Wie kann Frau nur so blind sein....

Erfahrungen-Erlebnisse
Fragen & Gedanken

Moderator: Moderatoren

Antworten
bisc
Beiträge: 263
Registriert: 27.04.2008, 23:14

Beitrag von bisc » 04.07.2009, 21:26

Jetzt ist er seit vier Jahren dein Urlaubs-Lover und will dich in den nächsten Ferien besuchen, obwohl du es gar nicht willst. Was hast du ihm denn geantwortet ? Hast du ihm die Wahrheit gesagt oder machst du ihm was vor ?

LG
bisc
Das Herz hat Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
(Blaise Pascal)

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Beitrag von luna2000 » 04.07.2009, 21:46

kaltenacht hat geschrieben:
.... Denn dann müsstest Du wissen, ob nun Kopte, Christ oder Moslem, das ist ganz gleich in diesen Ländern ein Treffen ausserhalb der Familie oder außerhalb eines arrangierten Treffen ein No Go ist.
...

Wir hier in Europa messen immer unser Lebensstandart oder die Art zu leben gleich, und denken selten daran, dass selbst hier in Europa ein Treffen zwischen Araber und Deutscher Frau eigentlich auch nicht erlaubt ist, und zwar von arabischer Sichtweise. Deswegen werden wir Deutschen Frauen niemals von einem Araber angesprochen oder gar angesehen. Ich habe es noch nicht erlebt, wir registrieren das als Unhöflichkeit gegenüber uns. ...
Hallo Kaltenacht,

wir registrieren es nicht nur als Unhöflichkeit, wenn wir in unserer westeuropäischen Heimat aufgrund unseres weiblichen Geschlechts von Arabern ignoriert werden sondern es ist eine ganz reale Bedrohung unserer persönlichen Existenz als Mensch.

Es gibt Frauen, die ihren Wert als Frau nach westlichen Maßstäben bemessen, und trotzdem in die "Liebes
- Sehnsuchtsfalle" treten.

Liebe Grüße
Luna2000

Agadirbleu
Beiträge: 395
Registriert: 30.04.2008, 22:26

Beitrag von Agadirbleu » 05.07.2009, 00:03

Hallo Dummchen,

in deine Situation kann ich mich hineinversetzen - keine Frage - und dein Zustand erinnert mich sehr an meine skand. Freundin in Marokko, die jahrelang quasi "deine" Situation mit einem verheirateten Marokkaner lebte, genau gesagt 20 Jahre. Als Nachbarin habe ich mehr als nur eine Nacht mir ihr Leid, ihre Zweifel, ihre Zerissenheit, ihre Verbundenheit, ihre Einsamkeit, ihre Verliebtheit, - die ganze Palette von Gefühlen rauf und runter - angehört. Sie tat sehr viel für die Familie, bezahlte für die 4 Kinder! das Schulgeld für ein privates Gymnasium. sie arrangierte, dass die älteste Tochter in DK studieren konnte usw. Die Ehefrau - auch eine arrangierte Ehe - war darüber informiert. Meine Freundin tat dieser Familie sehr viel Gutes und richtete ihr Leben nach dem Lebensrythmus ihres Freundes ein, wenn sie in Marokko weilte.

Lange Rede,kurzer Sinn: eines Tages hielt sie diesen Zustand nicht mehr aus vor Eifersucht? innerer Zerissenheit?: in einer Art Kurzschluss verkaufte sie kurzerhand ihre Wohnung und ging nach DK zurück.
Ihr marok. Freund brachte es fertig, mit dem Versprechen, er werde sie heiraten, wieder nach MA zu holen. Tatsächlich holte er die richterliche
Entscheidung ein (seine Erstfrau musste vor Gericht zustimmen) und sie wurde ganz offiziell seine Zweitfrau. Anfangs war dieser Zustand für sie in Ordnung, aber dann erlebte sie, dass das Ganze im Grunde eine Farce ist:
Seine Besuche fanden nach wie vor nur tagsüber statt
verreist wurde höchstens 2x im Jahr, wenn man auf das Konsulat musste, um ein Visum für DK zu beantragen
bei Festen war meine Freundin als verheiratete Frau in der Familie nicht eingeladen
als die älteste Tochter heiratete, die in DK ihr Studiium gemacht hat, war sie nicht eingeladen.

Die Liste liesse sich beliebig fortsetzen. Nach alledem erkannte sie, dass sie zeitlebens eine "Nichtintegrierte" sein wird, obwohl sie konvertiert war, und sie ging erneut mit grossen finanz. Verlusten nach DK zurück.

Ihr Mann besucht sie in DK wochenweise. Wenn er bei ihr zu Besuch ist, läuft ständig das Internet und dann wird per Skype mit der zurückgebliebenen Familie telefoniert - dafür fällt dann das gemeinsame Abendessen aus. Meine Freundin träumte jahrelang von einem tatsächlich gemeinsamen Altwerden und als sie schlussendlich realisierte, dass daraus nichts wird, hat sie resignierend gemeint, jetzt sei es zu spät.....
zwei Jahrzehnte mit ihm, mit allen ups and downs, hätten sie geprägt und sie erwartet nicht mehr viel vom Leben.

Ihr Mann ist heute ein sehr gläubiger und praktizierender Moslem, was er früher nicht war und zieht sich emotional mehr und mehr zurück.

