Auf standesamtliche Heirat verzichten

Tipps & Tricks wie es mir nicht passiert

Moderator: Moderatoren

Antworten
Naomi

Auf standesamtliche Heirat verzichten

Beitrag von Naomi » 26.10.2013, 21:42

Hallo
Ich habe mir da ein paar Gedanken in Bezug auf - wie schütze ich mich vor Bezness - gemacht.

Man muss ja in Europa, wenn beide im selben Land Leben, nicht standesamtlich heiraten um zusammen leben zu können.

Wieso nicht mit dem Partner zusammen leben ohne sich gesetzlich zu binden? Unabhängig davon ob Kinder ins Spiel kommen oder nicht. Mein Freund besteht auf eine islamische Heirat. Die standesamtliche ist ihm (noch) nicht so wichtig. Ich bin mir am Überlegen die standesamtliche Heirat gar nicht in Erwägung zu ziehen, da sie für ihn ja sowieso keine Bedeutung hat.

Ich weiss nicht, ob das schützt. Wenn die Frau finanziell viel besser dasteht als der Mann ist es vielleicht ein Weg, wie man sein Vermögen sichern kann, da bei einer Trennung keinerelei Ansprüchte geltend gemacht werden können. Der Gedanke kam mir einfach. Jetzt bin ich gespannt, was ihr dazu meint.

Gruss Naomi

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Auf standesamtliche Heirat verzichten

Beitrag von Franconia » 26.10.2013, 22:37

Eine islamische Ehe, die hier in D geschlossen wurde, hat keine rechtliche Wirkung, d. h. ihr geltet beide vor dem Gesetz weiter als ledig und und bei einer Trennung besteht auch kein Anspruch auf Unterhalt, Versorgungsausgleich o. ä.

Ich würde mir in dem Zusammenhang aber die Frage stellen, warum will er nur islamisch heiraten, wartet vielleicht im Hintergrund die islamische Jungfrau auf ihn die es mehr Wert ist eine richtige Ehe einzugehen bzw. ist er vielleicht schon in der Heimat verheiratet und kann daher hier gar nicht mehr standesamtlich heiraten, da er keine Ledigkeitsbescheinigung mehr bekommt?

Auch wenn du bei dieser Form der Ehe hier eigentlich keinerlei Verpflichtung ihm gegenüber eingehst (abgesehen von deiner moralischen), finde ich es schon komisch. Wenn ich heiraten will, dann richtig (d. h. auch vor dem Gesetz gültig) oder eben nicht, das was dein Freund vor hat ist eigentlich nur dazu da um sein Gewissen zu beruhigen (Sex nur in der Ehe)

Da bei einer islam. Ehe ein Ehevertrag üblich ist würde ich an deiner Stelle, falls du so eine "Ehe" in Betracht ziehst, auch hier darauf bestehen und dich in eben diesem Vertrag dahingehend absichern, dass er im Falle einer Trennung keinerlei Ansprüche gegen dich hat.

Wenn dein Freund in seiner Heimat islamisch heiraten will wäre ich vorsichtig, denn je nach dortiger Rechtslage hat so eine Heirat dort auch eine rechtliche Wirkung und gilt dann hier auch dementsprechend, d. h. ihr müsst dann hier evtl. nicht mehr standesamtlich heiraten um auch vor dem Gesetz als verheiratet zu gelten.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Naomi

Re: Auf standesamtliche Heirat verzichten

Beitrag von Naomi » 26.10.2013, 23:09

Hallo Francoina

Danke für deine Anregungen.
Ich würde mir in dem Zusammenhang aber die Frage stellen, warum will er nur islamisch heiraten…
Für ihn ist die islamische Hochzeit prioritär. Die sollte so schnell wie möglich gemacht werden. Gegen eine Trauung vor dem Standesamt hat er nichts. Ich bin die, die das nicht möchte. Er akzeptiert es einfach. Ich denke aber in absehbarer Zeit wird er sich diese Trauung auch noch wünschen. Da er weiss, dass ich im Moment nicht dazu bereit bin, lässt er mir Zeit um mir dessen sicher zu sein.

