Lula

Erfahrungen-Erlebnisse
Fragen & Gedanken

Moderator: Moderatoren

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Beitrag von Canim » 19.06.2008, 10:50

Warum verschwendest du eigentlich so viel Zeit daran, ihm zu helfen, Beweise zu suchen, dass er evtl. andere Frauen abzockt. Warum lebst du nicht dein Leben hier und bürdest dir nicht freiwillig solch eine Nummer auf?

Sorry, das kann ich echt nicht nachvollziehen. Der ist dort drüben, du hier, hast du vor, in sein Land zu gehen? Wovon lebst du da, letztlich wirst du ihn doch finanzieren, wenn du einen Entzug mit ihm machen willst. Und das gehört nicht in Laien-Hände, sondern in fachliche.

Warum müssen Frauen es sich eigentlich schwer machen, weil sie jemanden mögen? Das geht mir nicht in den Kopf, andere rackern sich ab, sind alleinerziehend, haben Streß mit dem Erzeuger ihrer Kinder, sitzen in Sorgerechtsverhandlungen etc., die Kinder laufen aus der Spur usw.... und du suchst dir freiwillig solch einen Stress.

Andere wären froh, sie hätten keinen Stress mehr. Wenn du dein Helfersyndrom unbedingt ausleben willst, dann hilf doch hier Kindern bei den Hausaufgaben, bei der Tafel etc....

Canim
Gemeinsam sind wir stark!

gringa
Beiträge: 672
Registriert: 13.05.2008, 23:44

Beitrag von gringa » 19.06.2008, 11:35

Liebe Lula,

ich kann Camins Worte nur bestätigen.

Alkoholentzug gehört UNBEDINGT in fachliche Hände.

Ich habe vor zwei Jahren drei Monate so etwas durchgezogen,
war nicht mein Liebhaber, sondern mein Chef zu dem ich viele
Jahre ein gutes Verhältnis hatte.
Es ist nicht gelungen !
Du glaubst der Mensch trinkt nicht, doch er trinkt heimlich, Alkoholiker
sind da sehr gerissen, Du wirst getäuscht.

Mach Dich mal im Internet schlau, ich habe das erst im Nachhinein
gemacht und war dann sehr erschrocken, denn es ist gar nicht
ungefährlich.
Der Alkoholiker muss es selbst wollen und sich dann in
fachliche Behandlung begeben.
Ja sie bitten um Hilfe, aber bitte keine fachliche und damit wirst
Du schon ausgetrickst.


Liebe Gruesse

Gringa






Gringa

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 19.06.2008, 11:53

Hallo, es stimmt, Alkoholentzug ohne ärztliche Überwachung kann im schlimmsten Fall tödlich enden.
Die Entzugssymptome sind oft so massiv, Herzrhythmusstörungen, Krampfanfälle mit Bewußtlosigkeit, usw.
Das hängt aber auch davon ab, wie schwer die Abhängigkeit ist, das heißt wie lange er schon trinkt und welche Mengen pro Tag.
Wenn solche Menschen plötzlich nichts mehr trinken, kommt es sehr häufig zu den oben genannten Beschwerden.

LG Tabiba

lula
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2008, 12:09

Beitrag von lula » 19.06.2008, 12:02

es ist sehr unterschiedlich was er trink,meistens 5-8 flaschen bier,es gibt auch tage da trinkt er eine halbe flasche schnaps und bier.aber wenn wir auf dem dorf sind trinkt er auch 3 wochen gar keinen alkohol.

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 19.06.2008, 12:12

Hallo Lula, also wenn er wirklich 3 Wochen ohne Alkohol auskommt, dann schafft er es auch so, davon wegzukommen.
Das Problem ist nur, daß er wahrscheinlich nicht lange "trocken" bleibt.
Wie ist er denn, wenn er nicht trinkt? Merkst Du ihm etwas an?
Vermehrtes Zittern, Schwitzen und Unruhe?

Oder sagt er Dir nur, er würde 3 Wochen nicht trinken, wenn Du nicht da bist?