In deinem Fall wird die ägypt. Ehefrau vielleicht nicht viel leiden, sie wird evtl. das Positive darin sehen, dass ihr Ehemann ständig ein schlechtes Gewissen hat und deswegen ihr und der Familie gegenüber sehr grosszügig sein wird.
Nur ich wage zu bezweifeln, ob es für dich eine Dauerlösung ist, denn im Grunde genommen, bekommst du ja nur einen Bruchteil seines realen Lebens mit. "Wenn du etwas Verbotenes tust, dann tue es im Geheimen und regle dein Problem im Geheimen" heisst es in einem Hadith, und die soziale Praxis in arabischen Ländern ist die soziale Heuchelei. :)

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.
"Glücklich, wer mit den Verhältnissen zu brechen versteht,
ehe sie ihn gebrochen haben" (Franz v. Liszt)

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Beitrag von Micky1244 » 05.07.2009, 09:25

Liebe D.
ein besonderer Aspekt interessiert mich:
Du schreibst, dass du ihn nicht in der Schweiz zu Besuch oder mehr haben willst.
Bei mir kommt das so an:
Dein Leben findet zweigeteilt statt, dein schweizer Leben und dein ägyptisches Leben und die sollen auch fein säuberlich voneinander getrennt bleiben. Nur so hast du alles unter Kontrolle
Wenn er in der Schweiz als dein Partner auftauchen würde, würdest du der sozialen Kontrolle der Schweizer nicht entgehen, du würdest ihn auf einmal immer mehr mit schweizer Augen und nicht mit ägyptischen Augen sehen müssen.
Du würdest vielleicht vieles von dem, was du in Ä. liebst oder jedenfalls akzeptierst in der Schweiz eher als unpassend betrachten.
Und: Wie reagieren die anderen Schweizer auf ihn? Wie befremdet wären sie? Welche Nachteile könnten dadurch für dich entstehen?

In der Schweiz ist er dann nicht mehr derjenige, der dich verwöhnt und einlädt, so viel Geld kann er kaum ins Ausland transferieren. Du würdest dann seine Rolle übernehmen. Und das willst du aus verständlichen Gründen nicht.
Jeder bleibt in seinem Land, du kannst ab und zu dein Ägyptisches Leben führen, fern der Schweiz, niemand braucht davon etwas zu wissen.

Zweitfrau?
Theoretisch könnte er zum Islam konvertieren, dann wäre es möglich, und du würdest ihm einige Rechte über dich einräumen, die für dich unangenehme Folgen haben könnten. Noch hast du alles in der Hand und bestimmst über dich selbst.
Und da du damit leben kannst, bleibt es vorerst wohl auch so.

LG Micky

Dune34
Beiträge: 345
Registriert: 06.03.2009, 22:58

Beitrag von Dune34 » 05.07.2009, 09:28

Einen schönen guten Morgen!

Gestern bzw. heute habe ich noch in einer Mail an eine Bekannte geschrieben, dass ich mich hier etwas "herauslehnen" würde, aber bei der Thematik...kenne den Nil sehr sehr gut per Schiff...

Also zum Verdienst, hier wurden ca. 5000 Euro beziffert, dies ist wohl ein Lacher, davon träumen die Ägypter nachts. Den Verdienst auf einem Kreuzfahrtschiff als Manager liegt wohl weit weit drunter, dies weiß ich ziemlich genau. Völlig astronomisch und auch der Tip wird diese Summe nicht erreichen. Genauer gesagt, wird auf den Schiffen ein Pauschalbetrag entrichtet, welcher pro Tourist bei ca. 25 Euro liegt. Das "eingesammelte" Geld geht dann an das Veranstalterbüro vor Ort, zumeist Luxor und wird dann ausgeschüttet via Pyramidensystem an die Mitarbeiter der Boote. Reich wird man damit nicht!
Die Beteiligung oder die Erlangungen von Provisionen, sei es durch ortsansässige Cafés oder Shops ist jedem Mitarbeiter untersagt. Es wird bei Nichtbeachtung direkt mit einer fristlosen Kündigung geandet, wie auch hier beschrieben. Wie Dummchen schon schrieb, er hat bezahlt ausserhalb des Bootes und zwar den üblichen, für Ägypter üblichen Preis, nicht mehr und nicht weniger. Das gleiche gilt für den Ring, wobei er wohl weniger bezahlt hat, aber auch nur deshalb, weil er ein Einheimischer ist. Die Nettigkeiten auf der Kabine, wie Obst etc., dafür zahlt er nicht. Dafür zahlen aber auch europäische Hotel-, Bootsmanager oder wie auch immer auch nicht. Die Entrechnung, d.h. was auf die Kabine geschrieben wurde, dies hat er bezahlt, da bin ich mir sicher. Alle Quittungen sind nummeriert und durchlaufen eine genaue Buchführung, da geht "schummeln" nicht, denn es wird geprüft und auch überprüft, was auf die jeweiligen Eigentümer zurückzuführen ist, welche zumeist hier in Europa sitzen. Einfach eine korrekte Buchführung mit Ein- und Ausgang, nichts weiter.

Er ist Kopte, somit wird er sich auch nicht scheiden lassen bzw. können, absolut no go.