Mir ist das heiraten eigentlich gar nicht wichtig. Ich könnte auch so in einer Beziehung leben. Ich habe mich mit dieser islamischen Ehe angefreundet, weil es für uns der einzige Mittelweg ist, dass er zu dem kommt was er möchte und ich auch.

Über den Ehevertrag habe ich schon mit ihm gesprochen und ihm auch klargemacht, dass einer erstellt werden muss. Dagegen hatte er keine Einwände. Ich frage jedoch, was mir in der Schweiz so ein Ehevertrag bringt. Ich denke nichts, oder?

Die islamische Heirat würde in der Schweiz stattfinden. Es kommt für mich auch nicht in Frage so etwas in Marokko zu machen, da ich (wie du richtig erwähnt hast) nicht weiss was es in der Schweiz für Auswirkungen hätte. Wir haben auch nur immer davon gesprochen, dass es in der Schweiz gemacht wird.

Gruss
Naomi

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Auf standesamtliche Heirat verzichten

Beitrag von Franconia » 26.10.2013, 23:59

Naomi hat geschrieben:Über den Ehevertrag habe ich schon mit ihm gesprochen und ihm auch klargemacht, dass einer erstellt werden muss. Dagegen hatte er keine Einwände. Ich frage jedoch, was mir in der Schweiz so ein Ehevertrag bringt. Ich denke nichts, oder?
Das ganze wäre dann ja auch kein Ehevertrag im eigentlichen Sinn, da ihr ja von Rechts wegen nicht verheiratet seit. Ich würde es von daher eher Partnerschaftsvertrag nennen :wink:

Besprecht sowas am besten mal mit einem Anwalt oder Notar, denn ich würde es auf alle Fälle vor so einer offiziellen Stelle abschließen. Dort kann man euch dann auch sagen welche (Aus)wirkungen der Vertrag hat, was alles rein kann und was nicht (da sittenwidrig) und wenn ihr ihn vor einer offiziellen Stelle abschließt, dann dürfte er, sofern nicht sittenwidrig, auch in CH Gültigkeit haben. Ich weiß von unverheirateten Paaren hier, die so einen Vertrag abgeschlossen haben u. a. auch um sich z. B. Gegenseitig abzusichern falls einem was passieren sollte, da ohne Ehe für den Partner z. B. bei Krankheit oder Unfall viele Dinge nicht möglich sind oder aber auch, wenn während der Partnerschaft gemeinsam große Investitionen getätigt wurden (z. B. Haus) wurde im Vertrag geregelt was im Falle einer Trennung passiert.

Falls du an Kinder denkst (ohne Standesamt), dann überlege dir wie die Kinder erzogen werden bzw. aufwachsen sollen. Im Islam hat automatisch der Vater alle Rechte an den Kindern und die Kinder sind automatisch Muslime. Wenn du dies nicht willst, dann würde ich es mit in so einen Vertrag mit rein nehmen und wie gesagt, Unterhaltsansprüche per Vertrag ausschließen.
Naomi hat geschrieben:Für ihn ist die islamische Hochzeit prioritär. Die sollte so schnell wie möglich gemacht werden.
Ich frage mich, was würde so ein Mann machen wenn ich zu ihm sage, eine standesamtliche Ehe ist mir nicht so wichtig, aber ich bin Christin und ohne den Segen von Gott kann ich mit dir nicht zusammen leben da es gegen meinen Glauben ist. :wink:
Gibt ja seit ein paar Jahren in D die Möglichkeit nur in der Kirche getraut zu werden, was dann auch keine Ehe vor dem Gesetz darstellt, vergleichbar zur islam. Ehe die hier geschlossen wird.