LG Tabiba

lula
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2008, 12:09

Beitrag von lula » 19.06.2008, 12:21

nein,man merkt ihm nichts an,er ist ganz normal.ich habe es selbst gesehen,war dabei auf dem dorf,die fam.darf ja nichts wissen.

gringa
Beiträge: 672
Registriert: 13.05.2008, 23:44

Beitrag von gringa » 19.06.2008, 12:37

Ja, Lula


die Familie darfs nicht wissen....
Alkoholiker sind auch sehr trickreich.
Drei Wochen schaffen sie, auch länger, aber das Ziel ist doch "trocken" zu
bleiben.
Eine halbe Flasche hochprozentiges + Bier ist bedenklich.

Du meinst es gut, ich möchte Dir auch Deinen guten Glauben nicht
nehmen.
Aber ohne prof.Hilfe geht es nicht, glaube mir.
Ich habs versucht, es hält eine Zeit an, aber geht dann schlimmer
wieder los.


Liebe Grüsse

Gringa

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 19.06.2008, 12:55

Hallo, es gibt ja die sogenannten "Quartalsäufer, die über Wochen, manchmal Monate nichts trinken, dann aber heftig.

Ich denke das größte Problem für einen Alkoholiker ist es, "trocken" zu bleiben. Alkoholismus ist ja eine Krankheit. Manche sind wirklich genetisch anfällig dafür.

Und da Alkohol eine legale Droge wie auch Tabak ist, ist die Versuchung
sehr groß. Da muß man schon einen sehr starken Willen haben.

Ich kenne Hurghada nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß man dort sehr leicht an Alkohol kommt und er auch nicht so teuer ist, wie in anderen ägyptischen Städten.

In Kairo ist zum Beispiel Alkohol sehr teuer, und Ägypter dürfen zum Beispiel im Duty Free Laden im Kairoer Flughafen keinen Alkohol kaufen. Wenn man als Tourist eine Flasche Whisky kauft, wird das im Reisepass eingetragen.

Liebe Lula, Du hast da wirklich ein großes Problem.
Wie kommt es, daß Du so viel Zeit hast?
Würdest Du mir Dein Alter und das deines Freundes verraten?

LG Tabiba
Jedenfalls noch vor einigen Jahren.

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 19.06.2008, 12:58

Entschuldigung, ich meinte mit "jedenfalls novh vor einigen Jahren" das mit dem Duty Free-Einkauf :oops:

lula
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2008, 12:09

Beitrag von lula » 19.06.2008, 13:13

in HRG kannst du überall alkohol kaufen und fast überall trinken.soviel zeit habe ich nicht,ich bin selbständig und habe selbst genug zu tun.aber ich bin immer für leute da die mich brauchen,egal ob wir zusammen bleiben (weiß ich sehr bezweifle)oder als freunde.als gr.problem sehe ich das nicht,ich versuche ihm zu helfen,wenn es nicht klappt,weiß ich für mich das ich es versucht habe.wir sind schon über 2 jahre zusammen und ich habe das trinken,am abend 2-3 bier nicht so ernst genommen,bis er mir jetzt sagte,daß er sonst jeden tag mehr trinkt und er damit ein problem hat.er wird 40 und ich 50,

gringa
Beiträge: 672
Registriert: 13.05.2008, 23:44

Beitrag von gringa » 19.06.2008, 13:55

Hallo Lula,


Deine eine Hilfsbereitschaft in allen Ehren, kann ich sogar verstehen.
Man hilft seinen Freunden, aber einem Alkoholiker kann und soll
man gar nicht helfen.
Erst wenn er ganz am Boden ist, ein Einsehen hat, nimmt er fachliche
Hilfe an.
Im Augenblick bittet er Dich um Hilfe, das ist halbherzig, glaube mir
ich habe es erlebt. Du vergeudest nur Deine Energie und in Deinem
Fall auch noch vielleicht Dein Geld.
Mein ehemaliger Chef ist Anfang dieses Jahre für lange Zeit in
einer Klinik gelandet.
Ich kenne Äg. nicht, aber glaube mir in einer tour.Zone
kann man ganz sicher keinen Alkoholentzug durchziehen.