@ Dummchen, wie Du sagst, gibst Du Dich auch als Zweitfrau zufrieden. Wenn Dir das ausreicht, mir würde das nicht ausreichen, aber jeder so, wie es ihm beliebt.
Dein Empfang auf dem Boot ist also, nennen wir es herzlich. Beschreiben wir es mal anders, es ist ein Geheimnis und niemand darf es wissen, aber leider ist es ein offenes Geheimnis. Das er Dich in seiner Kabine empfängt, weiß dann sicherlich auch keiner. Oder? Wahrscheinlich gibt er Dir die Keycard und Du gehst schonmal vor, wenn Du gehst, öffnet er die Tür und schaut über den Flur, ob die Luft rein ist. Er schaut dann noch so lange hinter Dir her bis Du in Deiner Kabine bist. Gut das es niemand weiß! Entschuldige bitte meine Spitzfindigkeit, aber jeder arabische Mann der etwas von sich und vorallem seinem Gegenüber hält, gestaltet jemals so eine Situation. Beziehungen am Arbeitsplatz sind dort genauso daneben, wie hier in Europa. Ehrlich, jeder ehrenwerte Mann hält sich dort an die Strukturen und Regularien, was so viel bedeutet, keine Beziehungen zu Touristen und schon gar keine Besuche auf der Kabine. Den mit solchen Nachlässigkeiten untergräbt man seine Autorität als Vorgesetzter und im schlimmsten Fall ist man erpressbar, so wie im wahren europäischen Leben auch.
Das man sich draussen trifft, sei es auf einen Café, dies ist legitim, aber sich in die Kabine "schleichen", dies hat auf mich eine ganz eigenartige Note.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, denn Du mußt selbst wissen was Du tust, denn Du bist erwachsen. Sei doch mal ehrlich, auch wenn es hart klingt, was bringt Dir das? Die kleinen Nettigkeiten mal hin oder her, was wiegt denn das auf, was Du dafür aufbringen mußt. Das seine Schwester Dir gegenüber Toleranz äußert...sie möchte das Beste für ihren Bruder und das ja die Neffen nicht drunter leiden. Das spricht doch schon dafür, daß sie das ganze als reines Amüsemant ansieht und dem keinerlei Bedeutung bemißt. Sie plaziert Dich und komprometiert Dich gleichfalls damit und nichts weiter. Liebes Dummchen, ich weiß das man sich geschmeichelt fühlt, wenn einem plötzlich solche Aufmerksamkeit geschenkt wird. Viele der kavalierhaften Details, sei es Obst auf der Kabine schmeicheln einem, denn genau das ist es, was man im europäischen Leben nicht mehr so häufig erfährt. Trotzdem überlege mal für Dich genau, ob es das ist, was Du willst, denn auch diese Nettigkeiten wiegen niemals auf, daß Du die Nummer 2 bleibst. Es kommt der Tag, dann will man jemanden ganz für sich und will ihn nicht teilen, dies ist der normale Gang der Dinge und eine normale menschliche Verhaltensweise. Den Absprung dann zu schaffen, dies ist noch schwerer, als jetzt wo Du es schon 100 mal probiert hast. Gehe in Dich, trenne Emotionen von Realitäten und bilanziere für Dich, was die wahre Wirklichkeit ist.

Viele Grüße sendet Dir, Dune

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 05.07.2009, 09:46

Hallo Dummchen, nachdem ich jetzt deinen Thread gelesen habe, muß ich auch mal meinen "Senf" dazugeben :wink:

Bitte sei nicht beleidigt oder böse, falls ich etwas schreibe was Dir nicht so gefällt.

Zuerst glaube ich wie so viele hier auch, dass Du sicher kein "Dummchen" bist. Ich denke eher, dass Dir diese Beziehung so wie sie ist, sehr gut gefällt und Du gar nichts daran ändern möchtest.
Bezness von deiner Seite her ist das sicher nicht, aber sowohl Du als auch er profitieren davon. Im Urlaub hast Du einen Mann der Dich "auf Händen trägt" und zu Hause hast Du einen guten "Freund" mit dem Du reden kannst, der Dir zuhört usw. aber Dich sonst nicht stört.

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, ob älter oder jünger als dein Freund. Du hast eine schlimme Ehe hinter Dir und erst mal genug von der Männerwelt gehabt. Ich nehme mal an, Du hast keine
Kinder oder jedenfalls keine kleinen Kinder mehr, da Du immer allen und sehr oft nach Ägypten reisen kannst.

Was seine Familie angeht kann es sein, dass seine Frau nichts von Dir weiß oder anders, sie weiß dass ihr Mann Beziehungen zu anderen Frauen hat, toleriert es aber. Wenn er so gut verdient
wird er sie ja auch gut versorgen, sie hat 2 Kinder ist eine angesehene Ehefrau und solange nicht die ganze Nachbarschaft
über seine Beziehungen redet, ist alles soweit für sie in Ordnung.

Ich war einige Jahre mit einem Ägypter verheiratet. Mein Exmann hatte sehr viele Geschwister, die Ehemänner der Schwestern und auch sein Bruder haben alle im Hotel. Restaurantgewerbe in gehobenen Positionen gearbeitet (Manager im 5 Sterne Hotel, auf Luxuskreuzfahrtschiffen usw.).
Sie waren oft monatelang nicht zu Hause, die Ehefrauen waren zu Hause, hatten schöne Wohnungen, genug Geld und wußten natürlich nicht, was ihre Männer so trieben. Ob sie etwas geahnt haben, ist etwas anderes, darüber sprach man nicht, jedenfalls nicht mit mir. Aber mein Exmann hat mir schon einiges erzählt.
Nur einmal entstand bei einem dieser Seitensprünge ein Kind. Die Lösung dieses Problems verlief sehr kompliziert (eine Geschichte für sich), aber die Ehefrau hat es verziehen. Natürlich gab es
sehr viel Ärger für den Übeltäter :twisted:

Männer in so guten Positionen haben kein Interesse nach Europa auszuwandern da sie sich dort auf jeden Fall beruflich und finanziell verschlechtern würden. Er ist sicher neugierig und möchte mal in die Schweiz reisen, aber dort leben... glaube ich nicht. Er hat doch in Ägypten ein gutes Leben, eine Familie, Kinder, einen guten Ruf, Freunde... Was soll er da in der Schweiz?