Und eine ganz andere Frage die sich mir stellt:
Eine hier geschlossen islam. Ehe hat hier keinerlei rechtliche Wirkung und man gilt weiter als ledig. Was ist oder was kann es für Auswirkungen haben, wenn ich mit der Eheurkunde von einem hiesigen Imam in einem islamischen Land wedle. Könnte dort so eine Ehe, die hier keinen rechtlichen Charakter hat, trotzdem eine vor dem dortigen Gesetz gültige Ehe darstellen mit allen Konsequenzen die sich daraus ableiten?
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Auf standesamtliche Heirat verzichten

Beitrag von Bocanda » 27.10.2013, 04:57

Ich bin mir am Überlegen die standesamtliche Heirat gar nicht in Erwägung zu ziehen, da sie für ihn ja sowieso keine Bedeutung hat.

Und für Dich?
Das noch kannst Du Dir sparen. Wenn Du Dich daraif einlässt, wird er doch seine Meinung nicht ändern. Warum sollte er. Wenn seine marokkanische Jungfrau kommt, ist er Dich schneller los als Du blinzeln kannst.

Du bist ein echtes Schnäppchen für jeden Mann. Verdienst nicht schlecht, nach Deinen Angaben besser als der Partner, möchtest Dich nicht fest binden und ordnest Dich den Wünschen des Mannes unter.

Ich weiß, dass für Moslems die standesamtliche Trauung generell nicht wichtig ist. Aber diejenigen, die in Deutschland leben, heiraten trotzdem so. Auch untereinander.
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Naomi

Re: Auf standesamtliche Heirat verzichten

Beitrag von Naomi » 27.10.2013, 07:04

Und für Dich?
Habe doch schon erwähnt, dass sie für mich nicht wichtig ist.
Das noch kannst Du Dir sparen. Wenn Du Dich daraif einlässt, wird er doch seine Meinung nicht ändern. Warum sollte er. Wenn seine marokkanische Jungfrau kommt, ist er Dich schneller los als Du blinzeln kannst.
Bin doch sehr erstaunt, das du sowas sagst, nachdem du so gut wie nichts über ihn und unsere Beziehung weisst.
Du bist ein echtes Schnäppchen für jeden Mann. Verdienst nicht schlecht, nach Deinen Angaben besser als der Partner, möchtest Dich nicht fest binden und ordnest Dich den Wünschen des Mannes unter.
Dieser Kommentar ist nicht mal ein Kommentar wer, da er so primitiv ist. Denkst du wirklich, dass du mit solchen Anworten jemandem hilfst? Oder geht es dir gar nicht darum anderen zu helfen sondern einfach nur andere niederzumachen?
Ich weiß, dass für Moslems die standesamtliche Trauung generell nicht wichtig ist. Aber diejenigen, die in Deutschland leben, heiraten trotzdem so. Auch untereinander.
Mein Freund möchte so heiraten. Ich möchte es nicht.

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Auf standesamtliche Heirat verzichten

Beitrag von Bocanda » 27.10.2013, 07:18

@Naomi

ich bin mir sicher, dass Du uns hier alle versch.... von daher ist jeder ernst gemeinte Ratschlag Energie und Zeitverschwendung. Das wird dort eingesetzt, wo es wirklich notwendig ist.

Heirate Deinen Freund islamisch, ich wünsche Dir viel Glück.
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Naomi

Re: Auf standesamtliche Heirat verzichten

Beitrag von Naomi » 27.10.2013, 07:26

Wie kommst du auf so eine Idee? Ich liebe Menschen, die sich einer Sache sicher sind obwohl sie eigentlich gar nichts darüber wissen.

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Auf standesamtliche Heirat verzichten

Beitrag von Pamela » 27.10.2013, 08:35

Bocanda hat geschrieben:@Naomi

ich bin mir sicher, dass Du uns hier alle versch.... von daher ist jeder ernst gemeinte Ratschlag Energie und Zeitverschwendung. Das wird dort eingesetzt, wo es wirklich notwendig ist.