Alles Gute für Dich

Gringa

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Beitrag von Canim » 19.06.2008, 13:58

Das ist alles so lalala, sag doch mal ganz konkret, wie du dir Hilfe vorstellst?

Du bist 10 Jahre älter, scheinbar gut situiert, du kannst also in sein Heimatland gehen und ihm beim Alkoholentzug helfen? Wenn er Alkoholiker ist, wird er wohl auch nicht unbedingt einer geregelten Arbeit nachgehen, wer finanziert also euren Lebensunterhalt dort, wenn nicht du?

Die Familie darf nichts wissen, also hast du keine Unterstützung vor Ort. Was passiert bei den von Tabiba geschilderten Symptomen. Einweisung in ein Krankenhaus, wer übernimmt die Kosten dafür? Auch du wahrscheinlich, oder?

Du bist keine Fach-Therapeutin für Alkoholiker, sondern Co-Betroffene, die benötigen meist ebenfalls eine Therapie, um anders mit der Sucht des Gefährten umzugehen als sie es tun.

Wie du siehst, sehe ich das gerne realistisch und möchte dich einfach fragen, wie du das vorhast. Denn davon ist nicht unerheblich ein wichtiger und langer TEil deines Lebens betroffen. Du bist nur zwei Jahre älter als ich, hast du das Gefühl, hier nicht mehr gebraucht zu werden, dass du deinen Einsatz dahingehend so vehement planst? Fehlt dir das Gefühl, gebraucht zu werden?

Was sind deine Beweggründe, Helfersyndrom ist mir zu wenig. Du mußt mir das alles nicht beantworten, aber beantworte dir das doch mal selber.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

lula
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2008, 12:09

Beitrag von lula » 19.06.2008, 14:15

er geht regelmäßig zur arbeit und verdient ganz gut.ich denke ganz so schlimm ist es bei ihm noch nicht,es besteht hoffnung,wenn er eine feste hand hat.ich habe vor vorraussichtlich im nächsten jahr,wenn ich alles hier geklärt habe mit touristenvisum ,daß heißt 3 monate in Äg.und dann 2-3 wochen hier zu leben.ich habe nicht das gefühl hier nicht gebraucht zu werden,aber ich habe schon bevor ich ihn kannte überlegt dort zu leben und zwar mit noch einem ehepaar von D.ich hatte auch schon geschrieben,daß er mir was bedeudet,aber dort zu leben ist nicht von ihm abhängig und finanziell werde ich ihn nicht unterstützen,denn das hilft ihm bei diesem pro´blem nicht weiter.ich hatte ja schon erwähn,daß ich die hälfte der wohnung bez.und auch wenn ich da bin den kühlschrank voll mache,daß ist normal,mache ich wenn ich bei freunden hier bin ja auch.

gringa
Beiträge: 672
Registriert: 13.05.2008, 23:44

Beitrag von gringa » 19.06.2008, 14:28

@ Camin,

das möchte ich voll unterschreiben.

Mein Helfersyndrom lebe ich jetzt doch lieber bei der
Caritas aus.
Alles andere ist Perlen vor die S.... getreut.



LG Gringa

Mriva
Beiträge: 340
Registriert: 05.04.2008, 19:50

Beitrag von Mriva » 19.06.2008, 14:33

Hallo Lula,

ich habe nochmal eine Frage zu der Alkoholbeschaffung in Ägypten. Also als ich 2003 das letzte Mal dort war, gestaltete es sich echt schwierig, außerhalb des Hotels Alkohol zu kaufen. Es gab zwar Restaurants und Bars mit Alkoholausschank aber das ist ja wohl auch teurer. Wir wollten uns Bier zum mitnehmen kaufen und das bekamen wir nur in so einem Dutyfree-Shop unter Vorlage des Reisepasses.
Hat sich das so sehr geändert in Hurgada? Und verdient dein Freund so gut? Was hat er denn für einen Job?
LG
Mriva

