebe Spätherbst, auch von mir ein herzliches Willkommen!

Prima Beitrag!
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von Micky1244 » 21.12.2009, 16:54

Liebe Spätherbst,
es gefällt mir, dass du auf die Weisheit der Märchen verweist, nicht nur Kinder brauchen Märchen, und die Kinder heute wissen oft längst nicht genug über Märchen. Und die Beziehung zu einem Beznesser ist überhaupt nicht märchenhaft sondern ein Alptraum.
Gehirnwäsche? Ja, sicher, mir fällt immer die Distanzlosigkeit, Distanzverletzung auf, mit der diese Männer ihre Beute machen. Das erinnert mich an die "Überfälle" von z.B.Zeitungswerbern, GEZ-Eintreibern, Spendensammlern, die einem an der Haustür auflauern. Jedes Gespräch mit ihnen ist von vornherein unerfreulich im Hinblick auf die daraus enstehenden Konsequenzen, denn diese Leute wissen genau, was sie von einem wollen, während man selbst noch im Dunkeln tappt.
Da spricht dann der Fuchs mit der Gans, obwohl das im Märchen auch gut ausgeht.
LG Micky
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Spätherbst
Beiträge: 64
Registriert: 20.12.2009, 23:42

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von Spätherbst » 21.12.2009, 17:38

Bigi hat geschrieben: Wie definierst Du Gehirnwäsche. Stätherbst?
Ich denke, genauso wie Du Manipulation definierst, Bigi. Auf das Wort kommt es mir nicht an.

Ich bin aus dem Westen Deutschlands, deshalb kann ich über die Gehirnwäsche in der DDR persönlich nichts sagen, ich habe aber darüber gelesen und auch von einem guten Bekannten aus dem Osten gehört, es wäre dort plumper und offener gewesen als hier. Wladimir Bukowsky, ein sowjetischer Dissident, der schon lange in Großbritannien lebt, vertritt das auch. Er meint, in der Sowjetunion hätten die Menschen schon gewusst, dass sie von Zeitungen und Fernsehen belogen werden. Natürlich war es gefährlich, darüber zu reden, aber im Herzen war es vielen Menschen klar, dass sie manipuliert oder gehirngewaschen werden. Die meisten haben nicht geglaubt, die Staatspropaganda wäre ihre eigene Meinung.

Ich denke, es wurden bezüglich Manipulation große Fortschritte gemacht, es gibt Institute, die das erforschen, z.B. das Tavistock Institute of Human Relations, aber auch viele andere. Wir werden "multikulturell" indoktriniert, d.h. dazu manipuliert, die eigene Kultur zu verachten oder sogar als nicht existent zu betrachten und das Glück woanders zu suchen. Ein englisches Schulmädchen sagte, als ihrer multikulturellen Klasse die Aufgabe gegeben wurde, über ihre Kultur ein Aufsätzchen zu schreiben: "Ich habe keine Kultur. Ich bin von hier."

Und das ist so traurig. Auch hier kann man aus vielen Berichten herauslesen, dass Kultur als etwas gesehen wird, was vor allem in Drittweltländern existiert. Irgendwelches Trommeln erscheint so vielen "kultureller" als klassisches Ballett oder eine Bach-Fuge, oder auch nur ein Volkstanz oder ein schönes Gedicht von Goethe. Zudem wird uns auch ein Schuldgefühl gegenüber Entwicklungsländern eingeimpft, das keine reale Grundlage hat. Wir haben ihnen nichts zuleide getan und wir sind auch nicht an ihrer Armut schuld. Ich denke, diesbezüglich hilft es, sich mit historischen Fakten vertraut zu machen, um nicht in die Schuldgefühl-Falle zu tappen.

coralia
Beiträge: 1457
Registriert: 30.03.2008, 12:17

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von coralia » 21.12.2009, 17:48

wie genau stellst du dir denn diese Gehirnwäsche vor, Spätherbst? Ich kann noch keinen Zusammenhang zu Bezness erkennen.