Heirate Deinen Freund islamisch, ich wünsche Dir viel Glück.
Bocanda,
ein solcher Kommentar an eine Userin, die hier durchaus interessante Fragen stellt, noch dazu von einer Moderatorin, ist unglaublich!
Schreib doch lieber gar nichts wenn Du Dich über jemanden oder etwas ärgerst...
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Auf standesamtliche Heirat verzichten

Beitrag von Pamela » 27.10.2013, 08:44

Naomi,

hat Dein marokkanischer Freund / Verlobter denn einen gesicherten Aufenthaltsstatus?
Kam er als Student nach D?
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Auf standesamtliche Heirat verzichten

Beitrag von Bocanda » 27.10.2013, 08:58

Liebe Pamela,

Du kannst mir glauben, dass ich schon weiß was ich schreibe. Wenn Du Dich über mich ärgerst, schreib doch lieber gar nichts.
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Naomi

Re: Auf standesamtliche Heirat verzichten

Beitrag von Naomi » 27.10.2013, 09:09

Hallo Pamela

Nein er hat nicht den gleichen Aufenthaltstatus. Ich bin Schweizerin. Er hat eine befristete Aufenthaltsbewilligung für den Schengen Raum. Die ist jetzt noch 2 Jahre gültig, wenn ich es richtig im Kopf habe. Wie er zu dieser gekommen ist weiss ich nicht. Ich weiss aber, dass er sie seit 2007 hat und immer wieder erneuert wird.

Gruss Naomi

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Auf standesamtliche Heirat verzichten

Beitrag von Pamela » 27.10.2013, 09:45

Liebe Naomi,

Es ist wichtig, seeehr wichtig, dass Du weißt wie er diese Aufenthaltserlaubnis erhalten hat. Ihr lebt in der Schweiz, oder?
Ich kenne die Gesetze der Schweiz nicht, aber sie dürften sich nicht allzu sehr von Deutschland unterscheiden!
Eine AE hätte er hier nur unter folgenden Umständen:
- Studium
- mit einer Deutschen verheiratet
- seine Eltern leben in D und haben ihn nachgeholt solange er mind. unter 18 war
- er ist hochqualifiziert (schliesse ich jetzt mal aufgrund deiner Schilderungen aus)

Wenn er nur islamisch heiraten möchte dann könnte es auch sein, dass es noch eine Schweizer Ehefrau gibt über die er herkam - das jetzt als worst case Szenario! (Was hier durchaus schon einige Userinnen mitgemacht haben!)
Frag ihn mal ganz genau wie er hierher kam und auf welcher Grundlage er eine AE besitzt.
Diese Dinge solltest Du zu 100% abgeklärt haben bevor Du ans (islamische) Heiraten denkst.
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Auf standesamtliche Heirat verzichten

Beitrag von Pamela » 27.10.2013, 09:57

Achja,
es besteht natürlich noch die Möglichkeit einer Scheinehefrau, d.h. jemand die er für die Eheschließung bezahlt (hat). Das ist ein beidseitiges Geschäft was sehr üblich bei vielen Drittwelt Einwanderern ist. Ich kenne das aus dem ghanaischen Umfeld, wo für eine solche Eheschließung ca. 15 000 Euro bezahlt werden.
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Naomi

Re: Auf standesamtliche Heirat verzichten

Beitrag von Naomi » 27.10.2013, 10:14

Hallo Pamela

Ich bin zurzeit im Urlaub und spreche nur Abends mit ihm. Ich werde ihn aber genau fragen. Ich weiss, dass es eine italienische Aufenthaltsbewilligung ist. Damit kann er sich im Schengen Raum ja frei bewegen. Was er gemacht hat um die zu bekommen weiss ich nicht.

Mir hat er nur mittgeteilt, dass Italien regelmässig solche Bewilligungen erteilt ohne, dass einer deiner genannten Gründe erfüllt ist. Was er dafür gemacht hat, weiss ich nicht. Da seine Bewilligung immer wieder verlängert wird, habe ich mir ehrlich gesagt, nicht so viele Gedanken darüber gemacht.