Liebes D., ich denke das ganze wird so weiterlaufen bis es einem von Euch zu langweilig wird oder einer von Euch jemand anderen kennenlernt oder oder...

Eine Ehe wird sich daraus sicher nicht entwickeln, ich denke auch Du möchtest nicht in Ägypten leben auch wenn Du Dich jetzt schon, ich hoffe eher ironisch als Zweitfrau bezeichnest.
Wenn Du ihn dort heiraten würdest, müßte seine erste Frau damit einverstanden sein. Wenn nicht, kann sie sich scheiden lassen. Außerdem müßte er Dich dort genauso versorgen wie seine erste Frau, das heißt eine eigene Wohnung mit allem und Geld zum Leben . In arabischen Ländern darf die Frau über ihr Geld verfügen, sie muß nichts zum Haushalt beisteuern, natürlich darf sie das aber es ist dort der Mann der für den Lebensunterhalt sorgen muß.
Meine damalige Schwägerin, die Frau des Bruders meines
Exmannes hatte ein eigenes Bekleidungsgeschäft und kassierte auch noch das Gehalt ihres Ehemannes ein (Hotelmanager).
Er bekam nur ein "Taschengeld", sie hat das Geld verwaltet.
Der Ehemann einer anderen Schwester hatte 2 Frauen da die erste keine Kinder bekommen konnte. Er war hoher Offizier, Jurist und nicht gerade arm. Beide Frauen hatten eigene Wohnungen, wobei ich immer fand dass die erste kinderlose es besser hatte als die zweite, die ein Kind nach dem anderen produzieren mußte.

Liebe D., wird es Dir nicht langsam langweilig jeden Urlaub auf einem Nilkreuzfahrtschiff zu verbringen? Du wirst zwar verwöhnt, siehst deinen Freund, schreibst aber selbst, dass Du jede
Palme am Nilufer kennst? Was machst Du dort den ganzen Tag wenn Du die Ausflüge nicht mitmachst? Natürlich kann man sich entspannen, lesen in der Sonne liegen... aber willst Du nicht mal was anderes sehen?

Noch eine Frage zu dieser Schwester. Du schreibst, sie war auch auf dem Schiff, mit ihren Kindern. War da auch ein Ehemann dabei? Normalerweise haben Schwestern in Ägypten kein Recht ihre Brüder zu kritisieren. Und wenn sie schon länger in Deutschland lebt, müßte sie doch wissen,dass deutsche Frauen anders sind als arabische. Könnte es nicht eventuell sein, dass diese Frau sogar seine Ehefrau ist???
Es ist nämlich nicht so ganz unüblich, dass die Familien von höheren Angestellten sehr preiswert Urlaub in den Hotels oder auf den Schiffen ihrer Ehemänner, Väter machen können.
Ich nehme doch an, dass sie mit einem Ägypter verheiratet ist obwohl wenn sie Koptin ist, könnte sie auch einen deutschen Christen geheiratet haben. Wie ist sie denn nach Deutschland gekommen?
Du schreibst ja auch, dass dein "Habibi" sehr gut Deutsch mit einem kleinen Akzent spricht. Wo hat er das denn gelernt?
Kann es eventuell sein, dass er einige Zeit in deutschland gelebt hat? Immerhin ist er schon 46 und da kann er schon einiges erlebt haben.

Und zum Schluss noch eine letzte Frage. Am Anfang beschreibst Du deinen Freund eher als sehr unatraktiv, d.h. er ist viel kleiner als Du, keinen Hals und auch "figurmäßig" nicht so ansprechend.
Man sagt ja oft, dass die inneren Werte mehr zählen als die äußeren, aber wie kommt es, dass er sich in deinen Augen vom
häßlichen Erpel in einen schönen Schwan verwandelt hat.
Allein weil er Dich verwöhnt, seine Schmeicheleien ?
Was ist es, was Du an ihm so faszinierend findest?
Warum ist aber gleichzeitig der Gedanke 2 Wochen mit ihm in der Schweiz zu verbringen so schrecklich? Schämst Du Dich für ihn?
Hast Du Angst, dass er in der Schweiz nicht mehr diese Wirkung auf Dich hat.
Damit hättest Du wahrscheinlich nicht Unrecht. Importierte
arabische Männer verlieren in Europa schnell ihre Wirkung.
Sie sind unsicher, fühlen sich fremd sind plötzlich von der Frau abhängig.
Auch ich habe mich in den ersten Tagen nach Ankunft meines Exmannes gefragt, wie ich nur so dumm sein konnte so einen
Mann zu heiraten. Da habe ich ihn wirklich mit ganz anderen Augen gesehen. Und dass obwohl er schon mehrere Jahre in einem europäischen Land gelebt hatte und gut Deutsch sprach.

Entschuldige, dass ich so viel geschrieben habe, muß man ja nicht alles lesen.