Mriva
Beiträge: 340
Registriert: 05.04.2008, 19:50

Beitrag von Mriva » 19.06.2008, 14:37

Dein Freund scheint ja wirklich die Ausnahme zu sein, wenn du der Meinung bist er ließe sich von einer weiblichen "festen Hand" leiten.
Ich habe noch keinen Moslem kennen gelernt, der sich überhaupt etwas von einer Frau sagen lässt.

lula
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2008, 12:09

Beitrag von lula » 19.06.2008, 14:41

ja,er verdient nicht so schlecht,je nach saison oder wie noch?weiß ich noch nicht.er arbeitet in einem parfümgeschäft,und hat jetzt auch ein paar anteile mit.alkohol kannst du kaufen in gaststätten, am preiswertesten im 4 you in HRG.

lula
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2008, 12:09

Beitrag von lula » 19.06.2008, 14:45

ja,er lässt sich viel von mir gefallen,bin nicht so eine ruhige frau,er ist auch etwas europ.,ich kann dort ganau so spaz. und alleine weg gehen mit meinen freunden wie hier in D.,nur auf dem dorf möchte er nicht,daß ich ihm vorschriften mache,wegen familie. weiß aber immer noch nicht ob das alles echt ist,werde abwarten.

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 19.06.2008, 15:07

Hallo Lula, da ich beruflich viel damit zu tun habe, weiß ich, daß Alkoholismus sehr weit verbreitet ist und extrem schwierig zu behandeln ist. Die Rückfallquote ist enorm hoch. Es ist aber nicht so, daß jeder
Alkoholiker auffällig ist, sehr viele sind berufstätig, fahren (leider :evil: )
Auto, führen für ihre Umwelt ein normales Leben.

Manchmal habe ich den Eindruck, daß mindestens ein Drittel der Einwohner unserer Stadt Alkoholprobleme haben.

Aber es fallen ja nur die "Penner " und Obdachlosen auf, der Rest lebt weiter, meist jahrelang problemlos oder eben bis zum Zusammenbruch.

Was ich damit sagen oder fragen will: Wie hoch ist denn der Leidensdruck
deines Freundes und wie sehr fühlst Du Dich durch seinen Alkoholabusus
gestört?
Es ist ja bekannt, daß ein Alkoholiker erst zum Entzug bereit ist, wenn ihm Arbeitslosigkeit droht, die Ehefrau ihn verläßt oder er sogar auf der
Straße sitzt. Und da gehört wirklich ein starker Wille dazu.

Man sagt ja, daß sie erst in der Gosse liegen müssen, um aufzuhören, aber auch das nützt kaum. Es gibt ja immer noch Sozialhilfe.
Ich habe schon soviele Alkoholiker von der Straße aufgelesen, ein Tag auf Intensivstation, nächster Tag wieder auf der Parkbank. Das wiederhlt sich so alle 4 Wochen.

Du sagst, dein Freund verdient gut, zahlt die halbe Miete und hat noch genug Geld für Alkohol. Warum soll er dann (in seinen Augen) aufhören.
Das erzählt er Dir vielleicht, damit Du ihn nicht verläßt.

Warum läßt Du ihn nicht einfach sein Leben leben. Trenne Dich von ihm, ihr könnt ja weiter Freunde bleiben. Aber vom Alkohol wirst Du ihn in Hurghada nicht losbekommen.
Da mußt Du schon in eine Oase in der Sahara leben.

Und warum willst Du ausgerechnet in Hurghada leben?
Was ist so schön an diesem Ort?
Kauf Dir ein Haus auf Mallorca oder einer anderen dieser Inseln, aber warum Hurghada?

LG Tabiba

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Beitrag von Tabiba » 19.06.2008, 15:15

Hallo, mal ganz off topic an die Moderation hier:

Geht Eure Uhr eine Stunde nach, also ich habe jetzt 15:13, aber wenn ich etwas schreibe, wird es immer eine Stunde früher angezeigt.

Mein Computer zeigt auch sonst die richtige Zeit an. Ist mir auch schon in einem anderen Computer aufgefallen.

Kann es wirklich an mir liegen :roll: :?: :shock:


LG Tabiba

Antworten