Ja wir leben beide in der Schweiz. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er in Europa bereits verheiratet ist. Ob das in Marokko der Fall ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Er möchte schon auch standesamtlich Heiraten. Da er aber weiss, dass ich dazu noch nicht bereit bin, gibt er sich mit der islamischen Ehe zufrieden.
Nach ihm müsste nach der islamischen Ehe auch die standesamtliche stattfinden um das Ganze auch in der Schweiz zu legalisieren. Ich möchte das im Moment und auch in absehbarer Zeit auf keinen Fall. Das weiss er auch.
Wir haben ja schon unsere Schwierigkeiten. Darum ist es für mich zur Zeit keine Option. Ich will erst mal abwarten und sehen wie sich das entwickelt, nachdem die islamische Ehe stattfand, da er meint, dass danach alles besser werden wird.

Wir reden offen darüber und er weiss warum ich in die eine Ehe einwillige und in die andere Ehe nicht. Drängen tut er in beiden Fällen nicht. Jammern bezüglich islam. Ehe schon. Und ich bin es ehrlich gesagt auch Leid immer die gleichen Sachen zu hören, nur weil wir nicht "verheirtatet" sind. In diesem Sinne ist es auch in meinem Interesse, dass sich die Situation, schnellst möglich ändert.

Gruss
Naomi

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Auf standesamtliche Heirat verzichten

Beitrag von Efendi II » 27.10.2013, 10:53

Naomi hat geschrieben:Ich weiss, dass es eine italienische Aufenthaltsbewilligung ist. Damit kann er sich im Schengen Raum ja frei bewegen.
Mit einer italienischen Aufenthaltserlaubnis kann er sich zwar (bis zu 90 Tagen) im Schengenraum besuchsweise frei bewegen, darf aber außerhalb Italien keinen dauerhaften Wohnsitz nehmen und arbeiten darf er außerhalb Italiens auch nicht.

Es wäre schon wichtig genau zu wissen, welche AE er besitzt. Wenn er eine AE zum Studium innehat, kann er diese auch ganz schnell wieder verlieren, wenn er sein Studium nicht ernsthaft betreibt.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Naomi

Re: Auf standesamtliche Heirat verzichten

Beitrag von Naomi » 27.10.2013, 11:08

Hallo Efendi

Studieren tut er nicht, hat er auch nie in Europa, da bin ich sicher. Er hat eine Wohnung in der Schweiz, ich habe den Schlüssel dazu. Arbeiten tut er auch in der Schweiz. In Italien ist er nur wenn er den Titel verlängern muss.

Der Titel den er hat heisst "permesso di soggiorno". Mehr weiss ich beim besten Willen nicht ausser eben, dass er noch 2 Jahre gültig ist und schon mehrmals verlängert wurde.

Aber ich habe mal gehört, weiss nicht ob das stimmt, das Italien mehrfach einfach solche Titel erstellt, damit die Ausländer Italien verlassen und sich in irgend einem anderen Europäischen Land niederlassen. So nach dem Motto, Hautpsache weg von Italien. Kann es sein, dass er dadurch zu dieser AE kam?

Gruss Naomi

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Auf standesamtliche Heirat verzichten

Beitrag von Franconia » 27.10.2013, 13:28

Italien vergibt regelmäßig Aufenthaltstitel, vor allen an Flüchtlinge, damit diese damit Italien verlassen und sich in einem anderen Land niederlassen (können). Dies spart Italien viele Kosten, verteilt die Flüchtlingsflut und entlastet damit die Nerven der Italiener.

Aber es ist, wie Efendi schon schrieb, nur ein Aufenthalt von max. 90 Tagen pro Halbjahr möglich.
Die einzige Möglichkeit wie er an einen längeren Aufenthalt bzw. Daueraufenthalt inkl. Arbeitserlaubnis in der Schweiz kommen kann ist im Rahmen der Freizügigkeit durch eine Italienische(oder europäische) Ehefrau, die auch in CH lebt. Wenn er mit der lange genug verheiratet war (hab irgendwas mit 3 Jahren im Hinterkopf) und sich dann scheiden lässt, kann er, wenn er während der ganzen Ehezeit von der Freizügigkeit gebrauch gemacht hat, ein Anrecht auf einen eigenständigen Aufenthalt erlangt haben. Weiß allerdings nicht wie das Schweizer Aufenthaltsrecht so was handhabt.