LG Tabiba

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 05.07.2009, 09:50

Hab ganz vergessen, als Kopte darf er ja nur eine Frau haben :oops:

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 05.07.2009, 09:59

5000 Euro glaub ich auch nie, weiß aber dass Manager nicht schlecht verdienen, kann je nach Position 5000 bis 10.000 ägyptische Pfund sein. Manager ist ja etwas anderes als Reiseleiter. Er wird wohl kaum mit den Touristen Ausflüge unternehmen sondern sich eben ums Managment auf dem Schiff kümmern. Da gibt es aber verschiedene Stufen. Was sich da so alles "Manager" nennt :wink:
Für welchen Bereich ist er denn zuständig?

agnes
Beiträge: 102
Registriert: 21.06.2008, 08:26

Beitrag von agnes » 05.07.2009, 14:49

das mit den 5000euro nehme ich zurueck, hab nicht aufgepasst und gedacht er sei reiseleiter. :oops:
etwas anderes wollte ich damit ausdruecken. Ihre Gehaelter sind niedrig, ja, aber sie verdienen Unsummen dazu.
Allein unser Pool boy, Gehalt 400LE, bekommt taeglich bis zu 100 Euro Trinkgeld, weil alle Mitleid haben dass er so wenig verdient.
Sicher kennen Viele die Klofrau in Hurghada, die macht 1000Euro im Monat mindestens und steht kackfrech unter dem Schild 'no tips'.
Unser Manager hat so dermassen viele Nebeneinnahmen, dass er locker auf 5000Euro kommt.
In Aegypten wechselt nichts den Besitzer ohne, dass zwei, drei andere daran verdienen.

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 05.07.2009, 15:22

Hallo Agnes, da kannst Du völlig recht haben. Früher hat man 1 ägyptisches Pfund als Trinkgeld gegeben (z.B. Kofferträger). Heute würden sie das den Touristen wahrscheinlich vor die Füsse schmeissen.

Das Problem ist (in meinen Augen), dass die Touristen nur mit Dollar oder Euro bezahlen. Und für einen Deutschen ist ein Euro eben "relativ" wenig, für einen Ägypter ist das ein Vermögen :shock:

Dazu muß ich sagen, dass ich nie in Hurghada oder Sharm el Sheich und Co. war.
Ich habe immer bei Einreise schon im Flughafen mein Geld in Ägyptische Pfund (möglichst klein) gewechselt. Ich weiß noch, dass es schon ab 50 Pfund sehr schwierig war, Wechselgeld zu bekommen wenn man etwas gekauft hat dass vielleicht nur 10 Pfund gekostet hat.Es war immer sehr wichtig, dass man viel Kleingeld (50 Piaster und 1 Pfundnoten) in der Tasche hatte.
Ich weiß dass der Wert des ägyptischen Pfundes sehr gefallen ist. Aber gleichzeitig ist der Verdienst der Ägypter sicher nicht gestiegen.

Ich war jetzt einige Jahre nicht in Ägypten, als Beispiel bekam man damls für 1 Pfund 5 Fladenbrote. 1 Liter abgepackte Milch kostete 2,5 Pfund, das war so teuer wie hier in Deutschland. Für 25 Piaster fuhr man im Sammeltaxi oder liess sich die Schuhe putzen. Ich habe auch 2 Jahre dort gelebt und habe die damaligen Preise und Löhne gekannt.

Eine Klofrau bekam damals 50 Piaster Trinkgeld und hat sich darüber gefreut.
Meine geschiedene Schwägerin verdiente bei einem Bürojob 150 Pfund im Monat. Davon konnte sie nicht leben und bekam noch Unterstützung von ihren Geschwistern.

Ich weiß gar nicht, ob es in diesen Touristengebieten möglich ist sein Geld in ägyptisches Pfund zu wechseln. Vor einigen Jahren war es jedenfalls in Kairo noch so, dass DM und Dollar gerne gewechselt wurden aber es schwierig war größere Mengen ägyptischen Geldes in andere harte Währungen zu tauschen.Wie bezahlt man denn dort im Supermarkt oder im Restaurant?

Wenn die Touristen wirklich nur Trinkgeld in Euro oder Dollar geben dann kommen die angeblich so armen Kellner, Poolboys und Klofrauen schnell auf hohe Summen.

Ich kann mich noch erinnern, dass damals von den Banken keine deutschen Münzen getauscht wurden, also für die Ägypter nutzlos waren. ich habe sie ihnen öfter abgekauft, d.h. in Pfund gewechselt.(das war noch zu DM-Zeiten).

Tabiba

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 05.07.2009, 15:29

Wenn aber der Verdienst durch diese Trinkgelder so hoch ist, frage ich mich warum trotzdem noch so viele Ägypter, die im Tourismus arbeiten, nach Deutschland wollen :roll:

Hohe Trinkgelder = weniger Bezness :roll: Wäre wahrscheinlich zu schön :?

Dummchen
Beiträge: 96
Registriert: 03.07.2009, 15:16

Beitrag von Dummchen » 05.07.2009, 16:14

Ja, Tabiba, da hat sich einiges geändert, auch die Preise...

2 Erlebnisse möchte ich hier aufzeigen. Gibt man den bettelnden Kinder nichts, heisst es schnell "welcome in Alaska". Das ist die eine Seite.