Unter Gehirnwäsche verstehe ich, dass mir jemand bewusst ein bestimmtes Denken einimpft, sei es meine Eltern, mein Umfeld, meine Bildungsinstitution, meine Regierung oder wer auch immer. Inwiefern soll mich irgend jemand bewusst in Form von Manipulation dazu gebracht haben, mich in diesen bestimmten Mann zu verlieben?

coralia

coralia
Beiträge: 1457
Registriert: 30.03.2008, 12:17

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von coralia » 21.12.2009, 17:53

ich empfinde das ähnlich wie bigi, deshalb habe ich nachgefragt, wie genau du das meinst, spätherbst. manipulation setzt voraus, dass man selbst nicht frei denkt oder nicht berechtigt ist, seine gedanken frei zu äußern. das ist bei uns nicht gegeben.

coralia

Spätherbst
Beiträge: 64
Registriert: 20.12.2009, 23:42

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von Spätherbst » 21.12.2009, 18:05

Wir sind kein dummes Volk, Bigi. Internationale IQ-Tests sagen das absolute Gegenteil, wir sind sogar laut einem BBC-Bericht unter Europäern vorne :-)

Nein, es ist keine Anklage und es beschränkt sich ja auch nicht auf Deutschland. Es ist in allen europäischen Ländern dasselbe und auch in den USA. Und ich glaube sogar, dass die Manipulation auf intelligente Menschen zugeschnitten ist. Das Gespräch mit sehr einfachen Leuten - Bauern, Waldarbeitern und ihren Frauen - fördert oft einen unglaublich verblüffenden gesunden Menschenverstand zutage, die "verkopfte" Intellektuelle gar nicht mehr hinkriegen.
Bigi hat geschrieben: Manipultion kann nur stattfinden, wenn die Menschen das zu lassen!!!
Ja, aber vorsätzlich lässt das ja keiner zu. Natürlich kann man sich davon befreien, wenn man es weiß. Aber wenn man der Ansicht ist, es fände gar keine Manipulation statt, ist man nicht auf der Hut. Und nur dazu will ich anregen: Auf der Hut sein. Nicht alles, was wir für unsere eigene Meinung halten, ist das auch.

Das, was uns als "ewiggestrig" verteufelt wird (und damit meine ich nicht die Andersdenkende, sondern unser viel älteres Wissen oder auch die Haltung aus den 50er Jahren), ist nicht ganz so schlecht wie es uns dargestellt wird. Ein einzelner Mensch lebt zu kurz, um alles selber beurteilen zu können, deshalb gibt es traditionelles Wissen. Dass man am besten mit einem Partner aus dem eigenen kulturellen Umfeld fährt, ist ein Teil davon. Leider wird dieses Wissen, das alles andere als "rassistisch" ist, sogar oft mit diesem Horrorwort belegt.

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von Elisa » 21.12.2009, 18:05

Liebe Spätherbst,

Wann beginn der Spätherbst bei unserem Alter ?
Ich frage das wegen mir, ob ich schon Spätherbst oder noch Altweibersommer bin.

Manipulation gab es schon immer, aber heute erreicht uns Manipulation jeden Tag, weil es verschiedene Medien gibt.

Schau allein die Schweinegrippe: Keiner weiss mehr, was richtig ist.

Märchen manipulieren auch. Sollte man dann unterscheiden zwischen guten und schlechten Manipulationen ?

Wenn man einen gesunden Menschenverstand hat, kann man bei manchen Dingen noch unterscheiden, ob gut oder schlecht, egal wie raffiniert die Manipulation ist. Was ist aber mit Dingen, die ein großes Wissen benötigen ?

Z.B. sagt mir mein Verstand, dass wir relativ kurzfrist eine Inflation haben werden. Aber wissen kann ich es nicht, denn 1. fehlen mir die exakten Infos, 2. die Zeit diese zusammenzutragen.