Die Tatsache das er nicht auf eine standesamtliche Heirat drängt spricht zumindest dafür, dass er einen sicheren Aufenthaltstitel für die Schweiz hat, daher frage ihn doch mal welche Aufenthaltsbewilligung er für die Schweiz hat. Denn rein mit seiner italienischen AE lassen in die Schweizer dort nicht rum laufen. Die verteilen zusätzliche ihre Aufenthaltsbewilligungen, auch an EU-Bürger, die dort leben und arbeiten. Und erst wenn du dies weißt, weißt du auch wie sicher sein Aufenthalt in CH ist, und ob er sich u.a. auch in Bezug auf Arbeit, auf legalen Füßen bewegt.
Anderenfalls könnte es nämlich auch nur Taktik von ihm sein dich erst zu einer islamischen Heirat und dann zu einer standesamtlichen zu drängen um damit dann seinen Aufenthalt nachhaltig zu sichern.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Naomi

Re: Auf standesamtliche Heirat verzichten

Beitrag von Naomi » 27.10.2013, 14:03

Hallo Franconia

Danke für deine ausführliche Antwort. Das ganze erscheint mir ziemlich kompliziert. Wenn er doch eine AE für Italien hat, hat er sicher keine für die Schweiz. Denn, wenn ja, warum sollte er die italienische sonst immer Verlängern. Da könnte er ja darauf verzichten. Ich weiss nichts davon, dass er eine AE für die Schweiz hat sondern nur die Italienische. Das er jemals Aysl in Italien beantrag hat, ist mir auch nicht bekannt. Er hat es mir jedenfalls nicht erzählt.

Ich wusste nicht, dass Personen mit einer italienischen AE nicht in der Schweiz arbeiten dürfen. Dachte die könnten sich im ganzen EU Raum frei bewegen und auch arbeiten.

Ich weiss, dass er bei der Arbeit die üblichen Abzüge wie AHV, BVG IV, etc. bezahlt, da ich selbst mal seine AHV Karte gesehen habe. Um mehr habe ich mich ehrlich gesagt auch nicht gekümmert, weil es für mich damit gereicht hat. Ich ging davon aus, dass es somit mit rechten Dingen zugeht. In der Schweiz ist er sicher nicht verheiratet und hat auch nie mit einer Frau gelebt. Das kann ich mit Bestimmtheit sagen. Ausser er hat mal bei einer gewohnt ohne dort angemeldet zu sein.

Für mich war dieser ganze AE Zirkus bis jetzt nicht so wichtig, da er sowieso immer in der Schweiz ist. Viel wichtiger ist mir, wie ich mich Schützen kann, falls es sich eben doch um so einen Casanova handelt. Darum auch Anfangs meine Frage, was ihr davon haltet, mit jemandem zusammen zu sein ohne vors Standesamt zu treten.

Gruss Naomi

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Auf standesamtliche Heirat verzichten

Beitrag von Efendi II » 27.10.2013, 14:31

Naomi hat geschrieben: Ich wusste nicht, dass Personen mit einer italienischen AE nicht in der Schweiz arbeiten dürfen. Dachte die könnten sich im ganzen EU Raum frei bewegen und auch arbeiten.
Nein, dazu bedarf es unbedingt eines nationalen Aufenthaltstitels und einer Arbeitserlaubnis.

Zudem sollte auch zwischen EU- und Schengenraum unterschieden werde. Nicht jedes europäische Land gehört zur EU und nicht jedes EU-Land zu den Schengenstaaten.

Es dürfte demzufolge nur eine Frage der Zeit sein, bis die schweizerischen Behörden das mitbekommen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Antworten