Die andere:

Ich ging in Kom Ombo an Land, vertrat mir die Füsse. Da kommt ein Junge, -vielleicht 8- der mir eine dieser Perlen-Mützen verkaufen will. Ich erkläre ihm, dass ich leider wirklich keine Verwendung dafür habe und er bei mir "am falschen Ort" sei. Aber er war so süss und nicht aufdringlich. Da tat ich, was man nicht tun sollte: Ich gab ihm 5 Pfund, mit der Bemerkung, die seien aber für ihn persönlich gedacht. Er dankte, zog fröhlich von dannen. Plötzlich drehte er um, rannte auf mich zu und übergab mir eine (scheussliche) Kette.

Natürlich fing ich gleich wieder an, dass ich.... Er aber verneinte, mit der Bemerkung, das sei SEIN Geschenk für MICH! Ich fragte noch, ob er denn keine Probleme bekomme, was er verneinte. Okay, die Kette war wirklich scheusslich, aber die Geste fand ich -wie gesagt- süss!

Später, ich sass auf dem Sonnendeck, kamen die Ausflügler zurück und wurden natürlich sofort umgarnt. Ich schaute amüsiert zu und bemerkte, wie sich der Junge aus der Gruppe löste und mir zuwinkte. Den hätte ich am liebsten mitgenommen....

:)

kaltenacht
Beiträge: 70
Registriert: 01.10.2008, 19:59

Beitrag von kaltenacht » 05.07.2009, 19:10

luna2000 hat geschrieben:
kaltenacht hat geschrieben:


Hallo Kaltenacht,

wir registrieren es nicht nur als Unhöflichkeit, wenn wir in unserer westeuropäischen Heimat aufgrund unseres weiblichen Geschlechts von Arabern ignoriert werden sondern es ist eine ganz reale Bedrohung unserer persönlichen Existenz als Mensch.

Es gibt Frauen, die ihren Wert als Frau nach westlichen Maßstäben bemessen, und trotzdem in die "Liebes
- Sehnsuchtsfalle" treten.

Liebe Grüße
Luna2000
Hallo Luna,

ob es nun eine reale Bedrohung ist kann wohl individuell empfunden werden, die einen sehen das mit Sorge und die anderen erkennen darin eine zukünftige Auflösung der westlich demokratischen Existenz. Und das trotz wider Wissens unserer freiheitlichen Gesellschaft das Problem besteht in diese, wie Du so schön sagst "Liebes- Sehnsuchtsfalle" treten lässt, wird doch deutlich das wir Frauen hier im Westen doch nach etwas suchen, was irgendwann mal verloren zu gegangen scheint. Es kann doch wirklich nicht an ein paar Wörtern, an einem Augenaufschlag oder gar irgendwelche kleinen Gesten der Höflichkeit liegen (wie eben ein nettes Obstschälchen oder gar eine kleine Goldkette).

Nun ist mir darin der Einblick nicht so gegeben, wie anderen Usern hier, ich kann jetzt nur so von meinem Gefühl aus die Sache sehen.

Alles was ich hier lese, lässt die Erkenntnis zu, dass irgendwas verloren gegangen ist, was Frau sucht und ausgerechnet dann im Urlaub zu finden scheint. Denn mal ehrlich, würde eine gut gefüllte Obstschale das Gehirn so ausschalten lassen, wenn ein Deutscher Mann damit um die Ecke kommt, dazu noch strahlend lächelt, um dann Honig um die Nase zu schmieren? So ähnlich wurde hier im Forum ja schon oft gefragt.

Und wenn ich dann, so D`s. weiteren Beitrag lese, wie ach und süß der kleine Kerl ja war, dass sie ihn hätte am liebsten mitnehmen können. Klar, alle Kinder sind süß, ohne Frage das Kindchenschema (gibt es in jedem Bio-Unterricht zum Thema) funktioniert überall.

Wenn es danach ginge, hätte ich schon ein Kinderheim und nicht nur eines, sondern mehrere überall wo es Not tut, und wenn ich könnte, würde ich dann mit NGO`s Büros überall auf der Welt noch mehrere Heime oder besser gesagt, Zuhause, errichten und unterstützen. Politisch versuchen in dieser Richtung einzuwirken usw. usw.

Also auch hier, wieder die Gefahr der Bezness - Erziehung en`Gros, "ach wie niedlich der Kleine" oder "die Kleine" gebe ich doch gleich einpaar Dollars mehr in die kleinen Fingerchen, klar warum nicht und dann träumen, wie man das niedliche Kleine mit sich nimmt, weil in Europa hat es doch besser.

Sicher, aber nicht umsonst sind viele Organisationen in betreffenden Ländern bemüht, dass bei Adoptionen oder Patenschaften die Kinder in der Heimat bleiben, um den Bezug zu ihrer Kultur nicht zu verlieren, und um in Zukunft mit einer erreichten Schulausbildung einen Beruf ergreifen zu können, damit sich vieles zum Guten ändern kann.

Ja und das mit Steinen schmeißen, weil es keine Zigaretten gab, kenne ich noch von meiner Zeit in Russland her, damals hieß es noch UdSSR, wir wurden von einer Horde Kinder auf übelste beschimpft und ebenfalls mit Steinen beschmissen, weil es keine Kaugummis für die lieben Kleinen gegeben hatte.

Nur die Miliz war damals uriger Weise, wenige Minuten danach anwesend, und hatte die Horde der Kleinen mit sich genommen. Also, ich denke, dass kommt in jedem Urlaubsort oder Land vor, in dem Touristen aus falsch verstandenem Mitgefühl sich zu gewissen Handlungen hinreißen lassen.

