Zweifel

Erfahrungen-Erlebnisse
Fragen & Gedanken

Moderator: Moderatoren

Hülya

Beitrag von Hülya » 21.05.2009, 22:34

Guten Abend maram,


herzlich Willkommen im Namen des gesamten Teams von 1001 Geschichte.



Wir wünschen Dir einen guten und informativen Austausch.

Dune34
Beiträge: 345
Registriert: 06.03.2009, 22:58

Beitrag von Dune34 » 22.05.2009, 00:07

Guten Abend Hexe!

Ich denke Du bist aktuell noch in der Phase in allem, egal was, etwas positives zu sehen. Deine innerliche Hoffnung besteht darin, dass Du daran glaubst das nicht alle so sind oder sein könnten. Du steckst genau zwischen dem was er erzählt und was Dein Menschenkenntnis bzw. Deine Lebenserfahrung hergibt, nämlich der Punkt, dass Du Dich selber fragst, ob Du Dich so täuschen könntest in ihm. Ja, bei diesen "Geschichten" gibt es kein schwarz und kein weiß, sondern nur grau und man fischt förmlich im trüben. Die "normalen" Gespräche zwischen Euch sind in der Form von smalltalk einzuordnen, da sind sie relativ den europäischen oberflächlichen höflichen Gesprächsformen angepaßt und sie spiegeln (vielleicht spielen ) Dir damit eine gewisse Normalität wieder. Sie vermitteln dadurch Sicherheit um eine Anteilnahme an dem Alltag der Betreffenden vorzutäuschen, darin sind sie meisterhaft. Ebenfalls kommt irgendwann die Überleitung in ihre eigentlichen Absichten, ganz ohne das Du es merkst, wenn der erste "Hilfegesuch" formuliert wird.
Am Beispiel:
"Ich würde gerne ganz ungestört mit Dir kommunizieren, würdest du das nicht auch gerne, kann dies aber leider nicht, da ich nur die Möglichkeit des Internetcafés habe. "

...alles ganz unkonkret, alles wirkt so ohne klare Forderung....
Du findest plötzlich, stimmt, er hat keine Arbeit, also auch kein Geld, dann kaufe ich ihm doch einen Computer.

Auch wenn er nicht oder nie in der Tourismusbranche gearbeitet hat, dies können auch Männer, welche auf den ersten Blick, nennen wir es unverdorben wirken. Ich verdeutliche es einmal, ich war im vergangenen Jahr in einem absolutem arabischen Viertel in Assuan unterwegs. Da sind eigentlich nie Touristen unterwegs und wir waren in einem Shop einkaufen. Meine Freundin und ich kauften dort etwas ganz traditionelles, also speziell nur für Araber. Nach ca. 10 Minuten kamen wir mit dem Verkäufer länger ins Gespräch, er hatte unser Alter (Anfang 30), über Leben, Ehe etc.. Irgendwann fragte er nach unseren Telefonnummern, email Adresse uw., glaube mir, der wollte uns bestimmt keine Postkarte aus Assuan schicken. Die Frage ist doch schlicht und ergreifend, wo fängt Bezness an und wo hört er auf, gewiss nicht am Hotelein- oder ausgang und nicht hinter der Ferienanlage. Somit sei die These doch schon ausgehebelt, Bezness sei nur in Tourihochburgen vorzufinden.

Altersunterschied, stimme ich meinen Vorschreiberinnen vollendens zu, dies ist im Orient no go. Die Ansicht in Europa darüber, wie kann man ja probieren, vielleicht klappt es ja, die teilen die Araber absolut nicht mit uns.

Ach, was ganz wichtig ist, jedenfalls für mich: Die meisten arabischen Männer reden viel, aber sie sagen grundsätzlich nicht was sie denken!

Du wirst wissen was Du tut, denn Dein Instinkt hat Dich hierher geführt. Höre auf Deine innere Stimme, sie sagt Dir was richtig ist. Höre darauf was er sagt und wie er es sagt, siehe Dich genau um und schalte Deinen Instinkt noch schärfer.

Gruß Dune

hexe67
Beiträge: 12
Registriert: 25.04.2009, 11:28

Beitrag von hexe67 » 22.05.2009, 13:13

Grüss dich dune

vielleicht hast du recht was meine "phase" angeht :-) .