Oder nimm den Krieg in Afganistan. Da laufen ja immer noch die Frauen in der Burka rum. Tun sie es freiwillig oder ist der Einfluss der Extremisten noch so groß ? Wieviel Prozent der Bevölkerung will, dass Mädchen in die Schule gehen ?
Und wenn dieser Prozentsatz sehr gering wäre, wäre es nicht besser, man überlässt sie ihrem Schicksal, weil man dann sowieso nichts zum Positiven ändern kann ?

Das beste, was Eltern ihren Kindern mitgeben können, ist ein gesunder Menschenverstand. Aber wieviele Eltern haben die Kraft, Fernsehen auf ein Minimum einzuschränken, Markenklamotten total den Krieg anzusagen etc. ?

Liebe Spätherbst, auf der anderen Seite frage ich mich, leidet man nicht viel mehr, wenn man einen gesunden Menschenverstand hat ? In der Hitlerzeit muss es für die, die das alles klar durchschauten, doch eine enorme Qual gewesen zu sein, hilfslos daneben zu stehen.

Haben die Menschen heute nicht gerade das, was ihnen zusteht ? Schau Dir die Nachmittagsprogramme an, glaubst diese Zuschauer wollten wirklich etwas anderes, bis auf die paar, die interessehalber sich eine Sendung ansehen ?

Gäbe es Bezness überhaupt bei einem gesunden Menschenverstand, denn der müsste sagen, hier treffen zwei so unterschiedliche Kulturen aufeinander, dass sie einfach nicht passen, oder kann ich es meinen Kindern zumuten, zwischen so unterschiedlichen Kulturen hin und her zu pendeln ?
Natürlich gibt es Ausnahmen, die gibt es immer.

Menschen, die sich mit paradischen Aussichten manipulieren lassen, müssten eigentlich wissen, es gibt kein Paradies auf dieser Erde. Selbst eine Lottogewinn bedeutet nicht das Paradies. Und eine Traumbeziehung gibt es auch nicht.
Das Wort Traumfrau, Traummann drückt es ja schon aus, dass es nicht Realität ist.


Vielleicht hast Du ein paar Ideen, was man ändern müsste und kann.

LG

Elisa

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von morena » 21.12.2009, 18:12

Da genau setzt Manipulation an. Man glaubt man denkt und entscheidet selbst. Natürlich
dürfen wir das hier.Nur die Manipulation setzt so unterschwellig und subtil an, dass viele Menschen
es gar nicht bemerken. Ich glaube auch nicht, dass jeder manipulierbar ist. Doch
viele Geschichten zeigen hier, dass Männer in entsprechenden Ländern, auch ohne Schulbildung,
oder im Internet oder auch hier, in der Lage sind ganz subtil Frauen zu manipulieren, in Ihnen
Sehnsüchte wecken, Illsusionen, die nur noch in Erfüllung zu gehen scheinen, wenn man sein ganzes Leben
ändert, um nur noch diesen "Traum" zu leben.Es ist, wie wir gerade wieder lesen, wie ein Narkotikum,
von dem Frau,oder manchmal Mann nicht lösen kann. Diese Männer manipulieren, da sie das gelernt haben,
und Frau ist ist kürzester Zeit ein abhängiges Wesen, ohne zu wissen warum und wieso.
Selbst wenn die Manipulation nur durch sülziges Gelaber, Internet chat, SMS chattet und /oder sogar
Forderungen beinhaltet, sind sie soweit manipuliert, dass sie eben nicht mehr frei in ihrer Entscheidung sind
und sich schwer tun aus diesem Teufelskreis heraus zu kommen. Das ist wirklich ein schwieriges Thema.
Es gibt aber auch Menschen, die sich weder im Supermarkt manipulieren lassen, auch Medien kritisch
hinterfragen, aber ich glaube, dass es ein grosses Potential an Menschen gibt, die sich leicht und gern
manipulieren lassen, sonst würden nicht immer mehr Frauen, an die Liebe mit Männern glauben, wo nichts passt.
Grüsse, Morena

Spätherbst
Beiträge: 64
Registriert: 20.12.2009, 23:42

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von Spätherbst » 21.12.2009, 18:51