Solche ähnliche Schoten könnte ich ebensogut, aus Spanien - Südspanien oder Ungarn berichten, sogar in manchen Gebieten Südfrankreichs hatte ich ähnliches erlebt. Damals war ich gerade mal 16 und 18 Jahre alt.

Die Frage bleibt, warum schaltet sich das Gehirn aus, oder ist man dann wirklich so wenig informiert oder ist es ein aus dem Unterbewusstsein heraus kommendes Handeln?

Liebe Grüße
Kaltenacht

Dummchen
Beiträge: 96
Registriert: 03.07.2009, 15:16

Beitrag von Dummchen » 05.07.2009, 20:57

Bigi hat geschrieben:
Dummchen hat geschrieben:
Später, ich sass auf dem Sonnendeck, kamen die Ausflügler zurück und wurden natürlich sofort umgarnt.

:)
Du nennst es umgarnt????
Ich nenn es ÜBERFALLEN..
Die Touristen werden wie die Geier ÜBERFALLEN..
Und genaus DAS ist was mich echt anödet..
Aber leider kapieren es die Ägypter dort nicht..

Es gibt Leute, die weichen den Kakteen aus, weil sie stechen können und es gibt Leute, die sie für ihre schönen Blüten leben. Ja, man kann in wirklich allem etwas Negatives sehen, wenn man will.

Warum ödet Dich dieser "ÜBERFALL" an? Mit einem einfach "La" wird man sie meist los. Wenn nötig, noch ein eindringender Blick, dann war's das. Und so arbeiten die Orientalen nicht erst seit heute. Wer sich im Orient bewegt, weiss das. Wer sich an solchen spezifischen Dingen stört, sollte sich einen anderen Urlaubsort suchen.

Ein weiterer Aspekt ist auch hier die Kleidung: Wer mit Top und kurzer Hose oder Jupe einem Händler "begegnet" - hat nach ihrer Auffassung- keinen Respekt verdient. Ich erwarte von Ausländern, dass sie sich bei uns anpassen, so dürfen sie auch erwarten, dass wir uns ihnen anpassen, wenn wir ihr Land besuchen. DAS ist ohnehin der Schlüsel zu vielem.

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Beitrag von barbara » 05.07.2009, 21:23

Dummchen hat geschrieben:[Ein weiterer Aspekt ist auch hier die Kleidung: Wer mit Top und kurzer Hose oder Jupe einem Händler "begegnet" - hat nach ihrer Auffassung- keinen Respekt verdient. Ich erwarte von Ausländern, dass sie sich bei uns anpassen, so dürfen sie auch erwarten, dass wir uns ihnen anpassen, wenn wir ihr Land besuchen. DAS ist ohnehin der Schlüsel zu vielem.
Dummchen, nicht nur die Händler haben diese Auffassung.

Und nicht immer hängt es nur von der Kleidung ab.

Auch Aktionen wie

"Nach Stunden gingen wir zurück und "es" passierte. Meine Kabine lag auf dem gleichen Boden wie seine. Wo habe ich die Nacht verbracht? Nicht bei mir... "

führen zu fehlendem Respekt. :wink:

Barbara

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 05.07.2009, 21:25

Warum ödet Dich dieser "ÜBERFALL" an? Mit einem einfach "La" wird man sie meist los. Wenn nötig, noch ein eindringender Blick, dann war's das.
Nein das war es eben nicht.
Mit einem Nein wirst du die meisten nicht los.
Sie benehmen sich aufdringlich und respektlos.
Der Einwand, die Touristen wären schuld weil sie sich nicht anpassen ist ein alter Hut.
Ich besuche seit Jahren z.B. die Heimat meines Mannes.
Dort ist inzwischen die Situation so, dass Frauen überall übel angemacht werden.
Sie fahren nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sitzen im Taxi möglich hinten. Eben weil die Männer respektlos und sexistisch sind.
Es handelt sich dabei nicht um leichtbekleidete Touristinnen.
Nein, auch einheimische Frauen, selbst mit Hijab, sind nicht mehr sicher.

Also erzähl bitte nichts vom schlechten Verhalten der Touristen.
Schlecht ist das Verhalten der Männer.
Selbst wenn eine Touristin die Kleidervorschriften nicht kennt oder beachtet gibt es keinem Mann das Recht sie anzumachen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Dummchen
Beiträge: 96
Registriert: 03.07.2009, 15:16

Beitrag von Dummchen » 05.07.2009, 21:54

Anaba hat geschrieben:
Warum ödet Dich dieser "ÜBERFALL" an? Mit einem einfach "La" wird man sie meist los. Wenn nötig, noch ein eindringender Blick, dann war's das.
Nein das war es eben nicht.
Mit einem Nein wirst du die meisten nicht los.
Sie benehmen sich aufdringlich und respektlos.
Der Einwand, die Touristen wären schuld weil sie sich nicht anpassen ist ein alter Hut.
Ich besuche seit Jahren z.B. die Heimat meines Mannes.
Dort ist inzwischen die Situation so, dass Frauen überall übel angemacht werden.
Sie fahren nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sitzen im Taxi möglich hinten. Eben weil die Männer respektlos und sexistisch sind.
Es handelt sich dabei nicht um leichtbekleidete Touristinnen.
Nein, auch einheimische Frauen, selbst mit Hijab, sind nicht mehr sicher.

Also erzähl bitte nichts vom schlechten Verhalten der Touristen.
Schlecht ist das Verhalten der Männer.
Selbst wenn eine Touristin die Kleidervorschriften nicht kennt oder beachtet gibt es keinem Mann das Recht sie anzumachen.