Beim lesen eurer Antworten stellt sich mir nun eine grundsätzliche Frage bezüglich der Familie und Ehre und Tradition.

Gehen wir mal davon aus es läge kein Bezness vor und der junge Mann hätte sich tatsächlich und ehrlich verliebt( Frau älter , geschieden etc.) wie würde/sollte/müsste die Familie DANN reagieren? Müsste sie ihn dann nicht der Familie verstoßen um ihre Ehre zu bewahren?

Wie müsste DANN die Reaktion der Familie sein?

Bei gemeinsamen Bezness wird ja, so wie es von euch geschildert wird, ALLES akzeptiert oder geduldet.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 22.05.2009, 13:23

Wie müsste DANN die Reaktion der Familie sein?
Liebe Hexe,

so generell kann man das nicht sagen.
Das ist in jeder Familie anders.

Bei mir, geschieden mit einem Kind, war es so, dass die Familie zehn Jahre keinen Kontakt mit uns hatte.
Bei gemeinsamen Bezness wird ja, so wie es von euch geschildert wird, ALLES akzeptiert oder geduldet.
Genau so ist es. Da spielen alle mit und die Prinzipien, die sie haben werfen sie über Bord. :evil:
Wenn ER nach Europa kommt haben alle etwas davon.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 22.05.2009, 13:29

Liebe Hexe, angenommen er liebt Dich wirklich und er will außer Dir
keine andere Frau heiraten, meint es absolut ehrlich.
Hat es sicher schon gegeben, ich glaube, bei Anaba war es der Fall.
Aber dann muß er sehr stark sein und sich gegen die ganze Familie stellen, kann sein, dass er nie oder erst nach Jahren Kontakt zur Familie haben wird.
Aber in deinem Fall ist es ja nicht so. Die Familie freut sich ja.
Und das ist für eine normale arabische Familie, die die Traditionen einhält sehr ungewöhnlich. Die wollen doch, dass der Sohn eine jüngere Jungfrau aus einer Familie heiratet, deren Familie sie gut kennen.
Wenn Du jetzt gleichaltrig oder jünger wärst, noch kein Kind hättest, wäre es vielleicht möglich. Wenn er sich dann gegen die gesamte Familie für Dich entscheidet, würde ich erst mal nicht an Bezness denken. Könnte aber auch ein Trick sein.

Ich glaube nicht, dass wir Dir hier einen Hinweis liefern können, dass es sich 100% nicht um Bezness handelt.

LG Tabiba

hexe67
Beiträge: 12
Registriert: 25.04.2009, 11:28

Beitrag von hexe67 » 22.05.2009, 13:53

Hallo Tabiba,

das ich schlechte Karten habe und es keine 100%ige Sicherheit gibt ist mir klar.

Ich wollte auch nur meinen Wissensstand erweitern und habe deshalb gefragt, wie eine Reaktion (ohne Bezness) aussehen könnte /müsste.
Egal ob jetzt speziell in meinem Fall oder einen anderen.

Ich versuche den Unterschied im Verhalten zwischen Bezness und "normal" ein wenig für meinen Verstand zu klären.
Ist doch nicht das falscheste ? Oder?

hexe67
Beiträge: 12
Registriert: 25.04.2009, 11:28

Beitrag von hexe67 » 22.05.2009, 14:00

Hallo zusammen,

ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen - habt Nachsicht mit mir?

Warum suchen sich junge Bezzies ältere Frauen, vielleicht geschieden m. Kind, da es doch haram ist? Es gibt doch reichlich junge Frauen, die heiratswilliger wären und auch noch Kinderwunsch hegen. Auch junge Frauen können finanziell absolut als Geldquelle dienen. Zumal dort vielleicht aus Amtsgründen auch nicht gleich eine Scheinehe vermutet würde.

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 22.05.2009, 14:30

Es sind ja auch nicht nur die älteren Frauen mit Kind die zum Beznessopfer werden.

Genauso oft fallen auch junge und kinderlose Frauen darauf herein.
In diesen Fällen ist es dann oft sehr schwierig, die Frau von Bezness zu überzeugen, da es in diesem Fall ja auch mal ehrlich gemeint sein könnte.