Ich finde nicht, dass es Menschen recht geschieht, wenn sie manipuliert werden. Weder den Frauen, die Opfer eines Beznessers werden noch den anderen Menschen, die unerreichbaren Träumen nachjagen und traurig sind, weil sie nicht erfüllbar sind. Dass es nicht allen passiert, stimmt natürlich. Aber mir kommt es vor wie bei einem vergifteten Essen für 10 Personen: 2 werden todkrank, 6 werden schwer krank und 2 haben nur leichte Bauchschmerzen. Sollten die letztgenannten 2 die anderen verachten? Oder sagen: Selber schuld? Ich finde nicht.

Menschen sind so wie sie sind. Und die Manipulation ist ausgefeilt und gezielt auf real existierende Menschen ausgerichtet. Wenn alle dagegen immun wären, wäre es keine Manipulation mehr sondern nur ein tapsiger Manipulationsversuch.

Ich glaube schon, dass der Glaube, wir hier wären vollkommen frei von Einflussnahme, und der - auch indoktrinierte - Hochmut, man wäre vollkommen selbstbestimmt, das schlimmste Einfallstor sind. Es ist besser, sich da nicht ganz so sicher zu sein. Schweinegrippe ist wirklich ein gutes Beispiel. Auch die Klimageschichte stimmt hinten und vorne nicht.

Was die Beznesser angeht, so glaube ich, dass jede hier doch weiß (wohl auch aus Reaktionen von Familie und Freunden), dass das Gesülze dieser Männer auf nichtbetroffene Frauen und so gut wie alle Männer sehr durchsichtig wirkt. Ich finde es ehrlichgesgt auch durchsichtig, allerdings war ich nie betroffen. Im Hinterkopf ist aber schon der Gedanke: Ja, mit der Einstellung, die ich vor Jahren hatte, hätte es auch passieren können. Denn vieles, was hier beschrieben wird - vor allem das Helfersyndrom gegenüber "exotischen" und "armen" Menschen - hatte ich auch. Dass mir Bezness nicht passiert ist, lag wohl einfach nur daran, dass ich nie in solchen Ländern war.

Ich vermute schon, dass Beznesser nicht die eigentlichen Meister der Manipulation sind, sondern eher Trittbrettfahrer. Sie treffen auf Frauen, die schon von vorneherein indoktriniert sind. Mit der Idee, es gäbe ein Recht auf den Traumprinzen, mit der Idee, andere Kulturen wären besser, mit der Idee, man müsste unbedingt weltoffen und tolerant sein, mit der Idee, man wäre engstirnig, wenn man kein Verständnis für ein Verhalten hat, das man bei einem deutschen Mann als Unverschämtheit empfinden würde.

Im Grunde muss man sich überlegen, dass wir ohne weiteres davon ausgehen, dass unsere Vorfahren im Mittelalter indoktriniert waren, z.B. mit dem Glauben, es gäbe Hexen. Dabei hatten sie kein Fernsehen und konnten nicht mal lesen. Eine Indoktrination war also ungleich schwieriger als bei uns heute, die wir von morgens bis abends mit Informationen zugemüllt werden, die wir nicht nachprüfen können (Schweinegrippe, Klima, Multikulti etc.).

Deshalb sollten wir einfach nicht allzusehr daran glauben, dass wir wirklich gedanklich frei sind. DAS ist dann schon der erste Schritt zur gedanklichen Freiheit.

Es ist einfach nicht normal, dass man sich so etwas bieten lässt, was sich die Bezness-Opfer bieten lassen. Wenn Menschen sich dermaßen selbst schädigen - und es sind ja wie man aus den Berichten glaubhaft erkennen kann keineswegs dumme Frauen - dann haben sie etwas im Kopf, was nicht der liebe Gott oder die Natur dort hingetan hat.

Spätherbst
Beiträge: 64
Registriert: 20.12.2009, 23:42

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von Spätherbst » 21.12.2009, 19:43

Bigi hat geschrieben: Nagut, dann darf ich mich dann wohl als "Nichtnormal" bezeichnen..jo,jo...ich steh dazu..
Das habe ich nicht geschrieben. Und auch nicht gemeint!