Barbara, ja mein mein damaliges Verhalten war falsch. Inzwischen habe ich aber viel gelernt....

Anaba, ich weiss nicht, wo die Heimat Deines Mannes ist. Aber ich verbringe z.B. viel Zeit in den Arabischen Bazaren von Luxor und in dem von Azwan. Gerade in dem von Azwan hat es eine bunte Mischung von "Käufern". Und noch nie, absolut nie, habe ich erlebt, dass eine Einheimische angemacht oder bedrängt wurde!

Eine gute Freundin von mir, arbeitet als Reiseleiterin in Ägypten. Sie ist 29, Muslimin. Die Frau hat wunderschönes Haar, das sie aber unter einem Kopftuch "versteckt". Ich habe ihr mal gesagt, dass es doch schade ist, worauf sie lachte, und meinte, dies sei nur für ihren Mann bestimmt, es zu sehen. Sie trägt das Tuch freiwillig, also stimmt es auch für mich. Bus und Sammeltaxi fährt sie ganz selbstverständlich. Sie sitzt da, wo es Platz hat. Noch niemals hat sie mir gesagt, "Du, wir müssen uns hinten hinsetzen".

Sie hat studiert, vielleicht gibt ihr das eine gewisse Sicherheit. Kann sein. Aber generell sagt auch sie, dass die Ägyptischen Männer mehr Respekt vor ihren Frauen haben, als die Europäischen vor uns. Meine Beobachtungen bestätigen das. Wenn die Ehefrau pfeift, steht er schon bei Fuss.

Die Treue der Männer, die wochenlang von ihren Frauen getrennt sind, ist ein anderes Thema. Doch ich behaupte, unsere Männer hätten damit auch ihre Probleme...

Gute Nacht. Zum Glück habe ich noch einen Job. Aber nicht mehr lange, wenn ich morgen nicht ausgeschlafen bin... :lol:

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Beitrag von barbara » 05.07.2009, 22:11

Dummchen hat geschrieben:

Barbara, ja mein mein damaliges Verhalten war falsch. Inzwischen habe ich aber viel gelernt....

:
Gelernt??????
Wenn du inzwischen weisst, das dein verhalten falsch war,
warum änderst du es dann nicht?
Wie kann man dann noch zaudern, den Mann von der Bettkante zu stossen, von dem man weiss, das er einen im Grunde verabscheut, nicht respektiert.

Ihr benutzt euch doch gegenseitig,
jeder für sein eigenes Wohlbefinden.

Barbara

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 05.07.2009, 23:19

Aber generell sagt auch sie, dass die Ägyptischen Männer mehr Respekt vor ihren Frauen haben, als die Europäischen vor uns.

Was für Respekt ?
Findest du es respektvoll das ein verheirateter Ägypter mit Touristinnen heimlich ins Bett geht ?
Wenn er seine ägyptische Frau doch so respektiert, warum tut er ihr das an ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Dune34
Beiträge: 345
Registriert: 06.03.2009, 22:58

Beitrag von Dune34 » 06.07.2009, 08:31

Guten Morgen zusammen!

Ich hatte heute Nacht Dienst und habe lange überlegt, ob ich das jetzt schreiben soll oder nicht.

Ich tue es einfach mal, die erzählte Geschichte von Dummchen finde ich interessant, denn sie zeigt, dass sich beide Parteien das nehmen, was sie brauchen und wie sie es brauchen. Die kleinen Aufmerksamkeiten betitele ich mal als "Schmerzensgeld" und wenn ich noch salopper sein darf, man nehme mit, was man bekommen kann.
Ehrlich gesagt, ja, sie schwebt auf "Wolke Nr.7", denn sie traf gebildeten Mann in gehobener Position, welcher sich um sie bemüht. Fantastisch, wenn das in Europa passiert wäre, aber es passierte in Ägypten. Die Realität sieht aber so aus, er ist zwar immer noch gebildet, ist in einer Führungsposition, ist verheiratet, hat Kinder, ist Kopte und obliegt der dortigen gesellschaftlichen Normen und Regeln. Er geht aber den Weg der Kollateralen, aber er wird das offene Geheimnis niemals so offen machen wie es für unser europäisches Verständnis gilt. Ich schrieb ja schon einmal, wie ich über sein Verhaltensmodus denke und welche Ernsthaftigkeit sich dahinter verbirgt. Allein der Umstand wie diese Beziehung begonnen hat, zeigt doch schon das Du Dummchen nicht die Erste bist und mit Sicherheit auch nicht die Einzige bleiben wirst. Nochmal, jeder arabische Mann gerade in solchen öffentlichen Positionen der etwas auf sich hält, wird sich niemals mit den ihn "Anvertrauten" in irgendeiner Form einlassen. Glaube mir, dafür kenne ich das Nilkreuzfahrt- Geschäft zu gut. Da wir ehrlich und offen kommunizieren sage ich nur, dieser Mann nutzt Dich aus und zwar körperlich. Aktuell das zu differenzieren fällt Dir schwer, denn die Verblendung mit Worten, Aufmerksamkeiten etc. lenkt Dich von diesem Detail ab. Bedenke, eines Tages kommt die Welle nach dem Schiff...dann ist man nicht mehr zufrieden, denn mit der Zeit wächst der eigene Anspruch und dem kann dieser Mann niemals gerecht werden. Genau an diesem Punkt kommt ihm/ euch seine Herkunft in die Quere.

In diesem Sinne,
Dune

Antworten