LG Tabiba

Jaana
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2009, 16:21

Beitrag von Jaana » 22.05.2009, 17:35

@ Tabiba: So ist es. Ich bin eher jung und kinderlos und dennoch angemacht worden, was das Zeug hält, und auch reingefallen. Möglicherweise denken die Bezzies durch die vielen jung aussehenden Frauen in den Medien nicht nur in Deutschland, dass man hier sozusagen als über-35-jährige Frau von den Männern einfach nicht mehr begehrt wird? Ist natürlich Unfug, aber es ist schon auffällig, dass der Altersunterschied in so vielen binationalen (gescheiterten) Beziehungen besteht.

Übrigens hat der tunesische Freund einer Freundin ihr mal gesagt, er würde ihre Figur (etwas füllig) toll finden, und das würde ja vielen dort so gehen. Wie seltsam, dass ich nur wenige füllige Tunesierinnen gesehen habe.
Enkelin kasvosi, kuoleman huulesi - ja sun huulilta suudelma maistuu katkeruudelta ...

Indie
Beiträge: 48
Registriert: 06.04.2009, 09:50

Beitrag von Indie » 23.05.2009, 09:59

Hallo Hexe,
ich bin Tunesierin und kenne daher die Heiratsgewohnheiten sehr gut. Bei mir schrillen grad alle Alarmglocken. Wenn ich richtig verstanden habe ist er Mitte 20.
Für einen Mann in diesem Alter steht die Familienplanung im Vordergrund. Kein Tunesier heiratet (ernsthaft) und möchte keine Kinder. Das ist schonmal das erste.
Ein Mann diesen Alters würde NIEEEEEEE eine Tunesierin, zumal mit Kind aus erster Ehe, heiraten die älter ist als er.
Die Frage, die ich mir stellen würde ist daher: Wie langfristig setzt er diese Beziehung ünerhaupt an?
Ob ein ganzes Dorf mitspielt ist eine andere Sache. Bei solchen Beziehungen tun die Leute freundlich und erfreut, denken sich aber auch ihren Teil.
Er sagt, dass ganze Dorf freue sich auf dich. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, Tunesier neigen zu Übertreibungen. Vielleicht hat er ein oder zwei Freunden dein Foto gezeigt und redet jetzt von einem ganzen Dorf.
Ich kann dich nur warnen, sei bitte vorsichtig. Diese Konstellation hört sich für mich leider sehr negativ an.
Du hast zwar selbst Zweifel, redest sie dir aber auch immer wieder aus. Das macht die ganze Sache sehr gefährlich. Du solltest in diesem Urlaub vielleicht lieber woanders hinfliegen, sonst rutschst du noch viel tiefer in diese Sache rein.
Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, aber ich glaube nicht, dass er ehrliche Absichten hat.
Es ist für mich sehr einfach, so etwas zu schreiben, für dich muss es aber fast unerträglich sein, solche Antworten zu erhalten. Daher tut es mir sehr leid, dass ich nix positiveres schreiben kann: Um deiner Selbstwillen, beende diese Beziehung, solange du noch emotional dazu in der Lage bist. Auch Vorsicht wird dich nicht beschützen. Solange er dich braucht wird er immer lieb und nett zu dir sein, erst wenn es zu spät ist zeigt er sein wahres Gesicht.

Lippi
Beiträge: 749
Registriert: 29.03.2008, 10:29

Beitrag von Lippi » 23.05.2009, 10:58

Indie hat geschrieben:

Ein Mann diesen Alters würde NIEEEEEEE eine Tunesierin, zumal mit Kind aus erster Ehe, heiraten die älter ist als er.
Die Frage, die ich mir stellen würde ist daher: Wie langfristig setzt er diese Beziehung ünerhaupt an?

Genau das ist die Frage aller Fragen :wink:

Erfahrungsgemäß solang bis er seinen eigenständigen Aufenthalt hat und genug Bares an die Seite gelegt hat um seine tunesische Braut einfliegen zu lassen :roll:

LG Lippi
Ich wollte lieben,
ich wollte geliebt werden.
Also verliebte ich mich
Mit anderen Worten:
Ich machte mich zum Narren