Ich meinte damit nur, die Natur sieht nicht vor, dass wir uns selbst schädigen. Wir haben Instinkte, das nicht zu tun. Und wenn man es doch tut, sind diese Instinkte abgeschalten.

Und ich bin überzeugt, das ist Absicht. Wir werden absichtlich naiv gegenüber anderen Kulturen und die Gefahren, die beim Kontakt entstehen, gehalten.

Bezness ist viel bedrohlicher als die Schweinegrippe. Dennoch informiert uns das allgegenwärtige Fernsehen so gut wie gar nicht drüber. Im Gegenteil: Wir kriegen sülzige Serien serviert, in denen binationale Beziehungen als unproblematisch und sogar erstrebenswert hingestellt werden.

coralia
Beiträge: 1457
Registriert: 30.03.2008, 12:17

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von coralia » 21.12.2009, 19:45

für mich ergibt das keinen sinn. wer sollte denn da manipulieren udn warum?

coralia

Hülya

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von Hülya » 21.12.2009, 20:09

Genau Afrika, das ist auch meine Meinung.

Ein kleine Geschichte. Ich liebe Südtirol, vor allem den Rotwein. Wenn ich am Kalterer See bin, trinke ich zu jeder Mahlzeit Rotwein. Abends kann es ein Gläschen mehr sein.

Früher habe ich mir immer mehrere Flaschen Rotwein beim Erzeuger gekauft und mit nach Hause genommen. Leider schmeckte mir der Wein zu Hause überhaupt nicht.

Seid dieser Zeit nehme ich mir kein Essen und kein Trinken aus einem anderen Land mit nach Hause.

Lieber genieße ich in jedem Land das einheimische Essen und Trinken.

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von Elisa » 21.12.2009, 20:33

Hülya, ja das ist so, hat auch was mit den Temperaturen und über mit dem Klima zu tun. In Südamerika habe ich viel Whisky getrunken, hier ekelt mich schon der Geruch.
Vielleicht war es auch eine Art Selbstschutz, ich war nie krank, der Whisky hat sicherlich alles abgetötet.

Schau Dir so einen Beznesser an, im Urlaub bei Sonne sieht er noch relativ gut aus, holst ihn hier am Flughafen ab, sieht er schon ganz blaß aus.

Oder Tahiti. Du findest die Frauen hübsch gekleidet, hier würde es lächerlich wirken. Es hängt von der Urlaubsstimmung, vom Klima, aber auch davon ab, wo etwas hinpasst.

Mit Musik ist es nicht anders.

Oder mit dem Essen. Im Sommer würde mir nie Kohl schmecken. Oder so ein Panaché, das schmeckt irgendwie nur, wenn es draußen so richtig schön warm ist.

Aber ich denke, Spätherbst meint die bewusste Manipulation mit HIlfe der Medien.

Niemand ist so ganz dagegen immun, aber ich gegen Werbung, weil sie mich ganz einfach nervt, und manchmal sogar das Gegenteil bewirkt. Nur im Auto, dann muss ich mir sie halt anhören, und da ist z.B. diese vulgäre Media-Markt-Werbung. ich würde gerade deshalb nie dorthin gehen.

Ob unsere Politiker uns bewusst manipulieren, bin ich mir nicht so sicher, manches ist ganz einfach Dummheit, oder wie bei den Banken Betrug oder bei den Löhnen Erpressung.

Liebe Hülya, fahr mal schnell wieder fort, damit Du mit Deinem Göttergatten einen feinen Wein geniessen kannst.

LG Elisa

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Gehirnwäsche

Beitrag von Elisa » 21.12.2009, 22:45

Oder wir sind zu beschäftig, um sie wahrzunehmen. Vielleicht wollen wir es auch oft nicht, weil sie uns was anderes sagt.

Wichtig ist, dass man ehrlich zu sich selbst ist, gar nicht so einfach.


LG Elisa

Antworten