Gast

Beitrag von Gast » 27.05.2009, 13:40

Hallo liebe Hexe,
auch ich muss Lippi und Indie da zustimmen.
Wenn ein arabischer Mann (aus ernsten absichten) heiratet, möchte er immer Kinder haben. Dafür möchte er eine gleichaltrige oder jüngere Frau.
Ich garantiere dir, dass kein Mann, der es ernst meint eine Frau mit so einem großen Altersunterschied heiraten würde, das ist nicht schlecht gemeint und ich möchte auch nicht sagen, dass du alt bist, ich finde nur, dass du nicht verdient hast, ausgenutzt zu werden.
Dieser Mann glaubt, durch dich an Geld oder Visum zu kommen. Möglicherweise spielt die Familie mit, vielleicht aber auch nicht. Es kann auch sein, dass dieser Mann so einen schlechten Ruf in seinem Dorf (aus solchhen Gründen) hat, dass er dort keine Ehefrau findet und die Eltern froh sind wenn ihn überhaupt jemand heiratet.

Evelyne
Beiträge: 2991
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Beitrag von Evelyne » 27.05.2009, 15:00

Ach - und weil ihn dort in seinem Heimatdorf keine Frau heiraten würde, ist eine Deutsche wohl noch grade so gut genug - weil es natürlich auch Vorteile für die Familie bringt? Was glauben diese Menschen eigentlich, wer sie sind?? :evil:
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

hexe67
Beiträge: 12
Registriert: 25.04.2009, 11:28

Re: Zweifel

Beitrag von hexe67 » 19.07.2011, 02:56

Guten Morgen die Damen :-)

Nach 2 Jahren habe ich mal wieder reingeschaut und wollte euch kurz mitteilen, was aus meiner Story geworden ist. Wir haben uns nun seit 2 Jahren nicht mehr gesehen. Stehen aber weiterhin sporadisch in Kontakt und erzählen uns was es neues gibt . Familie , Job, Freunde etc . In der Zwischenzeit hat seine jüngere Schwester geheiratet und mich auch zur Feier eingeladen(SIE hat mich eingeladen - NICHT ER) - ich jedoch habe abgelehnt. Nach finanzieller Hilfe hat er über diese ganze Zeit hinweg nicht gefragt. Was er ja hätte tun können, wenn es ihm ja nur ums Geld geht. Meine Gefühle zu ihm sind ihm ja bekannt. Hin und wieder erwähnt er , dass er mich und unsere gemeinsame Zeit vermisst. Und wenn ich ehrlich bin - ich stimme ihm zu. Auch heute noch kommen Zeiten in denen ich ihn seeeehr vermisse und ich Trübsal blase.
So schaut die ganze Sache dato aus.

Mögen alle ihr Glück für die Zukunft finden und glücklich werden.

Liebe Grüsse
Hexe

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Zweifel

Beitrag von Micky1244 » 19.07.2011, 08:09

Liebe Hexe,
schön , dass du dich gemeldet hast. Du schreibst, dass du ihn seit zwei Jahren nicht mehr gesehen hast, aber immer noch Kontakt und liebevolle Gefühle für ihn hast. Magst du darüber schreiben, wie eure "gemeinsame Zeit" war und warum du dich nun doch zumindest insofern von ihm distanziert hast, dass du ihn lange nicht mehr gesehen hast?
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

hexe67
Beiträge: 12
Registriert: 25.04.2009, 11:28

Re: Zweifel

Beitrag von hexe67 » 19.07.2011, 23:59

Guten Abend Micky,

oh Gott ...unsere gemeinsame Zeit zu beschreiben würde eeewig dauern. Ich versuche es in Kurzform :-) . Unsere Zeiten waren immer ein Wechselbad der Gefühle :-). Sehr liebevolle Momente, gefolgt von hitzigen Diskussionen über Verhaltensweisen die für tunesische Verhältnisse normal sind, für mich als Europäerin jedoch ein Anlass zum Aufregen gaben. Meist hat er mich verstanden und in meinem Beisein versucht die Situation gegenüber anderen (z.B. Hotel- und Restaurantangestellte) zu klären. Bei unserem letzten Beisammensein kam es zum Streit und ich warf ihn raus. Er ging, nach erfolglosem Versuch der Versöhnung.Ich kann sehr dickköpfig sein :-) . Nach meiner Abreise ergaben sich für mich hier einige Ereignisse, die eine wiederholte Reise nach Tunesien unmöglich machten. Leider :-( . Ich vermisse ihn schon sehr. Doch beiden ist klar - eine gemeinsame Zukunft wird es nicht geben.
Nun - das war die Kurzfassung.
:-)

Liebe Grüsse
Hexe

Antworten